Vollständige Version anzeigen : Ist F10 hier bekannt?
a.dau
09. September 2006, 23:24
Ein neues Wundermittel- oder Werbung?
Beitrag 3 unter diesem Link.
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=121170
Kann jemand bestätigen was da geschrieben steht???
sigg
10. September 2006, 00:02
Ich habe es noch nie zu Gesicht bekommen, teste aber ein deutsches Produkt welches nur als Trinkwasserzusatz den gleichen Effekt erzielen soll.
Kolumsan.
Um es aber sorgfältig zu machen, wird der Trinkwasserzusatz von mir 3 Monate getestet.
Positive Reaktionen habe ich in dieser Richtung schon festgestellt, aber es ist noch zu früh, um ein abschließendes Urteil zu fällen.
Werde in 3 Monaten eine Bilanz ziehen.
aramama
10. September 2006, 14:47
Hallo Anette,
mein TA schwört drauf!
Ich lasse meinen Maracanahahn damit inhalieren und der TA hat ihm die Nase schon mehrfach damit gespült.
Gruß
Christiane
asco1
19. September 2006, 15:14
Hallo,
meine Graupis haben das vom TA zum Inhalieren gegen Aspergillose bekommen.
Ist ein schonendes Mittel, da es die Organe nicht angreift lt. TA.
Grüße
quiet
20. September 2006, 02:00
mein TA schwört drauf!
Ich lasse meinen Maracanahahn damit inhalieren und der TA hat ihm die Nase schon mehrfach damit gespült.
Wie lange wendest Du dieses Mittel schon an? Hat es geholfen? Sind die pathogenen Sporen und Keime kaputt oder wenigstens merklich reduziert??
Ich selbst hatte und habe immer noch so meine Bedenken und vorallem Angst, daß es zuviel "wegscheuern" könnte.
TimonDiego
20. September 2006, 14:11
Hi,
als Fayo seine Schimmelpilze in der Nase hatte, hat er auch das volle Aspergillose-Behandlungsprogramm bekommen. Er hat täglich 20 Minuten mit einem Gemisch aus 1 ml Imaverol, 1 ml F 10 auf 100 ml. Wasser inhaliert. Mein Doc meinte auch, es ist sehr gut und geht net auf die Organe.
aramama
21. September 2006, 09:05
Wie lange wendest Du dieses Mittel schon an? Hat es geholfen? Sind die pathogenen Sporen und Keime kaputt oder wenigstens merklich reduziert??
.
Hallo,
leider nicht. Lediglich die Nase ist jetzt frei. Früher mußte der TA ihm immer erst verdicktes Sekret (tlw. stinkend) rauspolken, das ist jetzt ok, er hat aber im Abstrich immer noch Keime. Er hat aber auch noch Aspergillose, es ist auch dafür.
Es geht so fast ein Jahr.Der Vogel ist aber munter, man merkt ihm nix an.
Gruß
Christiane
loriebaby
28. September 2006, 16:16
hallo, habe einen 2 jährigen kakadu, hätte gern gewusst, was aspergillose ist?
loriebaby
29. September 2006, 17:14
hallo,
hatte gestern schon mal geschrieben, habe aber keine antwort bekommen. hätte gerne gewußt, was aspegillose ist?
ara_severa
29. September 2006, 17:15
Hallo loriebaby,
zu Aspergillose schau z.B. hier:
http://papageienfreunde-im-web.de/aspergillose.htm
oder gib im google den Begriff ein, Du findest jede Menge information, auch hier im Forum durch die Suchfunktion.
LG
ara_severa
Christian
01. November 2006, 11:28
Hi,
seit F10 in dem Buch Leitsymptome bei Papageien und Sittichen, Enke Verlag, 2004, Erwähnung gefunden hat, scheinen es immer mehr Tierärzte anzuwenden.
Der erste TA, der den Einsatz von F10 als Antimykotikum bei Aspergillose publiziert hat, scheint der Brite Dr. Michael Stanford gewesen zu sein. Er bekämpfte damit Aspergillose als Sekundärinfektion bei PBFD-infizierten Graupapageien per Inhalation. Für diejenigen, die es noch nicht wissen, Stanford war der erste, dem es gelang PBFD zu heilen ... HIER (http://www.globalparrots.com/case_studies/case_studies1.html) sein eigener Artikel dazu.
Unser TA meinte, daß F10-Inhalationen wesentlich schonender für den Vogelorganismus seien, als die gängigen Antimykotika, die die Organe meist extrem belasten.
Wir selbst verwenden es zu Desinfektionszwecken und mein Schatz, die diverse Allergien und Asthma hat, reagiert darauf im Gegensatz zu den meisten anderen Präparaten überhaupt nicht.
RieJac01
07. November 2006, 06:48
Wie verdünnt muss man es für die Desinfektion anwenden? Kann man einfach von Imervarol auf F10 umsteigen? Inhaliere auch gerade mit Imervarol!
Danke!
Grüße Doreen
Christian
07. November 2006, 20:23
Hi Doreen!
Wie verdünnt muss man es für die Desinfektion anwenden?
Das kommt darauf an, welche Erreger man bekämpfen will. Für weniger gefährliche Bakterien mischt man es 1/500 mit Wasser. Bei hartnäckigeren Bakterien und Aspergillose wird 1/250 empfohlen. Für andere Pilze und Viren soll man 1/125 mischen.
Das wird alles im Datenblatt erläutert.
Kann man einfach von Imervarol auf F10 umsteigen?
Die Frage habe ich bereits HIER (http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1335997&postcount=14) beantwortet.
RieJac01
08. November 2006, 15:00
Danke dir Christian!
Hatte den anderen Thread erst später bemerkt...:o ! ich werde mal abwarten, was die Ergebnisse morgen bringen und da muss ich ja eh mit der Tierklinik telefonieren. Da werd´ich gleich mal fragen, ob die was von F10 gehört haben und ob Sie uns dieses empfehlen würden für die Therapie mit Wilma! Ich melde mich dann auf jedenfall! Denke zur Desinfektion werde ich es mir bestimmt eh anschaffen! Danke nochmal!
Grüße Doreen
Peppermint
13. November 2006, 11:24
Hallo,
mein Grauer kriegt auf Grund einer Pilzinfektion im Kopfbereich zweimal täglich Inhalationen mit F10 und Ima.
Jeweils 1 ml auf 100 ml Wasser als Inhalationslösung.
Laut TA (Dr. Kostka) ist F10 ein schleimhautfreundliches Desinfektionsmittel.
Leider bringt die Inhalation noch nicht den gewünschten Effekt, da nur wenig bis gar kein Sekret rauskommt.
Viele Grüße Pepper
RieJac01
13. November 2006, 13:08
Hallo,
hätte nochmal ne Frage! Wollte F10 bestellen und habe den Link genutzt! Komme da aber auf keine Bestellung oder ähnliches! Was muss ich tun???
Lolipop
13. November 2006, 14:32
Hallo Pepper,
gebt ihr die beiden Medikamente also gemischt miteinander? Oder abwechselnd mal mit dem einen, mal mit dem anderen. Das Mischungsverhältins von 1:100 ist mir bei dem F 10 auch neu. Bislang war das höchste 1:250, was ich gelesen habe. Der Arzt wird aber wohl schon wissen, was er anschafft.
Mit der Seite von Oesieg ging es mir genau so. Da ist kein Shop zum Bestellen integriert. Wie wäre es mit einer " Bestellmail" ? Ich bräuchte auch was von dem F 10, wäre also um Rückmeldung froh!
petra
RieJac01
13. November 2006, 14:39
Bin dabei!
Ich würde einmal zu 14,90 (oder so) nehmen! Will es mal ausprobieren!
Wer bestellt?
Christian
13. November 2006, 20:31
Hi again!
Leider bringt die Inhalation noch nicht den gewünschten Effekt, da nur wenig bis gar kein Sekret rauskommt.
Diese Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... hab' ich da was mißverstanden?
Was muss ich tun???
Ja, wiiieee ... erinnert sich in Zeiten des Online-Shopping keiner mehr ans gute alte Telefon? ;) Im Menü Kontakt findest Du im Impressum die Telefonnummer als auch den Menüpunkt Email. Einen Online-Shop hat Oesieg wie bereits erwähnt nämlich nicht.
Das Mischungsverhältins von 1:100 ist mir bei dem F 10 auch neu.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß der Hersteller zwar für Aspergillose 1/250 vorschlägt, ansonsten aber für die Bekämpfung von Pilzen zu 1/125 rät. Was die 1/100 angeht, so scheint der TA hier pragmatisch vorzugehen und dieses leichter zu berechnende Mischungsverhältnis als tolerabel einzustufen.
RieJac01
20. November 2006, 06:33
Guten Morgen,
muss noch mal was fragen...
Habe mir das F10 Konzentrat bestellt! 14,90 für 100ml! So weit so Gut! Nun ist da gar keine Beschreibung oder ähnliches dabei...:traurig: Wo bekomme ich die Mischungsverhältnisse her??? Bzw. kann Sie mir jemand mal nennen! Will es ja auch nicht falsch anwenden.
Danke! Bis später
Christian
20. November 2006, 20:31
Hi again!
Nun ist da gar keine Beschreibung oder ähnliches dabei...:traurig:
Das erstaut mich aber ... ich hatte ein Datenblatt dabei.
Das Mischungsverhältnis bei Aspergillose wird mit 1/250 empfohlen. Bei anderen hartnäckigen Pilzsporen wird hingegen sogar 1/125 angeraten und von manchen Tierärzten wohl auch bei Aspergillose angewandt.
HIER (http://www.healthandhygiene.net/product_details.asp?ContentId=68) ist eine englisch-sprachige Tabelle des Herstellers.
Lolipop
22. November 2006, 16:22
Habe das F 10 nach einer mail ruckizucki von der Firma erhalten. Sogar gegen Rechnung, ohne die heute leider überall übliche Vorkasse! Ein Datenblatt war auch dabei. Aber das bezog sich eher auf die Anwendung als Desinfektionsmittel.
Jedenfalls habe ich meinen Grauen schon ein paar Mal mit einer Mischung 1: 125 inhalieren lassen. Bekommt ihm gut, hoffe sehr, dass der blöde Pilz mal etwas weicht....
Wäre schön, wenn sich noch andere Leute melden, die evt schon erste Erfolge haben. Auch wären die Inhalationszyklen interessant.
Ciao, Petra
Christian
22. November 2006, 19:03
Hi again!
Habe das F 10 nach einer mail ruckizucki von der Firma erhalten. Sogar gegen Rechnung, ohne die heute leider überall übliche Vorkasse! Ein Datenblatt war auch dabei.
War bei mir genauso, ich hatte allerdings telefonisch geordert und noch eine ganze Weile mit dem netten Herrn am Telefon gefachsimpelt ;)
Peppermint
23. November 2006, 16:42
Sorry für die späte Antwort (schäm)
@ Lollipop - ja beide Medikamente werden zusammen mit dem Wasser in einer 100ml Flasche aufgefüllt und so als Inhalat verwendet.
@Christian
das mit dem Sekret hast du richtig verstanden - ich meinte aber eigentlich abgestorbene Pilzsporen und ähnliches. Hin und wieder kommt halt so eine Art dunkler Krümel aus der Nase - aber nicht die Menge die der TA ausräumt. Das ist eine ziemlich stressige Prozedur, die mit entsprechendem Gebrüll kommentiert wird. :k
Leider ist beim letzten Mal Nasereinigen die Schleimhaut etwas verletzt worden, so daß es ein wenig geblutet hat. Die Nasenöffnung war vollständig zugekrustet und hat jetzt nur eine winzige Öffnung. Nächste Woche ist wieder ein TA-Termin deswegen.
Wenigstens ist Cajun nicht nachtragend :D
Christian
23. November 2006, 18:36
Wenigstens ist Cajun nicht nachtragend :D
Weil er intelligent genug ist zu merken, daß ihm geholfen wird. Denn nach der Prozedur kann er besser atmen.
Peppermint
24. November 2006, 10:37
@Christian
Klar, deswegen hat Cajun Dr. Kostka auch kräftig gebissen ....:D
Vielleicht war der Vogel auch einfach sauer, weil der TA vorher rumgetönt hat, dass solche Arbeitsunfälle in seiner Praxis relativ selten seien.
Und das bloß weil ich vor meiner fliegenden Kneifzange vorgewarnt habe:D
Christian
24. November 2006, 21:03
Klar, deswegen hat Cajun Dr. Kostka auch kräftig gebissen ....:D
Na, gut, sagen wir ... er ist nicht lange nachtragend ;)
cougar
05. December 2006, 20:58
Hallo Ihr,
ich mag blind sein, aber wo bestellt Ihr denn F10? Direkt aus Südafrika? :?
Habe hier inzwischen drei von 7 Nymphen mit Aspergillose sitzen, mit natürlich dem Verdacht, dass es alle haben. Daher käme mit ein relativ nebenwirkungsfreies Mittelchen zur Prophylaxe sehr recht.
Gruß,
Annika
Christian
05. December 2006, 22:05
Hi Annika!
..., aber wo bestellt Ihr denn F10?
Oesieg (http://www.oesieg.de) ist derzeit der einzige deutsche Anbieter ... Bestellung telefonisch oder per Mail.
Habe hier inzwischen drei von 7 Nymphen mit Aspergillose sitzen, mit natürlich dem Verdacht, dass es alle haben.
Warum sollten es alle haben? Aspergillose ist nicht ansteckend.
Daher käme mit ein relativ nebenwirkungsfreies Mittelchen zur Prophylaxe sehr recht.
Die beste Prophylaxe ist eine ausreichende Vitaminversorgung, viel Freiflug und entsprechende Luftfeuchtigkeit von ca. 60% ... falls nicht schon vorhanden, ist ein Hygrometer eine gute Anschaffung.
aramama
05. December 2006, 23:24
Hallo Ihr,
ich mag blind sein, aber wo bestellt Ihr denn F10? Direkt aus Südafrika? :?
Habe hier inzwischen drei von 7 Nymphen mit Aspergillose sitzen, mit natürlich dem Verdacht, dass es alle haben. Daher käme mit ein relativ nebenwirkungsfreies Mittelchen zur Prophylaxe sehr recht.
Gruß,
Annika
Hallo Annika,
ich laß es mir vom TA in der richtigen Dosierung gleich in NaCl anmischen.
Viel Glück, wie geht´s denn Jadzia?
Christiane
Gravita
06. December 2006, 14:29
(...) aber wo bestellt Ihr denn F10? Direkt aus Südafrika? Nöö, im Fachversand (http://www.rocos-futterkiste.de/shop/index.php/cPath/68/category/Desinfektionsmittel/XTCsid/7af08245ac00faabc498699b790e7db1) !
Christian
06. December 2006, 19:53
Nöö, im Fachversand !
Aha, die anderen Händler ziehen nach ... Preis vergleichen ;)
cougar
06. December 2006, 20:34
Hallo,
danke für die Links. Dann kann ich ja loslegen :freude:
Leider haben diagnosiziert drei der sieben Nymphen Aspergillose (durch röntgen).
Vermutlich aber alle, durch die gleichen Halterungsbedingungen. Im Verdacht steht Buchenholzgranulat (namhafter Hersteller), Schimmel an den Wänden konnte ich nocht nicht finden (wir ziehen aber z.Glück auch in 3 Wochen um).
Jadzia geht es nach Itrafungol wieder gut, Jonathan auch, aber Francis hat es nicht vertragen und hat nun eine vergrößerte Leber. Nun muss ich Lamisil oral geben, 0,6 ml, was ziemlich viel für so einen kleinen Vogel ist :traurig:
Luftbefeuchter haben wir, Hydrometer auch, und konstante Feuchtigkeit von 55 - 60%, was mehr ist, als ein Nymph aus seiner Heimat kennt. Freiflug bis zum Abstürzen, Vitamine bis zum Abwinken. Eigentlich habe ich keinen klassischen Fehler gemacht, um so erschreckender ist die Dimension der Krankheit in meinem Schwarm.
Christian
07. December 2006, 19:48
Eigentlich habe ich keinen klassischen Fehler gemacht, um so erschreckender ist die Dimension der Krankheit in meinem Schwarm.
Dann muß ja eine Belastung im Raum vorliegen oder vorgelegen haben.
Übrigens ... man kann auch F10 in Heizungsverdunstern einsetzen, um die Sporenbelastung in der Luft zu reduzieren.
cougar
07. December 2006, 22:07
Dann muß ja eine Belastung im Raum vorliegen oder vorgelegen haben.
Ich hoffe auf die neue Wohnung.
Ich bin eigentlich hochgradig gegen Schimmelpilze allergisch und mir geht es gut. Aber die Biester müssen ja irgendwo sein...
Christian
09. December 2006, 09:01
Aber die Biester müssen ja irgendwo sein...
Daß das Buchenholzgranulat die Ursache war, kann man zwar nicht ausschliessen, aber ich halte das doch eher für unwahrscheinlich.
Nicht selten ist die Futterqualität schuld. Erdnüsse werden bei Nymphen wohl kaum als Ursache in Frage kommen, aber zu lange und/oder falsch gelagertes Futter kommt in Frage ... hast Du vielleicht bereits kontaminiertes Futter gekauft?
Wenn Du selbst Allergikerin bist, scheint mir die These einer Kontamination der Wohnung ja eher unwahrscheinlich.
Ich würde der Ursachenforschung weiter nachgehen, denn nur wenn die Ursachen wegfallen, bestehen Gesundungschancen.
Logo
09. December 2006, 09:50
Hallo.
Ich verstehe nicht so ganz wie dieses F10 wirken soll.
Die TiHO in Hannover geht davon aus, dass inhalieren (egal mit welchem Mittel) nicht bis tief in die Luftsäcke wirkt. Also wenn einem dieser Weg verschlossen bleibt, wie kommt es dann in die Lunge und Luftsäcke.
Übers Trinkwasser? Dann müsste es ja systemisch wirken.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein und das selbe Mittel innerlich und äußerlich anzuwenden ist.
Klärt mich doch mal bitte auf. Ich suche auch nache einer Therapie für mie Grauen.
Lg Heike
Nudlz
09. December 2006, 10:08
Wir verwenden auf Empfehlung unseres TA´s das F10 im Luftbefeuchter. Soll für die Abtötung der Bakterien und Pilze in der Luft helfen.
Unsere beiden hatten Bakterien und einen Hefepilz und aufgrund diesen wurde uns vom TA das F10 empfohlen. Inhalieren mussten wir allerdings damit nicht. Wir haben 2 Medikamente bekommen zur Bekämpfung der Erreger.
Christian
09. December 2006, 10:15
Ich verstehe nicht so ganz wie dieses F10 wirken soll.
Es tötet Bakterien, Viren u. Pilze bei Kontakt ab. Entweder flüssig oder als Gas. Eine hinreichend lange Kontaktzeit vorausgesetzt.
Die TiHO in Hannover geht davon aus, dass inhalieren (egal mit welchem Mittel) nicht bis tief in die Luftsäcke wirkt.
Möglich, aber Fakt ist, daß es schon gelungen ist, Graue per Inhalation zu heilen.
Also wenn einem dieser Weg verschlossen bleibt, wie kommt es dann in die Lunge und Luftsäcke.
In die Lunge kommt es beim Inhalieren definitiv. Bis tief in die Luftsäcke sicherlich nicht, da diese nur beim Fliegen richtig durchlüftet werden, wenn ich mich richtig entsinne. Man könnte also vor dem Freiflug für eine hinreichende Verdunstung in der Raumluft sorgen und nachdem die Geier ein paar Runden gedreht haben, wieder Lüften. Wie gesagt, man kann es auch in Heizungsverdunster füllen. Hierbei wird es allerdings ein ganze Weile brauchen, bis eine entsprechende Konzentration in der Raumluft erzielt wird. Besser ist da sicherlich ein Kaltluftverdunster geeignet.
Übers Trinkwasser?
Ich weiß, daß manche Züchter es auch über's Trinkwasser verabreichen, um Infektionen des Magen/Darm-Traktes zu behandeln. Ich persönlich halte davon allerdings nicht viel, da F10 halt auch die Schleimhäute reizt und hier auch Vergiftungsgefahr bestehen kann. Zudem gibt es für nahezu alle Infektionen des Verdauungstraktes gute Medikamente, so daß man hier nicht solche Experimente machen muß. Bei Züchtern hingegen, die enorm viele Vögel behandeln müssen, kann ich schon nachvollziehen, wenn kostengünstige Alternativen gesucht werden. Stell Dir mal vor, Du müßtest 50 Vögel oder mehr von einem TA behandeln lassen ... die Rechnung möchte ich nicht sehen 8o
Wir verwenden auf Empfehlung unseres TA´s das F10 im Luftbefeuchter.
Das scheint mir auch die einzige Möglichkeit, eine Bekämpfung der Pilzsporen bis tief in die Luftsäcke zu erzielen, wenn man die Anwendung systemisch wirkender Präparate vermeiden will, die bekanntlich den Körper extrem belasten.
cougar
09. December 2006, 17:54
In einem anderen Forum hat jemand gepostet, der F10 (als Salbe) auf eine Wunde, die durch Schimmelpilz verursacht ist, schmieren soll und das entzündete Auge mit F10 ausspülen. Anweisung des TA.
Christian
10. December 2006, 09:08
Wie bitte? Ein entzündetes Auge mit F10 ausspülen? Ich glaube, ich lese nicht richtig. Davon würde ich dringend abraten, da F10 die Schleimhäute nicht unerheblich reizt und der Hersteller insbesondere vor Augenkontakt warnt.
Logo
10. December 2006, 09:27
Okay. Also es kommt zwar wie alle anderen Mittel nur in die Lunge, aber nicht in die Luftsäcke. Also wäre die Idee mit dem verdunsten und dann die Geier fliegen lassen ja gar nicht so schlecht. Nur wer nacht das wirklich so?
Uns warum kann ich das mit anderen Mitteln nicht auch so machen?
Wir haben ja früher auch inhaliert, aber die TiHo sagt immer dass das gar nichtw birngt. Jetzt hört man wieder dass es doch was bringt. Ich bin verwirrt und mag es nciht wenn in einem Institut verschiedene Lehrmeinugnen bestehen. Man weiß ja gar nicht mehr wonach man sich richten soll.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt, dass meine Geier gesund werden. Aber ich bin halt sehr skeptisch geworden.
Ich wäre die erste die das auch für viel Geld kaufen würde, wenn sicher ist dass es wirklich was bringt.
Lg Heike
Christian
10. December 2006, 09:54
Jetzt hört man wieder dass es doch was bringt.
Es gibt einen britischen Tierarzt namens Michael Stanford, dem es als erstem gelang PBFD-infizierte Graupapageien zu heilen. Diese hatte Aspergillose als Sekundärinfektion, die er erfolgreich mit F10-Inhalationen behandelt hatte. Die Grauen waren nach 9 Monaten kerngesund!
Folglich bringen Inhalationen mit F10 durchaus etwas. Wenn allerdings die Erkrankung so weit fortgeschritten ist, daß die Luftsäcke total durchseucht sind, mag die TiHo recht haben, daß Inhalationen hier nicht bis in die Luftsäcke wirken und keine Heilung versprechen können.
Man weiß ja gar nicht mehr wonach man sich richten soll.
So ist das halt, wenn man mit Erkrankungen konfrontiert wird, deren Erforschung noch nicht abgeschlossen ist.
Ich wäre die erste die das auch für viel Geld kaufen würde, wenn sicher ist dass es wirklich was bringt.
Wieso viel Geld? F10 ist im Vergleich zu anderen Präparaten spottbillig. 100ml kosten 14,95 und es ist ein Konzentrat. Aus 5ml gewinnt man 1250ml Inhalationslösung, da es 1/250 mit Wasser gemischt wird für die Aspergillose-Inhalation. Aus der kleinen Flasche ergeben sich also 25 Liter .... somit ist F10 das günstigste Desinfektionsmittel, das ich kenne ;) Hinzukommt, daß es weniger schädlich ist, als die meisten anderen Präparate.
depechem242
10. December 2006, 23:35
Wir verwenden auf Empfehlung unseres TA´s das F10 im Luftbefeuchter. Soll für die Abtötung der Bakterien und Pilze in der Luft helfen.
Unsere beiden hatten Bakterien und einen Hefepilz und aufgrund diesen wurde uns vom TA das F10 empfohlen. Inhalieren mussten wir allerdings damit nicht. Wir haben 2 Medikamente bekommen zur Bekämpfung der Erreger.
Mich würde mal interessieren, wie ist denn das Mischungsverhältnis für die Nutzung im Luftbefeuchter sein soll?
Logo
11. December 2006, 08:23
Hallo Chris.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es teuer ist. Ich habe gesagt, dass ich es auch kaufen würde wenn es sehr teuer wäre, da mir die Gesundheit meiner Papageien sehr am Herzen liegt.
Also ich werde nochmal mit der TiHo Rücksprache halten und hoffe auf eine positive Auskunft.
Lg Heike
aramama
11. December 2006, 11:02
Wie bitte? Ein entzündetes Auge mit F10 ausspülen? Ich glaube, ich lese nicht richtig. Davon würde ich dringend abraten, da F10 die Schleimhäute nicht unerheblich reizt und der Hersteller insbesondere vor Augenkontakt warnt.
Hallo,
mein TA, sehr vogelkundig, spült auch die Nase damit.
Gruß
Christiane
cougar
11. December 2006, 12:43
Hallo,
ich werde berichten, ob die F10 Behandlung bei dem Nymphen hilft.
Christian
11. December 2006, 18:02
Hi again!
Ich habe gesagt, dass ich es auch kaufen würde wenn es sehr teuer wäre, ...
Ach so.
Also ich werde nochmal mit der TiHo Rücksprache halten und hoffe auf eine positive Auskunft.
Halt uns mal auf dem Laufenden, was die sagen.
mein TA, sehr vogelkundig, spült auch die Nase damit.
Das machen viele ... aber das Auge ist doch merklich empfindlicher, als die Nasenschleimhäute, würde ich sagen.
ich werde berichten, ob die F10 Behandlung bei dem Nymphen hilft.
Bestens ... Du solltest die Behandlung aber mit dem Tierarzt abstimmen.
cougar
11. December 2006, 19:59
Bestens ... Du solltest die Behandlung aber mit dem Tierarzt abstimmen.
Ich meinte die Augenspülung, das ist aber nicht mein Nymph. Ich selber doktore nie ohne Abstimmung mit mind. einem (meistens mehreren :~ ) TA rum...
Logo
11. December 2006, 21:22
Also ich habe heute mit Frau Dr. Kohte von der TiHo gesprochen.
Sie meinte, dass F10 wohl häufig bei Greifvögeln eingesetzt wird und bei denen wirkt es auch recht gut. Allerdings ist der Befall bei den Greifvögeln weiter oben als bei den Papageien. Das heißt dort kommt ein Inhalat noch hin. Sie meinte, dass es wie immer ein Problem der Belüftung der Luftsäcke ist.
Sie hat das Medikament noch nie bei Papageien eingesetzt da es eben ein Desinfektionsmittel ist. Sie hat da eher Bedenken, dass es eher schadet als nutzt und wörtlich: "ich kenne auch keinen Vogel an dem ich das mal eben so eben ausprobieren würde"
Sie meinte aber auch, dass inhalieren therapiebegleitend nicht schaden kann und empfahl mir Imaverol. Aber sie betont, dass dies nicht die einzige Therapie sein kann und man versuchen solle, dass die Tiere viel fliegen.
Nun, dann werde ich zusätzlich wieder inhalieren und das Flugtraining weiter vorantreiben. Dank Etienne ist ja hier zum Glück richtig was los in der Bude.
Lg Heike
Christian
12. December 2006, 18:55
... und wörtlich: "ich kenne auch keinen Vogel an dem ich das mal eben so eben ausprobieren würde"
Das bestätigt meine Vermutung: Die TiHo hat sich bislang nicht eingehend über F10 informiert und erst recht keinerlei Erfahrung damit. Andere Tierärzte hingegen schon ;)
cougar
12. December 2006, 21:28
Ich habe heute auch mit meiner TÄ gesprochen. Sie meint, es werden viele positive Meldungen gebracht, aber die Langzeitwirkung ist noch nicht erforscht. Daher bleibt sie bei ihrer Beratung erstmal bei Altbewährtem.
sigg
12. December 2006, 21:46
Nun, ich habe keine Tiere in meinem Bestand, die dafür in Frage kommen.
Hätte ich sie, würde das schon längst laufen.
Ich gehöre nicht zu denen die sagen, laß mal die anderen vor, ich warte ab.
Auch ein TA könnte mich davon nicht abhalten.
Wenn keiner bereit ist auch nur das geringste Risiko einzugehen, posten wir uns noch in 2 Jahren gegenseitige Bedenken zu!
Chrissie
12. December 2006, 22:30
Ich setze das F10 auch im Luftbefeuchter an, damit keine Bakterien in die Luft geschleudert werden. Ich nehme das Mischungsverhältnis 1:50. Auch zum Vogelzimmerreinigen nehmen wir es regelmässig, hier im Verhältnis ebenfalls 1:50.
Christian
13. December 2006, 18:11
Hi again!
Sie meint, es werden viele positive Meldungen gebracht, aber die Langzeitwirkung ist noch nicht erforscht.
Das stimmt, kommt aber auch drauf an, wie man Langzeit definiert. Was ist lange? 3 Monate oder gar 1 Jahr?
Logo
13. December 2006, 22:17
Unter Langzeit würde ich ja mindestens 5 bis 10 Jahre verstehen.
3 Monante ist ja keine lange Zeit, oder gehst du davon aus dass dein Tier in 3 Monaten stirbt? Die Frage bei Medikamenten ist doch immer ob sie schädliche Nebenwirkungen haben die später (nach langer Zeit) auftreten. Siehe Kontagankinder zum Beispiel.
Lg Heike
Christian
13. December 2006, 22:59
Unter Langzeit würde ich ja mindestens 5 bis 10 Jahre verstehen.
Mmh ... ich denke, hier sollte man sich mit Tierärzten beraten, die sich gut mit Aspergillose auskennen. Man wird ja wohl kaum über Jahre eine Dauerbehandlung durchführen und keine entsprechenden Behandlungspausen einlegen.
Fakt ist, das bei solchen Behandlungsdauern bei jedem Präparat entsprechende Organschädigungen sehr wahrscheinlich sind. Ebenso bei F10, denn absolut unschädlich ist dies natürlich auch nicht.
Logo
14. December 2006, 11:56
LANGZEITWIRKUNG ist nicht das selbe wie BEHANDLUNGSDAUER.
Natürlich würde man keinen Vogel ohne Pause 5 Jahre behandeln (hab ich auch nie behauptet). Es geht darum welche Wirkung oder Nebenwirkung nach LANGER Zeit entstehen.
Bei vielen Sachen weiß man ja vorher nicht wie schädlich sie sind (früher hat man auch von Schutz wie wild geröntgt. Heute ist man schlauer).
Lg Heike
Rocco
19. December 2006, 18:16
Ich wollte mir gerade F10 holen und mußte feststellen das der standardt Geruch zur zeit aus ist.Kann man auch das mit Pinienduft nehmen?
Mfg
Christian
20. December 2006, 20:07
Kann man auch das mit Pinienduft nehmen?
Da bin ich skeptisch, wenn das F10 der Inhalation dienen soll. Man weiß nicht, ob die Aromastoffe nicht vielleicht die Schleimhäute der Atemwege auf Dauer reizen können.
Tinamaus1
12. January 2007, 14:52
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie lange man das F10 aufheben kann, wenn es bereits mit Wasser gemischt ist?
Christian
13. January 2007, 11:58
Hi again!
Kann mir jemand sagen, wie lange man das F10 aufheben kann, wenn es bereits mit Wasser gemischt ist?
Laut Hersteller ist das Konzentrat ab Herstellungsdatum 2 Jahre haltbar bzw. chemisch stabil. Angeblich gilt das Gleiche für Verdünnungen ... siehe HIER (http://www.oesieg.de/katalog/f10/f10_info_d.html).
Tinamaus1
14. January 2007, 10:02
Danke!!!:trost:
mäusemama
14. January 2007, 14:32
habe am freitag auch F10 zum inhalieren von meinem doc bekommen. meiner grauenmaus chico geht es nicht gut. das röntgenbild war eine katastrophe !!:nene: jetzt heißt es einmal am tag 15-20 min mit F10 und anschließend 15-20min mit imaverol (1:50) inhalieren.am di. bekomme ich dann das ergebnis vom abstrich und dann dementsprechend medizin zum oral ein geben.
an alle die F10 schon länger nutzen, wie seid ihr damit zufrieden. ist besserung eingetreten ??
viele grüße von mäusemama
Tinamaus1
15. January 2007, 17:17
Hallo Mäusemama!
Ich wünsche Deiner Chico ganz ganz baldige gute Besserung! :zustimm: :trost: In welchem Verhältnis gibst Du F10 zum Inhalieren?
Ich selbst habe leider noch keine Erfahrungen mit F10. Wir haben morgen abend einen Termin bei der Tierärztin und da wird sich dann zeigen, wie sich die Krankheit bei Elvis verändert hat. Bislang haben wir mit Imaverol inhaliert. Ich hoffe, die TÄ kennt F10. Ich werde ihr auf alle Fälle die Produktbeschreibung mitbringen.
mäusemama
17. January 2007, 12:18
hallo tinamaus,
ich war in der vogelklinik der uni giessen und die sind wirklich super, die haben mir das f10 so direkt gegeben. ich glaube es ist nicht verdünnt. mache da 3ml
zum inhalieren ins gerät und nach 15 min. bekommt die maus dann nochmal 3ml imaverol im verhältnis 1:50 zum inhalieren. das alles einmal am tag. ich hoffe es wird bald besser. sie verträgt es aber echt gut und somit habe ich im moment große hoffnung.
halte mich doch bitte auf dem laufenden was dein doc sagt.
und meine daumen sind gedrückt das elvis alles gut verträgt und es ihm wieder supi gut geht :trost:
lila26
17. January 2007, 15:29
Ist F10 speziell gegen Aspergillose? Oder kann man das auch so im Luftbefeuchter vernebeln?So als Vorbeuge wie Echinacea, oder so?
Lg Eva
Tinamaus1
17. January 2007, 16:38
Hallo!
Also: Meine TÄ kennt F10, sagt aber, daß es damit noch keine Langzeiterfahrungen gibt und daß im Grunde jeder selbst entscheiden müsse, ob er es anwendet. Was man bisher hört, wäre alles recht positiv, aber sie möchte halt keine Empfehlung geben, da ihr bislang einfach die Erfahrung fehlt.
Ich habe für mich beschlossen, daß wir nun mit einem Gemisch aus Imaverol und F10 inhalieren werden, so wie es hier einige bereits tun.
Sie hat mich auch darüber aufgeklärt, daß das Inhalieren trotz des Luftbefeuchters erforderlich ist, da im Luftbefeuchter die "Tropfen" viel zu groß sind und deshalb nicht bis in die Lungen vordringen können. Der Luftbefeuchter ist generell aber für die Schleimhäute gut. Da spricht auch nichts dagegen, wenn ich einmal die Woche F10 mit verneble. Damit ist dann sichergestellt, daß sich keine Bakterien im Luftbefeuchter einnisten können.
Elvis Aspergillose ist ein klein wenig stärker geworden, ist aber insgesamt noch schwach ausgeprägt. Wir sollen während der Heizperiode nun alle 4-6 Wochen inhalieren. Dumm ist nur, daß Elvis seinen kleinen Reisekäfig überhaupt nicht mag und es deshalb für ihn ziemlich stressig ist. Wenn ich ihn in seinem normalen Käfig lasse, kann ich ihm den Inhalator direkt vor den Schnabel halten. Allerdings beißt er dann ständig rein. Zwar kommt das Zeug dann an die richtige Stelle, allerdings muß ich die ganze Zeit dabei bleiben. Aber was tut man nicht alles für seine Geier... :o
@lila26: F10 ist ursprünglich ein Desinfektionsmittel, wird aber von vielen Tierärzten mittlerweile gegen Aspergillose eingesetzt. Vorbeugend würde ich es nicht einsetzen, da man nie weiß, ob nicht auch sinnvolle Bakterien abgetötet werden.
Michilee
20. January 2007, 20:31
Der Prachtfinken-Zentrum in Köln ist recht günstig mit F10.
Gruß Micha
Nudlz
21. January 2007, 16:26
Mich würde mal interessieren, wie ist denn das Mischungsverhältnis für die Nutzung im Luftbefeuchter sein soll?
Also unser TA hat uns empfohlen: 1ml auf 2,5 L Wasser für den Luftbefeuchter, egal was für einer das ist.
Christian
21. January 2007, 18:55
1ml auf 2,5 L Wasser für den Luftbefeuchter, ...
Mmh, das scheint mir aber extrem verdünnt. Normalerweise wird ja zur Aspergillose-Behandlung eine Verdünnung von 1/250 empfohlen, also 1ml auf einen viertel Liter Wasser ... kann es sein, daß statt 2,5L eher 250ml gemeint waren?
Eine Verdünnung von 1/2500 scheint mir nämlich ziemlich sinnlos.
Angelika K.
12. October 2007, 18:05
Hallo.
Ich habe noch einige Fragen.
Wenn ich in einem Venta Luftwäscher F10 verwende, muss ich das Hygienemittel trotzdem noch zusätzlich ins Wasser tun, oder wäre das dann unnütz?
Wenn nur F10 ausreichen würde und ich täglich Wasser nachfülle und natürlich auch F10, kann ich das Wasser dann irgendwie "überdosieren".
Wie oft muss ich dann das kpl. Wasser austauschen?
Die genaue Dosierung auf einen Liter in einem Luftwäscher würde mich auch noch interessieren. :zwinker:
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
charly18blue
12. October 2007, 23:25
Hallo Angelika,
ich habe einen LW14 und benutze diesen seit einiger Zeit mit F10. Ich tausche das komplette Wasser jeden Tag aus und benutze, wenn ich F10 nehme, nicht das Hygienemittel.
Ich gebe zwei Verschlußkappen F10 in das Wasser. Habe es abgefüllt in einer Plastikflasche vom TA, also keine Originalflasche und soll es immer nur 15 Minuten laufen lassen, also nicht den ganzen Tag.
Liebe Grüße Susanne
Christian
13. October 2007, 09:50
Moin!
Die genaue Dosierung auf einen Liter in einem Luftwäscher würde mich auch noch interessieren. :zwinker:
Ich denke, für einen Luftwäscher bietet sich die Dosierung an, die man normalerweise für Inhalationstherapien bei Aspergillose nutzt: 1/250. Auf einen Liter Wasser kämen also 4ml F10.
Nähere Infos zur Dosierung für verschiedene Anwendungszwecke findet man HIER (http://www.healthandhygiene.net/products_view.php?pid=113) beim Hersteller.
Angelika K.
13. October 2007, 15:16
Hallo.
Danke für die Antworten.
Nähere Infos zur Dosierung für verschiedene Anwendungszwecke findet man HIER (http://www.healthandhygiene.net/products_view.php?pid=113) beim Hersteller.
Die Seite kannte ich noch nicht. :zustimm:
Bianca Durek
25. October 2007, 22:54
Habe mir das F10 Konzentrat bestellt! 14,90 für 100ml!
Gibt es einen Vogel der durch dieses Mittel geheilt wurden ?
Vermutlich nicht, aber die Kasse des Händlers ist um einiges voller.
In Südafrika kostet der Liter F10 gerade mal 130,92 Rand incl. 14 %Tax das sind umgerechnet 13 Euro. Die 500 ml Flasche zum sprühen kostet dort 6 Rand, das sind 60 Cent.
Dieses Mittel kam zur Desinfektion auf den Markt und garantiert nicht zum inhalieren bei Papageien.
Christian
25. October 2007, 23:23
Gibt es einen Vogel der durch dieses Mittel geheilt wurden ?
Wie Du vielleicht weißt, ist Aspergillose unheilbar ... man kann nur lindern, aber nicht heilen. Es gibt einen Tierarzt in England, namens Michael Stanford. Er war der erste dem es gelang, PBFD bei Graupapageien mit aviärem Interferon zu heilen. Er wandte erfolgreich F10-Inhalation bei diesen Grauen an, um Aspergillose, die als Sekundärinfektion aufgetreten war, zu behandeln. Nach einer dreimonatigen Therapie beider Erkrankungen waren die Grauen symptomfrei.
Dieses Mittel kam zur Desinfektion auf den Markt und garantiert nicht zum inhalieren bei Papageien.
Wie gut, daß Du schlauer bist, als Tierärzte, die F10 zur Aspergillose-Therapie empfehlen ;) Es ist ganz klar ein Desinfektionsmittel, das ist richtig. Es hat sich aber gezeigt, daß die Aspergillose-Inhalationstherapie mit F10 in vielen Fällen entscheidende Erfolge erzielen kann und vor allem weniger belastend für den Organismus ist, als die hochgradig organbelastenden gängigen Antimykotika.
papageienmama1
29. October 2007, 16:11
wir benutzen seit november letzten jahres das f 10 im venta ( 5 ml auf 10 liter)
unserem grauen, der bereits als jungvogel stark an aspergillose erkrankt ist, geht es so gut wie nie zuvor.
wir machen bei ihm die halbjährliche röntgenkontrolle.
diese war im juni dieses jahres das letzte mal fällig.
man staune, die aspergillose ist stark rückläufig.
wir haben die alten röntgenbilder mit dem neuen verglichen und der erfolg ist einfach super.
im letzen jahre brauchte unser grauer insgesamt fast 20 wochen lamisil, in diesem jahr nur einmal 4 wochen.
der nächste check ist im dezember fällig.
der doc sagte, wenn es wieder so gut ist, reicht es, wenn er künftig einmal jährlich kommt:freude:
Christian
29. October 2007, 18:31
der doc sagte, wenn es wieder so gut ist, reicht es, wenn er künftig einmal jährlich kommt:freude:
Na, das nenne ich mal gute Nachrichten ... auf daß das klappt :zustimm:
Man muß zwar davon ausgehen, daß F10 eventuell Langfrist-Nebenwirkungen haben kann ... dazu gibt es leider noch keine Studien ... aber im Vergleich dazu hat man bei den gängigen Antimykotika ja schon mittelfristig eine erhebliche Organbelastung.
Angelika K.
29. October 2007, 18:34
Hallo Astrid.
Danke für Deinen interessanten Bericht.
Das hört sich doch sehr gut an. :zustimm: :freude:
Viel Glück weiterhin für Juju, dass er künftig nur noch einmal im Jahr zum TA-Check muss. :)
Wasteli
12. November 2007, 15:21
Hallo,
F10 ist bei Rocos-Futterkiste momentan noch nicht wieder lieferbar, und auf meine (höfliche) Anfrage bei der Firma Oesieg erhalte ich keine Antwort - weder per Mail noch per Fax. Als ich nach mehreren Tagen dort anrief, bekam ich nur gesagt, dass, wenn keine Mail angekommen wäre, könnte man sich auch nicht melden (man hatte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht nachgeschaut...). Telefonisch wurde auch keine Bestellung aufgenommen.
Fand ich irgendwie nett......
Ich persönlich gehe mal davon aus, dass 100 ml für eine Bestellung zu wenig sind.
Gibt es denn irgendwo anders noch eine Quelle, wo man es beziehen könnte?
Weiß das jemand?
Angelika K.
12. November 2007, 15:29
Hallo Ulrike.
Genauso ist es mir auch ergangen mit der Firma.
Besorgt habe ich es mir auch noch nicht.
Als weitere Bezugsquelle habe ich noch diese Firma (http://prachtfinken-zentrum.de/neuigkeiten.htm) gefunden.
Ich werde wohl dort bestellen.
Scheinbar gibt es nicht sehr viele Lieferanten. :k
Christian
12. November 2007, 15:37
Hi,
komisch ... ich habe zweimal bei Oesieg jeweils nur 100ml telefonisch bestellt und hatte keine Probleme.
Ok, bei der zweiten Bestellung mußte ich die Herrschaften nach ein paar Tagen nochmals telefonisch an meine Bestellung erinnern, aber dann kam das Päckchen binnen 3 Tagen auf Rechnung.
charly18blue
12. November 2007, 16:46
Ich hole mir F10 immer von meinem TA, da muß man sich mit keiner Firma herumärgern und ich habe keine Versandkosten.
Liebe Grüße Susanne
Benndickelchen
12. November 2007, 18:59
Finde ich auch komisch- im Gegensatz zu Roco`s antwortet OESIEG umgehend und schickt sofort gegen Rechnung innerhalb von wenigen Tagen. Erstgenanntem habe ich im Juli sein Geld überwiesen und bis heute weder Lieferung noch auf Bitte mein Geld wieder bekommen. Ist also nicht zu empfehlen. Prachtfinkenzentrum vertreibt kein F10 mehr (wurde mir mitgeteilt). Also nochmal OESIEG anrufen oder mailen.
Gruß, Cornelia
Wasteli
12. November 2007, 19:09
Ich bin gerade an meinem Briefkasten gewesen (ich weiß, etwas spät heute..) und ich traute meinen Augen kaum. Da habe ich der Firma Oesieg wohl unrecht getan. Man hat mir kommentarlos 100ml geschickt, und das auf Rechnung.
Benndickelchen
12. November 2007, 19:59
Na, dann ist es ja gut :zustimm:
Christian
12. November 2007, 22:01
Also nochmal OESIEG anrufen oder mailen.
Anrufen ist wohl besser ... die sind auch an sich ganz nett ... kann mich bis jetzt nicht beklagen.
cougar
07. March 2008, 11:30
Hallo,
eine Freundin von mir ist nach Kanada gezogen - nun geht ihr das F 10 aus, das sie seit Jahren erfolgreich bei der Behandlung ihrer aspergillose-kranken Nymphenhenne angewandt hat.
Kennt jemand Quellen in den USA oder Kanada? Online-Shops? Von hier was zu schicken wird wohl kaum durch den Zoll gehen...
Danke und Grüße, Cougar
Christian
07. March 2008, 12:28
Hi Cougar,
ich würde empfehlen, den Hersteller (http://www.healthandhygiene.net/) per Mail zu kontaktieren und nach einem kanadischen Distributor zu fragen ... Rubrik "Contact us" auf deren Homepage.
Sollte es weder in Kanada, noch in den USA, einen Distributor geben, was ich fast befürchte, sollte sich Deine Freundin bei den kanadischen Behörden informieren, ob sie sich F10 aus Deutschland schicken lassen kann ... theoretisch müßte das doch gehen.
Alfred Klein
07. March 2008, 14:34
Von hier was zu schicken wird wohl kaum durch den Zoll gehen... Warum nicht?
Korrekt beschriftet als Desinfektionsmittel sollte es wohl kaum Probleme geben.
Ich kann mir nicht vorstellen daß Desinfektionsmittel, das ist F10 ja wohl, von irgendeiner Einfuhrsperre betroffen ist.
Bei richtigen Medikamenten würde das sicher anders aussehen, aber in diesem Fall glaube ich kaum an irgendwelche Hindernisse.
Christian
07. March 2008, 15:02
Hi Alfred!
Ich kann mir nicht vorstellen daß Desinfektionsmittel, das ist F10 ja wohl, von irgendeiner Einfuhrsperre betroffen ist.
Denke ich an sich auch, aber wenn ich mich recht entsinne, hat F10 ähnlich wie Medikamente eine Zulassung für Südafrika, Australien und den europäischen Markt.
In der Packungsbeilage steht z.B.:
Complies with AFNOR standards, as well as EN Standards for chemicals and antiseptics within the EU
Von einer derartigen Zulassung für Canada und USA habe ich noch nie etwas gelesen. Von daher würde ich vielleicht trotzdem vorsichtshalber bei den kanadischen Behörden nachfragen, ob mit Einfuhrproblemen bei einem Desinfektionsmittel gerechnet werden muß und wie das Paket ggf. zu kennzeichnen ist. Das Ganze natürlich nur, wenn sich kein kanadischer Distributor findet.
cougar
07. March 2008, 16:29
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Sie wird nun erstmal den Hersteller kontaktieren.
Leider hat sie noch keinen guten TA gefunden, der mehr kann als hohe Rechnungen ausstellen.... Somit auch keine Alternativmedizin.
Grüße, Cougar
Christian
07. March 2008, 19:39
Ich seh' schon Cougar ... Deine Freundin sollte sich besser selbst hier anmelden ;)
Luzy
08. March 2008, 01:07
Hi Cougar,
eine andere Möglcihkeit wäre, frag bei dem Vogelspezialisten Dr. F. Janeczek in Gräfelfing nach. Er vertreibt dieses Desinfektionsmittel. Du findest ihn in der Liste der Vogelspezialisten um München.
Lieber Gruß Luzy
Christian
08. March 2008, 08:53
Er vertreibt dieses Desinfektionsmittel.
... und bezieht es wahrscheinlich wie alle anderen auch bei Oesieg (http://www.oesieg.de), dem dt. Distributor, und verkauft es entsprechend teurer, möchte ich wetten ;)
PS: Na, das nenne ich mal einen glücklichen Zufall ... Oesieg hat in seiner Link-Liste eine kanadische Wellie-Züchterin (http://lindasbudgies.homestead.com/Budgiepics.html) ... die würde ich mal anschreiben ... vielleicht kann die bei Bezugsquellen- und Tierarzt-Suche helfen.
Luzy
08. March 2008, 11:22
na das kannste annehmen...:D:D:nene::nene:
lieber Gruss Luzy
cougar
08. March 2008, 18:41
Hallo,
danke, habe alles fleissig weitergegeben. Keine Ahnung, warum ich hier eigentlich im Forum recherchiere, möglichweise, weil ich dieses Forum kenne :?
Ansonsten ist meine Freundin nicht so forums-scheu...
Naja, mal sehen, was sie mit den beiden Ideen anfängt.
Werde Rückmeldung geben.
Grüße, Cougar
Christian
08. March 2008, 19:00
Ansonsten ist meine Freundin nicht so forums-scheu...
Na, dann sollte sie sich auf jeden Fall anmelden, denn "drüben über'n Teich" sieht alles merklich anders aus in der Vogelhaltung und sie wird froh sein, sich jeder Zeit mit Leuten austauschen zu können, die zeitgemäße Vogelhaltung betreiben ... und ein besseres Forum kenne ich nicht ;)
cougar
17. March 2008, 21:29
So, habe Bericht von meiner Freundin.
Der Hersteller hat ihren von Toronto "nächsten" Vertriebspunkt in England....
Die Welli-Lady hat sich noch nicht gemeldet. :(
Freundin kommt aber im April oder Juni nach Deutschland, da muss ich das Zeug wohl für sie bestellen. Lehmsteine nimmt sie ja auch immer kiloweise mit :D
Christian
17. March 2008, 22:31
Der Hersteller hat ihren von Toronto "nächsten" Vertriebspunkt in England...
Dann würde ich mal abchecken, ob F10 Biocare (http://www.f10biocare.co.uk/) auch nach Canada liefern ... sind dann zwar herbe Lieferzeiten, aber besser als gar keine Lieferung ;)
Oder kommt sie regelmäßig nach D?
papageienmama1
18. March 2008, 12:58
hallo,
also ich selbst habe bereits in england F10 bestellt, weil es dort um längen billiger ist.
ich habe es nun bereits zum zweiten mal innerhalb eines jahres gemacht ud es hat problemlos geklappt.
ich habe jeweils einen 5 liter kanister bestellt, der trotz versand noch um einiges billiger ist, als wenn man es hier kauft.
ich habe es mir dann jeweils mit einigen anderen usern aus einem anderen forum geteilt:zustimm:
jeder hat 1 bis 1,5 liter genommen.
ich werde es auch weiterhin so halten.
Christian
18. March 2008, 17:55
ich habe jeweils einen 5 liter kanister bestellt, ...
Wenn man aus'm Ausland ordert, kann das Sinn machen, ansonsten eher bei Züchtern mit großen Volierenanlagen.
papageienmama1
18. March 2008, 21:55
....oder halt, wenn man sich mit mehreren zusamentut
wie bereits geschrieben haben wir jeder in etwa die menge genommen, die für knapp 1 jahr reicht.
Christian
19. March 2008, 10:24
....oder halt, wenn man sich mit mehreren zusamentut
Ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
cougar
19. March 2008, 19:54
Hallo Ihr,
meine Freundin hat sich gemeldet. Der Hersteller hatte direkt F10 Biocare in die Mail als cc: gesetzt und die haben sich nun auch gemeldet. Sie versenden nach Canada, und erstaunlicherweise entspricht das Porto nicht wie normal bei solchen Sachen circa dem Kaufpreis eines Kleinwagens, sondern ist erheblich billiger.
Vielen Dank für den Tipp!!! Jetzt kann die Aspergillose-Henne ja aufatmen :prima:
Annika alias cougar
Christian
20. March 2008, 10:54
Sie versenden nach Canada, ...
Na, das nenne ich mal gute Nachrichten :zustimm:
Stefanie
28. March 2008, 08:25
Mir wurde auch F10 empofohle bzw. für meinen Schatz gegeben.
Mir wurde dann allerdings auch schnell wieder davon abgeraten, hab mich erkundigt. Da F10 noch keine Langzeitstudien aufweisen kann und keine Nebenwirkungen auf lange Sicht bekannt sind, lasse ich es meine Tiere nicht damit Inhalieren. Ich habe auch schon oft gelesen das es anscheinend gut hilf....aber ich weiss nicht, es fehlen einfach zu viele Info´s auf lange Sicht gesehen. Es gibt einen großteil TA die es empfehlen aber auch einen großteil die einfach davon abraten. Ich bin bei sowas lieber skeptisch und greife lieber auf Mittel zurück von denen man weitau mehr weiss. Letztendlich muss das aber jeder für sich und sein Tier selber entscheiden. :)
LG Steffi
Christian
28. March 2008, 09:34
Ich bin bei sowas lieber skeptisch und greife lieber auf Mittel zurück von denen man ...
... weiß, daß sie schon bei kurz- bis mittelfristiger Anwendung die Organe erheblich mehr belasten als F10.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Stefanie
28. March 2008, 21:07
Die Organe werden mit dem einen oder anderen Mittel so oder so belastet. Es geht mir "PERSÖNLICH BEI MEINEN TIEREN" einfach darum das ich sie nicht als Versuchskarnikel benutzen. Es gibt keine Langzeitstudien die besagen das F10 auf "LANGE" sicht gesehen keine Nebenwirkungen oder Spätfolgen hat. Kannst du mir über Nebenwirkungen oder Spätfolgen von F10 etwas sagen? Das einzig positive was ich gehört, gelesen habe ist das es anscheinend gute Erfolge erziehlt, was mir aber nicht ausreicht. Ich habe nichtmal Verbraucherinformationen über das Mittelchen gefunden das mich ausreichend informiert. Ich schlucke auch keine Medikamente ohne den Beipackzettel gelesen zu haben! Wie gesagt jedem seins, gel! :bier:
LG Steffi
Christian
29. March 2008, 09:13
Die Organe werden mit dem einen oder anderen Mittel so oder so belastet.
Diese Pauschalaussage ist aber leider falsch, da es bei der Belastung drastische Unterschiede gibt.
Ich habe das Thema F10 lange mit unserem Tierarzt diskutiert. Als reines Desinfektionsmittel ist es weniger aggressiv und schädlich als nahezu alle Konkurrenzprodukte. Mein Schatz z.B. reagiert als Asthmatikerin auf ALLE Desinfektionsmittel mit Hustenattacken, auf F10 hingegen nicht.
Weiter im nächsten Posting ...
Christian
29. March 2008, 09:19
Soll es bei der Inhalationstherapie bei Pilzerkrankungen der Atemwege Anwendung finden, gilt es festzuhalten, daß bei einer Therapiedauer von bis zu einem Jahr bislang keinerlei Probleme berichtet wurden, hingegen aber durchaus deutliche Erfolge. Bei einer derartig langen Therapie mit "klassischen" Antimykotika ist hingegen eine so starke Organbelastung gegeben, daß Entgiftungen durchgeführt werden müssen. Hinzukommt, daß F10 aus zwei Wirkstoffen besteht, die schon seit langem in anderen Produkten Anwendung finden.
Sieht man also, daß bei Alternativen zu F10 schon die mittelfristigen Schäden schlimmer ausfallen, kann ICH Deine "Versuchskaninchen"-These beim besten Willen nicht nachvollziehen ... viele Tierärzte übrigens auch nicht, denn F10 wird eben wegen der mittelfristig geringeren Organbelastung im Vergleich zu herkömlichen Antimykotika zunehmend vorgezogen, denn gerade hier sieht es mit Langfristschäden erwiesenermaßen übel aus.
Man könnte also sagen, F10 ist das geringere Übel.
bartolommeo
04. April 2008, 20:04
Hi, hier ist die aus Kanada hoechstselbst... ;)
Der englische Vertreiber sagt mir, ich brauche das F10SC Veterinary Disinfectant; das ist schon 1:250 angemischt ist den Angaben nach. Demnach muss ich es nicht verduennen... Allerdings hat all die Jahre in Deutschland mein TA gesagt, das fertig angemischte Zeug sein nicht laenger als 4 Wochen haltbar (und zudem im Kuehlschrank lagern). Hat jemand davon schon mal gehoert? :?
Das Konzentrat scheinen die Britten nicht zu haben, da waere ich ja auf der sicheren Seite...
Gruss
bartolommeo
Christian
04. April 2008, 21:02
Hi, hier ist die aus Kanada hoechstselbst... ;)
Na, dann erstmal willkommen :0-
Der englische Vertreiber sagt mir, ich brauche das F10SC Veterinary Disinfectant; das ist schon 1:250 angemischt ist den Angaben nach.
Sehr merkwürdig ... die haben sich sicher vertan ... schau mal HIER (http://www.f10biocare.co.uk/products1.html) auf deren Website. Das F10SC Veterinary Disinfectant müßte eigentlich das Gleiche sein, wie das in Deutschland erhältliche ... vergleich mal die Flaschen, ist die Gleiche, die ich hier stehen habe, steht auch alles in Englisch drauf ... siehe HIER (http://www.oesieg.de/katalog/f10/f10_d.html) und HIER (http://www.oesieg.de/katalog/f10/f10_2_d.html) ... das SC im Namen steht ja auch für Super Concentrate.
Das F10 Ready to Use Dinfectant ist hingegen definitiv das im Verhältnis 1:250 vorgemischte Produkt. Daß dies weniger lange haltbar sei, ist mir neu.
Das Mischungverhältnis 1:250 ist zwar ideal für die Inhalationstherapie bei Aspergillose, aber denkbar ungeeignet für Desinfektionszwecke ... hier wird 1:125 benötigt, weil nur damit viele Bakterien und Pilzsporen abgetötet werden können.
Von daher würde ich immer nur das Konzentrat F10SC kaufen. Und das haben die verwirrten Tommies da in ihrem Online-Shop auch stehen :D
Kannst ja noch mal den Hersteller anschreiben, um auf Nummer Sicher zu gehen ... die werden schon wissen, was sie da nach England liefern.
bartolommeo
07. April 2008, 18:09
ich bin noch mal tiefgetaucht in die Beschreibungen; es war mein Fehler! :o
Das angehaengte Datei enthielt eine Formulierung die zweideutig war und die ich als "schon verduennt" gedeutet habe, sie laesst sich aber auch als "noch zu verduennen" lesen - und dann passt alles wieder :)
Und das SC fuer "super concentrated" steht, war mir auch nicht so evident... Danke! Mit den bestellten 400 ml kann ich dann die ganze Stadt inhallieren lassen...
Jedenfalls ist das Zeug unterwegs... und der Zwerg kann dann absehbar losinhallieren - und natuerlich schimpfen, sie schaetzt die Prozedur nicht so sehr.... :nonono:
bartolommeo
Christian
08. April 2008, 11:25
Und das SC fuer "super concentrated" steht, war mir auch nicht so evident...
Fällt einem meist erst auf, wenn man sich die Beschriftung der Flasche mal näher anschaut.
..., sie schaetzt die Prozedur nicht so sehr.... :nonono:
Vielleicht kann man das Ganze für sie ja angenehmer machen, indem man sie danach mit Leckerchen belohnt ... sie wird schnell eine entsprechende Vorfreude entwickeln, die das ganze wahrscheinlich erträglicher für sie macht.
bartolommeo
11. April 2008, 04:09
das ist meine exakte Strategie seit Jahren, klappt auch :)
Nur ist Madame etwas verfressen, zuviel Leckerchen ist nicht... Das erste Jahr war schlimm, aber wir haben uns seitdem kontinuierlich verbessert :dance: Besucher sprechen zuweilen oft vom abgebruehtesten Sittich den sie je sahen.
Dennoch: sie mag es nicht und ohne ausgiebige Kuschel/Schmuse/Aufmerksamkeitssonderzeit (plus superkleines Leckerlie) geht's nicht. Die Extraschmusetrosteinheit fuer Tapferkeit vor dem Inhallationsgeraet bekommt meine alte Grand Madame dann selbstverstandlich auch :) Waere ja noch schoener.
bartolommeo
Christian
11. April 2008, 09:01
Nur ist Madame etwas verfressen, zuviel Leckerchen ist nicht...
Ja, so einen Kadetten habe ich hier auch rumturnen ... zum Glück macht seine Henne dem faulen Sack ordentlich Feuer unter'm Arsch :D
bartolommeo
12. April 2008, 03:50
tja, ihr Hahn kann das leider nicht mehr so seit der Arme letztes Jahr fast vollstaendig erblindet ist. :traurig: Es ist mehr so, dass sie ihm die Leckerlies und das Gemuese zeigen muss, damit er es findet... Insofern ganz gut, das sie so verfressen ist... plus dass sie so zu ihm haelt...:trost:
Es war eine ziemliche Umstellung fuer uns alle, aber er kommt erstaunlich gut klar und ist schlicht der tapferste kleine Kerl den man sich denken kann. Er ist unglaublich, jetzt im Fruehjahr tapert er und tastet sich blind zum Fussboden um fuer seine Henne und sich auf Hoehlensuche zu gehen.:beifall:
bartolommeo
Christian
12. April 2008, 11:18
... seit der Arme letztes Jahr fast vollstaendig erblindet ist. :traurig:
Oha, da hast Du ja gleich zwei Sorgenkinder ... schön, daß sie ihr Schicksal so gut meistern.
Korona
05. November 2008, 14:54
Hallo...
Gibt es bezüglich F10 auch schon Erfahrungen bei Wellensittichen?
(Oder allgemein über darüber, was sie an Aspergillose-Therapeutika vertragen bzw. nicht vertragen? Ist ja bei Wellis noch eine recht neue Erkrankung...)
Danke für Infos!
Christian
05. November 2008, 15:27
Gibt es bezüglich F10 auch schon Erfahrungen bei Wellensittichen?
Ja, sie vertragen es gut.
Ist ja bei Wellis noch eine recht neue Erkrankung...
Aspergillose bei Wellensittichen? Wie kann das denn passieren? Wellies kommen ja an sich recht gut mit trockener Luft klar, von daher wundert mich das. Ist die Diagnose ganz sicher?
Korona
05. November 2008, 15:40
Nee, überhaupt keine sichere Diagnose. Allerdings sind in den Foren ja schon Leute aufgetaucht, die ihre Wellis auf Aspergillose behandelt haben.
Trockene Luft haben wir nicht, eher zu feuchte (60 bis 70%). Warum, ist unbekannt. Kein Schimmel an den Wänden, aber es könnteja vielleicht welcher tiefer in den Wänden sein, das weiß man ja nicht.
Zwei meiner Wellis haben Atemprobleme, der eine ist richtig krank dabei. Er hat oft verstopfte Nase, die Lunge zeigt Verschattungen, Leber und Magen sind leicht vergrößert und leicht verschoben.
In Nase und Kropf konnte nur ein Bakterium festgestellt werden, das eigentlich nicht pathogen ist.
Keine Parasiten im Kot. Keine Megabakterien im Kot, Vogel nimmt sowieso eher zu.
Anderthalb Wochen AB (davon allerdings die meiste Zeit nur im Trinkwasser, aber er hat täglich getrunken) haben nicht viel gebracht, zwar blähen sich die Halsluftsäcke nicht mehr (bzw. nur, wenn die Nase verstopft ist), aber der Bauch hebt und senkt sich und er schläft dauernd, ist plusterig. Kot hängt am Po. Schnabel und Federn brüchig.
Wenn Lunge und Nase also scheinbar nicht auf AB ansprechen, wird die Vogelklinik wohl als nächstes Pilztherapie vorschlagen und anschließend nichts mehr zu tun wissen :/
Darum informiere ich mich schon mal. Die TiHo wird ja ohnehin schwierig von Inhalation zu überzeugen sein, aber ich will unbedingt erstmal die weniger schädlichen Dinge ausprobieren.
Christian
05. November 2008, 16:32
Trockene Luft haben wir nicht, eher zu feuchte (60 bis 70%).
60% wären bei dem derzeitigen feuchten Wetter nicht ungewöhnlich ... ggf. häufiger lüften, aber Durchzug vermeiden.
..., aber es könnteja vielleicht welcher tiefer in den Wänden sein, das weiß man ja nicht.
Möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.
Er hat oft verstopfte Nase, ...
Wurden die Vögel auf Trichomonaden getestet?!
..., Leber und Magen sind leicht vergrößert und leicht verschoben.
... und beeinträchtigen somit die Atmung.
Anderthalb Wochen AB (davon allerdings die meiste Zeit nur im Trinkwasser, aber er hat täglich getrunken) haben nicht viel gebracht, ...
Natürlich bringt das nix ... AB über's Trinkwasser zu verabreichen ist relativ witzlos, insbesondere da Wellies zu wenig trinken, um hier eine vernünftige Dosierung sicherstellen zu können. Wurde sichergestellt, daß der Erreger gegen das verwendete AB keine Resistenzen aufweist?
Schnabel und Federn brüchig.
Das weckt bei mir den Verdacht einer zusätzlichen PBFD-Infektion, denn erstens ist diese Viruserkrankung bei Wellensittichen extrem verbreitet und zweitens schwächt sie das Immunsystem, so daß an sich nicht pathogene Keime zum Problem werden können.
Von daher scheint mir eine unterstützende Immunstimulanz mit Alvimun ratsam und ich würde PRIME als Vitaminpräparat empfehlen, um einerseits zusätzlich den Vogel zu stärken und die durch die darin enthaltenen Laktobazillen die Darmflora "auf Vodermann zu bringen", die das AB ja schwächt.
Sprich mal den TA auf Alvimun an ... ist ein homöopatisches Präparat. PRIME bekommt man in gut sortierten Zoohandlungen und kann definitiv nicht schaden.
Wenn Lunge und Nase also scheinbar nicht auf AB ansprechen, wird die Vogelklinik wohl als nächstes Pilztherapie vorschlagen ....
Herkömmliche Antimykothika belasten aber Leber und Nieren dermaßen, daß dies einem dermaßen geschwächten Vögel den Rest geben kann. F10 wäre da die merklich bessere Alternative ... hat sich bei Grauen und Amazonen bestens bewährt und insbesondere Graue sind gegen manche Pilzmedikamente überempfindlich.
Korona
05. November 2008, 17:18
Wurden die Vögel auf Trichomonaden getestet?!
Im September, als er nach anderthalb Jahren Pause wieder Atemgeräusche bekam, ja. Keine festgestellt. Im Oktober - als er richtig krank geworden ist - nicht noch mal.
... und beeinträchtigen somit die Atmung.
Naja, aber es SIND ja Verschattungen in der Lunge, das ist ja viel wichtiger im Moment. Außerdem was in der Nase. Auch fand die VÄ diese Vergrößerungen nicht so relevant für unsere Symptomatik, werd sie aber noch mal drauf ansprechen. Fragt sich aber, was ihn so schwächt.
Natürlich bringt das nix ... AB über's Trinkwasser zu verabreichen ist relativ witzlos, insbesondere da Wellies zu wenig trinken, um hier eine vernünftige Dosierung sicherstellen zu können.
Er hat zuerst Doxiciclyn gespritzt bekommen, 5 Tage wirksam, aber da tat sich bereits nichts. Erst danach gings dann mit Amoxicillin im Trinkwasser weiter. Die Luftsackbewegungen hängen scheinbar davon ab, ob die Nase gerade frei ist. Ist sie inzwischen meist, aber die Nasenlöcher noch klein. Aber diese schnelle Bauchatmung hat er erst jetzt.
Wurde sichergestellt, daß der Erreger gegen das verwendete AB keine Resistenzen aufweist?
Ja, ist in Ordnung. Aber das Bakterium kann eigentlich nicht der Erreger sein, und was in der Lunge sitzt, wissen wir ja nicht.
F10 wäre da die merklich bessere Alternative ...
Habs bestellt. Mit welchem TA kann ich mal darüber am Telefon reden, bevor ich mit meiner VÄ spreche (die's nicht gut finden wird)? Brauche Referenzen...
Christian
05. November 2008, 19:43
Im September, als er nach anderthalb Jahren Pause wieder Atemgeräusche bekam, ja.
D.h., er hatte schon mal Trichos?
Im Oktober - als er richtig krank geworden ist - nicht noch mal.
Mmh, hätte man vielleicht vorsichtshalber noch mal checken sollen, zumal das ja nicht viel Aufwand is'.
Naja, aber es SIND ja Verschattungen in der Lunge, das ist ja viel wichtiger im Moment.
Ok, da is' natürlich der Verdacht einer Mykose naheliegend, aber es könnte vielleicht auch was anderes sein. Is' das Herz vergrößert?
Auch fand die VÄ diese Vergrößerungen nicht so relevant für unsere Symptomatik, werd sie aber noch mal drauf ansprechen.
Je nach Ausprägung können die Vergrößerungen sich unterschiedlich stark negativ auf auf die Atmung auswirken.
Fragt sich aber, was ihn so schwächt.
Irgendwie passen die genannten Symptome nur teilweise zusammen, so daß ich fast vermute, daß hier mindestens zwei Erkrankungen parallel vorliegen.
Wurde mal auf PBFD getestet? Denn wenn das auch noch eine Rolle spielt, muß zwingend das Immunsystem gestützt werden.
Ist eine hinreichende Vitaminversorgung sichergestellt?
Brauche Referenzen...
Eine vogelkundige Tierärztin einer TiHo soll nix über F10-Inhalationen gegen Aspergillose wissen oder nix davon halten? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn doch, sollte sie vielleicht mal auf der Homepage des Herstellers (http://www.healthandhygiene.co.za/) einfach unter "Search" den Suchbegriff "aspergillosis" eingeben, dann findet sie Referenzen ohne Ende, bei unterschiedlichsten Arten.
Korona
05. November 2008, 21:14
Nein, er hatte noch keine Trichos, es wurde nur im September untersucht, ob er welche hat, und der Test war negativ.
Warum er schon vor anderthalb Jahren mal Atemgeräusche hatte, konnte genauso wie bei denen im September nicht geklärt werden. Da waren die Röntgenbilder noch komplett normal. (Bei nem anderen, aber auch sehr vk TA)
Im Oktober dann in der Tiho, als er schon krank war, zeigten sich dann diese genannten Veränderungen.
Nein, das Herz scheint ok zu sein. Auch meinte die TÄ, Wasser in der Lunge sähe anders aus; die Lungenschatten sähen eher nach einer Entzündung aus, sprich Infektion.
(Hab allerdings auch schon mal gehört, das könne man bei so kleinen Vögeln nicht so sicher unterscheiden)
Wie testet man PBFD denn?
Ich gebe Vitamintropfen aus der Tiho, Volamin und K1. Evtl. wechsel ich später zu Prime.
Aber das mit den Federn würde ich jetzt nicht überbewerten, denn ich meine, das ist beim Fangen passiert. Der brüchige Schnabel is natürlich kein gutes Zeichen, er mausert auch gerade noch ein wenig... sicher zieht der Körper jetzt Reserven...
Ich hab irgendwo in den Foren gelesen, dass sie da wohl nicht so für ist. Darum möcht ich halt gern vorbereitet sein, wenn ich anrufe.
Den bekannten Arzt in Hamburg kann man ja nicht mehr anrufen, der hat aufgehört. Versuche morgen mal den in Leipzig zu erreichen.
Christian
06. November 2008, 09:47
Wie testet man PBFD denn?
Anhand einer DNA-Analyse. Dazu wird eine frisch gezupfte Schwung- oder Schwanzfeder in ein spezielles Labor (z.B. Biofocus (http://www.biofocus.de)) geschickt ... Kostenpunkt ca. 20 Euro.
Evtl. wechsel ich später zu Prime.
Kann ich nur wärmstens empfehlen, denn PRIME wurde speziell als tägliche Nahrungsergänzung entwickelt und da Wellies ja nicht gerade besondere Grünkostliebhaber sind, schon gar nicht was eine vielfältige Auswahl angeht, kommt man um Vitaminpräparate gar nicht herum.
Aber das mit den Federn würde ich jetzt nicht überbewerten, ...
Tue ich auch nicht, aber wenn man weiß, daß über 90% aller dt. Wellie- und Aga-Bestände infiziert sind, sieht man das mit anderen Augen.
Der brüchige Schnabel is natürlich kein gutes Zeichen, ...
Ich bin zwar an sich kein Freund der Vitakraft-Produkte, aber von denen gibt es eine geniale Fußsalbe, die man auch bei brüchigem Schnabelhorn verwenden kann. Kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
Ich hab irgendwo in den Foren gelesen, dass sie da wohl nicht so für ist.
Es gibt Kritiker der F10-Inhalation, da es noch keine Langzeitstudien zu dem Thema gibt. Fakt ist aber, daß die F10-Inhalation die Organe weniger belastet als die gängigen Antimykothika und viele dt. TÄ diese Therapieform inzwischen befürworten und auch Erfahrung damit haben.
Falls sie in der AAV (http://www.aav.org) Mitglied sein sollte, kann sie sich sicher auch dort mit Kollegen darüber austauschen.
PS: Google mal nach Aspergillose und F10 und Du wirst auch Erfahrungsberichte von Haltern finden.
a.dau
06. November 2008, 10:20
Seit mehr als 2 Jahren (?) wird nun F10 genutzt.
Das es dem Juju so gut geht und bei meinen (älteren) Tieren auch gut wirkt lässt hoffen.
Unsere PanamaAmazone Lolita Wf ist ja schon über 40Jahre alt und schwer an Aspergillose erkrankt. Andere Mittel zur Aspergillose Behandlung verträgt sie nicht mehr gut. Das F10 hat bisher gut geholfen.
Gibt es inzwischen wirklich nur positive Erfahrungen mit der Inhalation?
Christian
06. November 2008, 10:26
Gibt es inzwischen wirklich nur positive Erfahrungen mit der Inhalation?
Mir ist bislang kein einziger Fall bekannt, wo es nicht vertragen wurde. Man kann aber nicht ausschließen, daß es bei langfristiger Anwendung ebenfalls die Organe belastet. Allerdings sehe ich persönlich das nicht ganz so kritisch, da wie gesagt, die herkömmlichen Medikamente die Organe erheblich stärker belasten.
Interessant finde ich vor allem, daß F10 inzwischen auch bei Raubvögeln (z.B. Falken) und Reptilien Anwendung findet.
a.dau
06. November 2008, 10:30
, da wie gesagt, die herkömmlichen Medikamente die Organe erheblich stärker belasten.
.
Ja.
Sonst gäbe es unsere Lolita wahrscheinlich nicht mehr!
a.dau
06. November 2008, 11:56
Hallo Christian,
kennst du irgend welche Links bez. der Behandlung von Reptilien?
papageienmama1
06. November 2008, 12:03
hallo anette,
auch ich habe wirklich noch nie von negativen erfahrungen gehört und
werde das f10 weiterhin benutzen.
inhalieren deine vögel damit, oder machst du es in den luftbefeuchter?
gruss
astrid
Christian
06. November 2008, 12:38
kennst du irgend welche Links bez. der Behandlung von Reptilien?
Ich hab' da zwar jetzt nix direkt auf Lager, aber wenn Du mal nach F10 und Reptile googlest, findest Du englischsprachige Diskussionen über Inhalationen mit F10 bei Schlangen und Echsen.
Ansonsten findet man tierärztliche Empfehlungen für die Terrariendesinfektion, eben weil's nicht so aggressiv ist, wie die meisten anderen Desinfektionsmittel.
Korona
06. November 2008, 15:05
Sooo... sie ist nicht dagegen, in den letzten Jahren haben sie vorsichtig begonnen, es einzusetzen und haben keine negativen Erfahrungen... :)
Allerdings soll ich auch ruhig noch das Imaverol ausprobieren zum inhalieren, das habe bei der Inhalation auch keine Nebenwirkungen - kennt ihr welche speziell bei der Inhalation mit Imaverol? Bestimmte eigene Erfahrungen?
Pariboy SX ist richtig? Muß man da noch was dazukaufen, oder ist da alles drin? Dann kann ich gleich bestellen, vielleicht krieg ich den noch vorm Wochenende...
Wir haben ja nach wie vor keine richtige Diagnose... Anfangs hatte er ja gelbes festes Zeug in der Nase (das ist wohl immer normale Rhinitis) und jetzt kommt Flüssiges, klares raus - und das sei immer etwas, das von tiefer kommt, also vermutlich doch Wasser in der Lunge?!? Aber da gibts ja nur dieses Furosemid, und das vertragen kleine Vögel nicht gut......
Warum ihm der Kot so sehr am Po hängt, warum dieser langsam heller wird, warum er viel Grit isst und Schnabel-Bewegungen macht... sprich, warum seine Verdauung komisch ist, ist auch unklar... Leber und Magen sind ja leicht vergrößert und leicht verschoben; Megas sind keine im Kot. Darm ist auf dem Röntgenbild unauffällig.
Das kann man jetzt wohl nur versuchen, mit Lactobazillen anzugehen, oder?
Denn ein AB gabs ja schon, mit großer Wahrscheinlichkeit hätte man die möglichen Erreger ja erwischt... (Kann aber in ner Woche ca. mal was einschicken, wenn das jetzige AB abgebaut ist)
Christian
06. November 2008, 18:29
Sooo... sie ist nicht dagegen, ...
Hätte mich auch gewundert.
Allerdings soll ich auch ruhig noch das Imaverol ausprobieren zum inhalieren, ...
Solange keine gesicherte Diagnose vorliegt, würde ICH nur mit F10 inhalieren ... Mischungsverhältnis 1/250 wird bei Aspergillose und Pilzsporenbekämpfung allgemein empfohlen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es enorm wichtig wäre, das Immunsystem zu stärken ... hast Du mal nach Alvimun gefragt? Vitamine bekommt er ja anscheinend schon.
Pariboy SX ist richtig?
Habe ich keine eigene Erfahrung mit ... vielleicht kann Annette was dazu sagen. Man kann aber auch mit einem normalen Brutkasten aus Holz inhalieren ... einfach von innen mit F10 einsprühen, es etwas ins Holz einziehen und dann verdunsten lassen.
Warum ihm der Kot so sehr am Po hängt, warum dieser langsam heller wird, warum er viel Grit isst und Schnabel-Bewegungen macht...
Ich weiß schon, warum ich nach Trichomonaden gefragt hatte ;) Zu Differentialdiagnosen würde ich die Ärztin mal befragen. Wurden Kropf- und Kloakenabstrich gemacht und Kulturen angelegt, um den/die Erreger genau zu bestimmen? Da hätte man doch was finden müssen.
Das kann man jetzt wohl nur versuchen, mit Lactobazillen anzugehen, oder?
Zumindest wären sie förderlich, schon allein wegen der Antibiotika-Behandlung. Wenn's nicht zu streßig ist, gibt ihm Bird Bene Bac Paste, ansonsten PRIME über's Trinkwasser.
Denn ein AB gabs ja schon, mit großer Wahrscheinlichkeit hätte man die möglichen Erreger ja erwischt...
Da das AB über's Trinkwasser verabreicht wurde, tendiere ich hier eher zu einem deutlichen NEIN.
Kathimama
15. November 2008, 14:56
Mein Katharinasittich Moritz (knapp 11 Jahre) hat mich mit einem komischen Schmatzgeräusch auf sich aufmerksam gemacht.. ähnlich wie Niesen... er schüttelt sich aber nicht dabei. Vor zwei Wochen habe ich (nur einmal!) ein fiependes Atemgeräusch gehört.
Der Check bei der TÄ ergab leichte Schatten auf den Luftsäcken (schwer zu erkennen auf dem Röntgenbild), Pilze beim Kropfabstrich, Kotabstrich normal.
Er zeigt keinerlei Beschwerden, die Atmung ist normal, er kommt nicht aus der Puste, ist agil wie immer und hält mit seinen jüngeren Kumpels (Sammy knapp 8 und Charlie Green ca. 2,5 jahre) beim Fliegen oder auch sonst absolut mit. Er frisst normal... kackt normal... alles im kathigrünen Bereich. Hätte ich nicht dieses Geräusch gehört, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ihm was fehlt.
Meine Tiere wurden immer gut ernährt, haben täglich Freiflug und waren auch sonst nie krank (nur Moritz hatte vor ca. zwei Jahren eine vermutliche Kropfentzündung, wurde mit AB behandelt)
Und nun die Diagnose Aspergillose:traurig: wahrscheinlich erst im Anfangsstadium... aber der Pilz ist auch im Rachen...
Er verweigert Lamisil und Vitamin A in der Nahrung. Nimmt von mir kein "verseuchtes" Leckerli mehr an...
Wäre F10 im Venta (neu angeschafft) die Lösung?
Grüne Grüße
Christian
15. November 2008, 15:36
... knapp 11 Jahre ...
Ah, ein Kathi-Opa ;)
Er zeigt keinerlei Beschwerden, ...
Das läßt hoffen.
Meine Tiere wurden immer gut ernährt, haben täglich Freiflug und waren auch sonst nie krank ...
Und wie sieht's mit der Luftfeuchtigkeit aus? Kathis sind in freier Natur ja Waldbewohner und somit an eine feuchte Luft angepaßt.
Ich würde empfehlen ein Hygrometer (möglichst ein digitales, die sind zuverlässiger) anzuschaffen und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60% anstreben.
... wahrscheinlich erst im Anfangsstadium ...
Glück gehabt, rechtzeitig bemerkt ... somit besteht noch Hoffnung auf Heilung.
Wäre F10 im Venta (neu angeschafft) die Lösung?
Den Venta kenne ich nicht, aber F10-Inhalationen sind definitiv eine Lösung. Und was das Verweigern von Vitamin-A-Produkten angeht, gibt's auch eine Lösung. Versuch's zum einen mal mit PRIME, einer Nahrungsergänzung für's Trinkwasser, welches sehr fruchtig schmeckt ... meine Aymaras lieben das. Und ansonsten hoffe ich, er mag Obst und Gemüse ... Möhren und Karotten wären da eine Empfehlung, als auch Physalis (http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/physalis-de.htm), was sich bei meiner Bande bewährt hat. Ein Schälchen kostet etwa einen Euro und die Zubereitung ist sehr easy ... einfach die Blätter entfernen und die Frucht unter fließend Wasser abwaschen, bis sie nicht mehr klebrig ist. Dann einfach halbiert anbieten. Nach anfänglicher Skepsis fahren da alle Krummschnäbel voll drauf ab, weil da winzige Kernchen drin sind ... selbst unsere Wellie-Oma, die alles an Grünkost verschmäht, liebt Physalis inzwischen. Und ernährungstechnisch sind die auch sehr empfehlenswert, da sie viel Vitamin A und C beinhalten.
Alfred Klein
15. November 2008, 18:00
Hallo Moni
Wäre F10 im Venta (neu angeschafft) die Lösung? Ich würde sagen Nein.
Die Konzentration in der Luft ist viel zu gering als daß man damit was erreichen würde. Da ist ein Pari-Boy oder was vergleichbares, gibts oft günstig bei Ebay, sehr viel empfehlenswerter. Das Inhalieren ist ja nicht so sehr schwierig und zeigt mit Sicherheit eine Wirkung da die Konzentration des Wirkstoffes extrem viel höher ist als es beim Einsatz im Venta wäre.
Kathimama
16. November 2008, 13:03
Hallo Chris,
hallo Alfred... danke für eure Antworten. Das F10 im Venta ist uns Federlosen etwas suspekt, da unsere Tiere in unserem Wohnraum leben und nicht in einem Vogelzimmer.
Den Vogel zu separieren und mit ihm zu inhalieren macht wirklich mehr Sinn:zustimm:
@Chris
Meine Kathis sind leidenschaftliche Obst- und Gemüsefresser, sie kriegen die ganze Bandbreite, gerade Moritz steht auf Karotte, einen Vitaminmangel schließe ich aus. Ich habe es so verstanden, dass das Vitamin A zur Unterstützung der Abwehrkräfte gegeben werden soll.
Das Problem ist, dass er das Lamisil und Vitamin A aus den präparierten Leckerlis rausschmeckt und alles verschmäht, was ich ihm anbiete. Er traut mir einfach nicht mehr ;)
Ich muss sehen, wie ich klarkomme:traurig:... inhalieren mit F10 ist sicherlich eine Lösung für den leichten Befall der Luftsäcke, da er den Pilz aber auch im Rachen hat, wäre es schon gut, wenn ich ihm das Lamisil irgendwie unterjubeln könnte. Fangen und einflößen wäre für mich der letzte Schritt... habe auch zuviel Angst, dass sich so ein kleiner Vogel verschluckt.
Es soll noch ein Pilzmittel geben, das sehr süßlich schmeckt... kennt das jemand? Wenn nicht, frag ich einfach morgen bei meiner TÄ nach.
Schönen Sonntag @all
Christian
16. November 2008, 13:37
Das F10 im Venta ist uns Federlosen etwas suspekt, da unsere Tiere in unserem Wohnraum leben ...
Verständlich, aber teilweise unbegründet. Mein Schatz Pam ist Asthmatikerin und hat Null Probleme damit, wenn wir mal F10 in die Heizungsverdunster füllen, um die Keim- u. Sporenbelastung im Zimmer zu senken. Auf herkömmliche Desinfektionsmittel, die wir früher manchmal zur Volierendesinfektion verwendet hatten, reagierte sie hingegen demaßen heftig, daß deren Anwendung nur bei weit geöffnetem Fenster möglich war.
Aber Alfred hat wohl recht, daß ein Venta zur Aspergillose-Inhalation ungeeignet ist. Man kann damit lediglich die Sporenbelastung im Zimmer senken.
Ich habe es so verstanden, dass das Vitamin A zur Unterstützung der Abwehrkräfte gegeben werden soll.
Korrekt.
... und alles verschmäht, was ich ihm anbiete.
Es schmeckt ihm halt nicht, was ich teilweise nachvollziehen kann. Wenn ich z.B. rieche, wie fischig das Vitaminpräparat Korvimin riecht, wundert es mich nicht im geringsten, daß viele Vögel das Zeug verschmähen. Andere Produkte hingegen riechen und schmecken eher fruchtig und werden somit meist auch akzeptiert. PRIME wäre z.B. so ein Produkt, allerdings ist es eher als tägliche Nahrungsergänzung gedacht, weshalb die fettlöslichen Vitamine wie z.B. Vitamin A eher niedrig dosiert sind. In Deinem Falle wäre daher vielleicht eins der Nekton-Produkte für die kurzfristige Anwendung zu empfehlen.
..., da er den Pilz aber auch im Rachen hat, wäre es schon gut, wenn ich ihm das Lamisil irgendwie unterjubeln könnte.
Unsinn, denn der Vogel atmet durch die Nase und somit gelangen die F10-Dämpfe auch in den Rachenbereich. Solange nur die Atemwege betroffen sind und nicht der Verdauungstrakt, sollten F10-Inhalationen ausreichen, zumal Pilzmedikamente auch die Organe erheblich stärker belasten.
Diskutiere dies bitte mal mit dem TA.
Kathimama
16. November 2008, 13:51
Verständlich, aber teilweise unbegründet.
Sag das mal meinem Männe;) Aber wir sind ein demokratischer Haushalt... da zählt jede Stimme :p
Es schmeckt ihm halt nicht, was ich teilweise nachvollziehen kann.
Jep. Hab's im Selbstversuch probiert 8o
Unsinn, denn der Vogel atmet durch die Nase und somit gelangen die F10-Dämpfe auch in den Rachenbereich. Solange nur die Atemwege betroffen sind und nicht der Verdauungstrakt, sollten F10-Inhalationen ausreichen, zumal Pilzmedikamente auch die Organe erheblich stärker belasten.
Diskutiere dies bitte mal mit dem TA.
Das werde ich. Denn es wäre ein Traum, wenn die Inhalation mit F10 ausreichend wäre. Meinen kleinen Fratz zu verböllern, bricht mir das Herz.
Off Topic
Chris, hab neulich auf 'ner Vogelausstellung Aymaras gesehen:freude: Die kleinen Panzerknacker sind ja noch zierlicher als die Kathis :p
Grüne Grüße
Christian
16. November 2008, 14:22
Denn es wäre ein Traum, wenn die Inhalation mit F10 ausreichend wäre.
Wenn's bei vielen anderen Krummschnäbeln gereicht hat, warum dann nicht bei Deinem Sorgenkind, zumal er ja noch im Anfangsstadium der Erkrankung steckt.
Bin mal gespannt, was der TA dazu sagen wird.
Die kleinen Panzerknacker sind ja noch zierlicher als die Kathis :p
Ja, Aymaras sind enorm dratig ;) ... aber nur, wenn sie auch den Platz bekommen, den sie brauchen .... sie sind ja sehr begeisterte Flieger, die auch täglich untereinander Wettflüge "veranstalten". Aber wehe sie haben zu wenig Bewegung, dann werden sie schnell moppelig und nahezu apatisch.
Deswegen kann ich diese tollen Vögel auch nur Leuten empfehlen, die ihnen entweder seeehr viel Freiflug oder eine riesige Voliere bieten können.
balbinka83
23. November 2009, 12:13
Hallo,
habe F10SC jetzt bei Ebay entdeckt.
Gruß
Anna
Christian
23. November 2009, 17:26
Hi!
habe F10SC jetzt bei Ebay entdeckt.
Da wäre ich vorsichtig. Es gibt in Deutschland nur einen einzigen Anbieter (Oesieg) und der verkauft meines Wissens nicht bei Ebay.
Wer ist also dieser Anbieter? Vor allem aus welchen Land?
balbinka83
08. December 2009, 10:08
Hallo,
der gleiche händler verkauft auch unter www.shop.pullaria.eu!
Der Händler kommt aus Deutschand!
Ich habe es mir bei Ebay bestellt, lief einwandfrei und sehr schnell!
Für 200 ml habe ich 17 Euro und etwas bezahlt!
Gruß
Anna
Christian
08. December 2009, 16:03
Hi Anna!
Für 200 ml habe ich 17 Euro und etwas bezahlt!
Bei Pullaria kosten 200ml 17,90€, bei Oesieg 17,35€ da bestelle ich lieber wie gehabt bei Oesieg wie gewohnt auf Rechnung ;)
balbinka83
08. December 2009, 20:00
Das ist auch recht günstig, was bezahlst Du bei Oesieg für den Versand?
balbinka83
09. December 2009, 00:31
Habe bei Ebay 17,90 + 4 Euro Versand bezahlt. Ging alles über Paypal und war 2 Tage später bei mir Zuhause! Kann nicht klagen! Bei Pullaria kostet der Versand 4,90 Euro- geht auch noch! Habt Ihr Erfahrungen mit dem Versprühen von F10 über Luftbefeuchter?
Christian
09. December 2009, 20:07
..., was bezahlst Du bei Oesieg für den Versand?
Weiß ich leider nicht mehr.
Tiffani
10. December 2009, 00:29
Bei OESIEG richteten sich die Versandkosten nach Umfang und Gewicht, der Betrag wird dir mit der Bestellbestätigung mitgeteilt.
Christian
10. December 2009, 17:52
Bei OESIEG richteten sich die Versandkosten nach Umfang und Gewicht, der Betrag wird dir mit der Bestellbestätigung mitgeteilt.
Ich hab' noch mal nachgeschaut ... bei der letzten Lieferung (ist eine Weile her) hab' ich für 100ml 2,20€ Versand bezahlt.
Kathimama
12. December 2009, 11:56
Ich habe am 25.11.2009 2 x 200ml F10SC bestellt und dafür 3,50 Euro Fracht und Verpackung bezahlt.
Ich fand es klasse, dass ich bei OESIEG - obwohl es eine Erstbestellung war - die Ware umgehend auf Rechnung geliefert bekam.
Grüne Grüße
Welli73
12. December 2009, 12:24
Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt bei www.shop.pullaria.eu für mich und paar Vereinskameraden 200 ml F10 bestellt und nur 16,90 Euro pro Flasche bezahlt. :zustimm:
Liebe Grüße
Hartmut
Christian
12. December 2009, 13:13
Ich fand es klasse, dass ich bei OESIEG - obwohl es eine Erstbestellung war - die Ware umgehend auf Rechnung geliefert bekam.
War bei mir auch so :zustimm:
siesa_85
18. March 2010, 16:16
Hallo Leute! Ich hole das Thema nochmal wieder hoch, weil ich mir grade einen Luftwäscher angeschafft habe. Da soll man ja nun immer dieses chemische Hygienemittel reinmischen, damit das Teil nicht zur Bakterienschleuder wird. Ich finde diese Chemie aber etwas gruselig, wenn ich bedenke, dass die Vögel und wir das ständig einatmen und Venta dazu nur sagt "Die eingesetzten wesentlichen Wirkstoffe des Venta-Hygienemittels sind biologisch gut abbaubar [...] Bei den anderen Additiven oder deren Reaktionsprodukten handelt es sich um Substanzen, die auf die Umwelt nicht schädlich einwirken". Das hört sich nicht grade nach ungiftig an...
Nun habe ich von diesem F10 gehört und frage mich, ob ich dieses Zeug einfach statt des Venta-Hygienemittels im Luftwäscher benutzen kann, auch wenn meine Vögel gar nicht erkrankt sind. Also quasi nur um die Bakterien im Gerät abzutöten und nicht zum Inhalieren. Ich würd eben gerne was Ungiftiges benutzen - wenn es dann nebenbei auch noch gut für die Vögel ist, umso besser! Aber macht das Sinn, wenn sie gesund sind? Und wirkt F10 im Luftwäscher genau wie das Hygienemittel? Danke!
Christian
18. March 2010, 17:38
Und wirkt F10 im Luftwäscher genau wie das Hygienemittel?
Da F10 ein Desinfektionsmittel ist, welches Bakterien, Pilzsporen und je nach Dosierung sogar Viren abtötet, muß man die Frage wohl mit JA beantworten, es sei denn das Hygienemittel hat auch eine Reinigungsfunktion.
Was die dauerhafte Anwendung zur Keimreduktion in der Luft angeht, muß man sagen, daß es bislang keinerlei Langzeit-Studien hinsichtlich potentieller Nebenwirkungen durch Einatmen gibt.
Da mein Schatz aber Asthmatikerin ist und im Gegensatz zu anderen Desinfektionsmitteln auf F10 gar nicht reagiert, stufe ich es zumindest als sehr mild ein.
fneum001
07. April 2010, 17:18
Was die dauerhafte Anwendung zur Keimreduktion in der Luft angeht, muß man sagen, daß es bislang keinerlei Langzeit-Studien hinsichtlich potentieller Nebenwirkungen durch Einatmen gibt.
Ich benutze den Venta seit 2 Jahren im Dauerbetrieb eines Papageienzimmers - ist aber sicherlich noch kein Vergleich zu einer offiziellen Langzeitstudie (die es vermutlich nie geben wird). Zu dem Original-Venta-Hygienemittel (zum Abbau der Oberflächenspannung und Desinfizierung) gebe ich jeweils zusätzlich 2 ml F10 (kein Pinienduft-F10) in den gefüllten Behälter (LW 44). Ich denke aber, dass das Hygienemittel von Venta ebenfalls seine Daseinsberechtigung, zumindest in Bezug auf den Abbau der Oberflächenspannung und Abtötung von Bakterien, die durch das F10 nicht erfasst sind, hat.
Meinen beiden Papageien geht es nach dieser 2-jährigen Testphase (Papageienzimmer - Luftwäscher - Ionisator - Frischluft etc.) prächtig - keine Krankheitsanzeichen - Laborwerte = optimal - Untersuchungsergebnis 1A.
Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Gruss Frank
Christian
08. April 2010, 20:56
Hi Frank!
..., zumindest in Bezug auf den Abbau der Oberflächenspannung und Abtötung von Bakterien, die durch das F10 nicht erfasst sind, hat.
Die Oberflächenspannung ließe sich auch mit einem Tröpfchen Pril auflösen und Bakterien, die F10 nicht killt gibt's nicht ;)
Tiffani
08. April 2010, 22:49
Hi Frank!
Die Oberflächenspannung ließe sich auch mit einem Tröpfchen Pril auflösen und Bakterien, die F10 nicht killt gibt's nicht ;)
WAS glaubst Du ist in Pril drin...8)
Was glaubst Du ist in F10 drin...:+pfeif:
Welches Desinfektionsmittel schadet Bakterien und Viren und Pilzen, aber nicht einem "Organismus"...?
Welches Desinfektionsmittel brauch kein Datenblatt...:zwinker:
konni manske
09. April 2010, 00:30
hallo!
Ich denke man kann den Venta auch benutzen OHNE Desinfektionsmittel.
Denn prophylaktisch Desinfektionsmittel einzusetzen ist nicht Sinnvoll da sich dann dagegen zuviele Resistenzen aufbauen.ich leere meinen Venta täglich aus ,spüle ihn mit heissem Wasser ,fülle ihn wieder auf und gut ist. Man kann ihn auch einmal pro Woche mit F10 laufen lassen.warum soll man denn eigentlich Spülmittel wegen der Oberflächenspannung des Wassers benutzen?? Ist doch nichts ölig oder??:?
Lg Konni
siesa_85
09. April 2010, 11:40
Hey! Also ich benutze den Venta jetzt auch ohne das Hygienemittel, aber mit F10 - scheint mir doch beides etwa den gleichen Effekt zu erzielen, nur dass F10 nicht chemisch ist. Die Oberflächenspannung soll man herabsetzen, damit diese drehenden Teile mehr Wasser aufnehmen und in die Luft abgeben können - damit das Gerät also möglichs effektiv arbeiten kann. Ich habe aber das Gefühl, dass F10 auch die Oberflächenspannung verringert. Sieht irgendwie genauso aus, als hätt ich Spüli reingekippt...
Aber nochmal zu der Menge des F10... Man soll ja zur Desinfektion 1:500 mischen - das sind also bei unserem 8 Liter Befeuchter 16ml F10, was mir doch etwas viel vorkommt... Irgendjemand hat doch auch geschrieben, dass er immer nur 2ml in den Befeuchter gibt - reicht das evtl auch? Es soll ja nicht der gesamte Raum, sondern nur der Befeuchter desinfiziert werden...
Natürlich kann man auch ganz ohne Desinfektion auskommen, wenn man das Gerät täglich gründlich reinigt - um es aber wirklich sauber zu halten, müsste man es jeden Tag einmal für mehrere Stunden komplett trocknen lassen, bevor man es wieder auffüllt. Da der Luftwäscher bei uns aber so oft läuft ist mir das zu viel Aufwand :o
Christian
09. April 2010, 19:03
Man soll ja zur Desinfektion 1:500 mischen ...
1:500 gegen Bakterien, 1:250 gegen Pilzsporen und 1:125 gegen Viren, wenn ich mich recht entsinne.
2ml auf 8 Liter dürften herzlich wenig bewirken, schätze ich. Ich würde vermuten, daß das bestenfalls die Vermehrungsrate von Keimen herabsetzen, aber nicht stoppen würde.
fneum001
12. April 2010, 02:06
1:500 gegen Bakterien, 1:250 gegen Pilzsporen und 1:125 gegen Viren, wenn ich mich recht entsinne.
2ml auf 8 Liter dürften herzlich wenig bewirken, schätze ich. Ich würde vermuten, daß das bestenfalls die Vermehrungsrate von Keimen herabsetzen, aber nicht stoppen würde.
.... ups, ich glaube, das habe ich geschrieben - und auch noch falsch. Ich meinte 2 ml F10 auf 1 Liter Wasser, macht dann wirklich 16 ml auf 8 Liter Wasser. Glücklicher Weise hat sich der Preis für F10 drastisch verringert und fällt hoffentlich noch weiter.
Gruss Frank
Christian
12. April 2010, 17:25
Ich meinte 2 ml F10 auf 1 Liter Wasser, ...
Das wäre dann 1:500 und somit eigentlich nicht für Sporen ausreichend und gerade Schimmel-Sporen kommen leider in der reinlichsten Hütte vor.
Amazon2
17. December 2010, 19:03
Wer kann mir sagen wo er F10 herbekommt
Ich hab im Internet schon ein par gefunden würde aber gerne eure Bezugsquellen erfahren und natürlich Erfahrungsberichte,da meine zwei Aspergillose haben wollte ich es unterstützend anwenden
Christian
17. December 2010, 20:26
Wer kann mir sagen wo er F10 herbekommt
Ich bestelle von jeher bei Oesieg (http://www.oesieg.de) ... kurzer Anruf und schon kommt die Ware zwei Tage später auf Rechnung ... find ich ziemlich praktisch. Und der Preis ist auch ok.
Amazon2
18. December 2010, 15:20
Danke Chris hab heute genau da bestellt und festgestellt das sie sehr Hilfsbereit sind was mich noch Interessiert sind Erfahrungen und evtl Wechselwirkung mit Medikamenten
Meine Bekommen Sempera gegen Aspergillose
charly18blue
18. December 2010, 16:04
Nur hier noch mal zur Erinnerung:
Sempera - Wirkstoff Itraconazol - ist für viele Papageien etwas verträglicher als Ketokonazol (Handelsnamen Panfungol oder Nizoral - etwas weniger leber- und nierentoxisch ), aber Graupapageien und übrigens auch alle anderen afrikanischen Papageien (Langflügelpapageien wie Mohrenköpfe, Meyerspapagei, Goldbugpapagei etc.) vetragen kein Itrakonazol. Es ist zu Todesfällen, besonders bei Graupapageien, gekommen.
Amazon2
18. December 2010, 16:10
Hallo Susanne
Danke führ deine Antwort mich würde Interessieren ob es schädlich sein kann F10 im Ultraschall Luftbefeuchter zu verwenden während man eine Sempera Behandlung durchführt
charly18blue
18. December 2010, 16:54
Hallo Moni,
ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich würde dazu doch Deinen vk TA befragen, was er davon hält. Ich weiß dass unsere vk TÄ verschiedentlich Papageien schon folgendermassen behandelt haben: oral Sempera und inhalieren mit F-10.
Amazon2
18. December 2010, 20:01
Mei VK Ta wendet es selber nicht an,aber wenn du mir die Nr deiner Ta geben kannst,könnte ich Rücksprache mit ihr halten nur um sicherzugehen das es meinen Geiern nicht schadet
charly18blue
18. December 2010, 20:36
Hallo Moni,
Dein Posteingang ist voll, mach mal Platz :D, ich schicke Dir Namen und Telefonnummern dann per PN.
Amazon2
18. December 2010, 20:39
UPS.....
Wird erledigt
Christian
19. December 2010, 07:43
... aber Graupapageien und übrigens auch alle anderen afrikanischen Papageien (Langflügelpapageien wie Mohrenköpfe, Meyerspapagei, Goldbugpapagei etc.) vetragen kein Itrakonazol. Es ist zu Todesfällen, besonders bei Graupapageien, gekommen.
Deswegen verwendet mein ehemaliger TA bei Aspergillose NUR noch F10-Inhalationen ... herkömmliche Antimykotika sind nämlich extrem belastend für die Organe (bis hin zu Organversagen) !!!
Ich würde dringend eine Rücksprache mit einem anderen vogelkundigem TA halten, wenn MIR einer mit diesem "Dreckszeug" ankäme.
Amazon2
19. December 2010, 09:52
Meine zwei sind keine "Schmusevögel" die von sich aus in die Box gehen eher im Gegenteil
Auch andere die vorbelastete Vögel haben können nicht unbedingt Inhalieren die sind froh über diesen "Dreck"
Außerdem hat dieser "Dreck"schon so manchem Vögel (einschließlich meinen)das Leben gerettet
Ich vertraue ich meinem VK Ta
Ich will mit F10das Gerät Desinfizieren,die Raumluft anreichern und somit verbessern um vielleicht die gabe von anderen Medikamenten zu Reduzieren
Christian
19. December 2010, 10:57
Meine zwei sind keine "Schmusevögel" die von sich aus in die Box gehen eher im Gegenteil
Viele Leute nutzen zum Inhalieren einen abgedeckten Käfig. Versuch's vielleicht mal mit Clickern, um sie zutraulicher zu bekommen ... das erleichtert einiges ... setzt aber voraus, dass man sich zunächst gut schlau macht, sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen.
Ich will mit F10das Gerät Desinfizieren,die Raumluft anreichern ...
Kein Problem ... dazu ist es gut geeignet.
Amazon2
19. December 2010, 11:18
Ich will keine richtigen "schmusevögel"sie sollen hauptsächlich als Paar zusammen sein aber zutraulich sind sie schon kommen ab und an auch schmusen
Die Box ist zu Negativ Besetzt als das da Clickern noch was ändert,mit einem Kleinem Käfig hatte ich auch schon überlegt
Mein Caruso ist Geschlechtsreif und wird sehr gerne mal Aggressiv
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sempera gemacht,und es wird alles einmahl im Jahr untersucht
Christian
19. December 2010, 11:43
Ich will keine richtigen "schmusevögel" ...
Ich auch nicht, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine gewisse Zutraulichkeit insbesondere im Krankheitsfalle einiges vereinfacht und streßfreier macht ... Stichwort: Medikamentengabe.
Amazon2
19. December 2010, 11:49
Ich habe ja keine richtigen Probleme sie Fressen mir aus der Hand und Sempera auf Banane ist der Renner,ich kann nur nicht Inhalieren da ich sie einfangen müsste
Ich werde mir mal nen Kleinen Transportkäfig zwecks Inhalation zulegen mit etwas Übung und Leckerlie geht das bestimmt
Christian
19. December 2010, 12:08
... mit etwas Übung und Leckerlie geht das bestimmt
Mit Leckerchen geht fast alles ;)
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.