Vollständige Version anzeigen : Mogli und Ali - (Foto-)Geschichte einer Zusammenführung
Klaus B.
23. April 2002, 15:12
Mogli wohnt jetzt seit 5 Wochen bei uns (er ist jetzt 16 Wochen alt). Morgen soll seine Partnerin Ali kommen. Wir bereiten also alles auf die geplante Ankunft der kleinen Dame vor.
Mogli muß aus seinem bisherigen Heim ausziehen, damit Ali in den großen Käfig einziehen kann. Der Käfig wird hierzu mit neuen Ästen bestückt, damit Mogli kein Heimrecht hat!
Klaus B.
23. April 2002, 15:13
Mogli muß nun in einen kleinen Käfig ziehen. Ein bißchen ungerecht kommt uns dies schon vor, da er doch als erster da war...
Aber für Mogli ist dies einfach o.k.! Er fühlt sich im kleinen Käfig genauso wohl, hängt doch seine abendliche Gemüseportion jetzt hier. Mogli verbringt also seine erste Nacht in dem kleinen Käfig.
Klaus B.
23. April 2002, 15:15
Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg, Ali zu holen. Nach ca. 5 Stunden Fahrt (Hin- und Rückweg) kommen wir mit Ali zu Hause an. Mogli darf seine zukünftige Partnerin kennenlernen: Er sitzt hierzu im Käfig, sie im Transporter...
Mogli ist voll begeistert von Ali und würgt Körner hoch, dass es eine wahre Freude ist.
Klaus B.
23. April 2002, 15:16
Das ist Klein-Ali kurz nach der Ankunft im großen Käfig. Sie ist sehr aufgeweckt und schaut sich relativ schnell ihre Umgebung genau an.
Klaus B.
23. April 2002, 15:18
Mogli darf nun kurz zum Freiflug ins Zimmer, damit er sich ein bißchen bewegen kann. Aber von wegen bewegen...
Er möchte nur zu Ali und auch sie sucht sich im Käfig den Platz aus, an dem sie Mogli am nächsten ist.
Klaus B.
23. April 2002, 15:21
Dann verlassen wir erstmal für 5 Stunden die Wohnung und die beiden dürfen die Zeit in getrennten Behausungen verbringen. Als wir wieder da sind, bekommt Ali ihren Brei auf dem Kletterbaum. Sie darf ja durchaus noch ein bißchen wachsen und dicker werden...
Klaus B.
23. April 2002, 15:23
Mogli macht uns unmißverständlich aus seinem kleinen Käfig heraus klar, dass er auch Brei haben möchte. Also wagen wir den Versuch und lassen auch ihn aus dem kleinen Käfig. Ob das wohl gut geht??? Aber seht selbst...
Klaus B.
23. April 2002, 15:24
Mit soetwas hatten wir selber nicht gerechnet. Da wird gekault, gefüttert, der Brei aus dem Bart geputzt und keine Sekunde lang aus den Augen gelassen.
Wir hatten mit einer Gewöhnungszeit von mehreren Tagen gerechnet, eventuell auch mit Eifersüchteleien o.ä. Aber nichts – da wurde uns erst richtig deutlich, dass Mogli in den letzten 5 Wochen wohl doch nicht absolut zufrieden war. Er hatte sich einen Vogelpartner gewünscht...
Mogli und Ali haben übrigens die erste Nacht gleich gemeinsam im großen Käfig verbracht, ganz eng nebeneinander...
Klaus B.
23. April 2002, 15:26
Das ist nochmal ein Bild von Ali mit einem Stück Paprika. Ihr wird die Eingewöhnungszeit hier wesentlich durch Mogli erleichtert. In ihm hat sie einen tollen ‚Big Brother‘ gefunden, auch körperlich. Wenn ihr euch die Bilder genau anschaut, werdet ihr sehen, dass Mogli ein Riese im Vergleich zu Ali ist.
Klaus B.
23. April 2002, 15:27
Zum Schluß noch ein Bild von Mogli: Hier sitzt er auf einem Seil am Fenster und glotzt hinaus, was das Zeug hält.
Liebe Grüße, Sonja und Klaus
Berit
23. April 2002, 16:15
Wow !!!
So süß sind die Beiden !!
Erst wenn man einen Baby-Vogel neben seinem Papagei sieht merkt man, daß er doch noch ein ganzes Stück gewachsen ist !:D
Toll, daß ihr so wenig Probleme bei der Eingewöhnung von Ali hattet und Mogli sie so schnell akzeptiert hat.
Eure Fotos sind spitzenmäßig und ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß mit euren beiden Geierlein!!
Nicole Unger
23. April 2002, 19:19
*inderluftrumspring*
..ich freu mich soooo riesig für euch zwei:)..bzw. vier*lach*...
..hoffe, dass das bei meinem auch so klappen wird, am Samstag hat er ne große Voliere bekommen und wartet nun darauf, dass bald ein Partner kommt...
..liebe Grüße Nicole...
Klaus B.
23. April 2002, 20:41
O.k., es paßt vielleicht nicht wirklich zum Thema – wir setzen es aber dennoch hier herein:
Um darzustellen, wie das Zusammenleben von Streifenhörnchen und Mohrenköpfen funktioniert, hier ein Foto. Die einzelnen Tierchen sind leider mikroskopisch klein, deshalb haben wir sie eingekreist.
Mogli sitzt oben auf einem der Hörnchenkäfige. Harry hat Freigang und sitzt auf dem Hörnchen- Kletterbaum. Und Alice schaut neidvoll aus ihrem Käfig zu Harry hoch, da sie ihn eigentlich gerne beißen und triezen würde, wenn sie auch draußen wäre...
Klaus B.
23. April 2002, 20:43
Das ist Mogli bei seinen Step-up-Übungen, die aber - wie man sieht - auch in akrobatische Richtung abtrifften können...
Klaus B.
23. April 2002, 20:45
Und das ist Harry, der eigentlich auch ganz gerne mit dem Step-up-Stock spielt, wenn er die richtige Laune dazu hat: Dann schmeißt er sich auf den Rücken und kugelt durch die Gegend...
Über die Zusammenführung von Mogli und Ali sind wir auch sehr froh, v.a. weil sie sich auf Anhieb verstanden haben.
Wir drücken dir, Nicole, natürlich auch die Daumen für dein Unternehmen...;)
Gruß, Sonja und Klaus
Rüdiger
24. April 2002, 09:25
Moin moin!
Toll, das freut mich ungeheuer, das mal eine Zusammenführung gänzlich unproblematisch und schnell geklappt hat!
Es ist immer wieder überraschend: nach dem Tod ihres Partners hat Rufine den ersten Als Partner gedachten Mohren vollständig weggebissen, mit Emma dagegen giong es ähnlich schnell wie bei Ali und Mogli . hat praktisch keine fünf Minuten gedauert, da haben sie sich gefüttert und gekrault.
Ein schöner Bericht mit tollen Bildern!
a.canus
24. April 2002, 10:52
super, ich freu mich so, dass es so gut klappt und hoffe natürlich auch auf mehr Fotos, unersättlichbin:D
Wenn ich wieder in heimatlichen Gefilden bin freue ich mich schon auf ein Telefonat:D und hoffe dass bald das Leder da ist, dann bin ich nicht mehr zu halten, ich komme:D
bis dann
Klaus B.
27. April 2002, 20:09
Neue Bilder sind da!!!;)
Das ist Ali auf dem Käfig, wie sie Spargel (natürlich nur die Köpfe!!!) isst.
Klaus B.
27. April 2002, 20:12
Auch Mogli isst noch gerne Brei...:D
Allerdings muß er auf seine Figur achten!!!
Klaus B.
27. April 2002, 20:15
Baden macht müde... Mogli gönnt sich hier seinen Erholungsschlaf! Schon mal einen schlafenden Mohr gesehen?
Klaus B.
27. April 2002, 20:21
Und das sind Ali (links) und Mogli (rechts) auf dem (abgedeckten) Sofa. Titel dieses Bildes: Fliegengewicht trifft auf Sumo-Ringer. ..:D :D :D
Gruß, Sonja und Klaus
a.canus
05. May 2002, 20:10
Super die zwei, wie geht es denn dem Fliegengewicht?
Klaus B.
06. May 2002, 20:47
Hi,
bei uns läuft alles bestens. Lediglich das Gewicht :( ... Ali wiegt jetzt konstant um 110 Gramm (zu Beginn hatte sie ja nur 100 Gramm gewogen). Wir füttern jetzt nur noch einmal täglich am Abend zu - sie wiegt dann ca. 120 Gramm, am nächsten Morgen wiegt sie allerdings wieder ca. 110 Gramm. Tagsüber isst sie selber, aber eben nicht allzu viel.
Ali ist jetzt 11 Wochen alt. Denkt ihr, dass da ein Gewicht von 110 Gramm in Ordnung ist? :?
Mogli dagegen pendelt sich bei 150 Gramm ein.;)
Liebe Grüße, Sonja und Klaus
a.canus
06. May 2002, 20:50
Habe gerade meinen Mirko und Flori, war neugierig nachgeflogen gewogen also ganz neu, Flori hat 130 gr und mit meinem Mirko(Graupapagei) bin ich auch sehr zufrieden, der hält seine 510 gr, wenn man mir das vor einem Jahr gesagt hätte wäre ich dankebar gewesen.
Klaus B.
10. June 2002, 21:02
Mogli und Ali sind jetzt seit 2 Monaten zusammen. Es läuft prächtig zwischen den beiden! Ali isst jetzt selber und hält ein Gewicht (wir haben sie heute gewogen) von 120 Gramm.
Hier sieht man Ali und Mogli auf der Käfigtürschwelle. Mogli hat wohl was Leckeres auf dem Käfigboden gefunden - und Ali nascht gleich mit
Klaus B.
10. June 2002, 21:05
Meist ist Mogli aber nicht so großzügig, wenn es ums Essen geht. Da wird verteidigt, weggetreten oder unsanft aus dem Futternapf gestoßen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier essen Ali und Molle einen frisch gepflückten Frühlingsstrauß aus Gänseblümchen, Löwenzahn und Spitzwegerich.
Klaus B.
10. June 2002, 21:09
Auch können die beiden gut miteinander spielen. Mogli mag es immer noch, von uns auf den Rücken gedreht und am Hals gekrault zu werden. Besonderes Vergnügen bereitet es ihm zusätzlich, wenn Ali daneben sitzt und ihn durch leichtes Kraulen am Buch unterhält.
So, das war es mal für's erste, Sonja und Klaus
a.canus
11. June 2002, 19:22
Bald kommen noch ein paar Bilder vom mir dazu, denn da sind einige echt toll geworden nur geht mir wie immer die Zeit aus.
Bis dann
a.canus
06. July 2002, 14:09
was lange wärt,......
habe nun mal ein paar Bilder von den beiden und....... zusammengestellt und bearbeitet hier das Ergebnis:
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/beide_im_korbchen_lieb.jpg
Und hier kommt mein Lieblingsbild des Besuches:
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/mogli_ali_kraulen_oder_abschlecken.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/mogli_ali_leder_korbchen.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/mogli_ali_spielen_mit_einer_feder_auf_dem_Boden.jpg
a.canus
06. July 2002, 14:12
und weiter gehts:
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/mogli_und_ali_auf_dem_Boden.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/mogli_ali__gelbe_feder__korbchen.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/mogli_und_ali_zapfen.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/neue_krallenschaukel_beide_vogel.jpg
a.canus
06. July 2002, 14:14
Und wen haben wir denn hier noch?
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/sonja_mit_beiden.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/sonja_mit_ali.jpg
Sonja:D und wer kommt da noch?
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/klaus_mogli_kraulen_rucken.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Mohrenkopf_gal/Junge_Mohrenkkopfpapageien/klaus_mit_beiden.jpg
klar das ist Klaus mit den beiden.:p
Klaus B.
06. July 2002, 20:48
Schöne Bilder und auch ein wirklich schöner Tag. Schade nur, dass Mogli und Ali fotogener sind als wir beide, Sonja und Klaus :( . Apropos fotogen: Das ist doch nun ein weiteres Superbild, oder?
a.canus
06. July 2002, 21:51
Soll ich auch noch ein paar bearbeiten?
Da gibt es sicher noch einige die nett sind.
Klaus B.
07. July 2002, 08:31
Danke für das Angebot - aber das ist eigentlich nötig :D .
Gruß, Klaus
a.canus
07. July 2002, 09:19
Dann habe ich mir schon Arbeit gespart, danke.;)
a.canus
16. March 2003, 17:19
Wie geht es denn dem Paar heute?
Ich bin ja gar nicht neugierig, gell.
aber ein neuer Käfig wurde bezogen , oder?
Und sonst?......;)
Klaus B.
17. March 2003, 11:04
Hallo Moni,
bei Mogli und Ali läuft alles bestens. Seit ca. 3 Wochen haben wir ja jetzt eine neue Behausung für die beiden. Wenn der Film entwickelt ist, stelle ich bei Interesse gerne hier ein paar Fotos rein. Nur soviel: Die Voliere ist echt genial, da können die zwei sich auch schön jagen und ein bißchen fliegen. Im übrigen ist unser (täglicher und wöchentlicher) Putzaufwand dadurch wesentlich geringer geworden. :D
Wenn ich mir die Bilder auf dieser Seite anschaue, wird mir erst bewußt, wie sehr sich die beiden Vögel verändert haben: Alis gelbe Flecken am Flügel sind im Zuge der Mauser wesentlich kleiner geworden. Und auch Mogli bekommt langsam richtig hübsches Deckgefieder. Lediglich seine Schwanzfedern machen uns "Kummer": Er hat nur noch 6 Stück, die anderen sind beim Spielen etc. abgebrochen. Fliegen kann er aber noch problemlos und jetzt heißt es halt abwarten...:)
Verhaltensmäßig gibt es folgendes zu berichten: Mogli hat Ali in letzter Zeit einige Male ganz übel in die Schnabelhaut gebissen. Wir vermuten, dass es daran liegt, weil er sich - ähnlich wie Woodstock - nicht zwischen mir und Ali entscheiden kann. Um ehrlich zu sein, ist er ziemlich auf mich fixiert und jetzt muß man die Lage eben ändern: Ich jage ihn immer mit dem Kescher weg, wenn er mal wieder bei mir landen will.
Ali nimmt ihm sein Fehlverhalten aber nicht übel: Sie versucht ihn weiter zu kraulen und zu füttern. Apropos füttern: Mogli bettelt jetzt sein Weibchen an und sie füttert ihn richtig, so mit Schnabel rütteln usw. Wie zwei kleine Hühner hören sich die beiden dann an...
Und man höre und staune: Manchmal läßt der Macho sich auch erweichen und krault oder füttert sekundenweise zurück!
So, das wäre es erstmal. Jeden Tag freuen wir uns über die beiden, einfach weil sie so witzig sind und absolut süß zu beobachten.
Gruß, sonja
P.S.: Gestern vor einem Jahr ist Mogli bei uns eingezogen. Weißt du noch, Moni: Das war ein Theater...;)
a.canus
17. March 2003, 20:14
super dann bin ich schon auf Bilder gespannt ....
a.canus
18. March 2003, 19:38
NOchmal ich, jetzt habe ich zu einer längeren Antwort Zeit, und ob ich noch weiß wie das war als Mogli eingezogen ist, so mit Rückschritt und so, ist auch der Grund warum ich Kleincharly und Joya noch bei mir habe, will sicher sein, dass sie sicher fressen und nicht auch so Rückfällig werden.
Und das Mogli so ist, kann auch mit dem Frühling zusammenhängen, dass er so ein Fehlverhalten wie Woodstock hat glaube ich nicht, dazu war er schon zu früh mit Ali zusammen, aber mit den ersten Frühlingsgefühlen klar zu kommen ist sicher auch nicht leicht, ich beobachte auch bei Charly dass er gerade mehr hinter Flori her ist als sonst, ..... sie kommt immer ganz Hilfesuchend zu mir, und das ist ihm dann auch wieder nicht recht dann kommt er auch und alle kuscheln, grins.
Und bin auch die neuen Bilder gespannt, vor allem auf den Käfig, ist ja klar. Bis dann:0-
Hallo,
da muss ich meinen "Senf" auch abgeben:
Jerry und Kira vertragen sich recht gut. Gemeinsam am Futternapf sitzen und futtern tun sie zwar immer noch nicht, Kira geht lieber wenn Jerry kommt "hoppla jetzt komm ich". Also bleibt es bei der doppelten Garnitur Futternäpfe. Und wenn ich eine Delikatesse (z.B. getrocknete Feige) reiche, muss ich halt zwei reichen, sonst gibt es gezanke.
Kira hat es raus, Jerry zu animieren und läßt sich regelmäßig von ihm füttern (also nicht so wie bei Pascha Mogli). Manchmal sogar, wenn ich neben dem Kletterbaum stehe und Jerry auf meiner Hand sitzt, Kira kommt dann auf den nächstliegenden Ast, echt witzig, die beiden lassen sich durch mich nicht stören.
Ihre Jage und Zankzeiten haben sie natürlich, aber nichts ernstes und das mit dem Füsseziehen kommt so gut wie gar nicht mehr Vor.
Nachst schlafen beide auf getrennten Schlafplätzen, er auf der Baumwollstange, Sie oben auf den Baumwoll-Schaukelring gequetscht. Morgens turnt Jerry zu ihr herüber und dann wird geschmust. Witzig ist, wenn jeder dem anderen das Köpfchen hinhält "so nun kraul doch endlich".
Meistens ist es so, das Kira Jerry krault, das macht sie mit weiblicher Rafinesse besonders dann, wenn sie was von ihm will oder nicht vom Napf vertrieben werden will.
Kira ist immer noch nicht handzahm, aber sie traut sich inzwischen ab und an mir auf den Kopf oder die Schulter zu fliegen. Auch wenn ich auf dem Sofa sitze und Jerry auf meiner Hand sitzt, kommt sie ab und an. Sie braucht halt Zeit.
Also ich habe (zum Glück) keine Probleme bei Jerry. Er kommt weiterhin abends zum Schmusen zu mir oder setzt sich auf meine Hand zum putzen. Vorher haben beide ausgiebig ihre Runden gedreht oder Blödsinn angestellt. Er scheint also nicht wie Mogli Probleme zu haben sich entscheiden zu müssen.
Mit Kira habe ich immer noch Probleme wegen ihrem linken Auge.
Sie hatte ja Weihnachten eine Augenentzündung. Die Schwellung ist zwar schon lange weg, aber sie sitzt immer noch häufig da und macht das Auge zu oder blinzelt. Inzwischen habe ich schon vier Augensalben und zwei Tierärzte ausprobiert aber die wissen wohl auch nicht weiter. Jetzt habe ich den Tipp eines anderen Tierarztes bekommen. Na ja neuer Versuch
Sonja, also Bilder von eurer neuen Voliere sich Pflicht
Gruß Helga
a.canus
19. March 2003, 07:57
hi Helga,
schön dass du hier auch schreibst, tut immer gut zu hören wie es den Lausern geht, das mit dem Auge find ich echt schlimm, wie ist denn die Luftfeuchtigkeit bei dir?
Meine Flori hatte ja auch Probleme vor Jahren und seit Charly und mehr Feuchtigkeit da sind, ist es weg, war immer wieder mal, ..... zog sich über ein Jahr hin.
Und Sonja was macht der Film? :D
Klaus B.
19. March 2003, 11:56
HAllo ihr beiden,
schön, mal wieder etwas von Moglis Bruder zu hören!!!
Sie scheinen sich ganz ähnlich zu sein, unsere Vogelpaare Jerry- Kira und Mogli-Ali: Auch unsere sind extrem futterneidisch, 2 Näpfe sind absolutes Muß bei uns. Geschlafen wird auch getrennt, zumindest, was die abendliche Ruhe betrifft.
Genagt wird jetzt übrigens ganz ordentlich: Äste, Spielzeug, Rinde usw.
Das mit dem Film wird wohl noch eine Weile dauern. Ich hoffe, dass ich ihn diese Woche abgeben kann. Aber dann folgen Bilder.
Helga, bei welchen Tierärzten warst du? Wir haben ganz gute Erfahrungen gemacht bei Frau Dr. Münker, Remshalden/Geraldstetten. Und natürlich beim ersten TA, Fau Dr. Dühr. Das mit Moglis Aspergillose ist wesentlich besser geworden. Er kann jetzt längere Strecken fliegen (mit Vollgas) und muß dabei nicht mit geöffnetem Schnabel atmen. Wir haben jetzt auch schon eine ganze Weile nicht mehr inhaliert.
Wie immer, liebe Helga, bin ich natürlich am Gewicht eurer Vögel interessiert. Immer habe ich die Befürchtung, unsere könnten übergewichtig sein. Mogli wiegt konstant um die 160g - das ist absolut o.k. Aber Ali hat gestern abend 132 g auf die Waage gebracht. Bei ihr denke ich manchmal, dass sie zu dick sein könnte, obwohl sie absolut lebhaft und ständig in Bewegung ist.
Ein kleiner Hinweis an Helga, ohne jetzt eine Futterdiskussion loszutreten: Wir verfüttern jetzt übrigens das Edelpapageifutter, ohne Sonnenblumenkerne. Das ist übrigens das erste Futter, dass sie extrem gerne essen - empfehlenswert! Von diesem Futter reichen wir ca. 2,5-3 Eßlöffel pro Tag.
Gruß, sonja
a.canus
19. March 2003, 20:43
hi Sonja,
ich freu mich auch immer wieder was zu hören von den Kleinen, und auch danke dass du noch was bei den Mohrenkindern geschrieben hast :0-
Und uns bleibt nichts als warten, bis der Film fertig ist oder ihr eine Digi kauft :D
Warum hast du bei Ali den Eindruck dass sie zu dick ist, mit 132gr ?
Sitzte ich auf der Leitung oder habe ich was überlesen?
Klaus B.
20. March 2003, 10:12
Hi Moni,
der Film ist abgegeben und wird express entwickelt... Eine Digitalkamera wäre echt nicht schlecht! Aber da müßte man wohl irgendetwas am Computer verändern - keine Ahnung. Am liebsten hätte ich so eine Digi, bei der man noch auf Diskette speichert. Wenn du da zufälligerweise jemanden kennst...:D
Dass Ali zu dick sein könnte, ist eher ein Gefühl von uns. Du weißt ja noch, wie sie mit knapp 100 g zu uns kam. Durch die Spritzenfütterung hatte sie prima zugelegt und danach hat sie wohl Gefallen an Nahrungsmitteln gefunden. Um es mal böse auszudrücken - sie ist eine richtige Freßmaschine geworden. Manchmal hat Madame sogar gar keine Zeit, zum Freiflug die Voliere zu verlassen: Lieber sucht sie in aller Ruhe den Boden ab und läßt sich dann mit 10-20 Minuten Verspätung doch dazu herab, den Käfig zu verlassen.
Es sind schon 2 absolut süße Knöpfe. Klaus ist auch ganz begeistert.:p
Apropos Luftfeuchtigkeit - du hattest das Thema im Zusammenhang mit Kiras Augenentzündung angesprochen, Moni. Wir haben uns vor einiger Zeit den Luftwäscher von Venta gekauft und sind absolut begeistert. Im Gegensatz zum Aclimat von Melitta, den wir davor hatten, läuft das Gerät ohne größere Wartungskosten (wie Filterkassetten). Es ist ist super einfach in der Reinigung und einfach rundum prima. Das wollte ich mal anmerken, für den Fall, dass sich irgendjemand hier im Langflüglerforum z.Zt. oder zukünftig einen Luftbefeuchter kaufen will.
Dein Artikel im WP, Moni, ist übrigens gut und ich denke für Anfänger auch sehr informativ. Auch wir haben uns ja vor einem Jahr all diese Sachen wie Luftbefeuchter, Ionisator etc. auf deinen Rat hin angeschafft.
Gruß, sonja
Klaus B.
20. March 2003, 10:17
Mangels neuer Fotos der Voliere möchte ich euch an dieser Stelle mit älteren Bildern stressen. Letztes Jahr haben wir einen neuen Kletterbaum gemacht, mit abwischbarer Bodenplatte und auf Rollen. Das ist er:
Klaus B.
20. March 2003, 10:29
Aufgrund des Scannens und der ständigen Verkleinerungen, um das Bild hier anhängen zu können, ist der Kletterbaum leider sehr verschwommen. Dennoch kann man Mogli und Ali erkennen, wenn man ganz genau schaut.
Ebenfalls letztes Jahr haben wir eine Konstruktion gemacht, um eine Birdlamp auf dem Käfig aufsetzen zu können. Das ganze ist aus Blech gebogen und dann mit Aluröhren und Drahtgeflecht vogelsicher gemacht:
Klaus B.
20. March 2003, 10:31
Und so sieht die Lampe konkret aus:
Das wäre es für's erste - eventuell hast Du, Helga, ja auch neue Fotos deiner Vögel?!
Klaus B.
20. March 2003, 10:37
Sorry, ich habe das Foto vergessen.;)
a.canus
20. March 2003, 21:51
Danke für das Lob für den Artikel :D
Und ich freue mich auf die Fotos.
Klaus B.
21. March 2003, 12:26
Da die Fotos überraschenderweise schon fertig waren, zeige ich jetzt bereits einige Fotos des neuen Käfigs.
Er ist 1,5*1*1,8 groß und steht mit einer abwaschbaren Bodenplatte direkt auf dem Boden. Er ist also begehbar, wenn man sich recht klein macht...
Die Rückwand besteht aus weißem Styrol, prima zum abwaschen. Obst wird auf dem Boden angeboten. Hier steht die Obstschale noch auf einem umgedrehten Blumentopf (rechts unten), da unser Baumstammstück noch durchtrocknet.
Klaus B.
21. March 2003, 12:30
Rechts neben der Voliere steht normalerweise der Käfig von unserem Streifenhörnchen Alice. Er wurde lediglich zu Fotozwecken beiseite geschoben.
Das ist ein Blick in den Käfig. Mogli sitzt unten auf dem baumelnden Weidenzweig. Ali streckt sich oben - der Holunder ist auch schon ganz schön benagt, wie man sieht.
Klaus B.
21. March 2003, 12:35
Ali hat sich zu einem sehr attraktiven Weibchen entwickelt, wie hier zu sehen ist. Besonders begehrt ist der Platz hinter der Einflugluke - egal ob der Käfig geöffnet oder geschlossen ist.
Insgesamt muß man sagen, dass beide Vögel mit dem größeren Platzangebot auch mehr Aktivität zeigen. Womit man einfach sehen kann, ein Käfig kann nie zu klein sein. Mogli und Ali fliegen zum Obst und mit Obst wieder nach oben. Sie jagen sich und Ali hat es sogar raus, im Käfig kleine Flatterkurven zu drehen.
Klaus B.
21. March 2003, 12:38
Als letztes noch ein kleines Flugbild von Mogli, mit Ali im Hintergrund.
Hallo zusammen,
ihr habt recht, ich habe meine Beiden länger nicht mehr fotografiert. Ich werde das möglichst bald nachholen. Ich habe inzwischen eine Digi (Olympus) mit Smart Card. Dazu gibt es ein USB-Kabel und dann kann ich die Smart-Card auf dem PC wie ein Laufwerk sehen und die Fotos hinkopieren wo ich will. Ist ganz einfach Sonja.
Zum Gewicht meiner Vögel kann ich nur vermuten, das es ähnlich wie bei Mogli und Ali ist. Kira ist mal vom Tierarzt auf 130 gr gewogen worden, Jerry habe ich zwar länger nicht mehr gewogen, er dürfte immer noch so 155-160 gramm wiegen. Ich werde ihn nochmal wiegen und sage euch Bescheid, wenn sich das Gewicht geändert haben sollte.
a.canus, wie hat sich denn bei Flori das mit dem Auge dargestellt? Auch so wie bei Kira, das sie es häufig geschlossen hat oder blinzelt? Ich habe den Eindruck, das es morgens und abends schlimmer ist wie tagsüber. Einen Ionisator habe ich mir schon Weihnachten zugelegt, brauche ich jetzt zusätzlich noch einen Lufbefeuchter? Momentan liegt die Luftfeucht maximal bei 50%, weil es draußen so trocken ist. Einen Zimmerbrunnen habe ich ja, der scheint es aber nicht so zu bringen.
Das mit dem Edelpapageifutter (das von Rico?) ist eine Idee (nein ich verfalle in keine Futterdiskussion). Gibt es die 2,5-3 Esslöffel insgesamt oder pro Schnabel? Jerry macht sich momentan einen spass draus sich kopfüber in den Napf zu legen und mit den Beinen oben zu strampeln oder aber mit dem Kopf in das Futter zu gehen und dann herauszuschleudern, damit es in der ganzen Gegend verteilt wird.
Gruss Helga
a.canus
22. March 2003, 08:10
hi ihr alle,
erst mal zu den Fotos super, und schöne Voliere finde ich, .......
und zu dir Helga,
ich halte die Luftfeuchtigkeit auf 60% Minimum, das schaffe ich diesen Winter ohne Luftbefeuchter, aber mit Aquarium.
Und wie sich das mit Flo gestaltet hat, sie bekam ca. ein Jahr lang immer wieder ein tränendes Auge, das auch viel geschlossen wurde, und daran gerieben ..... dadruch wurde es dann meist schlimmer und es war schlimm anzusehen.
Dann kam Charly und die Luftfeuchtigkeit war höher seitdem hat sie das nicht mehr.
Wenn noch Fragen bitte fragen.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.