PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Rettung der Sakerfalken am 14.5

Lemon
10. May 2007, 16:37
Montag, 14.5. auf ARTE, 19:00 Uhr

Die Jagd mit Falken ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch immer ein wichtiges Zeichen für Prestige. Heute ist das Fangen wilder Falken verboten und Hybrid-Kreuzungen verschiedener Falkenarten, die sich fast nie vermehren können, bestimmen den Markt. Die guten Eigenschaften des reinrassigen Sakerfalken wurden darüber fast völlig vergessen. Sein Bestand ist sogar bedroht. Für den deutschen Züchter Nicolaus von Pölnitz ist der Sakerfalke der ideale Jagdfalke. Er betreibt verschiedene Aufzuchtstationen in Deutschland und hat auch eine große Freiluft-Voliere in Spanien. Dort werden die Vögel an das arabische Klima gewöhnt.

Geierwilli
11. May 2007, 15:44
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=139405

Danke trotzdem! :D

Lemon
11. May 2007, 16:27
Sorry, wusste nicht, dass das schon in dem Sammelthread steht... :o Das nächste mal guck' ich vorher. :D

buteo
11. May 2007, 21:50
Ist schon ok, da es ja im Fernsehn kommt, gehört es sicher auch hierher.
Wird ein interessanter Bericht mit viel Diskussions Stoff.
liebe Grüße,buteo

Geierwilli
13. May 2007, 11:15
Du hast es halt nochmal hervorgehoben. Damit auch bloß jeder dran denkt. :D

Sagany
14. May 2007, 19:36
Ich wusste gar nicht dass es noch erlaubt ist Hybriden zu züchten Sie haben sogar gezeiegt wie die Vögel künstlich befruchtet werden um Hybiden zu züchten.
die Sendung ist sehr schön aber ich finde das sie das hätten stecken lassen können.das muss nicht sein.

buteo
14. May 2007, 21:32
Wieso, das ist absolut normale Technik.
Die Hybridzucht ist absolut Usus, und wenn eine Abhandlung über Falkenzucht gezeigt wird, sollte dieser Aspekt auch hervorgehoben werden.

lizard78
15. May 2007, 14:24
Hier (http://www.nicolas-falcons.com/en/news.shtml) mal die neueste Stellungnahme des gestern gezeigten Züchters zu dem Thema:

Polarfalke
06. July 2007, 19:30
Solange namhafte deutsche Zoos Zebroiden wie Zebra x Pferd oder andere Einrichtungen Löwe X Tiger etc. züchten sollte man sich nicht über ein paar Unterartmischlinge in der deutschen Falkenzucht aufregen....:freude:

eric
09. July 2007, 19:38
Nur weil "namhafte" Zoos sowas tun heisst es noch lange nicht, dass dies deswegen besonders sinnvoll ist.
Immerhin lassen die diese Hybriden wenigstens nicht frei laufen :D