giebt es rabenzüchter ??

Diskutiere giebt es rabenzüchter ?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - das problem an sich raben faszinieren mich und ich hörte das es menschen giebt die sich welche als haustiere haltenmich persöhnlich würde...
T

trophaeus

Guest
das problem an sich

raben faszinieren mich und ich hörte das es menschen giebt die sich welche als haustiere haltenmich persöhnlich würde interessieren ob es rabenzüchter giebt bei denen man sich ein solches tier erwerben kann oder an welche pesonen oder institutionen man sich wenden kann.ebenfalls würrde ich gerne wissen wie man die tiere pflegt und behandelt und was zu beachten ist bei der haltung.ebenso wäre ich dankbar wenn ihr auf fragen wie einzelhaltung käfige (oder auch nicht)eingehen würdet.

ich danke euch schon mal im voraus

christian
 
Hallo Christian,

ob es Rabenzüchter gibt, das weiß ich nicht.
Schasu doch mal unter www.wildvogelhilfe.birds-online.de/sonderbeitraege.html nach. Dort findest Du einen Bericht über Rabenvögel, der einige Deiner Fragen beantworten wird.
Es gibt übrigens immer wieder eine Menge flugunfähiger wilder Rabenvögel, die dringend ein artgerechtes zuhause suchen. Denk doch mal darüber nach, ob Du so einem Tier (natürlich nicht in Einzelhaltung! Rabenvögel sind sehr gesellige, soziale Tiere, die unbedingt einen Artgenossen benötigen!!!) ein artgerechtes Heim bieten magst.

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
danke für den link dagmar durch ihn haben sich allerdings wieder neue fragen gestelltzum beispiel würde mich interessieren wie die überprüfung der haltegenehmigung von statten geht und was die genauen vorraussetzungen zum erhalt dieser sind.ebenfalls würde ich noch gerne ein paar quellen bekommen die sich hauptsächlich mit dem thema pflege und unterbringung beschäftigen und blicken lassen welcher platzanspruch zu erfüllen ist .

mal wieder danke im voraus

christian
 
Hallo Christian,

auf der empfohlenen Seite in der Rubrik Aufzucht von Jungvögeln sind einige Literaturhinweise zu Rabenvögeln. Auch zu weiteren Seiten im Internet.Ebenfalls findest Du dort Tipps zur Pflege, schau mal im Jungvogelaufzucht-Teil.

Grundsätzlich sollte die Voliere so groß wie möglich sein und natürlich im Freien. Die Vögel müssen die Möglichkeit haben, darin zu fliegen!!!, also nicht von Ast zu Ast zu segeln.
Die ganze Voliere muß so ausgestattet sein, dass sie den natürlichen Bedingungen nahe kommt:
natürlicher Boden, viele Bäume, Versteckmöglichkeiten, viel Grünes, schön wäre fließendes Wasser in der Voliere, ein "Schuppen", in den die Vogel sich zurückziehen können, wenn es kälter wird,...
Wenn Du dir die Rabenvögel in der Natur ansiehst, wird Dir mit Sicherheit noch einiges einfallen!

Zur gesetzlichen Lage kann Dir Anke, eine Moderatorin des Wildvogelhilfe-Teams sicherlich näheres sagen. Entweder Du postest dort im Forum oder Du schickst eine mail an die wildvogelhilfe.

Dagmar
 
Hallo Christian,
beim Verband der Waldvogelzüchter wirst Du bestimmt fündig.
Gruß Günter
 
Hallo Christian!

Es gibt tatsächlich einige Rabenvogelzüchter!!!

Ich habe Kolkraben, Eichelhäher und Dohlen, die alle geschlossen beringt waren, in Ausstellungen gesehen!

Du kannst den Link unter www.waldvogelverband.de ansehen und per E-Mail zu fragen schicken. Dort gibt es bestimmt Rabenvogelzüchter (Das weiß ich schon! :) )!
 
Raben züchten für Volieren-Haltung? Nein, danke!

Hallo, Christian,

als einer, der sich schon immer viel mit Raben abgegeben hat und zufällig gerade jetzt eine Rabenkrähe in Obhut hat, hoffe ich inständig, daß die Volieren-Haltung für Raben nicht in Mode kommt! Wenn Du Raben längere Zeit intensiver beobachtest, wirst Du feststellen, daß die nicht für Flüge über zehn oder hundert Meter eingerichtet sind, sondern kilometerweite Flüge absolvieren. Die flattern nicht und schwirren nicht dahin, sondern ziehen mit kräftigen Flügelschlägen ihre Bahn durch die Lüfte. Dies kann ihnen eine Voliere niemals ermöglichen. Mir blutet das Herz, wenn ich mir vorstelle, ein gesunder und flugfähiger Rabe müßte sein Leben in einer Voliere fristen!

Gruß vom Rabenvater
 
....

danke euch erstmal für die antworten ich denke ich muss mir das ganze besser durchdenken als erwwartet erstmal werde ich wohl davon absehen müssen mir einen raben zu halten da ich noch nichtmal eine voliere anschaffen könnte.ich danke rabenvater für seine ehrlich antwort.ich werde mir mit dem ganzen auch noch zeit lassen .....toll das es euch giebt

macht weiter so gefällt mir (irgendwer muss ja n bißchen an die heimische tierwelt denken)


danke und tschüss euer christian


(ich werd mich mal wieder melden)
 
Hallo Trophaeus!

Ich bin auch so ein Rabenvogel-Fan. Ich hatte sogar mal Krähen. Mehr dazu habe ich dir in einer E-Mail geschickt.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Rabenvater,

das geht aber nicht nur Rabenvögeln so......
Ich habe unter anderem in Südamerika frei fliegende Aras und Amazonen gesehen und das selbe gedacht :(

Merline
 
Hallo Merline!

Ja. Aber z.B. Spixara ist in freie Natur ausgestorben. Nur im Gefangenschaft überlebt er...
 
Hallo Merline,
der Spixara ist nicht deshalb in freier Natur ausgestorben, weil er zu "tausenden" gefangen und Exportiert wurde, sondern:
weil
1. der seeeehr begrenzte Lebensraum dieser Spezies sehr begrenzt war und stark zerstört wurde.
Wie soll ein Tier für Nachwuchs sorgen, wenn die Nahrungsgrunglage abgeholzt/Abgefackelt wird.

2. weil die Bonzen der oberen 10 000 meinen sie müßten ein DNZ Spix für 500 000,-DM(!!!!!!) lieber behalten oder verkaufen, als für ein Arterhaltungs bzw Auswilderungsprojekt zur verfügung zu stellen.

und 3.
Raben sind wie Ratten(sorry für den vergleich), sie werden niiiiiemals austerben!
Eher geht die Menschheit unter!
Natürlich denke ich auch darüber nach, obs nicht besser wäre KEINE Tiere in Gefangeschaft zu halten aber bevor ein Tier in freier Wildbahn abgeknallt und dann auch noch von Südländern als Steak verspeißt wird, dann halte ich mir doch lieber nen Corvus als "Haustier" in einer Voliere mit den entsprechenden Maßen.
Artgerecht wirst du ein Tier niemals halten können.
Da haberts nähmlich meistens am Platz und oder Geld.
Es ist ja schließlich ein Unterschied ob ich einen Corvus Corax in 1 meter x 1 meter x 2 meter höhe halte oder etwas Artgerechter in 5 meter lang, 3 meter breit und 3 meter hoch..........;)


cu

Tom
:S
 
Hallo Tom,


"Raben sind wie Ratten(sorry für den vergleich), sie werden niiiiiemals austerben!
Eher geht die Menschheit unter!"

Zum einen: was meinst Du mit "sorry für den Vergleich?" Hälst wohl nicht viel von Ratten, oder? Deine Tierliebe scheint sich nur auf begrenzte Arten zu beschränken.
Zum anderen: Völliger Schwachsinn, die Menschen werden es schon noch schaffen, die Rabenvögel auszurotten!

Und wenn ich ehrlich bin, so hielte ich es für einen Segen für das Tierreich, wenn die Menschheit vor den Raben untergehen würde!!!

Dagmar 8(
 
Hallo Raptor!

Also Raben kann man mit Ratten nicht vergleichen, da Raben deutlich kluger sind. 8)

Übrigens macht es einen großen Unterschied ob ich einen Corvus Corax daheim halte oder einen Papagei. Sind völlig andere Lebensweisen.

Natürlich, am besten wäre es kein Tier "einzusperren". Aber heutzutage in den großen Städte fehlt einfach die Nähe zum Tier. Bei vielen Menschen ist dieses Urverhalten noch deutlich da und deshalb "müssen" sie einfach Kontakt haben zu einem Tier. Natürlich muss man stets bedacht sein was man sich zu Hause hält und immer im Sinne des Tieres handeln.

Nicht immer ist Haustierhaltung schlecht. Viele Tiere würden draußen niemals so lange leben, wenn überhaupt noch existieren.

Es ist alles eine Frage der Einstellung und Ansicht. Es wird nie ein konkretes ja oder nein geben.

Man sollte seine Toleranzgrenze nicht so festschrauben, um sie immer mal umsetzen zu können.

Liebe Grüße von mir, meinem Wuffl, den Sittichen und den Papageien!

Jillie
 
@Dagmar,
ich halte SEHR viel von Ratten, weil sie zum teil mehr Intelligenz, Charakter und eine größere Reinlichkeit haben als mancher Mensch den man auf der Straße trifft.
Meine Chines. Sternzeichen ist Ratte und ich würde auch gerne Ratten halten was mir aber aus Platzgründen momentan verwehrt bleibt.
Nachdem dies aber ein Vogelforum ist dachte ich mir den Vergleich mit der Ratte gleich mal zu Entschuldigen und meine "Tierliebe"(gibts sowas überhaupt??) beschränkt sich nicht nur auf Vögel. Es gibt zwar ein paar "Tierchen" die ich in meiner Umgebung nicht unbedingt bräuchte: Giftschlangen, große Spinnen(Igitt!!), Stechmücken, Zecken, Krokodile(die mich vielleicht fressen wollen).
Außerdem "hoffe" ich ebenso, das die Tierwelt eines Tages sich erzählen kann : "endlich sind wir diese Menschen los"!
Natürlich hätte ich auch gerne andere Tierarten, kann oder will dafür momentan weder Zeit, Platz oder Geld aufwenden.
Mit einem Hund MUß man Gassi gehen, mit einem Frettchen kann man auch Gassi gehen und mit Zebrafinken sollte man nicht Gassi gehen.
Aber wenn ich mal ne große(!) Balkonvoliere habe und den dazugehörigen Sachkundenachweis(!!) und das nötige Kleingeld, dann könnte es event. vielleicht passieren, das ich mir nach langen und reiflichen überlegungen Rabenvögel zulege.
Auf Deutsch: kann noch lange dauern, wenn überhaupt.
Gewisse Tiere sollte man schließlich in der Natur belassen, auch wenns haufenweise Nachzuchten gibt.
Man braucht/sollte sich nicht "alles" zulegen was es irgendwo zu "kaufen" gibt!


@ Jilli,
klar, hast recht.
;)


cu

Tom
:D ;)
 
1x1x2 m oder 5x3x3 m: Auf die Dauer weder noch!

Hallo, Raptor,

im Interesse der Raben hoffe ich, daß Du nicht so schnell das nötige Kleingeld für eine große Balkonvoliere zusammen bekommst und Dir deshalb auch nicht überlegen mußt, darin
eventuell doch noch Rabenvögel unterzubringen.
1x1x2 Meter wäre natürlich für einen Rabenvogel tierquälerisch klein. Aber auch 5x3x3 Meter ist für einen Raben nicht mehr als Hühnerstallgröße.

Wenn eine Art gefährdet ist und wenn ich ihr eine artgerechte Unterbringung zur Weiterzucht bieten kann, habe ich keine Einwände gegen eine Volierenhaltung. Siehe zum Beispiel die Waldrapp-Zucht im Alpenzoo von Innsbruck. Aber bei unseren Rabenvögeln (Kolkrabe, Rabenkrähe, Saatkrähe, Nebelkrähe, Elster) sehe ich hierzu jetzt nicht die geringste Notwendigkeit.

Da Du im tiefsten Oberbayern wohnst hast Du es vielleicht nicht weit bis zu mir. Ich wohne in Benediktbeuern. Das liegt ca. zwischen Bad Tölz, Penzberg und Kochel am See. Da kannst Du unsere nun 1-jährige Rabenkrähe "Sofie" sehen, die ein vollkommen freies Krähenleben führt. Bedingt durch die Aufzucht und den Schutz, den wir ihr bis heute zum Überleben gewähren mußten und auch noch weiterhin gewähren müssen, ist sie sehr auf uns geprägt. Wir versuchen aber, sie nicht an andere Personen zu gewöhnen und ihr die jetzt noch vorhandene Scheu zu bewahren. Da sich Rabenkrähen meines Wissens erst im Alter von 2 Jahren zu Partnerschaften zusammenfinden, wird sie vielleicht noch bis März 2003 bei uns sein. Womöglich aber auch länger, da "Sofie" als Teil-Albino etwas gehandicapt ist und deshalb eventuell keinen Krähenpartner finden wird. Aber dauernd und für den Rest des Lebens in einer Voliere möchte ich "Sofie" niemals halten.

Gruß vom Rabenvater
 
Hallo Rabenvater,
wo hab ich geschrieben, das ich mir ne Voliere mit 5x3x3 Baue?
Ich meinte nur , das 5x3x3 "etwas" gerechter für den Vogel wäre als 1x1x2.
Und das Kleingeld für ne Voliere dieser "Größe" brauche ich nicht "zusammenraufen", sondern das Geld wäre da, wenn ich den Bock dazu hätte Momentan sowas zu Bauen.
Außerdem ziehe ich bald um, da wärs jetzt falsch grade jetzt zu bauen.
Außerdem meinte ich mit Kleingeld den Preis für die Vögel und nicht für die Anlage.
selbst wenn ich den Platz hätte für ne 20x10x5 große Anlage, heist es noch lange nicht , das ich dort Corvus reinsetze.
Es gibt schließlich noch andere Vögel/Tiere die man in so ne Anlage reinsetzen könnte.
Und ich würde niemals ein Tier für die Arterhaltung Züchten, weil ich 1. kein Züchter bin und 2. ist Zucht für mich Tierquälerei.
Egal ob Farben, Formen oder Arterhaltung.
Meine Vögel Brüten, wenn sie den Bock dazu haben bzw dürfen(zuchtgenehm. Sittiche)und nicht weil sie UNBEDINGT müßen.
Benediktbeuren liegt "fast" um die Ecke, vielleicht besuch ich dich mal. Hab nähmlich schon verdammt lange keinen Corvus Corax mehr live und in Farbe gesehen.:D :D


cu

Tom
:)
 
Hallo!

Ich habe gelesen, daß in England die Alpenkrähen fast ausgestorben waren. Heute werden sie im Gefangenschaft regelmäßig gezüchtet und vermehrt!

Aaskrähen (Raben/Nebel), Elster und Eichelhäher sind häufig in Deutschland anzutreffen. Kolkraben, Saatkrähen (außer Wintergäste aus Osten) und Dohlen sind nicht häufig anzutreffen.
Alpendohlen sind häufig in Südbayern und Österreich anzutreffen. Von Tannenhäher und Alpenkrähen weiß ich nicht.
Unglückshäher und Blauelster wohnen nicht in Deutschland, sondern dies Häher in Skandivanien lebt, dies Elster in Spanien/Portugal. Das ist alles für Rabenvögeln Europas.
 
Thema: giebt es rabenzüchter ??
Zurück
Oben