PDA

Vollständige Version anzeigen : Mutationen Dia-taube



Rene Scholz
22. April 2002, 16:25
für alle die es interessiert.

folgende mutationen sind bei der dia-taube garantiert bekannt.



1. Grundfarben=

Wildfarben (auch blau oder grau genannt)
Silber
Brillant
Isabel
Rotbraun
Zimt (nicht ganz gesichert, da sie eher an helel isabellen erinnern)


2. Kombination WEIßBÜRZEL=

kommt in alle grundtypen vor, erhellt die farbe um vielfachse der bürzel sollte reinweiß sein.



3. Kombination SCHECKE

kommt in alle grundtypen vor, die grundfarbe bleibt erhalten, jedoch ist sie mit weißen flecken gekennzeichnet.


4. sonstiges=
es gibt auch weißschwänze, diese sind aber scheinbar nur in verbindung mit weißbürzel möglich ob modifikation oder echte mutation ist nciht bekannt.
dann gibt es noch weißbürzel-schecken, deise sind besonders in der wildfarbe sher angenehm.

Michaela
23. April 2002, 09:24
Könntest du zu den Farben auch noch ein Bild beifügen?! Wäre super.
Mir ist nämlich der Unterschied zwischen wildfarben, silber, brillant und zwischen isabel, rotbraun und zimt nicht ganz klar.
Und wie kommen denn eigentlich Schecken zustande, es gibt doch keine weißen Dias.
Kommen Weißbürzel auch in der Natur vor?

Ich würde die ganzen Infos ja gerne aus Büchern nehmen, aber es gibt scheinbar keine speziell für Dias...

Rene Scholz
23. April 2002, 11:31
also weiße gibt es schon!!! schecken sind halt mal aufgetretenj und eine eigenständige mutation gewurden, da sie genetisch vererbar sind.

bilder folgen später.

Rene Scholz
24. April 2002, 13:11
folgende mutationen gibt es:

wildfarben

Rene Scholz
24. April 2002, 13:12
silber

Rene Scholz
24. April 2002, 13:12
zimt (?????)

Rene Scholz
24. April 2002, 13:13
rote

Rene Scholz
24. April 2002, 13:14
brillant

Rene Scholz
24. April 2002, 13:15
isabell

Rene Scholz
24. April 2002, 13:16
peach (kombination )

Rene Scholz
24. April 2002, 13:17
gelb

Rene Scholz
24. April 2002, 13:18
weißschwanz-grau

Rene Scholz
24. April 2002, 13:18
weißschwanz-silber

Rene Scholz
24. April 2002, 13:19
weißschwanz-gelb

Rene Scholz
24. April 2002, 13:20
weißschwanz-brillant

Rene Scholz
24. April 2002, 13:21
schecke-grau

Rene Scholz
24. April 2002, 13:22
anmerkung.

die bilder stammen alle von www.diamonddove.com und müßen nicht immer korrekt sein. eine vergrößerung war mir nciht möglich.

Michaela
24. April 2002, 13:44
klein aber fein!
Vielen Dank!
So wie dieser Schecke oben, sieht meiner nicht aus :(

Rene Scholz
24. April 2002, 13:47
schau dir die bidler an und sage mir ob du darauf deienn erkennst. der heir abgebildete weißschwanz silber ist ziemlich blau, er müßte etwas heller sein.

OM
26. April 2002, 15:16
Hallo Zusammen,

die sogenannten Weißschwänze sind doppelfaktorige Weißbürzel.

Aus vepaarungen zwischen doppelfaktorigen und Normalgezeichneten kommen immer einfaktorige Weißbürzel heraus.

Die Doppelfaktorigkeit ist in diesem Fall kein Letalfaktor.

MfG

Rene Scholz
26. April 2002, 15:44
hallo om.

danke für die erklärung, ich selbst wusste das nciht, da in meinen bestand solche nciht sind.

aber mal eine frage= was hälst du von dem heir als weißbürzel-silber genannten... so wird das bild beschrieben, für mcih ist das eher grau-weißbürzel....

Michaela
29. April 2002, 09:12
also, wenn ich so vergleiche, ist meiner silber weißbürzel, die Täubin dagegen schon fast wildfarben, aber auch weißbürzel

OM
29. April 2002, 09:35
Hallo Rene,

es könnte schon ein silber weißbürzel sein. Allerdings sehe ich die Flügelspitzzen nicht genau um es definitiv zu sagen. Die Grundfarbe des Rückens ist nur nachrangig zur Farbbestimmung geeignet. Es kommt immer darauf an, aus welchen Elternteilen die Farbe herausgezüchtet wurde.

MfG

Michaela
29. April 2002, 10:27
Was hat es mit den Flügelspitzen aufsich? Und wie ist das mit der Vererbung und Geschlecht???

Dieter Tödtemann
02. May 2002, 17:23
Dia-taube in mehreren Farben

Anm: Bild auf Wunsch von Dieter gelöscht.

Rene Scholz
02. May 2002, 17:26
hi dieter:-)

super bild, sowas ähnliches gab es ja auch auf der letzten az-schau in kassel, da waren ja auch viele in mutationen.

Pet Detective
12. May 2002, 13:52
Wow, bin beeindruckt von den Farbschlägen! Danke Rene und Dieter!

Meine letzten Jungen sind demnach Weißbürzel-Schecken silber/weiß. Die Eltern sind Weißbürzel-Silber.

Ich finde die roten Varianten ganz traumhaft, vielleicht hab ich ja mal das Glück, so ein Paar zu bekommen :s ....
Peach ist auch sehr hübsch. 8o

Rene Scholz
13. May 2002, 15:56
rot ist leicht zubekommen.

peach udn gelb dagegen wohl in BRD noch nciht??!!!

FliegendeHollaender
23. May 2002, 00:35
Einige fragen habe ich schon, wer weiss wie die vererbung vom Silber Mutation und vom Weissbürzel.
Übrigens heisst ein Silver bei uns Pastell.

OM
23. May 2002, 07:36
Hallo Fliegender Holländer,

Silber (bei euch Pastell) vererbt rezessiv gegenüber dem Wildfaktor. Brillant vererbt rezessiv gegenüber Silber.

Bei Brillant ist nicht geklärt, ob es eine eigenständige Mutation ist oder eine Kombination aus Silber x Braun (allerdings nicht dieses Braun, welches es heute noch gibt).

Weißbürzel vererbt dominant gegenüber dem Wildfaktor, im Gegensatz zu Zebrafinken wirkt eine Doppelfaktorigkeit nicht letal.

Mit freundlichen Grüßen

FliegendeHollaender
24. May 2002, 23:38
Danke Oliver für die Hilfe.
Ich habe nur ein Paar, der Hahn ist ein Weissbürzel ob diese spalt für Pastell (Silber) ist weiss ich nicht, die Henne ein Weissbürzel Pastell (Silber).

Habe jetzt 2 Jungvögel, beide Weissbürzel versteht sich, aber kann noch nicht mit Sicherheit sagen ob sie auch Pastell (Silber) sind.
Gibt es ein farbliches Unterschied zwisschen ein Ein und Doppelfaktoriges Weissbürzel Diamanttaubchen? Weiss schwanze? Und kann mann dass bei Jungvögel schon feststellen, beide Jungen haben ein ziemlich weissen schwanz aber die mitlere schwanzfeder ist noch hellgrau

Dieter Tödtemann
21. May 2004, 21:14
Schade; das Bild muß raus.
Dieter