PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesenseeadler über Taiga und Eismeer, hr, Fr., 16.11.07, 14.15 h - 15.00 h

Corneli
06. November 2007, 13:27
Riesenseeadler über Taiga und Eismeer
hr Fr, 16.11.2007, 14:15 bis 15:00
Mit seinem riesigen, goldgelben Schnabel und fast drei Meter Flügelspannweite ist der schwarz- weisse Riesenseeadler nicht nur der grösste, sondern zugleich auch der eindrucksvollste Seeadler seiner Art.

Peregrinus
06. November 2007, 17:20
Riesenseeadler über Taiga und Eismeer
hr Fr, 16.11.2007, 14:15 bis 15:00
Mit seinem riesigen, goldgelben Schnabel und fast drei Meter Flügelspannweite ist der schwarz- weisse Riesenseeadler nicht nur der grösste, sondern zugleich auch der eindrucksvollste Seeadler seiner Art.
Nimm´s nicht persönlich, Corneli, aber die "fast drei Meter Flügelspannweite" muß ich doch korrigieren. Das geistert wie so vieles andere durch die Welt. Ist aber auch klar, denn der Mensch neigt zu Übertreibungen. Je größer ein Tier, desto noch größer wird es gemacht. Und damit der "größte Greifvogel der Welt" (wie er oft fälschlicherweise bezeichnet wird) auch groß genug ist, wird ihm an Spannweite halt mal ein halber Meter draufgeschlagen - klingt gut und alle sind begeistert.

Gleichwohl tolle Vögel, überhaupt keine Frage! :bier:

VG
Pere ;)

Corneli
06. November 2007, 19:03
Hallo,

Ja, mein Fehler. Habe den Text unkritisch so kopiert und hier eingestellt ohne vorher die Fakten zu prüfen...
Ok, Flügelspannweite ca. 280 cm.

Gruss Cornelia

Peregrinus
06. November 2007, 19:30
Ja, mein Fehler. Habe den Text unkritisch so kopiert und hier eingestellt ohne vorher die Fakten zu prüfen...
Ok, Flügelspannweite ca. 280 cm.
Ich schlage vor, wir korrigieren auf 240-250 cm, o.k.?

VG
Pere ;)

Corneli
07. November 2007, 09:58
Im Netz ist gibt es nur 2 Quellen über den Riesenseeadler zu finden.
Hatte die Flügelspannweite aus Wikipedia übernommen.
In der anderen Quelle ist sie dann doch richtig angegeben....
ok, ca. 2,50m !

Bennamucki
07. November 2007, 17:40
Na endlich guck ich hier mal rechtzeitig rein.:D

Das nehm ich auf. Egal, ob 2,5Meter oder 5Meter.:zwinker:

Aber ich mag es auch nicht, wenn im TV oder anderswo die Fakten übertrieben oder gar verfälscht werden.

Darum auch Danke für die Aufklärung.

Peregrinus
07. November 2007, 18:29
Das nehm ich auf. Egal, ob 2,5Meter oder 5Meter.:zwinker:

Aber ich mag es auch nicht, wenn im TV oder anderswo die Fakten übertrieben oder gar verfälscht werden.
Genau! Die Vögel sind so wie sie sind beeindruckend genug, da brauchen wir keine Übertreibungen.

VG
Pere ;)

buteo
07. November 2007, 18:42
aber den allergrößten Schnabel haben sie!!!:+klugsche
WAHNSINNS Vögel!!!
fast so hübsch und groß wie meine Süße:D
liebe Grüße, buteo

Peregrinus
07. November 2007, 18:53
fast so hübsch und groß wie meine Süße:D
liebe Grüße, buteo
Vielleicht noch nen Tick größer, aber natürlich niemals so hübsch wie Deine Süße! :D

VG
Pere ;)

Bennamucki
17. November 2007, 10:00
Das war ein schöner Bericht. Jetzt wo ich die Riesenseeadler gesehen habe, ist mir eingefallen, daß im Zoo Heidelberg neuerdings 2 Riesenseeadler zu bewundern sind.

Danke nochmal für den TV-Tip.

Corneli
17. November 2007, 10:42
Leider waren von 45 Min. Doku gerade mal 6 Min. Riesenseeadler zu sehen....

herzcomp
08. December 2007, 15:10
Ich schlage vor, wir korrigieren auf 240-250 cm, o.k.?

VG
Pere ;)

Da fängt Pere auch noch zu handeln an...
Mein letztes Gebot... 2,70m

:D

Bis dann
cu
Andreas