wie trauern Zebis?

Diskutiere wie trauern Zebis? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Nachdem neulich mein Kanari nach 17,5 Jahren gestorben ist, habe ich einen erneuten Trauerfall :( Einer meiner Zebis ist...
U

Unregistered

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem neulich mein Kanari nach 17,5 Jahren gestorben ist, habe ich einen erneuten Trauerfall :(
Einer meiner Zebis ist gestorben. Er wurde immer schwächer und dünner, obwohl er eigentlich regelmäßig gefressen und getrunken hat.
Gleichgewichtsstörungen hatte er auch.

Sein "Partner" scheint dies alles gar nicht so mitbekommen zu haben. Von Trauer kann ich keine Anzeichen erkennen.

Meine Frage ist, wie trauern Zebis (wenn überhaupt)?

Da ich nun nur noch 3 habe, wollte ich gerne wieder einen dazusetzen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich dies am günstigsten veranstalte? Ich habe eigentlich vor, den "Neuen" eine Weile in Einzelhaft zu nehmen und anschl. zu den anderen zu setzen. Ich habe allerdings schon Sorge, ob ein "Neuer", der zu einer eingeschworenen Band hinzukommt, sich mit dieser auch verträgt ...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Sailcat
 
hallo sailcat

ich konnte bei meinen zebris bisher noch keine direkte trauer feststellen. ich habe auch nach einem verlust einfach einen neuen zugesetzt. es ging bisher ohne probleme alles gut. kleinere streitigkeiten sind ja normal.
 
Hi,
also ich habe gestern sofort gemerkt das meine ZF-Henne trauert, nachdem wir das Männchen einfangen mußten weil es sich den linken Flügel angestoßen hatte ( Besuch beim Tierarzt blieb nicht aus ). Erst als wir den Hahn wieder dazusetzten war sie wieder gut drauf und hat sich ganz eng an ihn geschmiegt und ihn nicht weiter als 20 cm von sich weg gelassen. In der Zwischenzeit hat sie sich nicht mal um ihre Eier gekümmert und ist nur am Boden rumgesessen.

Mfg Greenhorn
 
Hallo!

Komme gerade vom "Einkaufen" zurück. Ich habe ein bis jetzt ganz schüchternes Männchen erstanden, daß noch ganz steif auf der Stange sitzt, weil es so viele neue Eindrücke bekommt. Jetzt lernt er erst mal die Welt kennen :D
Ich habe ihn zuerst in einen kleinen Käfig neben die anderen gesetzt, während die anderen drei ganz neugierig herübergelinst haben.
Hm, er tat mir so leid, daß ich ihn nach kurzer Zeit doch zu den anderen gelassen habe. ;)
Bei meinem Knöpfchen war es wohl Liebe auf den ersten Blick. Er läßt den Neuen gar nicht mehr aus den Augen und balzt ihn die ganze Zeit auf's heftigste an. Der Neue ist durch die Aufdringlichkeit ein bißchen irritiert, hat sich aber schon am Ohr kraulen lassen.
Ich bin mal gespannt, wer heute wo schläft.
Eigentlich ist ja der Partner von Schneeflöckchen gestorben. Und für ihn habe ich ein neues Vögelchen "adoptiert". Aber anscheinend hat es eine Rollenverteilung gegeben.
Ich bin überrascht und amüsiert.

Drückt mir die Daumen, daß sie sich alle gut verstehen. Natürlich muß der Kleine sich erst mal eingewöhnen, dann wird er auch bestimmt schnell ganz munter. Kann ja nicht jeder so ein Rabauke sein wie Knöpfchen :D ...
 
Thema: wie trauern Zebis?

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.951
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.148
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.468
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.184
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben