Tyrode Lösung

Diskutiere Tyrode Lösung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser TA hat uns empfohlen, unserem Welli Fridolin, der seit einiger Zeit unter Polyurie leidet Tyrode Lösung anstelle des Trinkwassers...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Unser TA hat uns empfohlen, unserem Welli Fridolin, der seit einiger Zeit unter Polyurie leidet Tyrode Lösung anstelle des Trinkwassers anzubieten. Leider sind wir, nachdem wir heute mehrere Apotheken abgeklappert haben, etwas hilflos; keiner der Apotheker kannte Tyrode. Hat jemand von euch mit Tyrode erfahrungen gemacht, habt ihr das dann in der Apotheke mischen lassen, oder wie kommt man daran?
Als Rezept für die Zusammensetzung habe ich folgendes gefunden:
0,1 g Magnesiumchlorid
0,13 g Calciumchlorid
0,2 g Kaliumchlorid
8,0 g Natriumchlorid
0,05 Natriumdihydrogenphosphat
1,0 g Natriumhydrogencarbonat
1,0 g Glucose
in 1 L abgekochtes oder frisch destilliertes kühles Wasser geben und gut verrühren, bis die Lösung klar ist.
Ist das eurer Meinung nach in Ordnung?
 
ich hatte tyrode direkt vom ta bekommen,und musste es denn in destilliertes wasser mischen.hab es meinen grauen 1 woche verabreichen müssen.auch als trinkwasser!!!!
 
Zur Zusammensetzung weißt du aber auch nichts genaueres? Beim Calciumchlorid bin ich nämlich auf unterschiedliche Mengenangaben gestoßen: einmal 0,13 g/l, einmal 0,2g/l. Weiß einer von euch wie das richtig ist? Unser TA ist dummerweise fast nie erreichbar, deshalb konnte ich den bislang nicht fragen...und ich würde das Pulver gerne möglichst bald in der Apotheke zusammenstellen lassen...:?
 
Hallo Guiseppe,

unser Welli hat gegen Polyurie auch über längere Zeit Tyrode-Lösung bekommen. Ich habe mir das Salz nach der von Dir o.g. Rezeptur in der Apotheke zusammenmischen lassen (immer abgepackt in 10 g Beutel). Kann man dann ganz gut dosieren.

Gute Besserung für Deinen Kleinen!
 
Hallo Guiseppe,

ich habe die Tyrode Lösung komplett fertig vom Tierarzt bekommen und musste auch nichts mehr verdünnen.
Leider bin ich erst heute abend um 19.30 Uhr zu Hause. Da kann ich dann gerne mal auf die Rezeptur schauen und Dir genau sagen wie die Zusammensetzung ist.

Liebe Grüße
Doris
 
@Dorit: Das wäre echt nett! Wenn die Zusammensetzung bei dir genauso ist, kann ich mir dann auch ganz sicher sein, dass alles stimmt. Obwohl ich mir ja scheinbar sowieso recht sicher sein kann, wenn es bei Cornelia auch diese Zusammensetzung war. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!:beifall:
 
Hallo Guiseppe,

das hier steht auf meinen Flaschen drauf:

0,01 Magnesiumchlorid
0,013 Calciumchlorid
0,02 Kaliumchlorid
0,8 Natriumchlorid
0,1 Natriumdihydrogenphosphat
0,1 Natriumhydrogencarbonat
0,1 g Glucose (wasserfrei)
Wasser, gereinigt ad100 ml

Diese Lösung sollte ich anstelle von Trinkwasser meinem kranken grauen Mädchen geben. Anscheinend mochte sie es auch, obwohl es salzig schmeckt.

Liebe Grüße
Doris
 
Danke! Haben das Pulver in der Apotheke bestellt und können es heute abholen. Schön, dass einem hier im Forum so schnell geholfen wird, unseren TA haben wir bisher immer noch nicht erreicht:nene: aber so können wir Fridolin doch schon heute die Tyrode Lösung anbieten. Hoffentlich hilft ihm das...
 
Fragt in der Apotheke am bestenauch nach, wie Ihr diese Lösung herstellt, damit sich auch alles gleichmäßig verteilt, und das ganze haltbar ist. So auf den ersten Dreh würde ich empfehlen die Lösung genau nach Vorschrift mit kochendem Wasser anzusetzten, das ganze dann abkühlen zu lassen und im Kühlschrank in einer geschlossenen Flasche ( die vorher auch sterilisiert wurde) aufzubewahren.
Gute Besserung und liebe Grüße
Anne
 
Die Apothekerin sagte, wir sollen destilliertes Wasser abkochen und dann das Pulver einrühren.Im kuhlschrank hält sich die angerührte Lösung ca. drei Tage. Die Flasche haben wir jetzt nicht sterilisiert. Ist das denn nötig? Und wie genau sollte ich das machen? Einfach mit heißem Wasser? (Ist jetzt sicher ne blöde Frage...) Im Moment ist die Lösung in einer Plastik Flasche...ist das ok? Bin über jeden Tip dankbar...
 
Zum Sterilisieren würde ich eine Glasflasche nehmen, vielleicht eine Milchflasche mit Schraubverschluß. Die gut gespülte Flasche und den Verschluß gibst Du für 10 Minuten in kochendes Wasser. Dann vorsichtig leerlaufen lassen, fertig. Wegen des destillierten Wassers: bitte nimm nicht das Zeugs aus dem Baumarkt für Batterien oder technische Zwecke. Soweit ich weiß, wird das mit Ionenaustauschern demineralisiert. Ob die Geschichte so gut für Deinen Vogel ist, wage ich zu bezweifeln. Dann würde ich lieber normales Leitungswasser abkochen.
Liebe Grüße
Anne
 
Das destillierte Wasser ist aus nem Drogeriemarkt und zum Bügeln oder Pflanzen besprühen, da scheint sonst nix besonderes dran zu sein. Ok, oder eher nicht?
Mit der Glasflasche hast du sicher Recht, momentan hab ich keine hier und jetzt ist die Lösung für die nächsten drei Tage ja eh erstmal in der Plastikflasche, abner bevor ich die nächste Lösung anrühre werde ich mich um ein besseres Aufbewahrungsgefäß bemühen, das ich dann auch sterilisiere. Danke für den Tip!!!
Die beiden Piepser scheinen die Lösung sehr gerne zu trinken. Habe sie erst vor einer Stunde reingehängt und sie waren schon mehrmals dran. Immerhin, ich dachte schon, die machen mir jetzt nen Strich durch die Rechnung. Aber die beiden sind ausnahmsweise mal sehr brav:D
Wie lange habt ihr eure Vögel denn von der Tyrode-Lösung getränkt? bis der Kot des Vogels besser aussieht, oder auch länger?
Liebe Grüße!
 
meine ta sagte mir,die trinken deshalb mehr,weils salzig schmeckt,und die vögel kriegen dadurch mehr durst.coco brauchte das zum nieren durchspülen,da seine etwas zu klein sind,und panfungol ja auch auf die nieren geht.er braucht es aber jetzt nicht mehr.
 
Ich habe das Wasser im Kochtopf abgekocht, dann mit dem Wasser eine Glasflasche und den Messzylinder ausgespült und anschließend die erforderliche Menge abgemessen, in die Flasche gefüllt und anschließend das Pulver dazu getan. Wenn Du immer nur einen Vorrat für wenige Tage ansetzt und diesen im Kühlschrank aufbewahrst, braucht das Ganze nicht so arg steril zu sein. Falls Ihr nicht so arg kalkhaltiges Wasser habt, kannst Du zur Not auch normales Trinkwasser verwenden, um die Lösung anzusetzen.

Unsere Wellis haben die Tyrodelösung über mehrere Monate bekommen (weiß nicht mehr, wieviele genau), d.h. es hat schon eine Weile gedauert, bis der Erfolg eingetreten ist.

Viele Grüße
 
Wir geben Fridolin jetzt seit Samstag die Tyrode- Lösung und sein Kot ist jetzt schon viel viel besser geworden. Eigentlich hat er jetzt eine perfekte Konsistenz und der Urinanteil ist genauso wie er sein soll, das war er noch nie seitdem Fridolin vor einem halben Jahr bei uns einzog. Ich bin absolut positiv überrascht. Dass so schnell eine Verbesserung eintreten würde hätte ich nicht gedacht. :freude:
Wir werden jetzt wohl erstmal unseren Tyrode vorrat aufbrauchen, der recht noch für ca. 6 Wochen. Dann schauen wir mal weiter.... Vielen dank euch allen für eure Hilfe:zustimm:
 
Thema: Tyrode Lösung

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
7
Aufrufe
4.473
charly18blue
charly18blue
Angelika K.
Antworten
11
Aufrufe
5.535
Angelika K.
Angelika K.
L
Antworten
15
Aufrufe
2.769
lila26
L
Püschel-007
Antworten
1
Aufrufe
1.243
Wella
W
Snuss
Antworten
9
Aufrufe
2.780
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben