Vollständige Version anzeigen : Nikitas neuer Freund
Ann Castro
15. March 2002, 12:18
Nachdem alle Tests negativ zurückkamen konnte ich Nikitas neuen Freund gestern endlich aus der Quarantäne beim TA nach Hause bringen.
Der Name Jack passt im Übrigen auch nicht zu ihm....aber der Einfachheit halber werde ich ihn in diesem Bericht einfach mal so nennen. Irgendwann kommt mir schon noch die richtige Eingebung.
Also, Jack ist sehr schnell aus seiner Transportkiste über die Kletterspirale hoch ins Seilgewirr im Vogelzimmer geklettert. Dort hat er dann nach langer Zeit endlich mal wieder richtige Flatterübungen machen können. Diese verschreckten jedoch alle anderen so, dass sie sich auf einem Ast zusammenrotteten. Jazz floh sogar ins Wohnzimmer.
http://people.freenet.de/ann.castro/NALH-Safety.jpg
Und hier das erste Bild von Jack. Den lädierten Schnabel und die ramponierten Schwanzfedern sind glaube ich recht deutlich zu erkennen.
http://people.freenet.de/ann.castro/J-First.jpg
Toll ist dass er absolut furchtlos ist. Das ganze Vogelzimmer und jedes Spielzeug wurde sofort erkundet:
http://people.freenet.de/ann.castro/J-Toy.jpg
Und alles wird mal probiert inklusive meiner Armbanduhr.
http://people.freenet.de/ann.castro/J-watch.jpg
Was der kleine allerdings noch lernen muss ist wann er zu feste knabbert. Er hält nämlich gerne die Hand mit seinem Fuss richtig fest (ich habe schon ganz schön mit ihm rangeln müssen, um sie wiederzubekommen) und dann fängt er ganz schön rabiat an herumzukauen. In Anbetracht der Tatsache, dass er mein Handgelenk problemlos in seinen stummeligen Schnabel nehmen kann, kann man das nur als "Aua" bezeichnen.
Habe jetzt mal angefangen ihm die Hand (deswegen das Gerangele)jedesmal wegzunehmen, wenn er anfängt etwas fester zu kauen. Ausserdem habe ich gestern schon mal angefangen den Clicker zu konditionieren. Das die Trainingsstunde mit den anderen gestern abend in einem heillosen Chaos endete war wohl vorprogrammiert. :D
Jack ist, wohl aufgrund seiner Furchtlosigkeit, sehr schnell zutraulicher worden. Gestern liess er sich ungerne anfasen ausser dem am Finger Gelecke und Geknabbere, aber über Kraueln am Kopf usw. habe ich mich jetzt so schon so weit vorgetastet dass ich ihm die Federhülsen am Kopf und Nacken aufdröseln durfte und gerade hat er mich sogar kurz unter seinen Flügel gelassen. Verblüffend!
Geschlafen hat er im Kletterbaum der im Fenster steht und dabei aus dem Fenster geschaut. Und heute morgen als ich ins Vogelzimmer kam überraschte mich folgendes Bild:
http://people.freenet.de/ann.castro/NJ-Friends.jpg
Liebe Grüße,
Ann.
Aliseah
15. March 2002, 12:42
Hallo Ann!
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Neuzugang. Die Bilder sind wirklich Klasse. Jack sieht vielleicht noch etwas mitgenommen aus, aber Nikita ist doch wohl das beste Beispiel dafür, daß du ihn schon hinkriegst!
Deine Bilder sind total klasse *neidischguck* und besonders das letzte. Ich wußte gar nicht, daß diese Vögel so groß sind!!! Beeindruckend!
Nikita scheint Jack ja auch schon akzeptiert zu haben.
Da ich leider deinen Thread im Clickertraining nicht ganz verfolgen konnte... was ist denn mit Jack passiert, daß sein Schnabel kaputt ist. Der Arme! Wächst der Schnabel denn nach?
Rüdiger
15. March 2002, 12:47
Moin Ann!
Gratulation zu Jack! Ich hoffe, Nikita undJack freunden sich weiter so gut an!
Wahrscheinlich macht der Schnabel zukünftig viel Arbeit? Dann ist es ja toll, das er doch so zahm ist.
Übrigens sehe ich auf Dem letzten Bild, das Du bei dem einem Käfig im Vogelzimmer ebenso wie ich das Vordergitter rausgenommen hast. Bei mir verwene ich ihn als Futterkäfig.
Ich hoffe auf weitere schöne Bilder und Berichte!
Piwi100
15. March 2002, 14:30
Herzlich Willkommen Jack :D
Schön dass Du nun bei Ann und Nikita bist,
wirst sehen, die Beiden peppeln Dich schon wieder auf…wetten??
Mach uns keine Schande und benimm Dich, sei lieb zu Nikita
und folge dem federlosen Weibchen :D
Sag Ann, sie soll unbedingt weiter über Euch berichten..ok?
Ann Castro
15. March 2002, 15:10
und folge dem federlosen Weibchen
Soll er Nikita oder mir folgen (ich habe nämlich auch keine Federn)? :D :D :D
Der Käfig ohne Vorderseite ist Nikitas Schlaf und Sicherheitsplatz. Als ich sie bekam hatte sie Jahrelang in einem viel zu kleinen Käfig geseesen, aus dem sie so wurde mir gesagt auch nicht rauswollte. So habe ich ihr diesen als Zufluchtsort gelassen. Mittlerweile (sie ist jetzt 6 Wochen bei mir) benutzt sie ihn eigentlich nur noch zum Schlafen.
Weswegen ihm der Schnabel fehlt:
Der Züchter hatte im Ei ein Loch entdeckt und es den Eltern daraufhin abgeluchst und es vorsichtig aufgepult. Dabie konnte er dann sehen, dass die Eltern bei ihrer vermeintlichen Schlupfhilfe dem Kleinen den Oberschnabel bis zur Nasenhaut und eine Zehe abgebissen hatten.
Er hat ihn dann zu den Eltern gelegt die ihn tatsächlich vier Wochen lang gefüttert haben. Danach hat der Züchter übernommen und seit Dezember soll er mit den anderen Vögeln zusammengesessen haben. Als ich ihn abholte sass er mit einem eher aggresiven Gelbbrustara zusammen, gegen den er sich wg. seines kaputten Schnabels auch nicht wehren konnte, deswegen wohl die Fransen am Schwanz.
Liebe Grüße,
Ann.
Birgit L.
15. March 2002, 15:34
Hallo Ann,
Dann möchte ich Dir auch mal zu Deinem Zuwachs "Jack" gratulieren ... :)
Und hoffe das er sich mit Nikita anfreundet ...
Karin G.
15. March 2002, 15:56
Hi Ann
gratuliere Dir auch herzlich zum zweiten Ara. Der Schwanz von Nikita sieht ja herrlich aus, diese leuchtende Farbe! Jacks Schnabel wird doch richtig nachwachsen? Drücke die Daumen.
Liebe Grüsse
Karin
Piwi100
15. March 2002, 16:08
Original geschrieben von Lily
Soll er Nikita oder mir folgen (ich habe nämlich auch keine Federn)? :D :D :
Na ja, es warst ja Du gemeint,
denn Nikita hat ja wenigstens nochEinige ,
Du hingegen bist (was Federn angeht) doch nackt :D :D
Rosie
15. March 2002, 16:45
Hallo Ann,
auch von mir ein HERZLICHER GLÜCKWUNSCH zu dem Neuzugang!! Mal abgesehen von Schwanz und Schnabel ist das ja wirklich ein bildhübscher Kerl!!!
Ich dürcke Euch fest die Daumen, dass sich Deine Sippe weiterhin gut versteht und dass aus "Jack" und Nikita wirklich ein Paar wird!!!
Liebe Grüße
Ann Castro
15. March 2002, 17:23
Danke Euch allen für die Guten Wünsche!
Er macht sich toll. Eben kam er freiwillig auf meinen Arm! Ich war am Telefon und er meinte wohl jetzt bräuchte endlich mal wieder er meine AUfmerksamkeit.
Lily flüchtet leider immer noch in Panik sobald Jack seine Flügel hebt.
Wie findet ihr "Inka" als Namen (wg. Herkunftsland Peru, oder so?) - ich habe echt ein kreatives Tief, was Namen betrifft.
Jacks Schnabel wird doch richtig nachwachsen?
Hoffe ich. Wenn nicht wird er eine Prothese bekommen. Das geht scheinbar, aber bisher sieht es glaube ich ganz gut aus da er offensichtlich (er hatte eine blutende Wunde am Schnabel als ich ihn zum TA brachte) durchblutet ist.
Beim Fressen behindert es ihn schon ganz schön. Er macht das so, dass er seine Zunge ins Futter steckt und was dran kleben bleibt, wird gefressen. Nicht sehr effizient. Aber eben hat er genüsslich an einer Brokolistaude geknabbert und eine Apfel hat er auch schon zerfetzt. War allerdings eher Spielzeug als Nahrung, was ich da so beobachtet habe.
Liebe Grüße,
Ann.
Alfred Klein
15. March 2002, 18:11
Hallo Lily
Das mit dem Schnabel wird hoffentlich wieder werden. Normalerweise sollte der wieder wachsen.
Mal eine Frage: Dein Nikita sieht auch etwas gerupft aus an den Flügeln. Ist er Rupfer? Wäre sehr schade, denn er schaut ansonsten sehr gut aus.
Khendra
15. March 2002, 19:00
Hey, auch von mir alle guten Wünsche zu Jacks Einzug! Willst Du den Namen noch ändern oder was meintest Du mit Inka? Jack ist doch ganz okay!
Ann Castro
15. March 2002, 19:12
Dein Nikita sieht auch etwas gerupft aus an den Flügeln. Ist er Rupfer? Wäre sehr schade, denn er schaut ansonsten sehr gut aus.
Sie. Wie in la femme Nikita..und wie sie gerupft ist! Sie ist ja erst seit ca 6 Wochen bei mir. HAt sich aber schon toll gemacht! Wenn's Dich interessiert viel mehr dazu gibt es in folgendem Thread:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11846
Willst Du den Namen noch ändern oder was meintest Du mit Inka? Jack ist doch ganz okay!
Ja weil das passt irgendwie auch nicht so recht zu ihm <maul>. Ihc und alle möglichen lieben Helfer haben ja schon an X namen gedacht aber irgednwie passte keiner so wirklich. Na ja schaun mer mal....
Liebe Grüße,
Ann.
Sybille
15. March 2002, 19:38
Hallo Ann,
ich lese normalerweise nicht im Araforum, bin über Nikita hier gelandet.
Also die Bilder sind ja soetwas von super!!!
Der Schnabel sieht schlimmer aus, als ich gedacht hätte. Aber wie du schreibst, kann da ja noch ein "richtiger" Schnabel draus werden und der Ara kommt gut damit zurecht.
Wir drücken euch alle Daumen, Krallen und Pfötchen, dass die Vergesellschaftung der beiden Langschwänzchen klappt, dass das mit dem Schnabel wird und Nikita sich jetzt nicht mehr rupft!!!
Freue mich schon auf die nächsten Bilder!!!
Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
Karin G.
15. March 2002, 21:53
oder Jacky?
Papageno1902
15. March 2002, 23:21
Hallo Ann,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jack. Er sieht super toll aus. Und ich meine gelesen zu haben das seine Eltern ihm den Schnabel bis zu Nase abgebissen haben. Das ist doch schon der Beweis das der Schnabel wieder nachwächst. Ich denke der wird mal ein absoluter vorzeige Vogel. Und Nikita? Rupft sie eigentlich immer noch? Auf den neuen Fotos sieht sie doch ziemlich gut aus. Ich denke bei Dir haben es die Tiere schon ganz schön gut. Wenn ich mir Deine Berichte immer so durchlese muss ich doch sagen das ich Dich ziemlich bewundere. 8o Bist Du eigentlich Berufstätig? Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger auf dem Gebiet Papageienkunde, aber von Dir kann ich echt noch sooooo viel lernen. Absolut Wahnsinn.
Achja, was mich noch brennend interessiert ist: Wie groß ist das Vogelzimmer und hast Du Deine komplette Wohnung zu Vogelzimmer gemacht?
LG Jan 8)
otka
16. March 2002, 03:26
Hallo Ann,
Die Bilder sind wirklich Toll.
Ich glaube bestimmt das der Schnabel wieder nach waechst.
Ich dachte das der Schnabel aus dem selbe Stoff ist wie unsere Fingernaegel....und die wachsen andauernt.
So, ich auch werde die Krallen druecken fuer dich und dein GW.
Ich denke Inca ist ein sehr netter Name fuer diesen Vogel.
Und genau. Der Schwanz von Nikita is furchtbar lang und so eine schoene Farbe. Ich glaube das Taegliche <shower> tut ihr gut.
Besser koennte diese Vogel est nicht haben.
Ciao.
Yvonne
Doris
16. March 2002, 10:51
Hi Ann,
Was der kleine allerdings noch lernen muss ist wann er zu feste knabbert. Er hält nämlich gerne die Hand mit seinem Fuss richtig fest (ich habe schon ganz schön mit ihm rangeln müssen, um sie wiederzubekommen) und dann fängt er ganz schön rabiat an herumzukauen. In Anbetracht der Tatsache, dass er mein Handgelenk problemlos in seinen stummeligen Schnabel nehmen kann, kann man das nur als "Aua" bezeichnen.
Woher kenne ich das bloß? *g* Bin ja wie du weisst auch Grünflügelara-geschädigt,... ;)
Auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zu einem so frechen Neuzugang! Wünsche dir viel Glück, das du den Kerl wieder hinbekommst. :)
Nani
16. March 2002, 12:41
Hi Ann, wohnst Du auch in dieser Wohnung?
Meinst Du nicht, dass sich Inka wie ein Mädel-Name anhört? Also irgendwie passt doch Jack ganz gut (hört sich seriös an).
Dringende Frage - wer von den beiden Graupapageien ist im ersten Bild der rechts oben ? Das ist Lily, oder?
Deine VIER sind ein Gedicht, aber die beiden Zwerge hast Du noch nicht fotografiert.
Bis bald
Nani
Paula
16. March 2002, 13:45
Hallo Ann,
toll, dass Jack jetzt da ist! Und noch besser, dass er sich offenbar mit allen mehr oder weniger versteht!! Jetzt wird Nikita ihre nachwachsenden Federn hoffentlich in Ruhe lassen.
Die Duschbilder im Clicker-Forum sind übrigens klasse!
Was den Namen angeht, hänge ich ja immer noch an ,,Ariel". Und so klein und zierlich wirkt er gar nicht, also könnte der Name doch passen???
Viele Grüße,
Gudrun.
Ann Castro
16. March 2002, 21:17
Huch so viele Fragen:
>Jan:
Das Vogelzimmer ist 4*5*3+m. DOrt sind die lieben "kleinen", wenn ich nicht da bin. Ansosnten gehört die ganze Bude ihnen. Wie ein Bekannter letztens bemerkte: "Aber Du lebst hier auch oder?"
Und ja, ich bin berufstätig. Und wie... Aber unter der Woche gehört mein bisschen Freizeit eben den Geiern. Sind eh lustiger als die Cocktailparties der letzten paar Jahre zusammen (meine Ansicht ;)).
>Doris:
Frech in der Tat. ER krabbelt in Windeseile immer dorthin wo gerade Streicheleinheiten oder Leckerbissen verteilt werden. Und zur NOt fliegt er auch - allerdings kostet ihn dass offensichtlich einige Überwindung und so richtig koordiniert ist es auch noch nicht.
>Nani
Aber natürlich ist das Flauschbällchen Lily ). Unverkennbar, oder?? Und schaum mal ganz genau hin. Aladdine sitzt unter NIkitas Schnabel. Bilder von den Agas gibt es zuhauf im Agaforum unter geretteter Aga.
So richtig gut verstehen sie sich leider noch nicht. NIkita und er sitzen zwar zusammen, aber wenn er so richtig nah an sie rankommt, brät sie ihm gnadenlos eins über. NIchts zu sehen von dem eingeschüchterten Hühnchen, das ich vor ein paar Wochen zu mir nahm.
Und Lily ist gestern jedesmal wenn ER die Flügel streckte panikartig in die Küche geflogen, um sich unter einem Regal zu verstecken. Es wird langsam besser aber etwas verkrampft ist sie schon noch wenn er in der Nähe ist.
Und Hector hat sich heute morgen wieder auf die Nase gelegt. Weiss leider nicht wie das passiert ist, aber als ich zuletzt rüberschaute sassen sie beide in der Nähe voneinander. Als HEctor auf dem Boden landete, sass ER genau dort wo Hector zwei Sekunden vorher sass :(. Hmmm......
Nun gut. Es sind ja erst zwei Tage.
Inka war der Anführer der Inka, einem hochentwickelten Volk in Peru <empört schau> Ein wichtiger kriegerischer Mann!! Naja seine Kriegsführung gegenüber den Spaniern war etwas schwach. ABer die hatten ja auch Pferde und....genug davon ;)
>Paula
Nee. Klein und zierlich ist er in der Tat nicht. Aber wenn Du mitbekommen hättest wie er es geschaft hat sich beim Sprühflaschenduschen den Flügel unters Bein zu klemmen und sich derart zu verheddern dass er vom Käfig fiel.....oder wie er die Zunge aus dem Schnabel hängen lässt wenn er gekrault wird...sieht vollkommen deppert aus.....
Sind Euch irgendwelche richtig tolpatschige Engel bewusst die "glauben" dass sie große Krieger sind??? :D
Liebe Grüße,
Ann.
Karin G.
16. March 2002, 22:20
... schau mal ganz genau hin. Aladdine sitzt unter Nikitas Schnabel.
Hi Ann
tatsächlich, den habe ich glatt übersehen vor lauter Hingucken auf Nikitas leuchtende Schwanzfedern. :D
Deine Berichte sind zu köstlich.
Karin
Karinetti
18. March 2002, 20:36
Hallihallo Ann!
Von mir auch gleich mal große Gratulation bezüglich Jack!
Jack ist ja ein ganz lieber, der sieht so niedlich aus auf den Fotos!
Die Aras sind ja wirklich riesig, zuerst hab ich den kleinen Aga unterm Ara gar nicht gesehen....*ups* Danke für den Hinweis...*hihi*
Nikita ist ja ein wunderschöner Vogel, echt irre wie ihr Gefieder strahlt, wirklich eine hübsche Dame.
Na hoffentlich wächst Jack's Schnabel nach, das würde ihm sicherlich Freude machen.
Sag mal, die beiden, also Jack und Nikita sollen ein richtiges Pärchen werden..?!?? Es sind doch unterschiedliche Unterarten, oder wie was? Naja, also der eine ist ein Gelbbrustara und der andere ein Hellroter......hm..... kenn mich mit Aras nicht so gut aus....wollte dies nur mal nachfragen.
Wahnsinn, du hast jetzt schon 6 Vögel, echt genial! Hast du vor noch mehr aufzunehmen? Vielleicht besser nicht, sonst werfen dich die Geier noch aus der Wohnung.... ;)
Toll, dass das bei dir alles so gut hinhaut!
Ganz liebe Grüße,
Jillie
Papageno1902
18. March 2002, 20:49
Hallo Jillie,
bin zwar nicht Ann, aber ich kann Dir Deine Frage auch beantworten. Jack ist ein dunkelroter oder auch Grünflügelara. Hellrote Aras sind noch heller im Rot, manchmal schon fast Orange, und haben statt der grünen Flügelpartie dort gelb und nach unten auf den Flügeln ein ganz strahlendes blau. Es ist kein Problem das die beiden unterschiedliche Unterarten sind, denn das ist weit besser als allein gehaltene Tiere, und die Grauen und Agas sind kein wirklicher Ersatz. Die sprechen ja auch eine ganz andere Sprache, kommen ja auch aus unterschiedlichen Ländern. Grünflügelaras und Gelbrustaras sind auch in freier Natur zusammen und es kann sogar da vorkommen das sie sich untereinander Paaren. In Gefangenschaft sollte man es vielleicht nicht unbedingt darauf anlegen zwei Unterarten zu verpaaren, aber wie gesagt, es ist immernoch besser als die Tiere allein zu halten. Das ist auf jedenfall meine Meinung.
LG Jan 8)
otka
21. March 2002, 05:29
Hallo Kati,
Ich bin nicht Ann aber ich weiss das Sie im Moment sehr schwer beschaeftigt ist.
Ich erwarte auch neue Nachritchten ueber den Jack und Nikita.
Ich glaube wir muessen es abwarten biss Wochenende...
Dann hatte die Ann bestimmt Zeit eine paar Zeilen uns schreiben.
Gell, Ann?
Yvonne
Antje
21. March 2002, 07:03
Hallo Ann,
ich bin mal wieder die letzte. :)
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Jack/Inka wird sich bei Dir sicher noch super entwickeln. WEnn nicht bei Dir wo dann? Außerdem finde ich es klasse, daß Du mit Nikita und Jack/Inka 2 Vögel bei Dir aufgenommen hast, die im Moment noch etwas mitgenommen aussehen. Nikita als Rupfer und Jack mit seinem Schnabel. Er hätte doch bestimmt sonst keine faire Chance gehabt so ein schönes Zuhause zu finden.
Ann Castro
21. March 2002, 07:52
Hallo Ihr Lieben!
Ja, Yvonne hat recht, bin im Moment leider ziemlich beruflich am rotieren. Danke, dass Du mich in Schutz genommen hast Yvonne ;)
Jack lebt sich gut ein braucht/fordert aber extrem viel Aufmerksamkeit. Wenn man zu dicht an ihn herangeht, hangelt er sich sofort auf Arms, HAnd Schulter. Selbst beim Leckerbissen geben bedarf es einer bestimmten Technik so dass er sich nicht sofort die Hand festkrallt und doch wieder auf den Arm steigt. ER fliegt auch hinterher aber das kostet ihn offensichtlich noch große Überwindung.
An sich ist ist es ja sehr schmeichelhaft, dass er immer zu einem hin will (auch wenn er da eher undifferenziert ist, jeder ist ihm recht ;) ), aber es tut den anderen Vögeln nicht sehr gut, weil sie dann zuwenig Aufmerksamkeit bekommen würden.
Lily hat noch immer eine Höllenangst vor ihm, sobald er die Flügel streckt fliegt sie davon. Am WE hatte ich Besuch,d er eine rote JEans in der gleichen Farbe trug. Da reagierte Lily genauso. Es scheint also tatsächlich an der Farbe zu liegen, was interessant ist.
Langsam wird es besser, aber ich kann ihr Herz ganz schön laut und schnell pochen hören wenn Jack ihr zu nahe kommt.
Jack ist ausser auf MEnschen auch ziemlich auf Nikita fixiert . Ist sie ausser Sichtweite schreit er ununterbrochen (sprich morgens beim Duschen, die armen Nachbarn!!!) bis sie wieder da ist. Das üben wir jetzt über Clickertraining. Also Nikita auf dem Arm, Jack c/t, Nikita uas dem Zimmer kurz, Jack c/t. So hoffe ich allmählich den Abstand und Dauer des nicht-Sichtkontaktes steigern zu können.
Ausserdem übe ich mit Jack auf der Stelle sitzen bleiben, so dass ich zu den anderen Vögeln hingehen kann, mich mit ihnen beschäftigen, mit ihnen trainieren kann, ohne dass er jedesmal rüberflitzt, sich dazwischen drängt und alle in Panik versetzt.
Er und Nikita hocken auch immer recht nah beieinander, aber sobald Jack versucht auf Tuchfühlung zu gehen brät sie ihm eines über. Aber das kommt noch mit der Zeit, es sit ja immerhin schön dass sie immer beisammen hocken. In dem Vogelzimmer könnten sie ja schlussendlich auch an verschiedenen Ecken sitzen und das tun sie ja nicht.
Die ganz kleinen lieben die Großen. Oft sieht es so aus als ob Mama Papa und diee zwei Babies Aladdine und Jazz, zusammenhocken. Schön bunt sind sie ja alle vier, so dass es sogar von den Farben hinkommen könnte. Und es sieht sehr sehr süss aus.
Nikita ist etwas gestresst, würde ich sagen, aber auch das wird besser und die Federn wachsen tatsächlich schneller, glaube ich. Allerdings habe ich gemerkt, dass sie an den Tagen wo sie nicht geduscht wird (wenn ich am WE faul werde und bade statt dusche) rupft. Also wird sie jetzt immer geduscht, was etwas problematisch st wegen Jacks Schreiorgie währenddessen. Heute morgen habe ich ihn mit ins Bad und kurz versucht abzuduschen aber er ist geflüchtet und hat dabei den Ständer umgerissen. Wenn ich ihn Duschen will muss ich das ohne die Grauen machen weil die wiederum sonst die Panik bekommen. Es wird wohl auf einen zwei-Schichtbetrieb hinlaufen. :D
Na ja, wie ihr seht ist es bei mir im Moment eher chaotisch. (Ich hatte am WE BEsuch aus dem Clickerforum, die können Euch ja berichten wie es bei mir gerade aussieht <stöhn>). Aber mit der Zeit wird sich eine gewisse Routinge einspielen und dann sind hoffentlich alle wieder sehr sehr glücklich......;)
So und jetzt muss ich dringend zum Flughafen. Vielen Dank für Euer Interesse! :)
Liebe Grüße und Bussis an alle,
Ann.
Paula
21. March 2002, 10:23
Hi Ann,
stelle mir gerade vor, wie Du in Schichtdiensten immer und immer wieder duschen musst - Du bist bestimmt das sauberste Forumsmitglied von allen !! :) :)
Liebe Grüße,
Gudrun.
Papageno1902
21. March 2002, 10:51
Hi Ann,
ist ja wirklich was los bei Dir. Ist wirklich interressant das die ganz kleinen sich so wohl fühlen in der Gesellschaft der Aras. Hatten Deine Grauen denn auch so eine Angst vor Nikita als Du sie bekommen hast? Jack oder Inka ist doch schon noch etwas Mächtiger als Nikita, oder? Ich würd mir das Schauspiel bei Dir ja auch zu gerne mal selbst anschauen. Naja, das wird wohl nix. :(
Ich warte weiterhin gespannt auf Deine Berichte und auf neue Fotos.
LG Jan 8)
Karinetti
21. March 2002, 21:42
Hallo Ann,
toll deine Geiergeschichten! *smile*
Hallo Jan,
danke für deine Antwort anstelle von Ann! *grins*
Danke für die Info!
Ciao und liebe Grüße,
Jillie
Ann Castro
22. March 2002, 16:49
@Jillie
Fragen?? Oooops....
>also Jack und Nikita sollen ein richtiges Pärchen werden..?!??
Im Moment ist Vergesellschaftung das primäre Ziel. Wenn sie sich auch noch verlieben, freuen wir uns natürlich alle. Aber er ist ja noch so furchtbar jung - 8 Monate zu ihren 6 Jahren.
Da sie so ein Riesenangsthase ist und ziemlich ge-/verstört, hielt ich es für besser, sie mit einem Jungvogel zusammenzusetzen, der sie nicht bedrängt. Das hätten ihre Nerven, denke ich, nicht mitgemacht. Tja und dann kam Jack, der ja ein Zuhause brauchte. Und glücklicherweise kommen sie ja recht gut miteinander klar.
Im National Geographic Spezialheft über den Regenwald, was gerade im Handel ist, sind übrigens wunderschöne Bilder von Aras drinne. u.A. ein gemischter Schwarm von dunkelroten, gelbbrust und hellroten Aras, der dahingleitet.
>Hast du vor noch mehr aufzunehmen?
NEEEEIIIIIIINNNNNN!!!!!!!!!
>Wie sieht das denn aus, wenn Nikita Jack eins drüberbrät? Musst Du Dir da Sorgen machen oder hält sie sich in Grenzen?
Sie knurrt und hackt. Das reicht. Richtig erwischt hat sie ihn glaube ich noch nicht. Aber es wirkt seeehr bedrohlich ;) Man muss sie aber auch verstehen. Wer weiss, ob sie jemals vorher überhaupt einen Artgenossen gesehen hat (bei der Vorbesitzerin sass sie im Nachbarkäfig zu einer Amazone, der kein Spielgeselle für sie war und die Dame davor hatte glaube ich überhaupt keinen anderen Vogel). Und dafür, finde ich, sieht es wirklich gut aus. Auch wenn sie mit Jack noch nicht schnäbeln will.
>Hatten Deine Grauen denn auch so eine Angst vor Nikita als Du sie bekommen hast?
Eben nicht. Deswg. konnte ich mir es eben auch nicht so richtig erklären, bis die rote Hose bei mir reinkam.
Gestern Abend haben wir übrigens aufs heftigste geübt: Jack hat nämlich gelernt auf seinem Platz sitzenzubleiben, während ich mit den anderen übte (er wurde auch häufig c/t dabei) und er weiss jetzt auch was "go to your spot" (auf Deinen Platz) bedeutet.
Ansonsten habe ich mir, nachdem ich Hector und Lily ins Bett gesteckt hatte (bei Lily ist das im Übrigen wörtlich zu nehmen ;)), ein Bad gegönnt. Und ratet mal wer auf einmal angewackelt kam - Jack (der natürlich mit lautem Halloooo begrüßt wurde). Er versuchte es erst mal auf meienr Schulter, aber das wurde ihm dann doch ungeheuer, als ich tiefer und tiefer ins heisse Nass hinabsank. Er begnügte sich dann mit dem Hocker (auf einem kuscheligen Handtuch), bevor er zappelig wurde und ich ihn wieder ins Vogelzimmer brachte. Lily schrie übrigens kurz nach ihm, nachdem er ins Bad gelaufen war - hat sie ihn etwa doch vermisst??? ;) - beruhigte sich dann aber schnell wieder.
>Du bist bestimmt das sauberste Forumsmitglied von allen!!
....und irgendwann verschwinde ich einfach durch den Gulli :D
Heute morgen hat Jack beim Sprühduschen den Kopf immer wieder in die Wasserschüssel gesteckt (er versteht noch nicht dass er da nicht reinpasst). Dann habe ich mich seiner erbarmt und ein großes mit Wasser gefülltes Tablett oben hingestellt. Das war ihm aber dann auch nicht wirklich geheuer. Zum Schluss habe ich ihn mit dem Targetstick hineingelockt (und natürlich belohnt), da sass er dann im kühlen Nass.....
Endlich Wochenende...ahhhhhhh....
Liebe Grüße,
Ann.
Nathalie
23. March 2002, 15:52
Hallo Ann,
auch ich wünsche dir viel Erfolg!
Wie ich dich kennengelernt habe, wirst du bald Erfolg haben;)
Ich habe mir einige Minuten das Bild von Jack angeschaut und da konnte ich nur an
JOEY
oder an
RED HOT CHILI PEPPER
denken.
Nicht wirklich nützlich befürchte ich...
PS meinen Agas geht es bestens, ich bin nur im Stress und habe keine Zeit fürs Forum, leider:(
otka
24. March 2002, 15:30
Nathalie,
Eigentlich, ich glaube PEPPER klingt ganz gut.
Yvonne
Wasp
24. March 2002, 23:56
Hast du schon einen Namen?
Wie wäre es mit Che (von Che Guevara)?
Ich finde das ist ein stolzer Namen für so ein schönes Tier.
Grüße,
Bee
Ann Castro
25. March 2002, 11:39
Hallöchen!
Habe gestern gaanz viele Bilder gemacht, richtig süsse. Aber dann habe ich versucht sie in der Kamera richtigrumzudrehen - falschen Knopf gedrückt - und alles wieder gelöscht. Miiiist!!!!!
Ansonsten, fängt der Gute an auf Jack zu hören, also wird der Name wohl an ihm kleben bleiben. Wobei ich sowohl Pepper als auch Chili ganz niedlich finde. Hmmm......
Trainingsmässig üben wir mit wechselndem Erfolg:
- an einer Stelle sitzen bleiben während ich mich mit den Anderen beschäftige (klappt ganz gut)
- Auf Deinen Platz (Klappt von ca. 2 m. Entfernung aber noch nicht wenn er "um die Ecke" sitzt)
- Up (Klappt immer)
- Down ( ughgh, da perfektioniere ich die Abstreifen Technik ;) )
- Duschen. (hab ihn soweit, dass ich ihn auf die Badewannenablage setzen kann, wenn der Duschkopf unten in der Wanne liegt. Er bekommt allerdings im Moment noch die Panik, wenn ich den Duschkopf in die Hand nehme.)
- Statt auf der Schulter auf der Hand sitzen (gerade angefangen, lässt es sich ganz gut an)
- Von der Schulter auf die Hand (manchmal ein kleiner Machtkampf, den ich ihn aber nie gewinnen lasse. Schlussendlich klappt es dann auch immer. Muss aber noch wesentlch routinierter werden)
- Nicht brüllen,wenn ich Nikita ausser Sichtweite nehme. Hat sich wesentlich gebesser, aber auch daran üben wir noch weiter.
Er hat auch blitzschnell gelernt, dass es sich richtig lohnt, sich auf jeden Besucher draufzuhangeln, da sie ihn dann die ganze Zeit mit Leckereien vollstopfen und ihm alles durchgehen lassen....:D.
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
25. March 2002, 12:07
Hi!
Wie machst Du das denn, wenn er nicht von der Schulter auf die Hand will? Ich meine wie verläuft so ein Machtkampf und wie gewinnst Du ihn? Kannst Du da auch was mit dem TS ausrichten? Dem müsste er ja nicht folgen wenn er nicht will, denke ich mir?
Natürlich könnte ich es mit Targetstick machen, aber dann müsste ich beide Arme hochheben was schwierig ist, wenn ich ihn eh auf der Schulter habe, wg. des Platzmangels.
Natürlich muss er gar nichts machen,w enn er nicht will. ABer mittlerweile sitzt das Auf-Kommando so gut, dass ich jetzt anfange es in verschiedenen Situationen und Umfeldern zu üben. Es ist ja fast so als of es in jedem Raum neu gelernt werden muss, bis er kapiert, das "up" immer und überall gilt und nicht nur vom Ast auf die Hand.
Beim "up" von der Schulter auf die Hand, schiebe ich ihm meinen Unterarm sanft gegen die Beine. Hat er keine Lust (oder ist er sehr nervös, wie im Bad bei der Duschkopfaktion), versucht er zu beissen. Würde ich dann nachlassen, würde er blitzschnell lernen, "wenn ich beisse, brauche ich nicht aufsteigen". Das soll er natürlich nicht lernen. Stattdessen balle ich meine Hand zur Faust und spanne den Arm an, so dass er nicht reinbeissen kann und halte den Unterarm hartnäckig weiter hin, bis er draufsteigt. Dann wird er natürlich richtig doll gelobt und belohnt.
Wichtig ist hier zu vermerken, dass er das Kommando im Grunde genommen kennt. Wenn er nicht wüsste was ich will, würde es so nicht funktionieren. d.H. ich könnte ihm den Arm hinhalten, bis wir beide schwarz werden. Hier geht es wirklich darum, wer seinen Kopf durchsetzt.
In der Hinsicht ist er auch ganz anders, als meine sämtlichen anderen Vögel, die ja von ihrem Naturell her eher scheu sind und zu den Dingen "überredet" werden müssen. Jack hat wirklich eine ganz andere Persönlichkeit, so dass man bei ihm sehr acht darauf geben muss, dass man nicht aus Versehen, sein dominantes Verhalten belohnt, mit dem Ergebnis, dass er später allen auf der Nase herumtanzt.
Aber im großen und ganzen ist er ein ganz lieber Kerl, der zwar furchtbar viel Aufmerksamkeit haben will und gelegentlich ein bisschen frech wird. Aber er ist nicht wirklich bösartig, sondern versucht nur wie ein kleines Kind seine Grenzen auszutesten. Was ja an sich ok ist (solange meine Finger dranbleiben ;)).
Er ist halt so super klug, dass er alles schnell lernt. Und mit allem sind u.U. auch meine Schwächen gemeint, die er sicherlch schonungslos auskosten würde. Besser, wenn er manche Dinge gar nicht erst lernt ;).
Liebe Grüße,
Ann.
Papageno1902
25. March 2002, 12:33
Hi Ann,
das kann ich mir lebhaft vorstellen wie das bei Jack funktioniert. Ich würde ja zu gerne mal dabei sein wie Du mit Deinen Geiern trainierst, ich denke ich könnte dabei sehr viel lernen und würde vielleicht sogar irgendwann das Schreien bei meiner Lissy rauskriegen.
Ich freu mich schon auf neue Fotos. ;)
LG Jan 8)
Inge
25. March 2002, 17:22
Er hat auch blitzschnell gelernt, dass es sich richtig lohnt, sich auf jeden Besucher draufzuhangeln, da sie ihn dann die ganze Zeit mit Leckereien vollstopfen und ihm alles durchgehen lassen Hallo Ann, hallo zusammen,
Ja - wer einmal so ne Chance hat, solch ein "süsses Knuddeltier" als "Kurzleihgabe" auf dem Arm zu haben, das ist wohl wie die Omas mit Enkeln, welche sie nur 1 mal jährlich sieht. Da wird alles zugelassen und verwöhnt - ich kanns bestätigen - ;)
Der rote Jack - so ein intelligenter toller Ara ... :)
Und die auch noch "neue, ängstliche" Nikita, nimmt sogar einer "aufgeregten Fremden" Leckerbissen aus der Hand, Leute es ist wirklich Wahhhhhhhhhhhnsinnnn ... :) - Erlebnisse, die man so schnell nicht vergisst ;) :)
Danke an Jack, Nikita und Ann :) :) :)
Ann Castro
25. March 2002, 18:15
Verflixt Kati, bei Dir muss man ja echt aufpassen was man sagt LOL.
Wenn er auf den Rücken runterkrabbelt, lehne ich mich hintenüber, bis er wieder raufkrabbelt.
Dies ist beim "down" auf einen Ast aber äußerst schwierig, so dass ich dort einfach mit gebeugtem rücken, ihn quasi so von mir abstreife, dass es in einem down (wenn auch ungewollt resultiert). Dafür wird er dann sogar noch belohnt :~ .
Beim normalen down übern, dann halt doch mit T/S, aber den hat man schlussendlcih nicht immer gerade dann da, wenn man ihn mal kurz loswerden möchte.
So wegfliegen tut er nicht, er will ja immer bei mir hocken.
Inge!
Die Enkelkinder haben Deinen Besuch genossen ;)
Jan!
Auch Du bist herzlich willkommen mal "vorbeizuschaun".
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
26. March 2002, 15:35
Hast Du das schon mal bei Deinen Grauen ausprobiert? Bei denen ist das bestimmt schwieriger, da sie ja kleiner sind und nicht so viel Platz brauchen.
Ja. Und nein es ist überhaupt nicht schwieriger, weil die nicht so weit runterklettern.
Jack ist wesentlich agiler und hängt teilweise in Hüfthöhe rum. Bald kann ich Limbo-Wettbewerbe gewinnen :D
Wenn ich rumhüpfe während er auf meinem Rücken rumkrabbelt, sehe ich von vorne wie ein Engel mit roten Flügeln aus. Deshalb hatte ich mir auch mal überlegt ihm einen Engelnamen zu verpassen. ;)
Geflogen ist er bisher bloss zweimal, aber das weil ich ihn abgeschüttelt habe, als es mir zu bunt wurde. Manchmal dreht er einfach so derart auf, wie ein kleines vollkommen übermüdetes Kind.
Er flog dann ganz gepflegt auf einen Ast und putzte sich - frei nach dem Motto "Qui? Moi?? Ich bin die Unschuld in Person". Ich ignorierte ihn dann ein paar Minuten bevor ich ihn wieder einsammelte.
Wenn Lily wegfliegt, was sie macht, wenn Jack ihr zu nahe kommt oder gar zu wild mit den Flügeln schlägt, ist meine Devise, ignorieren und erst später wieder einsammeln. Sie soll es sich ja gar nicht angewöhnen, deshalb werde ich sie dafür auch nicht mit Aufmerksamkeit "belohnen".
Wenn man ihr jedesmal mit einem Riesentheater hinterherläuft kann das ja auch zu einem tollen Beschäftigungsspiel für uns alles werden ;). Hingegen wird sie groß belohnt wenn sie ihre Angst überwindet und sitzen bleibt. Mittlerweile kann ich Jack kurz streicheln während Lily auf meienr Schulter sitzt. Ihre Angst nimmt zwar langsam aber doch stetig ab.
Gestern war Jack übrigens sehr kuschelig. Er hing mit ausgebreiteten Flügeln auf meine Schulter geschmiegt, wie ein Schluck Wasser in der Kurve, und liess sich ausgeiebig kraulen. Nikita, die Eifersüchtige, musste natürlich mit der anderen Hand auch gekrault werden (ich bekomme hier bald Oberarme wie Schwarzenegger :~). Schnäbelte er mit mir, musste sie anschliessend mit mir schnäbeln. Warum kommen die beiden eigentlich nicht mal auf den Trichter, dass sie auch miteinander schnäbeln können?
Wenn sich alles etwas mehr eingespeilt hat,w erde ich die beiden auf jedenfall anfangen dahingehend zu clicken, dass sie einander näher kommen, aber dafür müssen beide erst noch etwas ruhiger werden.
Nikita, bekommt seit heute morgen "virtuelles" Agilitytraining, damit sie sich endlich mal etwas mehr bewegt. Zu diesem Zweck habe ich an eine Seite des Käfigs, auf dem sie ständig rumhockt, an schwer erreichbarer Stelle, eine Schale mit ihren heissgeliebten Mandeln gehängt.
Als ich zu Arbeit ging, war sie zumindest schon in einer zeimlich halsverlängernden Streckphase drin, um dran zu kommen. Mit der Zeit möchte ich die Leckerbissen weiter und weiter vom Käfig wegrücken, damit sie lernt sich mehr und mehr im ganzen Raum zu bewegen. Schaun mer mal.
Langweilig wird es auf alle Fälle nicht.
Liebe Grüße,
Ann.
Karin G.
26. March 2002, 19:35
ich auch
Original geschrieben von Vogele
... Engel mit den roten Flügeln gemacht
Hi Lily
und das hast Du natürlich wieder nicht geknipst? Bei Dir daheim sollte man mal zusehen können. Kicher
Karin
Khendra
27. March 2002, 18:48
Hallo!
Hab diesen Thread erst gerade wieder entdeckt, und ich glaube, meine Charlotte war ziemlich irritiert, warum ich denn die ganze Zeit vor mich hinkichere, Brösel ist sowas ja schon gewohnt, er kennt das, wenn ich Clickerforum lese *g* Deine Geschichten sind echt immer superklasse!!!:)
Die Engelsflügel hätte ich übrigens auch mal gern gesehen! Und wenn Frakfurt nicht sooo weit weg wär, würde ich mir Deine Bande ja auch gern mal ansehen, das wär bestimmt irre!
Liebe Grüße
Khendra
Ann Castro
28. March 2002, 11:34
Hi!
Die "arme" Nikita sowas aber auch, wirst sehen, wenn Du heim kommst hat sie die Schale wieder abmontier
Am ersten Tag war die Schale halb ab, hing aber gerade noch und heute morgen hat die gute sich erst wahnsinnig gestreckt um einen Walnusskern rauszunehmen, und etwas später hat sie sich tatsächlich der Seite runtergehangelt, um etwas besser dranzukommen.
BIn übrigens auf Walnüsse umgewechselt, weil nur Nikita sie wirklich mag, sonst hat sie gegen Jack, den Kletteraffen nämlich keine Chance. Jetzt werde cih also anfangen die Schale nach und nach weiter und schwieriger wegzuhängen.
, dass Du mit Sicherheit keine Gymnastik oder ein Krafttraining nebenher brauchst
Ja, seit den Aras habe ich richtig Muckis in den Oberarmen bekommen ;)
hätte ich ja noch eine Bemerkung über den Engel mit den roten Flügeln gemacht
Waaaage es...!! 8( 8( :D
Jack krabbelt jetzt übrigens immer zuverlässiger von der Schulter auf die Hand und auch dann auf einen Ast, so dass ich mir das leidige Abstreifen & Limbotanzen (hoffentlich) bald schenken kann.
Aus irgendeinem Grunde reagiert er allerdings nicht auf "down", obwohl wir gerade das geübt hatten, sondern nur auf "up you go", frag mich mal einer, warum...:~ Aber wenns ihn glücklich macht (und mich, weil er endlich das macht, was ich will <hehe> ;) )....
Er hat jetzt übrigens auch wirklich kapiert, dass hinterherlaufen und belästigen ihm keine Leckerbissen einbringt. Bekommt Nikita also was feines, verzieht er sich meist recht schnell auf "seinen Spot", links am Ast und wippt aufgeregt herum, mit festgeklebten Füssen, bis er auch was bekommt. Er ist ja soooo süüüüsss!!!
Seit heute morgen ist auch auf dem Program, dass er bitte nicht versuchen soll die Agas von den SB-Kernen, die ich ihnen zustecke, wegzujagen. Komisch, wie dann der SB-Kern immer verschwindet und nur dann wieder zum Vorschein kommt, wenn er wieder an seine Position zurückgekehrt ist.......;) wofür er aber denn auch natürlich belohnt wird.
und das hast Du natürlich wieder nicht geknipst?
Spätestens aus meinen endlosen Tippfehlern, kannst Du messerscharf schliessen, wo mein Koordinationslevel liegt (knapp unterhalb der Zimmertemperatur nämlich) ....muss also warten, bis ich wieder mal Besuch habe, was mich zum nächsten Zitat bringt:
Bei Dir daheim sollte man mal zusehen können.
Ja, dann komm doch halt mal endlich auf Besuch!!! ;) :D
...ansonsten....Neuigkeiten...
ja, Lily nuckelt jetzt ihre Bachblüten, Mimulus und Aspen gegen die Angst, schon direkt aus der Pipette.....
......Hector hat zwei gestutze Schwungfedern verloren - mit angehaltenem Atem warte ich darauf, dass das alles endlich mal nachwächst....
Und die Agas haben vor nichts und niemand Angst....
Das wars für Heute,
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
28. March 2002, 12:23
LOL Manchmal glaube ich, ich bin hier die erzogenste:
Lily wackelt mit dem Schwanz, wenn sie einen Leckerbissen will, Jack flitzt auf seinen Platz, Hector quiekt zart (aber eindringlich), Nikita zupft ganz betont an ihren Spielsachen und die Agas kommen einfach angeflogen.
Und ich? Ich renne natürlich begeistert los und stopfe alle mit Leckereien voll......;)
Wo sind die Aras eigentlich wenn Du arbeitest? Sind dann alle frei im Vogelzimmer??
Genau, alle frei durcheinander.
Es wäre schön, wenn Hector bald besser fliegen könnte! (Vor allem landen)
Das kannste wirklich laut sagen!!!
Wie zutraulich sind die nun? Wenn ihnen was nicht passt sagen sie Jack oder Nikita Bescheid und die richten das dann, oder wie?
Sie hocken ja ständig in unmittelbarer Nähe zu den Aras, oder in deren Fress- oder Trinkschalen :~. Irgendwie sind die Trinkschalen für sie immer noch besser als die schösnte Badeschale:~
Sie lassen sich überhaupt nicht ins Bockshorn jagen. Sie laufen ein bisschen zur Seite, wenn Jack oder Nikita versuchen sie zu scheuchen, aber wegfliegen?...nöööööö. Und schlussendlich sitzen sie in den Fressschalen und schlagen sich die Bäuche voll während die Aras brav warten, bis sie dran sind (auch hier gilt die Devise, was Deins ist ist meins, und Deins (äh meins) schmeck eh immer besser als meins. Es ist ja nun wirklich nicht so, als ob sie nicht ihre eigenen Fressschalen hätten.
Mit den Grauen halten sie es im Übrigen genauso.
Heute Morgen hatte ich Hector in die Voliere gesetzt (mit offenen Tür und Futterluken) und Fressnäpfe drinnen aufgehängt, unter der Annahme, dass er dort in Ruhe fressen könnte, statt mit einem Auge immer nach Jack zu schielen.
In Null-Komma-nix, waren auch die Agas in die Voliere eingezogen. Und liessen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als ich die Wasserschale auswechselte, die in unmittelbarer Nähe zu den Fressschalen hing.
Ich hatte eigentlich erwartet dass sie durch eine der offenen Futterluken abhauen würden, als ich in die Voliere hineinkroch. Pustekuchen. Nicht von der Stelle bewegt haben sie sich.
Aber sie müssen auch in Stimmung sein. Wenn sie keinen Bock auf Nähe oder Leckerbissen haben fliegen sie weg, wenn man auf sie zu geht.
Andererseits warten sie mit dem Fressen abends (die Schälchen stehen dann auf der Sofarückenlehen), bis ich mich mit den Grauen dazusetze, die dann ihren Babybrei gefüttert bekommen. Aber sobald wir sitzen kommen sie angeschwirrt.
Liebe Grüße und danke für die gute Laune
Dito,
Ann.:~
Inge
28. March 2002, 12:34
Er ist ja soooo süüüüsss!!! Allerdings !!!
Ja, dann komm doch halt mal endlich auf Besuch Leute, es lohnt wirklich, aber nehmt Euch Zeit, ihr kommt nicht mehr weg..., man will 1 Stunde bleiben und gleich sinds 3 ...
Lily nuckelt jetzt ihre Bachblüten, Mimulus und Aspen gegen die Angst, schon direkt aus der Pipette.....
Ann, die Bachblüten pur aus der Pipette ? Ist mir neu ??? Geb ja auch Paco u. Luzie gegen ihr Angst (Paco Angst vor Frauen u. Kindern, Luzie Angst vor Paco, "Vorbesitzerschädigungen")
Das wars für Heute Hmmm, wann krieg ich dann Antwort ?, Tja Geduld ist ja meine grosse Stärke :D :), welche Bachblüten waren jetzt dafür ? :D
Ann Castro
28. March 2002, 14:09
Hmmm, wann krieg ich dann Antwort ?,
Öhhh? Worauf denn? Habe den Thread gerade noch mal überflogen, habe aber auf Anhieb nichts offenes gesehen? Bitte nochmal fragen, sorry (ja, ja, ich weiss die Zerstreutheit - Ann-Uta hat sich heute auch schon beschwert...:~).
Ann, die Bachblüten pur aus der Pipette
Nein, natürlich nicht pur: In ein 10ml Pipettenflasche je zwei Tropfen und mit Wasser aufgefüllt...aus der Pipette darf sie dann nuckeln.
Geduld ist ja meine grosse Stärke , welche Bachblüten waren jetzt dafür ?
Impatience, in dem Fall, würde ich sagen. Aber ich denke mal, Du weisst, dass man seinen Grundcharacter dadurch nicht ändert, ooooder?? ;)
Und das nächstemal bleibst Du länger, gell?!
Bussi,
Ann.
Inge
28. March 2002, 15:07
Original geschrieben von Lily Öhhh? Worauf denn? Weil Du oben geschreiben hast, "Das wars für Heute" - hat sich für mich so gelesen: PC aus - offline... alles klar nun ?
>>Und das nächstemal bleibst Du länger, gell?
Gerne, jaaaaaaaaa :)
sonnige Ostergrüsse :)
Ann Castro
28. March 2002, 15:27
Ach so. nee ich meinte für updates. Weil, ich sitze ja im Büro und bekomme so nicht mit, was die kleinen Racker gerade alles so anstellen was ich weitererzählen könnte. Deshalb.
Auch an Dich und natürlich alle anderen,d ie das hier lesen,
Frohe Ostern.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
28. March 2002, 18:06
Auch ich wünsch allen mal Frohe Ostern! Du könntest ja ein Ostereier-Suchen mit den Geiern veranstalten :)
Khendra
29. March 2002, 15:45
Jack die mit Walnüssen, wenn ich mich richtig erinner... Aber Ann sollte lieber welche mit Muskelaufbauzeugs nehmen, für die Arme *g*
Ann Castro
31. March 2002, 16:44
Hi!
Rühreier haben sie bekommen.... :D :D :D
Nachdem Jack zwei Tage lang seinem neuen Hobby gefrönt hat, Fress- und Wasserschalen aus den Halterungen zu heben, auf den Boden auszuleeren und dann auf den Boden zu deppern, ist mir der Kragen geplatzt (nein - Jack wurde (noch ;)) nicht zu Suppe verarbeitet).
Stattdessen habe ich mich mal wieder auf einen ausgedehnten Trip in den Baumarkt begeben, wo ich Muttern der Größe 10 erstand und sie mit meiner heissgeliebten Heiss-ebendarum-wachspistole (der Metallschnellkleber hat leider überhaupt nicht funktioniert) auf den Boden der Futterschale festgeklebt.
Dann noch Winkeleisen an die Käfige geschraubt, eine Halterungsschraube mit je zwei Muttern fixiert und schon hatte ich anschraubbare Fressnäpfe, die Jack (oh-große-Grausamkeit...es grenzt an Tierquälerei ihm diesen Spass vorzuenthalten!!!) nicht mehr runterwerfen kann <hehehe- dreckiges papa-mama-lachen>. ....zumindest bis er gelernt hat Schrauben aufzudrehen...:~Er hats natürlich versucht, aber den Kampf schlussendlich aufgegeben :D.
Nikita hingegen ist sehr, sehr brav. Sie hat sich nämlich gestern das Duschen von Jack abgeschaut. Sie, die sich sonst hinten am Käfigdach herunterhängen lässt um sich vor der Wasserspritze zu verstecken (die sie natürlich dann trotzdem findet), kam auf einmal angelaufen und tanzte mit wildschlagenden Flügeln im Wasserstrahl. Gesicht voran! Dass sie dabei sowohl Jack als auch mir mit ihren Flügeln mehrere Ohrfeigen verpasste war ihr gänzlich egal.
Jack aber nicht, der prompt anfing sie am Schwänzchen zu ziehen. Schon stritten sich die Kinderchen wieder einmal. :~ Jack hat dann erstmal in seiner Trinkschale gebadet, um sich wieder abzukühlen :D. So hatte ich am Schluss zwei klitschnasse (und der Boden, und die Wand ;)) und vollkommen erledigte Geier hier herumhocken.
Liebe Grüße,
Ann.
Piwi100
31. March 2002, 16:53
Man Ann,
das hört sich ja zu gut an!
Die Beiden haben die Wohnung ja schon voll in Beschlag genommen :D
Sie können froh sein, daß Du das Alles auch mit Humor nimmst,
denn Einigen wäre das dann doch zu viel "Sauerei"
Na dann wird Jack der Nikita ja noch so Einiges beibringen :D
Freu mich schon auf weitere Berichte der Beiden (hächel)
Ann Castro
01. April 2002, 19:32
Ich glaubs ja kaum!
Gerade blicke ich von meinem Computer hoch und was sehe ich? Nikita krabbelt hinter Jack den Ast entlang. Nichts aussergewöhnliches, meint Ihr??? Für Nikita schon.
Sie sitzt ja am liebsten auf dem Käfig und lässt sich nur mit Targetstick und vielen SB-Kernen auf das am Käfig befestigte Seil locken. Auf den Ast ist sie noch nie, selbst mit Händen voller SB-Kerne draufgestiegen. Sie ist halt alles andere als akrobatisch und hat es nicht geschafft um die Befestigung herumzuklettern.
Und auf einmal spaziert sie da entlang, als ob sie noch nie was anderes gemacht hätte. Juchuhhhh!!! Natürlich wurden beide sofort dick gelobt und belohnt (Haselnusskerne - immer noch keine Ostereier :D).
Jetzt wird die Kleine aber wirklich übermütig. Gerade hat sie lautstark Jack von seinem Lieblingsplatz vertrieben (ich habe den Logenplatzt auf dem Wohnzimmersofa von wo aus ich diese ganze Aktion im Detail mitverfolgen konnte). Diesen erobert, hat sie aber sofort das Interesse daran verloren und ist zum nächsten Zweig weitergeklettert. Unglaublich!!!
Jetzt hat sie gerade angefangen an ihren Zehnägeln zu zupfen - etwas was sie immer macht wenn sie nervös wird. Ich glaube die Ungeheuerlichkeit ihres Entdeckegeistes ist ihr gerade bewusst geworden und sie sehnt sich nach ihrem Sicheren Fleckchen Käfigdach zurück...na werdeich sie mal retten gehen ;).
Bin noch immer ganz baff über die letzte Aktion und auch im allgemeinen wie gut die Vergesellschaftung mit Jack bisher geklappt hat. Er ist ja um Jahre jünger, sie sass immer in Einzelhaltung, usw usf und beide haben vom zweiten Tag an zusammengehockt. Frag mich wie lange es noch dauert, bis ich die beiden mal beim Schnäbeln erwische...JAck versucht es ja immer wieder mal und wird allerdings bisher noch immer (leider) abgewiesen....
Aber in Anbetracht dessen, was Nikita so in letzter Zeit alles gelernt hat, kann man da, so glaube ich, wirklich guten Mutes sein.
Kati, auf Deine bösartige Unterstellung werde ich mal nicht reagieren, oder :D :D :D???
Liebe Grüße,
Ann.
Ps. Den Haselnusskern hat sie übrigens beim Fressen schön in ihrer Kralle festgehalten auch dies macht sie erst seit Kurzem!
Ann Castro
01. April 2002, 19:49
Noch was:
@ Kati wg. Duschen:
Nikita war soweit, dass sie es schweigend über sich ergehen liess, auch in der Dusche. Am Anfang hatte sie ja lautstark protestiert.
Nachdem Jack da war wurde es mit dem morgendlichen Duschen immer Schwieriger, weil er nach ihr brüllte sobal er den Sichtkontakt verlor (daran arbeiten wir aber gerade). Ziemlich schnell fing sie auch an zu brüllen wenn sie den Sichtkontak mit Jack verlor (Auch daran arbeiten wir :~). Und dann wollte sie partout morgens nicht mehr auf die Hand steigen.
Nur zum Duschen mit einem HAndtuch greifen halte ich für arg übertrieben. So habe ich das Duschen in der Dusche mal in die Warteschlaufe gesetzt, bis sie nicht mehr Angst bekommen wenn der andere Mal nicht da ist und bis das UP-Kommando zuverlässig(-er) sitzt.
Zwischenzeitlich muss sie natürlich geduscht werden da ich bemerkte, dass sie an den Tagen,w o sie nicht geduscht wird verstärkt rupft. ALso habe ich angefangen sie auch mit der Sprühflasche zu duschen - nur dass sie das nicht wirklich mochte.
Insofern ist dieses freiwille in den Duschstrahl laufen ein irrer Fortschritt. Ultimativ möchteich natürlich sowohl Jack als auch NIkita dahin bekommen, dass ich sie in die Dusche setzten kann. Es ist nasser für sie und trockener für meinen Bodenbelag.....;)
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
07. April 2002, 18:39
Immer noch keine neuen BIlder - aber dafür ein geschriebenes Update:
Seit gestern will Nikita dazukommen wenn Jack sich gerade mal wieder auf irgendwelchen Gästen rumhangelt und sich von ihnen verwöhnen lässt oder mit mir auf dem Sofa rumgammelt. Offensichtlich hat sie gemerkt dass man sich so jede Menge Streicheleinheiten abholen kann.
Sie "quiekt" und wenn ich zum Käfig komme, rennt sie ruck-zuck zu mir hin, steigt auf die Hand und hält den Nacken zum Kraulen hin. Vorher musste man sie ja immer mit TS und SB-KErnen auf die Hand locken. Der "up" Befehl sitzt wirklich noch nicht.
Nikita lässt sich jetzt auch auf dem Schoss auf den Rücken rollen und spielt dann mit Krallen und Schnabel weiter. Dabei wird sie sehr ausgelassen, von Scheu merkt man nicht mehr viel. Nun gut, zu Fremden will sie immer noch nicht hin, aber mein Besuch ist eh mit Jack voll und ganz beschäftigt. :~
An Jacks Schnabel hat sie auch vor kurzem mal kurz geknabbert. Aber mehr so: Kann man das eigentlich essen?? Knabber knabber, hmmmmm, dann doch lieber Banane - und weg...;)
Futter hochwürgen tun beide freundlicherweise für mich 8o
Liebe Grüße,
Ann.
Karin G.
07. April 2002, 18:48
Futter hochwürgen tun beide freundlicherweise für mich
Hallo Ann
und, schmeckt das Vorgekaute?
(Unser Gerry füttert zur Zeit sein Glöckchen und den Reflektor der Lampe über der Voliere. Rita hat ihn zwar angebettelt, aber er kapiert das nicht 8( )
liebe Grüsse
Karin
Ann Castro
07. April 2002, 19:09
LOL
Muss gestehen, bis dato habe ich es noch nicht probiert. Nennt mich Weichei ;)
Offiziell ist es natürlich so, dass sie ja einander füttern sollen und meine Weigerung bei Hector dazu geführt hat, dass er Lily füttert. (Aber ich wollte Euch ja nicht die wirkliche Wahrheit vorenthalten :D)
Liebe Grüße,
Ann.
Papageno1902
07. April 2002, 19:10
Hmmmm Ann, und das riecht auch immer sooooooooooo gut wenn es frisch aus dem Kropf kommt. ;)
Ich kenn das auch und hab wie Karin das Problem das unser Kabal nicht kapiert was Lissy will, allerdings geht es bei uns nicht mehr um füttern! 8o Am Anfang hat Kabal auch immer uns versucht zu füttern, aber als er merkte das wir das eigentlich gar nicht sooooo gern haben und Lissy ganz heiss auf dieses neue "Breichen mit Stücken" war, hat er sich dann zum Glück doch überreden lassen ihr etwas davon abzugeben. :S
LG Jan 8)
PS: Ich freu mich schon auf die neuen Bilder von den beiden!!!! Eigentlich finde ich könnte Patrick das Ara-Forum bald umbenennen in "Nikitas neuer Freund - Forum". Schließlich ist das seit ende Februar das einzige Thema hier. :D :D :D
Nani
07. April 2002, 19:26
Wenn man hier eine Weile nicht mehr war, ist es spannender als SOKO.
Ann, eigentlich könntest Du doch das Ganze als Tagebuch veröffentlichen. Warum sollten Leute wie ich - qui moi! - sich hier so köstlich gratis amusieren.
Ciao, zupf Deine Süssen für mich am Schnabel
Nani
Ann Castro
07. April 2002, 19:48
Danke, danke!
Nani: besorgst Du mir einen Verleger??? :D
Aber - was ist denn SOKO???
Bussi,
Ann.
Karin G.
07. April 2002, 21:52
SOKO, wenn ich mich nicht täusche, heisst das Sonderkomission und ist eine Krimiserie
???
Karin
Ann Castro
08. April 2002, 11:59
Danke Karin!
Appropos Namen:
Ann-Uta ist auf die glorreiche Idee gekommen, das Jack eigentlich Giac heisst. Nämlich wie Giacomo Casanova, weil der auch alle ständig ums Krällchen wickelt. Nur das Jack es bei Männlein wie Weiblein gleichermassen gut kann.
Wollte ich Jack tatsächlich mal loswerden, hätte ich schon jetzt mindestens fünf neue zu Hauses für ihn (aber er bleibt bei mir!!!). Er liebt Gäste und sie lieben ihn.....:~
Liebe Grüße,
Ann.
Berit
10. April 2002, 15:29
Hey, das sind ja Riesen - Fortschritte !!!!!
Da zieht man um, kann eine ganze Weile nicht an den Computer, schaut sobald es geht wieder nach und hat gleich eine ganze Menge verpasst!:D
Ich mußte erstmal alles nach-lesen!
Glückwunsch, Ann du hast wirklich DAS Händchen für deine Geierlein.
Ich würd´s ja auch echt gerne mal live erleben wie es beim SOKO Ann so zugeht.
Gibt´s vielleicht bald mal wieder ein Foto??
:) :)
Ann Castro
10. April 2002, 18:31
Hi!
Danke für das große Lob. Aber es macht mir ja auch wirklich Spass. Das macht es ja so leicht.
Eigentlich müsste das Lob ohnehin eher an Nikita und meine anderen Geierleins gehen, die es immer wieder schaffen mir blind zu vertrauen und über ihren eigenen Schatten zu springen.
Wir üben also fleissig weiter (na ja ehrlich gesagt bedingt, da ich momentan 12 Std. plus Tage im Büro habe, aber selbst fünf Minuten am Tag sind besser als nichts).
So haben "wir" in den letzten Tagen noch folgendes dazugelernt.
Nikita fing an Abends nach dem Lichtausmachen ungeduldig "up" zu rufen, das Kommando was ICH (!) sonst gebe, damit sie auf den Arm steigt. Damit wollte (hat ;)) sie mich dazu bewegen(t) möglichst schnell zu ihr hinzuflitzen, um sie in den Käfig runterzuheben (sie kann sehr wohl klettern ist aber zu faul), wo die Dame zu nächtigen geruhte. Das haben wir ein paar Tage lang durchexerziert. Und dann plötzlich, wurde sie ganz entspannt.....
...und verkriecht sich jetzt selbst zum Schlafen nicht mehr in ihren schützenden Käfig. Juchuhhhh!
Dafür hat sich aber dusseligerweise angewöhnt mich kurzerhand an den Haaren zu ziehen, wenn ich nahe genug stehe und sie frecherweise trotzdem nicht streichele (also mein Userbild demnächst mit Glatze ;) .~). Aber es ist so herzig, wie sie Streicheleinheiten einfordert, dass ich ihr wirklich nicht böse sein kann.
Nun gut.
Jack muss mittlerweile nicht mehr "abgestreift" werden, wenn man ihn loswerden möchte. Kommando funktioniert ganz gut. Und was noch besser ist, er lässt sich auch einfach (jaaaa, ohne zu Beissen!) am Fuss hochheben und absetzen wo man möchte.
Seinen Flügel kann ich beim Dösen auf dem Sofa auch kurzfristig (er ist viel zu hibbelig für alles längerfristige) als Schlafmaske hernehmen. Und wie alle Geier riecht er köstlich unter den Flügelchen (nein! Das ist überhaupt nicht pervers! :D). Wir üben gerade auf den Rücken rollen lassen. Na, begeistert ist er noch nicht, kann aber auch in Rückenlage ungeheure Mengen SB-Kerne problemlos verspeisen (wie macht er das?????).
Ansonsten benutze ich ihn als "Prop", um Hector und Lily die Angst vor ihm abzugewöhnen. Immerhin kann ich mittlerweile mit den Grauen auf der Schulter Jack Leckerbissen zustecken und ihn kurz (ja, kurz!) Kraulen ohne dass sie davon fliegen (Mimulus lässt grüßen - und natürlich auch viele SB-Kerne). Sie kommen jetzt auch zu mir gelaufen, wenn ich im Vogelzimmer mit Jack bin, statt sich in der sicheren Zone aufzuhalten.
Und die Agas haben sich jetzt auch angewöhnt mit den anderen den morgendlichen ich-muss-jetzt-Vogelfutter-verdienen-gehen-Leckerbissen einzufordern. Die großen bekommen Mandeln oder Haselnüsse und die kleinen körpergrössenmässig abgestimmt, SB-Kerne.
Bilder, ach ja. Habe immer nicht genug freie Hände. Muss meine Starfotografin nochmal herbitten (diejenige welche, weiss hoffentlich dass sie gemeint ist. Ja DU!!! ;) )
Also, vielleicht nächstes WE.
Liebe Grüße,
Ann.
Paula
10. April 2002, 21:50
Hi Ann,
spannend, untehaltsam und beeindruckend - wie immmer Deine Berichte!! Ich lese sie ja so gern.
,,Giac" ist ein toller Vorschlag: Passt offenbar zum Charakter, und außerdem hat er dann nicht unbedingt einen einsilbigen Namen (im Wortsinn), da Papageien es ja in der Regel lieber etwas meldodisch mögen. Du könntest ihn also auch Giaco, Gioachino, Giacomo usw. nennen. Und Du könntest Deine Befehle natürlich auch ,,seiner" melodischen Sprache anpassen. Nach dem Motto ,,Basta, Giac!" oder ,,Vieni qui, Ciaco!" oder ihn locken mit ,,Spaghetti!"....;)
Ansonsten hoffe ich mal sehr stark, dass sich Deine Fototgrafin angesprochen fühlt: Ich würde ja sehr gern mal wieder Bilder sehen!!
Viele Grüße,
Gudrun.
Ann-Uta Beisswenger
11. April 2002, 09:19
HI,
welche Starfotografin....???:~
Höre ich da etwa eine Spur von Zynismus, Ann????:s *ROTFL
Also gegen eine milde Gabe von 2 Tropfen Vine bin ich zu (fast) allen Schandtaten bereit *g.
Paula
11. April 2002, 09:29
Also Du bist die Starfotografin, Ann-Uta! wann kriegst Du Die gefiederten Models denn mal weder vor die Linse???
Viele Grüße,
Gudrun.
Ann-Uta Beisswenger
11. April 2002, 09:38
Hi Paula,
ich????? Weiss nicht?????:D
Das mit dem vor die LInse-kriegen hängt weitestgehendst von der federlosen Bewohnerin des Geierimperiums ab....sie ist "momentan" viel ausserhäusig *g......
Ann Castro
11. April 2002, 11:27
Ok, ok. Hiermit bekommst Du also offiziel eine Einladung zum Brunch oder Kaffee am WE. Bestechungsgeld in Form zweier Tropfen :D (phew, das hätte unbescheidener ausfallen können ;)) Vine kriegen wir glaube ich auch noch hin.
Apropos, war überhaupt nicht zynisch gemeint. Die Bilder, die Du gemacht hattest waren toll, bis ich dann so blöd war sie aus Versehen zu löschen:(. So jetzt wisst ihr alles. :D
Bis denne,
Ann.
Paula
11. April 2002, 15:48
Klasse! Da freue ich mich schon auf Montag!!
Liebe Grüße,
Gudrun.
Ann Castro
14. April 2002, 19:35
So. Aaaalso die Starphotographin war da.
Zuerst ein seriöses "vorher" Bild:
http://anncastro.freeservers.com/together.jpg
Und dann, je nässer je alberner:
http://anncastro.freeservers.com/silly2.jpg
http://anncastro.freeservers.com/silly.jpg
So viel rumtoben macht dann doch Durst:
http://anncastro.freeservers.com/drink1.jpg
Und hier die Flügel - schon zum Nachdenken der Unterschied zwischen NIkita's und Jack's Flügeln:
http://anncastro.freeservers.com/wings1.jpg
http://anncastro.freeservers.com/wings2.jpg
Welcher Flügel gehört zu wem??
http://anncastro.freeservers.com/wings3.jpg
Schönen Rest-Sonntag noch und liebe Grüße
Ann.
Ann Castro
14. April 2002, 19:39
Das waren dann wohl zuviele Bilder auf einen Schlag. Also hier noch einmal das Durst- und das "Gemischtflügel"-Bild.
......
Das hat auch nicht funktioniert deshalb jetzt als Link - sorry - verflixte Technik aber auch...
http://anncastro.freeservers.com/drink1.JPG
http://anncastro.freeservers.com/wings3.JPG
LG,
Ann.
Ann Castro
14. April 2002, 19:49
Na super! Das geht auch nicht.
Karin G.
14. April 2002, 19:52
Hi Ann
schöne Bilder
aber mit dem Link klappt es nicht, heisst "verboten" 8(
Karin
Ann Castro
14. April 2002, 19:59
Hi Karin!
Ja habe ich auch schon gemerkt - nerv!!!
Aber hier mit Vogelforenfunktion (leider winzig klein), siehe oben und siehe unten:
Piwi100
14. April 2002, 20:13
Hi Ann
das sind ja supertolle pics.
Die Beiden genießen die Dusche ja in vollen Zügen :D
Zu beneiden Deine beiden Lieblinge!
Paula
15. April 2002, 09:23
Hi Ann, Hallo Ann-Uta,
das habt Ihr ja super gemacht!
Nikita und Jack (Giac?)haben ja so richtig Spass beim Duschen! Un die Flügel von Jack sehen echt toll aus; vor allem hat er so schöne Farben.
Was macht denn eigentlich das Rupfen von Nikita? Ist weitere Besserung in Sicht? Auf jeden Fall macht sie einen sehr zufriedenen Eindruck!
Schönen Dank nochmal für die tollen Fotos,
liebe Grüße,
Gudrun.
Berit
15. April 2002, 11:33
Hi Ann !!
Wow, FOTOS !!!
Klasse ! Sind wirklich mega toll, die Fotos.
Die beiden sehen spitze aus.
Papageno1902
15. April 2002, 13:36
Hallo Ann(s) :D
sind wirklich supertolle Fotos geworden. Hiermit geht ein ganz dolles Lob an die Starfotographin Ann-Uta Beisswenger!!!
Freu mich schon wieder gaaaanz dolle auf die nächsten ;)
Mit uns habt Ihr Euch wirklich eine "nimmersatte Meute" aufgehalst :D:D:D. Aber Ihr müsst das mal so sehen - Wir pflegen Eure Freundschaft!!! ;) :D 8)
LG Jan 8)
Khendra
15. April 2002, 16:47
Coole Bilder!
Jack hat ja echte Riesenflügel, Wahnsinn. Bei so großen Vögeln hätte ich doch etwas mehr Respekt, glaube ich.
Ann Castro
15. April 2002, 18:40
Respekt??? Nöööööö.....LOL. (zumindest nicht vor der Größe)
Wie ich schon anderweitig geschrieben habe - die Vögel schrumpfen, wenn man sie ständig sieht. Die Größe bemerkt man einfach nicht mehr.
LG,
Ann.
Karinetti
15. April 2002, 21:43
Hi Ann,
deine Geier sind superherzig auf den Bilderchen! Besonders erheitert hat mich das Bild wo du Jack gerade ansprühst und er versucht den Wasserstrahl mit dem Schnabel zu berühren.......sieht ulkig aus....*hihi*
Freundliche Grüße,
Jillie
Ann Castro
17. April 2002, 11:55
Noch herziger sind sie "life"!!!
Gestern abend sass ich im Vogelzimmer mit einem Schälchen getrocknetem Mais, Pinienkernen und SB-Kernen und Jack auf dem Boden. Hector auch (mit einigem Sicherheitsabstand). Trainingsziel war es Hector immer näher heranzulocken (Targetstick und Clicker, natürlich), um die Toleranz für Jack weiter zu verbessern.
Aber was passierte? Nikita erspähte mit scharfem Blick die Schale, krabbelte aufs Seil das über meinem Kopf hing (erstaunlich wie schnell das geht, wenn die Motivation groß genug ist :D) und streckte sich so weit nach unten, dass das Seil mit ihr drauf einmal umkippte. Da hing sie nun kopfüber - und versuchte immer noch vergebens an die Schale (die ja am Boden stand dranzukommen). So errettete ich sie und sie sass dann mit uns auf dem Boden und pickte sich feinsäuberlich jeden Pinienkern (ihr Leibgericht) heraus. Die gute wird wirklich immer mutiger (zumindest wenn es um Fressen oder Streicheleinheiten geht) :).
Lily versteckte sich gestern abend noch recht weit weg von Jack, Hector kam schon bis auf 50 cm heran. Aber heute morgen gab es dann auch bei Lily einen Durchbruch. Sie blieb nämlcih brav auf meiner Schulter sitzen, während Jack sich auf die andere Schulter draufhangelte. Ganz schön mutig die kleine. Somit scheint das Jack - Panik-Thema der Grauen sich hoffentlich bald erledigt zu haben.
Liebe Grüße,
Ann.
Rosie
17. April 2002, 12:08
Hallo Ann,
wirklich wieder supersüße Dusch-Bilder!!! *freuganzdollüberFotos*
Es ist super, dass Deine Geierbande so tolle Fortschritte macht!
Liebe Grüße
Karin G.
17. April 2002, 12:56
Da hing sie nun kopfüber
und das haben wir nicht gesehen, schade.
Aber toll Deine Fortschritte mit den Geiern :D
Karin
Vogelfreund
17. April 2002, 15:25
Das waren dann wohl zuviele Bilder auf einen Schlag.
Das hat auch nicht funktioniert deshalb jetzt als Link - sorry - verflixte Technik aber auch...
Schau mal auf die regelseite von freeserver.com:
i. Binary files, downloads, etc. that are not linked to an html page on the users site, such that an advertising banner is displayed. Links back to files on a user's FreeServers page from other sites must also link first to an html page on FreeServers, which then links to the binary files.
Du darfst also dort keine Bilder ablegen und diese auf fremden Webseiten einbauen... Darum gehen die Bilder hier im Forum nicht...
Gunna
28. April 2002, 23:08
Hallo Ann,
wie gehts dir und deiner Geierbande? alles o.k.?
Liebe Grüße
Gunna:p
otka
29. April 2002, 00:41
Hallo Gunna,
Yvonne hier.
Ich habe auch schon lange nichts von der Ann gehoert.
Aber im Moment ist sie SEHR Beschaftigt und fliegt von eine Stadt zur andere.
Ich erwarte auch mehr Nachrichten von Nikita und Jack.
Und natuerlich die Lily und der Hektor.
Wir muessen halt warten biss die Ann wieder Zeit hat.
Tut mir auch Leid.
Gruesse,
Yvonne
Ann Castro
04. May 2002, 15:02
So. Hier bin ich wieder. Die letzen Wochen waren wirklich die Hölle!
Aber den Geiern geht es gut. Wir waren gestern mit allen, ausser den ganz kleinen, beim TA. Nikita und Jack haben ihre Schnäbel nachgeschliffen bekommen und Jack, der ja vom Züchter bereits mit Aspergillose zu mir kam, wurde noch einmal geröngt.
Das Medikament hat es ausgenscheinlich noch nicht ganz wegbekommen, so dass der Gute jetzt noch mal ein bisschen Inhalationstherapie machen darf. Habe auch sofort einen Pari Inhalator im Ebay erstanden.
Wenn das mal erledigt ist, erwägen wir auch ihm einen Schnabelprothese aufzusetzen, um den Nachwachsenden Schanbel zu schützen und auch um Wiederstand für den Unterschnabel herzustellen, der im Moment ja ganz schön wuchert.
Nachdem Nikita ein neues Spiel entwickelte, wo sie sich auf die Hand nehmen und auf den Ast setzen liess unter lautem Juchuhhh und Yippee natürlich ;), sie dann vom Ast auf den Käfig krabbelte und sich dort eine Mandel zu Belohnung abholte, diese verspeiste, um dann wieder auf die Hand zu krabbeln, usw, usf. hat sie jetzt gelernt viel besser zu klettern. So sitzt sie mittlerweile kaum noch auf dem Käfig, sondern geht nur noch zum fressen dahin. Zwischendurch sitzt sie am Liebsten am grossen gebogenen Ast der vor der Tür die rechte Seite des Vogelzimmers mit der linken verbindet.
An den jeweiligen Aufhängeketten, der verschiedenen Äste hangelt sie sich wirklich problemlos vorbei. Nur die linke Seite des Vogelzimmers meidet sie nach wie vor. Da werde ich jetzt mal beim Training ansetzen und sie auch mal dahin locken.
Jack hat mittlerweile gelernt vom Ast runterzukrabbeln und mir, zum Leidwesen der Grauen, durch die Wohnung zu folgen. Fliegen tut er nach wie vor so gut wie nie.
Im Moment mausern sie und gerade bei Nikita spriesst es. Nur ob sie die Federchen schlussendlich stehen lässt, wissen wir noch nicht.
Liebe Grüße,
Ann.
Hi Lily,
schön, mal wieder was von dir zu hören.
Und prima, daß es den Geiern auch so gut geht.
Bin schon gespannt, wann Nikita das ganze Vgelzimmer mit Beschlag belegt.
Wie bringst du denn den Jack zum Inhalieren - wie darf ich mir denn das vorstellen ??
Ann Castro
05. May 2002, 09:39
Hi Berit!
Dazu kommt Jack in die Transportbox, Decke drüber, Schlauch rein - fertig. Zumindest in der Theorie ;)
Das Dumme ist, das ich das 14 Tage am Stück machen muss. Frage ist, wann er so die Nase davon voll hat, dass ich ihn nicht mehr in die Box bekomme, bzw. wann er den Schlauch auffrisst.:(
Ansonsten werde ich mal wieder etwas basteln müssen, denn Jack hangelt sich jetzt die Astaufhängeketten hoch und setzt sich ganz oben auf die Hühnerdrähte, die quer durchs Zimmer laufen und an denen die Äste und alles andere befestigt sind. An sich kein Problem, aber von den Drähten aus kann er an die Deckenröhren und deren Kabel. Hmmmm...ein ungemütlicher Gedanke.
An die ersten Ketten, die ich aufhing, habe ich oben eine Plexiglasscheibe befestigt, an die er stößt und an der er nicht vorbei kann, wenn er hochklettert. Nur bei der letzten Kette hatte ich kein Plexiglas mehr. Und genau das nutzt der kleine Kerl jetzt aus. Also nächstes WE wieder in den Baumarkt.
Auf der lustigen Seite, wurde Jack seine Kletterei heute zum Verhängnis. Er sass ganz oben auf dem dünnen Draht ,als ich ihn rief. In seiner Hektik zu mir runterzukommen, ist er nicht zu der "offenen" Kette geklettert, sondern zu einer, die mit Plexiglas gesichert ist. Und da kam er nicht vorbei. Versuchte es natürlich trotzdem, aber dabei stellte er sich so ungeschickt an, dass er kopfüber am dünnen Draht hing und voller Verzweiflung nicht mehr vor oder zurück konnte. LOL
Nachdem ich wieder zu lachen aufgehört habe, habe ich ihn dann mit einem langen Ast gerettet.
Gelernt hat er allerdings nichts dabei. Als ich gerade aus dem Haus ging, hockte er grad wieder auf dem Draht. Das kann doch nicht bequem sein....!!!!
Liebe Grüße,
Ann.
Hi Ann !!
Der arme Jack! Nimmt er dir das mit dem Schlauch nicht übel?
Wenn ich da an unseren Max denke, der würde mindestens drei Tage tödlich beleidigt sein! :)
Die Sache mit der Kette hätt' ich ja zu gerne gesehen!!:D
Wenn man Papas hat, ist man eigentlich ständig im Baumarkt, gell?
Wir haben Holzdecken in unserer neuen Wohnung und auch da, wo etwas aus der Decke kommt, überall Plexiglas!
Ist schon ne praktische Sache, geht abe rauch ins Geld.. :)
Ann Castro
14. May 2002, 14:20
Hi!
Wenn man Papas hat, ist man eigentlich ständig im Baumarkt, gell?
Oh ja!!!
Also Samstag in den Baumarkt zum Plexiglas kaufen. Und dann gab es da sooo einen tollen Bohrstand, und tolle Aufsätze zum dicke Löche und Ringe bohren..und und und. Ich kam schwerer bepackt das raus als aus dem IKEA, wenn ich mal zum Kochlöffel kaufen hinfahre (auch so ein Thema ;) ) Tja und dann habe ich am Sonntag nachmittag Löcher in Holklötze gebohrt, Holzklötze eingefärbt, etc. pp.
Darf man eigentlich niemandem erzählen, wenn man nicht irgendwann auf dem Schnellzug in die Klapse sitzen möchte :D
Nimmt er dir das mit dem Schlauch nicht übel?
LOL und wie!!!!! Es war dann genau umgekehrt wie ich erwartet hatte.
Der Pari Boy ist gestern angekommen. Wieder Erwarten waren die Grauen ganz cool. Am Anfang haben sie noch etwas gemotzt wohl wg. der gurgelnden Geräusche von dem Ding und da ich beide kurzerhand in dieselbe Transportkiste gesprerrt habe zum Inhalieren. SOsnt hat jeders eine eigene.
Aber dann haben sie sich brav hingesetzt, Hector sogar direkt vor den Auslass. Und anschliessend wollten sie nur noch mit mir kuscheln.
Danach habe ich Jack in seine Box eingebuchtet. Als ich ihn nach 20 min wieder rausliess ist er nur vor mir weggerannt :( Richtig geschmollt hat er! Bis heute mrogen hatte er sich allerdings wieder bekrabbelt. Aber das geht ja jetzt erstmal 14 Tg lang so. Naja...hilft ja nix, da müssen wir durch.
Nikita, die nicht inhalieren muss, die Glückliche, krabbelt jetzt immerhin in ungefähr 3/4 des Zimmers herum. Nur ins Fenster traut sie sich noch nicht.
Liebe Grüße,
Ann.
Karinetti
16. May 2002, 16:52
Hallo Ann!
Ja ganz genau, bin echt froh, dass es die OBI-Biber-Bonus-Card gibt (zumindest gibt es die in Ö), denn ich bin auch irre oft wegen der Geier im Baumarkt. :)
Die Sache mit dem Inhalieren ist sicherlich auf Dauer nicht so einfach, aber irgendwie schafft man sowas komisches dann doch noch. Es "muss" ja gehen.
Ciao und alles Liebe,
Jillie
Wir haben beim Obi eine Payback card.
Da sammelt man Punkte und irgendwann kriegste was .
Lohnt sich wirklich bei den Geiern :D
Ann Castro
16. May 2002, 17:13
Waaaas? Die hat mir hier beim Obi noch keiner angeboten, obwohl sich das für mich wirklich lohnen würde....vielleicht deshalb ja ;)
Sie gewöhnen sich jetzt so langsam ans Inhalieren. Zuerst gibt es kurz randale, aber dann schlafen sie einfach die 20 Min., die das dauert. Also nicht halb so schlimm, wie ich zuerst dachte.
Nur beim in die Box setzen muss ich gründlich nachhelfen.
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
28. May 2002, 19:23
Ihr werdet nicht glauben was Jack, der kleine Stinker, sich jetzt ausgedacht hat!
Gestern komme ich etwas früher nach Hause und siehe da meine Putzfrau ist noch da. Wir unterhalten uns ein wenig über die Geier (Nikita kommt bei ihr auf die Hand) und vor Jack hat sie noch immer etwas Angst.
Im folgenden sah ich, dass das berechtigt ist, da er versuchte sie zu beissen!!! Ich habe ihn noch nie versuchen sehen jemanden zu beissen. Er ist doch mein Gästeliebling, den alle lieben. Also verordnete ich ihr ihm Leckerlies zuzustecken und das hat dann auch ganz gut funktioniert. Er krabbelte dann ganz friedlciha uf ihren Arm.
Und jetzt kommt der Hammer!!! Sie erzählte mir dann, dass wenn sie am Boden im Vogelzimmer erbeitet, Jack ihr regelmässig auf den Rücken kackt - gott-sei-dank findet sie das eher witzig. Ungläubige Verwunderung meinerseits, er ist doch normalerweise sogar parsonenrein.
Aber der kleine Scheisser krabbelt echt auf den Ast über ihr und kackt auf sie!!!!! Ich habe es gestern live erleben dürfen - unglaublich, oder???
Muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich ihm das wieder abtrainiere (obwohl ich ja schon ziemlich lachen musste, als ich das sah).
Liebe Grüße,
Ann.
Karin G.
28. May 2002, 19:28
Gröl :D
Soll das etwa heissen, er mag sie nicht?
Kicher
Karin
*lachkaputt*
Original geschrieben von Karin Gondek
Soll das etwa heissen, er mag sie nicht?
Na, das würde ich mal ziemlich eindeutig annehmen!! Kluuuuuuuger Vogel!!! *lachschlapp*
LG
Papageno1902
30. May 2002, 11:14
Ist ja wirklich eine ausgefallene Methode jemandem beizubringen das man ihn nicht mag. Vielleicht sollte ich meinen ehemaligen Chef mal vorbeischicken. Den Stinkstiefel kann auch keiner leiden, aber es sagt ihm auch keiner. Wäre doch mal eine Möglichkeit, oder??? *sfg*. Ich glaube ich hätte auch auf dem Boden gelegen vor lachen. Deine Geier denke sich ja auch immer wieder was neues aus. Wann gibs denn eigentlich mal wieder neue Bilderchen??? Die Starfotografin ist ja zur Zeit auch sehr beschäftigt mit ihrer Kara, oder? *leichtauchzuAnn-Utarüberschiel* Vielleicht findet sich ja doch bei Euch beiden mal wieder etwas Zeit, und sonst mußt Du es wohl oder übel allein machen. Wir warten doch schon soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo sehnsüchtig!!!
LG Jan :D *wegschmeißvorlachen*
Ann Castro
30. May 2002, 13:09
jaja, ich weiss. Muss hier endlich mal aus dem Quark kommen. Habe zumindest mittlerweile einen Webprovider abonniert, so dass da Einstellen von Bildern (hoffentlich!) nicht mehr ganz so problematisch ist wie vorher.
Nikita ist jetzt übrigens auf Hormonbehandlung (ich darf ihr jetzt noch an weiteren zwei Freitagen eine Injektion in den Brustmuskel geben - puh!). Dies soll helfen, dass sich die Federn schneller durchschieben, ausserdem könnte das Rupfen eben auch hormonell bedingt sein. SIe wurde ausgiebigst gegen alle möglcihen Krankheiten getestet.
Ausserdem werde ich jetzt anfangen dem Mash Rotes Palmöl (kennt jemand einen Online Versand??) beizufügen. Die darin enthaltenen essentiellen Fettsäuren und Vit A (Provit) sollen ihrer Haut dann weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Ann.
Hoffentlich hilf Nikita das und es bleiben ein paar Feder da !!
Ich drücke alle Daumen.
Bin auch schon gespannt auf neue Fotos !!:D
Rotes Palmöl habe ich leider ncoh nirgends gesehen, kannte nicht mal den Namen bisher ...
Ann Castro
11. June 2002, 21:49
Habe Nikita und Jack eben beim Knutschen erwischt (war auch nicht schwer denn sie sassen beide auf meinem Schoss).
Was für ein Durchbruch! Denn, obwohl sie immer gerne zusammen sind und auch nacheinander schreien, wenn sie den Sichtkontakt verlieren, hat Nikita bislang Jack immer eins übergebraten, wenn er ihr zu nahe kam oder gar versuchte mit ihr zu schnäbeln (tja da machen sich die 6 Jahre Einzelhaltung eben doch bemerkbar).
Eben war er fleissig am Futter hochwürgen üben (naja so gut das eben mit nicht ganz 11 Monaten geht), taperte zu Nikita, versuchte sie zu füttern und urplötzlich liess diese es sich ausnahmsweise gefallen.
Sie müssen allerdings noch ganz schön üben, denn er dockte erstmal dummerweise an ihren Oberschnabel an, was natürlich überhaupt nicht funktionierte. Und beim zweiten Versuch, als sie sich entschloss dann doch mitzumachen, stellte sie sich so ungeschickt an, dass sie ihn dabei in die Wange biss, wodurch er sich erstmal erschreckt wieder verzog.
Aber nun gut, aller Angang ist schwer (und Jack ist ja auch noch Lichtjahre von der Geschlechtsreife entfernt, hat also noch gaaanz viel Zeit zum üben).
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
12. June 2002, 09:36
Hey, das hört sich ja ganz gut an!
Hast Du mal mit dieser Ölmatscherei angefangen?
Hi Ann,
hört sich ja gut an mit Deinen zwei "Grossen" :).
Betr. dem "roten Palmöl" und Vit. A gehen da evtl. auch Palmnüsse http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10338 ?
P.S. Hast Du mein Mail (Antwort auf Deins) vom 11.06. ca. 12.35 Uhr nicht erhalten ?
Ann Castro
12. June 2002, 10:46
HI!
@ Vogele
Jetz nach der dritten Woche Hormonspritzen, kann ich ehrlich gesagt noch keinen Unterschied sehen. Habe mit der TÄ gesprochen und ich werde Nikita ihr noch mal in einer Woche vorführen.
War am WE bei einem superinteressanten Seminar von Prof. Krautwald. Es gng um Leitsymptome Erbrechen und Kotveränderung bei Papageienvögeln. Da habe ich die Idee bekommen Nikita doch noch mal für Hefen im Magendarmtrakt zu testen.
NIktia hat öfters mal unverdaute Stückchen im Kot (gottlob ist ihr Drüsenmagen 1A i.O). Da Hefe eine Differentialdiagnose zu PDD ist, und ich von der Featherpickingsite weiss, dass Hefe auch Verursacher von juckender Haut/rupfen sein kann, möchte ich das noch mal testen lassen.
Ausserdem werde ich mal besprechen, ob wir Niktia noch mal für Giardia testen sollten. Es gab zwar schon mal einen Test und der war negativ, aber bei Parasiten ist es halt so, dass man manchmal mehrere Tests machen muss, ehe es überhaupt erscheint. Es gibt auch TÄs, die einfach mal auf Versuch gegen Giardien behandeln. Mal schauen, was meine TÄ dazu sagt.
@Khendra
Hab ich, fand diese ganzen Öle so toll, dass ich dann alles möglcihe gekauft habe: Leinöl, Traubenkernöl, Walnussöl, Rapsöl (irgendwas habe ich vergessen...) und die alle zusammengemsicht. Davon kommt morgens und Abends ein Esslöffel über Mash bzw. Keimfutter. Bei sechs Papas ist das nicht superviel, aber ich wollte mal lieber langsam anfangen.
Rotes Palmöl habe ich in einem kleinen Improtshop in der Kleinmarkthalle bekommen, davon mische ich morgens ein Teelöffelchen auch unters Mash.
@Inge
Ich weiss nicht, ob Palmnüsse, auch von der Palmensorte kommen, aus der man das Öl herstellt (Ölpalme). Abgesehen davon, habe ich den Verdacht, dass man ganz schön viel Nüsse fressen müsste, um die gleiche Menge Öl zu sich zu nehmen (so wie man 8 Orangen für ein Glas O-Saft braucht. Letzteres trinkt man ja recht schnell, ich kann mich hingegen nicht daran erinnern, wan ich das letzte Mal 8 Orangen am Stück gefuttert habe).
Wenn so viele Nüsse vertilgt werden, bedeutet das natürlich , dass irgendwas anderes weniger gefressen wird, und dann wird es natürlcih mit der ausgewogenen Ernährung doch etwas schwieriger.
Abgesehen davon, scheitert die Sache mit den Palmnüssen an meinem Nichtvorhandenem Gefrierschrank. Aber irgendwann wollte ich die sowieso mal ausprobieren als Lekcerbissen halt.
Doch Deine Mail habe ich bekommen, war jedoch gestern auf Geschäftsreise und wollte heute mal in Ruhe darauf antworten.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
12. June 2002, 13:22
Mausern Aras eigentlich auch jedes Jahr? Dann siehst Du bestimmt frühestens im Herbst, ob es wirkt. Was für Hormone kriegt die Arme überhaupt?
Irgendwo hab ich mal gelesen, zuviel Fett wär nicht gut für die Viecher, was ist denn mit dem Öl, ist ja schließlich auch ganz schön fettig... Die Aras kommen bestimmt gtut klar damit, aber die Kleinen?
Ann Castro
12. June 2002, 15:16
Tja. Zum einen ist Fett nicht gleich Fett.
Zum anderen leben meine Tiere eher Fettarm, da sie von Mike's Mash und Keimfutter ernährt werden. Nur zum Training gibt es Nüsse. Körner in Rohform bekommen sie überhaupt nicht.
Wg. der Kleinen: Die verfressenen Agas leben ja im Vogelzimmer mit und bedienen sich freizügigst aus den Arafressnäpfen. Da hege ich allerdings die Befürchtung, dass aus ihnen (und nicht wg.d es Öls) Aga***** werden. Glücklicherweise sind sie ja sehr aktiv, so dass einiges durch Rumfliegen wieder abgearbeitet wird.
Graue und Aras haben eh einen recht hohen Kalorienbedarf, das passt also ganz gut.
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
12. June 2002, 15:18
Jetzt sehe ich gerade, dass Agamoepse als unanständig rausgefiltert wurde. Damit meinte ich wirklich nur die fetten kleinen Hunde LOL.
A.
Berit
13. June 2002, 13:21
Ich dachte du hättest die Sternchen gemacht, Ann.;)
Ich hoffe für Euch, daß Nikitas Gefieder irgendwann doch nochmal wiederkommt.
Aber so wie Du Dich für Deine Geierlein einsetzt, muß es doch einfach klappen.. :D
Ann,
Wegen rotes PalmOel...
ich weiss nur das er sehr oft in Brazil benutzt wird - zum kochen.
Schaue mahl ob man es bei euch irgenwo bekommt von eine Portugesiches geschaeft..ich glaube da wird auch viel mit roten Palm Oel gekocht.
Oder ein geschaeft das Koch sachen aus Afrika verkauft...
Yvonne
Ann Castro
14. June 2002, 10:07
Hi yvonne!
Ja ich habe es in sauteuren Minifläschchen in der Kleinmarkthalle bei einem Importeur gefunden. Es kommt tatsächlcih aus brasilien. Stinkt höllisch färbt alles (Schnäbel, Haut, Kleidung etc) gelb, aber die Vögel mögens trotzdem. Was mir nicht ganz so passt ist, dass es mit Sojaöl gemsicht ist, und ich habe keine Ahnung was in dem Sojaöl so drin ist. Deswegen würde ich lieber pures finden.
Suche weiter - mir wurde jetzt ein Chinaladen empfohlen, werde da mal versuchen gelegentlich hinzutigern.
Jack ist wirklich notgeil LOL
Gestern hatte ich ihn mit bei meinen Nachbarn, wo ich zum Abendessen eingeladen war. Sie habe zwei wunderschöne Tonkanesen-Katzen und wir wollten mal wissen wie die Tiere miteinander klarkommen (jack sit ja größer als die Katzen). ALso das Weibchen ignorierte ihn vollkommen, aber das Männchen (Mo) war fasziniert.
Lief uns überall hinterher und verfolgte ihn mit sehnsüchtigen Blicken (Dinner???). Jack ingorierte ihn total.
Nach dem Essen sass Jack dann irgendwann bei mir auf dem Schoss und liess sich durchkraulen. Mo sass am Boden, schnupperte, stellte sich dann senkrecht und fing an gaaanz zart mit Jacks Schwanz zu spielen. Woraufhin Jack anfing für ihn Essen hochzuwürgen :~ (keine Angst, ich habe Schnabel und Katzenmaul/Krallen nicht in die Nähe voneinander gelassen - das wäre mir dann doch zu heikel). Ein durchaus nicht standesgemässer Flirt :D.
Was ich super interesant fand war das Jack nicht die Bohne Angst hatte und die Katze auch überhaupt nicht drohte oder versuchte anzugreifen oder so (die Tiere wurden natürlich von uns dreien arg bewacht, um ggfls sofort eingreifen zu können).
Liebe Grüße,
Ann.
Ann,
Wie interessant.
Die geschichte ueber Jack und die Katze.
Niemand hatte den beiden gesagt das die in der Natur Feinde sind :D
Ich glaube ich dir Privat eine paar URLs geschickt - vielleicht findest du dabei reines PalmOel.
Stinkt, eh?
So lange es denn Voegel gefaellt...
Hoffentlich hasst du ein schoenes WochenEnde mit deine Fids...
kanns dich ein bischen ausruhen?
Schon so heiss hier...muss um 0600 mit den Vogel raus gehen zum Baden..sonsst wird es auch fuer sie zu Heiss.
Ciao.
Yvonne
Ann Castro
18. June 2002, 19:34
War gestern mal wieder beim TA mit Nikita und Jack (bloss Unterschnabel kürzen bei ihm).
Habe ja den Verdacht, dass Nikita Hefen oder Giardia haben könnte. Also haben wir schön Proben genommen, die jetzt per Agar Platte auf Hefen und per Labor (Eliza-Test) auf Parasiten untersucht werden. Bin mal gespannt.
Ansonsten bescheinigte mir die TÄ, dass bei ausgezeichnet Ernährt werden müssen, da die Federn (zumindest die die da sind :~) ganz toll aussehen. Interessant sei auch, dass sie in intensiveren Farben nachwachsen. Nikitas nachwachsenden Federn sind statt hell-türkis, fast kobaldblau und auch Jack schillert in allen Farben. Frau Dr. schienen beeindruckt.
Weniger beeindruckend war Jacks Theater beim Schnabel kürzen, er hat so derartig geschrien, dass ich dachte er bekommt einen Kreislaufkoller. War anschliessend auch extremst geschafft und noch am Abend sehr liebesbedürftig.
Niktia steck diesen ganzen Kram mittlerweile mit Links weg.
Werde mit Jack jetzt öfters mal den Schnabel mit der Nagelfeile kürzen üben. Ist zwar bei dem wuchtigen Ding mühsam, aber wenn man es oft genug macht, geht es ja vielleicht auch so (hoffnungsvolles Denken).
Habe ihr von meiner Öl-Odyssee erzählt, worauf hin sie verschmitzt schaute und ein Fläschchen Dermanorm hervorzauberte - wo sich der nette Hersteller schon die Mühe gemacht hat diese ganzen Omegas sorgfältigst ausgewogen zusammenzustellen. Hmmm.....das erleichtert die Sache um einiges.....
Am Abend dann, nach drei-wöchiger Pause, find der nächste zwei-wöchige Inhalationszyklus für Hector, Lily und Jack wieder an. Die Grauen sind da sehr relaxed, aber Jack mag das gar nicht. nun ja, da muss er durch.
Wg. Hector mache ich mir immer noch ein bisschen Sorgen, da sein Gefieder immer noch vergleichsweise dunkel ist (obwohl schon besser als zur schlimmsten Zeit). Ich denke dieses ewige krank sein hat ihm dann doch ein wenig auf die Leber geschlagen. Habe dann mit ihr über Leberentgiftung gesprochen - habe verschiedene Sachen über Aloe Vera Detox gelesen (US websites), wovon sie aber nicht so wirklich überzeugt schien.
Stattdessen hat sie mir was anderes gegeben (Name ist auf der Flasche zuhause :(), was ins Trinkwasser gegeben werden soll. Gute Idee - nuuur Hector durstet lieber. Habe es dann heute morgen über Futterneid versucht - Jack frisst ja wirklich alles. Auch das hat nichts genützt. Ich überlege immer noch, ob ich ihm das wirklich vortrinken sollte ---bääähhhh. Weil was ich esse/trinke, will er eigentlich immer.....
Das wars aus dem Land der Fids für heute.
Liebe Grüße,
Ann.
Karin G.
18. June 2002, 19:47
Ich überlege immer noch, ob ich ihm das wirklich vortrinken sollte ---bääähhhh. Weil was ich esse/trinke, will er eigentlich immer.....
Haha, Ann, und dann wachsen Dir womöglich auch noch schöne bunte Federn, aber das Zeugs ist ja für Hector bestimmt, :D
Kannst Du ihn nicht reinlegen und zwei Gläser in der Hand halten, aus einem trinkst Du, das andere ist für ihn mit der greuslichen Medizin?
Kicher
Karin
Ann Castro
18. June 2002, 19:49
Das mit dem Austricksen habe ich schon versucht, aber der ist leider in der Hinsicht so gar nicht blöd......LOL
Die Federn bekomme ich erst, wenn ich das Öl mitfresse - aber das mögen die alle glücklicherweise auch so.....Phew...bei aller Liebe aber was zu weit geht, geht zu weit :D
LIebe Grüße,
Ann.
Karin,
Das ist aber eine gute Idee.
Ann, mach nur als ob du die Sachen Ist....vielleicht kommen die Voegel nicht mit ...nah, die Nikita wird das gleich merken. Ich konnte sie nicht Bluefen. Sie ist viel zu schlau. Ich wuerde mich auch an der Giardia nachricht interessieren...weil hier hatte sie keine...aber vielleicht war der <poop> schon zu 'kalt' und ich glaube wir haben nicht drei verschiedene untersucht.
Ja, das wuerde mich sehr Interessieren.
Toll. Lese gerne die Geschichten ueber die Aras.
Machs gut.
Yvonne
Ann Castro
20. June 2002, 09:53
Hi Yvonne!
Meine TÄ erklärte mir, dass der Eliza-Test für Giardia viel besser und genauer sein als dieser Test wo man losrennen muss, um innerhalb von 10min mit allem fertig zu sein - Du weisst welchen ich meine (k.A. wie der heisst).
Aber - Volltreffer. Nikita hat Candida. Die Parasitologischen Tests sind glücklicherweise negativ zurück gekommen. Hefen sind ja so viel leichter zu Behandeln und wegzukriegen wie Giardia!
Habe soeben das Mittel in der Apotheke bestellt, jetzt darf ich ihr erstmal eine Woche lang jeden Tag 4ml (sicherlich scheussslich schmeckendes Zeugs) einflössen. Sie wird mich lieeeeben :~
Liebe Grüße,
Ann.
Nymphie
20. June 2002, 10:34
Hallo,
aber sie wird auch wissen daß du es nur gut mit
ihr meinst !
Du weißt ja unsere Geier sind klug und merken
ob man ihnen was mit Absicht tut oder nicht !
Liebe Grüße
Petra
Ann Castro
24. June 2002, 09:44
Seit gestern habe ich mit Hilfe von Benny-Luca Gitter im Vogelzimmerfenster. Juchuhhh!!! (Ganz herzlichen Dank nochmal an Chris!).
Die Agas finden die Gitter am spannendsten. Sie hängen ständig dran, und schauen raus.
Nikita lief aufgeregt mit aufgeplustertem Gefieder und schlagenden Flügeln herum, so wie sie es macht, wenn sie beim Duschen Spass hat und (sass heute orgen immerhin in zwei Meter entfernung (sie geht sonst nie zum Fenster, sondern sitzt immer am anderen Ende des Zimmers).
Jack scheint es gar nicht richtig gemerkt zu haben, oder zumindest nicht spannend zu finden, genauso wie die Grauen.
Seit drei Tagen habe ich die Faxen mit der Sprühflasche für die Aras satt und dusche lieber zweimal. Einmal mit Nikita/Jack im Doppelpack und anschliessend mit Grauen Doppelpack. So werden sie auch richtig nass. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, aber zumindest versucht keiner zu fliehen, also kann es so schlimm nun auch wieder nicht sein. Platz zum rumtoben und Flügel schlagen ist in der Dusche ja ohnehin nicht.
Bei Nikita spriessen auf einmal ganz doll die Federn. Ob es an den ungesättigten Fettsäuren liegt, die sie jetzt sein einiger Zeit täglich ins Essen gemischt bekommen (s. in diesem Thread weiter oben), oder an der Hefepilz-Behandlung seit vier Tagen, vermag ich nicht zu sagen. Aber freuen tue ich mich natürlich trotzdem und hoffe sehr, dass sie die neuen Federchen endlich mal längerfristig stehen lässt.
Mit dem Medikament kann Nikita sich leider überhaupt nicht anfreunden, obwohl es eigentlich recht gut nach Obst schmeckt (ja - ich hab's probiert - sie hat wirklich keinen Grund sich so anzustellen). Es sieht dann so aus, dass ich ihren Kopf "fangen" muss, um ihr das Medikament einzuflössen, wobei ich mich wie ein Schlangenfänger fühle, denn dabei vermeide ich es natürlich ihrem Schnabel zu nahe zu kommen, denn sie wehrt sich schon recht heftig.
Habe ich erstmal den Kopf mehr oder weniger sicher im Griff, wird das Medikament in den Schnabel gespritzt. Danach halte ich ihren Kopf noch was fest und versuche sie zum runterschlucken zu bewegen. Sobald ich sie loslasse, wird der Rest, den sie immer noch schafft irgendwie zu bunkern, wieder rausgeschleudert.
Eines ist sicher - meine Wände sind ihre Hefen auf jeden Fall los. Hätte man doch bloss einen Satz Hände mehr. Heute morgen war ich schon in der Apotheke und habe sie dazu überredet mir noch eine Flasche (ohne Rezept!) zu bestellen.
Der Effekt bei Nikita ist der, dass sie jetzt in der Persönlichkeit etwas extremer reagiert. Zum einen kommt sie ständig angelaufen, um sich durchkraulen zu lassen, zum anderen zwickt sie jetzt ganz schön heftig, wenn sie meint man will sie hochnehmen.
Ist ja auch verständlich. Erst bekommt sie drei Wochen lang Spritzen, die sie hasst und jetzt ein Medikament - die Arme. Ich halte ihr jetzt mit einer Hand den Schnabel fest und hebe sie mit der anderen Hand an einem Fuss hoch, wenn ich sie schnappen muss. Interessanterwiese, ist sie sofort wieder ganz lieb, sobald sie auf dem Arm sitzt.
Da sie sich ja auch vielmehr um Zuwendung bemüht, als vorher, befürchte ich auch nicht, dass durch diese neuesten Aktionen das Vertrauen wieder in die Brüche geht.
Das wars für heute aus Geierland.
Liebe Grüße,
Ann.
Hallo Ann,
ich kämpfe zwar mit Lina 3 Gewichtsklassen unter Nikita8o, mache es im großen und Ganzen so wie du.
Danach halte ich ihren Kopf noch was fest und versuche sie zum runterschlucken zu bewegen. Sobald ich sie loslasse, wird der Rest, den sie immer noch schafft irgendwie zu bunkern, wieder rausgeschleudert.
Versuche es mal indem du Wasser über den Oberschnabel (Nasenlöcher) laufen lässt. Dadurch wird ein Schluckmechanismus ausgelöst.
Anschließend schnell eine schon vorbereitete Leckerei der sie nicht widerstehen kann. Damit sie nicht noch mehr Vertrauen verliert.
Vogele,
das wurde mir von einem Züchter so empfohlen, habe aber jetzt extra meine TÄ dazu befragt. Ist wohl so möglich und funktioniert ohne Gefahr für den Vogel. Sie rät jedoch davon ab, da man das Vertrauen des Papageis riskiert. Also lieber nicht machen
Ann Castro
24. June 2002, 12:34
Hi!
Danke für die Tips. Abgesehen von verschlucken hätte ich auch Angst den Vogel dabei unnötig zu stressen. Und wir wissen ja alle, dass Stress das Immunsystem unterdrückt. Also nicht unbedingt etwas, was man bei einem ohnehin schon kranken Vogel provozieren möchte. Stattdessen versuche ich den Schnabel etwas hochzuhalten, damit es einfach den Hals runterläuft.
Die Candida ist ja bei Nikita im Magen-Darm-Trakt. Deswegen soll die Medizin diesen, inkl. des Schnabels / der Kehle, überziehen und da auch eine Zeitlang verweilen, damit sie wirken kann. Deswegen soll sie eigentlich vorher und nachher erstmal nichts essen. Soviel zum Thema mit Leckerbissen besänftigen - grmpf.
Liebe Grüße,
Ann.
Hi Vogele,
nee dafür gibt es doch das Forum. Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Geiers und eigene Handlungen/Meinungen zu überdenken sollte genauso dazugehören. Wenn es zum Wohl der Papas ist bin ich dazu immer gern bereit.:)
Hi Ann,
schade das du Nikita kein Leckerchen geben kannst/darfst.:~ So ist die Medi Verabreichung für sie echt nicht so der Hit. Hoffentlich seid ihr bald damit durch.
Ann,
Wie die Nikita die Medizine bekommen hat letztes mal habe sie ich in ein Badetuch eingewickelt, dan den Kopf gehalten mit der linken Hand und die Medicine mit der rechten Hand um unteren Schnabel reingespritzt. Oh ja. Die Waende waren bestimmt nicht mer Krank :D
Und sie hat genau das selbe gemacht - wenn ich sie loss gelassen habe ist die rest von der Medicine raus gelaufen.
Die hat schon uebung
:p :p :p
Ich bin froh das die Doktorin etwas gefunden hat....hoffentlich wird es jetzt besser fuer sie!
Lasse uns mal wieder Bilder sehen. Bitte.
Yvonne
Ann Castro
24. June 2002, 21:52
Danke für die guten Wünsche.
Ich halte Nikita so ungern ins Handtuch eingewickelt, da sie das unnötig stresst. Aber heute abend war sie schon viel entspannter. Ich habe sie einfach auf die Kommode gesetzt den Kopf gekrault und dann festgehalten. Ich brauchte nur recht leicht zu halten am Anfang. Am Schluss fester weil sie dann natürlich versuchte alles rauszuschütteln. Aber heute Abend ist der größte Teil in ihr drin geblieben.
Na ja wir haben ja noch 10 Tage zum Üben ;).
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
08. July 2002, 18:13
Aaalso, auch diese Medizin haben Nikita und ich jetzt weitestgehend unbeschadet überstanden.
Mittlerweile mag Nikita auch duschen und quasselt mir die Ohren voll (hi love) während ich das Wasser einstelle. Aus irgendeinem Grund mag Jack das Duschen aus der Sprühflasche lieber als die Dusche. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass in der Dusche nicht genug Platz zum Flügelschlagen ist.
Niedlicherweise, erwische ich Nikita und Jack jetzt schon fast täglich beim Schnäbeln. Zwar nur kurz, aber immerhin. Mittlerweile sind sie auch nicht mehr so rabiat meiteinander, obwohl sie sich scheinbar noch nicht so wirklich einigen können, wer wen füttert.
Also sind beide oben bzw. beide unten, also so eine Art Parallelschnäbeln. Anschliessend würgt Jack Futter hoch, was er dann aber selbst zerkaut, bevor er es wieder runterschluckt. Naja. Er hat halt noch einiges zu lernen.
Nikita, die Musikalische, lernt gerade mit mir zu tanzen. Während ich ihr vorsinge <lacht ruhig- aber SIE mag das ;)>, halte ich sie mit der Hand am Schnabel, manchmal reicht sie mir sogar ihren Fuss, und wir wippen zusammen zur Musik hin und her. Mal schneller - mal langsammer.
Jack ist so anhänglich, dass er überall hinterherkommt. Er kennt wirklich kein Hinderniss (ausser der Tür, aber wenn ich zu Hause bin sperre ich die Tiere ungern ein), was ihn davon abhalten auf seinen kleinen Stummelbeinen hinterherzurennen. Die Flügel benutzt er nur im absoluten Notfall. Obwohl er gerne täglich ausgiebig auf meiner Hand, hoch über den Kopf gehalten, Flugübungen macht.
Das wars für heute.
Liebe Grüße,
Ann.
Das ist PRIMA, Ann.
Who leads? Du oder die Nikita :D bei dem Tanzen.
Muss dir mal Privat schreiben wie es meine Bande geht...
Und...was ist mit Lily und Hector? Und die ganz kleinen?
Sitzen noch immer bei der Nikita, wie bevor?
Machst du noch immer Inhalieren mit den Jack? Oder ist alles wieder gut?
Und Nikita ihr <yeast> krankheit?
Entschuldige so viele Fragen auf einmal.
Denke oft an euch.
Yvonne
Ann Castro
10. July 2002, 18:11
Hi Yvonne!
So viele Fragen :)
We take turns leading :D
Hector fliegt immer besser (er kommt jetzt so drei Meter weit - eigentlich immer noch zum heulen, aber man kann das Licht am Ende des TUnnels sehen), da jetzt endlich ein par Federn nachgewachsen sind.
Mit zunehmender Flugsicherheit wird er auch sicherer im Klettern und wird auch immer frecher. So liebt er es derzeit den Aras und Lily aufzulauern und ihnen in die Zehen zu zwicken.
Lily wehrt sich lautstarkt, Niktia krabbelt blitzschnell um ihn herum, holt sich ihren Leckerbissen und zieht sich wieder zurück, Jack droht mit aufgesperrtem Schnabel, tut aber, wie immer, keinem was.
Jack und ich spielen fangen, ich laufe und versteck mich, er krabbelt hinterher und es gibt ein großes Jauchzen, wenn er mich "findet". Gestern ist er sogar zweimal freiwillig von einer Sitzstange runtergeflogen - vielleicht kommt das ja noch.
Wg. Inhalieren sind wir immer noch im Turnus 2 Wochen und dann drei Wochen Pause bei Jack und den beiden Grauen.
Nikita schaut gerne zu, wenn wir alle im Wohnzimmer sind, zieht es aber meist vor im Vogelzimmer vor dem Wanddurchbruch sitzen zu bleiben und bloss zu schauen.
Die letzten Tage hat sie jedoch angefangen mehrfach ganz deutlich zu signalisieren (sie streckt ihren Körper in die Richtung wo sie hinwill), dass sie jetzt auch will. Und dann flitze ich natürlich hin, sie steigt auf die Hand und sie kommt mit aufs Sofa, wo sie selbstverständlcih einen dicken Jackpot bekommt.
Muss auch ihren Kot demnächst noch mal testen lassen, um sicherzugehen, dass das Medikament die Candida plattgemacht hat.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
22. July 2002, 09:44
Hi Ann, wann gibts mal wieder Geierfotos?? *bettel*
Ann Castro
22. July 2002, 12:47
Das kann noch dauern, da ich mit meinen massiven Computerproblemen noch nicht wirklich weitergekommen bin (habe einfach keine Lust dazu im Moment meine ganze Freizeit vor dem Rechner zu verbraten - sorry).
Aber ein Update kannste haben - ist doch besser als gar nichts, oder?
Der Aloe Vera Test bei Nikita ist eindeutig verlaufen. Einreiben mit ALoe Vera soll bei Rupfern helfen.
Nun ja dachte ich, wieder so ein Geheimrezept und habe es mal streng wissenschaftlich ;) ausprobiert, indem ich das AV Gel auf die linke Körperhälfte auftrug und die rechte Körperhälfte freiliess. Fazit nach zwei Wochen: Die AV Seite hat deutlich weniger neue Federn. Ich vermute, dass Nikita das eklige Zeug von den neuen Flaumfedern zu gründlich abputzt.
Jack fängt jetzt an ein bisschen zu fliegen - wir üben "komm" vom Kaffeetisch auf den Arm, usw. Fazit: von festen Oberflächen hebt er gut ab, aber bei wackligeren Unterlagen fühlt er sich sichtbar unsicher. Vom Ast kommt er gar nicht geflogen und vom Stand aus braucht er einige Zeit, um Mut zu fassen.
Mittlerweile kommt Jack am WE morgens zu den Grauen und mir mit ins Bett gekrabbelt. Die Grauen werden immer entspannter, halten aber immer noch einen (was ich gut finde) Sicherheitsabstand ein.
Die Grauen kommen ja auch immer mit wenn ich bade und sitzen dabei auf der Badewannenablage (aus Holz, sehr zerkaubar, von IKEA :)), oder auch auf der Duschstange. Neuerdings kommt Jack auch hier immer mit dazu und setzt sich neben mich auf den Badewannenrand. Von dort beugt er sich gaaaanz vorsichtig vor, um das schöne warme Wasser aus der Badewanne zu trinken - nix mehr mit gemütlichen fetten Schaumbädern :(, andererseits ist es ja soooo niedlich ;).
Nikita, die ja Musik (ja auch mein Singen :D) liebt, wird zur ausgesprochenen Tanzmaus. Gehe ich zu ihr hin und sage "wanna dance?", hebt sie Ihre linke Kralle (sie darf führen ;)), die ich in meine rechte Hand nehme und dann wippen wir zusammen zur Musik.
Demnächst Walzer linksherum.....
Liebe Grüße,
Ann.
Congratulations!
Es hoert sich herrlich an was da alles Vorgeht.
Singen, Tanzen....und wann wird der Tisch bedekt mith Krystal und Silber? :D :D :p
Ich bin Froh das du so viel Spass daran hasst mit den Voegel.
So soll es doch sein.
Mache nur so weiter...die Voegel haben es bestimmt sehr Gut bei dir.
Danke fuer die Nachricht.
Yvonne
Ann Castro
22. July 2002, 16:48
Sie hat doch schon längst ein Silberlöffelchen im Schnabel....nur mit dem Kristall will es noch nicht so ganz klappen :D ;)
A.
Ann Castro
29. August 2002, 18:14
Soooo...ich dachte es ist mal wieder Zeit für Neuigkeiten.
Nikita lässt sich jetzt morgens immer ganz süss von mir nach dem Duschen in ein Handtuch einwickeln, nur ihr Gesichtchen schaut raus. Sie sieht dabei aus wie eine alte Omi und brabbelt genüsslich vor sich hin während sie sich von mir abrubbeln lässt (ich weiss, ich weiss, ich muss mal wieder Bilder machen....aber die Computer Probleme sind immer noch nicht gelöst).
Anschliessend bekommt sie ihr nacktes Bäuchlein jetzt mit Öl eingerieben, auch diese kleine Massage geniesst sie sichtlich.
Jack schafft es mittlerweile ganze 2m zu mir hinzufliegen. Hat zwar ewig gedauert, da wir die Strecke mm-weise erweitern mussten, aber jetzt kann er es. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert ehe er es schafft den Raum zu durchqueren.
Hatte ich schon erzählt, dass Jacks ein erstes Wort gelernt hat? Hallo - in den verschiedensten Tonlagen und Betonungen. Hallo! (nachdrücklich), Halloooooo??? (fragend) etc. Ausserdem macht er mein mmmmmhhhh nach, mit dem ich immer besondere Leckerbissen ankündige. Nur bei ihm bedeutet das nicht, dass ich etwa einen Lecker bissen bekomme, sondern, dass jetzt Nachschub gefällig wäre.
Nachdem ich großen Verdacht geschöpft habe, dass Nikita die Karotten doch links liegen lässt, schmuggele ich ausser den ungesättigten Fettsäuren jetzt auch noch den guten Hipp Bio Möhrensaft in den all-abendlichen Aufzuchtbrei.
Somit müsste sie nun wirklich genug (pro-) Vitamin A bekommen. Und ab und zu gibt es Lebertran. Jack zuzelt einfach genüsslich die Kapseln (aus dem Reformhaus aus - die Grauen übrigens auch), bei Nikita muss ich trickreicher (s.o.) vorgehen.
Ausser den Aras nehmen im Übrigen auch die Grauen und mittlerweile sogar Jazz (das Aga-Männchen) an der all-abendlichen Aufzuchtbreiorgie teil.
Nachdem der letzte Schnabelschleiftermin beim TA ungeheuer stressig war - Nikita schrie am Spiess und Jack ist mir fast umgekippt - mache ich das jetzt selber.
Zuerst habe ich versucht das mit Hilfe einer papageienfreundlichen Freundin zu machen, aber auch da wurde Jacks Gesichtshaut ganz gelblich pergamentartig (was bei ihm ein Zeichen von höchstem Stress ist) und anschliessend kauerte er vollkommen erledigt am Boden. Das will ich ihm wirklich nicht zumuten. Aber Schleifen muss sein (da ihm ja - Ihr erinnert Euch - der Oberschnabel größtenteils fehlt).
Also habe ich es mal im Alleingang versucht. Jack von Kopf bis Fuss in ein großes Badetuch eingewickelt, unter den Arm geklemmt und ihm mit dem Dremmel zu Leibe gerückt.
Großes Erstaunen: da brauche ich noch nicht mal irgendwas in den Schnabel zu klemmen, den kann ich einfach mit meinen Fingern der freien Hand offenhalten. Total relaxed.
Vielleicht werden wir es irgendwann mal ohne Handtuch machen, aber im Moment ist mir die Verletzungsgefahr einfach zu groß, da Jack nie mehr als 2.5 Sek stillsitzen kann. Im Handtuch muss er stillhalten.
Bei Nikita war es noch einfacher. Nun gut, sie ist ja auch jahrelanges Schnabelschleifen gewohnt.
Im Vergleich dazu: Beim TA haben wir die Geier zu zweit festgehalten, während der dritte schliff. Zeitdauer mit An- und Abreise ca 2.5 Std.
Hier mache ich alles allein, es dauert fünf Minuten mit Pausen für Küsschen etc. Somit kann ich es auch öfter machen, was zwei Vorteile hat - es wird zur Gewohnheit und man muss nicht so viel auf einmal abschleifen. Ist also vermutlich auch für den Schnabel und die Gewöhnung einfacher.
Liebe Grüße,
Ann.
Karin G.
29. August 2002, 21:45
Hallo Ann
prima, dass du das Schnabelschleifen nun alleine machen kannst und dadurch den Vögeln den stressigen TA-Besuch (und dir die aufwendige Fahrt) ersparst. Es freut mich immer, von deinen Erfolgen zu hören.
Inge
29. August 2002, 22:58
Hallo Ann,
das hört sich ja prima und nach Riesenfortschritten in Eurem Daheim an, super, da freut mich echt.
Den Aloe Vera Test hast Du ja super vollzogen, was halt ein Profi ist :D
Ich wünsche Euch dass weiterhin alles so gut klappt uind weitergeht, ist aber sicher so. :)
Eine Frage, habs evtl. überlesen (?): Mit was für Öl reibst du Nikita an ihren nackten Stellen ein?
Benutzt Du es einfach wegen der trockenen Haut oder konntest Du Fortschritte in Bezug auf Flaum-/Federbildung feststellen ?
Ann Castro
30. August 2002, 10:17
Danke!
Mit was für Öl reibst du Nikita an ihren nackten Stellen ein?
Babyöl und gestern habe ich mir auf Deine Anregung hin Weleda Calendula Öl gekauft. Hat aber Erdnuss statt Sesamöl - die scheinen seit Deiner Zeit das Rezept geändert zu haben - schade!
Das Babyöl mag NIkita ja sehr, mit dem Calendulaöl konnte ich sie heute morgen nicht begeistern, sie lief einfach meinen Arm hoch statt brav sitzen zu bleiben.
Benutzt Du es einfach wegen der trockenen Haut oder konntest Du Fortschritte in Bezug auf Flaum-/Federbildung feststellen ?
Ja genau (ersteres). Ihre Haut wirkt so trocken und schuppig, dass es mich beim Anschauen schon juckt. Deswg. gebe ich ihr ja auch die unges. Fettsäuren und Vit. A haltige Speisen - ist gut für die Haut.
Das Einölen mache ich erst seit drei Tagen, also kann man in Bezug auf Federn noch nichts sehen. Es wächst ja alles nach aber sie rupft es wieder aus. Organisch ist sie i.O. - sie ist ja ausgiebig getestet worden.
Psychologisch hat sie sich auch sehr gemacht. Aber es kann natürlich eine Angewohnheit sein, die man brechen muss. Ich hoffe deshalb, dass ihr das Öl nicht schmeckt und vielleicht trägt die juckende Haut weiter dazu bei, dass sie die neuen Federn einfach nicht in Ruhe lassen kann.
Erfolgserlebniss ist, dass sie unter den Schwingen jetzt auf jeder Seite 5-7 neue Federn hat die mittlerweile mehrere Zentimeter lang sind und wunderschön in Reih und Glied stehen. Noch nicht einmal angeknabbert sind die.
Aber es gibt halt immer noch sehr viel nackten Vogel an ihr.
Wg. Bananen habe ich einen Bericht gelesen nachdem Bananen (ganz knapp zusammengefasst) einen Wirkstoff enthalten der dazu führt, dass die Federn sehr leicht ausfallen. Da Bananen eine von Nikitas Lieblingsspeisen sind, könnte das natürlich auch eine der Ursachen sein.
Habe mir jetzt erstmal ein Buch zu dem Thema bestellt (Comparative Avian Nutrition) was sehr gut sein soll. Muss das Alles erstmal überprüfen ehe ich sie ihrer geliebten Bananen beraube. Obwohl soviel Banane bekommt sie bei mir eigentlich nicht da ich Bananen für eher leere Kalorien halte - sehr viel Zucker und nicht so sehr viel Vitamine (nur viel Kalium haben sie).
So und hier noch was zum (dreckig) Lachen:
Heute morgen (da ich unendliche Mengen Resturlaub abbauen muss versuche ich jetzt öfters Freitags frei zu nehmen) hatte ich NIkita und JAck im Bett. Nikita liebt es unter die Bettdecke zu kreichen und zu kuscheln. Jack mag das eigentlich gar nicht, aber nachdem Nikita da sass, musste es ja gut sein, also kroch er auch drunter.
Das passte ihr wiederum überhaupt nicht und in ihrem (erfolgreichen!) Versuch Jack dort wieder zu vertreiben hat die kleine Ziege mich voll in den Busen gebissen! Auuuuaaaaa!!!!!! LOL Das hat man also von diesen vermenschlichenden Kuschelaktionen!!!
Der arme Jack läuft NIkita überall hin hinterher und versucht ständig sie mehr oder minder gewaltsam zu füttern (er glaubt mir einfach nicht wenn ich ihm sage, dass er noch viel zu Jung ist und sich eigentlich noch nicht für Mädels zu interessieren hat ;)). Aber seine Hartnäckigkeit zahlt sich langsam aber sicher aus. Immerhin schnäbeln sie jetzt ab und zu mal kurz, auch wenn sie sein Hochgekotztes weiterhin verschmäht (so wie ich im Übrigen auch :D).
Während ich dies schreibe sitzt Jack übrigens auf meiner Schulter und putzt mir ausgiebig die Haare.
Liebe Grüße,
Ann.
Nathalie
30. August 2002, 11:09
Hallo Ann*kicher*
man muss immer noch lachen, weil ich dein Bericht über Busenbeißen, füttern und so gelesen habe.
Ich sehe das bildlich vor mir *prust*
Schön, dass deine Flauschis so tolle Fortschritte machen!
Sehen wir uns beim Treffen? (ich hoffe, da ich dann wohl erst mal nicht kommen kann...Termin naht...)
Ann Castro
02. September 2002, 11:59
Hi Nathalie!
Vermutlich werde ich es leider nicht schaffen. Wenn ja, komme ich später und rel. kurz.
Würde mich aber auf jedenfall freuen Dich vor dem großen Tag noch mal zu sehen.
Liebe Grüße,
Ann.
Pe
02. September 2002, 23:54
Hallo Ann,
man muss immer noch lachen, weil ich dein Bericht über Busenbeißen, füttern und so gelesen habe.
mir geht es da genauso!:D *lol*
Kannst du nicht mal wieder Bilder von den Beiden machen?
*freundlich frag*
Sonnige Grüße aus Italien
otka
06. September 2002, 03:59
Hallo Alle,
Die Ann hatte mich gefragt ob ich dieses Bild anhengen kann von der Nikita.
Bitte schauen Sie mal hin...ich denke es ist ein ganz suesses Bild.
Ann Castro
06. September 2002, 07:45
Danke Yvonne!
Ja das ist Nikita morgens nach dem Duschen. Sie läst sich ins Handtuch einwickeln und noch ein bisschen knuddeln ehe sie eingeölt wird. Dabei brabbelt sie ganz leise vor sich hin - fast wie ein Kätzchen, das schnurrt.
LG,
Ann.
Inge
06. September 2002, 08:44
Hi Ann,
wirklich super süsses Bild, Yvonne, danke fürs reinstellen. :)
Betr. schnurren wie Kätzchen, das könnnen bei uns die Grauen sooo schön, oder gurren wie ne Taube, ich habe ja den direkten Katzen-Vogel-Vergleich daheim.;)
Weiterhin alles Liebe für Nikita und Jack. :)
Ann Castro
09. September 2002, 23:22
...und hier noch ein Bild von heute Morgen, wo ich beide in ein Handtuch gewickelt hatte. Jack fing denn auch sofort an liebevoll an Nikitas Schnabel zu knabbern, was von ihr mehr oder minder interessiert aufgefasst wurde.
Bis ich dann die Kamera etc. so weit hatte, waren sie natürlich wieder halb ausgewickelt und ihr Privatleben auf Film zu bannen fanden sie eh extremst uncool..... ;)
Ganz deutlich zu erkennen ist hingegen Nikitas Schlafzimmerblick. Den hat sie auch immer drauf wenn sie sich so richtig von oben bis unten durchkraulen lässt. :D
LG,
Ann.
Khendra
09. September 2002, 23:31
Das ist ja so knuffig! :-)
Inge
09. September 2002, 23:34
... und ihr Privatleben auf Film zu bannen fanden sie eh extremst uncool..... ;) Na Ann, wie würdest denn Du das finden - kommt einfach jemand daher und fotografiert Dich morgens wenn Du aus der Dusche kommst ? ;)
Aber trotzdem - ein wunderschönes Bild. :)
Ann Castro
20. September 2002, 21:54
Versuche schon seit Tagen neue Bilder einzustellen aber die Technik weigert sich <seufz - schade>
Aber, so will ich zumindest schreiben, denn bei Nikita hat es heute Abend einen großen Durchbruch gegeben.
Sie die sich ja nur im Vogelzimmer oder auf meinem Bett (und da auch nur für begrenzte Zeiträume) wohlfühlt und ansonsten nervös wird, wenn sie für mehr als 10-15 Minuten woanders sitzt, thront während ich dies schreibe auf meiner Schulter und putzt sich und mich (leider eher unsanft :~).
Wie das kam weiss ich noch gar nicht so genau. Sie hat Leckerbissen in der üblichen Art eingefordert indem sie zu dem Sitzast kam, der vor der Wohnzimmertür (Durchbruch zum Vogelzimmer) ist und einen Fuss hochhob.
Ich nahm sie also wie gehabt auf den Arm und wollte ihr einen Leckerbissen geben. Den hat sie aber verweigert (??? - das ist noch nie geschehen - Mandeln frisst sie bis zum Platzen) und ist stattdessen mir nichts dir nichts auf meine Schulter hochgeklettert, als ob sie noch nie was anders getan hätte. Tja und da sitzt sie nun, lässt sich von mir kraulen und pflegt jetzt meine Bluse nachdem ich bei der Pflege meiner Nackenhaut zu sehr protestiert habe (AUA!!!) :).
Ganz schön schwer ist sie mit knapp einem Kilo - ich bekomme schon einen Krampf in die Schultermuskulatur, so dass ich sie bald zurücksetzen werde - man will es ja auch nicht gleich übertreiben.
Aber ich bin dennoch total happy - einen größeren Beweis für das gefunden Vertrauen hätte sie wohl kaum bringen können.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
20. September 2002, 22:02
Hey klasse Ann, ich kann es wirklich voll nachempfinden und freu mich riesig mit Euch. :) :) (das Unsafte tut mir natürlich leid für dich - aber Du weisst ja, Liebe bedeutet auch Schmerzen ;))
Man kann ja mit diesen schweren flugunfähigen Brocken auf der Schulter auch nicht einfach so salopp umherlaufen bzw. sich bewegen, da das Gleichgewicht ja nicht das eines "gesunden befiederten" Vogels gleicht. Es geht mir auf jeden Fall so mit Lissi, da hatte ich ja gestern "mein Erfolgserlebnis" (steht im Kakadu-Lissi-Thread). :0-
Ann Castro
20. September 2002, 22:07
Ja das stimmt, die bewegen sich nicht so mit.
Niktia ist auch nicht so eine begnadete Kletterin und fühlt sich bei Bewegung schnell unsicher. Das äussert sich dadurch dass sie ihre Beinchen schon am Hüftgelenk erstarrt.
Sie ist wohl daher viel belastender auf der Schulter, als Jack der sich mit gut 50% mehr Lebendgewicht, viel leichter anfühlt, da er sich besser mitbewegt und das Gewicht nach Bedarf mitverlagert.
So und jetzt muss ich mal schnell in das Kakadu-Forum rüberhuschen.
Guts Nächtle,
Ann.
otka
22. September 2002, 05:02
Hallo Ann,
Das finde ich einfach Toll.
Es kommt mir vor das die Nikita endlich 'zu Hause' ist bei dir.
Gebe ihr ein Kuesschen fuer mich, bitte. Ich freue mich sehr fuer euch beiden.
Yvonne
Ann Castro
24. September 2002, 17:25
Nach diesem neuen Vertrauensbeweis geht es zügig weiter.
Nikita wurde von dem Vor-vorbesitzer unsensiblerweise im Vorgarten "ausgestellt". So hockte sie dann in Phoenix, Arizona, "schön" gestutzt auf einem T-Stand in der prallen Sonne und wurde von Nachbarn und vorbeifahrenden Autos begafft (und der Himmel weiss was sosnt noch).
Es ist glaube ich unnötig zu sagen, dass sie einen absoluten Horror vor T-Ständen hat und am liebsten in ihrer vertrauten Umgebung herumhockt.
Jetzt hat sie aber das Dilemma, dass sie im Vogelzimmer sitzt, wo sie sich sicher fühlt, wir anderen aber Wohnzimmer sind, wo sie sich nicht sicher fühlt. Ab und zu lässt sie sich kurz mit zum Sofa tragen und ein paar Minuten lang kraulen, aber sehr schnell will sie wieder in ihren Sicherheitshort.
Dort sitzt sie dann auf dem Zweig der durch den Durchgang zum Wohnzimmer gespannt ist und schaut uns - wie ich meine - sehnsüchtig zu. Ich gehe dann natürlich sehr oft zu ihr hin, um sie zu streicheln, aber das ist halt doch was anderes, als dabeizusein.
Man spürt halt, wie es sie hin- und herreisst.
Seit zwei Tagen übe ich jetzt mit ihr auf den T-Stand im Wohnzimmer zu krabbeln. Und gestern ist sie zum erstenmal richtig (Juchuhhh!) mit beiden Füssen draufgegangen.
Sie hat sich sobald das Training mit Jack anfing (ja auch Nikita erkennt den Clicker sofort ;)) auf dem Ast mit erhobenem Fuss hingesetzt. Das ist das Signal der Geier an mich, wenn sie hochgenommen werden wollen.
Da sass sie dann auf meiner Schulter, und schrie jedesmal erbost, wenn Jack auf ihrer Schulter (sprich auf ihr :D)) landen wollte, der natürlich an die für sie bestimmten Leckerbissen ranwollte.
Mit dem Targetstick habe ich sie dann nach und nach meinen Arm bis zum Stand runtergelockt und irgendwann hatte sie einen Fuss auf dem Stand, um noch an den TS dranzukommen. Jackpot!
Den Abstand zum TS habe ich immer weiter entfernt bis sie irgendwann ganz auf den Stand ging, ca 2 Millisekunden lang. Und irgendwann konnte ich mich sogar kurz von dem Stand entfernen (Superjackpot - sie müsste sich eigentlich mittlerweile vor Mandeln ekeln so viele davon hat sie bekommen LOL).
Ist das nicht super? Wenn sie anfängt über ihre Ängste hinwegzukommen, könnte das ihre Lebensqualität so entscheidend verbessern!
Natürlich gab es auch wieder ordentlich was zu lachen: Jack hat nämlich im Zusammenhang mit dieser Aktion auch deutlich gelernt was "no, stay" heisst, weil er ja nicht ständig in die Quere kommen sollte, was bei so vielen köstlichen Mandeln natürlich eine eiserne Willensstärke erfordert - der Ärmste.
Etwas später wollte ich ihn dann zum Schlafen ins Vogelzimmerzurücksetzen und sagte "down", daraufhin blickt der kleine Strolch mich von unten ganz verschmitzt an und sagt laut und deutlich "no". LOL
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
24. September 2002, 22:45
Hi Ann,
herrliche Erlebnisse und Gefühle, toll erzählt - konnt mir alles so richtig bildlich vorstellen, wie im Film :)
Das gerne gekrault und dabei, aber trotzdem an "seinem" Platz sein, kann ich Dir bzw. wohl Lissi Nikita voll nachempfinden, ist bei uns auch so. Ich könnt Stunden vor ihr an ihrem gewohnten Platz stehen, sie kopfkraulend an meiner Brust, etc.... aber so ganz freiwillig überall hin mit bzw. länger dableiben (anderer Raum, Sofa) ist noch nicht so ganz, aber es wird :)
Aber eine (doofe?) Frage: Was ist ein "T-Ständer" ? Meinst Du einen Fuss (rund oder eckig), mittig eine Stange und quer darüber auch ein, was halt aussieht iwe ein "T" ?
Warum "muss" sie auf einen (wenn das so ist wie ich meine) T-Ständer sitzen, könnte es nicht auch eine umgekehrte U-Forum, eine Verzweigung, eine Astgabelung sein ?
Oder verstehe ich jetzt was total falsch bzw. stehe auf meiner Leitung ?
Dingens
25. September 2002, 07:22
Hallo Inge,
T-Stand ist das englische Wort für Freisitz, so ein Freisitz sieht ja normalerweise aus wie ein großes "T" .
Gruß Olly
Ann Castro
25. September 2002, 10:31
T-Stand ist bei mir eine Tischplatte aus dem Baumarkt mit Rollen drunter, darauf ein langes Vierkantholz geschraubt und darauf (eben das T, wie Olly richtig bemerkte) einen Schaufelstiel (da unterschiedlich dick).
Im Wohnzimmer habe ich zwei solche T-stands in verschiedenen Dicken stehen, einen "Strauss" dicker Äste in einer Bodenvase, einen an einen Hocker geschraubten großen verzweigten Ast und einen Ast im Fenster. Von all diesen ist besagter T-Stand am stabilsten und das ist Nikita sehr wichtig. In die Äste bekommt man sie noch weniger hinein, weil sie sehr waklig sind und auch nicht so zugänglich - schräg, etwas verwuchert, na Äste eben.
Da diese Übung Nikita schon genug Überwindung kostet, muss die gewählte Sitzgelegenheit bombenfest stabil sein, leicht zugänglich für sie und für mich, damit ich ganz dicht bei ihr stehen und sie sich jederzeit auf mich retten kann ohne große Herumturnerei.
So wie ich ihr im Vogelzimmer nach und nach beigebracht habe vom Käfig auf erst einen, dann verschiedene Äste und dann auf Seile zu klettern, werde ich ihr auch hier nach und nach beibringen sich auf die verschiedensten Sitzgelegenheiten zu begeben.
Ziel ist, dass sie sich überall sicher und vielleicht sogar wohl fühlt.
Ich denke zwar, dass der T-Stand sie an den Vorgarten in Arizona erinnern könnte, habe den Stand allerdings nie selbst gesehen, er könnte auch ganz ganz anders aussehen, als das, was ich bei mir habe. Das eigenliche Problem ist ja auch viel größer, denn das ist ihr Sicherheitsgefühl an sich, und an dem arbeiten wir in den verschiedensten Formen und mit langsamem aber stetigem Erfolg seit Monaten.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
25. September 2002, 11:19
Danke Ann, auch Dir Olly, für die ausführliche Erklärung.
Den Vasenstrauss kenne ich ja - kann ich schon verstehen dass sie da nicht drauf geht, das ist was für ganz "fitte" . :)
otka
28. September 2002, 05:31
Hallo Ann,
Ich moechte gerne meine 2 Pfennig hier herrein setzen.
Die Nikitas erste Bezitserin war eine Frau. Der Mann von ihr,
sagt man Gatte, war der gemeine. Er hatte gross gespielt und hatte die Nikita vorm Haus auf ein Stein hingesetzt - nicht einmal ein <T-stand> - so das die Leute die vorbei fahren, sie anschauen konten.
Die Nikita hat Angst von drausen sein, von allein sein. Ich glaube es liegt an das, das der Mann sie alleine drausen gelassen hatte.
Die Arme.
Es ist toll das du dich so viel abgibst mit Ihr. Ich glaube die Nikita wird bestimmt besser und besser und sie wird dir immer mehr Trauen.
Ich kann ein Bild anhengen, wenn du willst von dem Stand das sie hier gehabt hat. Ich weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich freue mich immer wenn ich ueber die Nikita lese.
Danke,
Yvonne
:0-
Ann Castro
28. September 2002, 15:16
Hi Yvonne!
Danke für die Erklärung.
Nikita und Jack sitzen übrigens während ich dies schreibe auf je einer Schulter. Wobei Jack allerdings gerade seinen hyperaktiven hat und uns beide durch sein Rumzappeln nicht unerheblich nervt :~.
Liebe Grüße,
Ann.
Pe
28. September 2002, 17:35
Auch ich höre immer gerne Neues von Nikita und Jack:D gibt es denn mal wieder neue Bilder? Wie hat sich Jacks Schnabel entwickelt. Ist er nun schon länger oder lässt sich die Situation nicht verbessern?
erhitzte Grüße vom Papageienbrot und Papageienkuchen backen,
:0-
Pe
Inge
28. September 2002, 17:40
Hallo Yvonne,
Original geschrieben von otka
Ich glaube die Nikita wird bestimmt besser und besser und sie wird dir immer mehr Trauen ....
Ich kann ein Bild anhengen, wenn du willst von dem Stand das sie hier gehabt hat. Wenn ich das richtig verstehe, lebte Nikita bei Dir bevor sie zu Ann kam. Wie lange war Nikita bei Dir?
Du schreibst, dass Nikita ja "nur" Angst vor dem draussen und alleinsein hatte.
War denn Nikita bei Dir in der Wohnung, wenn Du bei ihr warst, sie also nicht alleine war, gerne auf dem T-Stand?
Ging sie freiwillig und gerne, bzw. überhaupt auf den T-Stand?
Oder hast Du ein Bild von Nikita auf dem T-Stand in der Wohnung ?
otka
04. October 2002, 22:55
Hallo Inge,
Ja, die Nikita hatte bei mir gelebt fuer ungefaehr zwei Jahren.
Die Nikita hat bei mir gelebt im Haus. Ich lasse keine von meine Voegel allleine drausen. Wir haben Eulen und <Eagles> das immer Futter suchen und ich will nicht das meine Voegel ein anderen Vogel's Abendessen wird.
Die Nikita, bei mir, sass ueberhaupt nicht gehrne auf dem T-stand. Sie sitzt darauf fuer eine paar Minuten and dan sofort will sie wiede in dem Kaefig zurueck. Ich glaube der Mann hatte ihr die Angst so gemacht. Spaeter wollte sie ueberhaupt nicht mehr aus dem Kaefig. Ich glaube sie war <depressed>.
Ich habe auch ein Amazon (Blau Stirn) so das nicht alleine war weil ich in der Arbeite war.
Ich habe ein Bild von ihr auf dem Staender... wie sie erst hier angekommen ist...
yvonne
Ann Castro
07. October 2002, 19:16
Anbei ein paar Bilder von Jack, die gaaaanz deutlich zeigen, wie gerne er sich verwöhnen lässt......
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/1a.jpg
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/2a.jpg
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/3a.jpg
......und hier stehlen Lily und Jack der Baby- (sprich Papageien-)sitterin gemeinsam die Pasta....
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/4a.jpg
Liebe Grüße,
Ann.
Dingens
07. October 2002, 20:16
HI Ann,
TOLLE BILDER!
Jack sieht wirklich total "knuddelig"aus.
.........und beim Essen auch immer dabei, gell
Gruß
Olly
P.s.
Kann das séin, das an deinem Notebook die eine oder andere Taste fehlt??????????:D
Inge
07. October 2002, 20:27
@ Ann _echte Knuddelbilder - klasse. :)
@ Yvonne - danke für Deine Antwort, also sass Nikita bei Dir in den 2 Jahren auch nicht auf dem T-Stand, das hatte sich so angehört, ich habs dann wahrscheinlich falsch verstanden. :?
Ich verstehe zwar nicht, wie man eine Amazone als Partner für einen Ara holen kann und nicht lieber einen Ara dazuholt (das heisst einen gleichartigen Vogel) - aber das muss ich ja auch nicht verstehen.
Ausserdem bringen wir sonst, d.h. bei weiteren Diskussionen darüber, noch Ann's Nikita-Jack-Thread durcheinander - und das wäre sehr schade, bei all der grossen Mühe, Zeit und Arbeit und den bereits tollen Erfolgen, welche Ann bei Nikita und Jack schon erzielt hat. :)
PS @ Ann: (Ist das auf dem Foto Doro ? Ich "kenne" sie ja "nur" vom telefonieren? :)
Pe
07. October 2002, 22:02
Hallo Ann,
richtige Wohlfühlbilder. Sieht nach sträub und weiterkraulen aus.
Deine Papageiensitterin hast du wohl mit dem Papageienvirus infiziert, sie sieht sehr entspannt aus und die Papageien mögen sie wohl nicht nur der Spaghetti wegen?
Liebe Grüße
Pe
P.S. wie weit sind denn die Reisevorbereitungen und kannst du mir die Frage wegen des Schnabels beantworten?
Karinetti
08. October 2002, 07:41
Hallo Ann,
Die Bilder sind wirklich superherzig! :0-
Liebe Grüße,
Jillie
Ann Castro
08. October 2002, 07:48
@ Olly
Kann das séin, das an deinem Notebook die eine oder andere Taste fehlt??????????
Wie kommst DU nur darauf??? LOL
@ Pe
Wg. Jacks Schnabel:
Zuerst ist er ewig lange gar icht nachgewachsen bis ich dann die Dinge selbst in die Hand genommen habe und den Unterschnabel recht massiv gekürzt habe. Ich bilde mir ein, dass der Oberschnabel jetzt wieder etwas angefangen hat zu wachsen. Oder genauer - dass er jetzt nicht mehr so stark vom Dagegenschrubbern des Unterschnabels abgenutzt wird.
Ich werde den Unterschnabel sukzessive weiterkürzen bis er richtig unter den Oberschnabel passt. Das muss langsam
geschehen, da ich nicht zu viel kürzen möchte und ausserdem muss Jack sich fresstechnisch auch immer wieder dran gewöhnen.
Schaun mer mal.....
Wg. Costa Rica: Ist noch in der Planung - ich lasse das von einer Lateinamerikaagentur organisiseren (da ich keine Gruppenreisen mag) und wir sind jetzt beim 2. Durchlauf, also beim Feinschliff sozusagen.
Strandurlaub und Plantagenbesuche gestrichen, dafür soll Abseilen durch einen Wasserfall und die Canopytours (da hangelt man sich an einem Seil durch die Baumkronen des Dschungels und kann so, wenn's gut läuft besonders viele Tiere sehen) rein. Ausserdem wollte ich mehr ornithologische Ausflüge (und das alles in 2 Wochen - ROTFLMAO - schlafen kann ich dann, wenn ich wieder im Büro bin :D)
Die Papageinsitterin ist selber auch Papabesitzerin - ich habe sie beim TA kennengelernt. Also ist es die beste Voraussetzung da sie die TIere wirklich mag und auch noch den gleichen TA hat, wenn mal was sein sollte. Wir treffen uns sehr regelmässig, so dass die TIere sie auch gut kennen.
@ Inge
Genau - das ist Doro
Liebe Grüße,
Ann.
Paula
10. October 2002, 10:47
Hallo Ann,
das sind sehr süße Bilder! Es ist eine Freude mit anzusehen, wie gut es den Vögeln bei Dir geht. Ich hatte beim Betrachten auch den Gedanken, dass der Oberschnabel von Jack leicht gewachsen ist, und drücke die Daumen, dass es so weitergeht!
Viele Grüße,
Gudrun.
P.S. Spaghetti sind bei unseren Grauen auch der absolute Renner - am liebsten mit Tomatensauce...
Dome222
10. October 2002, 14:48
Alle Achtung !!!
Deine Vögel sind ja wirklich zu beneiden............
(so gut gehts ja nicht mal mir selbst:( ):p
wirklich schöne Vögel
wenn du mal einen überhast..... *malhandhochmach*
cu Dominic
Aliseah
10. October 2002, 14:51
Hi Ann!!
Also super, wie du Nikita und Jack wieder fit gekriegt hast! Find ich echt klasse, daß du so ein Talent dafür hast.
Vor allem find ich es klasse, wie Jack immer auf den Besuchern rumturnt! Würd mich ja gerne mal selbst bei dir einladen :D Nee, keine Angst... ;)
Dome222
10. October 2002, 15:28
Hi Karin!
Ja habe ich auch schon gemerkt - nerv!!!
Aber hier mit Vogelforenfunktion (leider winzig klein), siehe oben und siehe unten:
das kommt vom Providerm, hatte ich auch schon mal.
haben sie in der rechteverwaltung sch....... gemacht
owl
10. October 2002, 19:15
Hallo Ann :0-
Suuuuuuuuuper, das sind ja wunderschöne Bilder, dahinschmelz ;)
Man da möchte mal am liebsten auch mal Gefiederkraulen, was ist das doch für ein Süsser, Dein Jack. Die Nikita ist aber auch eine ganz, ganz schöne.
Mir gefällt auch das Bild, wo beide unter dem Handtuch sitzen, das sieht wirklich herzallerliebst aus.
Klasse, mein Kompliment, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :D
Wie Du schon in Deiner Signatur schreibst, Papageien sind wirklich etwas ganz besonderes, da muss ich Dir schon zustimmen, auch wenn ich selbst Nymphen und Wellis habe, so faszinieren mich die Papas und Kakadus immer wieder aufs Neue.
Liebe Grüsse an alle Deine Geierlein, natürlich auch an die Grauen :0-
Bea
10. October 2002, 23:33
Hallo :0-
ich les ja oft heimlich hier mit und bin auch der Meinung, dass sich bei Jack was schnabeltechnisch getan hat.
Patrick und ich hatten dieses Jahr ja die Möglichkeit Ann zu besuchen, da haben wir natürlich auch Nikita und Jack kennen gelernt und natürlich auch den Rest von Anns Vogeltruppe.
Einfach beeindruckend, wie auch die kleinen Agaporniden fleißig beim Klickern mitmachen.....da hat man richtig gesehen, dass die Vögel dabei richtig Freude haben.
Ich muß zugeben, die Größe der Tier ist beeindruckend, aber einmal in die Augen der Aras gesehen und Frau ist diesen wundervollen Tieren mit Haut und Haaren verfallen :D
Wo immer ich die Möglichkeit habe Aras zu sehen, bin ich immer wieder völlig fasziniert und Patrick muß mich da schon wegziehen:D .....war in Walsrode auch so.......
@Ann
die neuen Fotos der Beiden sind ja soooooooooo niedlich ....haste nicht noch mehr?
Ann Castro
17. October 2002, 16:10
@ Dome
haha - träum weiter. Die waren mal "über", aber bei mir sind sie es nicht!!!
Schade, dass Du nicht näher wohnst. Einen guten Babysitter für die Geierleins kann ich immer brauchen. ;)
Aber schau Dich mal um, es gibt so viele Papageien, die ein gutes Zuhause suchen. Da wirst Du sicherlich fündig werden, wenn Du das wirklich möchtest. Wenn man die Tiere so sieht, dann bemerkt man ja nur das positive und nicht die harte Arbeit und den Frust, wenn es nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.
Das muss einem an sich schon furchtbar viel Spass machen, denn sonst wird man selbst sie vielleicht auch vernachlässigen, wenn die Erfolge nicht so schnell kommen, wie man sie gerne hätte.
Ich hätte mir nie träumen lassen, dass Nikita nach einem 3/4 Jahr noch immer total kahl ist. Und was haben meine TA und ich schon alles versucht und getestet. Und dann reisst die kleine sich weiterhin Federn aus und schreit dabei vor Schmerzen. Es ist wirklich zum Heulen.
Aber man muss sich halt auf das positive fokussieren und weitermachen. Aufgeben zählt nicht.
@ Aliseah
Du bist eingeladen. Schon seit Ewigkeiten, aber Du kommst ja nie mal vorbei!!!!! :( Vielleicht muss ich doch mal einen Clicker-Workshop abhalten um Euch nach Frankfurt zu locken.;)
@owl
und vor allen Dingen ist Jack richtig plüschig. der hat eine Wolle wie ein Bernhardiner...
@Bea
Habe gestern neue Bilder gemacht, Nikita geht nämlich seit neuestem auch auf die Wackelleiter, muss jetzt nur mal die Zeit finden sie auch einzustellen. Alles nicht so leicht.
Aber hoffentlcih bald.
Liebe Grüße,
Ann.
Aliseah
17. October 2002, 16:14
Haha, Ann! Also schön, ich komm vorbei. Weiß nur nicht wann, da es beruflich ein bißchen drunter und drüber geht momentan, aber, keine Frage, du zögerst es ja HERAUS!! :D
Ich glaub, da freu ich mich jetzt schon drauf!! Und vor allem auf eine Showeinlage "wie funktioniert das richtige Clickern" !?!
Ann Castro
17. October 2002, 16:24
Wirrrrrrr liieeeebben Shows....... :D
Bin vom 8.-28.11. in Ferien (jahaaa Costa Rica!!! <freu>), also für die Zeit anmelden gilt nicht!!!
Liebe Grüße,
Ann.
Aliseah
17. October 2002, 16:26
Oh du Glückliche. War im August auf Kreta, kommt mir vor, als wäre es schon ein Jahr her!! OK, der Termin ist vorgemerkt.
Hab in der Woche vom 4. - 8.11. wahrscheinlich Urlaub. Aber das wird dir zu stressig. Schaun wir besser mal nach deinem Urlaub.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß *neidischguck* :)
Ann Castro
17. October 2002, 16:35
Oh, ja, das wird mir zu viel ausserdem ist das WE das letzte vor meinem Urlaub und da muss ich doch auf Vorat Geier-schmusen.
Aber irgendein WE danach wäre gut.
Werde vilee Bilder machen (wenn mich die Technik mich nicht im Stich lässte) und alle hier stundenlang damit langweilen <bösgrins>
LG,
Ann.
Aliseah
17. October 2002, 16:37
Ich glaube, wenn du uns langweilen willst, mußt du dir schon etwas besseres einfallen lassen *gg* dat klappt so net!!
OK, werd mich bei dir melden wg. Treffen!
P.S. Wann kommen die neuen Vogi-Bilder? Kannste net mal ne Nachtschicht einlegen??? :p
Ann Castro
17. October 2002, 16:44
ok, ok, habe nach Komplimenten gefischt - hat ja auch geklappt ROTFLMAO :D :D :D
wg. Bildern - schaun mer mal....dummerweise hindern Nachtschichten mich daran am nächsten Tag vernünftig Geld zu verdienen, damit ich die Geierleins füttern kann........
A.
Pe
17. October 2002, 17:16
Hallo Ann,
wg Bildern....ich schau ja auch recht gern und freu mich darüber. Was hältst du denn vielleicht, unter Umständen von einer halben oder viertels Nachtschicht * freundlich mit dem Zaunpfahl wink*:S
Ann Castro
18. October 2002, 00:22
Na, Ihr Quälgeister - Glück gehabt.
Heute kam eine Sendung DVDs von Yvonne an - die ersten drei Staffeln von "*** and the City". Somit konnte ich vor dem Fernseher vegetieren, während ich hier Bilder bearbeitet und hochgeladen habe.
Mittlerweile ist es spät. Alle sind schlafen gegangen. Nur Lily sitzt unter einem Handtuch auf meinen Bauch gekuschelt und leistet mir Gesellschaft - die treue Maus.
Also hier erst einmal ein Bild von NIkita bei Ihren Flatterübungen. Besonder schön kann man hier die Reihe hellgelber Federn unter ihren Schwingen sehen. Die sind nagelneu. Aus irgendeinem Grund hat sie die nicht ausgerissen und ich habe ihr allmähliches Wachstum mit angehaltenem Atem beobachten können.
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/n-flighta.JPG
Und jetzt zu den Leiterbildern. Sie sind entstanden als ich Nikita beigebracht habe über die Leiter zu klettern. Nun ja und wo es "click" macht sind alle anderen dann auch schnell dabei:
Hier ist erstmal Jack, der glaubt er könne auf diese Weise zum Star werden ;)
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/J-laddera.JPG
Und hier JAck und Nikita gemeinsam auf der wackeligen Leiter. Sie warten auf mehr Leckerbissen.....:~
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/JN-ladder1a.JPG
Geschafft! Nix wie weg!!!
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/JN-donea.JPG
So. Das wars. Gut's Nächtle.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
18. October 2002, 00:46
Hi Ann und Lily - bin auch noch wach - Mensch Ihr, klasse ahbt ihr das gemacht, und
Jack, der glaubt er könne auf diese Weise zum Star werden ;)
was heisst hier "glaubt" und werden? Er IST bereits ein Star, nicht wahr Jack :D
Hey Ann, das Foto von Nikita - irre - so schöne Flügel - und der wieder total nackte Körper - was soll ich dazu sagen :?
Aber echt tolle Aufnahmen in tollen Situationen hast Du uns hier geschenkt. Dankeschön und ein ganz dickes Bussi an alle bei Dir und an Dich. :)
Bea
18. October 2002, 01:50
:0- Ann,
das sind ja wieder wunderschöne Bilder von Jack & Nikita.
Und Jack as *the Star* ist besonders schön ;)
Nur Schade, dass Nikita sich immer noch auszieht.
Man, man ...was hat das arme Mädchen alles mit machen müssen, aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass du es irgendwann schaffst Nikita davon zu überzeugen, dass sie sich vor nichts und niemanden mehr fürchten braucht.
Und ich drück dir und Nikita die Daumen, dass sie die neuen, wunderschönen Federn nicht wieder auszieht.
Pe
18. October 2002, 06:41
Hallo Ann,
bin gerade aus den sogenannten Federn gekrochen (supergähn)und konnte nun die neuen Bilder zum Aufwachen geniesen. DANKE!
Nikita, man weiß nicht,, sie sieht trotz ihrer bedauernswerten Nacktheit schön aus. Die neue Federreihe, ich hoffe für Nikita, dass sie stehen bleibt. Die Leiter von Wagner sieht noch recht intakt aus. Zeigt sie noch keinerlei Knabberspuren?
So nun muss ich.............................................................
CorneliaG
18. October 2002, 22:15
Hallo, alle zusammen,
ich kann nicht gerade behaupten, daß ich viel Ahnung von Aras hätte, aber diesen Thread verfolge ich schon eine ganze Weile und freue mich an den schönen Fotos und dem Blödsinn, den die beiden so machen...
Was ich sagen wollte, betrifft allerdings das Rupfen bei Nikita. Könnte es sein, daß diese Dinge bei Papageien manchmal so sind, wie bei Menschen schlechte Angewohnheiten, z. B. Nägelbeißen? Ich spreche aus eigener Erfahrung, seit meiner Kindheit hat es keiner geschafft, mir das abzugewöhnen, irgendwie habe ich immer einen Weg gefunden, die Maßnahmen zu umgehen, die zum Schutz meiner Nägel getroffen wurden. Ich vermute mal, daß es mit dem Rupfen ähnlich sein könnte. Wenn eine schlechte Angewohnheit sich erstmal eingeschliffen hat, ist es unglaublich schwer, sie wieder loszuwerden. Nikita ist weitgehend daran gewöhnt - aus ihrer schlimmen Vergangenheit - zumindest teilweise ohne Federkleid zu leben. Wird es ihr vielleicht zu warm, wenn die Federn nachgewachsen sind? Vielleicht juckt es auch, wenn die neuen Federn kommen? Könnte es auch daran liegen, daß sie dann wieder rupft?
Das sind nur so Ideen von mir, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Aras!:s
Liebe Grüße,
Cornelia
Ann Castro
18. October 2002, 22:24
Liebe Cornelia!
Da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Laut der "featherpicking"-Liste sollen rund 70% der Rupfer/Selbstverstümmler auf organische Ursachen zurückzuführen sein, also Parasiten, Leberschäden, Ernährungsmangel, usw, usf. Aber Nikita ist wirklich gegen alles, teilweise sogar mehrfach getestet worden. Es scheint wirklich "nur" eine schlechte Angewohnheit zu sein.
Wenn man die nur brechen könnte. Etwas besser wurde es nachdem sie gelernt hatte Spielzeug zu kauen und sich zu bewegen, aber leider waren selbst die kleinen Erfolge nicht nachhaltig - bis auf die Federn unter den Schwingen.
Nachdem Federn eine bestimmte Länge bei ihr haben, rupft sie sie nicht mehr aus (was sie allerdings nicht am Zerfleddern hindert). Aber so hat sie auf ihrer Brust ein paar Federchen stehen lassen (die kann man auf den Bildern - wohl wegen der Belichtung - nur ganz schwer sehen).
Insofern hadere ich seit längerem damit ihr vielleicht doch mal eine Zeit lang einen Kragen umzulegen damit die Federchen eine Chance haben auf diese Mindestlänge heranzuwachsen. Habe aber auch eine irrsinnige Angst, dass sie dies emotional und motorisch arg zurückwerfen könnte.
Ich habe das bei einem meiner Grauen, der eine Brustwunde hatte mal live miterlebt. Hector ist so lethargisch und depressiv geworden. Man hatte den Eindruck alles sei ihm egal. Deswegen habe ich solche Angst davor. Obwohl Nikita viel mehr eine Stehaufmännchen als Hector ist.
Wie dem auch sei, zum jetzigen Zeitpunkt bin ich nicht bereit dieses Risiko einzugehen. Vielleicht über Weihnachten wo ich viel zu Hause bin und sie genauestens beobachten kann.
Ich weiss nicht welches die richtige Entscheidung ist.
Liebe Grüße,
Ann.
Federmaus
18. October 2002, 22:56
Ich bin auch eine neue und möchte ein bisschen mitreden.
Tipps kann ich Dir leider nicht geben dazu bin ich zu unerfahren.
Aber ich möchte Dir Mut machen. Ich kann Dich vollkommen verstehen. Du tust alles Menschenmögliche aber mit fast keinen Erfolg. Das ist sehr deprimierend. Ich hatte auch am Sonntag so eine Phase (Nympherich rupft Nymphine).
Schaue Dir doch Deine 2 an, wie gut es ihnen bei Dir geht. Wie sie es geniesen von Dir verwöhnt zu werden.
Würde auch gerne mal so einen Ara kraulen.
Vieleicht findest Du ja noch den richtigen Weg das sie das rupfen läßt.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.
Und drücke Euch alle zur verfügungstehenden Daumen (Mindestens 14).
otka
19. October 2002, 07:16
Hallo Ann, :0-
Erstens, vielen Dank fuer die wunderbare Bilder von der Nikita und den Jack.
Zweitens, hoffentlich hasst du eine herrliche Zeit in Costa Rica.
Ich erwarte viele Bilder ;)
Ciao,
Yvonne
Moritz511
20. October 2002, 19:46
Hallo Ann !!!
So, jetzt bin ich endlich auch hier gelandet und hab den Thread zumindest schon mal überflogen !!!
Suchst Du immer noch nach einem anderen Namen für Jack ??? Wie wäre es denn dann mit Merlin ???? Wär doch fast wie Zauberei, wenn der Schnabel wirklich wieder so wird, wie er hätte ursprünglich sein sollen !!!
Wobei ich Jack eigentlich auch recht hübsch finde !!!!
Sind ja echt süß, Deine Beiden --- und so schön groß !!!
Ich habe, glaube ich, ein absolutes Faible (oder schreibt man es anders ??? *grübel*) für große Papageien !!!
Meine Kakas wirken jedenfalls geradezu klein gegenüber einem Ara -- hihi !!!
Bis bald :0-
Michael
Aliseah
21. October 2002, 08:53
Hi Ann!
Die Bilder sind wirklich super schön! Wie war das doch gleich mit der Nachtschicht?? :D
Jack könnte wirklich Filmstar werden, er versteht, wie man mit der Kamera umgeht...
Und wegen Nikita ... Kopf hoch! Das wird schon wieder...
Ann Castro
21. October 2002, 09:38
Hi Michael!
Wir können ja ein Tauschgeschäft vereinbaren. Wenn Jack und Nikita so in 6 Jahren irgendwannmal evtl. die ersten Babys haben und Deine Inkas auch, bekommst Du Babys von mir gegen Babys von Dir ;). Bei Dir wüsste ich wenigstens, dass meine Babys gut aufgehoben sind.
Und Jack bleibt jetzt Jack :D
@ Aliseah - ja lach nur. Bis 1:20 morgens habe ich daran herumgefrickelt, obwohl es jetzt mit Pat's Provider (jaja - schleichwerbung ;)) wesentlich einfacher geht als vorher. Ich muss nur immer so rumdüddeln, bis die Bilder die richtige Größe haben.
@all
Danke für die lieben Wünsche!
LG,
Ann.
Ann Castro
22. October 2002, 11:39
Berichte stolz:
Nikita hat gestern ihre erste Paranuss selbst aufgebissen!
Während des ganzen Prozesses (weil, so einfach war das nicht) habe ich sie für jedes Knabbern an der Nuss gelobt, und gelobt, und gelobt..... ;)
LG,
Ann.
Aliseah
22. October 2002, 12:00
Hi Ann!!
Glückwunsch an Nikita!! Wenn du sie dabei immer so schön lobst, dann wird sie das jetzt wohl öfters machen!!
OK, OK, ich hör auf zu lachen! Bin doch auch froh, daß wir jetzt die Bilder sehen können... ;)
Ann Castro
22. October 2002, 12:09
Jetzt muss ich selbst lachen....
Während ich das gemacht habe, kam es mir vollkommen normal vor. :~
Aber Du hast recht, wenn ein Dritter uns gesehen hätte, hätte der mich wahrscheinlich für vollkommen bekloppt erklärt.....:D
LG,
Ann.
Dingens
22. October 2002, 13:02
HAllo zusammen,
sind wir nicht alle ein bissel bekloppt???:D
ICh steh aber dazu:D :D
LG Olly
Aliseah
22. October 2002, 13:54
Ohhhhh jaaaa! Ich hätte das auch gerne gesehen :D
Aber Olly hat Recht!! Wir sind doch alle ein wenig bekloppt!
Du mußt mal hören, wenn ich anfange, mit den Kanaris zu diskutieren. Und die geben mir auch noch Antwort 8o , verdammt frech, die kleinen. Manchmal vergesse ich dann leider, das Fenster zuzumachen und mein Vermieter steht draußen und lacht sich kaputt!!
Moritz511
23. October 2002, 18:41
Hallo Ann !!!!
Wir können ja ein Tauschgeschäft vereinbaren. Wenn Jack und Nikita so in 6 Jahren irgendwannmal evtl. die ersten Babys haben und Deine Inkas auch, bekommst Du Babys von mir gegen Babys von Dir ;). Bei Dir wüsste ich wenigstens, dass meine Babys gut aufgehoben sind.
Oh ja, oh ja --- d.h. natürlich nur, wenn ich dann überhaupt noch den Platz für weitere Papas haben sollte *grins* :D Ich gebe mir zwar alle erdenkliche Mühe, daß es meinen Rackern bei mir gut geht und ich denke auch, sie fühlen sich recht wohl, aber ganz sicher kann man da ja nie sein --- also vielen Dank für Dein Vertrauen in mich *fühl geschmeichelt* !!!!!!
Wenn die Inkas wirklich mal Babys bekommen sollten, werde ich an Dich denken !!! Man will ja ein gutes Zuhause für seinen Nachwuchs haben !!!
Und Jack bleibt jetzt Jack :D
Gut so !!! Er hat sich ja auch - denke ich - schon längst an den Namen gewöhnt. Dann würde ich ihn jetzt auch nicht mehr umbenennen. Und wie schon gesagt, finde ich Jack sowieso sehr schön als Papa - Name !!! Ich überlege schon, ob ich meinen nächsten Geier nicht auch so nenne - hihi ---- wobei ich auch den Namen Dennis toll fände !!!
Ciao, ihr Lieben !!!!
Liebe Grüße
Michael
PS: Morgen bringe ich endlich meine Kamera zur Reparatur !!! Ich werde mich extra beeilen, um Euch bald wieder mit Bildern versorgen zu können !!!
Ann Castro
07. November 2002, 12:11
Berichte stolz, dass Nikita gestern abend nicht nur bei der Essenszubereitung auf der Küchentür sass, sondern zum allerersten Mal (Trommelwirbel - tatatataaaaa!!!) beim abendlichen Bad zusammen mit Jack, Hector und Lily auf der Duschstange hockte und mit mir sabbelte.
....und morgen fahr ich in Ferien - so ein Mist!!! Arghghgh!!! LOL
LG,
Ann.
Ann Castro
07. November 2002, 12:15
Wir hatten dann übrigens noch einen Brüller, weil Nikita es geschafft hat beim Aufbeissen einer Paranuss, diese auf ihrem Unterschnabel so fest aufzuspiessen, dass sie sie nicht mehr herunterbekam.
Mit den Füssen nicht, am Ast nicht, dann habe ich festgehalten und wir habe beide gezogen - nix.
In ihrer Verzweiflung hat sie mich dann sogar mit einer Kneifzange an ihren Schnabel gelassen. LOL - die Arme!
Dann hat die Nuss sich endlich gelockert und ich konnte sie abnehmen. Ich dachte Nikita würde schreiend vor dieser bösen bösen Nuss reissauss nehmen. Nix da. Sehr bestimmt, schappte sie sie wieder aus meiner Hand und kaute genüsslich weiter.
LG,
Ann.
Nathalie
07. November 2002, 12:17
Applaus, Applaus!!!!:) :) :)
Wünsche dir viel Spaß im Urlaub und erhole dich gut!
Inge
07. November 2002, 12:22
, sondern zum allerersten Mal (Trommelwirbel - tatatataaaaa!!!) beim abendlichen Bad zusammen mit Jack, Hector und Lily auf der Duschstange hockte und mit mir sabbelte.
Superspitzenmässige Oberklasse *megafreu*
Wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub, viel Spass.
angal-beanie
07. November 2002, 15:00
Hallo Ann
Suuuuuuuuuuper toll !Ist einfach nur klasse wie Nikita sich dank
Deiner Leibe u. viel Gedult entwickelt.
Kann ich mir gut vorstellen das es schwer fällt dann in die Ferien zu fahren .Laß es Dir mal richtig gut gehen,damit Du dann für Deine Bande wieder voll einsatzbereit bist :D .
Ich wünsch Dir einen supertollen Urlaub.
Liebe Grüße aus Burscheid
Angela :0-
otka
07. November 2002, 16:28
Ann,
Ich freue mich sehr das es der Nikita so gut geht.
Die geschichte ueber die Nuss ist ja Toll.
Ja, est ist eine Schand das du gerade jetzt im Urlaub faehrst.
Aber es wird immer so sein.
Erholle dich und komm zurueck mit viele Bilder.
Yvonne
Federmaus
07. November 2002, 17:26
Hallo Ann!
Ich finde es ganz toll was Du für Deine Nikita und für Deinen Jack machst.
Ich kann Deine Freude und auch das bischen Trauer das aggrat jetzt der Urlaub ist nachvollziehen.
Ich wünsche dir einen wunder,wunder schönen Urlaub und das Du viele Vögel beobachten kannst.
Ann Castro
07. November 2002, 17:46
Vielen, vielen Dank für Eure lieben Wünsche und das Lob. Es ist schön bestärkt zu werden!!!
Ich werde mal versuchen mich von unterwegs zu melden.
Alles Liebe, bis bald,
Ann.
Inge
14. December 2002, 00:03
Huhu Ann, Nikita, Jack - wo seid ihr?
Liebe Ann, wenn Du wieder einmal etwas Zeit erübrigen kannst - ich weiss, der Urlaub muss "gebüsst" werden, mit "abgewöhnen von schlechten Manieren" ;) - berichte doch wieder einmal - sicher warten einige hier auf News. :)
Oder müssen wir warten bis die ganzen gesäten selbstgezogenen Pflanzen im Vogelzimmer sich zum Urwaldgrün entwickelt haben :?
Ich hoffe doch nicht ;)
Pe
14. December 2002, 00:13
Original geschrieben von Inge
;) - berichte doch wieder einmal - sicher warten einige hier auf News. :)
Hallo Ann,
Inge hat völlig recht, es stimmt.
Ann Castro
14. December 2002, 23:20
Hi!
Wie es der Zufall so will, war hat der Verhaltenstierarzt, den ich am Anfang bzgl. Nikita konsultiert hatte heute zu Besuch bei mir.
Aus dem Clickerforum wisst Ihr, dass wir planen ein Clicker-WE-Seminar im nächsten Frühling (vermutlich Mai) zu organisieren.
Wie dem auch sei, er hatte Nikita seit Monaten (ich glaube es war ungefähr März/April) nicht mehr gesehen und somit waren die Veränderungen wohl sehr offensichtlich. Kurz und knapp: er war hin und weg und zeigte mir deutlich jede Änderung auf, die er sah. Die Änderungen sind ja so graduell, dass man selbst den weiten Weg den man zurückgelegt hat gar nicht mehr erkennt.
Nikita kommt jetzt mehrfach am Tag von sich aus auf die Schulter, verbringt längere Zeit ausserhalb des Vogelzimmers und geht sogar, man glaubt es kaum, zu Fremden, um zu schmusen und sich Leckerbissen abzuholen.
Bei der Zubereitung des Abendessens hockt sie meist auf meiner Schulter oder auf der Küchentür, am früheren Abend ist sie oft mit auf dem Sofa, vor dem Schlafengehen spielt sie meist noch im Bett und vergangene Woche hat sie sogar auf meiner Schulter thronend mitgeduscht (sonst auf der Badauflage oder per Sprayflasche).
Sie ist eine recht behende Kletterin geworden, besonders wenn es darum geht an Leckerbissen ranzukommen. Dabei läuft sie problemlos und ohne Angst über frei (also recht wackelig) aufgehängte Äste, hangelt sich an Ketten um Hindernisse herum, läuft über Seile und sogar über die große Leiter und an Beinen, Armen und Pullis hoch und runter.
Sie ist wirklich unglaublich verfressen und probiert alles mal aus, auch wenn sie nicht alles mag. Gestern abend probierte sie z.B. zum ersten Mal Mozarella (köstlich ;)). Anschliessend sass sie beim Abendessen mit dem Kopf in meiner Pastaschüssel und hat sich den Bauch mit Nudeln (Kein Salz natürlich) vollgeschlagen. Etwas, das sie früher nie gemacht hätte.
Auf dem Ast (der mit Blick ins Wohnzimmer) auf dem sie sonst immer gerne beim Rupfen sass (mit lautem Schmerzaufschrei bei jeder Feder) kaut sie heute mit Vorliebe an aufgehängten Leder- und Baumwollschnüren.
Auch sonst hat sie mehrer Spielzeuge, an denen sie rumnuckelt- und frickelt. z.B. eines, aus dem sie müsam Nüsse durch ein kleines Loch im Behälter rauspulen muss, dabei zeigt sie wirklich eine Engelsgeduld.
Im Moment lasse ich sie Abends inhalieren wg. Verdacht auf Aspergillose, bis ich sie nächste Woche zum Röntgen zum TA bringen kann, wo ich sie auch gegen alle möglichen Metallvergiftungen testen (Blut) lassen werde, die auch eine Ursache des Rupfens sein könnten. Sie ist wirklich klasse und geht problemlos in ihre Transportbox (wo natürlich ein Leckerbissen auf sie wartet).
Ihr Gefieder glänzt und es ist auch ein bisschen mehr da als am Anang. Leider scheinen die Schäfte beschädigt worden zu sein, denn obwohl sie viel weniger rupft als früher (leider hat sie immer noch nicht ganz aufgehört), wächst nicht so viel nach. Insbesondere Deckfedern kommen überhaupt nicht durch, nur ein bisschen Flaum.
Der TA will eine Fallstudie über sie schreiben und ärgert sich nur, dass er am Anfang kein Video über sie gedreht hat, denn ihr Verhalten hat sich wirklich gravierend verändert. <ganz-stolz-auf-sie-bin>
So das wars für heute.
LG,
Ann.
Inge
14. December 2002, 23:39
Hi Ann,
find ich ja klasse dass Du unserem Aufruf so gefolgt bist. :)
He - erst wenn man mal so alles aufzeichnet, Revue passieren lässt, sieht man die Riesenstrecke welche im Schneckentempo zurückgelegt wurde.
<ganz-stolz-auf-sie-bin> Auch - aber <ganz-stolz-auf-Ann-bin> ;)
Mary
16. December 2002, 13:33
Hallo Ann,
habe mich gerade nochmal durchgelesen.Und muß auch feststellen,das Ihr Riesen-Fortschritte gemacht habt.
Wünsche Euch viel Glück beim TA,und das alles beim Röntgen klappt.
Pe
16. December 2002, 13:46
Hallo Ann,
du hast schon ein glückliches Händchen mit den Papageien. Ich lese gerne von der Weiterentwicklung deiner Papageien (u. von den vielen kleinen lustigen oder auch traurigen Begebenheiten) und freue mich sehr für dich und deine Aras.
Liebe Grüße (i. d. Hoffnung auf neue Bilder,
vielleicht mit neuer Bepflanzung?)
Ann Castro
17. December 2002, 20:38
Wie ich im Clickerforum schon schrieb habe ich jetzt aufgrund neuen Jobs mehr Zeit. Und Nikita macht Riesenfortschritte!
Sie steigt jetzt ganz zügig, ohne jegliches Zögern, von der Schulter auf die Hand auf den T-Stand, wieder auf die Hand und auf den Boden.
Ausserdem geht sie jetzt (nach nur zwei Trainingseinheiten! <ganz-stolz-bin>) auf Befehl in die Transportbox zum Inhalieren. Zusätzlich lernt sie auf Befehl Flügel zu heben. Hi Fives und Handshakes kann sie ja schon länger, aber es geht jetzt aufgrund des häufigeren Übens doch alles ein gutes Stück schneller.
Was wir hier brauchen sind keine Bilder, sondern ein Video! (Freiwillige vor!!!)
LG,
Ann.
Pe
17. December 2002, 22:04
Hallo Ann,
freiwillig in die Box zum Inhalieren. Alle Achtung! Das wäre für die Zukunft auch für Lina eine gute Sache. Die findet/fand das nicht so toll.
Habe natürlich sofort im Clickerforum nachgelesen und freue mich für dich, dass du nun mehr Zeit für dich und deine Papas hast.
Ann Castro
01. January 2003, 12:20
Zeit für Neuigkeiten:
Das erste Sylvester mit Jack und Nikita:
Jack und ich waren am Abend zu einem Fondue Chinoise (Brühe und Fleisch/Gemüse) bei einer Freundin mit zwei Kakadus eingeladen.
Jack war auch sehr artig. Seinen Harness kann ich ihm mittlerweile "quer durchs Zimmer" anwerfen, was das Leben massgeblich erleichtert. Denn so kann ich ihn auf der Schulter ins Auto tragen, wo er in eine Transportbox umquartiert wird, statt vier Altbaustockwerke mit diesem sperrigen Ding runterzukraxeln.
Da Jack, der ja besonders klug ist :~ , seinen Harness aber auch innerhalb von Sekunden aufbekommt, muss ich den Verschluss allerdings noch mit ein wenig Schnur sichern :~ .
Wie dem auch sei, Jack hat beim Abendessen kräftig zugelangt (bitte nur Fleisch, kein Gemüse - bin doch ein Mann!), so dass ich dachte irgendwann platzt er.
So gegen 22:00 haben wir uns dann verabschiedet und sind zurückgefahren, so dass wir gegen 23:00 wieder zu Hause waren, weil ich doch während der Knallerei bei den Tieren sein wollte. Kaum zu Hause angekommen, ist Jack auf seinen "Schlafdraht" ganz oben im Vogelzimmer gekrabbelt und hat Schicht gemacht. Das Gelage war auch zu anstrenged.
Hector ist kurz danach in seine Transportbox verschwunden, so dass "wir Mädels" allein gefeiert haben. Lily sass links und Nikita recht auf der Schulter und wir haben bei jedem Feuerwerk "Ohhhhhh" und "Ahhhh" gerufen. Nachdem sie ganz ruhig waren habe ich dann auch Lily schlafengesetzt.
Nikita wurde während ich mich umzog, um zur nächsten Party zu düsen, kurz auf dem Stand im Schlafzimmer geparkt. Was sage ich "kurz"? Sie wollte nicht mehr weg. Und als ich dann das Licht ausmachte und die Tür gaaanz langsam zuzog sagte sie mehrmals ganz leise aber sehr deutlich "I love you". Ahhhh da schmilzt das stolze Papageienmutterherz.
Also ich ungefähr zwei Stunden später wiederkam, sass Nikita immer noch ganz relaxed auf dem Stand (Ihr eifrigen Leser erinnert Euch sicherlich noch, wie wir üben mussten damit sie überhaupt draufgeht). Wieder bot ich ihr meinen Arm an, um sie ins Papageienzimmer zu tragen, und wieder wollte sie lieber sitzen bleiben.
Da es mittlerweile schon 2:30 war, dachte ich mir "wurscht" und liess sie dort. Sie hat die ganze Nacht ruhig im Schlafzimmer geschlafen. Dies ist mit Abstand der längste Zeitraum, den sie sich je aus dem Vogelzimmer herausgetraut hat. Meist wird sie innerhalb einer Stunde unruhig und ich bringe sie zurück.
Der einzige, der Panik bekam war Jack, der heute morgen als er auffwachte voll Schreck bemerkte, dass er allein im Papageienzimmer war (die Agas zählen ja in dieser Hinsicht nicht). Glücklicherweise war es schon kurz vor zehn und so habe ich ihn auch ins Schlafzimmer geholt.
Erst einmal gab es eine rührende Begrüssungsszene zwischen dem toughen Rabauken und seiner Nikita - sie haben ganz zart mtieinander geschnäbelt - und dann fing der Tag an.
Abgesehen davon, dass es das erste Mal für Nikita war, ist es absolut erstaunlich, dass sie gerade diesen Zeitpunkt gewählt hat. Denn wir hatten am Montag einen Horror-TA Besuch.
War mit Jack und Nikita zum Röntgen da - und wie ich schon vermutete hat Nikita wieder einen Aspergillose-Befund (Jack ist 1a kerngesund <freu>).
Dann haben wir bei Nikita noch Blut abgenommen für Schwermetalltests (erstmal Zink und Blei, da man für jeden Test zwei ml Blut benötigt). Ich hatte nämlich gehört, dass es eine neue Studie gibt, die besagt, dass Rupfen oft auf chronische Schwermetallvergiftungen zurückzufüren ist.
Wie dem auch sei, ihr wurde also Blut abgezapft, aber dann hörte sie nicht mehr auf zu bluten. Es war entsetzlich. Da sie wohl auch recht panisch war, pumpte ihr Blut mit Druck aus der kleinen Einstichwunde.
Ich habe ihr dann einen mit blutstillendem Mittel getränkte Tupfer unter den Flügel gedrückt, aber es hörte einfach nicht auf. Überall war Blut. Ihr Gefieder und ich waren anschliessen blutverschmiert. Es sah wirklich schrecklich aus.
Die TA meinte, es wäre weniger, als es aussähe. Phew aber wenn man so mittendrin steckt..........
Ausserdem bin ich wahrlich nicht der Typ, dem bei ein bischen Blut schlecht wird. Meine Eltern sind beides Ärzte und ich mit solchen Dingen aufgewachsen. Auf jedenfall war alles ganz schrecklich und wir beide waren fix und fertig. Alles in allem haben wir so zwei Stunden beim TA verbracht.
Als wir nach Hause kamen, hatte Nikita dann auch demensprechend ihr Verhalten geändert. In die Box wollte sie gar nicht gehen (auf den Schreck wollte ich sie inhalieren lassen, da ja so ein Stress das Immunsystem sofort herunterfährt, was bei einer bereits vorliegenden Aspergillose-Erkrankung gar nicht gut ist). Und nach dem Inhalieren verzog sie sich vollkommen eingeschüchtert in die hinterste Sicherheitsecke auf dem Käfig im Vogelzimmer. (Ich verzog mich auf den Schreck erstmal mit einem Bellini in die heisse Badewanne - man war ich geschafft - unglaublich wie einen so etwas mitnimmt).
Wie dem auch sei, Ende gut alles gut. Aber es ist einfach erstaunlich, wie sie nach einem solchen Erlebniss schlussendlich mutiger statt noch ängstlicher geworden ist.
Als ich jetzt beim Computer sass, gab sie mehrere Kontakt-"Hallos" von sich, und zuletzt krabbelte sie auf den Ast, der in der Tür zum Wohnzimmer hängt und signalisierte mir mit hochgehobene Fuss (das machen alle meine Geier im Übrigen)sehr deutlich, dass Madam jetzt hochgenommen zu werden wünschen. So thront sie jetzt auf meiner Schulter während ich dies hier schreibe
So, das wars für heute.
Wg. Bildern: da ich noch immer wegend er Costa Rica Ferien Website verzweifele, wird es wohl noch etwas dauern. Sorry.
Euch und Euren Geiern wünsche ich alles Gute fürs Neue Jahr und liebe Grüße,
Ann.
Federmaus
01. January 2003, 13:38
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Neues Jahr und das es Dir und Deinen Geiern gut geht.
Ann Castro
04. January 2003, 10:04
Danke! Es geht uns jetzt schon gut - besonders Nikita!
Gestern ist sie zum ersten Male alleine vom Futterkäfig, auf dem sie gerne im Vogelzimmer sitzt, auf den Boden geklettert, um eine Schale Mandeln zu plündern. Die hatte sie auch verdient, nach der Anstrengung ;). Ich vermute/hoffe, dass auch sie, wie Jack, jetzt bald auf eigene Faust losziehen und die Wohnung unsicher machen wird :D.
Später hatte ich anlässlich meines Geburtstags Überraschungsbesuch und wir habe zusammen gekocht. Während der ganzen Zubereitung sass Nikita auf meiner Schulter und auch während des Essens blieb sie bei mir. Sie liess sich ungeniert mit Leckerbissen (Pasta) verwöhnen und war ganz entspannt, obwohl wir zu fünft waren. Und das von Nikita die ja eigentlich eher menschenscheu ist <freu>.
Huete morgen sass sie auch auf meiner Schulter, als ich das Futter vorbereitete und anschliessend hat sie (nun ja eher etwas wiederwillig ;)) geduscht.
Jack hat mittlerweile gelernt sich bei den Leckerbissenschalen nicht mehr von den Grauen in die Flucht schlagen zu lassen, sondern kurzerhand mitsamt der ganzen Schale im Schnabel zu einem sicheren Ort zu fliegen und dort weiterzufressen.8o
Bis bald und liebe Grüße
Ann.
Nathalie
04. January 2003, 10:57
Jack hat mittlerweile gelernt sich bei den Leckerbissenschalen nicht mehr von den Grauen in die Flucht schlagen zu lassen, sondern kurzerhand mitsamt der ganzen Schale im Schnabel zu einem sicheren Ort zu fliegen und dort weiterzufressen. *kicherkicher*
Das sieht bestimmt süüüüß aus:D
Inge
04. January 2003, 11:53
Hi Ann,
das sind ja gute Neuigkeiten von Nikita und Jack - ist sicherlich das schönste Geburtstagsgeschenk gewesen. :)
Ann Castro
05. January 2003, 19:23
Nenn mich eigen, aber mit der Leckerbissenschale davonfliegen finde ich eigentlich nicht sooo klasse....:~
Gestern hat Nikita wieder was Neues gemacht. Sie rannte Parcours um den Kaffeetisch im Wohnzimmer. Von der Ecke, unten durch, herum, wieder zur Ecke, dort Belohnung (Walnusstück) anfordern, auffressen, wieder losjoggen. Sie ist bestimmt 15 mal so um den Kaffeetisch gejoggt.
Wenn die Kleine so weiter macht, bekommt sie noch FussballerWaden :D.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
05. January 2003, 19:33
Ann, ich habe eigentlich eher das gemeint: :)
>>Während der ganzen Zubereitung sass Nikita auf meiner Schulter und auch während des Essens blieb sie bei mir. Sie liess sich ungeniert mit Leckerbissen (Pasta) verwöhnen und war ganz entspannt, obwohl wir zu fünft waren. Und das von Nikita die ja eigentlich eher menschenscheu ist <freu>.<<
Ich finds zum "schreien" wenn die Geier so "rumwetzen" :D - und bei "nackten" Beinen besonders - Buzzi und Liss haben auch so kräftige Beine ;)
Ann Castro
06. January 2003, 19:48
Hi Inge!
Ja das stimmt, die Papas haben wirklch auf dem Boden einen sehr süssen täppischen Gang.
Heute Abend ist Nikita wieder auf den Boden geklettert. Nachdem in der vermuteten Ecke kein Leckerbissen versteckt war, taperte sie zu mir in die Küche, wo ihr auch alsbald ein Schälchen Pinienkerne gereicht wurde. Was dann unter heissen "Diskussionen" zwischen ihr und Jack der natürlich auch sofort dazu kam, aufgeteilt wurde.
Dann haben wir quer durch die Wohnung "komm" gespielt (mit Hilfe einiger Mandeln :D).
Ich glaube jetzt ist sie sehr sehr müde LOL,
Gute Nacht und liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
29. March 2003, 09:00
Nachdem ich mich mehr als ein Jahr dagegen gesträubt habe, bekommt Nikita sein Mittwoch abend letzter Woche Haloperidol.
Meine Befürchtung war, dass sie vollkommen lethargisch werden würde. Aber nachdem wir alles gegen das Rupfen versucht haben und nur noch ein Kragen oder Haloperidol blieb, bin ich zu der Überzeugung bekommen, dass dies das kleinere Übel sei.
Haloperidol (Butyrophenon Neuroleptikum), ist ein Psychopharmakum, dass in der Humanmedizin bei schizophrenen Psychosen und Erregungszuständen eingesetzt wrid.
Nachdem Nikita nach wie vor sehr nervös und verkrampft ist und ihr Rupfen mit ziemlicher Sicherheit verhaltensbedingt ist (durch diverse Tests und Versuche haben wir organische Ursachen ausgeschlossen), haben meine TÄ und ich dies einen Versuch für wert gehalten.
Die Ergebnisse nach etwas mehr als einer Woche sind umwerfend. Überall spriessen neue Federchen - leider nur Flaum, ich habe den Eindruck, dass die Deckfeder Follikel ziemlich zerstört sind - die sie sogar stehen lässt.
Die größte Veränderung ist vom Verhalten. Anstatt, wie ich befürchtet hatte, lethargisch zu werden, hat sie ihre Angst verloren und ist so aktiv wie noch nie.
Sie geht auf ausgedehnte Erkundungsstreifzüge in der Wohnung und macht wirklich alles unsicher. Ihr größtes Vergnügen ist derzeit sich auf alles draufzuhangeln worauf Lampen stehen, diese zu Boden zu schmeissen, sich wieder herunterzuhangeln und genüsslich den Lampenschirm aufzufressen :~.
Abgesehen davon hat sie den Radiowecker auf dem Nachttisch als ihren "Lieblingsast" auserkoren. Offensichtlich mag sie Elektrosmog.....:p
Gleich in der ersten Nacht ist sie auf den Kletterbaum vor dem Fenster gekrabbelt und hat dort aus dem Fenster schauend ihre Nacht verbracht. Sehr ungewöhnlich für sie, sie hat sonst Angst vorm Fenster und weigert sich in die Nähe zu gehen.
Die Beispiele ihres neuen Entdeckungsdrangs sind wirklich unzählig - werde sie jetzt wohl doch ein wenig erziehen müssen, damit die Wohnung überlebt. Das war vorher ja völlig unnötig, so dass ich sie eigentlich immer nur bestärkt habe, wenn sie überhaupt irgendwas unternahm....ich habe ein Monster kreiert... LOL (aber ein sehr süsses) ;)
Auf der negativen Seite, hat Nikita richtig Gewicht verloren. Von 1026g ist sie innerhalb von ein paar Tagen auf 925g runtergegangen. Ob das mit dem erhöhten Aktivitätslevel zusammen hängt, oder ob sie durch das Mittel weniger Appetit hat ist schwer zu sagen.
Ihr Kropf ist nach dem Essen weniger gefüllt als vorher. Das kann allerdings auch damit zu tun haben, das ich ungefähr zeitgleich angefangen habe Lebertran ihrem Futter beizugeben. Das habe ich erstmal abgesetzt und angefangen sie mit Aufzuchtbrei zuzufüttern. Das hat jetzt auch kurzfristig ihr Gewicht wieder um 20g erhöht.
Auf jeden Fall wird sie vorerst täglich gewogen, um das Gewicht präzise im Auge zu behalten.
Mal schaun, wie es weiter geht.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
29. March 2003, 09:31
Hallo Ann :)
na, da bin ich ja gespannt, hört sich vom verhalten her ja extrem an.
Wie lange sollst/willst Du Haloperidol geben? Wird es dann auschleichend abgesetzt? Was treten für Nebenwirkungen auf?
Rosita H.
29. March 2003, 13:51
Hallo Ann
Da ich Altenpflegerin bin und auch auf der beschützenden
Station gearbeitet habe kenne ich Haloperidol nur zu gut.
Ich habe nicht gewusst das man dieses stark zedierende
Mittel nun auch schon bei Vögeln einsetzten kann
Ich kann aus meiner Erfahrung und den Beobachtungen an unseren Patienten die mit Haloperidol ruhig gestellt wurden
nur negativ Erfahrungen berichten
Die Nebenwirkungen sind erheblich manche Patienten haben so
stark an Gewicht verloren das das Medikament abgesetzt wewrden musste einige wurden nach einer gewissen Zeit
so schläfrig und Monton in ihren Bewegungsabläufen
das man auch da zu einem anderen Physchofarmika greifen musste.
Ich habe ja auch einen Rupfer der Organich völlig gesund ist
aber mit Haloperidol würde ich meine kleine nicht behandeln
lassen. Das ist aber nur meine Meinung
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem kleinen
Ann Castro
29. March 2003, 17:32
Bislang, keine Nebenwirkungen, die ich erkennen kann. Rositas Kommentierung wg. Gewichtsabnahme finde ich interessant, das werde ich also weiterhin im Auge behalten. bei Vögeln ist mir dies als Nebenwirkung nicht bekannt.
Stark sedierend oder nicht hängt auch von der Konzentration ab. Wir geben ihr so wenig, dass sie eben nicht lethargisch, sondern nur etwas entspannter wird.
Haloperidol wird m.E. in der Humanmedizin bei Schizophrenie angewandt. Muss mal meine Eltern fragen (da beides Mediziner, mein Vater ist auch noch Psychiater, der müsste es ja wissen).
Vorerst haben wir drei Wochen vorgesehen. Die Arbeitshypothese ist, dass Nikita Federn, die eine gewisse Länge erreicht haben, nicht mehr rupft. Unter beiden Flügeln hat das ja mal geklappt. Danach würde ich das Mittel sukzessive ausschleichen. Das ganze natürlich unter strenger Beobachtung, täglichem Wiegen etc., wie oben beschreiben.
LG,
Ann..
Alfred Klein
29. March 2003, 21:17
Ich habe nicht gewusst das man dieses stark zedierende Mittel nun auch schon bei Vögeln einsetzten kann Ist aber nicht neu. Habe ich kürzlich auch irgendwo gelesen.
War eigentlich selber überrascht daß ein solches Medi eingesetzt wird.
Die Wirkung ist ja beim Menschen in keiner Weise vorauszusehen. Manche werden wirklich sediert, andere kommen damit erst richtig in Fahrt.
Hatte schon Anschauungsunterricht über die Reaktionen.
Rosita H.
30. March 2003, 00:49
Hallo Ann
Ich möchte deine Therapie nun wirklich nicht in Frage stellen
Aber Haoperidol ist ganz gewiss kein Medikament was in der
humanmedizin eingesetzt wird.
Hier mal ein kleiner Auszug
Viel Licht, viel Schatten
Ein ideales Antipsychotikum soll die Symptome bessern und Rückfälle verhüten, ohne unerwünschte Arzneimittelwirkungen auszulösen – und das alles bei einmal täglicher Dosierung. Von diesem Profil ist man noch weit entfernt. Das bei Schizophrenie am häufigsten verordnete Medikament, der Klassiker Haloperidol, sagte Dr. Thomas Messer vom Bezirkskrankenhaus Augsburg. .
Haloperidol ist zugleich Auslöser Nummer eins für EPS. Die typischen Neuroleptika lösen bevorzugt Dyskinesien und Dystonien aus, die den Patienten subjektiv stark belasten. Auch Parkinson-ähnliche Krankheitsbilder und eine Akathisie gehen häufig auf ihr Konto. Anticholinergika sollen diese Symptome kompensieren; am häufigsten werden sie begleitend zu Haloperidol, Flupentixol und Fluphenazin eingesetzt, berichtete Messer.
Die Patientin berichtete von ihren Erfahrungen mit den verschiedensten Medikamenten seit 1984. In der Akutphase habe Haloperidol gut geholfen, auf Dauer seien die extrapyramidal-motorischen Störungen jedoch unerträglich geworden. Nicht nur Wahnvorstellungen, auch die alltäglichen Gedanken würden durch Neuroleptika ausgelöscht; sie habe sich gefühlt wie "ein seelenloser Fleischklumpen". Seit Herbst 1999 bekommt sie Amisulprid, das auf ihren Wunsch hin einschleichend dosiert wurde. Positiv: "Die alltägliche Gedanken bleiben erhalten."
@ Alfred
Ja Du hast völlig Recht das die Auswirkungen beim Menschen
noch lange nicht hervorsehbar sind und die Nebenwirkungen
sind nicht zu unterschätzen
Aus diesem Grunde wurde das Mittel bei unseren Patienten
auch teilweise wieder abgesetzt und auf schwächere Mittel
zurück gegriffen. Wenn es schon so erhebliche Schäden beim Menschen anrichten kann wie mag es dann auf den Organismus
eines Vogels einwirken???
Ann Castro
30. March 2003, 11:04
Rosita!
Wie kommst Du darauf, dass
Aber Haoperidol ist ganz gewiss kein Medikament was in der
humanmedizin eingesetzt wird.
???
Insbesondere, da Du direkt darunter von einem Erfahrungsbericht mit Haloperidol schreibst.
Wirksamme Medikamente (inkl. solchen Kassenschlagern wie Aspirin) haben oft Nebenwirkungen, das wissen wir alle. Es gilt zu erwägen, was schlimmer ist. Die Nebenwirkung oder die Erkrankung.
Einzelne Erfahrungsbeichte, können und sollen nicht dazu dienen ein Medikament zu verurteilen. Dafür gibt es klinische Studien.
Du schreibst auch, dass es teilweise wg. der Nebenwirkungen in eurem Heim abgesetzt wurde. Teilweise, aber nicht immer.
Augenscheinlich, gibt es wohl doch genügend Personen, die H. so gut vertragen, dass die weitere Einnahme dieses Medikamentes als das kleinere Übel angesehen wird, und dass es immer wieder auch bei neuen Patienten angewandt wird. H. ist ja keineswegs vom Markt genommen.
Wie dem auch sei. Dieser Thread sollte nicht in eine Diskussion von Haloperidol bei Menschen ausarten, dafür sind wir beide nicht qualifiziert.
Hier wird von mir lediglich ein Erfahrungsbericht über Nikita geschrieben. Bei meiner lange und ausgiebig erwogenen Entscheidung ihr Haloperidol zu geben, habe ich mich auf fachliche Informationen gestützt, nicht auf Anekdoten.
Liebe Grüße,
Ann.
Nani
30. March 2003, 14:17
Ciao Ann
endlich mal wieder Informationen über die Rabauken. Wann gibt man eigentlich Lebertran (arme Nikita)? Konnte ich schon als Kind nicht ausstehen.
Man gibt übrigens viel mehr Medikamente - als man sich so verstellt - aus der Humanmedizin (Rosita: Humanmedizin bedeutet Medikamente für Menschen - Haloperidol wurde für Menschen auf den Markt gebracht) auch Tieren. In natürlich anderen Dosierungen. Medizinische Studien geben dazu auch immer wieder neue Aufschlüsse und neue Indikationen.
Servus
Nani
Alfred Klein
30. March 2003, 16:05
Hier wird von mir lediglich ein Erfahrungsbericht über Nikita geschrieben. Bei meiner lange und ausgiebig erwogenen Entscheidung ihr Haloperidol zu geben, habe ich mich auf fachliche Informationen gestützt, nicht auf Anekdoten. Hallo Ann
Ich denke schon daß Du es richtig machst.
Das sind wirklich große Anstrengungen um den Vogel wieder einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen.
Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur auf die Gefahren hinweisen damit keiner auf die Idee kommt so was selber zu versuchen.
Mal eine andere Frage.
Roland Brösike hat im Kakaduforum auch über größte Probleme mit seinem autoagressiven Vogel berichtet.
Könntest Du Dir vorstellen daß auch hier auf diese Weise etwas zu machen wäre?
Roland ist ziemlich verzweifelt.
Rosita H.
30. March 2003, 16:27
Original geschrieben von Alfred Klein
Hallo Ann
Ich denke schon daß Du es richtig machst.
Das sind wirklich große Anstrengungen um den Vogel wieder einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen.
Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur auf die Gefahren hinweisen damit keiner auf die Idee kommt so was selber zu versuchen.
.
Und genau aus diesem Grunde habe ich mich dazu geäußert
denn ich könnte mir vorstellen das einige Papageienhalter
die auch Rupfer haben nun glauben mit diesem Medikament
das Rupfen in den Griff zu bekommen
Es sollte keinesfalls eine Kritik an Ann sein oder gar ein Vorwurf
schließlich muss jeder für sich selbst endscheiden was für
sein Tier gut ist oder nicht:)
Alfred Klein
30. March 2003, 16:59
Und genau aus diesem Grunde habe ich mich dazu geäußert Dann sindwir ja einer Meinung. :) :)
Ann Castro
30. March 2003, 19:05
@ Alfred
Nee, habe ich auch nicht so verstanden. Keine Bange.
Roland hat mich heute angerufen. Ich hoffe er findet es nicht zu indiskret, wenn ich mich hier darüber äussere.
Ferndiagnosen sind immer sehr sehr schwierig zu stellen und der Vogel-TA sollte unbedingt eingeschaltet werden. Dies vorausgesagt, hört sich sein Charly für mich eher nicht wie ein Haloperidol-Kandidat an, nachdem was Roland mir geschildert hat.
M.E. wäre Charly ein guter Kandidat für eine Verhaltenstherapie. Er scheint (natürlich völlig unabsichtlich) darauf "dressiert" worden zu sein zu rupfen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er muss jetzt lernen, dass Rupfen sich nicht lohnt, ein anderes Verhalten, z.B. Plustern aber schon.
Ganz unabhängig davon, sollte ein Vogel-TA eingeschaltet werden, um andere Auslöser, wie Krankheit, Parasiten, Ernährung, Umfeld etc., von denen es ja etliche gibt auszuschalten. Es kann ja durchaus auch mehr als einen kontribuierenden Faktor geben.
Deine Bedenken, dass Haloperidol als einfache Kur fürs Federrupfen angesehen würde, hatte ich zunächst nicht. Das Medikament ist ja nicht frei erhältlich und ich dachte, dass ich in dem Thread meine Zweifel aufgezeigt hätte - allein schon von meiner Zeitspanne des Erwägens her, die mehr als ein Jahr betrug.
Nach den Reaktionen hier zu schliessen, ist dies vielleicht doch nicht ganz so deutlich, wie ich gedacht hatte rübergekommen. Deshalb sei es noch einmal ganz nachdrücklich gesagt, dass ich erst alles andere durchgecheckt und ausprobiert habe, ehe ich mich dazu entschloss Haloperidol auszuprobieren. Das Medikament oder ein Kragen waren die letzten beiden Mittel, die wir noch nicht versucht hatten.
Diejenigen, die diesen Thread von Anfang an mitverfolgt haben, wissen welch weiten Weg Nikita im letzten Jahr zurückgelegt hat. Dennoch hat sie nicht mit dem Rupfen aufgehört. Vielmehr hat sie einen gewissen Zyklus, wo sie Federchen, die eine bestimmte Länge erreicht haben ausreisst. Diejenigen, die über diese Länge hinausgewachsen sind, werden von ihr in Ruhe gelassen. Wir versuchen jetzt diesen Zyklus zu durchbrechen.
Um alle Zweifel diesbezüglich zu stillen, möchte ich auch noch einmal betonen, dass meine Sorge bzgl. ihres Rupfens keine kosmetischen Ursachen hat. Das Rupfen schadet ihr. Sie schreit vor Schmerz während sie sich die Federn ausreisst. Ausserdem hat sie ohne Federn auch weniger Schutz. Ferner befürchte ich, dass sie mit der Zeit alle Follikel so stark beschädigt, dass gar nichts mehr wachsen kann.
@Nani
Lebertran ist Vitamin A haltig und enthält ausserdem ungesättigte Fettsäuren. Die Grauen und Jack mögen Fischöl und zuzeln genüsslich die Lachsöl Kapseln aus der Apotheke. Da sie alle einen guten Schuss Vit. A durchaus vertragen könnten, bin ich auf Lebertran gekommen, dass ich versuchsweise übers Futter giesse. Fressen tun sie es alle, nur dass Nikita weniger als sonst zu fressen schien. Ich weiss nicht, ob das an dem Lebertran oder an dem Haloperidol liegt
Auf jeden Fall füttere ich sie jetzt morgens und abends mit Aufzuchtbrei zu, damit sie ein bisschen "Speck" auf die Rippen bekommt. Nach wie vor wiege ich sie täglich, denn abgesehen von ihrem Fressverhalten, verbrennt natürlich auch ihr stark gesteigerter Aktivitätslevel sicherlich gehörig Kalorien.
Liebe Grüsse,
Ann.
Ann Castro
01. April 2003, 09:50
Gestern abend kam ich nach Hause - war furchtbar in Eile, da ich noch einen Termin mit dem Architekten hatte.....stürme ins Vogelzimmer...Nikita ist weg!!!
Wo zum Kuckuck ist Nikita???...nach einiger Suche fand ich sie auf dem T-Stand vor dem Fenster im Wohnzimmer, als ob nichts gewesen wäre. Da sie ja gar nicht fliegen kann, war natürlich meine Frage wie sie denn da rauf gekommen ist.....
Den Pfad der Destruktion zurückverfolgend, muss es ungefähr so abgelaufen sein:
Falttür zwischen Vogel-und Wohnzimmer aufgestemmt, dass sie durchschlüpfen konnte (das hat selbst Jack noch nicht fertiggebracht), von dort ins Wohnzimmer auf das Sofa und von da auf den Kaffeetisch (Indizien: Klopapier und Tüte Walnüsse die geplündert am Boden lag). Von dort über den Boden zur Heizung, dort an der Verkleidung hoch, die dabei aus der Halterung gerissen wurde.
Mit letzter Kraft während des Falls am Fensterbrett festgehalten (Indiz: Pflanzschalen, die am Boden lagen) und von dort auf den Stand.
Nicht schlecht für die kleine Maus, die sonst weder richtig klettern konnte, und für die Fenster und T-Stand mal Feind Nr. 1 waren. Am Fenster hocken und auf die Strasse gaffen ist derzeit ihre Lieblingsbeschäftigung (seit zwei Tagen hat sie keine Lampenschirme mehr angefressen- hurrahhh).
Die Federchen spriessen weiterhin, aber ihr Gewicht fluktuiert immer noch sehr stark. Mäste sie weiterhin mit Aufzuchtbrei und seit gestern mit Pinienkernen, die sie liebt und die m.E. Kalorienbomben sind. Ehrlich gesagt glaube ich, dass sie auch die Aufmerksamkeit beim Brei füttern liebt, sie spielt dann "ich bin ein ganz kleines Küken" und lässt sich so richtig verwöhnen. Gegönnt sei´s der kleinen Maus.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
01. April 2003, 10:07
:D :D :D
Mensch Ann, diese Kraftanstrengung von Nikita, psychisch und physisch, Wahnsinn. :)
Schade dass Du keine "versteckte Kamera" hattest 8) - der Ablauf wäre sicher "unbezahlbar". :)
Ann Castro
01. April 2003, 10:11
LOL ja das wäre wirklich lustig.
so hartnäckig wie sie jetzt ist, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, würde ich sagen sie ist eine Kreuzung zw. Ara und Terrier LOL :D
LG,
Ann.
Raymond
01. April 2003, 10:27
Hallo Ann,
sieht ganz danach aus als ob Du nun einen
" full-time " Papa-sitter brauchst ???? ( Lach )
Ich wuensche Dir und Nikita dass es weiter so Berg-auf mit ihr geht.
Liebe Gruesse
Ann Castro
06. April 2003, 21:30
Nikita ist soeben zum ersten Mal geflogen!
Sie war auf dem Kaffeetisch und wollte aufs Sofa (ca. 40cm entfernt). Nachdem sie irritiert einige Mal an der Kante hin und herlief, nahm sie sich ein Herz und ist gesprungen. Das hat sie noch nie zuvor gemacht!!!
Das konnte ich natürlich nicht auf sich beruhen lassen, habe den Kaffeetisch ein wenig weiter weggezogen (ca. 50cm) und sie gerufen (ich sass auf der anderen Seite des Kaffeetisches). Und siehe da, mit zweimaligem Flügelschlag hat sie auch diese Riesenstrecke überwunden. :) :) :)
Ein kleiner Flug, aber ein Riesenschritt für Nikita!!! Welch ein Triumph für sie!!!
Abgesehen davon, haben sie jetzt auch zwei klitzekleine gelbe Deckfedern auf der Brust durchgeschoben. Jauchz!
Gewicht hat sie auch wieder ein wenig zugelegt - es scheint allgemein bergauf zu gehen.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
06. April 2003, 22:16
Nikita ist soeben zum ersten Mal geflogen!
:) *Riesenfreudentänze mit Euch auch aus der Schweiz* :)
müger
09. April 2003, 19:00
Hallo Ann,
Wirklich TOLL was du mit deinen lieben alles geschaft hast!
Ich habe Heute die ganzen 26 Seiten über euch durchgelesen. Die Zeit ist wie im Flug vergangen:D . Danke für den guten Lesestoff den ihr mir da geliefert habt, war wirklich spannend. Einfach die ideale Lektüre bei diesem Wetter, bei uns Schneit es ganz gruslig.
Ann Castro
10. April 2003, 22:41
Anbei ein Bild von Nikita nach der ersten Behandlungswoche:
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/N-280303.jpg
und hier nach drei Wochen
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/N-100403.jpg
Bitte verzeiht das Format - ich kämpfe mal wieder mit der Technik und es wird spät....
Ich hoffe man kann trotzdem den Unterschied sehen.
LG,
Ann.
Inge
10. April 2003, 23:02
Ich hoffe man kann trotzdem den Unterschied sehen. Man kann :) - sogar ein Blinder sieht das.
Ann - bin hin und weg.
Raymond
10. April 2003, 23:03
Hallo Ann,
das ist ja kaum zu glauben, ist einfach fantastisch was ihr 2 da tolles geleistet habt.
Oder muss ich 3 sagen ???
LG
Mary
11. April 2003, 13:20
Klasse Ann,
und wie man den Unterschied sieht.:)
otka
15. April 2003, 04:46
Hallo Ann,
Endlich bin ich mal wieder da.
Ich habe mit grozzer Freude gelesen das die Nikita geflogen ist.
Wie geht es weiter mit Ihr?
Flieg sie weiter oder ?
Und die Federn? Lasst Sie die noch immer wachsen?
Hoffentlich geht alles gut.
Yvonne :0-
Ann Castro
18. April 2003, 15:50
Hier noch ein paar Bilder -weil's schön ist (und ich meinen obligaten Schönwetterspaziergang bereits absolviert habe):
Nikita auf ihrem zielstrebigen Fussmarsch in ihre Transportbox
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/N-Fussmarsch.jpg
...wo es natürlich eine fette Belohnung gibt....
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/N-Box1.jpg
...können wir jetzt endlich mit dem Inhalieren anfangen, damit ich meine zweite Belohnung auch bekomme???
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/N-Box2.jpg
Elektrosmog??? Ja bitte!!! Kann nicht genug davon kriegen...
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/N-elektrosmog.jpg
Gibt es hier irgendwo eine Kamera?
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/J-Star1.jpg
Baby, can you make me a star???
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/J-Star2.jpg
Damit hier auch mal die nicht-Aras zu Wort kommen....
Schaukeln macht Spaaaasssss.........
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/H-Schaukel.jpg
Hier waren doch sonst immer Leckerli drin...
http://www.birds-r-fun.de/Photos/Fids/Postings/H-Tasche.jpg
Schönes Osterwochenende Euch allen.
Liebe Grüße,
Ann.
Susi & Kaki's
18. April 2003, 16:11
Hi Ann,
Nikita bewundere ich immer wieder. Ist der in Wirklichkeit auch soooo schön??
Ich wünsche euch auch dass es gut weiter bergauf geht, und drücke die Daumen!!!
Wir sehen uns ja bald :)
Schöne, sonnige Ostern :0-
Ann Castro
18. April 2003, 16:16
Nikita ist eine "sie" (Jack ist der "er" dazu)...ja und ich finde sie alle in der Wirklichkeit auch wunderschön!!! ;)...und sooooo klug!!!!
Aber Du wirst sie ja bald selber kennenlernen und mir sicherlich zustimmen (wenn nicht, brauchst Du am 2. Tag gar nicht erst wiederkommen :D)
LG,
Ann.
Susi & Kaki's
18. April 2003, 16:21
Hihihi
Ich komm am zweiten Tag nur dann nicht wieder wenn ich die beiden sicher in der Tasche habe :D :D :D
Ann Castro
18. April 2003, 16:40
Träum weiter - es gibt eine strikte Taschen, Pullover, Hut und Mantelkontrolle....:p
Allerdings kriecht Jack neuerdings gerne in Ausschnitte rein...von wem er das denn nun wieder her hat.......
A.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.