Vollständige Version anzeigen : Die Raben von Tokio 27.Julie 19:00Uhr arte
Finkenkönig
20. July 2007, 12:43
Hi,
der Titel sagt schon alles auf arte kommt eine doku über die fast 40.000 Raben in Tokio.
Sagany
24. July 2007, 10:09
Also ich habe jetzt fast gelesen "Die Raben von Tokyohotel" :D Weil würde ja auch zutreffen.
aber wie ich jetzt lese handelt es um Rabenvögel. Das gefällt mir, werde ich mir jeden falls ansehen. weisst du auch ob damit Rabenkrähen oder Kolkraben oder gar noch was ganz anders gemeint sind?
ich interessiere mich nämlich sehr für das stadtleben der inteligenten rabenvögel.
TV DETAIL | Die Raben von Tokio
Die Raben von Tokio
Tiere | F 2006
| FILMINFO
Genre:
Tiere
Länge:
45 Minuten
| INHALT
In der japanischen Hauptstadt leben zwölf Millionen Menschen und 40.000 Raben. Seit gut zehn Jahren machen sich die Raben der umliegenden Gebirge in Tokio breit. Die Vögel haben sich an das Leben in der Stadt gewöhnt und ihr Verhalten entsprechend angepasst. Und auch die Stadtbewohner lernen, mit den Vögeln zu leben. Die Dokumentation verbindet den wissenschaftlich-ökologischen Blick auf das Zusammenleben von Menschen und Raben in Tokio mit einer fabelartig erzählten Chronik eines beinahe idyllischen Landlebens. Denn die japanische Hauptstadt ist trotz ihrer gigantischen, ultramodernen Aspekte ein Konglomerat aus Dörfern geblieben, und viele Tokioter haben sich eine ländliche Mentalität bewahrt. Sie sind zwar keine Bauern mehr, aber ihre Fantasien, ihre Traditionen, das gesellige Leben und das Verhältnis zur Natur ist ungewöhnlich für die Bewohner einer Megacity. In der Dokumentation dienen die Raben als Führer auf der Entdeckungsreise durch das unbekannte Tokio fern von Hightech und Wirtschaftspower. Gezeigt wird, wie sich die Raben ihre natürlichen Nischen geschaffen haben und wie die Menschen darauf reagieren. "Die Raben von Tokio" ist ebenso ein Tierfilm wie ein Entdeckungsfilm und macht den Zuschauer mit einem überraschenden und geheimnisvollen Tokio bekannt.
Quelle (http://www.cinefacts.de/tv/details.php?id=krkbe2098936656)
Hallo
und danke für den Hinweis. Ich freu mich jetzt schon drauf, weil ich Raben liebe :freude:
Susanne Wrona
30. July 2007, 11:07
Schade, verpaßt, hätte ich auch gerne gesehen.
Susanne
die Mösch
30. July 2007, 20:38
Schade, verpaßt, hätte ich auch gerne gesehen.
Susanne
Hallo Susanne,
vielleicht besteht noch Hoffnung: Laut ARTE soll die Sendung am Freitag, 3. August 2007 um 16.50 Uhr wiederholt werden.
ravn
14. August 2007, 00:53
Ach, Mist, dass ich mich erst so spät hier angemeldet hab! :-( Hat diese Sendung zufällig jemand aufgenommen?
Detlev
27. August 2007, 11:05
Moin, Moin,
der Film ist recht herb. 68000 (?) Raben wurden bisher von den Behörden getötet weil es innerstädtisch massive Probleme gab. Dabei sind Raben in Japan anders als in Europa durchaus positiv besetzt. Ein Problem ist, dass es in Tokio keine Mülltonnen gibt und Hausmüll in Säcken eine prima Nahrungsgrundlage ist.
Gruesse,
Detlev
quietscher
01. November 2008, 14:19
Raben von Tokio auf Arte, 5.11.08, 19.00 Uhr + + 12.11.08 , 16:50 Uhr
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.