Vollständige Version anzeigen : Programmhinweis: „Kluge Vögel“
tanjau
08. October 2006, 20:00
"Sie haben sich beinahe alle Lebensräume erobert – zu Wasser, mit Boden unter den Füßen und natürlich in der Luft vollführen Vögel wahre Meisterleistungen. Dass sie darüber hinaus auch in Sachen Intelligenz wahre Überflieger sind, beweisen sie immer wieder durch ihr Verhalten."
quelle und weiteres hier:
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20061008/b_4.phtml
Sendetermine „Kluge Vögel“ im WDR Fernsehen:
Teil 1: Die Werkzeugmacher
Dienstag, 10. Oktober 2006, 20.15 Uhr
Teil 2: Die Kopfarbeiter
Dienstag, 17. Oktober 2006, 20.15 Uhr
panter2306
10. October 2006, 18:00
Hallo alle zusammen,
in einer Vorschau des WDR habe ich gesehen das es heute um das Thema "Intelligenz bei unseren gefiederten Freunden" geht. Soll ein zweiteiler sein Der erste Teil heute um 20. 15 Uhr und der zweite Teil nächsten Dienstag um 20. 15 Uhr.
Die Geier
10. October 2006, 18:01
Hallo Andy,
danke für den Tipp :zustimm: ! Ich werde es heute schauen.
Ich verschieb Dich mal ins Allgemeine, damit sich das mehrere Leute anschauen können :zwinker: !
die Mösch
10. October 2006, 18:30
Die beiden Folgen liefen letztens bei Arte - sehr interessant! Am besten Video- oder DVD-Rekorder bereithalten.
Sybille
10. October 2006, 19:37
Die beiden Folgen liefen letztens bei Arte - sehr interessant! Am besten Video- oder DVD-Rekorder bereithalten.
Da muss ich Ulrike Recht geben, sehr sehenswert und überaus interessant! Als Vogelfan sollte man das nicht verpassen.:zwinker:
Die Geier
10. October 2006, 21:00
Hallo alle zusammen,
ich habe es gesehen und ich fand den ersten Teil toll und werd den zweiten Teil nächste Woche nicht verpassen.
kiora
10. October 2006, 21:25
Hab beide Teile vor eininger zeit schonmal gesehen, da ist aber leider meine Aufnahme fehlgeschlagen und vorhin hab ich es auch nur noch sehen knnen und nicht mehr rechtzeitig aufnehmen knnen? Wisst ihr, wann der 1.Teil evtl nochmal kommt?
lg
DePrüß
10. October 2006, 21:48
Hallo alle zusammen,
in einer Vorschau des WDR habe ich gesehen das es heute um das Thema "Intelligenz bei unseren gefiederten Freunden" geht. Soll ein zweiteiler sein Der erste Teil heute um 20. 15 Uhr und der zweite Teil nächsten Dienstag um 20. 15 Uhr.
Hallo panter, habe soeben diese Sendung gesehe. Toll! Hier eine kurze Anmerkung zum Thema "Nüsse knacken". Nicht nur die Krähen aus Neukaledonien beherrschen diese gezeigte Technik (Nuß aus großer Höhe auf einen Stein fallen lassen), das können auch die im Raum Aachen wohnenden Krähen. Ich habe beobachtet, wie eine Krähe eine unter meinem Walnußbaum auf dem Boden liegende Nuß nahm, ca. 6 m hoch über der angrenzenden Straße die Nuß auf den Asphalt fallen ließ und nach dem dritten Versuch die Nuß auf hatte.
Rapture
10. October 2006, 22:36
Auch im Raum Frankfurt tun sie das. :) Manchmal wirft mir eine Krähe eine Nuss aufs Dach, hört man ganz deutlich im Dachgeschoss, hab mich erst gewundert was das war. Auf der Strasse sah ich dann, dass die Krähe die Nuss aus ca 5m höhe auf den Asphalt fallen liess, nach mehrmaligem Versuch hatte sie sie offen. Schön anzusehen wie sie so knapp über der Strasse dahinfliegen und mit der Nuss "spielen".
Tolle Sendung übrigens! Als Vogelfan musste ich es auf Festplatte aufzeichnen, freue mich schon auf den 2. Teil. Vögel sind mit die intelligentesten Geschöpfe unseres Planeten. Und Nachfahren der Dinosaurier! Die Dinos waren wohl auch nicht dumm wie viele Menschen gerne geglaubt hätten... ;)
owl
11. October 2006, 00:19
Hallo
war ne sehr interessante Sendung, und ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil :freude:
apropos kluge Vögel:
ich kann mich noch gut erinnern, als vor ein paar Jahren im Winter gerade das Futterhäuschen auffüllen wollte. Dann hat bei mir das Telefon geklingelt, und ich lies die Futtertüte so lange auf unserer überdachten Terrasse stehen. Als ich nach dem Telefonieren zurück kam, hach was sah ich da?
Eine Amsel hat sich am Futtersack zu schaffen gemacht, und ein Loch rein gepickt, so dass die Körner raus gerieselt sind :beifall: Ich wartete dann noch ne WEile bis die Amsel sich satt gefressen hatte, um auch für die anderen Pipser das Futterhaus nachzufüllen.
Anderer Fall -> mein Nymph Rudi:
er weiss ganz genau was ich meine, wenn ich "Garten" sage. Zuweilen geht er sogar in seinen Käfig rein und wartet dass ich ihn in den Garten raus schiebe :D Mit seiner ersten Partnerin Hildegard hat das auch geklappt. Aber ich bin überzeugt davon, dass Rudis zweite Partnerin, unsere Rosi, das auch lernen wird. Dass Rosi auch sehr klug ist habe ich nämlich schon lange bemerkt :p 8)
floyd
11. October 2006, 11:27
eine sehr interessante sendung! hab sie mir gestern abend angeschaut.
dieses "nüsse werfen/zerschellen lassen" beobachtete ich von mannheim, karlsruhe, stuttgart bis aktuell hier in die ortenau, jeden herbst.
in karlsruhe hat mir, wohl versehentlich, einmal eine krähe eine nuß vors rad fallen lassen. oder war es absicht? denn ich habe irgendwo mal gehört/gelesen, dass es auch krähen geben soll, die die nüsse vor fahrzeuge werfen, weil die von denen besser klein gemust werden?
habe ich das richtig mitbekommen, dass die neukaledonischen krähen ursprünglich aus australien stammen und von missionaren in neukaledonien zur schädlingstilgung ausgesetzt wurden?
zeigt die ursprüngliche population von krähen in australien ähnliches verhalten?
aber die wichtigste frage aller fragen:
wo bekomme ich solche papayachips her? :)
grüße floyd
Reginsche
11. October 2006, 11:30
Heul, die ganze Zeit hab ich dran gedacht und nun hab ich es verpasst.
So ein Mist aber auch. :-(
Naschkatzl
11. October 2006, 11:37
Huhu Reginsche,
mir geht es genauso. Mein Mann schwärmte mir vor wie toll die Sendung war, der hat sie auf der Schicht gesehen.
Und heute früh als die Wiederholung kam hab ich es verpennt.
Aber vielleicht weiss jemand ob es nochmals wiederholt wird.
Grüssle
Corinna
Bianca Durek
11. October 2006, 11:54
aber die wichtigste frage aller fragen:
wo bekomme ich solche papayachips her?
diese bekommst du im Asia Laden, die 200 gr. Packung für 3,99 Euro.
dieses "nüsse werfen/zerschellen lassen
das ist wirklich nichts Neues, das machen hier alle Krähen.
Aber die Aras von Marc Steiger waren schon ein Beispiel für die Intelligenz von Papageien.
http://parrotshow.biz/
Christy
11. October 2006, 12:03
Hallo,
ich habe die beiden Sendungen auch schon auf Arte gesehen. Hierzu gab es schon diesen Thread:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=120590
Für alle, die den ersten Teil verpaßt haben, im Zweiten werden immer wieder Ausschnitte aus dem ersten Teil gezeigt und Bezug hergestellt zwischen den beiden Themen. Auf jeden Fall ein echtes Highlight, sehr sehenswert!
Zugvogel
11. October 2006, 12:20
Futter an einer Schnur hochziehen können meine Nymphen ebenso wie die Keas. Aber die Konstruktion eines geeigneten Werkzeugs durch die Krähen, um an die Nahrung zu gelangen, hielt ich für hochintelligent, denn es setzt in einem noch stärkeren Maße planerisches Handeln voraus.
Aber die Aras von Marc Steiger waren schon ein Beispiel für die Intelligenz von Papageien.
http://parrotshow.biz/
Sicher, nur sah es für mich so aus, als seien sie gestutzt, und es fehlt ihnen ein artgleicher Partner. Das hatte einen etwas bitteren Beigeschmack.
gegnerS
11. October 2006, 12:27
Sicher, nur sah es für mich so aus, als seien sie gestutzt, und es fehlt ihnen ein artgleicher Partner. Das hatte einen etwas bitteren Beigeschmack.
Glaub ich nicht, auf der Homepage sind sie angekettet...
Die "Übungen" waren aber überaus beeindruckend.
Saskia137
11. October 2006, 13:23
Aber vielleicht weiss jemand ob es nochmals wiederholt wird.
Jup, das weiß jemand, nämlich ich! :)
Und zwar gab es heute morgen gegen sechs uhr irgendwas ne Wiederholung und am Freitag ist auch nochmal eine. Uhrzeiten findet ihr in diesen beiden Threads hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=122580) und hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=120590).
Liebe Grüßle
Saskia
Geierwilli
11. October 2006, 14:13
Ich habe den Film auch leider nicht ganz gesehen. Aber hab mir den, ich glaub der 17te wars, ganz dick angestrichen! :D
Saschca
11. October 2006, 16:17
Haben die Sendung auch gesehen und sind schon sehr auf den nächsten Teil
nä. Dienstag) gespannt! Solche Sendungen müssten öfters kommen- stattdessen immer der gleiche Mist....0l
Vögel sind schon was ganz besonderes...
Viele Grüße :0-
Stefani
Bianca Durek
11. October 2006, 17:10
Glaub ich nicht, auf der Homepage sind sie angekettet...
Bevor ich so eine Aussage mache, ginge ich erst einmal zum Optiker und würde mein Sehvermögen testen lassen. Da ist kein Papagei angekettet und auch nicht gestutzt.
gegnerS
11. October 2006, 19:52
Bevor ich so eine Aussage mache, ginge ich erst einmal zum Optiker und würde mein Sehvermögen testen lassen. Da ist kein Papagei angekettet und auch nicht gestutzt.
Hab mir alles nochmal genau angesehen, dann sind die Fotos von so unglücklichem Blickwinkel gemacht, dass ich wirklich dachte, sie seien angekettet, denn an fast allen Ästen, wo Papageien sitzen, hängen Ketten direkt darunter.
Zugvogel
11. October 2006, 20:41
Da ist kein Papagei angekettet und auch nicht gestutzt.
Beim Öffnen der Flügel sahen diese im Film ganz deutlich gestutzt aus.
floyd
12. October 2006, 07:14
bitte zurück zur sendung, über gestutzte flügel könnt ihr euch doch im tierschutzforum unterhalten.
hier noch mal zwei meiner fragen (siehe oben):
in karlsruhe hat mir, wohl versehentlich, einmal eine krähe eine nuß vors rad fallen lassen. oder war es absicht? denn ich habe irgendwo mal gehört/gelesen, dass es auch krähen geben soll, die die nüsse vor fahrzeuge werfen, weil die von denen besser klein gemust werden?
habe ich das richtig mitbekommen, dass die neukaledonischen krähen ursprünglich aus australien stammen und von missionaren in neukaledonien zur schädlingstilgung ausgesetzt wurden?
zeigt die ursprüngliche population von krähen in australien ähnliches verhalten?
grüße floyd
Zugvogel
12. October 2006, 08:26
floyd,
gib doch einfach mal in deinen Google "Geradschnabelkrähe (Corvus moneduloides)" ein. Dann erhälst du sämtliche wissenschaftlichen Berichte und anderweitigen Veröffentlichungen und findest heraus, dass diese Krähe endemisch auf Neukaledonien ist.
Ich habe einen Bericht gesehen, in dem Nebelkrähen gezeigt wurden, die ganz gezielt Nüsse vor Fahrzeugen fallen ließen, um die Schale geknackt zu bekommen.
Beste Grüße
VEBsurfer
12. October 2006, 09:14
also wenn ich mich richtig an den bericht erinnere, sollen die betreffenden krähen gerade nicht in neukaledonien heimisch gewesen sein, sondern - und darauf wurde dann wert gelegt - erst dort dieses verhalten gezeigt haben, nachdem diese art dort "ausgebürgert" wurde. vielleicht hätte man den film mit o-ton sehen sollen. war evtl. ein übersetzungsfehler.
dass es scheinbar überall auf der welt so ein verhalten bei krähen gibt, relativiert das spektakuläre. ich kenne es sogar von der silbermöwen an der nordseeküste, die junge kaninchen, die naiv und ohne "feindbild möwe" aus dem bau kommen, in den schnabel nehmen und aus einer gewissen höhe auf betonierte flächen fallen lassen, um diese dann zu fressen. ein ornithologe erklärte mir, dass es wohl ein zufall sei: die tiere hätten möglicherweise so gezappelt, dass in der ersten zeit die möwen diese nicht halten konnten und fallen ließen. jetzt würden sie sich eben schneller um eine "ruhigstellung" der tiere bemühen. für die möwen sei dies extrem bequem, da die kaninchen nicht ahnen würden, dass sie möwen gefressen werden könnten. zwar seien es nur ganz junge kaninchen, aber immerhin... die möwen würden wie katzen vor dem mauseloch einfach warten. die kaninchen kämen irgendwann von alleine raus und wären auf einmal beute.
floyd
12. October 2006, 09:20
@zugvogel:
danke! werde mir das mal durchlesen. ich hatte den namen der art nicht mitbekommen.
gut, also bin ich nicht der einzige, der es mal hörte, dass unsere krähen absichtlich nüsse vor fahrzeuge werfen.
@VEBsurfer:
das mit den kaninchen ist ja sehr interessant. davon hatte ich noch nicht gehört.
grüße floyd
VEBsurfer
12. October 2006, 12:28
ich habe es auch leider nicht selbst beobachtet. und es ist auch vielleicht nur ein zufall. aber da vielfach bäume auf der insel fehlen, sitzen die möwen gern mal auf der wiese. und nachdem sie ewig hunrig auf kleine kaninchenbabys geschaut haben, packte es wohl die eine oder andere mal. es gibt auf norderney auch sehr große möwen (die sind dann keine silbermöwen). ich kenn mich aber mit den arten nicht aus. aber die scheinen durchaus eine passende schnabelgröße zu haben.
dass möwen muscheln, die zu groß zum verschlingen sind, auch auf beton fallen lassen, ist aber wohl üblich. wenn sie das auf ner straße machen, werden sie deshalb auch mal überfahren. also die intelligenz hat da auch grenzen.
Zugvogel
12. October 2006, 12:37
Am zoologischen Institut der University of Oxford beobachtete man, dass der in Gefangenschaft geschlüpfte Nachwuchs von Corvus moneduloides spontan Werkzeuge herstellte und verwendete, was für eine angeborene Fähigkeit spach. Lediglich die Verfeinerungstechniken bei der Werkzeugherstellung wurden erlernt.
Zugvogel
12. October 2006, 12:45
@zugvogel:
danke! werde mir das mal durchlesen. ich hatte den namen der art nicht mitbekommen.
Dieser wurde dort auch nicht genannt. Aber er steht z.B. im Wissenschaftsmagazin "Nature".
gut, also bin ich nicht der einzige, der es mal hörte, dass unsere krähen absichtlich nüsse vor fahrzeuge werfen.
In dem genannten Bericht wartetet die Krähen immer verkehrsfreie Phasen ab, um die die geknackten Nüsse wieder von der Straße aufzulesen.
megaturtle
13. October 2006, 07:00
Dann war die Krähe, die ich gestern auf dem Weg zu einem Termin sah, wohl noch am üben. Sie flog mehrmals hintereinander auf ein, an den Parkplatz grenzendes, Haus und liess eine Walnuss runterfallen.
Leider musste ich dann ins Haus und als ich rauskam war die Krähe weg. So hab ich nicht mitbekommen, wie das Ganze ausging.
trabbifahrer
13. October 2006, 10:58
ich habe den Bericht auch gesehen, war sehr interresant, ich freue mich schon auf nächsten Dienstag, auf den 2. Teil, besonders (hab vergessen wie die heißen) die Tiere die farblich abgestimmt die Früchte des Waldes vor ihre selbstgebauten Hütten legten. Einfach phantastisch welch hohe Fertigkeiten da gezeigt werden.
Tschö
Trabbifahrer
Zugvogel
13. October 2006, 11:06
Es sind Laubenvögel.
trabbifahrer
13. October 2006, 11:14
Es sind Laubenvögel.
Tschöö
Trabbifahrer
Zugvogel
13. October 2006, 11:49
Soweit ich weiß, nicht. Sie sind wohl eher mit den Paradiesvögeln verwandt.
Geierwilli
14. October 2006, 11:55
Hi,
der zweite Teil läuft am nächsten Dienstag und wird am nächsten Freitag um 14.00 Uhr wiederholt! :zustimm: (Die Wiederholung des ersten teiles kam übrigens gestern um 14.00 Uhr!)
Tschau!:prima:
Smaragda
17. October 2006, 18:36
Hallo Vogelfreunde! Heute abend kommt im WDR eine interessahte Reportage zum Thema soziale Intelligenz von Papageien und Rabenvögeln. Ich bin schon sehr gespannt, was berichtet wird...
Angie-Allgäu
17. October 2006, 18:45
Hallo;
hast Du evtl auch noch eine Uhrzeit dazu... hab mal wieder meine Programmzeitung verschlampt :~
die Mösch
17. October 2006, 18:50
Hallo;
hast Du evtl auch noch eine Uhrzeit dazu... hab mal wieder meine Programmzeitung verschlampt :~
WDR3 : 20:15Uhr "Kluge Vögel: Die Kopfarbeiter".
Angie-Allgäu
17. October 2006, 19:21
Ein ganz liebes Dankeschön :zustimm:
Karin G.
17. October 2006, 21:27
und, haben alle die heutige Sendung geschaut? Waren wieder interessante Experimente und Vergleiche dabei :zustimm:
Monsun
17. October 2006, 22:10
Karin, sicher! :D :zwinker:
Nur was mir total gegen den Strich ging, war der Arme Graupapa:traurig: , der war ja so zerrupft und alles.....:traurig: :nene:
Karin G.
17. October 2006, 22:22
ja, die abgeschnittenen Schwingen sind mir auch negativ aufgefallen, aber das scheint in USA leider die Norm zu sein 8(
M.S.
18. October 2006, 07:12
Wer es Gestern nicht sehen konnte, am Freitag 20.10. um 14.00 Uhr, WDR
läuft die Wiederholung!!:+klugsche
Liebe Grüße, Marion
Geierwilli
18. October 2006, 15:00
der zweite Teil läuft am nächsten Dienstag und wird am nächsten Freitag um 14.00 Uhr wiederholt!
Danke Trotzdem :D
M.S.
18. October 2006, 15:24
Uuuuiiihhhh...Naja...Doppelt gemoppelt hält besser!! :D
LG, Marion
Geierwilli
18. October 2006, 15:33
Hast recht! :D Man muss den usern das halt immerwieder vor die Nase halten! :D
Bianca Durek
18. October 2006, 18:28
Nur was mir total gegen den Strich ging, war der Arme Graupapa , der war ja so zerrupft und alles.....
Bei diesem Papagei handelte es sich um den berühmten Alex. Es ist wirklich eine Schande was diesem Vogel zugemutet wird. Der ist fast total nackt, besitzt noch nicht einmal mehr seine Schwanzfedern und die Schwingen sind entweder abgeschnitten oder abgefressen.
Geierhirte
18. October 2006, 18:44
Bei diesem Papagei handelte es sich um den berühmten Alex. Es ist wirklich eine Schande was diesem Vogel zugemutet wird. Der ist fast total nackt, besitzt noch nicht einmal mehr seine Schwanzfedern und die Schwingen sind entweder abgeschnitten oder abgefressen.
Die Diskussion über Alex findet bereits hier statt: KLICK (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124114)
Moni
18. October 2006, 19:05
Als fast nackt würde ich ihn aber nicht bezeichnen - oder meinst Du andere Bilder als die aus der Sendung?
Monsun
18. October 2006, 19:26
Naja, aber in diesem "Zimmer" in dem der Arme hausen muss ist ja wohl auch unter aller Sau, sorry. 8(
Nur Papier, Akten usw., kein Wunder, das der nicht fliegen darf, und dann noch sein "Frauchen".Wie gelangweilt sie da sah's wie sie dem armen Mäusschen die Karotte rauszog, bloß damit er "Karotte" sagte---> :nene: 0l :nonono:
Geierhirte
18. October 2006, 19:38
Bitte fangt in diesem Thread keine neue Diskussion um "Alex" an. Ich habe dafür extra den Link ins Grauenforum gesetzt.
Danke
Monsun
18. October 2006, 20:21
Hey Olli,
warum hast du meinen Text verändert?:idee:
Köbes
19. October 2006, 07:58
Also ich als Lokalpatriot fand auf jeden Fall super, daß die Rabenvögel, die es ja auch bei uns gibt, so gut abgeschnitten haben. Warum immer die ganzen Exoten huldigen, wenn die intelligentesten Vögel mitten unter uns leben? Wenn man mich vorher nach den intelligentesten Vögeln gefragt hätte, hätte ich aufgrund eigener Beobachtungen auch auf die getippt (mit der Meinung wäre ich wohl bis vor kurzem ziemlich allein gewesen).
Vielleicht geht jetzt auch mal den Reserve-Rambos ein Licht auf, die immer gleich alle Raben, Krähen und Elstern abballern wollen.
Ich habe diesen Zweiteiler schonmal gesehen (weiß also nicht, ob das schon war oder noch im 2. Teil kommt) und fand den Raben am geilsten, der immer wieder die Groschen aus dem Parkautomaten rausgezogen und weggeschmissen hat! Vor allem die verdutzten Autofahrer waren lustig.
Derek
05. January 2007, 14:50
KLUGE VÖGEL - guckst Du Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/134/97037 :zustimm:
Gruss vom Kongo-Papa
wolfguwe
05. January 2007, 14:55
hi,
dieser artikel stand heute überall, aber ist es eine "zeitungsente"????
fahrt vom nest zur futtersuche, in england, jetzt???????
megaturtle
05. January 2007, 15:53
hi,
dieser artikel stand heute überall, aber ist es eine "zeitungsente"????
fahrt vom nest zur futtersuche, in england, jetzt???????
Warum sollte das eine "Zeitungente" sein?? Müssen Steinwälzer denn im Winter nicht fressen????:?
wolfguwe
05. January 2007, 16:51
aber nisten sie jetzt als gegenfrage???
oder auch gefragt, fahrt vom nest, ohne prachtkleid???? (welches nämlich zur brutsaison angelegt wird und die brutsaison ist nicht im winter!!!)
Bianca Durek
05. January 2007, 17:17
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, wo bitte steht das sie vom Nest aus auf Futtersuche gehen.
Statt einige Kilometer zu fliegen nehmen sie der Einfachheithalber die Fähre, sind doch kluge Vögel oder ?
wolfguwe
05. January 2007, 17:20
hallo bianca,
sehe ich genauso, wer lesen kann ist klar im vorteil
zitat:
Mit der letzten Verbindung um 15.45 Uhr kehren sie zurück. Experten vermuten, dass sie nur zu faul sind, um die fünf Kilometer vom Nest zur Nahrungsaufnahme zu fliegen.
und ob sie klug sind oder nicht, habe ich nie in abrede gestellt oder hinterfragt, ich habe lediglich kritisch gefragt, ob es nicht doch eher eine "zeitungsente" sein könnte (aber die gibt es ja nicht)
megaturtle
05. January 2007, 17:52
:~ Den Ausdruck "Nest" wird der Reporter wohl als Verdeutlichung für die "Wohnung" der Vögel benutzt haben. Für Laien ist der Begriff Nest zumindest zuzuordnen
Wo leben denn diese Steinwälzer ausserhalb der Brutzeit??? Irgendwo müssen sie ja schlafen *gg* Ich wüsste das jetzt auch nicht :o
wolfguwe
05. January 2007, 18:02
ich habe da doch auch nichts gegen, aber auch für "laien" sollte klar sein, was ein nest ist!! (und eine "wohnung", auch nicht im übertragenen sinne, gibt es hier nicht)
steinwälzer brüten nur einmal im jahr und dazu benötigt der vogel ein nest und dies macht er im frühsommer
aber schaue doch mal: hier (http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00130-steinwaelzer/HWG00130-steinwaelzer.html)
ich will doch überhaupt nicht streiten, aber man muss doch auch nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht
Lemon
26. March 2007, 12:53
Für alle, die es nicht gesehen haben:
Am 12. und 13. April werden beide Teile, "die Werkzeugmacher" und "die Kopfarbeiter" jeweils um 20:15 auf 3Sat wiederholt. :)
Fantasygirl
13. April 2007, 07:48
Die Werkzeugmacher gestern waren wirklich toll!
Leider kann ich die Folge heute nicht sehen...
VogelFee
13. April 2007, 19:52
Kluge Vögel
heute im 3 Sat nicht vergessen! Soll ganz toll sein !
VogelFee
13. April 2007, 19:54
:) bitte ansehen ist sehr toll
VogelFee
13. April 2007, 19:59
Also dann bitte ansehen nicht vergessen ! ist sehr interessant :prima:
Geierhirte
13. April 2007, 20:00
Hallo.
Für solche Themen haben wir doch extra ein Forum eingerichtet :zwinker:
KLICK (http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=194)
LG, Olli
Pucki
13. April 2007, 20:03
Ich hab das mal dahin geschoben und.........es reicht,wenn du einmal betonst,dass wir es nicht vergessen sollen.:zwinker:
VogelFee
13. April 2007, 20:04
lieber Olli dann lösch dat mal hier wieder.
Sorry !
ich geh jetzt vor den Fernsehr;)
Nina33
13. April 2007, 21:58
...wir haben beide Teile gesehen und aufgenommen!! Es ist wirklich total klasse!!!:zustimm:
mafu
24. April 2007, 16:00
Hallo,
besteht die Möglichkeit, dass mir jemand eine DVD-Kopie der Sendung "Kluge Vögel" anfertigt? Meine Freundin ist absolut Vögel-begeistert und würde sich darüber freuen.
Über eine PN würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Mario
Nina33
25. April 2007, 13:53
Hallo Mario,
ich habe Dir 'ne PN geschickt!
congoblue
10. May 2007, 09:48
Hallo zusammen!
Ich fand diese Doku auch klasse - nur leider konnte ich sie nicht aufnehmen. Könnte ich wohl auch eine DVD bekommen? Das wäre suuuuuper!!
Schickt mir doch einfach eine Nachricht.
Vielen Dank.
NinaU
03. September 2007, 17:55
Ich habe die Doku nicht sehen können, sie aber aufgenommen, aber leider wurde die Videokassette überspielt, bevor ich sie ansehen konnte!! Jetzt bin ich tottraurig, kann mir jemand helfen??
Danke
Nina
Pegasuse
09. October 2007, 01:25
Hat jemand das aufgenommen? Ich habe das damals gesehen und finde den Thread gerade zufällig... das war eine hochinteressante Sendung. Vielleicht kommt es noch mal... sagt Bescheid!
Pegasuse
09. October 2007, 01:44
Ich Depp, ich frage Nina33... das hörte sich doch gut an!
Hat jemand das aufgenommen? Ich habe das damals gesehen und finde den Thread gerade zufällig... das war eine hochinteressante Sendung. Vielleicht kommt es noch mal... sagt Bescheid!
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.