PDA

Vollständige Version anzeigen : Volierenbau

Berghutze
20. March 2007, 18:31
Hallo,
ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Innenvoliere bin. Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes entdeckt. Dabei bin ich schon ganz heiß darauf eine zu bauen. :freude:

Zur Zeit besitze ich 4 Wellis und 2 Rosenköpfchen. Nun schwebt mir vor, für meine Plappermäuler eine Voliere zu bauen. Da sie sich alle 6 wunderbar verstehen und es zwischen Wellis und Rosenköpfchen keine Reibereien gibt, bin ich nun auf der Suche nach einer Bauanleitung.

Meine Vostellung hierzu:

Maße H 1,80 x B 1,50 x T 0,60m

Meine Fragen wären nun::?

1. kann ich als Drahtgeflecht Kaninchendraht nehmen oder lieber etwas anderes?
2. Ist die Größe der Voliere für alle 6 ausreichend?
3. Hat vielleicht jemand eine Bauanleitung? Maße müssen ja nicht übereinstimmen, brauche sie nur als Anregung.:D

Ich werde mal meine Vorstellung auf Papier bringen und hier noch dazustellen.

Im Voraus schon vielen Dank!:zustimm:

gruss
jana

Zugeflogen
20. March 2007, 18:54
Hallo und willkommen im Forum,

schau mal hier: http://www.pirol.de/20-Bastelecke/8-Voli2-badehaus/8-voli2.php - vielleicht findest du dort einige Anregungen.

ann ich als Drahtgeflecht Kaninchendraht nehmen oder lieber etwas anderes?
ich würde hier schon einen starken Volierendraht nehmen.

2. Ist die Größe der Voliere für alle 6 ausreichend?
ich denke schon, wobei ich die beiden arten trotzdem voneinander trennen würde.

Berghutze
20. March 2007, 19:19
hallo nochmal,

ich habe mal schnell was aufgepinselt.

So ungefähr stelle ich sie mir vor.

Das Holzgerüst sollte aus 4x4cm dicken Holzleisten bestehen.
Um die Vögel vor evtl Zugluft zu schützen habe ich etwa 30cm Holz an der Fensterseite vorgesehen.

Dazu hätt ich dann noch ein paar Fragen::?

1. Kann ich als Holzverkleidung normale Spanplatten nehmen?
2. Welche Machenweite sollte der Draht haben?
3. Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?
4. Kann ich als Bodenfläche ebenfalls Holz nehmen?

So, über evtl Meinungen hierzu würde ich mich seeehr freuen.

gruss
jana

Zugeflogen
20. March 2007, 19:34
Hallo,

1. Kann ich als Holzverkleidung normale Spanplatten nehmen?
das hängt von der vogelart ab.
wenn in die voliere auch die rosenköpfchen sollen, denke ist das ungeeignet, da diese die platte ruck zuck durch haben. da würde ich komplett draht nehmen und denn dann von außen einen zugluftschutz anbauen.

2. Welche Machenweite sollte der Draht haben?
ich weis nicht was man für rosenköpfchen braucht, aber diese maschensträrke sollte das ganze mind. haben.

. Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?
kommt auf die materialien an. 200 euro (?)

4. Kann ich als Bodenfläche ebenfalls Holz nehmen?

ich würde hier auf jedenfall etwas wasserabweisendes nehmen, das erleichtert die reinigung.

Berghutze
20. March 2007, 19:36
hi,
vielen dank für den link, da habe ich doch gleich eine anregung gefunden.

gruss
jana

Zebrafink93
21. March 2007, 18:56
ich würd für die bodenplatte vieleicht aluminium rein zun mit ner schublade dann kanste das ganze rausziehen und die reinigung ist noch einfacher.

das holz musst du auch imprägnieren sonst weicht es auf und wird wellig.

ich weiß nur welches gitter ich für zebrafinken verwenden muss(zebrafinken sind ca.11cm lang(von der schwanzfeder bis zum kopf)) und zwar12-13mm musste hald so machen das der kopf der vögel nicht durchpasst.

viel spass beim bauen.:zustimm:

Hotaru
21. March 2007, 19:01
das holz musst du auch imprägnieren sonst weicht es auf und wird wellig.
Wenn ich mich hier mal einklinken darf: Wie macht man sowas am besten?
Baue gerade an einem großen Käfig für meine Zebrafinken und wollte dort Schubladen aus Holz einbauen und die sollten natürlich möglichst lang halten...

Berghutze
21. March 2007, 19:07
Hallo,
bezüglich der Bodenplatte habe ich gelesen, dass man diese auch einfach mit Klebefolie überziehen kann. Am Besten noch auf der Rückseite festmachen, damit auch kein Wasser , Dreck etc in die Ritzen kommt. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Das lässt sich dann auf jeden Fall super reinigen und ich brauche keine Angst vor aufquellendem Holz haben.

gruss
jana

Nordherr
21. March 2007, 19:10
hier kannst auch bisschen gucken

http://www.nordherr.de/voliere/

Hotaru
21. March 2007, 19:16
Hallo,
bezüglich der Bodenplatte habe ich gelesen, dass man diese auch einfach mit Klebefolie überziehen kann.
Die Idee war mir auch schonmal durch den Kopf geschossen, aber ich war mir nicht ganz sicher.
Aber dann werd ich mich nun mal umschauen, wo es möglichst günstig möglichst viel Klebefolie gibt...

Zugeflogen
21. March 2007, 19:26
Hallo,

ich habe in die Kotschubladen meiner Voliere Betonplan eingebaut, das ist ein wasserabweisender Baustoff aus dem Bereich der Verschlung.

Berghutze
01. April 2007, 14:27
Hallöle!!!

So, die Bauarbeiten sind nun in vollem Gange.
:dance:

Das Grundgerüst steht schonmal.

Allerdings habe ich mich aufgrund der Breite des Volierendrahtes auf die Maße HBT 2x1,5x0,5m geeinigt.

Die Tür und die Flugklappe wurden gestern schonmal in den Rahmen eingepasst und mit Scharnieren befestigt. An die Tür und Klappe noch Riegel angebracht, damit die Geier später auch ja nicht ausbüchsen können.

Jetzt fehlen nur noch die zwei Rückwände und die Bodenplatte.

:idee: Bei dem Draht habe ich mich für einen 50cm breiten Volierendraht entschieden. Mit einer Maschenweite von 19x19mm sollte das eigentlich ok sein. Der Draht ist übrigens punktverschweißt, damit sich die Geier auch nicht ihre Füsschen aufschneiden, und feuerverzinkt.
Wen es interessiert, ich habe 10m für knapp 20€ in einem Internetauktionshaus gekauft^^.

Wenn die Voliere komplett fertig gebaut ist und ich die Muse und Zeit dazu habe, dann werde ich eine kleine Bauanleitung mit Fotos ins Forum stellen.:zustimm:

So weit, so gut!!!

Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden!

gruss
jana

:p

Charlize
02. April 2007, 15:07
Wenn ich mal was dazu sagen darf, die Maschenweite ist für Wellis zu groß. Die darf da nur so um die 12 bis 13 mm liegen damit sie nicht mit ihrem Köpfchen durchkommen. Mit 19 mm solltest du dir das nochmal überlegen.

mieziekatzie
02. April 2007, 15:12
Wenn ich mal was dazu sagen darf, die Maschenweite ist für Wellis zu groß. Die darf da nur so um die 12 bis 13 mm liegen damit sie nicht mit ihrem Köpfchen durchkommen. Mit 19 mm solltest du dir das nochmal überlegen.

Was habt ihr denn für Wellensittiche? 8o
Wenn ich mir das Gitter meiner Innenvoliere so angucke....da soll ein Welli-Kopf durchpassen?? neee!!

Die Voliere meiner Eltern hat auch 19mm Volierendraht und da ist bisher kein Wellensittich mit dem Kopf durchgekommen, auch keine kleineren Arten....

Berghutze
02. April 2007, 20:56
hallo,
also der draht ist heute angekommen.

und die maschenweite ist völlig ok, da passt max. ein halber kopf durch^^

Berghutze
03. April 2007, 22:49
so hier mal ein kurzer zwischenstand

Bernd und Geier
04. April 2007, 00:03
Hallo,

sag mal ist das jetzt die Bildqualität oder sind die Latten irgendwie behandelt?

Mit freundlichen Grüßen

Berghutze
04. April 2007, 09:24
hallo,
ne das liegt an der bildqualität, die leisten sind alle unbehandelt.:zwinker:

Berghutze
04. April 2007, 21:40
Halli Hallo!

Was muss ich sagen, ich habe meine Voliere heute fertig gebaut (fast). :dance: Es hat zwar nicht alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, aber sie sieht trotzdem dufte aus. Ich musste halt ein bissl improvisieren.:idee:
Deshalb muss ich mir auch noch was einfallen lassen, also wie ich am besten und am verständlichsten die Bauanleitung dazu ins Forum stelle.;)

Ich habe euch gleich mal ein Bild reingestellt, das ist der jetztige Stand.

Bitte nicht über das Loch in der linken Seite wundern, da soll morgen noch eine Futterklappe eingebaut werden, allerdings haben mir zwei Scharniere und ein Riegel gefehlt.:s Ansonsten wäre die Voliere jetzt fertig. Mhh!

So, morgen geht es dann los, da werde ich die Inneneinrichtung - also Stangen, Näpfe, bissl Spielzeug...- kaufen. Dann können die Geier endlich einziehen.:freude:

Berghutze
04. April 2007, 21:47
uhi, ich glaube mit dem bild hat grad was nicht geklappt.
so noch mal....

Zugeflogen
04. April 2007, 21:51
hallo,

sieht gut aus. hast du auf dem boden kotschubladen ?

Berghutze
04. April 2007, 21:52
nein. leider nicht, ich glaube da hätt mein handwerkliches geschick nicht mehr ausgereicht^^

Zugeflogen
05. April 2007, 19:26
hallo,

achso, das sah auf den bildern so aus. was hast du als boden gemacht ?

Berghutze
05. April 2007, 23:01
hi!

So, die voliere ist nun komplett fertig:freude:

habe heute den letzten feinschlliff getan, also ein paar leisten befestigt und die futterluke angebracht. außerdem die inneinrichtung gestaltet. dazu habe ich ein kleines bäumchen weide reingesetzt, ein paar zusätzliche stangen, eine heuraufe , ein kletterseil, eine selbstgebastelte holzschaukel und klettergerüst, eine seilschaukel, diverse äste zum knabbern und einen nistkasten eingebaut. natürlich haben die wellis als begrüßungsgeschenk viel kolbenhirse und petersilie zusätzlich zu ihrem futter bekommen.:dance:

Eigentlich wollte ich noch ein Bild einstellen, allerdings sind die Batterien meiner digi cam alle. Das heißt ich kann frühstens am Samstag neue kaufen.:(

@ Zugeflogen:
Ich habe als Boden eine bezogene Holzplatte verwendet. Diese habe ich in drei Bereiche unterteilt. Zwei sind mit Buchenholzgranulat ausgelegt und eine mit Vogelsand.

Zugeflogen
06. April 2007, 10:44
Ich habe als Boden eine bezogene Holzplatte verwendet. Diese habe ich in drei Bereiche unterteilt. Zwei sind mit Buchenholzgranulat ausgelegt und eine mit Vogelsand.

achso. musst mal schauen mit den latten auf dem boden: ich kann mir vorstellen dass sie sehr schnell verschmutzen. eine solche unterteilung kannst du ja auch ohne die latten vornehmen.

Berghutze
06. April 2007, 13:28
hallo.
ja, das ist schon richtig, dass die latten wohl schnell dreckig werden, aber ich habe sie so eingebaut, dass sie problemlos ausgetauscht werden können.
aber ohne latten wär vielleicht sogar noch besser.:zustimm:

Zugeflogen
07. April 2007, 20:08
hallo,

probiere das einfach mal aus. ich habe die erfahrung gemacht, dass diese "begrenzungen" zwar, wie auch in deinem fall, die verschiedenen Bodenbeläge sauber trennt, jedoch leider schnell verschmutzt.