PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsamer Fund



Gunna
05. March 2002, 18:44
Heute früh habe ich beim Wechseln des Badewassers an meiner Voliere für die Mövchen und Zebris etwas im Wasser des Badehäuschens entdeckt, das nicht so ganz wie ein Kothäufchen aussah...:( es entpuppte sich nach genauerer Betrachtung als Vogelembryo:k !
Wer pickt denn ein noch ungeborenes Küken aus dem Ei und schmeißt es dann ins Wasser?????

Hat jemand von Euch sowar schon mal erlebt?

:? :k :? Grüße
Gunna

Richi
05. March 2002, 19:04
Von solchen Vorfällen habe ich zur Genüge gehört, und auch selbst erlebt!
Ich würde dabei auf die Zebras tippen!
Junge Paare wissen oft mit Nachwuchs und Eiern nichts anzufangen, und werfen die Jungen dann aus dem Nest, oder picken die Eier an, und werfen diese dann raus!

Und diese Rauswürfe landen dann an den unmöglichsten Stellen, ich hab z.B. mal ein Junges in 1m (!!!) Entfernung des Volierengitters gefunden!

Das kommt vor, leider Gottes!

In diesem Sinne,
Richi

Gunna
05. March 2002, 22:30
Hallo Richi,
das Zebrapärchen hat aber gerade Junge, die seit ca. 10 Tagen ausgeflogen sind und noch gefüttert werden.
Naja, so ganz unbekannt ist es mir nicht, daß so etwas vorkommt - aber es waren keine Eierschalen da etc. und ich wundere mich schon, daß die kleine Leiche im Badehaus lag... :~ .
Da fällt mir ein, daß ich vor ca. 3 Wochen mal ein Mövchen mit einem halben Ei im Schnabel gesehen habe und auch schon ein halbes Ei im Badehaus gelegen hat... :? .
Ach ja ...

Müde Grüße
Gunna :o

ole olesson
07. March 2002, 04:33
Moin Gunna

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem bei meinen Silberschnäbelchen. Mehr als 1 Meter vom Nest entfernt lag ein Ei, das am oberen Ende ein säuberlich ausgepicktes Guckloch aufwies. Da Junge darin war aber tot (es war etwas blutig und lag noch so verpackt im Ei, dass es sich wahrscheinlich nicht selbst bewegt hat).

Ich hatte angenommen, dass ein Elterntier sich "gewundert hat, warum der Kurze sich noch nicht gemeldet hat" (alle anderen waren schon geschlüpft) und dann einfach nachgesehen hat.

Weil der so große tote Embryo eine Gefahr für die anderen Nestlinge darstellt (so habe ich mir das erklärt), haben die Eltern ihn dann herausgeschmissen. Bei über 100 Jungen dieses Paares ist das aber das allererste Mal, das ich ein solches Verhalten beobachten musste. Auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind ab und an schon ein paar Mal besonders kleine Junge, wahrscheinlich in den Mägen der Geschwister...

Markus
04. April 2002, 00:39
Hi Gunna,

wie schon Ole gesagt hat,handelt es sich um ein abgestorbenes,
beim Schulpf hängengebliebenes Küken.
Das kommt immermal vor und wird von den Alttieren entfernt.

Viele Grüße,

Markus:S