Vollständige Version anzeigen : Pärchenzusammenstellung problemlos?
Camilla
15. February 2000, 17:41
Hallo,
ich möchte meine Voliere gerne um ein 2. Pärchen Ziegensittiche oder Springsittiche bereichern.
Eine Nachfrage beim Züchter meiner beiden Ziegensittiche hat ergeben, dass er z. Zt. nur einen rein gelben Hahn zum Verkauf hat, leider keine Henne. Diese erst in frühestens 4-6 Wochen.
Nun meine Frage: Der Hahn gefällt mir sehr gut. Sollte ich eine Ziegensittichhenne bei einem anderen Züchter finden, kann ich dann auf Verdacht beide "zusammenführen"?
Sicherlich ist es besser, in der Voliere beim Züchter zu schauen, welche beiden sich gut vertragen, das ist klar. Aber wäre es ein Problem 2 Tiere zusammenzusetzen, die sich völlig fremd sind?
Freue mich über Tipps und Anregungen,
Gruß,
Camilla
Silke
16. February 2000, 08:44
Liebe Camilla,
es kann, aber muß nicht unbedingt ein besonderes Problem sein. Ziegen sind m. E. nicht unbedingt berüchtigt dafür, daß die Verpaarung besonders schwierig ist, allerdings kann es Unverträglichkeiten immer mal geben.
Wenn Du also noch ein bißchen Geduld hast und erst weiter gucken möchtest, ist das auf keinen Fall verkehrt.
Die Kehrseite der Medialle aber ist, wenn Du zwei befreundete Ziegen vom Züchter holst und ggf. später selbst züchten willst, muß sicher sein, daß sie keine Geschwister sind. Sind sie noch ganz superjung, "glucken" meist die Geschwister zusammen.
Es schadet aber überhaupt nichts, im Gegenteil, ich finde es sogar viel besser, wenn sie nicht mehr ganz nestjung sind, wenn Du sie holst. Dann kann man auch von einer echten Partnerbindung sprechen und die Tiere haben ihre Prägung im Schwarm bereits abgeschlossen und sind - sozial gesehen - bessere Pärchen.
Gruß, Silke.
Shine01
16. February 2000, 14:25
Hallo Camilla,
ich glaube auch nicht, daß es beim zusammenbringen der Pärchen Probleme geben wird. Laufsittiche sind sehr gesellige Vögel. Aus welcher Gegend kommst Du denn unsere Zooläden in der Gegend haben mindesten 2 - 4 Ziegen- oder Springsittiche. Leider verraten sie mir nicht den Züchter, aber ich weis er kommt aus unserer Gegend. Vielleicht hat er ja noch ein Paar.
Ich schließe mich ebenfalls der Meinung von Silke an, daß man die Partnerbindung besser erkennen kann wenn sie schon ausgewachsen sind und das Schwarmverhalten inne haben.
------------------
bis dann
Daniela
http://www.voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
[Diese Nachricht wurde von Shine01 am 16. Februar 2000 editiert.]
Camilla
16. February 2000, 16:21
Hallo Silke, hallo Daniela,
vielen Dank für Eure Antworten.
Leider bin ich im Moment durch die Aussage eines guten Bekannten etwas verunsichert. Er hat selbst über viele Jahrzehnte Kanarien, Papageien und Sittiche aller Arten gezüchtet, und ich vertraue seinen Ratschlägen.
Da es ein neues Thema ist, habe ich eine neue Frage im Laufsittich-Forum gestellt, vielleicht könnt Ihr mir hier auch mit Tipps und Euren Erfahrungen helfen? Würde mich freuen, bis bald,
Camilla
Camilla
16. February 2000, 16:34
Hallo Daniela,
ich bin ja ein Schussel, wollte Dir noch auf Deine Frage nach meinem Wohnort antworten. Ich wohne in Wiesbaden. Leider weiss ich nicht, wo Premnitz liegt, aber da mir der Ortsname fremd ist, ist es wohl leider zu weit. Schade, war ein guter Tipp. Ich werde noch ein wenig warten, erst will ich mich gut erkundigen, ob es nicht Probleme mit dem Revierverhalten gibt. Falls nein, dann werde ich mich intensiv um ein weiteres Pärchen kümmern.
Gruß,
Camilla
Shine01
16. February 2000, 17:08
Hallo,
Premnitz liegt im Berliner Umalnd. Es ist wirklich etwas wit weg. War aber ein Versuch wert.
------------------
bis dann
Daniela
http://www.voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.