PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Ei ist schon da, und nu?

picpoul
06. May 2002, 19:04
Hallo,

meine Sally hat heute ein Ei gelegt. Wann soll ich denn das Ei gegen die Gipseier austaschen? Wenn das zweite Ei auch gelegt ist oder jetzt gleich? Also nacheinander.

Danke

Dennis

Rene Scholz
06. May 2002, 21:54
wen das 2. ei gelegt ist nciht sofort, den das tier steht durch das legen unter stress, also etwa 2 taghe nach dem 2. ei würde ich als sinnvoll ansehen!!!

picpoul
07. May 2002, 19:05
Hallo,

heute hat Sally das zweite Ei gelegt.
Soll ich wirklich noch 2 Tage warten, bevor ich die Eier austausche?
Davon abgesehen, hat Sally 2 braune Eier gelegt. Meine Gipseier sind aber beide weiss und etwas größer. Merkt sie das? Oder ist das egal?

Fragen über Fragen. Aber so ist das nun mal mit einem Taubenneuling. ;)

Danke

Dennis

Dieter Tödtemann
07. May 2002, 20:08
Lieber "picpoul " !

Die braunen Eier würde ich nicht wegschmeißen, denn da kommen bestimmt Blaue raus.

Und das werden bestimmt ein paar schöne Tiere.
Die Eier braun!

"Du bist ein Glückspilz"!

Dein Jauker
Dieter

Rene Scholz
07. May 2002, 20:18
dieter,

das mir aber neu das man anhand der eifarbe die farbe der tiere erkennt!!!!

aber ich würde auch lieber das paar brüten lassen!

zu deiner frage dennis:

der unterschied wird sicher nciht bemerkt, meine zebrafinken ahben noch nicht mal nen zwergwachtelei bemerkt:-)

picpoul
07. May 2002, 20:38
Hallo Dieter,

ich will ja auch zu einem späteren Zeitpunkt Taubennachwuchs bekommen. Aber momentan ist es mir zu früh. Erst wenn ich die Voliere weiter ausbauen kann und sich meine Tauben an mich gewöhnt haben, will ich sie ausbrüten lassen.

Meine Sally hatte schonmal 2 Eier gelegt kurz nachdem ich sie bekommen habe. Da hat sie ein weisses und ein braunes gelegt.

@René: Danke, dann werde ich die Eier morgen austauschen. Dazu muss ich sie aber kurz vom Nest vertreiben. Denn der Täuber und die Täubin wechseln sich ständig mit dem brüten ab.
Die lassen die Eier nie unbeobachtet.

Dennis

Rene Scholz
07. May 2002, 20:54
vorsichtig mit der hand und das tier gehen, GANZ vorsichtig sein, ein ei nach dem anderen weg nehmen und dann die gips eier unterschieben!!!!

sollten sie mit den flügeln schlagen oder hacken so mußt du trotzdem ruhe bewaren!

picpoul
08. May 2002, 18:32
Fragen über Fragen....

Jetzt hat meine Sally 3 Eier gelegt. Ich habe aber nur die normalen Taubeneierimitate. D.h. die sind etwas größer als die Eier der Lachtauben.

Soll ich nun alle 3 Eier austauschen oder besser nur 2?
Wenn ich alle 3 Eier austausche, dann hat sie ja kein Platz mehr zum draufsitzen.

Dennis

Rene Scholz
08. May 2002, 18:39
3 eier?????

ich glaube langsam du hast 2 täubinnen, lass bitte ALLE eier drunter!!!!!!!!!! dann wissen wir ob du auch einen täuber hast

picpoul
08. May 2002, 18:50
Mein Züchter meinte, dass sei normal.
Lachtauben legen 2-3 Eier.
Was soll ich denn jetzt nur machen? Ich habe kein Platz für Nachwuchs. Beide Tauben wechseln sich auch schön mit dem brüten ab.

Als ich die Tauben beim Züchter gekauft habe, wollte ich ja unbedingt 2 Täubinnen. Dann wäre ich mir sicher, dass keine befruchteten Eier dabei sind.

Aber nach dem Krach, den die eine Taube ja immer macht, haben wir ja auf ein Täuber geschlossen.
Ich weiss langsam garnichts mehr.

Dennis

Rene Scholz
08. May 2002, 18:58
du weißt das ich mit der lachtaube nciht viel am hut habe, aber 3 eier, das wäre mir aber ganz neu

picpoul
08. May 2002, 19:00
Ich habe mich gerade nochmal beim Züchter rückversichert.
Er meinte, es kann vorkommen, dass die Lachtauben 3 Eier legen.
Das hätte aber nix zu bedeuten.

Dennis

Rene Scholz
08. May 2002, 19:03
naja lass sie mal etwas brüten

lachtauben wird man immer los, ausserdem kannste befruchtete eier auch noch austauschen

Dieter Tödtemann
08. May 2002, 19:05
Ich glaube auch schon das es zwei Täubinnen sind,kommt jetzt nur darauf an,legen diese Rassen 3 Eier gut.
Sollte jetzt noch ein 4. Ei kommen sind es zwei Weibchen.

Auf drei Eier zu sitzen macht die richtig verrückt, brüten eventuell noch besser,nur es könnte ein Ei kalt bleiben.(Könnte)
Erst sind wir gespannt, wie sich das entwickelt mit dem Legen!
Bis dann
Dieter

picpoul
08. May 2002, 19:07
Hallo,

also wenn ein 4 Ei Unterwegs wäre, müsste es doch schon da sein oder?
Gestern morgen sind auf jeden Fall 2 Eier gelegt worde und vorgestern eins.

Dennis

Rene Scholz
09. May 2002, 15:24
an einem tag 2 eier???

dann ahste GARANTIERT 2 täubinnen!!!!!!!!

Dieter Tödtemann
09. May 2002, 18:13
Rene Du hast recht,an einem Tag zwei Eier,das sind zwei Weibchen.
Da gibt es kein vertuen.
Dieter

Merlin
09. May 2002, 22:09
Hallo alle zusammen ,
da wo ich meine ersten Lachtauben herhabe (habe ich aus Frankreich) haben sie mir gesagt dass man die Geschlechter anhand zwei Knochen die ungefähr unter der Kloake sind , bestimmen kann .Beim Täuber laufen sie in Schwanzrichtung spitz-, bei der Täubin offen zu.(Das kann man mit dem Finger fühlen , wenn man vorsichtig am Bauch langfasst.Bei meinen Lachtauben war es eigentlich immer zutreffend.

picpoul
09. May 2002, 22:15
Hallo Merlin,

das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ich habe mit einem Kollegen heute gesprochen, der auch Lachtauben hat. Er hat auch schon mehrmals von einer Täubin 3 Eier gehabt. Scheint bei den Lachtauben also schon öfter vorzukommen.
Auch heute ist bei mir kein 4. Ei dazugekommen. Es bleibt wohl bei 3 Eier. Morgen mache ich mich an den Bau von Gipseier. Da die Lachtaubeneier um einiges kleiner sind als die normalen Taubeneier, muss ich mir wohl selber welche anfertigen.
Die Eier, dich ich im Handel bekomme sind jedenfalls zu gross.

Hast Du (Merlin) auch künstliche Lachtaubeneier? Und wenn ja, wo hast du sie her?

Dennis

Angelo
09. May 2002, 22:36
Hallo Dennis

eigentlich brauchst du keine Gipseier
nimm einfach die Eier und schüttel sie dann kannst du die Eier wieder zurück ins Nest legen
du musst sie aber richtig schütteln bis der Dotter auf geht
man hört es

mfg Angelo

picpoul
09. May 2002, 22:43
Hallo Angelo,

bist du sicher, dass ich das so machen soll?
Wie verhalten sich die Tauben dann, wenn sie merken, dass nix rauskommt?
Lassen sie die Eier einfach im Stich? Wann kann ich die Eier dann ganz wegnehmen?

Tut mir echt leid, dass ich euch mit meinen Fragen nerve, aber dazu ist ein Forum doch da? Oder? :-)

Dennis

Rene Scholz
09. May 2002, 22:51
DENNIS

bitte lass sie weiter brüten, erst dann hast du gesicherten hinweis auf die geschlechter, 2 eier an einem tag sind nicht möglich bei einer täubin!

Angelo
09. May 2002, 22:52
Hallo Dennis

wovor angst bei deinen Gipseiern würde auch nichts schlüpfen

die merken mit Sicherheit nichts ich mache das immer bei meinen Guineatauben so

also du kannst ruhig eierschütteln gehn
wichtig ist nur das die Dotter aufgehn sonst schlüpfen doch noch welche

mfg Angelo

ps. du nervst nicht die Tauben gehn nach der Brutzeit alleine von den Eiern runter dann kannst du sie wegnehmen

picpoul
09. May 2002, 22:54
Hallo Angelo,

aber wann kann ich die Eier dann ganz wegnehmen?

Dennis

Rene Scholz
09. May 2002, 23:07
du kannst auch befruchtete weg nehmen. warte noch 3 bis 4 tage, dann ist es eindeutig zuerkennen.

dann kannste die eier noch entfernen!!!

picpoul
09. May 2002, 23:10
O.K. Dann warte ich noch.
Soll ich die Eier dann am besten durchleuchten? Da kann man dann etwas erkennen, oder?

Dennis

Malte
10. May 2002, 13:44
Hallo dennis,
entweder du durchleuchtest die eir anch ca 3 tegen oder du schlägst sie auf.

picpoul
10. May 2002, 14:29
An alle!

Also erstmal möchte ich mich für eure Geduld mit mir bedanken.
Ich weiss, ich bin ein schwieriger Fall. Aber ich komme nicht drumrum euch erneut zu nerven.

Heute habe ich die Eier aus dem Nest geholt, um sie zu durchleuchten. Und was muss ich feststellen: Es liegen 4 Eier im Nest!!!!!!

Also gehe ich mal davon aus, dass es doch 2 Täubinnen sind.
Warum verhält sich die eine dann immer ganz still und die andere umwirbt und gurrt und lacht den ganzen Tag?
Übernimmt sie die männliche Rolle?
Die Eier können ja dann auf keinen Fall befruchtet sein, oder?

Gehe ich davon aus, dass es ein Täuber und eine Täubin ist.
Wo kommen dann 4 Eier her. 3 Eier von einer Täubin sind ja laut Taubenklinik und Züchter noch möglich, aber 4 Eier nicht.

Leute ich weiss echt nicht mehr weiter. Es muss doch eine zuverlässige Möglichkeit geben, das Geschlecht der Tauben zu bestimmen.

Danke

Dennis

Rene Scholz
10. May 2002, 14:49
hi dennis,

garantiert 2 täubinnen:-) siehste, da haste das, was du wolltest:-)

picpoul
10. May 2002, 15:09
Aber wieso der Krach von der einen und von der anderen nicht?

Dennis

Rene Scholz
10. May 2002, 15:21
auch täubinnen machen krach, ich müßte es hören, dann wüßte ich mehr.

Merlin
10. May 2002, 18:14
@ Dennis,
Hast du mal nachgesehen (Knochen auf der Bauchseite ) ob es hinkommt???

picpoul
11. May 2002, 18:10
Hallo Merlin,

also ich merke nur einen Knochen, der von der Brust her in Richtung Schwanz verläuft. Er sitzt genau in der Mitte.

Meinst du den?

Dennis

Merlin
11. May 2002, 21:05
@ Dennis
nee , was du da fühlst ist das Brustbein.Von diesen Knochen spürt man nür die Spitze( also wie einen Knorpel, sie sitzen unterhalb der Kloake.