PDA

Vollständige Version anzeigen : Musste mich entscheiden

Aro
08. October 2007, 20:46
Hallo zusammen
ich musste mich nun endgültig festlegen, was ich mit meinen männlichen jap. Legewachteln mache. Da sich auf meine Kleinanzeige nimand gemeldet hat, und jedlich verkaufsstände auf Vogelmärken nichts verkauften, musste ich mich entscheiden, wo ich sie hin tue.
Da sie keinen platz mehr haben und sich nur noch bekämpfen.
Ich habe mich für das schlachten entschien. Ich werde sie sicherlich nicht essen aber meine Verwandtschaft etc.
Jetzt weiß ich nicht ob meine Hähne doch auch schon groß genung sind. Ab wann kann man sie schlachten, damit wenigstens ein bisschen fleisch dran ist????
Damit sich es auch loht sie zu schlachten.
Gruß
Mit gemischten Gefühlen Aaron:o:(:o:(

julian87
08. October 2007, 21:01
Ich schlachte die Hähne, die von Natur aus schmächtiger sind als die Hennen, frühestens nach der Mauser ins Erwachsenengefieder. Circa so im Alter von 3-4 Monaten, wenn die Tiere voll geschlechtsreif und ausgewachsen sind.

Kohlmeise
09. October 2007, 08:53
Hallo Julian, kann da eine Verwechselung vorliegen? Mit 4 Monaten sind ja schon die langsamwüchsigen Baum- und Schopfwachteln fast voll ausgefärbt, die Japanwachteln erledigen das bei guter Fütterung mit 6 Wochen, beginnen ja da auch bereits mit dem Legen.

Geschlachtet werden Hähne der Japanischen Lege- und Fleischwachteln mit etwa 8 Wochen. Der Zuwachs danach ist nur noch sehr gering. Voraussetzung ist allerdings, dass sie als Küken nicht mit für sie zu minderwertigem Futter (z. B. Kükenaufzuchtfutter) aufgezogen wurden.

Gruß Kohlmeise

julian87
09. October 2007, 14:27
Hallo Kohlmeise,
ja mir ist es schon bewusst, dass die Legewachtelhähne schon viel eher ihre volle Körpergröße ausgeprägt haben. Es ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich persönlich -da ich nicht in dem Maße züchte, wie Großzüchter (hatte dieses Jahr nur 24 "überschüssige" Hähne)- halte die Hähne meistens noch länger als acht Wochen, da man auch noch nach dem Auswachsen durch Zufütterung entsprechender hochwertiger, fetthaltiger Sämereien das Körpervolumen leicht vergrößern kann.

Aro
09. October 2007, 20:38
Hallo ihr zwei
Meine sind jetzt so um die 3 Monate alt, ich hatte auch probleme mit dem sortieren nach männlein und weiblein, da ich weiße dabei hatte.
Also könnte ich rein theoretisch die Wachteln selektieren????
ICh habe immer noch ein bisschen bange.
Schlachtet ihr sie selbst???
Darf man das überhaupt????

Danke für eure antworten=)

piaf
09. October 2007, 23:40
Sachkunde wird verlangt, auch wenn Du nur für den Eigenbedarf schlachtest. Wie Du Dir diese Sachkunde aneignest, ist im Prinzip Dir überlassen, wenn Du nicht gewerblich schlachtest. Aus der Theorie über Bücher etc. ohne praktische Vorerfahrung sollte man den Tieren und auch sich selber den Vorgang ersparen, da es auch ungewollt in übelste Tierquälerei ausarten kann. Entscheidend ist Deine Erfahrung, die Du am Anfang nur über das direkte Zuschauen beim Schlachtvorgang durch eine erfahrene Person erwerben kannst.

Gruß piaf

Aro
10. October 2007, 14:48
Danke piaf.
ICh werde sie schlachten lassen ich glaub nicht das ich das kann=(

piaf
11. October 2007, 13:55
Das dachte ich mir schon, insoweit, wenn es denn wahrhaft sein muss, ist der nun gewählte Weg besser. Wieviele sind es denn überhaupt?

Gruß piaf

nin-nin
11. October 2007, 14:56
Danke piaf.
ICh werde sie schlachten lassen ich glaub nicht das ich das kann=(

Ich könnte es auch nicht!!!
Würde zu einem Metzger gehen, da ich niemanden sonst kenne.
Essen könnte ich die Tiere wohl nicht.

Aro
11. October 2007, 16:19
Es sind 17 Stück, und leider hab ich nur 9 Hennen. Das geht einfach nicht.
Ich kenne persönlich auch keinen aber meine Oma kennt jemand der Hennen schlachtet und dort wüde ich sie dann auch hinbringen.
Essen naja werde ich mals chaun :o:o

Sabine2006
11. October 2007, 21:24
Ich schlachte demnächst... könntest ja mal zuschauen!

Ca. 30 Wachteln werden dann dran glauben müssen... Da ich nach Farbe züchte und nur wenige meinem Wunsch entsprechen, müssen halt zum Winter hin die Meisten gehen. Natürlich esse ich auch meine Wachteln, da ich keine innige Beziehung zu den Tieren habe... :idee: hmmmm... ich würde sie auch essen wenn ich sie hätte... glaub ich mal... sicher.. es sind einige Tiere dabei, die besonders schön sind, aber halt vom Alter her nicht mehr legen oder bei Hähnen die dann eher Fett werden, als sich um die Weibchen kümmern.

Ich schlachte sie auch erst ziemlich spät, also wenn sie schon drei vier Monate alt sind! Jetzt habe ich noch einmal - ich weiß, ist ziemlich spät - Wachteleier in den Brüter gelegt, aber da ich dieses Jahr keine Tiere (Wachteln) ausstellen werde - mein Gatte ist sehr schwer erkrankt und das hat mich ziemlich weit zurück geworfen, denn wenn man was macht dann sollte man auch die Zeit dazu haben - also werde ich nur einen Schaukasten machen mit Wachtelküken... Also das mal nebenbei!

Also, wenn du Interesse hast, dann zeige ich dir wie man Wachteln schlachtet!

Sabine2006
11. October 2007, 21:28
ooooops... hätte vorher in den Routenplaner schauen sollen... du wohnst ja fast 200 km von mir entfernt... :nene: bisserl weit weg! sorry...

piaf
11. October 2007, 23:26
>Da ich nach Farbe züchte und nur wenige meinem Wunsch entsprechen...<

Der Satz ist für mich das potenzierte Züchtergrauen, dem Naturwissenschaftler stellen sich dabei nur noch die Nackenhaare:nene:

Gruß piaf

Kohlmeise
12. October 2007, 10:12
Der Satz ist für mich das potenzierte Züchtergrauen, dem Naturwissenschaftler stellen sich dabei nur noch die Nackenhaare

Hallo piaf, mir ist der Satz völlig unverständlich. Was meinst du damit?

Gruß Kohlmeise

MKMS
12. October 2007, 10:31
sie meint damit bestimmt das sie versucht von den tieren farbmutanten zu ziehen, das heist neue farbenschläge.

nicht unbedingt nachzumachen.

gruß markus

piaf
12. October 2007, 13:36
so ist es, der Preis sind meist Vitalitätsverlust, Krankheitsanfälligkeit und zu enge Zuchtlinien.

Ganz nebenbei, wir haben es hier mit Tieren zu tun, nicht mit irgendwelchen Bauklötzen. Ein wenig mehr Achtung vor dem Leben würde dem ein oder anderen nicht schaden

Gruß piaf

Federkleid11
12. October 2007, 13:47
Der Meinung bin ich auch wie PIAF ! Jedes Tier verdient zu leben ! ich finde es nicht ok wenn das leben eines tieres nur wegen Farbfehlern das Leben lassen Muss !! *rofl*

Sirius123
12. October 2007, 14:01
so ist es, der Preis sind meist Vitalitätsverlust, Krankheitsanfälligkeit und zu enge Zuchtlinien.

Ganz nebenbei, wir haben es hier mit Tieren zu tun, nicht mit irgendwelchen Bauklötzen. Ein wenig mehr Achtung vor dem Leben würde dem ein oder anderen nicht schaden

Gruß piaf
Hallo,

ich darf mal daran erinnern das es sich um Nutztiere (Eierleger/Schlachttiere) handelt, das Zuchttiere einem Zuchtstandart entsprechen sollten will man mit ihnen Ausstellen. Die Zucht lässt nur erstklassige Zuchtiere zu. Sonst hätten wir wirklich nur noch Kranke und degenerierte Legewachteln in den Ställen.

Wer auf Ausstellungen ausstellt, wird immer versuchen möglichst nah an den Standart heran zu kommen. Nur gesunde Zuchttiere bringen gesunde Nachzuchten.

Man muss schon einen Unterschied zwischen Hobbyhaltung (Legewachteln als Zierwachtel) und wirtschaftlicher Nutztierhaltung machen.

Der Meinung bin ich auch wie PIAF ! Jedes Tier verdient zu leben ! ich finde es nicht ok wenn das leben eines tieres nur wegen Farbfehlern das Leben lassen Muss !! *rofl*
Ein schöner Gedanke, aber was wird dann aus dem täglichen Fleisch? Der täglichen Wurst? Lebst Du vegetarisch?
Warum reagieren einige immer gleich so extrem? Einen guten Braten wissen viele zu schätzen! Diese Tiere haben ihr Recht auf Leben verspielt? Oder wie muss man das verstehen.
Sicher muss man beim Schlachtvieh eine Auswahl treffen. Ein Bauer lässt seine Kuh auch schlachten wenn sie tote Kälber bring und wenig Milch gibt! Warum sollte man seine Wachteln nicht essen? Schließlich ist es Geflügel!

piaf
12. October 2007, 14:46
Das Thema war nicht nur Schlachtung an sich, sondern die Form der Selektion, die "wunschgemässe" Farbgebung zum präferierten Kriterium macht.
Da ist Kritik mehr als angebracht! Ausserdem hat meines Erachtens ein Züchter, dem nur die Farben seiner Tiere wichtig sind, einen Nachholbedarf an Wissen zur Haltung von Tieren, egal ob in Nutz-oder Hobbyhaltung.

Gruß piaf

Aro
12. October 2007, 15:12
Hallo alle miteinander
@ sabine ich hätte gerne zugeschaut um mein wissen zu vergrößern, aber alle swas gut ist, es ist zu weit entfernt.
Als ich dein Beitrag gelesen habe war der erste Satzt schon ein bisschen verwunderlich, schlachtest du dann auch Hennen, die nicht die richtige Farbe haben????

@ Alle anderen.Ich kann aber auch alle anderen verstehen, die jetzt kritik gegen sabine gegeben haben. Ich würde nie meine Wachteln ohne grawierenden Grund töten ( nur dieses eine mal, weil ich zu viel Hähne habe).
Aber sirius hat das finde ich gut erklärt und man muss es nunmal hinnehmen.
Was glaubt ihr, wie viele Tiere schon sterben musste, bloß weil ihr Züchter nicht zufrieden mit ihnen war?????
Man kann nicht alle unschuldigen Tiere schlachten.
Meine Großmutter schlachtet bald ihre Enten, als sie noch klein waren und auch noch jetzt findet sie, sie voll süß und nett, in einem Monat oder so, wird sie ihre noch so geliebten Enten zubereiten und essen.
Gruß an alle Aaron:~:~

julian87
12. October 2007, 15:29
Man merkt immer, dass Themen wie Schlachtung und züchterische Selektion in diesem Forum irgendwie wie ein großes Tabu und No-Go gehandhabt werden, obwohl sie die Grundlage einer Zucht sind. Zwar nicht bei Rasse- und Ziergeflügel in gleichem Maße, aber dennoch sind sie bei beiden vorhanden und vor allem bei Hühnern und den domestizierten Lege- und Mastwachteln gehören sie mit dazu.
Kommen solche Themen hier auf, werden die "Verursacher" und Befürworter von vielen anderen hier sofort regelrecht zerfleischt. Das sind meistens die Leute, die überhaupt keinen Einblick in die ganze Materie haben und in ihrer eigenen heilen keinen Welt leben, aber trotz alledem auf ihr Schnitzel oder Steak beim Mittag- oder Abendessen nicht verzichten wollen. Für solche Leute ist das, was im Stillen hinter den Mauern der Schlachthöfe passiert und der Sinn und Zweck des Ganzen weit weg und wird nicht weiter bedacht, was eigentlich dahinter steckt. Naja, so weit so gut oder wie auch immer man das ausdrücken soll.
Generell bin ich der Meinung, wenn man Fleisch essen will, dann sollte man auch dazu in der Lage sein, das was man essen will, selbst zu schlachten und zu zubereiten, ansonsten sollte man es sein lassen, dann würden auch nicht so viele "unschuldige" Tiere ihr Leben lassen, wie es die Tierschützer immer anzuprangern pflegen.

piaf
12. October 2007, 16:10
Auf was beziehst Du Dich, Julian? Hier in diesem Threat ist es nicht zu finden, was Du kritisierst.
Dürfen Selektionsmechanismen nicht hinterfragt werden, auch wenn sie langfristig für eine Tierart/-rasse sinnfällig oder sogar destruktiv sind? Wer schafft denn hier das Tabuthema, es muss doch möglich sein hier zu differenzieren, ohne gleich in Selbstmitleid auszubrechen

Gruß piaf

MKMS
12. October 2007, 16:21
ich verstehe nicht warum manche sich hier so aufregen. ist es nicht normal das tiere geschlachtet werden.
die sogenanten tierliebhaber die sich darüber aufregen das man tiere "human" schlachtet sollten sich eher für tiere einsetzen die gequält oder nicht artgerecht gehalten werden. aber meistens ist es mit denen so das sie nur große töne spucken, und wenn es drauf ankommt sind sie auf einmal ganz still.

ich hatte zum beispiel letztes jahr das problem das ich ca 35 virginische baumwachteln gezogen habe, und ein großteil der tiere hatte einen weissen latz. das kommt dabei raus wenn gewisse züchter versuchen neue farbschläge zu "züchten". mir blieb nichts anderes übrig als diese tiere zu schlachten, denn ich wollte diese tiere niemanden verkaufen, weil meiner meinung nach das ziel eines jeden guten züchters sein sollte tiere zu züchten die möglichst der naturform (farbe) entsprechen.

gruß markus

piaf
12. October 2007, 16:34
Markus, man setzt sich dort ein wo es notwendig ist, so !auch! hier. Schau auf die Inhalte der Texte und nicht darauf, was du heraus zu lesen meinst.

Gruß piaf

Kohlmeise
12. October 2007, 16:47
Hallo piaf,

ich weiß immer noch nicht, was Du willst. Du schlägst blind um Dich, ohne konkret zu werden. Wir wollen doch froh sein, solche User wie u.a. julian87, Sabine 2006 und Sirius 123 zu haben, damit wenigstens etwas Grundlage in die Diskussion kommt. Denke mal an die hunterttausende Rassegeflügelzüchter in diesem Lande, die ihre Tier ebenso lieben wie die Ziergeflügelzüchter und die sie selbstverständlich fast alle schlachten und essen, vielmals weil sie nur einige falsch gefärbte Federn haben oder anderweitig nicht in die Zucht passen. Sie erhalten damit ein unschätzbares Kulturgut in Form unzähliger teilweise jahrhundertealter Geflügelrassen, nehmen damit viel Arbeit und Anfeindungen auf sich, haben aber ebensoviel Spaß an der Sache wie die Ziergeflügelzüchter.

Dass sich nun bei den Legewachteln die Heimtierhaltung und die Nutztierhaltung überschneidet, ist bedauerlich, muss aber akzeptiert werden. Letzten Endes muss eine seit hundert Jahren nur auf Eierleistung gezüchtete Legewachtelrasse anders angesehen werden als ein wenige Generationen im Gehege gehaltener Wildvogelart. Wer dafür kein Verständnis hat, der sollte sich darüber kundig machen. Dann lässt sich auch viel besser darüber diskutieren. Aber ein wenig Realitätssinn und ein guter Wille gehören schon dazu.

Gruß Kohlmeise

piaf
12. October 2007, 17:13
wer wollte jemals einem das Jahrhunderte alte Kulturgut nehmen?
Nur musst Du mir schon zugestehen, dass ich deutlich Kritik an allzu einseitigen Zuchtpräferenzen übe,statt mich an solchen Züchtern auch noch zu erfreuen. Sei Dir gewiss, hier dreht sich mancher alte Züchter noch im Grabe mit um.

Gruß piaf

Aro
12. October 2007, 18:40
Hallo
ich wundere mich jetzt schon, warum sich die meinungen bei der schlachtung von nicht ganz so "richtigen Zuchttier" so auseinander gehen.
Ich habe zwar am Anfang dieses Thema nur gefragt, wie alt und dick die Legewachteln sein mussten und wie man das macht.
Und aus alledem wird so ein Zinober veranstalltet????
Es tut mir leid, ich möchte gern, das man sich nicht streitet. Darum wäre ich Zufrieden, wenn ihr alle die diesen Thread anschauen und lesen, etwas freundlicher und nicht so akresiv wirkend schreibt.
Danke aaron
seit nett zueinander:trost::trost::trost::trost:

Kohlmeise
12. October 2007, 19:24
Hallo Aro,

Du darfst das nicht so persönlich nehmen. Du hast doch die geringste Schuld. Es muss aber gelegentlich mal wieder eine Linie gezogen werden. Viele weniger mit der Materie Vertraute nehmen sonst falsche Ansichten als bare Münze und glauben das.

Gruß Kohlmeise

Aro
12. October 2007, 20:49
Hy

Ja ich weiß schon aber ich kann es nicht verstehen, das man aus einer Mücke einen Elfanten macht.
Es interessiert mich schon auch, was andere meinen zu diesem Thema, aber man sollte schon auch ein bisschen normal miteinander schreiben. Finde ich
Gruß:zustimm::zwinker:

soay
12. October 2007, 20:59
Hallo

Ja ich weiß schon aber ich kann es nicht verstehen, das man aus einer Mücke einen Elfanten macht.
Es interessiert mich schon auch, was andere meinen zu diesem Thema, aber man sollte schon auch ein bisschen normal miteinander schreiben. Finde ich

Es tut mir leid, aber ich sehe hier weder eine Mücke noch einen Elefanten. :D
Ich finde dass bisher ganz normal miteinander geredet wurde und ich hoffe es bleibt so.
Man darf auch etwas hinterfragen und zwar egal in welcher Richtung.

Auf was beziehst Du Dich, Julian? Hier in diesem Threat ist es nicht zu finden, was Du kritisierst.

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Ich finde es nämlich auch nicht.

Viele Grüße

Aro
13. October 2007, 13:20
JA mag sein das du es nicht so siehst

ich sieh es so, da ich nur wissen wollte ob man und wie man Wachtelln schlachtet, daraus wurden anschuldigungen gegen Sabine gestellt, warum sie das mache, nach Farbfehlern schlachten. Das wollte ich halt nicht.

Gruß

soay
13. October 2007, 16:53
Hallo

Jeder schlachtet nach anderen Kriterien.

Du schlachtest deine überzähligen Hähne.

Andere alle ihre "überzähligen" Tiere, d. h. alle die sie nicht abgeben können oder wollen.

Sabine die Tiere mit Farbfehlern.

Wieder andere alle Jungtiere. Es werden nur solche behalten, die ein Zuchttier ersetzen müssen. Alle anderen werden geschlachtet.

Ich sehe auch kein Problem darin zu hinterfragen warum wer gerade nach diesen oder jenen Kritereien schlachtet. Im Endeffekt muss doch sowieso jeder selbst wissen, was er tut, wie er es tut und warum. Und das gilt nicht nur für diesen Fall.

Viele Grüße

Aro
13. October 2007, 17:42
Ja du hast recht

ich glaube das es wohl oder üblich jeder selbst entseichden muss.
Und ich musste mich nun entscheiden und zwar für die Schlachtung der Wachtelhähne, nur da stellt sich das nächste Problem.
Unser Geplanter Geflügelschlachter, ist krank und kann die nächsten vier Wochen nicht mehr schlachten!
Das ist aber zulange für mich. Woh kann man Geflügelschlachter ausfindig machen??????

Grüßle

Saskia137
15. October 2007, 08:34
Hallo Aro,

frag doch mal bei Deinem normalen Metzger nach, ob er Dir jemanden empfehlen kann. Oftmals kennen sich doch die Schlachter untereinander. Oder Du schaust, wo es in der Nähe nen Geflügelzuchtbetrieb gibt, die sollten doch auch jemanden an der Hand haben, der für sie schlachtet.
In wieweit Du übers Branchen-Telefonbuch weiter kommst, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht wäre das auch noch ne Anlaufstelle für Dich.

Sabine2006
15. October 2007, 14:18
Hallole,

mei... da hab ich ja mal wieder einen schlafenden Hund geweckt…

Einige geben hier ihre Argumentationen zum Besten ohne weiter nachzudenken, zum Schluss ist der Züchter kein Züchter mehr, sondern ein potenzielles Monster.

>Da ich nach Farbe züchte und nur wenige meinem Wunsch entsprechen...<

Der Satz ist für mich das potenzierte Züchtergrauen, dem Naturwissenschaftler stellen sich dabei nur noch die Nackenhaare:nene:

Gruß piaf

In der ganzen Geflügelzucht wird nach Aussehen (Farbe, Haltung usw.) selektiert, dieses hat weder was mit Züchtergrauen zu tun, noch stellt es die Naturwissenschaft auf den Kopf.

sie meint damit bestimmt das sie versucht von den tieren farbmutanten zu ziehen, das heist neue farbenschläge.

nicht unbedingt nachzumachen.

gruß markus

… und für dich gilt das Gleiche, neue Rassen entstehen eben halt durch Mutation… und warum sollte ich nicht versuchen eine neue Farbvariante zu züchten... die Farbvielfalt bei Zwergwachteln entstand genauso!

Gruß piaf

…es erstaunt mich, wie man über Vitalitätsverlust, Krankheitsanfälligkeit und Inzucht schreiben kann ohne die Tiere gesehen zu haben. Keines dieser genannten Schwächen werden in meinem Bestand zu finden sein!

…und was sagt dir, dass ich keine Achtung vor dem Leben habe? Würdest du dir mal die Mühe machen und mal auf meine Homepage gehen, dann würdest du erkennen, dass ich mich mit der Materie Wachtelzucht intensiv befasse und so wie alle Züchter nur das Beste meinen Tieren angedeihen lasse!

Wachteln sind keine Kätzchen, sie dienen hauptsächlich der Fleisch- und Eiergewinnung. Die Selektion, dient letztendlich auch einer Wirtschaftlichkeit. Tiere, mit denen ich nicht weiterzüchten möchte werden geschlachtet… ein ganz normales handeln.

Das Thema war nicht nur Schlachtung an sich, sondern die Form der Selektion, die "wunschgemässe" Farbgebung zum präferierten Kriterium macht.
Da ist Kritik mehr als angebracht! Ausserdem hat meines Erachtens ein Züchter, dem nur die Farben seiner Tiere wichtig sind, einen Nachholbedarf an Wissen zur Haltung von Tieren, egal ob in Nutz-oder Hobbyhaltung.

Gruß piaf

…und jetzt mal langsam… du verwechselst anscheinend Schlachten mit Abschlachten. Was hat mein Handeln mit einem Nachholbedarf an Wissen und Haltung zu tun? Ich bin sicher, dass ich dir da um Längen voraus bin! Es ist nicht nur die Farbe, die zum Zuchtausschluss führt, auch Haltung, Größe und Form führen dazu. Beispiel: Neben Wachteln züchte ich auch Hühner der Rasse Orpington. Die Hähne in diesem Jahr haben krumme Zehen… die brauche ich gar nicht Ausstellen, der Richter würde mich fragen, ob ich das nicht gesehen habe und wie ich so was nur Vorstellen könne. Genau das gleiche mit der Farbe… ein schwarzer Hahn hat einen weißen Anflug, sein Stand ist nicht tief genug… Ausschluss! Würde ich solche Tiere trotzdem vorführen, würde ich Kopfschütteln ernten. Erfahrene Züchter sollen so was wissen. Diese Tiere sind unnötige Fresser und wandern in den Topf… bin ich jetzt ein Monster? Oder ein erfahrener Züchter?

ich verstehe nicht warum manche sich hier so aufregen. ist es nicht normal das tiere geschlachtet werden.
die sogenanten tierliebhaber die sich darüber aufregen das man tiere "human" schlachtet sollten sich eher für tiere einsetzen die gequält oder nicht artgerecht gehalten werden. aber meistens ist es mit denen so das sie nur große töne spucken, und wenn es drauf ankommt sind sie auf einmal ganz still.

ich hatte zum beispiel letztes jahr das problem das ich ca 35 virginische baumwachteln gezogen habe, und ein großteil der tiere hatte einen weissen latz. das kommt dabei raus wenn gewisse züchter versuchen neue farbschläge zu "züchten". mir blieb nichts anderes übrig als diese tiere zu schlachten, denn ich wollte diese tiere niemanden verkaufen, weil meiner meinung nach das ziel eines jeden guten züchters sein sollte tiere zu züchten die möglichst der naturform (farbe) entsprechen.

gruß markus

… und mir macht man eine Selektion zum Vorwurf! Ich will bestimmt Farben reinzüchten und Wachteln, die „Fehlfarben“ aufweisen ausmerzen… ist es jetzt bei mir etwas anders gewesen als bei dir?

markusr.
15. October 2007, 14:39
Hallo zusammen gebe Sabine Recht,denn ich züchte seit vielen Jahren in einem Kleintierzuchtferein.Bei Züchtern,die Nutztiere züchten,ist es ganz normal,das man Überschuß schlachten muß.Jeder der Nutztiere züchtet,um auf Ausstellungen zu gehen muß viele Junge haben,um wie Sabine schon erwente,die Besten auf eine Schau zu stellen und vor allem,nur mit den Besten und Reinsten weiter zu züchten.Das nennt sich bei Nutztieren nicht Abschlachten,sondern Schlachten und ist auch keine Tierquälerei.Die Tiere werden nicht nieder gemetztelt,sondern man muß es so schreiben,wie es ist,zum Verzähr geschlachtet.Es schaut sich ja auch keiner ein Schnitzel an und sagt,das arme Schwein wurde niedergemetzelt.In der Natur heißt es auch fressen und gefressen werden.

G K.

markusr.
15. October 2007, 14:46
Hallo Aro

Dein Metzger wird das nicht dürfen,denn,er darf nur Fleisch oder Tiere aus staatlich geprüften Tierbeständen annehmen,sonst könnte er sich Probleme einhandeln,durch Gesundheitsamt und so.Wenn du nicht selbst schlachten kannst,frag in einem Zuchtverein in der Nähe nach,da hilft dir bestimmt jemand.Jeder,der Hühner,Tauben,Wassergeflügel hält,kann auch Wachteln schlachten oder du mußt halt warten bis dein Schlachter wieder gesund ist.
LG Kristina

Aro
15. October 2007, 17:14
Ja das mit unser "richtige" Metzger klappt wirklich nicht. Hab schon nachgefragt.
Es könnte sein das einer auf einem nahe Gelegen Hof noch jemanden kennt, bin aber noch nicht so weit.

Nein es geht nicht mehr noch läner zu warten. So wie Sabine schreibt, das sind nur fresser. Die bringen mir nichts.
Ich muss wohl so bald wie möglich eine Lösung finden.

Gruß:):)

MKMS
16. October 2007, 08:13
hallo sabine2006

ich weis das ich mir gleich feinde mache aber ich schreibe es trotzdem.
du hast mich wohl falsch verstanden. ich habe kein problem damit das tiere geschlachtet werden.

mich regt viel mehr auf das aus vielen arten diese farb mutanten gezogen werden. versuch doch mal reinerbige zwergwchteln zu bekommen. da wirst du kein glück mit haben8(.
meiner meinung nach gibt es in der natur genug schöne, bunte und vielfältige arten, und der mensch sollte versuchen diese arten zu erhalten und nicht alles zu kreuzen um irgendwelche "schönen" farbmutanten zu schaffen.
sollte jemand meinen unbedingt neue farben zu züchten ist er bei der Rassegeflügelzucht mit huhn und taube besser untergebracht.

ansonsten schau doch mal auf der seite: www.vzi.de nach und lies dir den bereich artenschutz durch.

Sabine2006
16. October 2007, 08:16
Hallo...

also mir gefallen meine Farbmutanten. Tiere, die in freier Natur leben, bei denen ist es angebracht im "original" Federkleid zu leben. Aber dieses trifft für meine Wachteln nicht zu, also werde ich weiter diese Farbspielerei betreiben!

MKMS
16. October 2007, 08:23
meist du nicht das du mit solch einer einstellung die natürlichen arten zerstörst? :(

markusr.
16. October 2007, 09:48
Also ich muß ganz erlich sagen,mir gefallen die Artreinen Tiere bei Wachteln Rebhühnern und Fasanen am besten.Dieses ständige hinein mischen,das sie pastelfrabig,weißgescheckt oder sonst wie aussehen gefällt mir persönlich an zumindest den Tieren nicht.Solch intensive Farben haben Mutationen nicht mehr,das ist schade.

Sabine2006
16. October 2007, 11:26
...einigen wir uns darauf, dass jeder das züchtet was ihm gefällt?

Solange diese "Mutanten" nicht in die freie Natur entlassen werden, besteht für die "Originalen" keine Gefahr. Wenn mal eine wegfliegen sollte, dann wird sie nicht überleben. Meine Wachteln haben zum Beispiel keine Angst vor Katzen... sie waren bisher keine Feinde gewesen.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob conturnix conturnix, die in Volieren gehalten werden, in freier Wildbahn eine Chance hätten. Denn die sind zwar farblich nicht mutiert... aber trotzdem weisen ihre Gene auch nicht mehr alle Originale auf... ;)

Aber diese Diskussion könnte man unendlich führen...

...zum Thema Schlachten habe ich auf meiner HP einige nützliche Links untergebracht, unteranderem eine Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung TierSchlV).

Kohlmeise
16. October 2007, 14:50
Hallo,

der Züchtung von Farbmutanten auch bei Wachteln muss sicher eine ebenso große Chance eingeräumt werden wie der Züchtung von Farbschlägen des Rassegeflügels. Es ist schon sehr interessant, auch Farbmutanten auf hohem Niveau zu züchten, besonders weil bei Wachteln die hohe Inzuchtanfälligkeit ein echtes Problem ist.

Verwerflich ist aber, und das ist das eigentliche Problem, dass von Wachtelhaltern (von -züchtern kann man wohl nicht sprechen) eben wegen der Inzuchtanfälligkeit gelegentlich Hähne aller Farben mit Hennen aller Farben verpaart werden. das in der Hoffnung, sie werden so schon nicht verwandt sein. Daraus entsteht dann dieses unansehnliche Farbengemisch, das keinen Sinn macht. Diese Methode kann man schon verdammen. Gegen die Hochzucht eines Farbschlages = Farbmutante dagegen ist doch nichts einzuwenden. Zumal gerade bei Wachteln die Anzahl der absoluten Verfechter der Zucht nur von Wildfarbigen und bei allen Arten außer den Legewachteln auch nur in Naturbrut sehr deutlich überwiegt.

Ein absolut schlechtes Beispiel für eine falsche Richtung ist aber die Züchtung von sehr unscheinbaren Farbmutanten bei der Brautente und der Mandarinente. Aber das müssen wir ja nicht nachmachen.

Gruß Kohlmeise

Aro
17. October 2007, 19:44
Hallo
ich suche immer noch nach einem Schlachter,
oder kann ich es doch alleine machen????
Muss man da was beachten????:?:?:?:k:k:k

soay
17. October 2007, 21:26
Hallo

oder kann ich es doch alleine machen????
Muss man da was beachten????:?:?:?:k:k:k

Das klärt Ihr aber bitte per PN.

Viele Grüße

nin-nin
17. October 2007, 21:34
@Aro
wo wohnst Du denn? Gibt es da keine Bauern in der Umgebung, die Hühner halten?

julian87
17. October 2007, 21:35
Hallo

Das klärt Ihr aber bitte per PN.

Viele Grüße

Was soll denn diese Heimlichtuerei? Das ist genau wieder, dass was ich meine, dass andere Menschen hier mit diesen Themen scheinbar nicht umgehen können und wollen.

soay
17. October 2007, 21:59
Hallo Julian

Das hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun.

Es geht darum: Hier im Forum werden keine Tips zum Schlachten (dem Schlachtvorgang an sich) gegeben.

Unter anderem auch deshalb weil ich der Auffassung bin, dass so etwas
in schriftlicher Form nicht möglich ist.

Wenn dir das nicht passt, ist das dein Problem. Aber es ist so.

Viele Grüße

nin-nin
17. October 2007, 22:49
Man findet genaue Infos übers Schlachten von Geflügel sehr gut über Google.
Ich könnte es trotzdem nicht tun, es sei denn, ich wäre am Verhungern. :)

markusr.
18. October 2007, 10:09
Hallo Aro
Wenn du es noch nie gemacht hast,dann würde ich es auch nicht irgendwo lesen und probieren.Man muß sehen,wie es geht,bei uns macht das jedoch immer noch mein Vater,obwohl ich jedes Jahr zuschaue,traue ich mir das selbst nicht zu.
Es muß doch irgendeinen Zuchtplatz in deiner Nähe geben,wie Kleintierzuchtanlage,Brieftaubenzuchtanlage,Bauernhof oder so.Es ist vollkommen egal welches Geflügel die Leute dort halten,der Schlachtvorgang ist der gleiche,bloß die Größe des Tieres variiert.Wünsche dir weiterhin viel erfolg bei deiner Suche.
G Kristina

Aro
18. October 2007, 14:00
Hallo an alle

Ja es gibt einen Hof der hält 500 Hühner und schlachtet sie jedes Jahr.
Aber der hat mir nicht gesagt wo er sie schlachtet, eins ist sicher er macht es nicht selber.
Kleinzuchtvereine sind sehr komisch in unserere gegend. DAs sind alles so LEute die die Tiere halten aber sie nicht schlachten oder VErkaufen.
Zumindest mir nicht.:o:o:o
Ich such weiter.:traurig::traurig:

nin-nin
18. October 2007, 14:35
Aro,
dieser Hof könnte ja Deine paar Wachteln beim nächsten Schlachten mitschlachten lassen. Hast ihn überhaupt gefragt, WO er schlachten läßt?

Oder Du guckst mal in Deinem Branchen-Telefonbuch nach Schlachthof...Schlachterei oder ähnlich

Sabine2006
18. October 2007, 20:54
Hallo,

ich gebe Robert Recht und ich denke es hat wenig mit Verheimlichen zu tun als mehr um die Achtung eines Lebewesens.

Aufgrund unserer Beträge hier hatte sich ein Interessent per eMail bei mir gemeldet und ich hatte ihm es genau beschrieben, wie man eine Wachtel (Geflügel) schlachtet und auf was man besonders achten muss.

Zuerst wollte ich einen Beitrag des Schlachtens in meine HP mitaufnehmen, aber ich habe es dann doch sein gelassen. Nicht weil es mir an Erfahrung fehlt, sondern - wie oben schon genannt - es um die Achtung eines Tieres geht, denn Schlachten heißt auch Töten. Andererseits sollte es schon so verbreitet, dass Tiere die der Schlachtung zu geführt, vernünftig und fachgerecht, unter allen Gesichtspunkten des Tierschutzes, getötet werden.

Hektik, Aufregung und jede Unsicherheit spiegelt sich in dem Tier wieder und ein Tier was Todesängst ausstehen muss. wird niemanden schmecken. Züchter, die ihre Tiere auch essen, wissen was ich damit meine, und das gilt nicht nur bei der Schlachtung von Geflügel, sondern bei allen Tieren. Die Qualität leidet imenz.

Sabine2006
18. October 2007, 20:58
Aro,
dieser Hof könnte ja Deine paar Wachteln beim nächsten Schlachten mitschlachten lassen. Hast ihn überhaupt gefragt, WO er schlachten läßt?

Oder Du guckst mal in Deinem Branchen-Telefonbuch nach Schlachthof...Schlachterei oder ähnlich

Kein Schlachthof wird dieses durchführen, die Gefahr Tiere mit Seuchen zu sich zu holen ist zu groß, ich glaube, dieses ist sogar nicht erlaubt. Aber jemand der Schlachten kann könnte er zu sich holen und es bei sich auf dem Hof machen lassen.

markusr.
18. October 2007, 22:04
Ja Sabine,da hast du Recht,ein Schlachthof draf die Tiere nicht annehmen,da sie von Privathaltern stammen.Schlachtfiehhaltungen werden ja regelmäsiß von verschiedenen Ämtern kontrolliert,all Tiere müßen gegen bestimmte Krankheiten geimpft werden und dürfen nur zugelassenens Futter bekommen.Ein Zuchtverein muß jedes Jahr viele Tiere schlachten,da er ja jedes Jahr Juntiere zieht,um sie auszustellen,komisch,das dort keiner helfen will!
LG Kristina

markusr.
18. October 2007, 22:06
Hallo Aro,wo kommst du eigentlich her?

Aro
19. October 2007, 13:25
Ich komm von Kolbingen. Eigendlich ein schönes Dörflein mit relativ vielen Bauern, haben aber alle nur Kuhe oder Schweine.

Kolbingen ist am Anfang des Heuberges.
:):):):)

nin-nin
19. October 2007, 14:20
und wer schlachtet diese Kühe und Schweine? Da muß doch in der Nähe ein Schlachthof oder Schlachterei existieren.

markusr.
19. October 2007, 14:21
Hallo Aro
Kolbingen sagt mir leider gar nicht´s,habe mir allerdings die Rute berechnen lassen.Leider sind es von uns aus über die Autobahn alleine schon 4 Stunden nur bis zu dir ohne Rückweg.Schade,denn ich hätte dir gerne geholfen.
G Kristina

Aro
19. October 2007, 20:05
Ja es existiert ein Schlachter. Aber der kann sich laut den Bauern strafbar machen, wenn er Geflügel schlachtet, wegen hygiene oder so. Und das kann für mich als auch für den Metzger teuer werden.
Sagen sie, obs stimmt kann ch nicht sagen. Ich komm mir schon fast ein bisschen schäbig vor so um den tod meiner Wachteln zu suchen :(:(:(
Schade Kristina hätte mich gefreut, aber das geht nicht soooo lang zu fahren, bß um Wachtlen zu schlachten.

Aber vielleicht findet sich ein noch unentdeckter Schlachter in meiner Nähe????
Einfach melden.

Gruß Aaron

Olek
20. October 2007, 06:00
Hallo Aaron
Ich würde einfach mal auf einem der Bauernhöfe nachfragen, ob es jemanden gibt, der deine Tiere schlachten kann. Bei uns gibt es etliche Hofläden, die ihre Produkte selbst vermarkten, und auch selbst schlachten. Vielleicht findest du ja einen netten Menschen, der dir hilft.

Sirius123
20. October 2007, 10:41
Hallo all,

ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass alle die offiziell für den Handel schlachten, hier nicht in Frage kommen. Es gibt ein Seuchengesetz, das dies verbietet.
Die einzige Möglichkeit (zum Schlachten) bleibt hier der Ziegeflügel-Zuchtverein. Lass es Dir dort zeigen Aaron, ich bin mir sicher es wird sich jemand finden.

Zudem würde ich es nocheinmal versuchen die Hähne als Lebendes Schlachtgeflügel anzubieten, es sei denn, Du willst sie selbst essen.
Zum Schluss bleibt da nur noch ein Schlangenzüchter oder ein Falkner über, dem Du deine Wachteln auch lebend verkaufen kannst.

nin-nin
20. October 2007, 11:09
na ja, wer ißt schon ne Zwergwachtel? Eigentlich ist das Wort "schlachten" bei ZW ziemlich unsinnig.

Die ZW als Lebendfutter anzubieten, finde ich eine sehr gute Idee und sollte Aro`s Problem schnell lösen.

Kohlmeise
20. October 2007, 11:11
Hallo,

ich weiß micht recht, geht es nun um das Schlachten durch einen Fremden oder um die Methode des Schlachtens an sich in Eigenregie. Letzteres einschließlich das Ausnehmen der Wachteln ist ausführlich beschrieben im Buch von Rudolf Kiwitt: Wachteln.

Gruß Kohlmeise

Aro
22. October 2007, 20:29
Hallo

ICh möchte gern erst mal sehen wie so etwas zustatte geht, dann kann ich mir überlegen, ob ich mir das zutraue.
Ich denke, ich möchte das nicht, das man meine Wachteln als Sachlangenfutter anbietet.
Da ist bei mir eine innere Blockade.

Wenn ich einen Bauer finde und der würde es machen, kann man das dann hinterm Haus erledigen???
Oder ist das verboten???

Gruß:bier::bier:

nin-nin
22. October 2007, 23:09
@Aro

ich sehe gerade in Deinem Profil, daß Du ja ne Menge Wachteln hast. Und sogar Enten!
Allerdings meine ich, daß vorerst Dein Vater das Schlachten erlernen sollte. :D

Aro
24. October 2007, 15:12
Neee mein Vater und schlachten???
Nee das geht nicht. Der sollte schon mal einen Hahn schlachten.
Und da gab es probleme, die kannst du dir nicht vorstellen.

Das geht nicht :nene:
:zwinker::zwinker:

markusr.
24. October 2007, 15:24
Hallo Aro:zwinker:
Das ist ja echt zum heulen mensch wollte dir denn noch immer keiner helfen?:(
Also ich muß dir ganz erlich sagen,als Schlangenfutter8o:nene: wären sie mir auch viel zu schade.Doch,wenn du noch nie ein Huhn oder eine Taube selber geschlachtet hast,dann würde ich nicht mit einer Wachtel anfangen.Denn,das ist schwieriger als bei größerern Tieren,ich glaube ich darf nicht schreiben,warum,weil das ein öffentliches Forum ist.Doch,mach es lieber nicht selst,das wäre eher Massakrieren,als schlachten,den Wachteln zu liebe.
LG Kristina

Aro
25. October 2007, 16:55
Ich überlege jetzt schon sooo lang
und von meinem ersten Schlachter, der Krank wurde habe ich erfahren, das er erst wieder in drei Wochen schlachtet. :(

Ich habe auch einen anderen ausfindig gemacht, aber der schlachtet Tiere finde ich nicht richtig.
Der schlachtet sie wenn sie Stress haben, macht man das so???
Neee oder????
Dort will ich sie nicht schlachten lassen.
Eine möglichkeit kenne ich vielleicht noch aber der Mann ist schon sehr alt und ich weiß nicht ob der das noch macht.
Mal sehen.:o:o:o:o

Saskia137
25. October 2007, 22:45
Hallo Aro,

frag den älteren Herrn, vielleicht hast Du Glück und selbst wenn er normalerweise schon nicht mehr schlachtet, kann es sein, dass er für Dich ne Ausnahme macht - kommt eben immer darauf an, wie man anfragt.

Bzgl. dem anderen Herrn, der schlachten würde, denke ich, da sagt Dir Dein Bauchgefühl schon das Richtige, dass Du Dich nicht an Ihn wenden magst.

markusr.
26. October 2007, 15:09
Hey Aro:zwinker:
Finde auch,das ganze möglichst streßfrei und ohne Qualen geschehen
sollte.Vielleicht hast du Armer ja entlich Glück und der alte Mann hilft
dir,wenn du lieb frägst.:trost:
Wäre ja echt super,wenn es klappen würde!
LG Kristina

Aro
03. November 2007, 15:30
Ich habe sie jetzt geschlachtet,:k mein Opa hat noch jemanden
gefunden. Ich habe nicht zugeschaut, sie taten mir sehr leit.

Nun gibt es am Sonntag Wachteln. :(
Ich werde keine Essen.

Danke für alle Hilfen :)

Liebe Grüße Aaron