PDA

Vollständige Version anzeigen : Mohrenkopfkinder

Seiten : [1] 2

Klaus B.
02. April 2002, 22:40
Hallo zusammen,
oben gezeigtes Mohrenbaby (letzte drei Bilder) zog bei uns ein. Unser Mohr trägt den Namen Mogli, wobei wir fast jeden Tag überlegen, ob wir ihn anders nennen sollen, aber irgendwie bleibt es bei Mogli...
Eigentlich wollten wir ja zwei Mohren auf einmal, ein Männchen und ein Weibchen, die dann zusammen Mogli und Kira geheißen hätten. Leider stellte die DNA fest, dass es sich bei denen von a.canus aufgezogenen Möhrchen um drei Männchen gehandelt hat. Da wir über die Problematik bei der Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren gelesen hatten, entschieden wir uns nur für ein Tier. [ Das Weibchen für Mogli werden wir in einigen Wochen von einem anderen Züchter beziehen, so dass Mogli einen passenden Spielgenossen hat und nicht ständig auf uns fixiert ist. ]
Nachfolgend möchten wir euch ein paar Bilder der ersten Eingewöhnungstage von Mogli zeigen.
Obwohl Mogli bereits seit zwei Wochen futterfest war, konnte oder wollte er bei uns kein Körnchen knacken. Deshalb fütterten wir ihn noch einige Tage mit Brei (morgens und abends):

Klaus B.
02. April 2002, 23:05
Die ersten Tage mit Mogli waren sehr problematisch: Er schrie ununterbrochen und das wirklich sehr laut!!! Wir wußten natürlich nicht warum und waren folglich mit unseren Nerven am Ende. Teilweise rief er morgens um 5.45 Uhr, so dass wir im Schlafanzug zu ihm rüberrannten...
Bis wir eben merkten, dass er selber nichts isst. (Dabei saß er doch den ganzen Tag am Futternapf). Schließlich kauften wir eben den Papageienbabybrei und versuchten es ihm zu geben. Am besten war dabei die Fütterung über einen Löffel, von dem er selber den Brei nahm.
Nach einigen Tagen hatten Mogli und wir uns schon gut eingespielt - das ganze begann Spaß zu machen! Und langsam fiel es uns auch leichter, ihn zu verstehen und zu mögen...
Unsere Erklärung für sein Schreien? Unter dem Umzug und der Trennung von seinen Geschwistern hat Mogli wohl so stark gelitten, dass er wieder ins Kleinkindalter zurückgefallen war...
Dank an dieser Stelle dem geduldigen Ohr der Züchterin!!! :D

Klaus B.
02. April 2002, 23:14
Als Renner bei der Ernährungsumstellung haben sich die selbstgemachten Knabberbälle als hilfreich erwiesen. Für Mogli waren dabei aber am Anfang nicht die Körner wichtig, sondern das eingebackene Trockenobst. Dabei sei erwähnt, dass sich Trockenobst positiv auf Durchfallerscheinungen (durch geringe Nahrungsaufnahme) auswirken kann...
Der persönliche Hit bei Mogli sind übrigens diese kleinen Weidenkörbe, die am Kletterbaum hängen. Da kann er immer neue Dinge zum Spielen und Essen herausholen. Wobei wir die Obst- und Gemüsefütterung außerhalb des Käfigs schon sehr bald eingestellt haben.

Klaus B.
02. April 2002, 23:27
Nach ca. 10 Tagen hatten wir das Gefühl, dass Mogli auch gut ohne Brei zurecht kommen könnte. Teilweise fiel uns diese Entscheidung schon schwer, weil das Füttern einfach lustig war. Aber: Jeder muß halt mal erwachsen werden!!!
Für Mogli war der Zeitpunkt genau richtig und der Brei ist mitterweile vergessen. Stattdessen stehen alle Gemüsesorten auf dem Speiseplan, wie Frühlingszwiebeln, Chili, Zwiebeln, Sellerie, Spinat usw. Von Äpfeln, Birnen, Trauben und dem Rest ganz zu schweigen.
Mogli bekommt dabei das Obst und Gemüse auf Fruchtspießen im Käfig, da er sonst innerhalb kürzester Zeit den Napf leergeräumt hat und die Dinge am Boden liegen.
Hier isst Mogli übrigens Zucchini...

Klaus B.
02. April 2002, 23:42
Das Ernährungsproblem haben wir jetzt also gelöst. Obwohl - da bleiben wohl noch viele Dinge, die wir im Lauf der Zeit angehen müßen, z.B. 'Gegessen wir GRUNDSÄTZLICH nur im Käfig' - und damit meinen wir auch Körner... Oder: 'Vogel kann auch freiwillig zum Schlafen in den Käfig gehen'... und und und. Aber: Kommt Zeit - kommt Rat, und bisher hat sich ja viel getan: kein Schreien mehr, selbständig essen...
Wichtig für Mogli sind Streicheleinheiten. Unser neuer Sport heißt seit Mogli: Extrem-Krauling..., aber das liegt halt daran, dass er eine Teil-Handaufzucht ist. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass Kira - wenn sie denn kommt - uns diese Arbeit abnimmt.

Klaus B.
02. April 2002, 23:50
Ansonsten schläft Mogli noch sehr viel. Er ist halt noch klein!
Ein großer Flieger ist er allerdings nicht so richtig, obwohl er es schon sehr gut kann. Er klettert halt lieber auf seinem Baum, wenn er Freiflug (?) hat. Ob er den Korb als Nestersatz nimmt, ist uns noch nicht ganz klar!
Seit einigen Tagen wird er auch mit einem Blumen-Zerstäuber angesprüht und das scheint ihm wirklich Spaß zu machen... (Leider haben wir davon noch kein Bild!)

Klaus B.
03. April 2002, 00:03
Bisher sind wir also ganz zufrieden mit unserem neuen Mitbewohner - und wir denken: Er auch mit uns!
Wie sich Mogli mit unseren Streifenhörnchen verstehen wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Er bekundet allerdings schon Interesse an ihnen. Wir sind da auch mal gespannt, wie sich die beiden Tierarten zusammen verhalten werden. (Denn auch Streifis sind sehr eigenwillige Persönlichkeiten. Unten sieht man übrigens Harry in einer bereits aus dem Zimmer entfernten (für Vögel giftigen) Schefflera).
An unserem 12 Jahre alten Wellensittich bekundet Mogli allergrößtes Interesse. Der entsprechende Landeplatz ist aber mittlerweile so mit Plexiglas verkleidet, dass eine direkte Kontaktaufnahme nicht mehr möglich ist. (Unser Wellensittich ist da eher konservativ was neue Bekanntschaften angeht und bei so großen Kleinkinder auch sehr ängstlich).

Die in der Literatur häufig beschriebene Beißlust der Mohrenköpfe läßt sich in den ersten drei Wochen, die Mogli bisher bei uns verbracht hat, noch nicht bestätigen. Darüber sind wir auch sehr froh...

Liebe Grüße, Sonja und Klaus mit allen Federlingen und Pelzigen

Rüdiger
03. April 2002, 08:23
Moin moin!

Moni, tolle Aufnahmen, man wird (auch als "Handaufzuchtgegner";) . ich weiß ja, das es in diesem Fall unumgänglich war) neidisch!
Klaus, danke für die Fortsetzung und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, auch mit der Partnerin von Mogli! Die Aufnahmen sind klasse!

Klaus B.
06. April 2002, 14:04
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, den einen oder anderen mit weiteren Bildern zu langweilen, zeigen wir heute ein paar neue, die wir eben abgeholt und eingescannt haben.
Mogli schreit in keinster Weise mehr. Er versucht lediglich vor sich hin zu singen, was ganz schön unmelodisch klingen kann. Aber dafür pfeifen wir ihm jetzt manchmal etwas vor und auch unser Wellensittich gibt Übungssequenzen von sich...
Seit gestern haben wir mit der Erziehung von Mogli begonnen ;) : Step-up-Übungen auf Hand und Stock etc. (nach Low) und Nein-Verbote mit anschließendem Strafsitzen im Käfig, wenn er trotz aller Maßnahmen den Wellensittichkäfig anfliegt (unser Welli hat da einfach Angst!).
Das ist jetzt ein Foto nach der ersten Badesession mit Mogli. Er wird dazu, wenn er Lust hat, eingesprüht. Er war zwar beim ersten Mal sehr verwundert über das nasse Erlebnis, aber es hat ihm gefallen.

Klaus B.
06. April 2002, 14:08
Das ist ein "Nage-Foto": Die Schnabelkraft von dem Kleinen ist (zu unserem Glück!) noch nicht sehr groß. Das Nagen bedeuten bei ihm eher ein Durchziehen durch den Schnabel...

Klaus B.
06. April 2002, 14:13
Zu seinen Favoriten gehört auch diese Halskette. Beim 'Befühlen' der Kette sitzt er auf der Schulter. Low meint ja, dass die Vögel nicht auf der Schulter sitzen sollten, wegen Beißgefahr und Ausbildung von dominantem Verhalten. Stimmt das? Was meint ihr dazu? :?
In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: Low meint ja auch, dass sämtliche Sitzgelegenheiten des Vogels unterhalb der Augenhöhe seiner Bezugspersonen liegen sollten aus o.g. Gründen. Muß man das so eng sehen?

Klaus B.
06. April 2002, 14:14
Auch das Klettern klappt mittlerweile schon ganz gut ohne Runterfallen...

Klaus B.
06. April 2002, 14:17
Tatsächlich mag es Mogli, auf dem Rücken zu liegen und gekrault zu werden. Wir selbst wollten ein solches Verhalten weder provozieren noch unterstützen, aber dem Kleinen scheint es Spaß zu machen und er genießt das Gekraule. Merkwürdig, oder?

Klaus B.
06. April 2002, 14:23
Auch neue Dinge werden so langsam erkundet, zum Beispiel diese Schaukel, die in der Nähe des Kletterbaumes hängt. Hier hat Mogli einen Super-Blick aus dem Fenster und wird auch schön von der Sonne beschienen. Die Schaukel hat allerdings erst ab dem Moment sein Interesse geweckt, als ein kleines Weidenkörbchen mit Ästen dranhing...

Das wär's,
Sonja und Klaus

Rüdiger
06. April 2002, 20:13
Moin Sonja, moin Klaus!

Nur weiter mit den Bildern, mich langweilt ihr auf keinen Fall!:)

Zur Theorie von Low: die Frage nach dem Sitzplatz Schulter mit der Schulter und den Sitzplätzen in Augenhöhe ist schon mal diskutiert worden.
Ich bin auch aus rein praktischen Erwägungen etwas skeptisch: wie ist es, wenn man sich auf einen Stuhl oder in einen Sessel setzt - dann ist ein Sitzplatz in Augenhöhe ja plötzlich über einen.
Dennoch: es gibt zwar auch Sitzplätze über meiner Körpergröße von 1,70m, aber der "Hauptbaum" hat seinen höchsten Ast auch nur in Augenhöhe.
Bei meinen Grauen habe ich beobachtet, das der Zusammenhang zwischen Dominanz/Rang und Höhe des Sitzplatzes so auch nicht stimmt: der eindeutig ranghöchste Graue Alf sitzt nicht immer auch auf dem höchsten Ast. Ihn stört es keineswegs, wenn ein anderer Grauer höher sitzt als er. Wenn er es will, kann er den höhersitzenden Vogel auch von seiner tieferen Position aus verjagen.
Aber ein rangniedriger Vogel traut sich höchstens von einer höheren Position aus einen ranghöheren Vogel herauszufordern.
Das zeigt sich auch im verhalten unseres Grauen Charlies mir gegenüber: Charlie ist völlig auf meine Lebensgefährtin Maike fixiert und sieht mich eigentlich als Rivalen. Entsprechend agressoiv reagiert er auch manchmal auf mich. Insgesamt haben wir das mit dem Up-and-Down-Training gut in den Griff bekommen, aber ab und an muß er mich doch mal herausfordern:
auch er greift dann nur von einer höheren Position aus an, bspw. sehr gerne, wenn ich auf den Knien herumrutsche, um den Boden zu wischen. Und immer nur von hinten - schaue ich den Vogel an, egal, ob er hoher oder tiefer sitzt, passiert nichts.
Allerdings: Charlie lasse ich auch nicht auf meine Schulter und zwar auch deshalb, weil ich ihn dann nicht im Blick habe,
Alf hingegen darf auf meiner Schulter sitzen.
Nun kann ich leider nicht sagen, inwiewit meine Beobachtungen bei den Grauen auf Mohren zu übertragen sind, da ich nur kurze Zeit vier Mohren hatte und da nicht genügend Beobachtungen anstellen konnte.
Bei meiner zahmen Mohrin Emma achte ich ehrlich gesagt auch nicht darauf, ob sie häher sitzt oder nicht und auf meine Schulter darf sie auch. Insgesamt hat sie allerdings auch nur wenig an uns Menschen, neben ihrer Partnerin Rufine da schon mehr an den Grauen Charlie.

>>Tatsächlich mag es Mogli, auf dem Rücken zu liegen und gekrault zu werden. Wir selbst wollten ein solches Verhalten weder provozieren noch unterstützen, aber dem Kleinen scheint es Spaß zu machen und er genießt das Gekraule. Merkwürdig, oder?<<
Das ist ein Verhalten, das man vor allem bei jungen Handaufzuchten beobachten kann. Möglicherweise gibt es sich mit dem Älterwerden, aber manchmal bleibt es auch bei menschenfixierten Papageien erhalten, die quasi in ihrer "Kindheit" etwas "steckenbleiben".
Bei meinen Alf war dieses Verhalten nur im ersten Lebensjahr zu beobachten, bei Charlie sind Ansätze dazu noch vorhanden (er schmeißt sich auf den Rücken, will aber dann nicht gekrault werden), bei meinen Mohren habe ich es nie beobachten können.

Auf alle Fälle scheint sich Mogli bei Euch ja hervorragend einzuleben. ich kann trotzdem nur empfehlen mit dem Partner zulange zu warten, denn mit dem Alter wird es auch problematischer.

Freue mich schon auf weitere Bilder!

BlueCosmic
06. April 2002, 21:06
Hallo Ihr,

man, die Bilder sind ja echt voll süss !!!!!!
Und Langeweile kommt da bestimmt nicht auf :D
Ich finde es echt toll, wenn man an der Entwicklung der Küken teilhaben kann; zwar nur auf Fotos, aber immerhin :D

Von mir aus könnt Ihr ruhig noch mehr Bilder hier reinstellen. Vor allem würde mich mal interessieren, was aus den anderen Küken geworden ist ;)

Inge
06. April 2002, 22:02
Hallo zusammen

ich "stolpere" doch soeben über diesen Beitrag - ich gehör ja eigentlich absolut nicht hierher zu den Langflügelpapageien ....

... aber schön- dass ich gestolpert bin ...

@ a.canus: sooooooooooo schöööööööööne Fotos - wie bringt man das fertig, diese "Knuddelgeier" weg zu geben ?

@ Sonja u. Klaus: Ihr beide seid ja wohl die Antwort auf meine Frage an a. canus. Bessere "Eltern" kann man sich kaum vorstellen, so wie Ihr zwei Euch ins Zeug legt ;)

Schön, Euch mal gesehen bzw. getroffen zu haben.:)

hl1
07. April 2002, 14:39
Hallo,

ich bin Helga und habe den jüngsten von den Mohrenköpfen, Jerry, übernommen. Dies war vor ziemlich genau drei Wochen. Gerne berichte ich über meine Erlebnisse mit ihm, seit er bei uns eingezogen ist. Ich führe eine Art Tagebuch, das ich hier verkürzt wiedergeben möchte (es soll sich ja keiner langweilen)

Wenn ich so die Probleme lese, die es mit Mogli gab, klappte die Eingewöhnung bei uns von Jerry prima. Wir hatten ihn Samstag Nachmittag geholt. Den Rest des Tages verbrachte er regungslos in seinem Käfig. Gefressen oder getrunken hat er nichts aber am Abend hat er immerhin ein Stückchen Apfel von mir angenommen. Etwas später hat er mich dann ziemlich heftig angebettelt, da war ich schon etwas ratlos. Am nächsten Tag wollte er immer noch nichts. Da habe ich Mittags ein paar Körner auf einem kleinen Plastiklöffelchen gereicht, die er nach etwas zögern dann auch genommen hat. Da war ich dann schon froh. Richtig gefreut habe ich mich, das er Nachmittags so gegen 17 Uhr das erstemal an seinen Fressnapf ist und selber Körner gefressen hat.

Ab dann war Futtern kein Problem mehr. Er probiert alles Obst (Apfel, Birne, Weintrauben, Banane) und Gemüse (Zucchini, Gurke, Tomaten) was ich ihm anbiete. Ich habe ich auch schon gekeimte Körner gegeben. Die sind der Hit für ihn, da lässt er nichts mehr übrig.

In den ersten zweieinhalb Wochen bei mir konnte Jerry noch nichts in der Kralle halten. Er mache schon erste Versuche dazu, die sahen aber noch etwas lächerlich aus, wenn die eine Kralle wild in der Luft herumrudert und ihm gleichzeitig das Stückchen aus dem Schnabel fällt, was er eigentlich halten wollte. Da hilft nur üben. Aber vor drei Tage hat Jerry das erste mal ein Stück Apfel in der Kralle gehalten und gefuttert. Na also, es klappt doch. Nur das umgreifen klappt noch nicht. Das endet momentan meistens noch damit dass das Stückchen dann abstürzt. Also weiterüben.

Jerry durfte von Anfang an aus dem Käfig. Ich sammle ihn dann mit Hilfe eines Stocks ein auf den der immer bereitwillig (na ja mehr oder weniger) steigt, wenn ich den vor seinen Bauch drücke. Unser Halogen-Lampensystem (messingfarbene Stangen, an der Decke befestigt mit maximal 10 cm Abstand) hat es ihm von Anfang an angetan. Mein vorhergehender Papagei hat sich in den 26 Jahren, die er bei mir war, da nie hin getraut. Aber Jerry landet da von Anfang an erstaunlich sicher und ich springe hinterher um ihn da wieder herunterzuholen. Er hat uns inzwischen sogar schon einen der Halogenstrahler verstellt !

Anfangs wollte Jerry nicht gerne auf meine Hand und auch kraulen lassen wollte er sich nicht. Das hat sich aber seit einer Woche ungefähr geändert. Er kommt mir inzwischen hinterher geflogen uns setzt sich auf meine Schulter, wenn ich aus dem Wohnzimmer, sprich auch seiner Sichtweite, gehen will.

Vom Baden ist Jerry momentan noch nicht begeistert. Er hat zwar inzwischen den Trinknapf „entdeckt“ (bei einem seiner Klettermanöver ist er abgerutscht und kopfüber in den Trinknapf gerutscht (hihi) und tunkt mal das Köpfchen ein, wenn ich aber mit der Blumenspritze komme guckt er etwas irritiert.

Sei Lieblingsspiel ist das abnagen von dünnen Ästen (Obstbäume oder Weide), das geht wie der Blitz und das Wohnzimmer sieht dann aus; „papageienwohnlich“.

Fotos kann ich momentan noch nicht bieten, die sind noch beim Entwickeln. Mal sehen, ob sie was geworden sind, dann gibt es welche. Inzwischen ist es nicht mehr möglich das ich Jerry bei einer seiner Tätigkeiten fotografiere. Er kommt dann sofort zu mir geflogen und setzt sich auf den Fotoapparat, bevor ich Zeit hatte zu knipsen.

Das war’s für heute
Helga

Inge
07. April 2002, 15:22
Hallo Helga

schön, dass hier von den "Neubesitzern" über den Nachwuchs von "Altmitgliedern" berichtet wird.

Dein Bericht hört sich ja echt toll an, ich denke mit Jerry könnt und werdet ihr noch viel erleben.

Betr. Baden: Meine Vögel baden auch nicht, die wollen alle duschen, die "Überzeugung dass es schön ist" haben wir mit heissem Wasser in den Blumenspritze (und Staubsauger) geschafft, welches durchs sprühen auf eine für den Vogel angenehme Temperatur "abkühlt".

Wenns Dich interessiert, kannst ja hier mal den "Duschthread" lesen http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11249 - es geht zwar um Kakadus, aber das dürfte wohl keine Rolle spielen.
Gab den Tip neulich auch an "Ungernduscher" weiter, Ergebnis: Vogel und Halter sind begeistert und duschen nun fast täglich.

Wünsche Euch alles Liebe und noch viel Freude mit Jerry :)

Klaus B.
07. April 2002, 20:41
Hallo Rüdiger,
danke für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht mit den Sitzstangen und mit dem Auf-der-Schulter-Sitzen. Wir machen es einfach so: Solange sich Mogli gut benimmt, bleiben die Äste ungekürzt. Bei schlechtem Benehmen hängen wir sie dann auf Hüfthöhe...:D und auch die Schulter wird dann tabu sein!

Hallo Helga,
freut uns zu hören, dass es Klein-Jerry so gut geht, zumal sich Mogli mit seinem Bruder gut verstanden hat und Jerry ja unsere Kira hätte werden sollen...

Zum Schluß noch eine Frage: :?
Ist es möglich, dass ein Mohrenkopf zwei Personen als 'Anführer' akzeptiert oder wird er sich unweigerlich einem von uns verstärkt zuwenden??? Falls er sich für eine Lieblingsperson entscheidet, wird er dann automatisch die andere Person attackieren oder kann es sein, dass er sie dennoch respektiert???
Wie kann man es unterstützen, dass er sich uns beiden in gleichem Maße zuwendet beziehungsweise seine bisherige Zuwendung, die durchaus gerecht und ohne Präferenzen verteilt wird, erhalten bleibt?

Liebe Grüße, Sonja und Klaus

Martin Unger
08. April 2002, 09:33
Hallo zusammen,

hatte mich ja die ganze Zeit bei diesem Thread nicht zu Wort gemeldet :) . Auf die Frage von Klaus würde ich sagen, dass der Mohr sich keine 2 Führungspersonen aussucht. In der Regel wird sich der Mohr auch diese dann entsprechende Person selbst, nach seinen eigenen Kriterien, auswählen. Das heißt dann nicht, dass der Mohr die andere Person attackiert oder gar verletzt. Er akzeptiert sie dann einfach nicht, hin und weider kommt es bei meiner Einschätzung vor das ein Papagei schon agressiv auf die zweite Person wird, dass muß allerdings nicht unbedingt sein. Meiner Ansicht nach ist dies dann auch eher eine Fehlprägung des Vogels, aber man eben nicht zu 100 % alles genau vorhersagen wie sich was entwickelt.

Viele herzliche Grüße

Martin

Karin G.
10. April 2002, 23:05
Hallo Ihr Alle
bin mal wieder bei den Langflüglern "reingestolpert" und freue mich über die schönen Bilder und Erfahrungsberichte. Ganz toll!
Karin

Huhu, Martin, Gruss nach Leimen

Klaus B.
11. April 2002, 12:38
Hallo zusammen,
na, dann sind wir ja mal gespannt, wen Mogli sich als Boss aussucht. Aber vielleicht sucht sich ja der weibliche Vogel, der bald kommen wird, nicht Moglis Lieblingsperson aus, sondern die andere. Dann wäre es doch wieder gerecht...;)
Aber Spaß beiseite, solange es nicht zwangsläufig heißt, dass die andere Person attackiert und terrorisiert wird, ist ja alles bestens.

Nach der Lektüre des Buches 'Guide to the Senegal Parrot and its Family' sind wir auf eine Frage gestoßen. Vielleicht kennt jemand das Buch - unserer Ansicht nach bestimmt nicht wirklich schlecht, aber auch nicht dringenderweise empfehlenswert. Beschrieben wird hier die Haltung von Langflüglern in Amerika, was heißt: Einzelhaltung, gestutze Flügel usw. Wenn jemand das Buch kennt, würde mich mal dessen Meinung dazu interessieren. :?

Aber zurück zur Frage: Laut o.g. Buch fangen Mohris nach den Baby-Tagen an, zu zwicken, später auch zu beißen. Dieses Verhalten würde sich so ab dem 6.-18. Monat etablieren und bis ins Erwachsenenalter hinein steigern und festigen. Jetzt also die Frage, die sich v.a. an die Besitzer älterer Langflügler richtet:
Tritt dieses Verhalten zwangsläufig auf?
Gibt es außer a.canus weitere Halter von Langflüglern, die diese Beißerfahrung nicht gemacht haben?
Ist für euch das Beißen vorhersehbar und damit auch vermeidbar und u.U. aus Sicht des Vogels vielleicht auch 'gerecht' (weil man seine Warnsignale ignoriert hat)?
Oder: Beißen Langflügler (hier v.a. Mohris und Kongos) einfach aus Spaß an der Freude?... :? :? :?

Da wir heute erfahren haben, dass bei den von uns anvisierten Jungvögeln ein Weibchen dabei ist (Freude!!!), werden wir euch in den nächsten Wochen Bericht abstatten können, wie sich die Vergesellschaftung von Mogli und dem Weibchen (wir sind uns beim Namen noch unsicher...) anläuft!!!
Gruß, Sonja und Klaus

Pe
11. April 2002, 14:21
Hallo Sonja und Claus,

wendet euch doch mal an Chris und Birgit. Sie halten zwei Pärchen und haben eine nette HP über Mohren.

http://www.mohrenkopfpapagei.de/

Liebe Grüße
Pe
http://www.bcms.de/Bilder/mori-kiwi1a.jpg

Klaus B.
11. April 2002, 16:46
Hi Pe,
die Site ist uns bekannt und wirklich empfehlenswert. Die Erfahrungen der beiden Besitzer kennen wir somit ebenfalls. :D Allerdings sind die vier Vögel der beiden noch relatv jung, ich denke so aus dem Kopf ca. 3 Jahre, wobei die Männchen beim Kauf schon recht alte Naturbruten waren...
Unsere Hoffnung ist, dass sich Halter zu Wort melden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie a.canus. Das würde die Zukunft optimistischer gestalten als mit der Aussicht auf zwei beißwütige und unberechenbare 'Monstervögel'...;)
Gruß, Sonja und Klaus

Rüdiger
12. April 2002, 12:21
Mioin moin!

Zum Beißen von Mohren: meiner Meinung nach handelt es sich zunächst um ein normales natürliches Verhalten. Dabei muß man bedenken, dass ein Biss unter Vögel ganz andere Auswirkungen hat: er soll oft gar nicht verletzen, sondern nur mal abwehren. Bei einem Artgenossen landet der "Biss" ja auch oft harmlos im Gefieder, aber beim Menschen eben nicht.
Lernt dann der Vogel, das er damit seinen Willen durchsetzen kann, besteht schon die Möglichkeit, das sich dieses Verhalten etabliert. Wie bei Grauen auch ist da sicher etwas (!) Erziehungsarbeit nowendig.
Vergleiche ich die Mohren mit den Grauen muß ich aber auch eherlich sagen: sie sind wirklich etwas bissiger als meine Graupapageien.

P.S. Moni, ob Zufallsfoto oder nicht (letztlich sind fast alle Flugaufnahmen Zufallsbilder, wenn man nicht gerade mit Lichtschranken arbeitet), das Bild ist große Klasse!

Nicole Unger
12. April 2002, 15:25
Hi,

also ich hab einen 1 1/2 Jahre alten Mohrenkopfpapageien, am Anfang hat er manchmal in den Finger o.ä. gezwickt, da hatte ich dann das Gefühl, dass er am ausprobieren ist und als es mir dann mal weh tat und ich "aua" gesagt habe, hat ihm das noch mehr gefallen, je öfter ich "aua" gesagt habe, umso öfter hat er gebissen, also hab ich gar nichts mehr gesagt:)..
Danach hat er sich das einigermaßen abgewöhnt, aber ich muss immer wieder feststellen, dass auch mein Vogel mal schlechte Laune haben kann und wenn ihm dann nicht passt, dass ich meinen Kleiderschrank o.ä. aufräume, dann beisst er mich. In letzter Zeit kam das nicht mehr so oft vor, aber wenn der MoPa in der Nähe ist merke ich sofort, wenn er was vor hat. Er schaut mich dann immer schräg an und kriegt ganz kleine Pupillen, dann streichel ich seinen Schnabel, drück den Kopf etwas nach unten (er legt ihn dann von selbst runter), kraul ihn und sag: Sei lieb! Hört sich seltsam an, aber funktioniert:)!
Seitdem läufts eigentlich ganz gut und ich trage keine ernsthafen Verletzungen davon. Dazu muss ich sagen, dass ich mich über meinen MoPa mal ganz schön erschrocken habe. Als ich ihn im Wohnzimmer fliegen hatte und meine Oma reinkam, flog er auf sie los und biss sie sofort ins Ohr, ich denke aber das kam daher, dass er merkte wieviel Panik sie vor ihm hat (eigentlich unbegründet). Ich glaube man darf auch den Papageien nicht zeigen, wenn man Zweifel ihnen gegenüber hat, sowas merken die glaub ich schon.

Hoffe ich konnte etwas beisteuern:)...Grüße Nicole

Klaus B.
12. April 2002, 21:12
Hallo,
da sind wir ja mal gespannt, ob Mogli auch eine zwickende und beißende Phase durchlaufen wird...
Was du gesagt hast, Nicole, ist für uns schon ganz hilfreich. Könntest du (oder auch ein anderer Teilnehmer) mal die Bissqualität eines Mohren präzisieren??? Beißt er richtig stark? Mit welchem anderen Tier oder Verletzungsgegenstand kann man die entstandenen Wunden vergleichen? :D
So können wir uns besser auf die Zukunft vorbereiten, falls es doch anders laufen sollte als erwartet...
Danke, Sonja und Klaus

Rüdiger
12. April 2002, 21:25
Moin Sonja, moin Klaus!

Was Nicole zum Aua-Schreien geschrieben hat, ist sehr wichtig: tatsächlich mißverstehen viele Papageien den Schmerzenslaut.
bei Papageien ist das Spielen ja auch oft mit Lautäußerungen verbunden und ein Aua-Schrei wird leicht auch entsprechend fehlinterpretiert.
Insofern ist es ganz richtig, diesen Ausruf möglichst zu unterdrücken.
Ich selbst habe meine Mohren nicht erzogen, was darin liegt, das der Rufine nicht zahm ist und Emma zwar zahm, aber nicht sonderlich am Menschen interessiert.
Bei meinem Grauen Charlie habe ich das Up-and-Down-Training angewandt (dazu lies mal folgende Seite:
http://www3.upatsix.com/liz/articles/nurturing.html ). Ebenso ist aber auch das Clicker-Training eine Möglichkeit (unter Allgemeine Vogelforen zu finden).

Was die Beißstärke angeht: die ist schon beträchtlich. Ich erwähne immer (halb im Scherz) das ein Mohr der einzige Vogel ist, der mich blutig gebissen hat. war aber meine eigene Schuld:
ich mußte einen scheuen Wildfabg aus einem Käfig herausfangen und hatte keine Handschuhe dabei und habe ihn natürlich nicht gleich richtig erwischt, dafür er meinen Finger (aua).
Also: wenn sie wollten, können sie schon so stark zubeißen, das es blutet. Aber ein zahmer Vogel, der beißt, wird in den seltensten Fällen seine volle Stärke in den Biss legen, was nicht heißt, das es, wenn er eine empfindliche Stelle triftt, nicht schmerzt. Die Bissstärke liegt über der eines Nymphen, falls euch das was sagt.

Aber bitte: macht Euch deshalb nicht verrückt. Wenn man so darüber schreibt, klingt alles viel schlimmer als es wirklich ist und meines Erachtens ist auch bei Mohren das Beissen kein wirkliches Problem!

Karin G.
12. April 2002, 21:45
Original geschrieben von Rüdiger

Also: wenn sie wollten, können sie schon so stark zubeißen, das es blutet.... Die Bissstärke liegt über der eines Nymphen,
hm, nur zum Vergleich: es gibt auch Welli-Weiber, die blutig beissen 8(
Karin

Rüdiger
12. April 2002, 21:49
Moin Karin!

Da hast Du natürlich recht: es kommt eben auch immer auf die Stelle an, in die sie beißen. Aber bei meinem Zeigefinder würde sich ein Welli-Weibchen schon schwer tun.;)

Nicole Unger
13. April 2002, 13:23
Hallo ihr..
Also es ist bis jetzt einmal vorgekommen, dass mich mein MoPa blutig gebissen hat, das lag aber eher daran, dass ich im selben Moment meinen Finger weggezogen hab und den Biss somit intensivierte. Sie können wenn sie wollen fest zubeißen (wenn sie einen Knochen am Finger miterwischen,wird es etwas schmerzhaft), ja, aber ihr solltet nicht rumlaufen und die ganze Zeit denken, oh jetzt könnte er mich beißen. Es kann sein, dass ich zum Beispiel einen extrem launischen Kerl erwischt habe und ihr zwei lammfrohe MoPas habt... Keine Panik schon vorher deswegen machen... Ausserdem, nur als Vergleich, Katzen können auch manchmal so kratzen, dass es blutet, oder? (meine Siamkatzen machen das nicht, die sind sehr gut erzogen*g*)

Liebe Grüße Nicole

Klaus B.
13. April 2002, 13:31
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Infos. Wir werden mal alles ganz relaxed angehen 8) und der Dinge harren, die da kommen. Wir hatten da teilweise 'Ängste' bezüglich rausgebissenen Fleischstücken, Narbenbildung, gepiercten Lippen, Ohren etc. Aber diese Dimensionen scheint ein MoPa-Biß ja nicht anzunehmen!:D
Im übrigen: Auch Streifenhörnchen können ganz mies beißen, dass es richtig blutet, mit Vorliebe so direkt am Fingernagel in die Nagelhaut rein... Das haben wir bisher auch immer ganz gut überstanden, aber Erziehungsmaßnahmen würden hier auch nichts bringen...

Klaus B.
14. April 2002, 12:27
Hallo zusammen,
Mogli kann jetzt schon prima wie unser Wellensittich vor sich hinplappern und glucksen... Alles findet in angenehmen Lautstärke statt. Super, oder? Unsere gepfiffene Melodie ist für ihn da längst nicht so interessant wie die Melodien von Filou.
Gestern wurde zum ersten Mal eine Gewichtskontrolle bei Mogli durchgeführt. Er wiegt 140 Gramm. Wir dachten, dass MoPas lediglich 120 Gramm wiegen. Ist das Gewicht in Ordnung? (Er sieht eigentlich nicht zu dick aus...).
Gruß, Sonja und Klaus

Nicole Unger
14. April 2002, 13:05
Hi ihr,
das mit den Tönen find ich ja super:), das fand ich bei meinem auch so süß, wie er immer versucht hat etwas nachzuahmen oder einem nachzuplappern:)...auch heute kann er noch ne ganz schöne Labertasche sein*lach*, ein richtiger Geschichtenerzähler.
Bei dem Gewicht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, sorry!:~
Liebe Grüße Nicole

hl1
14. April 2002, 19:52
Hallo,

ein paar Anmerkungen von mir zu den letzen Themen:

Die Anführerfrage:
Jerry hat mich wohl als Anführer akzeptiert aber meinen Partner Alfred nimmt er nicht sehr ernst. Letzens ist er doch tatsächlich mit "gezücktem" Schnabel auf seine Schulter geflogen, um ihn zu attakieren. Da gab es dann eine Runde Strafsitzen im Käfig. Wenn Alfred an den Käfig geht wird er auch von Jerry angegiftet. Ich versuche jetzt so langsam die beiden miteinander "warm" zu machen, indem Alfred ihm ab und an mal eine Weitraube o.ä. reicht bzw. das ich ihn ganz deutlich vor Jerrys Augen in den Arm nehme und Jerry erkäre das Alfred mien lieber Partner ist. Mal sehen ob es hilft...

Mein vorhergehender Papagei (Mohrchen ein Wildfang, ich bekam ihn mit 16 Jahren und hatte ihn 26 Jahre lang) hat Alfred quasi "geduldet" aber nie attakiert oder ähnliches. Wenn ich in keine Zeit zum Schmusen hatte sondern z.B. in der Küche zu tun hatte und Alfred auf dem Sofa lag, dann ist er zu ihm gegangen
und hat es sich auf seiner Schulter bequem gemacht. War das manchmal ein süsses Bild, meine Beiden da friedlich dösen zu sehen.

Wenn ich da war war Mohrchen friedlich zu Alfred. Nur wenn ich mal auf Dienstreise weg war, dann mußte ich mir anhören, das Mohrchen "unleidig" war und an Alfred seinen Frust ausgelassen hat, das ich nicht da war.

Beissverhalten:

Klaus, Sonja keine Panik. Mein MoPa Mohrchen hat mich in der ganzen langen Zeit (wie gesagt, 26 Jahre lang) nur einmal so in den Finger gebissen dass ich eine blutende Wunde hatte. Dies war noch zu der Zeit gewesen, als er nicht zahm war. Dann hat er mich sehr sehr selten gezwickt und zwar nur so, das ich zwar einen Schnabelabdruck im Finger hatte, es aber nicht geblutet hat. Es waren eigentlich immer Situationen, so ich ihn erschreckt habe oder er mir mit Drohgebärden seinen Unwill gezeigt hat, den ich nicht ernst genommen habe. Ich hatte wirklich den Eindruck, das er seine Kraft im Schnabel ganz genau dosieren kann. Also ich kann nur zustimmen, das ihre Absicht beissen zu wollen vorhersehbar ist (z.B. blitzende Augen). Das MoPas aus Spass beissen kann ich wirklich nicht bestätigen.

Um sich nicht beissen zu lassen: einen Stock bereitliegen um ihn damit einzufangen. Da kann er dann ruhig reinbeissen und die Hand bleibt verschont.

Jerry geht es prächtig. Ich habe ihn letzens gewogen: auch wer wiegt genau 140 Gramm. Na ja, mit dem Babybäuchlein kein Wunder. Ich habe jetzt auch die Fotos zurück. Na ja, ich glaube ich muß mir eine gescheite Kamera kaufen aber vielleicht gefällt es ja trotzdem (ich kann leider nur eins dranhängen)

Gruß Helga

Michaela Bart
18. April 2002, 10:00
Hallo zusammen
ich kann da nur meine persönlichen Eerfahrungen mit meinen Paar einbringen. Die Henne, die wir schon länger hatten, hat sich als Bezugsperson mich ausgesucht. Hat sicher auch damit zu tun, dass ich mir von Anfang an viel Zeit genommen ghabe und mich auch vor ihren Käfig gesetz habe und mich mit ihr unterhalten habe (na vielleicht habe ich sie auch vollgequatscht). Mein Partner hatte von Anfang an nicht so viel Geduld und nicht die Nerven für so was (hat vielleicht auch mit dem Job zu tun). Aber auch unsere fliegt ab und zu zu meinem Partner. er darf allerdings nicht so viel kraulen wie ich und wird auch ab und zu doller gebissen als ich. Bei mir ist sie vorsichtiger. Das gleiche ist mit dem Hahn. Aber das hat einfach damit zu tun, das ich mich um die Vögel intensiver kümmere. Und auch beim saubermachen gibt es einfach bestimmte lustige Abläufe und es wird viel geschmust usw. Aber das ernsthafte Attacken gegen meinen Freund geflogen oder gehackt werden kann ich nicht berichten. Viel Spaß weiterhin bei der Aufzucht und dem Versuch, die Mohren etwas zu erziehen. Ha, das ist nun wirklich nicht einfach!!!
Aber lieb sind sie und missen möchte ich die beiden auch nicht...
Viel Spaß noch
Gruß Michaela

Nicole Unger
08. June 2002, 15:22
*ganzdollfreu**..undhoffdasseinGegengeschlechtlicherdabeiist**g*

Janet E.
08. June 2002, 18:18
Hallo,
nochmal ein etwas nicht so ermutigender Beitrag zum Beißen. Unser 10 Monate alter MoPa hat sich seit einiger Zeit meinen Mann als Bezugsperson rausgesucht. Das bekomme ich deutlich zu spüren. In manchen Situationen kann ich ihn anfassen, ohne daß was passiert, oft aber auch nicht. Es ist nicht rauszukriegen, ob und warum er beißt. Manchmal sogar, wenn ich ihm was Leckeres zu knabbern geben will. Manchmal nimmt er es aber auch ganz lieb und vorsichtig aus meinen Fingern. Sein Verhalten ist irgenwie nicht vorhersehbar. Deshalb kann ich meine Angst auch nicht mehr ganz ablegen. Die versuche ich ihm aber nicht zu zeigen. Eins ist aber zu erkennen: wenn er höher sitzt als ich bin (und das ist bei meiner Größe nicht sehr schwer), und ich halte ihm meine Hand hin, habe ich gar keine Chance.
Erst habe ich gedacht, seit er eine Partnerin hat, ist sein Verhalten besser geworden, aber inzwischen ...
Er beißt in die Finger, den Arm und das Gesicht, deshalb darf er nicht mehr auf meiner Schulter sitzen. Letztens stand ich etwas gebückt über einer Sache da, er landete auf meinem Rücken, lief hoch und biß mich ohne Grund so sehr in den Nacken, daß sein Schnabel dort erstmal eine Woche verewigt war ... obwohl er dort nicht mal ne richtige Angriffsfläche hatte.
Mein Mann ist viel größer als ich - ob er ihn deshalb mehr akzeptiert. Vielleicht ist er auch nicht so zaghaft...
Jedenfalls habe ich mich zu Beginn dieses Verhaltens im Clicker-Forum zum "Beißen" informiert, dort stand ignorieren. Seit ich das gemacht habe, hatte ich kaum noch eine heile Stelle Haut. 8( Und ich bin sicher, das war nicht nur der beschriebene "Verstärkungseffekt" vor der Auslöschung des Verhaltens, sondern das Ignorieren hat noch einiges versaut.
Nun muß ich aber nach dem ganzen Gejammer wirklich sagen, daß ich das kleine Biest trotzdem richtig lieb habe und nicht vermissen will, denn es ist richtig schön, ihn mit seiner kleinen Frau zu beobachten ... mit der ich ja noch schmusen kann, weil sie noch ein Baby ist.
Ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber schließlich haben es sich die Vögel nicht ausgesucht, bei uns zu leben und wir haben auch keinen Anspruch auf ihre Zuneigung. Sie haben aber jetzt wenigstens einen Anspruch darauf, nicht abgegeben zu werden.

Liebe Grüße,
eine manchmal geplagte, aber nicht ganz hoffnungslose Janet

Berit
08. June 2002, 20:36
Hi ihrs !!

Lange habe ich den Thread verfolgt und nichts geschrieben.
Aber nun muß ich auch meinen Senf zum Beißen dazu geben.

Wir haben auch zwei Langflügelpapageien, allerdings grüne Kongos. Auch Handaufzuchten.
Henri, die Henne hat sich meinen Mann als Bezugsperson ausgesucht, wenn er da ist, weicht sie ihm nicht von der Seite - außer ich hab' was zu Essen :D
Obwohl ich diejenige bin, die sich um die Vögel kümmert, hat sie sich ihn ausgesucht. Allerdings ist sie mir gegenüber noch niemals irgendwie agressiv gewesen (beide sind übrigens 2 1/2 Jahre alt).
Ich kann sie geauso knuddeln auf den Rücken drehen, jederzeit kommt sie auf den Finger.

Max, der Hahn hat sich eher mich als Bezugsperson ausgesucht. Im Moment hat er aber eine arge Beiß-Phase !!
Er kommt auf die Schulter geflogen - vorwiegend wenn ich mich nicht mit ihm sondern mit Henri beschäftige - und beißt richtig zu.
Was er so erwischen kann.

Wir versuchen, das Problem mit Clicker Training auszuräumen, und sind dabei glaube ich auf dem richtigen Weg.
Er ist kein Vogel, der wie Henri zu jedem geht und nur lieb ist.
Aber er kann ja sooooooooo kuschelig sein und dann ist er richtig süß. (Er beißt übrigens auch meinen Mann, nicht nur mich, aber wie gesagt, es wird langsam weniger).

Klaus B.
08. June 2002, 20:46
Hi Janet,
im Alter von 9-10 Monaten (oder je nach Vogel auch später) kann es laut Literatur ("Guide to the Senegal Parrot and its family/Athan) wohl normal sein, dass Mohrenköpfe die Rangordnung neu definieren wollen. Leider...:(
Laut Autor dieses Buches soll man diese Step-up-Übungen praktizieren, so dass der Vogel weiterhin lernt, die Befehle der menschlichen Pfleger/Bezugspersonen zu befolgen. Ein anderer Mohrenhalter hat hierzu die Erfahrung gemacht, dass diese Übungen v.a. in bisher unbekannten Räumen gut durchgeführt werden können (z.B. im für den Vogel unbekannten Bad oder Arbeitszimmer). Der Vogel ist durch die neue Umgebung wohl ein Stück weit verunsichert und akzeptiert den Menschen mehr. Diese Step-up-Übungen werden mit Stöcken durchgeführt, so dass der Vogel nicht in die Hand beißen kann. Im übrigen werden die Vögel werden während dieser Übungsphase voneinander getrennt. Ziel: Mensch macht seine Stellung in der Rangordnung fest!!!:D

Wie reagierst du denn jetzt auf das Beißen? Ich persönlich würde doch denken, dass Strafsitzen im Käfig als Folge von Bissen oder Angriffen nicht schlecht ist. Oder?
Aber noch haben wir ja gut reden - keiner von unseren Vögeln hat sich bisher allzu sehr auf einen von uns fixiert, geschweige denn einen von uns angegriffen. Aber sie sind ja auch noch sehr jung (5 Monate und 3,5 Monate). Dein Beitrag macht uns allerdings bewußt, dass wir vielleicht häufiger die Step-up-Übungen machen sollten, die wir am Anfang mit Enthusiasmus durchgeführt, mittlerweile aber stark vernachlässigt haben ;) !

hl1
09. June 2002, 13:46
also ich (und Jerry) täte schon hoffen, das das ein Weiberverein ist.....

Janet E.
09. June 2002, 18:35
Hallo Sonja und Klaus,
dann kann man wohl sagen, daß unser MoPa ein bißchen in die Pubertät kommt? Obwohl ja die Geschlechtsreife noch ein ganzes Stückchen entfernt ist ...
Also, ich reagiere oft mit "Au" oder wegziehen, wenn die Bisse unvorhergesehen und sehr heftig sind. Nun wird ja immer geschrieben, daß das nicht "sinnvoll" ist, aber irgendwie muß man schon zeigen, das das Verhalten nicht O.K. ist ... wobei wilde Verfolgungsjagden durchs Haus, um das Kerlchen zu kriegen, nichts bringen, weil sie ihn nur noch angriffslustiger machen.
Also ist Strafsitzen schon mal gar nicht möglich, ich glaube aber auch so nicht, daß es viel bringt. Irgenwo hab ich gelesen, daß die Zeitverzögerung beim reinsetzen viel zu groß ist, als daß der Vogel das Beißen und reingesetzt werden miteinander verbinden kann. Außerdem gehen unsere beiden nicht gerade ungern in ihren Käfig, so daß sie es wahrscheinlich eh nicht als Strafe einstufen würden.
Auf einen Ast zu steigen machen wir zwar nicht als Training oder so, aber es hat sich zwischen Moritz und mir jetzt praktischerweise so eingebürgert. Er macht das sogar recht gerne, wahrscheinlich ist doch noch Vertrauen zu mir da. Daß es aber ein Zeichen für Unterordnung ist, kann ich mir schwer vorstellen. Wenn er keine Lust dazu hat, macht er es eben nicht. Er ist sehr neugierig und mag es, immer mal was auszuprobieren.
Moritz ist sehr eigensinnig.
Ich denke am meisten bringt es, ihm positive Erfahrungen mit mir zu verschaffen. Das geht am besten zusammen mit Andreas, meinem Mann, den er ja akzeptiert. Wenn er Moritz in der Hand hält und mit ihm schmust ist Moritz so richtig in Kuschellaune und genießt. Dann kann ich ganz leicht dazukommen, ihn auch mal kraulen, lieb mit ihm reden usw. Im Notfall hat ihn Andreas unter Kontrolle, wenn er beißen will. Aber das macht er in den Situationen eigentlich nie mehr. Ich hoffe, daß er auf diese Weise anfängt, uns beide mit etwas Gutem zu verbinden. So kann er auch merken, daß sein Bezugsmensch nicht will, daß er mich bekämpft.
Bin mal gespannt, wie sich unsere Pauline so im Charakter entwickelt, wenn sie größer wird. Hoffentlich ist sie ein guter Gegenpol, so daß sie Moritz ein bißchen zum friedlich-sein anstiftet
Liebe Grüße, Janet

Klaus B.
10. June 2002, 12:03
Hallo Janet,
das mit der Pubertät ist wohl richtig. Vor Lektüre des o.g. Buches dachten wir auch, dass MoPas erst mit 2-3 Jahren geschlechtsreif werden. Bei Athan allerdings wird die Entwicklung der Langflügler eingeteilt in Baby Days, Developmental Period und dann eben der adulte Langflügler.
Auszug aus dem Buch, S.70, frei übersetzt: Im ersten Lebensjahr gehen die Langflügler durch eine ‚bissige Phase‘. Das Ausprobieren von Beißen/Zwicken gehört einfach bei der verhaltensmäßigen Entwicklung dazu. Es erscheint so zwischen 6-18 Monaten.
Du hast also ganz recht mit der Aussage, dass du gerade einen pubertären Langflügler vor dir hast... :D
Deine Methode mit der positiven Verstärkung ist gut. Dennoch denke ich, dass Vögel durchaus einen Zusammenhang zwischen Beißen und Strafsitzen im Käfig – trotz zeitlicher Verzögerung – verstehen. So ist es zumindest bei unserem Männchen: Die Sachen, die er nicht darf, tut er jetzt wesentlich weniger. Hat allerdings etwas Zeit gebraucht, bis er das ganze realisiert hat. Am Anfang hatten wir eher das Gefühl, er macht das Verbotene absichtlich, damit wir ihn in den Käfig bringen...
Also, viel Erfolg beim Positiven-Verstärken wünschen Sonja und Klaus

Hallo Moni,
auch wir sind natürlich gespannt, welches Geschlecht bei den zwei Kleinen raus kommen!!! Wir drücken mal die Daumen, dass zumindest ein Weibchen dabei ist.:)

hl1
10. June 2002, 13:59
Hallo,

apropos pupertierender Mopa und strafesitzen. Da kann ich auch ein Liedchen von singen. Jerry scheint da wohl auch schon so weit zu sein.

Jerry quält gerade meine Bumen (Citrusbäumchen und Buntnesseln). Jeden abend fliegt er da hiniein und bevor ich ihn herausholen kann hält er stolz ein Blatt im Schnabel (und hat diverse Zweige abgebrochen). Nach zweimaligem Ermahnen gibt es halt strafesitzen im Käfig. Er tut zwar so, als ob ihn das nicht groß störenen würde, aber ich merke schon, das er den Zusammenhang genau kennt und es einfach trotzdem versucht so a la "wer hat das längere Durchhaltevermögen". Da heißt es konsequent bleiben, wenn es auch nicht einfach ist.

Jerry weiß auch genau, das er nicht in unsere Gardiene fliegen soll. Er tut es trotzdem und wenn ich komme um ihn zu holen, fliegt er schnell weg.

Also, ich meine, das die lieben Viecher genau den Zusammenhang kennen zwischen dem was sie tun und dem strafesitzen. Aber wie kleine Kinder, sie versuchen es halt immer wieder.

Gruß Helga

Rüdiger
10. June 2002, 14:29
Moin moin!

Original geschrieben von hl1 Also, ich meine, das die lieben Viecher genau den Zusammenhang kennen zwischen dem was sie tun und dem strafesitzen. Aber wie kleine Kinder, sie versuchen es halt immer wieder.

Und das wird sich nie ändern!;)

Meine persönliche Ansicht zum Thema "Erziehung von Papageien"
Man kann Papageien eine Menge beibringen, aber man solte es nicht. Papageien sind keine Hunde.
In der Wohnungshaltung ist Erziehung immer dann notwendig, wenn es um das ungefährdete Zusammenleben des Menschen mit dem Papageien geht, nicht aber, um den Papageein von seinen natürlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen wie Nagen etc. abzubringen: hier hat der Mensch dafür Sorge zu tragen, dass der Vogel es ungefährdet kann und darf.
Also einfach gesagt:
Erziehung soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

hl1
10. June 2002, 14:58
"Erziehung soviel wie nötig, so wenig wie möglich."

Hi Rüdiger,

da ich bin ganz Deiner Meinung, auch was Deine persönliche Ansicht betrifft. Man kann und sollte nicht versuchen sie zu sehr dressieren.

Nur ein paar Regeln sollten schon sein und das weiß ich von meinem vorhergehenden Mohren das das geht, ohne das sie nicht mehr Papagei sein dürfen.

PS: ich habe schon die Auswahl meiner Blumen geändert (alles giftige ist weg) und ziehe eine "Zweitgarnitur" heran, damit sich die einen Blumen erholen können, während die anderen gequält werden (.-)) ).

Gruß Helga

Klaus B.
10. June 2002, 16:38
Na, da können wir uns ja glücklich schätzen. Weder Mogli noch Ali haben bisher den kleinsten Versuch unternommen, irgendeine Pflanze in unserem Wohnzimmer gezielt anzufliegen.:D Zwar waren bisher schon einige Bruchlandungen in den Benjamini angesagt - aber beide waren immer sehr froh (!!!), als wir sie aus ihrer mißlichen Lage befreit haben.:)

Rüdiger
10. June 2002, 16:48
Moin Sonja, moin Klaus!

Genießt die Zeit! Ihr glaubt gar nicht, wie schnell sich das ändern wird!:)

Nicole Unger
18. June 2002, 12:08
Hi,
ich hoffe, dass ich gegen Ende der Woche die Geschlechtsbestimmung für meinen MoPa bekomme:). Das heißt also, dass ich erstmal noch warten muss, falls meiner n Männchen ist, oder?
Dann muss der kleine Charmeur in der Voliere erstmal noch mit mir Vorlieb nehmen;).

Liebe Grüße Nicole

hl1
18. June 2002, 13:01
Juhuhuhu, das freut mich und Jerry sehr.

Nicole, Dir und Deinem Mopa drücke ich die Daumen, das Dein Mopa ein Weibchen ist und auch nicht mehr warten muss.

Hat jemand Namenvorschläge? Ich schwanke gerade zwischen Lucy, Cindy, Pia, Kyra und .......

Grüsse Helga

Nicole Unger
18. June 2002, 14:22
Hi,
Kyra finde ich sehr schön. Falls ich noch ein Weibchen bekomme wollte ich es zuerst so nennen, aber da ich Woodstock ja nach den Peanuts benannt habe, wird es wohl doch Lucy oder Petty, weil es die zwei ja auch bei den Peanuts gibt ;). Lea finde ich auch sehr schön, aber ich weiß nicht ob der Name zu einem Vogel passt.
Danke fürs Daumen drücken aber ich glaub mein MoPa ist sehr männlich*g*, hat jedenfalls den Anschein:).

Liebe Grüße Nicole

hl1
19. June 2002, 12:53
Hallo,

also mein Jerry hatte gestern auch nur Unsinn im Sinn, muß wohl am Wetter liegen.

Erst ist er mal wieder mehrmals in die eine Buntnessel gehüpft um gezielt Äste abzuzwicken. Er hat sie mir jedesmal "stolz" präsentiert, wenn ich ihn herausgefischt habe. Als ich dann mal kurz in die Küche bin und zurückkam - kein Jerry auf dem Käfig, Kletterbaum, Lampen, etc. - und das obwohl Alfred im Zimmer war. Also alles abgesucht - ja er hatte sich auf ganz leisen Sohlen zum Zitrusbäumchen aufgemacht und geschickt unter den Blättern versteckt und war gemütlich dabei an den Früchten zu knabbern, natürlich an mehreren, nicht nur an einer. Das werden demnächst wohl zwei erledigen :-(.

Also ich denke ich werde mich auch für den Namen Kira (oder Kyra geschrieben? ) entscheiden, auch wenn das abgeguckt erscheint. Jerry und Kira klingt nicht schlecht. Die Voliere ist auch bestellt, kommt Anfang Juli.

Nicole Unger
19. June 2002, 21:25
*tatatataaaa* das Ergebnis ist da,
wie vermutet besitze ich einen Hahn, d.h. also, dass er wohl noch auf seine Angebetete warten muss*g*. Ging echt schnell mit der Analyse, hat noch nicht mal ne Woche gedauert!!

Liebe Grüße Nicole

Marion 01
19. June 2002, 22:15
Hallo Nicole,
Wo hast Du die Analyse machen lassen?
Was kostet so was ?
Gruss Marion

Nicole Unger
20. June 2002, 10:59
Ja, sieht wohl so aus, als ob diesmal keiner für uns dabei ist, aber ist ja nich so schlimm, dann warten wir halt noch n bisschen. Wird sich ja hoffentlich nicht um Jahre handeln;)*g*.

Liebe Grüße Nicole

a.canus
25. January 2003, 18:01
Nachdem wieder junge Mohren bei mir eingezogen sind will ich nun mal wieder berichten, die 2 sind wieder von den Eltern gerupf, schade, immer wenn das Gefieder eine best. Größe hat geht es los, z.Zt. lassen sie die Flügelfedern in Ruhe aber ich wollte kein Risiko eingehen.
Also bei sind bei mir eingezogen und ich werde wohl wieder was von ihnen berichten.
Sie sind am 20 und 22 Dezember geschlüpft und richtige Wonneproppen.:D
Schimpfen können sie auch schon und wie, und nun werde ich mal an die erste Fütterung gehen, hoffe die haben schon Kohldampf denn sonst ist es immer schwierig wenn man umstellt.
Werde nun wohl öfter hier mal schreiben wie es weiter geht.

a.canus
25. January 2003, 18:06
Ach vergessen vor Tagen sahen sie noch so aus

a.canus
25. January 2003, 18:07
oder auch so:
Sind doch einfach lieb diese Federbällchen, leider ist das Untergefieder total gerupft.

a.canus
25. January 2003, 18:13
Heute sind sie dann so, einfach etwas nackig, aber das wird schnell wieder.
Und jetzt gehe ich wirklich füttern.

a.canus
25. January 2003, 19:01
So erste Fütterung überstanden.
Der Kleinere hat fast 120 gr. und der andere schon stolze 138 gr. sind also nicht die magersten.
Für die erste Fütterung war es ganz gut und ich bin fast noch sauber :D
Gehe jetzt zum Stammtisch bis dann

mara14
25. January 2003, 20:11
hallo moni,
ich beobachte schon ganz gespannt die beiträge von dir und den neuen süssen möhrchen. ich hoffe, da ist eines für mohrle dabei. mohrle hat übrigens seine gelben ringe in den augen, seit einigen tagen.
zur zeit komme ich nicht an mein emailkonto. mein computer streikt. nur zur information.:(
gruß
mara:0-

a.canus
25. January 2003, 22:47
Super Mara, alle Mohren kriegen gelbe Augen nur meine eigenen die schon viel zu alt für die weislichgrauen sind haben sie immer noch:?
Ansonsten haben zwei Fachkundige, das jüngere Kücken als weiblich eingeschätzt, meist lagen wir richtig, aber 100% weiß man das erst nach der Bestimmung, also abwarten.

a.canus
26. January 2003, 10:13
Nacht wurde gut überstanden und dann heute nach einer etwas längeren Nachtruhe war dann der Kohldampf da.
klar vorher noch wiegen

a.canus
26. January 2003, 10:15
Das war ein Bild des jüngeren Vogels, und dann ging die Fütterei los, natürlich vorher schauen ob der Kropf schön leer ist.
Und nicht alles geht so ins Schnäbelchen wie es soll, und habe doch glatt mein Lätzchen vergessen kommt dann noch , ist ebenfalls wieder der Kleine

a.canus
26. January 2003, 10:17
Auch der Ältere frisst ganz gut, so bin ich schneller fertig als gedacht und was für ein gefüllter Kropf so ist es recht einfach.

a.canus
26. January 2003, 10:19
Hinter der Fütterei dann nochmal wiegen.
Und dann alles ok und verdauen :D
Gewicht ist gefüttert fast gleich wie gestern.

nicolaus
26. January 2003, 19:50
Super Super ...

Moni, bitte berichte fleißig über die Entwicklung weiter.
Hänge gebannt an Deinen Lippen, ähm Beiträgen ...

a.canus
26. January 2003, 21:28
Also, grins,
4 Fütterungen heute erledigt, gut gefressen , Gewicht gehalten, nicht gespukt, wohlauf und sind wieder am verdauen.
Soweit in Kurzform.
Ich werde weiter berichten, gehe aber morgen wieder arbeiten und werde so nur abends einen "Tagebucheintrag" machen, ok?

Werde sie nun morgens zwischen 6.30 und 7.00h füttern, dann um 12.30h rum und um 17.00h und dann so um 22.00h . Heute konnt ich wirklich gut beobachten dass die Kleinen gut verdauen.
Wichtig ist, dass sie morgens einen leeren Kropf haben um zu verhindern dass durch "hängengebliebenes" Futter sich eine Entzündung entwickelt.
Weiter ist mir wichtig, die kleinen durch leichtes an den Schnabel klopfen und Kopfkraulen auf die Fütterung einzustimmen.
Kopf durch ein Küchentuch wegen der Kleckerer, ruhiges mit den Kleinen reden ist ebenfalls wichtig.
Soweit mal.

a.canus
27. January 2003, 20:32
Tagebucheintrag:
Die Beiden fressen sehr gut und zeitsparend, ist echt gut. War noch nie so schnell mit füttern fertig und fast nicht voll. :D
Der Kleine hat so 5 Gramm zugenommen und der Große auch so, 6 gr.
SChimpfen können sie auch gut und scharren in der Kiste.
Für Aika ist es die erste Handaufzucht bei mir die sie miterlebt, und die flippt fast aus, heisst sie hängt an der Decke und schlägt mit den Flügeln und schreit aus Leibeskräften.
Das hört dann erst auf wenn Mirko und sie was bekommen, obwohl sie dass am Anfang gar nicht so lecker fand.
Flori und Charly fressen wie immer und rennen halt immer hin und her bis sie dran kommen.
Was ich beachtlich finde, ist mein momentaner Witwer, der ja nicht zahm ist, der kommt auch schon und will was von der Spritze weil er sieht wie die Mohren spachteln :D
DA dass Interesse so groß ist, kann ich die Großen nicht rauslassen, die würden die Kleinen echt vor Futterneid beissen.
Federn der Mohren spriesen, nur an den gerupften Stellen kommt noch nichts, aber das ist ja noch keine Zeit .
Was sich als sehr hilfreich diesmal erweist ist eine größere Spritze, die kann ich dann gleich zum Anrühren nehmen und geht dann echt besser.
So dass war es um ca. 22.00h kommt noch eine kleinere Ration und dann ist für heute wieder gut.

nicolaus
28. January 2003, 07:20
Guten Morgen, Moni :0-

oh ... wie schön! Lese jetzt jeden Morgen aufmerksam Dein Tagebuch.

Sag mal, momentan fütterst Du ja mit Spritze (ich nehme an, ohne Kropfsonde). Stellst Du, wenn die Zwerge etwas größer sind, dann auf ein Kaffeelöffelchen um?
Wo hast Du die Kleinen derzeit untergebracht?
Sind sie noch einer Wärmebox?
Was benutzt Du im Moment als Einstreu oder Unterlage?
Falls Du sie noch auf Kleenax bettest, ab wann tauschst Du diese gegen Granulat oder Einstreu aus?

a.canus
28. January 2003, 21:18
Mensch ich bin noch ganz geschafft mit euerem Hexenhaus, ich halte hier die Daumen und wenn ich bei den Kleinen irgendwie helfen kann, denn die kommen ja auch noch.......

Und nun zu den Fragen:

Sag mal, momentan fütterst Du ja mit Spritze (ich nehme an, ohne Kropfsonde). Stellst Du, wenn die Zwerge etwas größer sind, dann auf ein Kaffeelöffelchen um?
ICh füttere bis zum Schluß mit der Spritze natürlich ohne Sonde, das geht aber echt super, wenn nur Mirko (Graupapagei) nicht immer ein Stück abknabbern wollte.

Wo hast Du die Kleinen derzeit untergebracht?
Sind sie noch einer Wärmebox?

ICh habe die in einem Holznistkasten, den ich mit Kleintierspreu ausgepolstert habe.
Dies Spreu wird bei Bedarf ausgewechselt.
Die Kleinen scharren fest drin rum so dass es sogar manchmal zur Öffnung rausfliegt.
ICh hänge den an einen Käfig und wenn sie flügge werde können sie wie normal ausfliegen, will so natürlich wie möglich das Ganze halten.
Und sie sind ja nicht irgendwo draussen sondern in der Wohnung und wärmen sich gegenseitig.

Was benutzt Du im Moment als Einstreu oder Unterlage?
Falls Du sie noch auf Kleenax bettest, ab wann tauschst Du diese gegen Granulat oder Einstreu aus?

siehe oben.;)

Und nun zu dem Bericht:
Der Kleine hat mich heute Morgen geschockt, denn sein Kropf war nicht leer, und das ist für mich so ein Alarmzeichen, war aber fast leer , ich habe dann ganz wenig noch draufgefüttert weil ich dann ja zur Arbeit musste.
In der Mittagspause war ich dann ganz gespannt, aber da war der Kropf leer und er hat für 2 gefressen.
Der Ältere hat ganz normal gefressen und sie nehmen langsam aber stetig zu:)
Ansonsten war dann der Kropf bei der Abendfütterung bei beiden wieder so wie immer und ich habe aufgeatmet, also Alarmstufe beendet.
Da bin ich einfach vorsichtig, denn das kann einfach eine Entzündung geben und das wäre nicht so toll.
Heute abend kam ich etwas später, weil ich vorher noch wo hin musste, die haben dann gefressen super, ich hatte noch nie so liebe Kleine die einen nicht marmorierten, da macht es richtig Spaß, eine Schürze brauche ich nicht, ein Lätzchen brauche ich nicht, .....
Einfach Spritze und fertig, super natürlich muss man die Schluckbewegungen beobachten und sich danach richten sonst wird es zuviel aber bin echt total zufrieden.

@ Mara:
scheint jetzt schon lieber zu sein wie Mohrle es war, hoffe das meine Annahme stimmt werde wohl in den nächsten Tagen die Feder einschicken. Ich halte dir die Daumen.

a.canus
29. January 2003, 20:43
So nun wieder mein täglicher Raport:
Die Jungen Mohren fangen nun an zu betteln, wenn sie mich sehen und hören.
Fressen tun sie wie die Feuerwehr und nehmen auch schön zu.
Die Kiele kommen langsam raus an den STellen die gerupft sind.

a.canus
29. January 2003, 20:46
Und dieses Bild entstand heute bei der Mittagsfütterung.
Verschmust sind die zwei auch sehr, heute wurde schon aus dem Nistkastenloch herraus gebettelt.
Auch den Kasten verteidigen die 2 schon, heisst, sie kommen gerannt und schimpfen wenn man was tut.
Und oben bei der Öffnung schaut man auch schon raus wenn sie offen ist.
Und beim Wiegen muss man jetzt aufpassen, sie wollen aus dem Schüsselchen raus, so richtige Springbälle :D

nicolaus
30. January 2003, 13:21
Oh Moni,

bei den Fotos geht einem das Herz auf.
Das erste Bild erinnerte noch an kleine Igel.

Sind die Zwerge süüüüüüüß. Unglaublich, dass meine Frechsäcke Biene und Mück so mal aussahen.

Erwarte täglich gespannt deinen neuen "Tagebucheintrag".
Falls ich das noch nicht getan habe: Vielen vielen Dank dafür.

a.canus
30. January 2003, 18:16
Also extra für dich noch Fotos gemacht ;)
Die betteln so richtig lieb und wenn einer gefüttert wird schaut der andere schon und bettelt, bzw. wenn ich mit ihnen rede kommt man und schaut was ist da los

a.canus
30. January 2003, 18:22
Bevor ich sie füttere balge ich immer ein wenig, heisst kraulen und so, schauen ob alles ok, Kropf etwas "durchkneten", Beinchen mit Ring und Umgebung anschauen, und dann fangen sie immer an die Finger anzubetteln.
Danach nehme ich sie dann einzeln auf den Schoß, und dann gehts los.
Mittlerweile ist das echt eingespielt.
Futteranrühren, usw. nur was auch schlimm ist nun brauche ich immer mehr weil jetzt dann so alle anderen auf den Geschmack gekommen sind, und sauer wenn sie nicht auch was abbekommen selbst solche kommen zur Spritze die absolut nicht zahm sind. Ist echt ein drolliges Bild wenn sonst scheue Vögel plötzlich kommen und an der Spritze nuckeln.
Und was auch beachtlich ist, selbst die Kleinen Arten wie die Sperlinge fangen an nervös zu werden, aber das fange ich nicht an, denn sonst brauche ich gar nicht mer aufzuhören, ..........:D
Ich glaube aber auch nicht ernsthaft dass die das fressen würden.
Ansonsten kann ich nichts mehr berichten.

a.canus
31. January 2003, 22:34
Und wieder ist ein Tag vorbei.
Heute war die Fütterung etwas schwierig da dass Futter nicht optimal verrührt war, ging mir wohl nicht schnell genug, somit gab es Klumpen und dann waren die Kleinen zu ungeduldig wenn nichts nachkam und gaben lautstark Protest.
Ein Besucher schaute zu und war sofort total verliebt in die 2, scheint es ist ein neuer Langflügelliebhaber ist gefunden.
Ansonsten geht es den Beiden super.
Der Ältere hat nun schon recht ausgeprägte Kiele auf dem Rücken, da werden wohl bald keine kahlen Stellen mehr zu sehen sein.
Auch beim Kleinen wachsen sie, aber sind noch nicht so viel durchgebrochen.

NicoleJ
31. January 2003, 23:17
Hallo Moni

Danke für den täglichen Bericht und die schönen Bilder :) . Besonders das Bild von gestern hat es mir an getan ;) , wo der Kleine durch das Fenster schaut.

Du denkst noch am mich, ok. ;) ?

http://www.sonystyle-imaging.com/is2/view.do/566421-9.jpeg

liebe Grüße

Nicole

a.canus
01. February 2003, 08:54
:D
Noch ein paar Fotos, hier aber nicht so süüüüüüüüüße sondern welche zur Info
Als erstes mal der Jüngere, zeigt die durchbrechenden Federn am Bauch

a.canus
01. February 2003, 08:55
Und auch bei Älteren tut sich was mit dem Federkleid.
hier mal ein Bild von den ersten Flugübungen, da kann man gut sehen wie es an allen Stellen durchbricht.

a.canus
01. February 2003, 09:00
Und klar Nicole denke ich an dich, es werden immer mehr an die ich denken soll.
Irgendwie brauche ich eine Mohrenkopfmaschine:D
Diese 2 Exemplare sind echt Musterstücke, ich glaube die werden richtig knuffig.
Kommt z.B. der Kleine schon aus dem "Ausguck" geklettert, nur weil es ihm zu langsam geht mit der Fütterei des Älteren.
ICh dachte ich seh nicht recht, ist schon sehr früh für solch ein verhalten.
Auch recken sie die Köpfchen wenn ich den Kasten öffne und nehmen gleich Kontakt auf , ist echt süß, aber leider schwer zu fotografieren.
Werde es heute mal versuchen.
Jetzt sagen sie erst mal tschüss die 2 und was tun sie wieder mal, sie verdauen.
( die Hinweise habe ich verstanden, ich werde versuchen noch mehr Fotos zu zeigen)

a.canus
01. February 2003, 13:07
Und ich hatte schon wieder Hunger!

a.canus
01. February 2003, 13:08
Und wenn ich nichts bekomme, dann grabe ich in den Spänen, habe ich nicht einen tollen Hut?

nicolaus
01. February 2003, 18:27
Mensch Moni :0- ,

erstklassige Berichterstattung und die Fotos erst!
Wir werden auch immer zappliger ... noch 22 Tage ...

Die ersten Einkäufe für unsere Zwerge haben wir nun auch schon erledigt.
Ähm, verrate mir nochmal, wie Du den Brei auf der richtigen Temperatur hälst. (Ein digitales Fieberthermometer liegt schon bereit).
Hhm ... lohnt sich auch die Anschaffung eines - es heißt glaube ich - Babyfläschchenwärmer?
Oder arbeitest Du mit dem altbewährten Wasserbad?
Habe ein klein wenig Angst, dass mir der Brei vielleicht zu schnell abkühlt.

a.canus
01. February 2003, 19:24
Original geschrieben von Mrs. Tweety
Ähm, verrate mir nochmal, wie Du den Brei auf der richtigen Temperatur hälst. (Ein digitales Fieberthermometer liegt schon bereit).
Hhm ... lohnt sich auch die Anschaffung eines - es heißt glaube ich - Babyfläschchenwärmer?
Oder arbeitest Du mit dem altbewährten Wasserbad?
Habe ein klein wenig Angst, dass mir der Brei vielleicht zu schnell abkühlt.

:D Meine fressen so schnell, da habe ich keine Chance mit dem warmhalten:D
Sonst nehm ich ein Wasserbad, aber auch nur bei mehr als 2 Kücken, sonst geht es so.

erstklassige Berichterstattung und die Fotos erst!
Danke hierfür, hoffe ich kann was damit helfen;)
Und für die fotogenen Kinderlein kann ich ja nichts.
AUf dem folgenden Foto sieht man wie sie sich recken und gegenseitig am Schnabel kraulen, man könnte ja von dem anderen was bekommen.

a.canus
01. February 2003, 19:26
Immer der andere zuerst, ich will auch mal als Erster drankommen!

a.canus
01. February 2003, 19:27
Und ich , komm nicht an die Spritze dran, Mensch mach mal, ich will was, ich hab soooooooooooooooooooooo Hunger!
Du Kleiner drinn, ich krieg auch nichts, das ist gemein hier, und da hinten schreit so ein Riesending so ganz langweilig in grau mit rotem etwas dran.

nicolaus
01. February 2003, 19:33
:D :D :D

Freue mich schon irrsinnig auf den morgigen Bericht!

Oooohhhh, wir waren heute auch Baby kucken: Ein sechs Wochen alter Grauer Alien! Zuckersüüüüüüüß. Hatte noch so total knuffige schwarze Knopfaugen, mit denen er ungläubig die Welt bekuckte.
Nein Nein ... wir haben ihn nicht mitgenommen (auch wenn es sooooo schwer war!) Wir wollten nur mal die Aras sehen, von denen wir uns Nachwuchs erhoffen.

a.canus
01. February 2003, 19:35
Nun aber Ruhe ihr 2,
also Bericht heute, die 2 sind super gut drauf, kann es gar nicht anders heissen, fressen so viel, muss das erste Mal aufpassen, dass der Kropf nicht zu voll wird.
War sowieso lustig, ich kam ins Vogelzimmer und verteilte Weintrauben, da kam ein Mohrenschrei und ich konnte ihn nicht einordenen, dachte wer ist denn da wieder abgehaut, nachgeschaut alle drin, ich dachte dann habe mich verhört und weiter Weintrauben verteilt, wieder der Ruf, dann habe ich mich rumgedreht und gleich wieder ein Schrei und da war ich in richtiger Richtung und dann hat es mir gedämmert, die haben mich gehört und betteln, ich hatte im ersten Moment wirklich nicht an die Kleinen gedacht, haben sie bisher ja noch nicht gemacht.
Wenn der Deckel geöffnet wird kommen beide Köpfchen nach obengeschnellt und dann hat man Hunger.
Der Kleine bleibt dann im Kasten wenn ich den Älteren füttere, und hält es fast nicht aus, schaut oben raus, soweit das mit der Größe geht, und wenn er die Öffnung findet kommt er aus dem Loch, dann kommt er angerannt, .........
Gewicht hält sich super, bzw. nimmt noch leicht zu.
Kiele wachsen und brechen weiter auf, Morgen werden Federn gezogen für die Geschlechtsbestimmung, und der Edelpapagei zieht ein, Fotos kommen, versprochen.
Überhaupt werde ich versuchen immer eines dranzuhängen wenn ihr die so süß findet. (Ich finde sie ja auch lieb, ich glaube das tut mal wieder richtig weh wenn die ausziehen, aber nun muss ich ja daran noch nicht denken, und ich weiß wo sie hinkommen da haben sie es gut.)

a.canus
02. February 2003, 09:31
so weil Sonntag ist gibt es gleich ein Bild.
Mir ist heute Morgen ein Langhalsbild gelungen, die anderen gibt es dann heute Abend. :D
Das hatte ich gestern schon versprochen, leider geht das nicht so einfach, da sie ja den Hals nach mir ausrichten und von vorne sieht man den Hals dann nicht.
Hier habe ich meine Hand zur HIlfe genommen und dann hat er die angebettelt, ist übrigens der Jüngere. Eine Sekunde säter hat sie( oder er) dann das Übergewicht bekommen und ist nach vorne geplumst.

a.canus
02. February 2003, 19:55
Eigentlich wollte ich heute berichten wie noch der Edelpapagei dazukam, aber leider ging es nicht der kommt nun am Dienstag dazu.
Dann werden auch erst die Federn gezogen.
Fressen brauche ich gar nicht mehr erwähnen, ist einfach nur super.
Und noch was, weil ja der Edelpapagei dazu kommt und ein Riese ist heute die letzten Nistkastenbilder, denn die 2 sind heute mittag ins Aquarium umgezogen, natürlich ohne Wasser :D
Hier also nochmal der Kleine, da wird der Ältere gefüttert und ich will auch scheint da jemand zu schreien.

a.canus
02. February 2003, 19:57
Und noch ein Klimmzug, Achtung ich komme!

nicolaus
02. February 2003, 20:55
Der Langhals ist wirklich, ganz im Ernst, keine Fotomontage?
:D *noch immer nachdenklicher Blick Richtung Biene und Mücke*

a.canus
02. February 2003, 21:02
:D Fotomontage ist gut.
Das ist orginal der Jüngere.
Er hat einfach so Hunger, und immer kommt er, besser ich hoffe sie, als zweites dran.
Naja ab Dienstag kommt dann der Edelpapagei als Letztes dran, hoffe dann ist der Kleine glücklich. :D
Nein im Ernst, heute sind sie ja umgezogen, und nun rennen sie im Aquarium der Spritze hinterher.
Ist echt süß und wenn ich mit der Hand komm, dann kommen sie auch schon gleich.
Das werde echt wieder ganz arg liebe.
Und ich muss sie wieder hergeben 8o
Aber sie kommen gut unter und das ist wichtig.

a.canus
03. February 2003, 19:26
Hier mal wieder ein Beweisfoto, dass Langhals keine Montage ist, :D

a.canus
03. February 2003, 19:28
Also, wir sind nun umgezogen in eine größere Behausung mit "Fussbodenheizung" :D .
Wir bekommen noch Zuwachs von einer Edelpapageiendame, und zwar Morgen.

a.canus
03. February 2003, 19:29
Jetzt aber schnell wir wollen was futtern.
Geh mal weg du Kleiner, ich will jetzt zu der Spritze!

a.canus
03. February 2003, 19:32
Also den Beiden geht es natürlich weiterhin super, mehr gibt es nicht zu berichten, nur halt dass die 2 immer lauter betteln wenn sie einen hören.
Und durch das ganze Aquarium rennen wenn sie die Spritze sehen.

nicolaus
03. February 2003, 19:55
Moni,

es tut mir ja echt leid, aber ICH SCHMEISS MICH WEG
*kullernd am Boden lieg*

Sorry, so etwas habe ich vorher noch nicht gesehen ...

Mary
03. February 2003, 20:13
Hallo Moni,
maaaaaaaaaan sind die 2 niedlich.*schmilz*.

Nicole,
Du gewöhn Dich schon mal an den Anblick,ist ja nicht mehr lange hin.Dann wirst Du auch auf Trab gehalten:D .

a.canus
03. February 2003, 20:58
Grins sind echt lieb die beiden gell.
Und ich könnte stundenlang fotografieren.
Jetzt schlafen sie ganz brav und ruhig.
Und morgen geht es dann wieder los.
Gewicht ist natürlich auch kein Problem, und die Federn brechen immer mehr auf.
Denke auch es liegt daran, dass der Hals so rauskommt weil da einfach die Federn fehlen, aber das wird schon nur keine Sorge.
Übrigens ich freu mich schon wenn es noch mehr Langflügelkinderfotos zu bestaunen gibt.
Sollen wir bis dahin die Stunden oder die Tage zählen :D
Hier nochmal ein Bild da wird einfach miteinander gebettelt, weil die doofe Tante da Fotos macht statt zu füttern.

Mary
03. February 2003, 21:10
Original geschrieben von a.canus
Grins sind echt lieb die beiden gell.
Und ich könnte stundenlang fotografieren.

Und wir könnten sie stundenlang anschaun:D

nicolaus
04. February 2003, 09:13
Huhuuuu, ihr Lieben :0- ,

wir zählen noch in Tagen: es sind 4 ... :D

Gestern bin ich von Pontius zu Pilatus gedüst, damit wir alles an "Material" (das mir wohl in ein paar Tagen so geläufig ist, wie die Bedienung der Kaffeemaschine oder der Griff zur Zahnbürste) zuhause haben. :p

Klaus hat gestern wieder für großes Gelächter gesorgt; er ist zum Chef gestürmt und hat seinen Urlaub vorverlegt, weil er Samstag Papa wird.
Wenn er seinen gestandenen Kollegen von seiner Geier-Vernarrtheit erzählt, haut es diese regelmäßig aus den Socken :D Mein armer Schatz ... wird einfach nicht für voll genommen. :p

Bis Ende der Woche bauen wir noch unser Büro zum Kinderzimmer um (Biene und Mücke ziehen wieder ins Wohnzimmer zu den anderen Teufeln), dann dürften wir für den Einzug der Kleinen gerüstet sein.

Ach so, Moni: Wo muss ich denn ab heute noch kucken???
Wir haben doch Dienstag und es zieht der kleine Edel ein ...
Bin schon sooooo neugierig

a.canus
04. February 2003, 13:33
natürlich hier, ich schreibe hier weiter :D
Die Langflügelkücken sind doch in der Mehrheit oder?
Vielleicht schreib ich noch was bei den Edelpapageien, aber das weiß ich noch nicht.

nicolaus
04. February 2003, 14:57
Huhuuu Moni :0-

ich konnte einfach nicht widerstehen *ganz heftig grins*

Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch eins, gell? Die Hauptdarsteller ...

(Man beachte: rosafarbene und blaue Wärmflasche)
Boah, hab eindeutig momentan zuviel Zeit. :p :D :S

Mary
04. February 2003, 17:18

Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch eins, gell? Die Hauptdarsteller ...

Da hast Du recht,bin ja auch schon richtig neugierig.;)
Hast Du auch wirklich nix vergessen?????:D
Nee,Spaß beiseite.Sieht schon richtig professionell aus.:)

nicolaus
04. February 2003, 18:54
Sieht professionell aus?
Sollte ja eigentlich nur ein Scherzfoto sein.

Obwohl: Manchmal kommt doch so ein ganz klein wenig der gute alte deutsche Beamte in mir durch. Alles soll seine Richtigkeit haben und alles muss perfekt durchorganisiert sein.
:D :D

a.canus
04. February 2003, 20:37
Das Scherzfoto gefällt mir auch recht gut, vielleicht habe ich dazu noch eine Frage, mal sehen, geht wegen copyright.

Also nun der große Tagesbericht.
Um ca. 17.00h ist nun die Edeldame eingezogen mit genau einem Monat.
Hat erst mal kräftig rumgefaucht und dann war Ruhe.
Dann wurde den Kleinen die Feder gezogen, wegen der DNA und meine Aika gleich mit, denn da weiß ich es immer nur aus Vermutungen, denke aber schon dass sie weiblich ist.
Alle Federn wurden dann verpackt und morgen geht die Post ab.

Bei den Kleinen wurde dann wieder abgedeckt und später wurde dann gefüttert.
Die braven Mohrenkopfkinder gingen super aber die Dame hat sich geziert, wird aber bestimmt noch.
Bilder sind noch nicht so toll aber kommen bestimmt die nächsten Tage noch nach.
Hier erst mal das letzte Foto der Mohren allein.
Was kommt nur da für ein Riese???????????

a.canus
04. February 2003, 20:39
Und hier ist dann der Neuzugang, auch angerupft :(
Aber wird dann bestimmt genauso lieb wie die Mohren oder was denkt ihr?
Hoffe morgen die Bilder werden klarer, das Licht war einfach nicht so, und ich wollte jetzt nicht mehr stören, einen kl. Eindruck hat man so ja mal.

BonnyO
05. February 2003, 12:55
Ooooh, ist die kleine Edeldame süss *haben mag*:D

Die würde perfekt zu meinem kleinen Edelmann-Küken passen.

Ich wünsch dir alles Gute bei der Aufzucht des supersüssen Mädels und der goldigen Mohris.

a.canus
05. February 2003, 20:46
Nix da, erst muss ich mal groß und stark werden, ich zieh doch nicht schon wieder um!

a.canus
05. February 2003, 20:51
Und wir geben die Große nicht her........
Ist so schön kuschelig.
Aber noch ein bisschen tapsig.
Wenn die losläuft gehen wir erst mal in Deckung, aber sonst ist sie echt lieb.

a.canus
05. February 2003, 20:57
Und nun wieder mal mein Tagesbericht:
Also, heute hat mein Neuzugang noch nicht super aber schon ganz gut fressen.
Die Mohren sind auch gut dabei, und haben nun ihr Gewicht das sie halten sollten bis sie fliegen können.
Süß ist wenn ich mit der Spritze komme wühlen sie sich unter der Edeldame raus und kommen gerannt.
Diese ist noch eher ängstlich.
Aber 20 ml frisst sie nun auch schon wenn sie gefüttert wird und das ist schon gut für den Anfang, muss noch was zulegen aber sonst alles ok und der erste Tag gut überstanden.
Von der Lautstärke her merkt man jetzt schon wie laut ein Edelpapagei sein kann:D
Schlucken ist auch noch nicht ihr Hobby, aber sonst bin ich zufrieden.
Gut ist auch , dass die jungen Mohren sie um den Schnabel rum säubern und sie so immer sauberen Flaum hat bis auf die Späne.
Von der Sitzart ist sie noch recht breitbeinig, fast wie ein "Pflatsch" weiß nicht wie ich dass sonst heißen soll, kann einfach noch nicht so recht die Riesenbeine koordinieren.
Morgen muss ich mal richtig mit ihr rumtun und spielen dass sie sich an mich gewöhnt.
Soweit für heute.

BonnyO
06. February 2003, 08:26
Hallo,

also sie ist sooo süss, könnte stundenlang das Bild betrachten.

Aber mit den Spreizbeinen, da musst beobachten. Ich hatte nämlich mal so eine Edeldame die ein "Nestspreizer" war. Der Züchter hatte da nicht richtig danach geschaut und es ihr das Leben lang geblieben. Sie konnte kaum richtig auf ner Stange sitzen.

Im Handaufzuchtsbuch von M. Rheinschmidt ist das auch beschrieben.

Sobald ich das auch bei meinem Edelküken festgestellt habe, dass er breitbeinig dasitzt, habe ich sofort seine Beine zusammengeschoben. Jetzt im Alter von 10 Wochen hat sich das zum Glück wieder gegeben.

Halte uns bitte auf dem Laufenden
:0- :0- :0-

a.canus
06. February 2003, 16:32
Klar, ich pass schon auf, auf die Spreitzbeine, aber das ist noch im normalen Rahmen.
Mehr zu der Bande dann heute Abend :D

nicolaus
07. February 2003, 08:54
Hallo Moni :0- ,

nein, ist die Maus knuddelig! *Jetzt schon gaaaanz verliebt guck*

Bin auf die weiteren Berichte über ihre Aufzucht schon sehr sehr gespannt.
*Vorsichtiger Blick über die Schulter, damit Klaus nicht mitliest*

Mir gefallen die Edels unglaublich gut und ich lese deshalb auch immer ganz fleißig im zuständigen Forum mit. Habe sogar schon das Buch von der Fergenbauer-Kimmel im Schrank stehen.
Züchtest Du die Edels auch?
Ich habe mal von einem Züchter gehört, dass "edelzahm" nicht mit der Zahmheit von Grauen oder Kakadus zu vergleichen ist.
Sind die wirklich sooooo giftig und beißen sie tatsächlich so gern?

BonnyO
07. February 2003, 09:22
Diese Frage passt hier zwar nicht ins Langflügelpapageien-Forum aber ich will trotzdem Nicoles Frage beantworten.

Ich habe Edelpapageien und Mohrenkopfpapas. Hatte aber auch schon Graue und Amazonen.

Ich finde die Edelpapageien überhaupt nicht giftig und auch nicht mehr bissig als andere. Mein Edelhahn hat mich in den 5 Jahren in denen ich ihn nun schon habe noch kein einziges Mal (!!) gebissen noch gezwickt. Ich denke das ist aber auch eine große Ausnahme. Wobei meine Edeldame da schon mal beißt, aber auch sehr sehr selten.

Ich finde Edelpapas sind sehr umgänglich und eher Papageien von der gemütlicheren Sorte.

Also meine Edels sind obwohl sie ein Paar sind, schon ziemlich kuschelig und total lieb.

@ Moni
Was machen die Mohrenkinder und die kleine Edeldame???

nicolaus
07. February 2003, 11:01
Hallo Bonny :0- ,

natürlich weiß ich, dass die Frage nicht hier her gehörte :D :D
Typisch Frau, schweife ich halt immer ganz gerne vom eigentlichen Thema ab. :p

Moni ist derzeit mein Guru *dumme Entschuldigung, ich weiß*, deren Handeln und Tun ich ganz genau beobachte.

Bonny *gaaaanz neugierig*, Du ziehst momentan auch ein Baby groß???

BonnyO
07. February 2003, 11:15
Hallöchen Nicole,

ja, ich ziehe auch gerade ein kleinen Edelpapageien groß!!!

Er wurde von den Eltern nicht mehr genügend gefüttert und so musste ich ihn schweren Herzens aus dem Brutkasten rausholen.
Anfangs habe ich mich gefreut, dass alles so wunderbar klappt und er gut gefüttert wurde. Aber schlagartig hat es nachgelassen und sie hat ihn auch schon anfangen zu rupfen.

Na ja blieb mir nichts anderes übrig als ihn selbst aufzuziehen.
Aber er entwickelt sich prächtig was man auch auf den Bildern sehen kann.

Mehr Bilder vom "Bubi" kannst du im Edelforum anschauen.

nicolaus
07. February 2003, 11:21
Ei Bonny ... dann biste hiermit auch zwangsadoptiert! :D

So nun husche ich direkt ins Edelforum weiter ... Klein Edelmann begucken :)

a.canus
07. February 2003, 19:21
So hallo ihr, leider kam gestern jemand dazwischen.
Aber keine Sorge, den dreien geht es gut, daher heute ein paar fotos mehr, ok.
Also die Edelhenne frisst nun immer besser, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

a.canus
07. February 2003, 19:23
Sie hälte aber trotzdem gut ihr Gewicht und darüber bin ich froh.
Und die Mohren,
ja die schlüpfen immer unter die Henne, echt lieb, und wenn es Futter gibt muss man sie richtig ausgraben.
Vom Fressen her kann man nur stolz auf so kleine Wesen sein wie sie sich umgestellt haben.

a.canus
07. February 2003, 19:29
Und nachdem einige PNs kamen ob ich nicht Angst hätte die Kleinen zusammenzusetzen, kann ich alle beruhigen.
Die Kuscheln ganz viel, und die Edelhenne frisst nur wenn die Mohren auch dabei sind und betteln:D

a.canus
07. February 2003, 19:33
Und wenn man die Mohren ins Aquarium setzt und die Henne ist nicht drin rennen die rum und schreien, ist erst ruhig wenn die Henne auch da ist, wenn das nicht "Geschwisterliebe" ist.
Und das war es für heute, übrigens bei den Mohren kommen immer mehr Federn jetzt durch aber an den Beinchen sieht es aus wie Hosen, denn da sind Federn da aber am Bauch nicht, muss da immer grinsen.

a.canus
08. February 2003, 13:01
Und weil ich vermutlich heute abend nicht viel Zeit zum Berichten habe, jetzt heute mal schon früher
Also die Edeldame macht sich weiterhin gut als Mohrenwärmer.
Fressen wird immer besser, was sich auch positiv auf mein Zeitmanagement auswirkt.
Bei den Mohren fängt der Ältere mit Flugübungen an, da sie aber im Aquarium hocken, ist das Bild nicht schaft zu bekommen sorry, das angehängte ist alles was zu machen war.
Der kleine Große rudert wie wild mit den Flügeln.

a.canus
08. February 2003, 13:03
Und so sind sie in der "Fütterungskiste", sonst habe ich keine Chance, da alle in eine andere Richtung wegrennen, mit der kl. Begrenzung bleiben sie noch da, aber das geht bestimmt nicht mehr lange.
Auch die Edeldame ist schon drübergeklettert.

a.canus
08. February 2003, 13:04
Und so sieht der Ältere aus, da wachsen doch schon echt tolle Federn, Flaum natürlich auch, vielleicht kann man die weiter oben genannten "Hosen" da erkennen.

a.canus
08. February 2003, 13:06
Aber auch der Kleine ist schon weit mit der Gefiderentwicklung finde ich.
Der kriegt nie genug und will immer wieder alles bei der Edelhenne rausholen, manchmal hat er da auch Glück und erwischt ein wenig.

a.canus
08. February 2003, 13:08
Und hier kann man nach der Fütterung nochmal gut den "Vogelhaufen" sehen, und wer hat denn da noch Hunger?
Ist doch klar oder?
Hoffe mit der Bilderflut nicht jemand gelangweilt zu haben aber ich dachte da es einen Tag keine Bilder gab muss ich wieder was gutmachen.
Mehr dann morgen.
Ach hab ja noch vergessen, die Edeldame fängt nun auch immer mehr zu spatzieren an, und die kl. Mohren hinterher, das sieht echt witzig aus.:D

nicolaus
08. February 2003, 20:31
Juhuuu Moni :0- ,

was heißt hier "hoffe niemand mit der Bilderflut gelangweilt zu haben". Du Dummerle.

Wir warten doch sehnsüchtig auf die Fotos!

a.canus
09. February 2003, 17:11
Hallo nun kann ich froh berichten die Edelhenne frisst nun auch gut.

a.canus
09. February 2003, 17:12
Allerdings noch recht langsam beim Schlucken, aber ist ok.
Die Mohren halten das immer fast nicht aus.

a.canus
09. February 2003, 17:14
Mohren sind auch gut am Fressen, sie nehmen gut zu und die Federn wachsen super Flaum ist da jetzt.

a.canus
09. February 2003, 17:20
Soweit mal alles bis heute.
Den dreien geht es super und sie wachsen und gedeihen.
Auch werden sie immer aktiver, sie propellern, heisst üben fliegen, rennen rum, kraulen sich gegenseitig,..... strecken sich, schön ist auch zu sehen das die Mohrenkopfkinder die edle Dame so annehmen.
Sie wird mitgekrault, und so im Sozialen Gefüge integriert, was sicher gut ist.
Wenn gefüttert wird und man "Schlabbert" wird gleich mitgeputzt am Schnabel, um noch was abzubekommen.;)

nicolaus
09. February 2003, 19:00

Du arbeitest ohne "Sabberlätzchen"? Respekt :D
Meine Zwerge verschwinden momentan fast völlig im Kleenax, das ich ihnen umbinde. Das sieht dann soooooo knuffig aus ...

Bin eh momentan nur am Lachen, diese Gesichter .... zum Schreien komisch!

Bilde ich mir das nur ein, oder spriesen bei der Edeldame immer mehr Federn? Sie wird von Tag zu Tag bunter und hübscher und begehrenswerter.

a.canus
09. February 2003, 19:39

Du arbeitest ohne "Sabberlätzchen"? Respekt :D

Bilde ich mir das nur ein, oder spriesen bei der Edeldame immer mehr Federn? Sie wird von Tag zu Tag bunter und hübscher und begehrenswerter.

Grins, ja ich arbeite gerade ohne Latz, die Mohren fressen so toll da wäre es Verschwendung und die edle Dame ist auch ganz gut.
Und ob sie hübscher wird, weiß ich nicht ich finde die Mohren einfach viiiiiiiiiiiiiiiel hübscher, sorry, natürlich ist die Edeldame auch schön.:D

Was auch noch auffällt ist, dass sie anders riecht als die Mohren so honigmässig.
Und ihre Angriffe auf die Hand lässt sie nun auch bleiben.;)

a.canus
09. February 2003, 22:26
Nachtnachtrag:
:D Man glaubt es kaum, die edle Dame hat mich heute angebettelt. Jetzt frisst sie ohne Probleme, ihr glaubt mir nicht wie mich das freut.

a.canus
10. February 2003, 21:03
So nun ist wieder mal ein Tag vorbei.
Die edle Henne ist nun richtig laut im Betteln.
Ist nun recht laut sodass man sie im anderen Zimmer hört.
Sie ruckelt jetzt schon ganz fest wenn sie die Spritze sieht und alle drei Kleinen betteln um die Wette, jetzt muss ich schon mehr Futter anrühren, also man wird größer.
Federn spriesen, bei allen dreien, einfach alles in allem läuft es gut.
Kiele bei der edlen Dame brechen auf, jetzt wird sie wirklich langsam edel.

Karin G.
11. February 2003, 13:53
Original geschrieben von a.canus
Die edle Henne ist nun richtig laut im Betteln.
Hallo zusammen
musste doch hier auch mal reingucken und das kleine niedliche Edelfräulein bewundern. ;) und natürlich auch die Mohrenkinder :)

a.canus
11. February 2003, 22:15
So nun wieder mal der tägliche Bericht:
Also zu den Mohrenkopfkindern:
Beide betteln nun und streiten schon um die Spritze.
Federn wachsen.
Und schlafen immer weniger treiben dafür um :D
Nachts sind sie aber lieb.

a.canus
11. February 2003, 22:16
Frech und umtreiben, ich finde man sieht denen das doch an oder?
Flugübungen werden nun von beiden gemacht.
Hier sieht man auch gut, wie die Federn nachwachsen.

a.canus
11. February 2003, 22:19
Und nun zu dieser edlen Dame:
Sie bettelt nun auch immer lauter, auch nachts 8o
und das mehrmals.
Aktiver wird man auch schon, und geschluckt wird auch sehr gut.
Ab und zu streckt man sich schon bis zum oberen Rand und zieht an der Abdeckung, wo das wohl noch enden wird?
Aber ich finde sie wird immer hübscher, oder?
Kiele brechen auf, und kleine werden gebildet, einfach gut.

a.canus
12. February 2003, 22:30
So heute mal ohne Bild bei dem Trubel überall.

Also den dreien geht es gut, die edel Henne bettelt weiterhin.
Der ältere Mohrenkopf ist recht fit, der jüngere frisst usw. aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, kann es aber nicht definieren, mache mir irgendwie Sorgen, werde einfach weiter beobachten.
Bei der Edeldame spriesen jetzt die Kiele am Kopf, und wie unternimmt immer mehr Erkundungsgänge, ist echt nett.
So junge Vogelkinder geben einem wieder Kraft wenn es sonst so übel zugeht, schön wenn man sich daran noch freuen kann, mir haben die drei heute wirklich gutgetan.
Morgen folgen dann wieder Fotos, werde mal versuchen wenn alle drei der Spritze nachrennen eines hinzubekommen , sieht dann so aus, in einer Hand die Spritze, in der anderen den Foto und die Jungen rennen nach.
Bestimmt komisch falls da jemand zusehen würde.

nicolaus
13. February 2003, 07:27

ach die Möhrchen sind einfach zu herzig.
Wie frech sie mit ihren schwarzen Knopfaugen schon kucken ...
Es sind einfach kleine Kobolde, daran gibt's nichts zu rütteln!

Wie alt sind die Zwerge jetzt? Habe ich das richtig in Erinnerung: 6 - 7 Wochen? :~

mara14
13. February 2003, 09:40
hallo moni,
ja wirklich niedliche geschöpfe, die kleinen möhrchen.
ich guck jeden tag. auch die grünen kongos haben es mir angetan. um die edle kleine dame nicht zu vergessen, sie ist auch gaaanz süß.
was mich am meisten interessiert, ist natürlich die geschlechtsbestimmung und wollte mal ganz kleinlaut nachfragen, wie lange so ein test denn dauert???
ich bin schon auf das äußerste gespannt.:~
viele grüße von
mara
und dem quietschfidelen
mohrle:0-

a.canus
13. February 2003, 11:50
Hallo Mara, das weiß ich nicht, hoffe ist bald da.
Und nun noch die Bilder die gestern einfach nicht mehr gingen.
Also heute vor einigen Minuten gefüttert und war aber nicht möglich sie alle drei als Bettler zu fotografieren, denn ich muss ja auch noch nebenher füttern........

a.canus
13. February 2003, 11:51
Wenn 2 so betteln dann kommt sicher bald noch jemand dazu....

a.canus
13. February 2003, 11:52
Langsam aber sicher kommt man nun auch angewackelt, und das auch noch lautstark......
Die Kiele auf dem Kopf fangen an.... auch auf den Flügeln kommen immer mehr, bald ist sie wirklich "edel".
Und das wars dann wieder mal.

a.canus
13. February 2003, 11:54
Und wie alt sie sind, ....
an Weihnachten kamen die "Christkindlein" zur Welt, so plus minus einen Tag......
nett ist übrigens auch, dass alle drei schon reagieren wenn sie mich kommen sehen, kommen an die Scheiben und betteln oder wollen kommen, einfach zuckersüß.

a.canus
13. February 2003, 22:17
So nun kommt der tägliche Bericht,
heute wurde die Kinderstube frisch gerichtet, alles erneuert, und ansonsten geht es allen gut.
Morgen kommt auch nochmal ein kurzer Bericht und am Samstag dann leider nicht, da bin ich on Tour, und die Kleinen sind auf "Urlaub" für einen Tag.
Morgen dann nochmal Bilder......
Haltet mir die Daumen, dass ich bei der Tour eine Rotbauchhenne finde.

nicolaus
14. February 2003, 08:02

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du in Kevelaer fündig wirst (da gehts doch hin, oder :p )?!

Die Rotbauch finde ich übrigens unheimlich niedlich; was mir aber noch mehr in der Nase steckt, sind die rotbäuchigen Möhrchen oder die Goldbug (ich habs ja auch mehr mit den Winzlingen, während Klaus sich von der Papageienart her immer mehr vergrößern will).

Mal kucken, was die Zeit so bringt :D

Berichte doch bitte mal, wie die Börse so war
*bin furchtbar neugierig und würde auch soooo gerne dahin fahren*

Mensch, dass ist die Idee:
Falls Du dort Züchter kennenlernst, die Grüne Kongos haben: Sei ein richtiger Schatz und sammle bitte die Visitenkarten für mich ein.

a.canus
14. February 2003, 08:15
Grins, du bist schon die nächste die Visitenkarten will, jetzt muss ich schon Vögel und Karten mitbringen, aber ok wenn ich drandenke und welche sehe, bringe ich mit.:D
Übrigens nicht Kevelar sondern Zwolle, hoffe ich bin fitt genug, da ich eigentlich das Bett hüten sollte, aber....... was macht man nicht alles.
Übrigens die Kleinen Mohren sind rotbäuchige :D
Einer mit Ansatz zum Schecken, die sind ganz anders als Junge, heisst, sie sind am Bauch irgendwie so mehr grün.... weiß nicht wie schreiben ist ja auch egal.
Heute dann habe ich schon wieder 2 Fotos für euch gemacht, einmal hier ist einer ganz neugierig, Charly der sich die kleinen Großen mal von der Nähe anschaut.

a.canus
14. February 2003, 08:18
Und hier mal einen Blick auf alle drei,
heute scheint mit der Kleinen alles ok zu sein.
Es ist auch gut zu sehen wie die edle Dame schon stehen kann, ist übrigens nach der Fütterung aufgenommen, jetzt geht es wieder ans verdauen.
Euch wünsche ich schöne Stunden im Forum ruht euch mal aus von mir, .....:D ich berichte dann wie es war.

nicolaus
14. February 2003, 08:19
Momente mal: Sehen die ausgefärbt dann so aus???

Genau so (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17705&perpage=10&pagenumber=1)

Das sagst Du erst jetzt????
*Haben will; Haben will*

Beim nächsten Mal musst Du mir das früher mitteilen!!!

a.canus
14. February 2003, 09:11
Grins, das ist ein Bild der Eltern ja, allerdings die Holzecke ist nun total durchlöchert.
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/hendrich/mohrenkopf_eltern_versterie.jpg
wenn du welche anmelden willst, dann setzt ich dich halt auch auf die Warteliste, ........ aber zu oft lassen wir die nicht brüten, die nächsten sind sicher die "normalen" Mohrenköpfchen.
Mogli (http://www.vogelforen.de/partner/monika/showthread.php?s=&threadid=15144&perpage=10&pagenumber=1) ist übrigens auch von diesem Paar. (siehe auch die ersten Seiten dieses Mohrenkopfkindertreads)
Melde dich einfach.

a.canus
14. February 2003, 19:25
So nun habe ich gerade die Kinderlein verpackt zum Umzug bis zum Sonntag dann, alle sind wohlauf.
Die edle Henne war heute schon ganz aktiv, hing oben am Aquarium, und strambelte mit den Beinen und schlug mit den wie soll ich sagen Fastflügeln.
Also dann ..........

a.canus
18. February 2003, 17:20
Nun ist es schon Dienstag und ihr habt nichts gehört, schäm mich ja schon, aber ist z.Zt. soviel los, tu mir da echt schwer.
Also der Umzug ist gut gegangen, haben aber insgesamt weniger gefressen an diesem Tag.
Den folgenden Tag dann auch, also man merkt wie stark sie doch an ihr Umfeld gebunden sind.
Dann Gestern und heute fressen sie als ob sie nachholen müssen, vor allem die Edelpapageiendame ist hungrig, dass man gar nicht nachkommt.
Und Betteln ist schon recht laut, der Ton geht einem richtig ans Herz, wobei er absolut nicht zu beschreiben ist.
Die Mohren fressen immer gleich und propellern wie die Wilden um die Wette.
Ansonsten ist alles ok, nur werden sie immer kecker.
Bilder folgen evtl. morgen wieder, den habe doch glatt meine Foto im Geschäft vergessen muss da heute zwar nochmal hin, aber dann wird es wohl zu spät, mal sehen.
Also das wars, ich hoffe dass ich wieder etwas zuverlässiger werde.
Ihr werdet euch wundern wie die Edle Dame langsam an Federkleid zunimmt, echt toll.

a.canus
19. February 2003, 19:23
So, nun habe ich mal ein Bild für Neugierige:D

a.canus
19. February 2003, 19:25
Allen geht es gut.
Fressen wie die Scheunendrescher.
Ansonsten gibt es nichts neues.

nicolaus
20. February 2003, 07:45

schön, dass Du uns wieder mit Berichten und Fotos versorgst.
Ähm, habe ich das richtig verstanden? Du bist umgezogen???

Apropos umziehen: Musste mich heute morgen nach der Raubtierfütterung auch umziehen, den PC schrubben, die Wände feucht abwischen, die Babys baden!

Die hatten immer so schön still gehalten und einfach nur das Schnäbelchen aufgerissen.
Die letzten zwei Tage jedoch: der pure Krampf! Alles ist nun interessanter als die Futterspritze und man tanzt regelrecht Salsa bei der Fütterung.

Oder: während man mit der Spritze Richtung Mäulchen zielt, stürzen die Racker urplötzlich, wie vom Teufel gejagt, über den Schreibtisch (liegt dann z.B. so ein furchtbar interessanter Bleistift rum, den man sich unbedingt in diesem Moment ankucken muss).

Heute morgen dann typisch Frau!
Irgendwie scheint kein Brei aus der Spritze zu kommen. Ich kucke mir die Spritzenspitze genau an, dabei fest zudrückend und "Plaatsch": Der gesamte Inhalt hängt in den Haaren, auf der Bluse, auf dem PC, Schreibtisch, Wänden, Babys.
Wie kann man nur soooooo doof sein?! 0l 0l 0l

BonnyO
20. February 2003, 08:39
Hallo Nicole,

ganz genau das gleiche passiert mir mit meinem Edelbaby auch seit gestern abend.

Er hat hunger und schreit rum und wehrt sich aber dermaßen beim füttern und macht einen Riesenzirkus. Er frißt aber selbstständig einfach noch nicht genug.

Meine Küche sah auch wie Schlachtfeld, und der Kleine und ich waren auch total eingesaut. Weiß auch nicht warum er auf einmal keine Lust mehr auf füttern hat. :? :? :?

Karin G.
20. February 2003, 08:48
Original geschrieben von BonnyO
.....macht einen Riesenzirkus.
Von diesen Erfahrungen hat Marni auch schon berichtet, allerdings mehr bei den "Edeldamen" und deiner, Bonny, ist ja ein "Edelmann" ;) Vielleicht meint er, er sei schon zu gross fürs gefüttert werden (kennt man ja von den Kleinkindern, die selber essen wollen und dann alles gleichmässig verteilen). :D

a.canus
20. February 2003, 17:29
Also ich muss mich wohl nicht gut ausgedrückt haben, also die Kleinen sind umgezogen weil ich 2 Tag nicht da war, dann kamen sie wieder, also sind sie umgezogen, grins.
Ansonsten meine Dame frisst schon fast zuviel, und meine Mohrenkinder können nun schon etwas fliegen, werde nun mit Apfel und so Sachen anfagen, um sie umzustellen.

a.canus
21. February 2003, 21:54
Nur kurz, morgen kommen dann wieder Bilder.
Die MOhren werden nun wohl umziehen in einen Käfig dort lehrnen sie dann das Fressen und Klettern
Für alle die gespannt verfolgen was sich tut, leider habe ich noch keine Info von der DNA, mal nachfragen was da los ist.
Ansonsten alles ok, Junge wachsen und propellern was das Zeug hält. Mehr dann Morgen.

a.canus
23. February 2003, 10:15
hier die versprochenen Bilder von den Mohren, wenn ich komme und mit den Fingern komme dann spielen sie so richtig mit den Fingern.

a.canus
23. February 2003, 10:16
sie haben jetzt einen Futternapf um sie an das Futter zu gewöhnen.

a.canus
23. February 2003, 10:17
und wir werden immer aktiver.
das war es mal wieder

a.canus
23. February 2003, 19:11
so nun geht es weiter......
heute war ein ereignisreicher Tag für die Kleinen.
Sie sind schon wieder umgezogen.
Vom Aquarium in einen Käfig.
Zuerst mal noch Bilder aus der dem ehemaligen Domizil.
Auch Edeldamen können den Hals strecken.:D

a.canus
23. February 2003, 19:13
Nochmal was hab ich doch Hunger.

a.canus
23. February 2003, 19:17
Aber nicht nur die Edelhenne frisst gut.

a.canus
23. February 2003, 19:22
Und hier ein Blick in das neue Heim, frisch gefüttert und unternehmungslustig

a.canus
23. February 2003, 19:24
Erst habe ich die Mohren umgesetzt, und dann hättet ihr mal die edle Dame schreien hören, wurde dann auch umgesetzt und dann war es gut.
Die 2 sind dann gleich hochgeklettert, und die Dame sitzt unten und schaut sehnsüchtig nach oben, aber dass schafft sie noch nicht, allein sein will sie auch nicht, also musste ich es so machen.

a.canus
23. February 2003, 19:26
frech wie noch was, gleich wurde probiert ob man da nicht raus kommt.
Und wenn ich mit der Hand zu nah kam, dann hubs und schon war einer drauf.:D

a.canus
23. February 2003, 19:29
Und das war es wieder mal für heute, für alle die es wissen wollen die DNA ist immer noch nicht da, aber Bekannte haben beide als Hahn eingeschätzt jetzt bin ich mal gespannt.
Für Mara hoffe ich ja auf eine Henne, aber abwarten.
Die 2 Mohren sitzten nun auf der oberen Stange und die Edeldame ruft sie, bzw. kann es nicht verstehen wo die 2 denn sind, wenn sie zu stark ruft kommt von "oben" dann Antwort.:D
Morgen vermutlich kein Bericht, mal sehen, dann am Dienstag wieder.

a.canus
23. February 2003, 19:30
ach eines hab ich ja doch noch, also dann das wars...
Hier sieht man dann auch die edele Dame unten was bei den anderen nicht so zu sehen war.

Valy
24. February 2003, 20:32
Hi Monika,
die drei sind echt süß!Zum Auffressen!
Halte uns auf dem laufenden....
Gruß
Philip

a.canus
25. February 2003, 06:38
So nun schnell noch den Bericht, gerade abgefüttert, wie immer gut gefressen.
Die Mohren sind so dass sie etwas wacklig, aber stetig kommen wenn ich mit der Spritze komme, heißt ich mache die Käfigtür auf und dann kommen sie irgendwie von ihrem Hochsitzt runter an die Tür, die Dame schreit immer lauter muss mich nur sehen, ich habe Abends fast überall das Licht aus, sonst bettelt sie stundenlang, auch wenn sie satt ist.
Gestern habe ich mittags erst den Edel dann den jüngeren Mohren gefüttert, dann kam der ältere vom Hochsitz runter auf die andere Stange schaute sehnsüchtig zum Geschwister und dann kam es er flog so 3 m an mir und dem Kleinen vorbei und landete am Fenster. Dort jammerte er käglich und hörte erst auf als ich ihn die Hand hinhielt, da kam er schnell draufgeklettert und bekam dann auch seine Ration.
Einfach knuddelig die drei.......

a.canus
25. February 2003, 19:33
Bericht:
Bei der Fütterung wollen die Mohren nun fliegen bes. der Ältere düst los, landen ist noch ein Probelm aber sonst ok.
Die Edeldame wird immer lauter und wohl zum Wochenende wieder ausziehen, mal sehen.
Am Samstag bekommen die Kleinen menschlichen Besuch von Interessenten, die hier auch fleissig mitlesen, an dieser Stelle einen lieben Gruß, die Kleinen werden immer frecher.
DNA mäßig weiß ich noch nichts.
Munter, fidel und hungrig kann man kurz die Beschreibung abgeben für alle drei.
Gewicht ist nun wieder am abnehmen durch die vielen Flugübungen und an Körner wird rumgeknabbert und am Apfel aber dass man das essen kann ist noch nicht so klar......
Sonst alles im Grünen Bereich.:0-

Hip Hop
26. February 2003, 08:55
Hallo Moni,

wir freuen uns schon auf Samstag. Viele Grüsse zurück.

Michel, Steffi und Fabi

Fabian wird bestimmt große Augen machen.:s

a.canus
26. February 2003, 13:12
:0-
Willkommen im Forum und bis dann

mara14
26. February 2003, 19:07
hallo moni,
so wie ich deine berichte verfolge, schaut es mit einer henne für mein armes mohrle, sehr schlecht aus. der dna-test ist nach 3 wochen immernochnicht da. hmm, normalerweise, dauert die benachrichtigung, höchstens eine woche. warum hast du nicht nachgefragt, was da los ist? es wäre hilfreich gewesen.
die jetzige einschätzung deiner bekannten, daß es wahrscheinlich männchen sind, obwohl dir andere fachleute, (so wie du sie nanntest), vor einigen wochen sagten: "das kleinere möhrchen schaut aus wie eine henne", läßt nichts gutes ahnen für mohrle und raubt mir meine letzte hoffnung. :?
jetzt kannst du mir nicht böse sein, wenn ich mich anderweidig auch umschaue nach einer mohrenkopfhenne. es geht ja um mohrle´s glück und nicht um mich.
viele liebe grüße
mara

a.canus
26. February 2003, 19:41
Du darfst gerne schauen, und ich habe nachgefragt, aber bin leider nicht weitergekommen...... sorry, dann viel Erfolg.
Die Fachleute haben wenn die Mohren so klein sind auch Schwierigkeiten, ist wenn sie älter sind einfach leichter, aber ich bin mir immer noch nicht sicher bei dem Jüngeren, wenn es eine Henne ist frage ich dich auf jeden Fall noch als erstes, ok?

mara14
26. February 2003, 19:48
hallo moni,
ist schon ok.:0-
gruß
mara

a.canus
27. February 2003, 19:30
Da kann man doch fast nichts mehr dazu sagen bei dem Bild der Drei.
Alle sind fit, die Mohren fliegen mir nach soweit sie das ohne Lenken schaffen, und die Edeldame kann nun schon auf eine Sitzstange sitzten.
soweit der Bericht.... einfach süß die drei...... mir tut es jetzt schon weh wenn sie ausziehen.

Mary
28. February 2003, 09:52
Hallo Moni,
die drei haben sich aber prächtig entwickelt:) .
Kann mir gut vorstellen,wie Dir zumute ist,wenn Du an den Auszug denkst.

a.canus
28. February 2003, 19:45
Mara, freu, freu, die DNA ist da...... die Jüngere ist eine Henne!!!!
Willst du sie noch?
Und beim Älteren ist die DNA fehlgeschlagen die lasse ich nochmal machen.

a.canus
28. February 2003, 19:46
Das sind Bilder vom ersten Freiflug .....

a.canus
28. February 2003, 19:47
kraulen ist ja sooooooo schön.

a.canus
28. February 2003, 19:48
Die beiden waren eine halbe Stunde unterwegs, das Seil war der Lieblingsplatz.....

a.canus
28. February 2003, 19:50
und dann waren sie arg müde.
Die Edelpapageienhenne ist nun ausgezogen, ich wünsche ihr alles Gute.
Die DNA lasse ich auf jeden Fall nochmal machen.
Das wars für heute.

Klaus B.
28. February 2003, 19:56
Hi Moni,
das freut uns total, dass eine Henne dabei ist; sozusagen die erste Schwester von Mogli. Toll!
Mich würde interessieren, ob und wie die Versteri-Weibchen sich gewichts- und größenmäßig von den Versteri-Männchen unterscheiden. Ich denke, verhaltensmäßig ist schon ein großer Unterschied da zwischen Versteri und Senegalus, oder?
Großes Lob an dieser Stelle für die schönen Fotos. Gruß, Sonja und Klaus

mara14
28. February 2003, 20:04
oh, ja,
wenn ich sie kriege, nehm ich sie mit riesenfreude.
das wäre das schönste, was ich mir momentan vorstellen kann, für mein mohrle.
gruß
mara

a.canus
28. February 2003, 20:54
Danke für das Lob.
Und vom Gewicht her ist sie halt etwas leichter wie der Hahn.
Momentan fallen noch gelbe Federn auf wo sie nicht hingehören aber das kann sich noch ändern wenn die erste Mauser kommt.

:0- Mara ich freu mich so für dich:D

Als traurige Nachricht kam dabei noch raus, das meine Aika ein Hahn ist, und das schafft mich gerade etwas.
Da ist guter Rat teuer.
Was ich tue jetzt weiß ich noch nicht, ich muss das erst mal verkrauften.
Werde auf jeden Fall nochmal testen lassen, um 100Prozentig zu haben dass es ein Hahn ist eine kl. Hoffnung kann man ja noch haben, denke aber es ändert sich leider nichts.
ICh habe nun halt Angst vor der Geschlechtsreife und überlege ob ich es darauf ankommen lassen soll, denn die Zeit arbeitet da gegen mich.
Werde nun erst mal wieder darüber schlafen.
Für alle die nicht wissen wer Aika ist, hier noch ein Bild.

Klaus B.
01. March 2003, 13:49
Hi MOni,
vertragen sich denn gleichgeschlechtliche Graupapageien nicht? Bei manchen Vogelarten scheint es doch auch mit zwei Männchen oder Weibchen hinzuhauen. Warum also nicht bei Graupapageien?!

@ MAra,
da wirst du einen tollen und netten Vogel bekommen, hundertpro. Hast du schon einen Namen? Wir selbst können bei unseren zwei schon verhaltensmäßig einen Unterschied festmachen. Diesen führen wir auf die unterschiedlichen Unterarten zurück; natürlich kann es aber auch geschlechtsmäßig bedingt sein.
Gruß, sonja

a.canus
01. March 2003, 14:12
Hallo ihr 2,
ich denke das liegt eher an den Geschlechtern als an den Unterarten.
Und ob sich die 2 gleichgeschlechtlichen vertragen kann man eigentlich erst nach der abgeschlossenen Geschlechtsreife sagen.
Danach wird eine Verpaarung immer schwieriger, von daher wenn trennen wäre besser gleich, aber man steckt nicht drin, ich grüble immer noch. Leider.

a.canus
01. March 2003, 17:00
So nun ist der Besuch wieder weg.
Hoffe ihr seid gut heimgekommen.
Hier die Bilder ..... Grins.
Erst mal ein erstes Beschnuppern, da lernt man gleich das eine WC Rolle immer angebracht ist :D
( links Joya und rechts Charly der sich Streicheleinheiten holt.)

a.canus
01. March 2003, 17:05
Und hier ist dann schon der Härtetest, drei Mohren!
Charly ist einfach zu neugierig, und will auch mal probieren wie denn so ein Fremdohr schmeckt.

Der kl. Mohrenmann bekommt übrigens auch den Namen Charly, also sind gerade 2 Schlingel mit Namen Charly da und die liebe Henne ( Mara wie heisst sie nochmal? )
Das mit dem Mann ist noch nicht bewiesen am Montag gehen die Federn nochmal auf den Weg.
Das geht dann schnell wurde mir zugesichert.

Ansonsten fressen die 2 schon etwas Körnchen und auch die Kraft im Schnabel nimmt zu.
Das Gewicht bleibt konstant, und das Fliegen wird auch immer besser.
Kleine Machtkämpfe mit Charly (groß) sind auch schon zu beobachten.
Ansonsten alles ok.

Für alle die noch auf welche warten......
Es kündigen sich schon wieder Eier an, also wenn das was wird , ist die Wartezeit nicht mehr all zu lange.

Auf der Vogelbörse in Crailsheim war ich froh, dass meine Mohren so aussehen wie sie aussehen, schlimm in welchem Zustand da manche sind. (habe für mich aber nichts gekauft, wer sich dafür interessiert)

( links Joya, auf der Schulter mein Charly >Mohrles großer Bruder, und rechts untenen Kleincharly)

mara14
01. March 2003, 19:07
hallo @all,
die kleine heißt joya. ich kann es noch garnicht fassen.
wenn ich die bilder sehe, hüpft mein herz vor freude.
weil ich aber immer so einbisschen negativ besetzt bin, denke ich, irgendwas könnte noch passieren, daß es vielleicht doch nicht klappt.:k
moni, das mit deiner aika (aiko) versteh ich nicht ganz.
ich dachte, du hast dna gemacht und der hieß "es ist ein hahn"
warum jetzt nochmal dna? oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
ich drück dir ganz fest die daumen für den test, damit auch du dich freuen kannst.
vielleicht findest du hier im forum liebe leute, die mit dir tauschen würden, wenn es garnicht anders geht. für aika ist es halt wieder eine umstellung, die sie(er) vielleicht nicht so gut verkraftet, wenn er sensibel ist. ich hoffe du findest die optimale lösung für euch beide.
gruß

Hip Hop
01. March 2003, 19:16
Hallo Moni,

nochmal vielen Dank, daß wir unseren Charly bei Dir besuchen durften.

Du kannst wirklich stolz auf deinen Nachwuchs sein. So tolle Mohrenköpfe ( zuckersüüüüüüüüüüsss) sieht man selten !!!!

Das mit Crailsheim kann ich nur bestätigen. Wir als Nichtprofis waren echt geschockt in welchem Zustand manche Züchter ihre Mohrenköpfe auf der Börse angeboten haben.

Da ich natürlich auch ein paar Fotos geschossen habe, will ich diese hier gerne präsentieren. Allerdings ist mein Foto nicht gerade eine Sensation und ihr müsst mir die schlechte Qualität nachsehen.

Übrigens Moni, wir hoffen Fabi hat dich und deine Vögel nicht so arg genervt.:D

(Anmerkung von a.canus: denke das ist Kleincharly gelle)

a.canus
01. March 2003, 19:18
Aika/o kam zu mir als 90% tige Henne, dann sollte sie getestet werden und da ging die Maschine kaputt.
Da aber viele, sie eindeutig als Henne ansahen, wartete ich auf die MOhren um sie zu bestimmen.
ICh wurde sogar ausgelacht eine so tolle Henne testen zu lassen, und dann kam das Ergebnis, Hahn.
Ich habe nachgefragt, ist eindeutig der Test.
Und mit dem Tauschen ist auch so eine Sache, ich weiß noch nicht was optimal ist, bin aber zu 60% der Meinung dass es besser ist jetzt schnell zu handeln und Aiko abzugeben, heul.
Auch wenn es jetzt wieder eine Umstellung ist, aber gegengeschlechtlich ist einfach besser.
Was ich tue steht noch in den Sternen.
Falls ich ihn abgebe, dann schau ich mir genau an wohin, das ist klar.... aber noch ist nichts entschieden.

Und deine Joya ist eine ganz liebe, die besonders gerade ausprobiert wozu denn so ein Schnabel gut ist, da ist jetzt schon Erziehung gefragt, ich versuche mich um dir den Weg leichter zu machen, und sie liebt ihren vermutlichen Bruder, wieder, aber ich denke Mohrle wird sie schon trösten ;)

Und nicht negativ denken, das klappt schon, der Transporteur steht schon im Startloch :D

soweit jetzt , bin mal gespannt wie sich die 2 entwicklen, wenn sie so ein Jahr alt sind.
ICh hoffe man hört hier immer wieder von den beiden.

a.canus
01. March 2003, 19:20
Fabi ist ok, der weiss was er will.
Und um Mara zu helfen lass sie wissen wer euer Charly ist und wer ihre Joya, geht das ?
ich habe das schon versäumt werde mal versuchen es noch zu verbessern.

(so Mara, nun habe ich die Bilder mit Hinweisen versehen, ist ja sonst gemein wenn du nicht weisst wer wer ist.)

Hip Hop
01. March 2003, 19:22
Hier gefällts natürlich nicht nur Charly sonder auch mir. Ich glaub ich werd schon eiversüchtig !?Grins!:D

Hip Hop
01. March 2003, 19:24
So Mara nun zeig ich dir die schönsten Mohrenkopfgeschwister Deutschlands. Deine Süsse sitzt links !!

a.canus
01. March 2003, 19:26
die schaut schon zu dir und wünscht dir einen schönen Abend Mara, ich finde Joya passt, das klingt so edel, wo kommt den der Namen her?

Hip Hop
01. March 2003, 19:26
Und weils so schön ist noch eins !!

a.canus
01. March 2003, 19:29
Man beachte die Mohrendame kann schon auf einem Fuß sitzten!

Hip Hop
01. March 2003, 19:29
"Mir ist da irgend was nicht geheuer !" "Was will den dieser aufdringliche Typ von mir" "Und warum nennt er mich eigentlich immer Charly"

Hip Hop
01. March 2003, 19:31
"Ich glaub dem zeig ich mal meinen langen Hals"

a.canus
01. March 2003, 19:32
Hier auf dem Bild sieht man gut die Versteri Gattung da dass Grün so "verfranst" ist und auch jetzt schon das Gelb so dunkelorgange.

Hip Hop
01. March 2003, 19:33
Und zum guten Schluss, Hiiiiiiiieeer ist Sie nun endlich. The One an Only. Die Mama der zwei Süssen.

Rena1
01. March 2003, 19:36
einfach herrlich....;)

ganz neidisch immer wieder *GUCK*....:D

Hip Hop
01. March 2003, 19:50
Hallo Moni und Mara,

ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen !!

Bis dann

Michel:0-

a.canus
01. March 2003, 19:54
Zur Erklärung des Bildes, da habe ich gerade meine Floriane geschimpft , sie hatte mich geschnabt und nun schmeichelt sie sich wieder ein.
War aber selber schuld hatte mich gewarnt die Kleine, ist glaube ich selber erschrocken dass sie mich erwischt hatte.
Und dann bekam ich feste Streicheleinheiten.
Danach kam dann nochmal jemand und nun sind meine Kleinen echt müde.......
Hier noch ein Bild da sieht man wie sich die Beiden mögen.
links Joya rechts Charly

a.canus
01. March 2003, 19:56
und nun lasst uns doch endlich in Ruhe mit dem dooooooooofen Knibskasten, soviel Trubel um uns wollen wir auch nicht also dann
Gute Nacht wünschen Joya und Charly.

Und die Fotos haben uns natürlich gefallen.

a.canus
01. March 2003, 19:57
Jetzt haben wir doch im eifer des Gefechts das Bild zum Beitrag vorher vergessen also nochmal Gute Nacht.

a.canus
01. March 2003, 19:58
Wer hat denn da ein neues Benutzerbild :D ?

Hip Hop
01. March 2003, 19:59
Hey Moni wie gefällt dir mein neues Benutzer-Logo !?:S

mara14
01. March 2003, 20:06
hallo moni,
sooo schöne bilder. *schmelz*
den namen "joya" habe ich im fernsehen, bei einem bericht über eine deutsche frau, die in portugal lebte, aufgeschnappt.
und weil sie so ein lebenslustiger mensch war, nannten sie dort alle "joya" (die fröhliche). das hat mir imponiert.
joy ist eigentlich english und heißt, so glaube ich, "freude" daraus leidet sich der name"joya" ab, nehme ich mal an. es gibt ihn noch nicht so häufig. das kommt mir gerade recht.
viele grüße
mara

a.canus
01. March 2003, 20:09
war schneller mit dem Benutzerbild, ist hübsch, man weiß gleich dass du zu den Langflüglern gehörst, ... schön.
Jetzt fehlt noch eine schöne Signatur :S

a.canus
02. March 2003, 09:54
Original geschrieben von Rena
einfach herrlich....;)

ganz neidisch immer wieder *GUCK*....:D

Wie meinst du das denn? :?

Willst du vielleicht auch einen kleinen Mohren oder fandest du Meinewenigkeit so herrlich....... da kann ich dir nur widersprechen :D

Rena1
02. March 2003, 11:11
@a.canus

natürlich in erster linie die *Mohrenkopfkinder*.....herrlich wie sie sich entwickelt haben....keine haben will....keinen platz...schnief :D

wo ist deine kleine *Weinigkeit* hab ich was verpasst :? :?

oder bist du auch noch in der entwicklungsphase....hihihi.

:D :D :D

a.canus
02. March 2003, 11:19
o Rena,
ich suche mir noch eine Antwort, kann nicht jeder mit dir mithalten gelle:D

a.canus
02. March 2003, 11:26
So die Kleinen haben gut geschlafen und gefressen.
Sind wohlauf.....

a.canus
02. March 2003, 11:32
Und wenn man auf mich schaut komm ich gegen die Rena nicht an, da habe ich einfach noch nicht die Lebenserfahrung gelle, sie schreibt ja auch an anderer Stelle:

Original geschrieben von Rena
hallo,meine lieben

...naja,dürft´s ruhig OMA zu mir sagen.
liebe grüße rena:p
Also dann Oma:
http://www.clippis.de/Frauen-Dateien/frau1.gif

Rena1
02. March 2003, 11:43
Mädchen...*Irrtum*

:D :D :0-

a.canus
02. March 2003, 11:45
Ach Oma sorry warst du beim Liften ?
Gelle Oma http://www.clippis.de/Frauen-Dateien/frau1.gif
wäre das nicht schöner in der Signatur als der Kaktus beim Benutzerbild und in der Signatur, überleg dirs mal.

Rena1
02. March 2003, 11:55
laß´mal
@a.canus......aber was nicht ist kann ja noch werden,gelle.

:p :p :p :p

a.canus
02. March 2003, 12:21
Also liebes Omalein, lass uns dann mal wieder zu den Mohrenkopfkindern zurückfinden, die dürfen jetzt wieder eine Runde fliegen.......
Hungrig sind sie scheinbar immer wenn sie mich sehen aber nun gibt es erst heute abend wieder was.

nicolaus
02. March 2003, 13:04
Uff ... Habe mich nun durch die letzten Berichte gekämpft!
War ich soooooo lange schon nicht mehr online bzw. bei den Langflügeln???

Wahnsinn, wie sich die Zwerge entwickelt haben.
Das mit Deiner Aika(o) tut mir wahnsinnig leid!
Hhm ... Du hast wohl keinen Platz mehr, um zwei weitere Graue aufzunehmen? Dann müsstest Du dich nicht von Aika(o) trennen.

a.canus
02. March 2003, 13:16
hi, habe ich ja schon bei deinen Kongos geschrieben ich habe keinen Platz mehr, leider...... nicht jeder hat so ein tolles Häuschen wie du.
Und in eine Freivoliere kommen meine nicht mehr da habe ich schon vor Jahren so schlimme Erfahrungen gemacht...... das tu ich nicht mehr.
Und toll wie die kleine sich entwickeln gelle.:D

a.canus
02. March 2003, 20:20
So nun sind die Kleinen gefüttert.
Haben heute schon gut an den Körnern probiert......
Äpfel gehen auch schon......
einfach nur schön wenn die Wachserei so zu beobachten ist.

mara14
04. March 2003, 12:46
hallo moni,
erstmal muß ich mich bedanken, für deine liebevollen berichte über die kleinen süßen geierchen. so konnte ich die racker auch miterleben beim aufwachsen. sie haben sich im wahrsten sinne des wortes, prächtig entwickelt. klar habe ich mehr zur kleinen joya geschielt, in der hoffnung, es wird eine henne. :k vom größenunterschied ist auf den bildern nicht mehr viel zu sehen. oder täuschen die bilder?
mohrle entwickelt sich auch spitzenmäßig. er ist sehr unterhaltsam, aufmerksam und ein begabter beobachter. er ist an allem interessiert. er fliegt mit mir in jedes zimmer und schaut, was ich so mache. auch ins bad.:D er setzt sich auf den wannenrand und beobachtet mich beim baden.:) :~ zwischendurch schlurft er vom badewasser, (ohne badezusätze). 8o heute hat er mich mit der dusche ausgetestet. ich habe genau gespürt, daß er sehen wollte, wie weit er mir vertrauen kann. natürlich habe ich die dusche an ihm vorbeigespritzt. nur die füßchen wurden naß. das hat ihm aber nix gemacht. dabei lies er mich nicht aus den augen.
dann aber, kam er langsam etwas näher, bis ihn die dusche etwas streifte. dadurch wurde er auch ganz schön naß 8).
seit gestern sagt er ein neues wort. "tschüß", und "tschüß jaaa" . klar und deutlich. weil ich, immer, wenn ich zum einkaufen gehe, tschüß sage. ich bin begeistert. er kann richtig sprechen. er sagt, ja und auch nein, aber alles deutlich. er pfeift eine handymelodie. er schnalzt mit der zunge. und und und. er gehört zu den sehr begabten mohrenköpfchen. vielleicht ist er sogar der begabteste mohri??? :D :D :D "ganz stolz bin" *schmacht*
viel grüße
mara:D

NicoleJ
04. March 2003, 15:08
Hallo Mara

Da bin ich jetzt aber baff :D , dein Mohri plappert vier (!) Wörter? Kannst du das nicht mal aufnehmen und uns vorspielen? Das wäre der erste Mohri vom dem ich weiß der er nachahmt :) .

mara14
04. March 2003, 15:44
hallo nicole,
gell da bist du auch beeindruckt.? *grins*
nun stellst du mich vor ein problem. aufnehmen??wie soll das funktionieren?
ich glaub, da fehlt mir das microfon. mal schaun. vielleicht kauf ich mir demnächst eines. ja und damit umgehen, muß ich auch erst können. so gscheid, wie mohrle, bin ich leider nicht.:D
na ja, wirst es mir schon so auch glauben. *treuherzig guck*
gruß
unten siehst du, wie müde mohrle heute geworden ist vom vielem sprechen:D
schlafen, bis zur nächsten runde.

a.canus
04. March 2003, 16:23
Nicole frag mal die andere Nicole:D Woodstock spricht auch.:0-

NicoleJ
04. March 2003, 16:55
Hallo Moni

Werde ich direkt mal machen, das ist ja http://www.kurts-smilies.de/sensationell.gif .

a.canus
04. March 2003, 16:58
ich habe es schon öfter hören dürfen :D

Nicole Unger
05. March 2003, 21:11
Hi ihr,

ja, mein Woodstock ahmt auch nach. Am allerliebsten sagt er "Komm" weil es dann immer was leckeres zu fressen gibt. Unter anderem in seinem Repertoir: "Quak", er hält sich nämlich für ne Ente, "Kuckuck", das kommt vom vielen verstecken spielen mit mir:) und ganz selten ein "Na du". Alles andere hört sich meist stark nach Menschengequassel an, hauptsache man versucht einfach mal mitzulabern:D. Habe ich nicht auch einen intelligenten Vogel?*grins*:D Und seit neuestem ist er sogar sehr sehr lieb...

@Moni: ich versuche demnächst Fotos zu schießen, muss meinem Freund sagen er soll mal seine Digicam mitbringen;).

Ganz liebe Grüße Nicole

Rena1
06. March 2003, 23:56
weiß nicht wie ich es sagen soll...die oder das miterleben zu dürfen,bei handaufzucht....käme Heinz Sielmann*in der Rettung und gedanken ähnlich,oder auch nicht.

ich bin überwältigt von solchen berichte wie @a.canus.....und sollte eine überlegung sein in relativen zum besten der natur.

a.canus
07. March 2003, 07:26
Danke für das Lob.

In den letzten Tagen war ich etwas nachlässig, aber es ist eigentlich so dass sie immer besser fressen, immer weniger das Handaufzuchtfutter brauchen, allerdings wenn sie mich sehen wird gebettelt.
Fliegen ist als was tolles entdeckt worden und wenn es irgendwie geht sind sie da gleich mit dabei.
Erste Versuche mit den Großen zu fliegen finden unter strenger Aufsicht statt.
Dies bes. wegen Charlý (Groß). Er will einfach der Revierhirsch sein.
Bilder sind immer die Gleichen auf Seil, und sonst beim Erkunden.
Werde mal wieder welche machen.
Ansonsten alles ok.

BonnyO
07. March 2003, 09:38
@Nicole

Einer meiner Mohris spricht auch ein paar Sachen. Z.B. ab morgens 7 Uhr ruft er immer "Tschüüüüüsss" und will er ausm Käfig ruft Feli dann immer: "Felilililililili" und das lilili wird in die länge gezogen und seine Stimmlage ist ganz herzzereissend. Man muss ihn dann sofort rauslassen.
Anfangs als er noch Einzelvogel war (ist mein erster Papa vor 10 Jahrwn gewesen) sagte er sogar: "Bist du lieb". Das sagt er nicht mehr seit er Partnerin Luzie hat. Allerdings spricht Luzie nichts.

@Moni

Was macht denn deine süsse Edeldame??? Bin mal wieder auf ein neues Bildchen gespannt!!!

...das ist Feli

mara14
07. March 2003, 10:51
sorry, ich bin etwas schwerfällig im begreifen, war schon immer so:0l bitte nicht steinigen.
warum vergleichst du heinz sielmann mit a. canus.:? ich komm nicht drauf:k
beide menschen sind selbstverständlich relevante berichterstatter:S
hatte die handaufzucht von moni nicht ganz so wissenschaftlich betrachte.t8o
meintest du das damit?:~ oder gibts da noch ne andere verbindung?:)
über eine verständliche antwort würde ich mich freuen.
viele liebe grüße
mara

Hip Hop
07. March 2003, 11:55
Hallo Moni,

ich wollt dir nur mal zeigen, was für ein Monstrum ich gebastelt habe. Er ist noch nicht fertig. Kommt noch eine Leiter und mehr Spielzeug ran. Ich hoffe Charly hat seine Freude dran.

Allerdings ohne Charly sieht das Ding schon ein bißchen merkwürdig im Wohnzimmer aus.

Hi,hi,hi.

Bis dann Michel

Hip Hop
07. March 2003, 11:59
Moni,

ein Zimmervoliere haben wir jetzt auch. Die bauen wir aber erst auf, wenn unsere Henne einzieht.

Viele Grüsse

Michel

BonnyO
07. March 2003, 12:26
Hallo Michel,

echt ein toller Vogelbaum *loblob*.

Hip Hop
07. March 2003, 12:58
Vielen vielen Dank.

- Strahl -:D

Michel

Rena1
07. March 2003, 13:16
@mara

ich wollte a.canus nicht mit heinz sielmann vergleichen....aber es ist nicht zu verleugnen,daß a.canus über ein großes wissen/erfahrungen verfügt.

kompliment,kompliment an a.canus....mehr wollte ich nicht dabei ausdrücken.
verzeiht mir meine schreibweise....bin noch am feilen...:D :D

a.canus
07. March 2003, 19:17
Also nochmal Danke und nun reicht das Lob aber.
Ich schreibe einfach was ich so weiß, und das ist beileibe noch nicht viel, habe halt schon über 20 Jahre Krummschnäbel und da kommt was an Wissen zusammen.

Der Vogelbaum ist klasse geworden, da wird sich jemand freuen.
und ansonsten fressen Joya und Charly schon ganz gut selber, aber noch nicht sicher genug zum Abgeben, möchte so einen Rückfall wie Mogli vermeiden, daher gebe ich sie nun später ab.

Und sonst, ist wie immer alles ok.

a.canus
08. March 2003, 22:21
heute habe ich jemand besucht schaut mal wie sie schon aussieht.