Vollständige Version anzeigen : Züchtet den hier wirklich niemand Springsittiche....???
Nadin Böhling
28. August 2000, 09:18
Hallo Ihr,
mittlerweile sind wir schon ganz verzweifelt ... wir bekommen keinen zweiten Springsittich.
Sogar in den Hamburger Tierhandlungen (wir haben so ziemlich alle telef. abgeklappert) ist nirgendswo ein Partner für unserern Peewee zu finden.
Und jeder Tierhändler erzählt was anderes ... der eine meint, die Brut sei schon fast vorbei, der nächste behauptet dann, es würde erst Mitte Oktober so richtig "losgehen".
Ja was denn nun....??
Auf meine Anzeige hier in den Kleinanzeigen hat sich netterweise jemand aus dem Rhein/Main Gebiet gemeldet.
Aber das ist hunderte Kilometer weit weg.
Er hätte uns den Vogel auch zugeschickt ... aber wenn ich ehrlich bin, davor schrecke ich dann doch zurück.
Kriegen die Tiere da nicht einen Schock für´s Leben ... ?? Eine ganze Nacht in einer kleinen Transportschachtel ... dunkel, ohne Futter?
Ich halte Springsittiche für ziemlich intelligent ... (mehr jedenfalls wie unsere "albernen" Wellensittiche).... da kommt mir diese Methode des Transportes doch ziemlich schrecklich für die Tiere vor.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir den Vogel schon gerne vorher genau angesehen hätte. Und das ist ja dann nun auch nicht möglich.
Zu fahren ist eigentlich nicht das Problem für uns, solange sich das ganze in einem Umkreis von bis zu 150 km bewegt.
Vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden, der so ganz zufällig einen Züchter kennt im etwas erweiterten Dreieck zwischen Hamburg, Bremen und Hannover.
Ich wäre schon für den kleinsten Tipp dankbar und hoffe auf ein paar Zuschriften von Euch.
Also bis denn
Nadin
DaniS
28. August 2000, 15:16
Hallo Nadine,
also in dem von Dir angegebenen Großraum fällt mir nur eine Alternative ein:
Der Vogelpark Walsrode. Frage doch dort einmal nach, die haben auch laufend Jungvögel abzugeben. Vielleicht hast Du ja Glück.
Viel Erfolg und viele Grüße
Daniela Seitz
Kuni
28. August 2000, 20:32
Hallo Nadin!
Also meine Bekannten haben 4 Springsittiche, die allerdings nicht in diesem Jahr gezogen haben. Wenn du willst kann ich sie gerne mal fragen ob sie welche abgeben. Allerdings ist das Problem, daß du ja nur einen willst und dann haben sie wieder ein Problem. Außerdem ist das noch ca 1 Stunde hinter Hannover.
Vielleicht könnte man ja zu dem Springer auch nen Ziegensittich setzen, den bekommt man leichter. Du dürftest die beiden nur nicht brüten lassen. Was meinen die erfahreneren Laufsittichfreunde hier zu meinem Vorschlag?
Vertragen müßten die sich eigentlich. Zumindest bei meine Bekannten sitzen die Springer auch mit Ziegen in einer Voliere.
Liebe Grüße
Kuni
Nadin Böhling
29. August 2000, 09:18
Hallo Ihr,
also im Vogelpark Walsrode haben wir bereits angefragt ...... die haben gar keine Springsittiche mehr. Ich habe mit der Biologin dort gesprochen. Die meinte nur, die Springer wären nicht so attraktiv für´s Publikum (?), weil sie die meiste Zeit auf dem Boden verbringen würden und alles undefinierbare in sich reinfressen würden. Daher würden dann hohe Tierarztkosten wegen regelmäßiger Entwurmung usw. entstehen ... Also da fiel mir dann gar nichts mehr dazu ein.
Tja ..... die haben wirklich fast alles da (wir waren vor einigen Wochen dort) aber keine Spingsittiche.
Kuni ..... die Fahrtstrecke ist eigentlich nicht so das Problem, solange wir nicht bis nach Süddeutschland fahren müssen. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, das Deine Bekannten von ihren vier Springern nicht so einfach "nur einen" abgeben.
Ich glaube, ich würd das auch nicht machen. Aber vielleicht haben Deine Bekannten ja die Vögel von einem Züchter....??
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar über jeden Hinweis, den Ihr mir geben könnt.
Über einen Ziegensittich haben wir auch schon nachgedacht ..... aber man hat mir hier im Forum gleich am Anfang davon abgeraten. Ein Springsittich sei nun mal kein Ziegensittich. Denn alleine ist er ja auch jetzt nicht .... nur das die Wellensittiche ihm eindeutig zu "albern" sind.
Trotzdem nochmal Danke für Eure Anregungen ... ich halte Euch weiter auf dem Laufenden .......
Tschüss
Nadin
DaniS
29. August 2000, 09:58
Hallo Nadin,
also mit der Erklärung der Biologin im Vogelpark bin ich platt. Denn gerade die Springer sind doch - wie die Ziegen halt auch - interessante Vögel.
Wenn es nach dem ginge, dann dürften sie auch keinen einzigen Grassittich mehr haben, da diese sich doch auch vermehrt am Boden aufhalten.
Komisch, aber halte uns doch trotzdem auf dem Laufenden, ja? Wie es weitergegangen ist.
Liebe Grüße
Daniela Seitz
Kuni
29. August 2000, 21:44
Hallo Nadin,
ich frage meine Freunde bei der nächsten Gelegenheit. Könnte aber ien paar Tage dauern. Ich melde mich dann
Liebe Grüße
Kuni
Tatjana
29. August 2000, 21:51
Hallo,
Springsittiche habe ich bisher auch noch keine gesehen....hoffentlich hast du bald Erfolg.
Einen Versand würde ich auch nicht machen.
Ich hab ein Buch, in dem steht das Springer und Ziegen oft gemeinsam in freier Wildbahn aktiv sind und in einem Rudel umherziehen...
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß du bald einen Partner findest.
Tatjana
Rüdiger
31. August 2000, 22:14
Moin Nadin!
Das man Spring- und Ziegensittiche zusammen halten kann, zeigen ja auch die vielen Kreuzungen der beiden Arten: aber genau darin liegt das Problem, denn dadurch wird das genetische Material der in Menschenhand befindlichen Tiere verunreinigt, auf das man eines Tages vielleicht wieder angewiesen ist, wenn die Tier in freier Wildbahn auszusterben drohen. Du müßtest also zumindest garantieren, das es keine Nachkommen gibt.
Da finde ich es besser, noch etwas nach einem Springer zu suchen - ich habe den Eindruck, das sie auch wieder etwas häufiger werden. In der nächsten Ausgabe der Papageien
werde ich mal sehen, ob ich etwas finden kann, wenn Du mir Deine Telefonvorwahl mailst.
------------------
Tschüss Rüdiger
Vogelfreund
31. August 2000, 23:04
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nadin Böhling:
mittlerweile sind wir schon ganz verzweifelt ... wir bekommen keinen zweiten Springsittich. <HR></BLOCKQUOTE>
hast du schon in der Züchterdatenbank geschaut ? (oben unter Züchter)
Wenn du unter Springsittich nix findest, sucht doch mal nur nach Sittich. Viele Züchter haben sich mit Sittiche oder Großszittiche eingetragen, ohne genaue Arten zu nennen.
------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
Nadin Böhling
01. September 2000, 08:51
Moin Rüdiger, hallo vogelfreund,
wir wollten eigentlich schon auf einen Springsittich warten .... es bestehen zwar keine Zuchtabsichten, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist. Vielleicht zwickt es mich ja doch nochmal und ich beantrage doch noch eine Züchtergenehmigung.
Rüdiger, ich schicke Dir heute noch meine Telefonvorwahl .... würde mich freuen, wenn Du mir bei der Suche behilflich sein kannst.
Natürlich haben wir hier in der Zücherdatenbank zuerst nachgeschaut und haben auch einige Züchter gefunden. Aber entweder waren die zu weit weg (Süddeutschland) oder es wurden gar keine Springsittiche mehr gezüchtet(Bestand wurde komplett weggegeben).
Ich bin eigentlich jeden Tag im Internet unterwegs und hab schon alles Mögliche abgeklappert ... aber so schnell geben wir die Hoffnung nicht auf.
Was mich eigentlich immer noch wundert, woher unser Peewee eigentlich kommt. Wir haben auch hier schon Anzeigen geschaltet ... aber niemand hat sich gemeldet.
Dabei ist er soo ein lieber Kerl ....
Danke nochmal für Eure Hilfe .....
Tschüss
Nadin
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.