PDA

Vollständige Version anzeigen : Vogelbörse straubing am 17.2.2008

lotko
27. January 2008, 18:49
hallo,

habe gerade gelesen, dass die vogelbörse am 17.2.2008 in straubing aus organisatorischen
gründen nicht stattfindet !!!

Angie-Allgäu
27. January 2008, 19:12
Aus organisatorischen Gründen :beifall:

Die Organisation hat ja schon im Januar schwehr gelitten. :nene:

lotko
27. January 2008, 20:27
Aus organisatorischen Gründen :beifall:

Die Organisation hat ja schon im Januar schwer gelitten. :nene:

hallo,

wenn du den 6.1.2006 ansprichst. da war der geflügelverein zuständig. hier ist es die az ortsgruppe.

hat also nichts miteinander zu tun.

sollte auch nur zur information gedacht sein. keine vorwürfe irgendwelcher art.

Walter73
27. January 2008, 21:02
wenn du den 6.1.2006 ansprichst. da war der geflügelverein zuständig. hier ist es die az ortsgruppe.

War das nicht eine Woche später?

lotko
27. January 2008, 21:52
War das nicht eine Woche später?

hallo,

ist eigentlich schnee von gestern.:bier:

Angie-Allgäu
27. January 2008, 22:14
:zwinker: So ganz durch ist das Thema Vogel-Chaos Straubing (Börse ist hier der falsche Ausdruck) noch nicht Lothar...

lotko
28. January 2008, 09:27
:zwinker: So ganz durch ist das Thema Vogel-Chaos Straubing (Börse ist hier der falsche Ausdruck) noch nicht Lothar...

hallo,

ist aber nicht mein thema. eröffnet doch einen eigenen thread.

Angie-Allgäu
28. January 2008, 09:57
Lieber Lothar,

wenn Du schon laufend für diese Börse Werbung machst, solltest Du die Augen mal aufmachen und die dortigen Zustände zur Kenntnis nehmen.

Aber das Thema gehört eigentlich in den Tierschutz (http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1672789#post1672789)... hast Du recht.

Hintermayer
28. January 2008, 12:12
Hallo Angie-Allgäu,

wenn Dich die Missstände gestört haben, hast Du denn zu einem der Verantwortlichen was gesagt?????? Hier im nachhinein was zu schreiben ist ok, aber vor Ort wäre das doch wichtiger, findest Du nicht?

Elke

Angie-Allgäu
28. January 2008, 12:16
Die Mißstände dort sind seit Jahren bekannt... reden hat in all den Jahren nichts gebracht.

Hintermayer
28. January 2008, 12:38
War leider noch nie auf der Börse, habe aber soviel schlechtes noch nicht gehört. Gehe aber von mir aus: Wenn mich was stört und das auch noch vehement, dann geh ich auf die Barrikaden. Entweder würde ich einen Veterinär benachrichtigen oder ich geh einfach nicht mehr hin.

Aber so weit ich gehört habe, ist es dort brechend voll. Dann wird die Börse so wie sie ist akzeptiert.

Elke

lotko
28. January 2008, 12:54
Die Mißstände dort sind seit Jahren bekannt... reden hat in all den Jahren nichts gebracht.

hallo,

hier wird über einen markt geredet, den es nicht mehr geben wird. im übrigen hab ich keine werbung gemacht, sondern lediglich informiert. sonst nichts. in zukunft werd ich meinen mund halten.

Angie-Allgäu
28. January 2008, 12:57
Entweder würde ich einen Veterinär benachrichtigen oder ich geh einfach nicht mehr hin.

Längst geschehen! Und nicht nur von mir.:zwinker:

Mit nicht mehr hingehen ist den Tieren leider nicht geholfen.

Augen zu und hoffen das sich die Zustände von allein ändern :nene:

lotko
28. January 2008, 13:29
War leider noch nie auf der Börse, habe aber soviel schlechtes noch nicht gehört. Gehe aber von mir aus: Wenn mich was stört und das auch noch vehement, dann geh ich auf die Barrikaden. Entweder würde ich einen Veterinär benachrichtigen oder ich geh einfach nicht mehr hin.

Aber so weit ich gehört habe, ist es dort brechend voll. Dann wird die Börse so wie sie ist akzeptiert.

Elke

hallo,

diese möchtegerntierschützer stört alles.

ich habe keine lust mehr in diesem forum zu sein und melde mich ab.

Angie-Allgäu
28. January 2008, 13:36
Vieleicht könnte ein Modi das Thema dahin schieben wo es hingehört und Deinen hinweis so stehen lassen.

diese möchtegerntierschützer stört alles.

Alles nicht ... aber geh mal mit offenen Augen da durch und versuch das Elend dort mit anderen Augen zu sehen.

Rasti
28. January 2008, 13:54
ich habe mal in meinen Fotos geblättert und 2005 war Straubing in Ordnung. Am Eingang wurde man von einem schönen Papagei begrüßt und ich fand die Anlage war mit viel Liebe und Können hergerichtet worden.

192520 192521

192522

da müßte sich aber bis heute einiges sehr negativ verändert haben .

PS: Schade, wäre gern gekommen.

Angie-Allgäu
28. January 2008, 14:09
Hallo Rasti,

bist Du sicher das Du die selbe Börse meinst?
Da gibt es an sich keine Anlage sondern nur Massen an Züchtern die mit ihren Boxen ausstellen und verkaufen.

Mir liegen von den letzten Jahren, unter anderem auch von 2005 Bilder vor (leider keine eigenen) die anderes zeigen. Wobei es da klar noch besser war als in diesem Jahr ...

geoigl
28. January 2008, 15:10
hallo angie,
viel spass beim fotosammeln und immer schön die ganz negativen raussuchen, um möglichst viel wind zu machen!

Angie-Allgäu
28. January 2008, 15:29
Die Fotots sammeln schon andere :zwinker:
Man tauscht sich nur aus.

um möglichst viel wind zu machen!

Richtig... manchmal ist das leider nötig :nene:

boardstyle
28. January 2008, 15:43
Hallo,

ich kann es auch nicht mehr hören!!!!! Ich habe selbst in Straubing am 13.1.08 gesehen, wie eine Veterinärsärztin kontrolliert hat. Das MUSS m.E. auch der Fall sein. Dennoch kann ich das Gemotze nicht mehr hören! Ich habe schon einige Vögel dort gekauft und noch nie Probleme mit ihnen gehabt. Dass es für die Vögel einen umheimlichen Stress bedeutet, das mag ich auch gar nicht bezweifeln. Aber wenn es euch doch so sehr ankotzt, dann geht doch einfach nicht hin

Simon

Angie-Allgäu
28. January 2008, 16:05
ich kann es auch nicht mehr hören!!!!!

Dann mach Augen und Ohren zu

Ich habe selbst in Straubing am 13.1.08 gesehen, wie eine Veterinärsärztin kontrolliert hat.

Und Du fandst diese Börse allen ernstes OK???

Ich habe schon einige Vögel dort gekauft und noch nie Probleme mit ihnen gehabt

Kommt immer drauf an was man untersuchen lässt, was man kauft und welche Ansprüche man stellt.

Aber wenn es euch doch so sehr ankotzt, dann geht doch einfach nicht hin

Die Tiere werden auch nicht gefragt ob sie dort stehen wollen.
Ich bin froh, das nicht alle nur die Augen zu machen und inzwischen viele diese Börse entsprechend kritisieren.

Wenn eine Börse seit Jahren in der Kritik steht... Warum achtet man dann nicht darauf das das Ganze wirklich sauber abläuft?
Wo ist das Problem wenn Vereinsmitglieder oder Freunde nicht nur an der Tür kontrollieren sondern auch mal durchlaufen und auf Sauberkeit, Käfiggröße, Wasser und Futter achten? Warum müssen Käfige mit Vögeln direkt am Durchgang auf dem Boden stehen?

tamborie
28. January 2008, 17:53
Die Fotots sammeln schon andere :zwinker:
Man tauscht sich nur aus.

Richtig... manchmal ist das leider nötig :nene:

Dann mach doch Dein eigenes Forum auf und nenne es: Viel Rauch um nichts.

Es ist traurig das so Leute wie Lotko von Möchtegerntierschützern vergrault werden.

Tam

Angie-Allgäu
28. January 2008, 17:58
Dann mach doch Dein eigenes Forum auf und nenne es: Viel Rauch um nichts.

Klar... das Wohl der Tiere ist NICHTS !!! *das ist traurig*

tamborie
28. January 2008, 18:05
Klar... das Wohl der Tiere ist NICHTS !!! *das ist traurig*
Mitnichten, nur ihr seht doch schon Elend wenn ein Papagei hustet.

Tam

Yogi
28. January 2008, 18:33
Man sieht immer nur das was man sehen will.
Wenn mann sonst nichts kann kann man immer noch nörgeln ,diffamieren und sich selbst einen Heiligenschein ausstellen!!!!
Wer besser sein will als der zuständige Veterinär sollte das aber auch nachweisen können.

Yogi

boardstyle
28. January 2008, 19:02
100% agree, YOGI

Lg Simon

berny
28. January 2008, 19:12
Es folgen Beispiele, wie eine solche Ausstellung richtig ablaufen muß, im Sinne des Tierschutzes...
(auszugsweise, Namen z.T. gekürzt; die Internet-Quelle mit dem vollständigen Text kann bei mir per PN erfragt werden)

Bei Löwenzahn wird "Großer" schwach
Ausstellung des Vogelliebhabervereins in der Hauptschule

Von unserer Mitarbeiterin Thurid Schmidt
Bad Wörishofen

Wenn A. W. mit einem saftigen Stängel Löwenzahn ankommt, kann "Großer" nicht widerstehen. Selbst wenn die Blicke vieler Ausstellungsbesucher auf ihn gerichtet sind, pickt er seiner Besitzerin den Löwenzahn vorsichtig Bissen für Bissen aus dem Mund.

Der stolze Königssittich "Großer" und A. W. sind ein gut eingespieltes Team. Sie verbringen mehrere Stunden am Tag miteinander. "Ich beschäftige mich viel mit meinen Vögeln. Mit der Zeit baut man ein richtiges Vertrauensverhältnis auf", erzählt die Vogelliebhaberin.

Zur Vogelausstellung in der Aula der Hauptschule Bad Wörishofen hatte sie am Wochenende einige ihrer 50 Vögel mitgebracht. Ein besonders schönes Paar sind "Großer" und sein Weibchen. Wer die Aula betrat konnte das bunt gefiederte Vogelpärchen gar nicht übersehen. "Großer" sitzt neben seinem Weibchen auf einem Ast im Käfig gleich neben dem Eingang...

Die bunte Welt der Vögel
Wenn eine Blaustirn-Amazone bei der Vogelschau in der Aula der Hauptschule für Ruhe sorgt

Von unserem Mitarbeiter Franz Issing
Bad Wörishofen

"Gogo" kann tanzen, betteln, schreien und noch viele andere Kunststückchen. Wenn im Hause ihrer "Pflegeeltern" um zehn Uhr abends das Licht noch brennt, gebietet sie mit krächzender Stimme "Ruhe". Gogo" ist eine farbenprächtige Blaustirn-Amazone und zehn Jahre alt. Bei der traditionellen Ausstellung des Vogelliebhaber-Vereins Bad Wörishofen und Umgebung spielte sie den "gefiederten Portier" und begrüßte die etwa 500 großen und kleinen Besucher mit lautem "Hallo".

Für zwei Tage wurde die Aula der Hauptschule zum Vogelparadies. In vier großen Doppel-Volieren und mehr als 50 Käfigen zwitscherten und tummelten sich etwa 150 "gefiederte Freunde". Groß- und Wellensittiche, Papageien, Kanarienvögel, Zeisige sowie viele kleine Exoten...

Die ausgestellten Vögel wurden von den 18 Mitgliedern des Vereins mit viel Liebe, Fleiß und Sachkenntnis gezüchtet. Stolz führten sie ihre "kleinen Stars" denn auch der Öffentlichkeit vor...

A. W. und ihr Mann W. aus K. betätigten sich in der Vogelausstellung als "Dompteure". Mit einem exotischen Mohrenkopf-Papagei und einer grün schillernden Gouldamadine* warben sie bei den Besuchern für ihr interessantes Hobby...

*Anmerkung: Bei der grün schimmernden Amadine handelte es sich um eine Blaustirnamazone

Artikel vom Sept. 2005
Quelle: Mindelheimer Zeitung

:+kotz: :+kotz: :+kotz:

Pardon, aber das mußte einfach raus! :nene:

Angie-Allgäu
28. January 2008, 19:24
:zustimm: Danke Berny....

Siehst Du den Unterschied....

Das war kein Börse sondern eine Veranstaltung mit ganz anderem Hintergrund.
Zudem geht es mir nicht darum Börsen grundsätzlich an zu greifen, sondern auf die Zustände genau dieser Börse hinzuweisen.

Allerdings wäre es passend im eigentlich Thema zu diskutieren :zwinker:

tamborie
28. January 2008, 19:56
Das war kein Börse sondern eine Veranstaltung mit ganz anderem Hintergrund.
Zudem geht es mir nicht darum Börsen grundsätzlich an zu greifen, sondern auf die Zustände genau dieser Börse hinzuweisen.
Was berechtigt Dich dazu?
Dein Dir selbst ausgestellter Tierschutzausweis?
Woher nimmst Du die Erfahrung bzw. das Wissen zu beurteilen, wie eine Börse auszusehen hat.
Nur am Rande, bei dem Futter lagst Du ja schonmal total verkehrt.

Und noch etwas.
Findest Du nicht Du diffamierst alle Vogelzüchter und Halter?
Die scheinen ja von dem angeblichen Zuständen nichts mitbekommen zu haben, selbst Veterinäre nicht!!!
Meinst Du nicht als Vogelhalter und Züchter herrscht genügend Tierliebe, dass man Dich nicht unbedingt benötigt um eine Börse zu bewerten?

Tam

Angie-Allgäu
28. January 2008, 20:05
Woher nimmst Du die Erfahrung bzw. das Wissen zu beurteilen, wie eine Börse auszusehen hat.

Es gibt hierfür klare Richtlinien

Findest Du nicht Du diffamierst alle Vogelzüchter und Halter?

Nein, aber ich denke wenn die Züchter auf solchen Börsen selber die "schwarzen Schafe" ansprechen werden sich die Zustände irgendwann verbessern.
In Straubing ist das leider nicht so einfach. Einige Züchter haben diese angesprochen und als antwort ein "nix verstehen" bekommen.

tamborie
28. January 2008, 20:07
wenn die Züchter auf solchen Börsen selber die "schwarzen Schafe" ansprechen werden sich die Zustände irgendwann verbessern.
Ist doch gar nicht mehr nötig.
Wir haben doch jetzt Dich.

Das immer mehr Vogelzüchter diesem Forum den Rücken kehren verwundert nun wiederum mich nicht mehr.

Tam

Uhu
28. January 2008, 20:53
Hallo,
ich war nicht da.
Ich kann nichts behaupten oder widerlegen.
Aber wenn man im Internet öffentlich so etwas behauptet, sollte man seine Behauptungen auch belegen können:

z.B. Fotos mit Datum

Fotos mit Datum und Beschwerde kann man schicken an:

Landratsamt Straubing-BogenLeutnerstraße 15D-94215 StraubingTel.: (+49-9421) 973-0Fax: (+49-9421) 972 230E-mail: landratsamt@landkreis-straubing-bogen.de
oder:
Stadt StraubingTheresienplatz 20D-94315 StraubingTel.: (+49-9421) 9440Fax: (+49-9421) 944 100E-mail: stadt@straubing.de
(weiß nicht, wer für die Vogelbörse Straubing zuständig war, aber einen zuständigen Ansprechpartner findet man sicherlich, wenn man etwas bewirken, ändern will!)

GGf. wären auch Zeugenaussagen relevant - oder warst du alleine da?

Falls das nichts nutzt:
Bayern: Bayerisches für UmweltschutzRosenkavalierplatz 3D-81925 München

Und das mit "ich nix verstehen" ... dazu spare ich mir einen Kommentar - eine gemeinsame "Fremdsprache" zur Verständigung kann (fast) jeder finden, wenn er will...

LG
Susanne

Angie-Allgäu
28. January 2008, 20:56
Hallo Susanne,

Danke für den Hinweis.
Ist alles längst in die Wege geleitet :zwinker:

Uhu
28. January 2008, 20:58
Hallo,
na dann die Fotos..... ist die Währung hier....
Susanne

Angie-Allgäu
28. January 2008, 21:02
Hallo Susanne,

ich kann die Bilder nicht ohne Erlaubnis einstellen da sie mir nicht gehören.
Fotografieren war ja strengstens verboten :~

Uhu
28. January 2008, 21:22
Hallo,

ich kann die Bilder nicht ohne Erlaubnis einstellen da sie mir nicht gehören.
Fotografieren war ja strengstens verboten
Wenn ich zu einer Vogelbörse fahre, um Missstände aufzudecken (den Link kann ich auch noch reinstellen...) dann nehme ich eine eigene Digitalkamera oder mein Handy zum Fotografieren mit.
Und wenn ich tatsächlich Missstände aufdecken und den Vögeln helfen will, dann ist es mir ziemlich egal, ob da tatsächlich fotografieren verboten ist.
Dazu der Widerspruch!!!: Die Fotos gehören nicht dir ... aber Fotografieren war strengstens verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe die zuständigen Organisatoren um Auskunft bzgl. der diversen Behauptungen gebeten.
Werde diese dann, wenn ich eine Antwort bekomme, auch hier veröffentlichen.

Wenn es Schützenswertes gibt - keine Frage - soll es geschützt werden, aber Stimmung machen, hier nicht belegte Behauptungen aufstellen - das kann jeder - Frage ist nur: wie lange?????
Susanne

Angie-Allgäu
28. January 2008, 21:30
Hallo Susanne,

tatsache ist das ich nicht die einzige dort war der Mißstände aufgefallen sind.

Ich hatte meine Digicam dabei ... aber da drin hätte ich nicht mit Blitz fotografiert. Ein Fotohandy habe ich leider nicht.

Wenn es Schützenswertes gibt - keine Frage - soll es geschützt werden, aber Stimmung machen, hier nicht belegte Behauptungen aufstellen - das kann jeder - Frage ist nur: wie lange?????

Ich glaube nicht das ich Dir gegenüber zu irgendwelchen Beweisen verpflichtet bin. Selbst Fans dieser Börse schreiben hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=158815&page=2) das einiges schief lief.

Uhu
28. January 2008, 22:02
Hallo
und hier (http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1673510&postcount=22) die Antwort zu 100% Umsetzung von Vorschriften!
Susanne

Uhu
28. January 2008, 22:09
Hallo,

Ich glaube nicht das ich Dir gegenüber zu irgendwelchen Beweisen verpflichtet bin.
Mir gegenüber bist du zu gar nichts verpflichtet - die Missstände wurden von dir hier öffentlich für alle nicht für mich gepostet.
Ein Recht auf Beweise haben die, die du hier angeprangert hast!
Wenn's stimmt - keine Frage - sollte man verbessern ....
Wenn's so, wie geschildert nicht belegbar ist, wäre es in meinen Augen "üble Nachrede".
Aber da sind jetzt die Verantwortlichen, die Organisatoren gefragt ...
oder du...
mit Beweisen, z. B. Fotos
Susanne

Angie-Allgäu
29. January 2008, 13:26
hallo,

habe gerade gelesen, dass die vogelbörse am 17.2.2008 in straubing aus organisatorischen
gründen nicht stattfindet !!!

EDIT: Grund: Unvernünftige Anbieter die sich nicht an die Marktrichtlinien halten.

Quelle:http://www.papageien-hobby.de/Vogelmarkt.htm

tamborie
30. January 2008, 10:17
EDIT: Grund: Unvernünftige Anbieter die sich nicht an die Marktrichtlinien halten.

Was widerrum ein organisatorisches Problem ist.

Tam

floyd2010
30. January 2008, 10:29
schade, dass die börse abgesagt wurde.

aber mal was anderes: warum müssen die vogelbörsen immer zu solch früher stunde stattfinden? das ist absoluter stress für mich! ich bin zwar frühaufsteher, aber nicht die leute, auf deren fahrdienste ich angewiesen bin. wißt ihr wie streßig das ist, sich von einem morgenmuffel anknurren zu lassen? :D

Rasti
30. January 2008, 11:46
Hallo Rasti,

bist Du sicher das Du die selbe Börse meinst?
Da gibt es an sich keine Anlage sondern nur Massen an Züchtern die mit ihren Boxen ausstellen und verkaufen.

Mir liegen von den letzten Jahren, unter anderem auch von 2005 Bilder vor (leider keine eigenen) die anderes zeigen. Wobei es da klar noch besser war als in diesem Jahr ...

22.10.05 (Fotodatum ) 12 Uhr 41 und Landesschau im Kalender vermerkt .
Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht : beim Eingang rechts ein großer Baum mit einem Ara , der nicht fotografiert werden durfte und die Besucher " begrüßte ", je nach Laune . Glaube sogar daß rechts hinter dem Ara ein kleiner " See " mit Springbrunnen war - kann mich aber dabei täuschen.
Gleich links vom Eingang waren verschiedene kleine Biotope aufgebaut und eine begehbare Voliere im rechten rückwärtigen Teil mit Sittichen etc..
Dort sah ich zum ersten Mal rosa Kakadus.
Nach meiner Erinnerung machte die Ausstellung und die Vögel keineswegs einen schmuddeligen unsauberen Eindruck und auch die Volieren waren groß genug und sauber . Die Vögel waren fit, lebhaft , teils fast zutraulich .

Da müßte sich aber jetzt einiges böse ins Negative verändert haben .
Kann ich eigentlich kaum glauben .

ODER meinen wir zweierlei Veranstaltungen ????

Angie-Allgäu
30. January 2008, 12:16
Hallo Rasti,

nu is klar ... :zwinker:
Du sprichst von der Landesschau, also einer Ausstellung.
Ich mein die Börse die jedes Jahr am 6. Januar statt fand.

Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge :zustimm:

adolf
30. January 2008, 17:15
Hallo Rasti,

nu is klar ... :zwinker:
Du sprichst von der Landesschau, also einer Ausstellung.
Ich mein die Börse die jedes Jahr am 6. Januar statt fand.

Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge :zustimm:

also dieses Jahr fand die Börse am 13.01 statt,nicht am 06 01.wie jedes Jahr.
Entweder möchte jemand hier stunk machen oder war gar nicht da sondern das berühmte,habe mal gehört.

Angie-Allgäu
30. January 2008, 17:16
Adolf... es ging grad ums Jahr 2005 ... bitte richtig lesen.

boardstyle
03. February 2008, 11:23
Angie,

glaub mir. Ich bin jetz knapp 20 Jahre alt und seit 15 Jahren strikter Vegetarier. Ich selbst bin ich Vereinen wie dem LBV, dem NABU Mitglied.
Man möchte imemr viel erreichen, natürlich um das Wohl der Tiere zu verbessern. Aber so wie DU es tust, das ist der absolut falsche Weg. Irgendwann wirst du das bemerken. Ansonsten noch viel Glück bei deiner "Mission"!
Ich werde mich jetz aus dem Forum hier verabschieden.
Lg, Simon

georg_47
29. March 2008, 09:21
Das Lothar dieses Forum Verlassen hat, ist sehr schade. Und wenn ich lesen
muß auf welche Weise das von einer fast einzelnen Person geschafft wurde,
dann ist das schlimm. sozusagen- immer das letzte Wort in einer mir
sehr giftig und rechthaberisch erscheinenden Weise.( Ums verrecken immer
unbedingt das letzte Wort haben zu müssen.) Aber solche Leute habe ich
hier schon mehrere entdeckt. Und ich kann auch verstehen,das so mancher da
lieber doch nicht teilnimmt, damit auf ihn nicht auch losgehackt wird.
Gruß Georg

--------------------------------------
Sollte sich da jemand unangenehm angesprochen fuhlen, so brauch er mir nicht
zu antworten, denn von mir kommt auf keinen Fall eine Reaktion.Es sei denn man
braucht so eine Antwort,um sich im Rampenlicht günstiger hinzurücken.