Vollständige Version anzeigen : Schwarzohrpapageien
Pionus
13. February 2002, 15:53
Hallo, liebe Papageienfreunde,
meine Familie und ich sind stolze Besitzer von 2 Maximilian u. 2 Schwarzohrpapageien. Den 1. Maxi haben wir ganz unwissend (nur wegen ihren schönen, traurigen Augen) auf einer Vorgelbörse erstanden. Sie ist eine Volierenaufzucht und manchmal etwas zurückhaltend. Da sie nach einigen Tagen in unserem Haushalt ständig geschrien hat (trotz viel Beschäftigung, gut ausgewähltem Essen und viel Aufmerksamkeiten von uns) haben wir uns überlegt, dass sie wahrscheinlich gerne einen Freund hätte. So besorgten wir uns Literatur und Infos aus dem Internet, sowie von ein paar Papageienzüchtern, um einen zweiten Papagei zu erstehen. Unter anderem sagte man uns, dass es kein Problem wäre jede Pionusart zu unserer kleinen Balu (so heisst sie nämlich) dazuzusetzen. Da wir zu diesem Zeitpunkt keinen jungen Maxi erhalten konnten, entschieden wir uns für ein handaufgezogenes, kleines Schwarzöhrchen, das wir dann aus Münster von einem Züchter abholten. Leider aber waren sich die Beiden nicht ganz so grün, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber nun hing unser Herz nunmal an beiden, sodass wir keinen abgeben wollten. Also mussten wir aus 2 Papageien 4 machen, damit jeder einen eigenen Partner hatte. Leider waren wir so unerfahren, dass wir keine Geschlechtsprüfung vornehmen ließen. So kam es, dass wir jetzt einen Maxihahn (handaufgezogen), eine Maxihenne und zwei Schwarzohrhennen haben (handaufgezogen). Durch Zufall erfuhren wir von dem Maxihändler, dass unsere Balu von der Vorgelbörse eine Schwester unseres Grisu ist. Die beiden vertragen sich auch sehr gut. Nur mit Zazu und Pooh (die Schwarzöhrchen) ist es leider nicht ganz so schön. Meistens tolerieren sie den anderen, aber Zazu wird leider auch oft von Pooh gejagt. Und nach dieser langen Geschichte :o nun zu unserem Problem:
Seit einer geraumen Zeit wird es mit dem Schreien von unseren Pionus richtig unerträglich. Ich weiss, dass Papageien oft schreien, wenn Gefahrt droht, wenn sie sich begrüssen, wenn sie etwas wollen oder wenn unser Staubsauger läuft. Damit können wir auch ganz gut leben, aber ist es denn normal, dass sie ( und das ist nicht übertrieben) durchaus 1 bis 2 Stunden am Stück ununterbrochen grell schreien? Egal ob im Käfig oder im Freiflug (wenn wir zu Hause sind, sind sie eigentlich immer bei uns). Vielleicht hat ja schon ein anderer Freund von Schwarzohren (meistens fängt nämlich Zazu fürchterlich an zu schreien) dieselbe Erfahrung gemacht oder weiss vielleicht, woran es liegen kann ?!
Bitte, bitte antwortet uns !!!
Danke
Irene
AndreaH
13. February 2002, 20:39
Hi Irene,
herzlich willkommen hier im Forum.
Freunde von Schwarzohren kannst du hier schon finden, ich bin jedenfalls seit mehr als 10 Jahren diesen Geierchen verfallen.
Die Namen Pooh und Zazu kenne ich doch aus Erzählungen von Mona aus Hamburg!? Die Geier-Welt ist halt wirklich klein :D
Die lieben kleinen Schwarzöhrchen werden immer als äußerst ruhige Papageien beschrieben. Du Irene und auch ich kennen nun die ausdauernde Stimmgewalt.
Eines meiner Schwarzöhrchen hatte auch mal so eine Phase. Die Kleine schrie wie am Spieß, ich hab sie noch in 50 Meter Entfernung von der Wohnung gehört. Meine lieben Nachbarn haben erzählt, dieses hohe/grelle Schreien ginge teilweise über Stunden – mehrmals täglich.
Es hörte erst auf, als ein Partner für sie da war. Die bisherige Gesellschaft von einem ganz braven und freundlichen Grauen reichte nicht aus. Diese Gesellschaft war sowieso nicht sonderlich gut, Graue und Schwarzohren können nicht miteinander.
Mittlerweile ist die Kleine verstorben und ihr Mann hat eine neue Frau. Auch hier höre ich in bestimmten Situationen diese ausdauernden Schreie. Sie kommen nur dann bei der Henne zum Vorschein, wenn der Hahn für sie nicht mehr sichtbar ist und sie genau weiß, er ist bei uns. Sie schreit dann so lange, bis er wieder bei ihr ist.
Ich glaube deine beiden Hennen werden nur mit einem neuen (akzeptierten) Partner das Schreien aufhören. Dabei ist es egal ob Handaufzucht, Wildfang oder Naturbrut, wie ich aus meinen Erfahrungen weiß.
Ganz liebe Grüße
Andrea
Mona
13. February 2002, 21:57
Original geschrieben von AndreaH
Die Namen Pooh und Zazu kenne ich doch aus Erzählungen von Mona aus Hamburg!? Die Geier-Welt ist halt wirklich klein :D
Hi Andrea ;-)
ja Du hast Recht - Zazu ist die Schwester von meiner entflogenen Josie (ehem. Joey). Ich hatte Irene das Forum mal empfohlen, weil sie und ihre Familie zurzeit total am Rad drehen :(
Hallo Irene,
willkommen im Vogelforum! Hier sind viele nette Leute, die Euch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber die letztendliche Entscheidung liegt bei Euch :~
wünsch Euch was,
Pionus
13. February 2002, 22:59
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Ich hatte schon befürchtet, dass ein anderer Schwarzohrhalter diese Erfahrungen gemacht hat (mein Mann sagt schon seit Tagen "Denen fehlen zwei Männer").
Tja, nun ist natürlich guter Rat teuer:
8 Papageien sind zu viel (2 Sperlinge sind nämlich auch noch da), aber sich von den Maxis deswegen trennen???????????
Na ja, mal sehen uns wird schon etwas einfallen.
Vielen Dank nochmal und vielleicht hören (schreiben) wir uns ja demnächst nochmal. :?
Tschüss, Irene
Pionus
13. February 2002, 23:02
Hi, Mona
vielen Dank für den Willkommensgruss!
Du hast Recht, es sieht so aus, als wenn man hier doch eine ganze Menge Infos zu Schwarzöhrchen bekommen kann.
Sag mal, ich habe gesehen, dass andere Fotos ins Forum stellen. Ich habe das auch versucht und die Meldung bekommen, dass die Datei zu gross wäre. Wie kann ich die Dateien verkleinern oder benötige ich dazu bestimmte Programme??? :?
Tschüss, liebe Grüße auch an Deinen Rest
Irene
Mona
13. February 2002, 23:18
Irene,
hierzu lass uns bitte lieber telefonieren, das ist einfacher :D
Grüße auch an alle Vögel, Hunde, Katzen, Mäuse, Kinder und Männer *gggg* :p
Pe
14. February 2002, 05:32
Hallo Irene,
auch mir ist der Name Zazu (v. Mona`s Erzählungen) ein Begriff. Ich hatte mich damals für Zazu interessiert und war leider eine Woche zu spät dran. Zudem wohne ich in Stuttgart, also nicht gleich um die Ecke. :-)
Unser Gucki (gleich alt wie Zazu und JJ) schrie zeitenweise auch unerträglich und knabberte an seinen Schwanzfedern. Wir holten ein Weibchen und er knabberte nicht mehr an seinen Federn . Leider schrien dann Beide. Als Gucki nach einem 3/4 Jahr anfing Mara zu jagen und in die Füße zu beissen haben wir sie zu Maras Wohl weggegeben. Da eher Gucki das Problem darstellt. Wir haben einen sehr netten und kompetenten Halter gefunden und Mara geht es heute sehr gut. Sie ist erfolgreich verpaart .
Seit Oktober haben wir ein kleines Schwarzohr Mädchen. Auch hier gibt es Streit, doch die Zwei kraulen sich und vertragen sich nach ihren Streitigkeiten wieder. Das Schreien hat sehr nachgelassen und seit die Beiden eine Zimmervoliere und die richtige Beleuchtung haben. Sie sind bis auf zweimal am Tag nicht mehr zu hören. (das normale Schreien morgens und abends ca. 15 Min.)
Ausnahme: Wenn ich den ganzen Vormittag weg bin und anschließend nicht sofort Zeit für sie habe. (z.B.Telefongespräch)
Es macht Spaß sie zu beobachten, kletternd spielend usw. Ich kann mich nicht sattsehen an den Beiden. Ich glaube Gucki hat entdeckt , dass ich kein Papagei bin. :-) Ich versuche mir jeden Tag gleich viel Zeit zum spielen und zum reden mit den Beiden zu nehmen. Schön über den Tag verteilt.
Du kannst gerne auf unserer Home - Page die nun zufriedenen und leisen Schwarzöhrchen anschauen.
Liebe Grüße und das wird schon
Pe
Martin Unger
14. February 2002, 08:01
Hallo Irene,
ja, ich denke ANdrea hat mit ihrer Auffassung total recht. Es sollte ein passender Partner her. Es kann natürlich auch hier schiefgehen, aber probieren mußt du es.
Das 8 Papageien evtl. zuviel kann ich verstehen, hierzu mußt du dann leider einen Mittelweg finden, welcher der richtige ist kann dir leider keiner sagen.
Schön wäre es wenn du hier postetst wie du dich entschieden hast (sollte es soweit ein).
Viele herzliche Grüße
Martin
Pionus
14. February 2002, 09:00
Hallo, PE
lieb von Dir, dass Du uns so ausführlich über Deine Schwarzöhrchen geschrieben hast. Ja, ich denke, wir werden bestimmt eine Lösung finden.
Echt toll, wie Eure Voliere aussieht. Vorallem so praktisch. Mein Mann hat schon ganz glänzende Augen bekommen (Handwerker durch und durch). Er überlegt jetzt schon, wie wir auch an so eine Voliere kommen können, bzw. wo in unserer Wohnung so etwas entstehen könnte. Entweder wird ein Wintergarten im 2. Stock gebaut oder evt. auch eine Dachgaube im Wohnzimmer. Na ja, mal sehen.
Deine Beiden sind ja wirklich süß. Leider kann ich noch keine Fotos von unseren Rackern ins Internet stellen, da ich nicht weiß, wie man die Dateien verkleinern kann. Aber Mona wird mir da sicher bestimmt helfen, und dann kannst Du ja auch mal Zazu und die anderen sehen.
Auf Deiner Homepage habe ich gesehen, daß Ihr auch eine Main-Coon habt.(Unsere gehört meiner 16jährigen Tochter und heißt Lucie. Macht ihrem Namen übrigens alle Ehre ;) ) Toll, es gibt also nicht nur uns verrückten Tierbesitzer. Wir haben außerdem noch 2 Hunde (9 J. Teddy u. 6 J. Lady), 1 Perser (18 Jahre Susi), 1 Kartäuser (Felide genannt Fe) 3 Wellensittiche und 2 Aquarien. Diverse Kleinvögel in Außenvolieren und Kois in unseren Teichen.
Sobald wir uns entschieden haben, was wir machen (mein Mann drängelt schon, dass wir auf jeden Fall 2 Hähne brauchen), werden wir selbstverständlich Bericht erstatten.
So, nun muss ich zur Arbeit
Bis bald, Irene
Pionus
14. February 2002, 09:03
Hallo, Martin
danke für Deine netten Worte. Es ist schon toll, dass es soviele begeisterte Papageienbesitzer gibt und man hier so tolle Tips, Unterstützung und Zuspruch bekommt.
Klar, wenn wir uns entschieden haben, werden wir sofort Bericht erstatten.
Bis dann, tschüss
Irene
AndreaH
14. February 2002, 10:54
Hi Irene,
hab noch was vergessen.
Die Schwarzohren haben keinen so stark ausgeprägten Bruttrieb. Es kann sein, dass sie schon lange geschlechtsreif sind, aber der Wunsch einen Partner zu haben noch nicht vorhanden ist.
Wenn dieser Wunsch aber mal zum Vorschein kommt, dann sind sie nicht mehr zu bremsen. Fehlt dann die Möglichkeit sich auf einen adäquaten Partner zu stürzen, dann neigen diese Sensibelchen zum Schreien oder kränkeln vor sich hin.
Vielleicht sind eure beiden Mädels ja in Flirtstimmung? Geschlechtsreif müssten sie ja schon sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Mann Recht hat mit den fehlenden Männern, ist schon sehr groß.
Da bei euch doch schon soooo viele Tierchen leben, wo fallen da noch 2 Schwarzöhrchen mehr auf????
Ich werde meinen beiden auf jeden Fall noch Gesellschaft besorgen.
Gruß Andrea
Karin G.
14. February 2002, 20:59
Hi Irene
herzlich willkommen hier im Forum. Dein Mann hat ganz sicher recht, männliche Verstärkung muss her.
Wegen Fotos verkleinern schau dir doch mal diesen alten Beitrag an: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10351
@Andrea
so, du willst dir noch 2 Öhrchen holen? Und noch einen Grauen für Baby? Dann also viel Spass bei der Suche.
Karin
Pionus
15. February 2002, 13:05
Hallo, liebe Papageienfreunde,
nach langer Überlegung (bzw. Überredung durch Euch und meinen Mann) sind wir nun zu dem Entschluss gekommen uns 2 Hähne anzulachen. Aber wir brauch dringend Euro Hilfe:
Wer kennt Züchter von diesen wunderbaren Tieren?????????? :?
Oder weiss jemand, ob vielleicht irgendwo ein einsames Schwarzohrmännchen dringend Liebe sucht ?? :p
Wir freuen uns über jede Telefonnummer oder Adresse.
Ganz dringend ist zumindest ein Hahn für Zazu, weil sie ständig als erste und am lautesten und am längsten und und und .... schreit.
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Irene
Karin G.
15. February 2002, 15:18
Hi Irene
geh doch mal auf www.vogelnetzwerk.de , dort auf Züchter und gib Schwarzohren ein. Da wirst Du bestimmt fündig.
Gruss, Karin
Pe
15. February 2002, 16:43
Hallo Irene,
versuche es doch einmal bei diesen Züchtern:
Schwarzohr – Papageien Züchter
1.) Hr. Diefenbach Tel. 06721/43077 (Handaufzucht)
2.) Fr. Ginsberg Tel. 06129/512322 (Handaufzucht) Mara
3.) Hr. Hartl Tel. 08230/9106
4.) Hr. Häßler Tel.07452/95533 (Handaufzucht)
5.) Hr. Kronseder Tel. 08071/453 (Naturbrut, Handaufzucht mögl.)
6.) Hr. Messmer Tel. 07841/26552 (Handaufzucht mögl.)
7.) Fr. Sandkühler Tel. 06553/3417 (Handaufzucht)
8.) Fam. Schwarz Tel. 08251/7196 (Handaufzucht mögl.) Gucki
9.) Hr. Thorwart Tel. 07964/300155 (Naturbrut)
10.) Hr. Uffinger Tel. 0821/441226
11.) Hr. Weinfurtner Tel. 09427/717 (?)
12) Hr. Schmetzer Tel. 0981/62706
13) Hr. Meyer Tel. 07251/59610 ( Handaufzucht)
Ist halt alles sehr südlich.
Viel Glück
Grüße
Pe
Mona
15. February 2002, 16:51
Original geschrieben von Pionus
Aber wir brauch dringend Euro Hilfe:
Wer kennt Züchter von diesen wunderbaren Tieren?????????? :?Wir freuen uns über jede Telefonnummer oder Adresse.
Grüß Dich, Irene :)
also doch noch zwei Hähne?
Na dann viel Glück wünsch ich Euch!!
Ich habe Dir bereits eine Email geschickt, mit massenhaft Telefonnummer. Waren alles noch "gesammelte Werke" von mir - sind auf sicher auch ein paar Nummern von Petra dabei - hallo, meine liebe Petra :D
Grüße!!!
Pionus
15. February 2002, 17:14
Hallo, Pe und Ihr lieben Anderen,
ersteinmal an alle vielen Dank für die vielen Züchter.
Aber jetzt sind wir total verunsichert. Wir haben mit mehreren Züchtern Kontakt aufgenommen. Und einige von denen haben uns abgeraten noch 2 Hähne dazuzunehmen. Denn da wir eine reine Wohnungshaltung haben und alle Papgeien Freiflug wird es vorraussichtlich (vor allem während der Brutzeit) zu Revierkämpfen zwischen den Hähnen kommen.
Außerdem habe ich bemerkt, dass seit 3 Tagen das Geschrei extrem abgenommen hat (meistens nur noch kurz morgens und manchmal einwenig nachmittags). Unsere neue Leuchtstoffspeziallampe ist vor 3 Tagen vollständig ausgefallen und anscheinend ist das Vorschaltgerät kaputt. Diese Lampe haben wir im Dez. angeschafft und wenn wir jetzt so zurückdenken meinen wir, dass das Geschrei seit der Zeit zugenommen hat. Vielleicht war ja das Vorschaltgerät von anfang an nicht in Ordnung und unsere Kleinen fühlten sich dadurch so unwohl.
Tja, was nun ????????? :?
Wir sitzen jetzt seit Stunden herum und überlegen was wir tun sollen. Na ja, es wird schon werden.
Bis bald
Irene
Pe
15. February 2002, 17:51
Hallo Irene,
...Tja was nun???? Am Besten beobachten beobachten und beobachten. Da es bei Papageien keine Patentrezepte gibt, denke ich , das man doch meist vom Gefühl heraus das Richtige für die Tiere tut. Das mit den Revierkämpfen habe ich auch schon gehört. Das war der Grund für uns,von einem zweiten Pärchen Abstand zu nehmen, obwohl in der Voliere nun Platz genug wäre.Du kennst deine Papageien am Besten.
Alles Liebe
Pe
Pionus
15. February 2002, 18:10
Hallo, Pe
danke für Deine Unterstützung.
Ja, ich glaube, DU hast Recht , wir werden jetzt erst noch einmal abwarten und beobachten. Uns wird schon etwas einfallen.
So, nun versuche ich mal ein Foto von einem unserer Racker ins Forum zu stellen. Es ist Grisu, der Norbert beim Hausputz (im Eimer ist nur klares Wasser) hilft ! ;)
Tschüss, Irene
Pionus
15. February 2002, 18:20
und noch ein Foto von Zazu
Nein, ich geb nichts ab!!!
Pionus
15. February 2002, 18:23
und noch ein Foto von Zazu
... und die gehört auch mir
Pionus
15. February 2002, 18:24
und noch ein Foto (hoffentlich langweilt es euch noch nicht)
Zazu u. Pooh
Pionus
15. February 2002, 18:25
und noch eins
Balu auf ihrem Lieblingsplatz
Pionus
15. February 2002, 18:29
und das letzte
Grisu versucht sich als Katze
Karin G.
15. February 2002, 18:44
Hi Irene
ganz bestimmt nicht! So schöne Bilder von den hübschen Schwarzohren werden nie langweilig.
(Dieses gedrehte Seil muss ich mir doch auch noch besorgen, da liebäugle ich schon lange damit).
Karin
@Andrea
du könntest auch mal wieder Bilder von deinen Öhrchen reinstellen :D
Pionus
15. February 2002, 19:06
Hallo, Pe
ich habe gerade nochmal die Bilder von Eurer neuen Voliere bewundert. Sag mal, auf einem Foto spielt Euer Schwarzöhrchen mit einer Korbkugel (oder so ?). Die ist ja toll!!! Wo hast Du die denn her?? Ich glaube, dass Zazu da voll drauf abfahren würde.
Bitte, bitte antworte uns.
Ciao, Irene
Und nochmals hallo an Andrea,
danke für das Kompliment. Ja, ich finde auch, dass man sich Schwarzöhrchen und auch andere Papageien immer wieder angucken kann.
Die Spirale ist übrigens von Wagner. Die finden unsere Papis ganz toll. War zwar etwas teurer (ist nämlich aus Baumwolle, sagt mein Mann und läßt sich besser sauberhalten als die aus Sisal. Außerdem fühlt sie sich besser an), aber was tut man nicht alles für die Kleinen!! :s
Alles Liebe von Irene
Karin G.
15. February 2002, 19:42
von Wagner? Fragend guck, kenn ich nicht.
Karin
AndreaH
15. February 2002, 21:01
Menno Mädels, da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und schon gehts hier ab....
Irene, da brauch ich wohl erstmal meine Adressen nicht zur Verfügung stellen, hast ja schon genug.
In einer reinen Wohnungshaltung wird es (mit aller Wahrscheinlichkeit) nicht zu großartigen Revierkämpfen kommen. Die Schwarzohren haben ja eh nicht einen extrem ausgeprägten Bruttrieb, der - wenn er hervorkommt - durch die Wohnungshaltung abgeschwächt wird. Ich persönlich hätte hier keine Bedenken, wenn genug Freiflug und ausreichend Volierenplatz zum Schlafen etc. gegeben ist.
Ich hab in den 10 Jahren Schwarzohrhaltung gemerkt, die Züchter können sich einfach nicht vorstellen, wie die Öhrchen in einer reinen Wohnungshaltung reagieren. Die gegebenen Ratschläge sind stark von einer Volierenhaltung mit relativ wenig Menschenkontakt geprägt. Dies sollte man immer berücksichtigen.
Allerdings kann die Lampe schon viel zu dem veränderten Verhalten der Hennen beigetragen haben. Eine Weile beobachten wird auf jeden Fall nicht schaden. Die Hähne könnt ihr immer noch holen.
Wie Petra schon schrieb, man sollte auf das eigene Gefühl für die Geier vertrauen.
Eine Bitte hab ich noch Irene.....
mit den paar Fotos lassen wir uns hier nicht abspeisen :D Also rück die anderen raus.
Du musst mich würdig vertreten, denn meine wollen zurzeit nicht fotografiert werden.
Ganz liebe Grüße
Andrea
Karin G.
15. February 2002, 23:59
Hi Irene
also, Wagner habe ich jetzt im Netz gefunden unter http://www.netmarkt.com/papageien/ , auch das Spiralseil entdeckt, leider keinen Preis. Hast du dir das Ding schicken lassen und wie dick ist es eigentlich? Unsere Edlen brauchen bestimmt ein kräftigeres Exemplar als die Öhrchen.
Gruss, Karin
Pionus
16. February 2002, 10:16
Hallo Karin,
leider finde ich die Homepage von www.happy-bird.de nicht ganz so gut. Wir waren schon mal in der Hommerschen Mühle. Ist sehr interessant gewesen. Von dort haben wir die Spiral mitgebracht.
Im Dezember haben wir aber von Wagner einiges telefonisch bestellt, was ganz schnell geliefert wurde.
Die Spirale gibt es in zwei Grössen lt. Katalog:
Art. 76021 Birdy-Curl large Baumwolle lt. Angaben für grosse Papageien z.B. Aras
Art, 76022 Birdy-Curl medium Baumwolle lt. Angaben für Großsittiche, kleine u. mittlere Papageien z. B. bis Graupapageiengröße.
Leider gibt er keine Maße an, unsere Spirale hat einen Durchmesser lt. Aufdruck am Endstück von 3/4 Zoll. An Deiner Stelle würde ich dort mal anrufen (haben sehr viel Erfahrung dort, denn es werden dort viele verschiedene Papageien gezüchtet). Man kann Dir bestimmt sagen, welche sinnvoller ist. Der Preis für die Medium lt. Katalog ist 21,90 Euro, für die Large 26,90 Euro.
Auf jeden Fall finden die Papas diese Spirale ganz toll.
Viel Spass damit
Bis bald
Irene
Hallo, Andrea
tja, ich hoffe, wir können Dich mit unseren Schwarzöhrchen hier im Forum kräftig unterstützen. Leider gibt es ja nicht so viele Halter, wie z.B. bei den Grauen oder Amazonen.
Ja, Du hast Recht. Wir werden unsere 4 auf jeden Fall ausgiebig beobachten. Und wenn dann unser Wintergarten fertig ist (wird jetzt extra im Sommer für die Papis gebaut) dann kommen wir vielleicht auf die 2 Hähne zurück.
So, nun muss ich leider noch einkaufen aber vielleicht lese ich ja nachher noch etwas von Euch.
Keine Angst, es werden auf jeden Fall nochmal Fotos nachkommen, denn alle unsere Tiere lassen sich sehr gerne fotografieren (und welcher Tierhalter gibt nicht gerne mit seinen "Viehchern" an, oder ?????
Tschüss bis bald
Irene
Rüdiger
16. February 2002, 11:40
Moin Irene und alle anderen!
Zur Lampe noch ein Gedanke: es kann natürlich (leider) auch genau umgekehrt sein, d.h.solange die Lampe funktionierte haben die Geicherchen ihr ihr "normales Verhalten" gezeigt, waren durch das Licht lebendiger und damit (leider) auch lauter.
Vorher und nun, wo sie kaputt ist, die Lichtverhältnisse also wieder schlechter sind, sind sie wieder ruhiger geworden.
Zumindest bei meinen erlebe ich das sehr deutlich im Winter, wenn unsere Lampen nicht brennen.
Allerdings, Irene, weiß Du ja, das unser Zimmer auch sehr viel dunkler ist als Eures, dennoch ist dieser Gedanke vielleicht nicht außer Acht zu lassen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Rüdiger
16. February 2002, 12:32
Nochmals Moin!
Auf eine weitere vielleicht überlegenswerte Möglichkeit bei der Such nach den Ursaches für das laute Krakeelen der Geierchen brachte mich eine Nachfrage von Mona, als ich einmal von meiner Verunsicherung bezüglich des Einsatzes von Ultraschallverneblern schrieb:
Ich habe ja seit einigen Monaten unter anderem aufgrund Eurer Erfahrung, das die Geiern solch ein Vernebler nicht stört, selbst einen im Einsatz. Tatsächlich konnte ich keine Verhaltensänderung bei den Geiern nach der Anschaffung des Gerätes beobachten.
Im Graupapaforum erwähnte ich beim "Luftfeuchtigkeit (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11937)" u.a. auch die Ultraschallvernebler, worauf Sandra (Utena) doch davon berichtete, das ihre Grauen die Dinger störten.
Möglicherweise besteht bei Euch doch ein Zusammenhang zwischen dem Gerät, genauer: den hochfrequenten Tönen, die ein solches Gerät produziert, und und dem Krakeelen der Pionus? Besteht vielleicht ein zeitlicher Zusammenhang, wie hihr ihn bei der Lampe festgestellt habt?
Aus Untersuchungen bei Menschen weiß ma ja, das auch von ünhörbarer Ultraschall bestimmter Frequenz sich auf sie auswirkt (Reizbarkeit, Stress). Allerdings habe ich auch bei uns Menschen keine Verhaltensänderung festgestellt - Maike ist immer gereizt!;)
martina
16. February 2002, 18:40
Hallo Irene,
schöne Bilder,
mach noch einpaar Fotos von den Maxis.
Ich habe auch selbst einen.
Grüße von martina
:) :) :)
Pe
17. February 2002, 22:20
Hallo zusammen,
@ Irene
Der Weidenkorb ist von Ikea. Abteilung: Pflanzen, Dekorationen.
Gerade haben wir die Bilder von der fast fertigen Voliere ins Netz gestellt. Nun muss nur noch das Reststück Wand im Wohnzimmer tapeziert und gestrichen werden. Montag und Dienstag wird der Estrich gegossen und die Platten verlegt. Dann ist wirklich alles fertig. Juhu!!!
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Pe
Pionus
19. February 2002, 09:23
Hallo, Rüdiger
danke für Deine Anregungen. Ja, ich denke auch, dass wir alles mögliche ausprobieren sollten. Aber ich glaube (und hoffe), das Thema schreien wird sich demnächst für uns erledigen. Denn es stehen einige Umbaumassnahmen (wegen unserer "Geier") ins Haus.
Dank Deiner Bilder , liebe Pe, haben wir natürlich hin und her überlegt (der letzte Sonntag ging dafür drauf) wie wir eventuell die Möglichkeit haben etwas ähnliches wie Eure Voliere zu bauen. Und siehe da, die Lösung wurde gefunden:
Wir haben z. Zt. 3 Kinderzimmer (für jede Tochter eins und für den Sohn meines Mannes ((kommt nur ca alle 4 Wochen für ein Wochenende zu uns)) auch eins). Da die Kinder alle gejammert haben, dass wir auf keinen Fall auch nur ein Tier abgeben sollen, kam die Kleine auf die Idee ihr grosse Zimmer mit dem Zimmer unseres Jungen unterm Dach zu tauschen und ihr Zimmer für die Papis umzubauen. Nach langem hin und her finden wir alle diese Idee gut. Also, das größte Zimmer für die Vögel. Es wird etwas schallgedämpt, es wird pflegeleicht eingerichtet (also keinen Vogelstaub mehr im Wohnzimmer :) ) keine Käfige mehr, in denen sich die Papis eingesperrt fühlen, und und und.....
So, nun hoffe ich, dass wir also mit den Umbaumassnahmen bald starten können und wir spätestens im Sommer alles hinter uns haben. Wenn es dann soweit ist, bekommt ihr selbstverständlich ausführliches Bildmaterial.
Alles Liebe, Irene
P.S.: Danke Pe, jetzt muss ich also nurnoch nach Ikea und eine oder zwei so tolle Korbkugeln holen.
Martin Unger
19. February 2002, 10:11
hallo irene,
mensch die lösung mit dem vogelzimmer wäre wirklich prima. das kann man echt ordentlich gestalten, sprich die richtige beleuchtung an die decke, sehr gut zur reinigung konzipieren und vor allen die vögel in bewegeung halten, dass wird sicher super.
viele liebe grüsse
martin
Pionus
19. February 2002, 16:39
Hallo, Martina
hier ein paar von den gewünschten Fotos.
Wieviele Maxis hast Du denn und seit wann ?
Hallo, Martin,
ja ich finde auch, dass diese Lösung sich toll anhört. Hoffentlich wird es auch so, wie wir uns das vorstellen. Übrigens ist die Beleuchtung ja schon da, wird dann nur ummontiert. Und über den Rest der Ausstattung haben wir auch schon ganz genau Vorstellungen. Wir werden auf jeden Fall regelmäßig Bericht erstatten.
Bis bald, Irene
Pionus
19. February 2002, 16:42
das vorige Bild zeigt übrigens unsere 4 Racker heute früh, wie sie meiner großen Tochter nachschauen, als sie das Haus verlässt. Manchmal sieht es so aus, als wenn die 4 am liebsten mitgehen würden.
So, und nun noch ein Foto, wie Grisu meine kleine Tochter morgens weckt.
Pionus
19. February 2002, 16:47
und noch eins
Zazu hat geduscht
Pionus
19. February 2002, 16:48
Zazu hat geduscht Teil 2
Pionus
19. February 2002, 16:50
Zazu und Grisu beim Nüsseklauen
Pionus
19. February 2002, 16:51
Ein selbstgebauter Spielplatz im Wohnzimmer (einer von vielen)
Pe
19. February 2002, 17:48
Hallo Irene,
das sind ja tolle Bilder. Mal schauen ob ich noch welche habe. Da die Kamera kaputt ist können wir momentan keine Neuen machen (schluchz).
Liebe Grüße und weiter so.
Ich schaue zu gerne Bilder von Papas.
Pe
Pe
19. February 2002, 18:00
Noch ein Versuch
Pionus
19. February 2002, 18:09
Hi, Pe
oh, die sind ja wirklich niedlich. Wer ist denn das Baby auf dem Foto (Zazu sah als Baby genauso aus :) ) Eigentlich schade, dass die Papageien nicht immer so klein bleiben, nicht wahr ?!
Ist ja dumm, das Eure Kamera kaputt ist, aber wenn sie wieder o.k. ist kommen doch neu Fotos, oder ????????????????
Ciao, bis dann
Irene
Karin G.
24. February 2002, 11:57
mit den Augen "geklaut" und gleich nachgebaut, besteht aus abgesägten Ästen aus unserem Garten und von einer Freundin vor einiger Zeit vermachten uralten Wäscheleine. (Die kannst du vielleicht mal für deine Geier gebrauchen).
K.Lücking
25. February 2002, 18:23
...heute mal wieder ein paar Worte von uns....nach endlos langer Zeit.
Hallo Pionus, von uns auch nachträglich herzlich willkommen, kennen uns etwas aus der Mailerei wegen Züchteradresse...grins.
Hallo Andrea...um dich ist es auch still geworden, aber darf mich ja nicht beschweren, hab selbst kaum noch Zeit bei den ganzen Klausuren und Referaten...:k
Wollte auch mal wieder was von Sam und Jule loswerden...die beiden sind, seit Betty bei Piwi lebt, voll durchgeknallt. Sam macht sämtliche Geräusche nach und pfeifft so eigenartige Melodien, wie aus der besten Liebesschnulze oder so. Zutraulich ist er auch geworden, kommt sogar allein angeklettert und geflogen.
Jule hat noch ne größere Macke, die ist frecher, als jemals zu vor. Bei uns ist sie das KInd hoch drei, bei Sam macht sie auf erfahrene Dame und rennt aufgeflustert und dann wieder mit ausgebreiteten Flügeln vor ihm her. Sieht eher aus wie der Schwanentanz oder so...glauben, sie baggert ihn an. Datt ist eindeutig zu früh, oder nicht? Sam beeindruckt das eh nicht so, der guckt sie immer ganz blöde an.
Kraulen läßt er sich aber geern von ihr und hat hinterher immer so eine tolle Elvislocke:D
Karin G.
25. February 2002, 20:20
Hallo Kerstin und Thomas
na endlich mal wieder eine Nachricht von Euch. Also ist es nach Bettys Auszug nicht langweilig geworden ;)
Dir weiterhin alles Gute für die Ausbildung und herzliche Grüsse
Karin
Pionus
25. February 2002, 22:27
Hallo, Ihr Zwei auch von uns
danke nochmals für die Antwort auf unsere Züchteranfrage. Hat sich ja jetzt erstmal erledigt.
Na ja, bei Euch scheint ja Schwarzohrmäßig auch ganz schön was los zu sein. Aber das hält einen wenigsten jung. :p
Hi, Karin
toll, Dein nachgebauter Spielplatz. Scheint ja bei deinen "Geiern" auch gut anzukommen, nicht wahr?! Aber Wäscheleine, ist das nicht zu gefährlich, oder ist das eine Naturwäscheleine ohne Plastiküberzug ??
Tschau, bis bald
Irene
Karin G.
25. February 2002, 22:43
Original geschrieben von Pionus
... oder ist das eine Naturwäscheleine ohne Plastiküberzug ??
Klar, Irene, schau mal schnell ins Edelpapageienforum rein.
Karin
Hi @all,
hi Irene,
nun habe ich ein ähnliches Problem. Unsere Beleuchtung ist leider mit der dimmbaren Zeitschaltuhr nicht kompatibel und so mussten wir die Lampe zur Umrüstung leider zurückschicken. Nun sitzen unsere Beiden unter 160 Watt Glühbirnen und streiten sich seitdem sehr häufig. Man hört sie auch wieder öfters (hält sich jedoch noch in erträglichen Grenzen). Wie hat es sich denn zwischenzeitlich bei euch entwickelt??? Geht es wieder?
Seit gestern bewohnen zwei Chinesische Zwergwachteln den Volierenboden.(Home - Page ist aktualisiert und bei der Gelegenheit haben wir auch das Design verändert) So das war es mit den Neuigkeiten.
Pionus
05. March 2002, 09:52
Hallo, Pe
seit Tagen stehen wir unter Dauerstress. Leider ist das Geschrei wieder viel schlimmer geworden :? (Du müsstest jetzt mal hier Mäuschen spielen, seit ca 30 Minuten Dauergeschrei)
Na ja, wir hoffen natürlich sehr, dass sich alles verbessert, wenn denn das Vogelzimmer fertig ist (hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich !!!!!!!!!!!!!!!). Der Anfang für den Umbau ist getan, die zwei Kinderzimmer sehen aus, alswenn Bomben eingeschlagen hätten ;) Jetzt müssen wir erstmal sehen, wo wir den ganzen Kram lassen, damit wir mit de Umbau anfangen können. Na ja, die Kinder lassen wir nächste Woche verreisen, dann hat Norbert Urlaub und wir hoffen, dass am übernächsten Wochenende der EInzug ins Vogelzimmer stattfinden kann.
Sobald dieser erfolgt ist , kommt natürlich prompt Bild und Schriftmaterial.
Es tut mir leid, dass auch Euch solche Probleme plagen. Aber bei Euch scheint ja das Problem (das Licht?) erkannt zu sein, oder ?
Alles Liebe von Irene
Hallo Irene,
ihr seid ja superschnell in der Ausführung. WOW!
>Na ja, die Kinder lassen wir nächste Woche verreisen<...
habt ihr schon Ferien in Hamburg?
Auf das Bildmaterial eurer Voliere freue ich mich jetzt schon. :-)))
Das mit unserer Beleuchtung kann noch 1 bis zwei Wochen dauern. Ich hoffe, dass es sich nur un eine Woche handelt.
So nun a guts Nächtle (eine gute Nacht)
otka
21. March 2002, 05:55
Hallo,
Ich heisse Yvonne und habe vor 6 Wochen ein Schwarzohrpapagei ins Haus gebracht.
Ich weiss nicht wie Alt er ist - aber ich weiss das es ein Maenchen ist - durch DNA untersuchung.
Mein kleiner Indigo sitzt oft nur auf einem Platz. Nein, er ist nicht Krank, ich glaube er ist noch sehr Jung. Er hat noch viele gruene Federn am Kopf. Und sicher ist er nicht auf der Stange.
Ich moechte gerne mehr wissen ueber diese sorte von Voegel und ob meisten immer so ruhig sind. Ich nehme ihm aus denn Kaefig wenn ich nach Hause komme und wir sitzen zusammen und schauen Fehrnsee. Dann klettert er herum ein bisschen.
Spielsachen will er nicht.
Tuen diese Voegel sich mit Spielsachen ab lenken oder?
Oder ist es nur weil er so jung ist und ich muss ihm das Spielen beibringen?
Vielen Dank im vorhinaus....entschuldige meine Fehler, bitte, ich bin schon 45 Jahre von Deutschland weg und komme nicht zu uebung.
Aber ich glaube ihr koennt mich doch Verstehen (laecheln)
Yvonne
Hallo Yvonne,
erstmal Glückwunsch zu deinem Schwarzohren. Es sind ganz tolle Papageien. Normalerweise sind sie lustig, frech sehr verspielt und unendlich neugierig. Kann sein, dass deiner noch etwas ängstlich ist weil er sich noch eingewöhnen muss. Sie haben am Anfang sehr weiche Schnäbel bzw keine Kraft im Schnabel. Gib ihm also frische Weide zum knabbern. Mein Gucki schredderte als Kleiner auch gerne Karotten. Sie fressen sehr gerne Obst. Der Renner ist bei uns Traube,Birne, Mango, Banane,Paprika und Mais.
Ich habe dir hier noch ein paar Links die ganz gut sind und auf meiner Home Page kannst du dir meine Schwarzohren mit der WEB CAM anschauen.
http://grete.virtualave.net/index2.html
http://www.geocities.com/monarehmers/papageien/schwarzohr/schwarzohr.htm
http://www.zahnarzt-stuttgart.com/gucki
http://www.fatparrots.org/
Karin Hu
21. March 2002, 19:15
Hallo Yvonne!
Dein Deutsch ist prima nach so langen Jahren:). Ich wollte, ich könnte mich so gut auf Englisch verständigen!
Dem, was Pe über Schwarzohren sagt, kann ich mich nur anschließen. Meine Beiden sind jetzt bald 1 Jahr alt und unglaublich aktiv, munter, verspielt und besonders neugierig. Es gibt nichts, was sie nicht untersuchen wollen. Anfangs waren sie auch sehr ungeschickt, was das Klettern und Fliegen und zielgenau Landen betrifft, aber darin sind sie jetzt Meister.
Was mich aber auch so fasziniert, ist das Spielen miteinander.
Hast du mal darüber nachgedacht, deinem Indigo eine Partnerin zu besorgen? Dann ist mit der Ruhe bestimmt bald vorbei!:D
Viele Grüße Karin
otka
22. March 2002, 02:53
Karin und Pe,
Vielen Dank....
Ich habe schon zwei Mahl probiert ein Bild mit schicken -
an meine Antwort und beides mal habe ich die email verloren.
Muss weiter machen - habe nicht Zeit um es alles zum dritten Mal schreiben...
enschuldige mir bitte. Das alles in Deutsch zu schreibe dauer so lange...und man denk das wenn ich es schon zum dritten mal schreiben tue - wuerde es leichter...
Ne...glaubs nicht <laecheln>
Vielleicht morgen...
Koennte mir bitte jemand sagen wie ich ein Bild schicken kann.
Danke viel mals in vorraus.
Yvonne
otka
22. March 2002, 07:18
Pe,
Bitte, was meint bzw?
Ich werde noch einmal probieren bevor ich ins Bett gehe eine Paar Zeilen zu schreiben.
Heute war es schon 33 Grad hier...ich moechte gerne den kleinen drausen unter eine Brause...mann sagt <misting> geben...
das sind ganz feine Wassertropfen....
habe diese Voegel gern Wasser/Bad? Von was ich gelessen habe, ja.
Interessante URLs - danke Pe.
Alle schlafen nur nicht ich...ich werde morgen Frueh schauen ob ich antwort bekommen habe.
Vielen Dank fuer das Wilkommen.
Yvonne
Karin G.
22. March 2002, 10:18
Hallo Yvonne
wahrscheinlich war Dein Bild zu gross, darum ging es nicht. Leider ist dann auch der bereits geschriebene Text weg. Habe ich auch schon feststellen müssen und mich ebenfalls darüber geärgert. Von den anderen Mitgliedern kam dann der Tipp: Das Geschriebene markieren und entweder in den Zwischenspeicher nehmen oder in ein Word-Dokument einfügen. Dann bleibt Dir der Text erstmal erhalten und Du kannst ihn bei Bedarf nochmal als Antwort hier einfügen.
Bild einfügen, das funktioniert bei Deiner Antwort ganz unten bei " Datei anhängen". Auf Durchsuchen klicken, auf Deinem PC das gewünschte gespeicherte Bild doppelt anklicken, das war alles. Aber unbedingt darauf achten, dass das Bild nur 400 Pixel aufweist und nicht grösser als 20480 Bytes ist. Sonst muss Du es noch entsprechend bearbeiten, also verkleinern oder komprimieren.
Wünsche viel Spass und guten Erfolg.
Karin
otka
22. March 2002, 17:06
Danke Karin
Ich glaube ich habe das Bild jetzt klein genug...
aber ich dachte das auch bevor ....:)
otka
22. March 2002, 17:08
Prima...
es hat gearbeitet...und noch ein Bild vom meinem INDIGO...
:D
Karin G.
22. March 2002, 18:53
Hallo Yvonne
na prima, hat ja geklappt. Die Bilder sind auch genügend klein, erreichen kaum die Maximalzahl Bytes von 20480.
Es könnte noch sein, dass Du beim Antworten zu lange Zeit gebraucht hast, dann wirft es einen auch raus, das wurde hier erst vor ein paar Tagen schon mal festgestellt. Da Du nach so langer Zeit mit dem Deutsch etwas Probleme hast (ich wollte, ich könnte so gut Englisch), mache doch für Deinen Text im Word einen Entwurf und kopiere ihn dann in dieses Antwortfeld rein. Dann kannst Du Dir alle Zeit der Welt lassen und die Arbeit war nicht umsonst.
Karin
und Dein Vogel ist ganz allerliebst, hätte ich fast noch vergessen zu sagen.
Hallo Yvonne,
bzw. = beziehungsweise
ich werde versuchen mich bei Abkürzungen zurückhalten. :-)
Die Bilder von Indigo sind toll. Hast du ihn Indigo genannt, wegen des blauen Kopfes? Schöner Name.
Hast du dich schon erkundigt, wo du eine Frau für ihn bekommen kannst. In Amerika sind die Schwarzohren ja recht häufig. Auch die anderen Pionus-Arten gibt es oft. Da beneide ich dich sehr darum. Ich hätte sonst bestimmt schon den Pionus sordidus corallinus (Dunenkopf Papagei) Die ganzen Pionus Arten haben es mir angetan. *schwärm*;) ;) ;)
otka
23. March 2002, 01:41
Danke.
Ja, Karin, es ist bestimmt weil es so lange dauert mit dem Deutsch. Es ist aber gute uebung fuer mich. Danke fuer eure
<patience>
Pe - "ich werde versuchen mich bei Abkürzungen zurückhalten"
bitte nicht...ich muss lernen und wenn ich Fragen darf und es Ihnen nichts ausmacht mir zu erklaeren...dann schon gut.
Ja, ich nannte Ihm Indigo wegen den blauen Kopf. Er ist sehr suess...kommt und sitzt bei mir neben der Backe gegen den Hals und ist ruhig wie eine Maus.
So liebhaft.
Ich suche weiter ein weibchen fuer ihm finden.
Ich habe gefragt nach Baden. Gibt ihr eine Schuessel wasser rein fuer die Voegel oder nur Duschen?
Tun sie ueberhaupt gerne Baden. Nach dem was ich gelessen habe, Karin und Pe, sollte die gerne Baden.
Habt ihr mehr wie ein Schwarzohr? Und wenn, dann weil sie sich gegenseitig haben sind die kleinen noch immer <tame> koennt ih die behandeln?
Danke.
Yvonne
otka
23. March 2002, 01:49
Oh je. Ich lesse meine email und es hoert sich so kindisch an...
ware 8 Jahre alt wie ich nach Amerika gekommen bin.
Bitte enschuldigen Sie mir. Aktuell ich bin 53 ....
So viele Fehler. Muss lachen... :D
Das ist das letzte mal das ich mich Entschuldige - ehrlich.
Heute Frueh hatte er fuer ueber eine Stunde geschrien...
nur weil er die Lungen dazu hat. Bestimmt. Sonnst ist er ganz ruhig.
Ich habe ihm draussen gehabt weil ich die Baueme abschneiden musste... die Aeste waren auf dem Dach.
Es hatte ihm wirklich draussen gefallen.
Ich mochte Ihm ein Kaefig bauen fuer drausen so das er mehr Sonnenlicht bekommt.
Glaubt Ihr das den Farbe hilft?
Noch einmal. Vielen Dank fuer euer Verstaendniss...
:p
Yvonne
Hallo Yvonne,
meine Schwarzohren duschen gerne. Mal mit mir unter der Dusche oder mit der Blumenspritze. Manche baden aber auch gerne. Musst du einfach ausprobieren.
Das mit der Aussenvoliere ist eine tolle Idee. Mach sie so groß wie es nur geht, denn die Schwarzohren sind brillante Flieger. Lina schafft sogar einen 45° Winkel und fliegt durch jeden kleinen Türspalt. Faszinierend! Gucki fliegt leider nur wie ein Hubschrauber. Er kam gestutzt vom Züchter. Er entwickelte sich zum rupfenden Schreier. Ich habe ihm die Kiele ziehen lassen und eine Partnerin besorgt. Er ist heute ein zufriedener Papagei, der nur noch schreit, wenn ich morgens das Obst nicht schnell genug schneide.
Indigo färbt erst zwischen 1.5 und 3 Jahren aus. Er wird ganz von alleine blau.
Dein Deutsch ist in Ordnung. Ich wäre froh mein Englisch wäre so. Dafür, dass du mit 8 Jahren schon weggegangen bist ist es sogar sensationell. Zudem habe ich zwei Kinder und musste jahrelang die Aufsätze phonetisch lesen. Anhand der Antworten kannst du ja sehen, dass dich alle verstehen. :-)
Ich sitze auch ewig am Posting, da ich nur das"Zweifingersystem" beherrsche . Buchstabe für Buchstabe. :-)))
Bis bald
otka
23. March 2002, 15:01
Danke, Pe,
Der Indigo schreit auch im Moment.
Ich werde heute probieren ihm ein Teller wasser geben und sehen ob er baden wird. Wenn nicht, nehme ich ihm raus und gib ihm draussen in der Sonne ein bad mit der Blumenspritze.
Sie sagten - "Ich habe ihm die Kiele ziehen lassen" - bitte, was meint das?
Meiner ist auch unsicher weil ich glaube er hat nie Fliegen gelernt.
Die Fluegel waren auch geschtutzt vom Zuechter.
Es ist gerade 0700 Uhr - bestimmt will der kleine auch sein Obst.
:)
Tschuess,
Yvonne
Karin G.
23. March 2002, 16:34
Original geschrieben von otka
"Ich habe ihm die Kiele ziehen lassen" - bitte, was meint das?
Hallo Yvonne
Abgeschnittene Federn werden erst bei der nächsten Mauser ersetzt. (Es müssen also die im Körper noch steckenden Federteile, das sind die Kiele, ausgestossen werden, der Rest der abgeschnittenen Feder fällt aus). Wenn man nun die Kiele vom Tierarzt gleich ziehen lässt, sollten die neuen Federn früher nachwachsen. Man muss nicht ungefähr ein Jahr (oder noch länger) warten, bis sie "normal" durch die Mauser ersetzt werden.
Ich hoffe, ich habe das korrekt und einfach genug erklärt. Falls nicht, bitte die anderen Vogelfreunde, mich zu korrigieren.
Karin
Hallo Karin,
genau so. :-)))
Leider ist mein Gucki danach zweimal abgestürzt und die Schwungfedern der rechten Hand wachsen nun nicht mehr nach. :-( Deshalb ist er unser Hubschrauber. Man hört ihn schon(schrabschrabschrab.......) wenn er ankommt.
Papageno1902
23. March 2002, 17:50
Hallo Pe,
hab mir grade mal Deine HP angesehen. Bin ziemlich beeindruckt. Die Voliere finde ich sehr schön. Ist eine gute Idee mit der umgebauten Abstellkammer. Sieht auch wirklich toll aus, auch mit diesem kleinen Körbchen. Deine Webcam funktioniert auch super. Die beiden haben es ja wirklich gut bei Dir, und die Wachtel laufen glaub ich auf dem Boden der Voliere rum, oder? Sieht ja auch wunderschön aus wenn man im ?Wohnzimmer? sitzt und durch das große Fenster die beiden beobachten kann. Fliegen sie dort denn nicht öfter mal gegen? Ist doch schon recht gefährlich oder nicht? Ich meine normalerweise werden sie die Glasscheibe ja kennen aber was ist wenn sie sich erschrecken?
Trotzdem ganz großes Lob von mir.
LG Jan 8)
Hallo Jan,
vielen Dank für das Lob. Das gilt dann wohl eher meiner sanfteren Hälfte. Er gestaltet die Home - Page (ist sein erklärtes Hobby) Ich suche mir nur die Bilder aus und habe die eine oder andere Bitte. Ich bereite die Dinge vor und er stellt sie rein.
Die Gestaltung der Voliere ist dafür komplett mein Werk. :-)
Zu der Glasscheibe: Ich zeigte ihnen anfangs die Scheibe und es wurde überaschend schnell angenommen. Allerdings lebten sie schon 6 Wochen vorher (mit einem Kaninchendraht abgetrennt) in dieser Voliere bis das Fenster fertiggestellt war. War sehr aufwändig, da die Lüftungsgitter eingebaut werden mussten.
Ja, du hast recht wir sitzen im Wohnzimmer und schauen rein.
Häufig sitzen wir im Halbkreis um das Fenster und schauen ihnen einfach zu. Ich bin auch viel in der Voliere. Immer dann wenn die Web Cam nicht funktioniert. :-)) Dann schalte ich sie aus. Wir sind ja nicht bei Big Brother: Hihi!
Mona
23. March 2002, 19:27
Hallo Zusammen!
@Petras:
sieht wirklich ganz superklasse aus, deine Voliere!
Ich war schon ein paarmal auf der Webcam-Seite gewesen, aber da tat sich nichts.
Heute nun der Erfolg: Ich wurde aufgefordert, noch ein Plug-In zu installieren, dann funzte es :-)
Einzig eines ist mir aufgefallen: Ich würde die Webcam-Seite NICHT innerhalb des Frames aufmachen lassen, sondern auf einer Extra-Seite. Weil das Web-Fenster größer ist als der zur Verfügung stehnede Platz im Hauptframe. Und man kann dann das Webcam-Fenster zumachen und landet automatisch wieder auf deiner Homepage-Seite. das an deine "sanftere" Hälfte :-)
Aber sonst - beneidenswert !!
@Yvonne:
Dein Deutsch ist wirklich noch super!! Wirklich toll. Aber Du braucht hier niemanden zu sietzen, sag einfach DU :D
Falls Du mal ein Wort nicht weisst auf deutsch, hier ist ein Translater:
http://world.altavista.com/sites/dede/pos/babelfish/trns
<patience> = Geduld
<tame> = zahm
Mein Schwarzöhrchen ist mir leider im Juni 2001 weggeflogen - auf dem Transport in die Gartenvoliere !! Die Tür von der Transportbox war nicht richtig eingeklinkt :-(
Jetzt habe ich zurzeit nur noch eine Blaustirnamazone (Blue-fronted A.).
Hallo Mona,
ja, da hast du recht. Das kommt auch ein bischen daher, dass wir die Seite so gar nicht betrachten können und immer nur direkt darauf zugreifen. Wir müssen uns das mal von outside angucken. Vielen Dank! :-)
Mona dein Lob freut mich gaaaaanz arg.
Ganz liebe Grüße
otka
23. March 2002, 21:09
Mona,
Wollte dir persoenlich schreiben aber irgenwie war es nicht erlaubt.... kenn mich noch nicht total aus hier...
bitte enschuldige wenn es nicht erlaubt ist dieses nechste email so schreiben im Foren...
- - - - -
Danke Mona.
Weil ich ueber den Amazon spreche - schreibe ich dir persoenlich.
(Weiss nicht ob es erlaubt ist die Voegel zu mischen im Foren.)
Das 'Sie' und 'Ihnen' kommt von das Lehrnen in der Kindheit.
Schwer sich das abzugewoehnen.
Werde probieren ;)
Ich habe auch einen BFA (Blau Stirn Amazon) er heisst Phoenix.
Meiner wird 2 Jahre alt im Juni.
Und wie Alt ist deiner?
Vielen Dank fuer das <Translation> viele Woerte erkenn ich nicht und muss Fragen...
Ich muss jetzt mal nach der Pe ihre webcam schauen.
YVonne
otka
23. March 2002, 21:16
Pe,
Ich habe paar Seiten zurueck gekuckt aber habe die webcam URL nicht gefunden.
Moechte gerne deine Voegelchen auch sehen.
Koenntest du bitte die URL noch mal hier anzeigen.
Danke, Yvonne
Hallo Yvonne,
http://www.zahnarzt-stuttgart.com/gucki
Das Licht ist von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr an. Ab ca. 19.00Uhr verschwindet Lina in ihrer Korkröhre und so knapp vor 20.-00 Uhr geht Gucki in seinen Weidenkorb.
Ich wünsch euch eine gute Nacht
otka
23. March 2002, 21:54
Danke Pe.
Sieht wirklich gut aus. Ja die kleine ist im Korb.
Hast du die webcam ueber dem Kaefig - sehe ich alles von oben
oder?
Yvonne
:0- hallo zusammen bin gerade neu hier. habe heute grad ein päärchen schwarzohrenpapageien abgeholt werde denn mal fotos machen wenn ichs kann :0- :0-
K.Lücking
21. May 2004, 15:21
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :0-
Bilder sind immer toll und werden sehnsüchtigst hier erwartet. :jaaa:
tonicco
26. May 2004, 08:51
Hallo Irene,
versuche doch mal in der Vogelburg einen passenden Partner zu finden. Bei meinem Weibchen hat sich das Schreien als se x ueller Frust rausgestellt. seit das Männchen da ist, klappt es besser. Und bei der Verpaarung solltest Du vielleicht die beiden zu verpaarenden Tiere (also Mänchen und Weibchen) für einige Wochen in einen seperaten Käfig stecken. Nach meiner Meinung funktioniert das besser. Vielleicht hatte ich auch nur Riesenglück, vorher sollte aber klar sein, daß sich die Partner nicht nur beissen und traktieren, das ist in einer Großvoliere vorher ganz gut zu beobachten. Viel Glück.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.