PDA

Vollständige Version anzeigen : Naturbrut bei Legewachteln

Goggerer
03. June 2008, 11:03
Hallo,

habe ein paar Legewachteln. Insgesamt sind es 8 Hühner und zwei Hähne. Haben ca. 5,5 m² Platz.
Heute früh hab ich gesehen, dass eine Henne auf drei Eiern sitzt, da hab ich ihr gleich noch 4 dazu gegeben, und sie hat sie dankend angenommen. :dance:
Was muss ich nun tun, damit sie sich wohl fühlt und nicht aufhört zu brüten?
Sie sitzt in einer kleinen Kiste, in der auch die anderen Wachteln immer rein gelegt haben. Das wäre natürlich blöd wenn die weiter rein legen, weil erstens fühlt sie sich evtl. gestört und zweitens weis ich dann nicht welche die angebrüteten eier sind. Soll ich noch eine weitere Kiste bauen und daneben stellen, dass sie dort rein legen?
Oder kann ich die Eier mit einem Stift markieren ohne dass die markierung den eiern schadet?

Danke für eure Hilfe.

Helmut

wachtelie
03. June 2008, 11:51
Hallo Helmut,

das wäre ja echt super,:beifall:
wenn das mit dem Brüten bei dir klappen würde.
Ich habe selber jede Menge Wachteln, aber auf so einen Moment warte ich schon so lange. :traurig:
Hühnerküken habe ich schon öfter durch Naturbrut ausgebrütet, aber meine Wachteln bisher nur über Kunstbrut.
Nun mußt du erstmal die nächsten Tage abwarten/beobachten,
ob sie wirklich fest sitzt, oder tut sie das schon seit einigen Tagen?
Ich würde die Variante mit einem neuen Nestbau vorziehen,
Markierungen sind nicht so günstig.

Sirius123
03. June 2008, 13:06
Hallo Helmut,

jede Wachtelhenne braucht ihr eigenes Legenest. Am besten ist es immer die brütende Henne von den anderen abzutrennen, damit sie so wenig wie möglich gestört wird. Das heißt, Du solltest einen engmaschigen Volierendraht auf einen entsprechenden Rahmen spannen. Das ist die einfachste Methode. Ein Umsetzen der Henne kommt natürlich nicht in Frage.

Die Eier können mit Bleistift makiert werden, allerdings ist das bei den meisten Legewachteleier schwierig, da die Pigmetierung bzw. Zeichnung die Markierung regelrechecht verschwinden lassen.

ajarkilobe
04. June 2008, 19:22
Hallo,

wollte mal fragen und zwar :

Meine weisse Legewachtel - Samstag gekauft - reisst sich Sprichwörtlich ein Bein aus und ackert was das Zeug hält an einem Nest.

Ist ca. 8 Wochen alt.

Seit sie das Nest für sich entdeckt hat legen die anderen auch rein - mal mehr mal weniger aber meistens ins von der " Heidi " gemachte Nest.

Habe bis jetzt die Eier raus.

Nun habe ich gesehen wie sie in ihrem Nest saß hektisch das Stroh und Heu zurecht zupfte und dann am ende ihres Werkes den Schnabel öffnete geräusche von sich gab und etwas sitzen blib und "hechelte" war wohl anstrengend .

Dann sah sie unter ihren Bauch und hüpfte raus

Ne andere Henne rollte eben ein Ei rum.

Kann es sein das "Heidi" brüten will ?

Habe ihr da ich das elend gesehen habe mal die heutigen 3 Eier in ihr Nest gegeben weiss aber nicht wie sie es annimmt.

Was meint ihr ?

Ist das aufkeimendet Brutverhalten ? :?

ajarkilobe
04. June 2008, 19:35
ok nu sind es 4 Eier :~

hat dann zu den 3 gegeben das 4. gelegt .... mal sehen was sie macht.

Wie lang kann man die Eier da lassen ?

Sirius123
04. June 2008, 20:34
Hallo Nicole,

ich wollte gerade sagen; typisches Verhalten beim Eierlegen. Ob deine Wachtel brüten will, wirst Du sehn, wenn das Gelege mit etwa 6-9 Eier vollständig ist, sie könnte glucken, die Zeichen stehen nicht schlecht. Warte es einfach mal ab.

ajarkilobe
04. June 2008, 20:45
Hallo Susanne

:zwinker:
Habe ja noch nie gesehen wie ne Hennen ein Ei legt !

Auch schön das mit zu erleben !!:freude:

Kannst Du mir erklären wie man sieht das ne Henne "gluckt" ?

Mit Zeichen meinst Du sicher das Nestbau verhalten oder ?

Wäre ja echt toll , wenn "Heidi" sich so wohlfühlt in der kurzen Zeit.

Ne andere Henne war auch schon "neugierig" und hat sich das angesehen und auch ein Ei rum gerollt. Ist aber wieder gegangen.

Die kennen es wohl nicht das mal Eier da bleiben und nicht "verschwinden".

Nimmt sie denn auch die Eier der anderen Hennen an , wenn sie gluckt , oder muss das Gelege von ihr selbst sein ?

Habe da keine Ahnung ob die das wissen dein Ei und mein Ei .....
Dann wären es morgen nämlich 8 Eier ....
halte Dich auf dem laufendem .....:prima:

ajarkilobe
05. June 2008, 09:49
Morgen

Du wirst es nicht glauben aber nu sitzt ab und zu ne Henne auf den Eiern.
Meine Tochter hat sie nur mit ihren Zorn und Wutanfällen leider verscheucht.

Beim morgentlichen ausmisten waren die Eier aber schön warm.

Hoffe das meine Tochter die brüllereien bleiben lässt damit die Henne sitzen bleibt.

Sirius123
05. June 2008, 13:16
Hallo Nicole,

die Hennen wissen natürlich nicht welches Ei ihr eigenes ist. Die Gelegegröße ist aber in jeder Henne festgelegt, so das eine Henne die 8 Eier gelegt hat also mit dem 8. Legetag (bei täglich 1 Ei) anfangen könnte zu brüten, auch wenn sie nur ein Ei im Nest liegen hat.
Wenn Du Eier unterlegst, musst Du darauf achten, das die Henne noch nicht brüten, wenn sie brütet, müssen die Eier die Du unterlegst auf einmal untergelegt werden und zwar mit dem Beginn des ersten Bruttages.
Warum das so ist, ist leicht zu erklären, Wachteln sind Nestflüchter, eine Wachtel brütet zwischen 17 und 21 Tagen. Nach dem Schlupf verlässt die Henne mit den Küken das Nest und kommt nicht zurück. Die Küken in den Eiern würden also sterben, wenn sie am 21. Tag noch nicht schlupfreif sind.

Brüten oder glucken nennt man es wenn die Henne das erste mal 12 Stunden fest auf den Eiern sitzt. Sie verlässt das Nest dann nur kurz zum Fressen, Trinken und Toilette machen.

Legewachteln brüten sehr selten. Auch sollte man die brütende Henne von den anderen abschirmen, damit sie ihre Ruhe hat.

ajarkilobe
05. June 2008, 20:30
Hallo

ist es schlimm wenn die 4 von geastern und 2 Eier von heute bebrütet werden ?

Im moment sitz ne Henne werde aber erst noch warten ob sie nur legt oder wirklich sitzt.

ein Ei spitzelt noch raus unter ihrem Körper

sollte sie sitzen wird der rest der gruppe nach unten verbannt damit sie ihre ruhe hat

Sirius123
05. June 2008, 20:54
Hallo Nicole,

bisher macht es nichts, einfach weil die Henne noch nicht brütet. Erst, wenn eine Henne fest auf den Eiern sitzt, darf kein weiteres Ei mehr von Dir ins Nest gelegt werden.

Falls da wirklich mal was schlüpfen sollte, was machst Du dann mit den Küken?

ajarkilobe
05. June 2008, 21:00
Naja man kann sie hier ja dann abgeben im Kleinanzeigenbereich.

Mein mann würde sie gern essen , aber nee ..............!!!

Sirius123
05. June 2008, 21:03
Hm, naja essen kann man sie auch! Sind ja auch schmackhaft, aber ich glaub, wenn man sie als Küken kannte fällt es einem zu schwer. Geht mir jedenfalls so!

ajarkilobe
05. June 2008, 21:14
Also ich könnte das nicht...
man hängt ja auch dran .....

naja nu sind es 7 Eier im Nest ....
naja sie geht ab und zu am tag rein und sitzt dan drauf rum und rollt sie ab und zu

hat das was zum bedeuten ?

Sirius123
05. June 2008, 22:15
Erstmal, das sie die Eier rollt, das hat aber noch gar nichts zu sagen. Es ist eine Instinkthandlung.
Du brauchst schon mal viel mehr Geduld und Ruhe!
Wenn sie wirklich brütet, wirst Du es bestimmt erkennen.

Wachtel-Flo
11. June 2008, 19:39
Hi

wan seh ich das meine Henne Naturbrut macht ?
Daten:
- sitzt unter einem Hasenhäuschen
- hat eine Nistmulde
- und es sind ca. 10 eier darin
!!!

wenn sie naturbrut macht was soll ich dan tun ???

lg Flo

Sirius123
11. June 2008, 21:04
Hallo Flo,

ich weiß, Du benutzt nicht gerne die Suchfunktion, aber diese Frage ist min. 15 Mal in den letzten Monaten gestellt worden. Die Antwort ist bei allen Erdwachteln der Gattung Coturnix gleich!

Hier nochmal für Dich!
Eine Wachtel brütet wenn sie min. 12 Stunden auf dem fertig gelegten Gelege sitzt!

wenn sie naturbrut macht was soll ich dan tun ???

Nicht mehr so proteinreich füttern. Wenn die Küken geschlüpft sind ist es ratsam die Küken führende Henne von den anderen Hennen abzuschirmen. Damit die Küken nicht von den anderen Wachteln getötet werden.

Wachtel-Flo
12. June 2008, 20:00
oke Sirius an die Suchfunktion habe ich nicht gedacht

ich werde sie abtrennen und den Hahn dazusetzen.
Sie sitzt auf 13 Eiern

lg Flo

Sirius123
12. June 2008, 21:00
Lass den Hahn bitte bei den anderen Hennen, er kümmert sich nicht um die Küken, stellt nur eine unnötige Gefahr für die Küken dar. Er tötet sie meistens, wenn er Gelegenheit dazu bekommt!
Zudem würde er die brütende Henne nur unnötig stören, weil er sie versuchen wird zu treten.

Wachtel-Flo
12. June 2008, 21:08
oke danke

lg Flo

Stocki
27. June 2008, 20:58
hallo,
meine wachtel brütet glaube ich auch aber die anderen 3 wachteln legen ihre eier auch in ihr nest, soll ich die eier der anderen hennen aus ihrem nest nehmen oder nicht? sie sitzt jetzt schon 3-4 tage. wenn ich sie abschirme soll ich sie dann i9n der voliere lassen und einfach mit gitter so ca. o,5-1m² für sie abschirmen oder in ein anderes einzelgehege?

Stocki

Sirius123
27. June 2008, 22:24
Hallo,

die Wachtel muss in ihrem "Abteil" bleiben, würde man das Nest verlagern und die Henne umsetzen, würde sie sofort mit der Brut aufhören. Das Einfachste ist ein Gitter eizuziehen (am besten auf einen Holzrahmen spannen) und 0,5 m² abzuteilen. Die Eier die die anderen Hennen dazugelegt haben kannst Du im Nest lassen.

Goggerer
26. July 2008, 10:02
Hallo Leute,

endlich scheint eine meiner Legewachteln wirklich zu brüten. :bier: Geht nun schon seit vorgestern so. Gestern früh hab ich ihr dann alle Eier weg genommen und neue (8 Stück) untergeschoben, weil den Tag vorher die anderen Wachteln noch nachträglich dazu gelegt haben. Sie hat die Eier angenommen.
Mittags - bevor die Wachteln wieder legen, hab ich ihr dann einen großen Hamsterkäfig über ihr Nest gestellt - quasi ein Gittergestell mit Hasendraht. Nun hat sie also einen Stall im Stall. Das hat ihr dann gar nicht gefallen und sie ist von den Eiern aufgestanden für mehrere Stunden.
Wollte sie dann nicht mehr stören und heute früh saß sie wieder drauf. Ist zwar aufgestanden weil ich etwas lange zum füttern gebraucht habe, sitzt aber schon wieder.
Ich werde sie nun möglichst in Ruhe lassen, oder? Dass sie gestern ein paar Stunden von den Eiern weg war dürfte noch nix machen, oder? Denn Sie hat die Eier ja erst seit gestern früh. Oder stirbt da auch schon was ab?

Danke
Helmut

Sirius123
27. July 2008, 10:29
Hallo Helmut,
ch werde sie nun möglichst in Ruhe lassen, oder?
Ruhe ist das Wchtigste, bitte auch icht saubermachen während der Brut.

Dass sie gestern ein paar Stunden von den Eiern weg war dürfte noch nix machen, oder? Denn Sie hat die Eier ja erst seit gestern früh. Oder stirbt da auch schon was ab?

Eine Brutunterbrechung von ein paar Stunden ist nicht tragisch.

Goggerer
28. July 2008, 09:14
Noch eine Frage:
Die Wachtel hat noch ein Ei mit rein gelegt habe ich gesehen, sitzt aber schon zum brüten drauf.
Ich füttere reines Legemehl - meine Legewachteln legen auch super.
Soll ich der brütenden Wachtel was anderes füttern so lange sie brütet? Nicht dass sie net anders kann als Eier zu legen weil ich so gut füttere.

Sirius123
28. July 2008, 09:52
Hallo Helmut,

wenn sie fest auf den Eiern sitzt, solltest Du eine Hirse Mischung füttern. Bei der Brut sollte der Proteinanteil und das Fett in der Nahrung etwas zurück gefahren werden um die Brütigkeit zu erhaltenm und zu verhindern, das die Henne noch weiter legt.

Goggerer
28. July 2008, 14:04
Also Hirse mit untermischen, oder ausschließlich? Sollte ich malen, oder? Nur Körner wird nicht so toll sein, oder?
Die Essensumstellung macht ihr dann nix aus?

Sirius123
28. July 2008, 16:55
Ich habe meinen Legewachteln in NB ein Gemisch aus Wellensittichfutter und Kanarienfutter gegeben. Legemehl hab ich in der Zeit keines gefüttert. Man braucht die Samenmischung auch nicht zu Mehl malen, die Wachteln nehmen die Körnermischung meistens sehr gut an und es gibt auch keine Umstellungsschwierigkeiten.

Goggerer
29. July 2008, 14:13
Alles klar,

Hirse hab ich keine zu Hause, ich versuch es mal mit ner Müslimischung die ich jeden früh selber auch esse. Ist mit Amarant und Dinkel und Lein und so, alles unbehandelt. Kann ich ja mit Legemehl mischen, dann werd ich schon sehen. Sie sitzt immer noch und kommt mir langsam ruhiger vor als am Anfang.
Ach wär das schön, wenn die Naturbrut hinhaut...

Softi099
04. August 2008, 20:40
Hallo erstmal,

damit Du schon mal weißt, wie ungefähr das aussieht, was dann aus den Eiern herauskommt habe ich mal versucht ein Bild einzustellen.

Darauf sieht man ein Küken, das am 28.07.2008 um ca. 2:00Uhr geschlüpft ist, und andere, die noch darum kämpfen aus ihrem Ei zu schlüpfen. Allerdings geschah dies nicht unter der Obhut einer Henne, sondern im selbst gebauten Brutautomaten.

Die Vorgeschichte, und deshalb schreibe ich auch diesen Text, war folgende.

Ich halte seit Mai 2007 eine kleine Horde Japanwachteln, 7+1, die letzten Sommer und auch diese Saison fleißig Eier gelegt haben, aber an Brut war nicht zu denken, was ja auch bei Legewachteln äußerst selten, oder eigentlich nie vorkommt.

Dieses Jahr aber hat nun eine Henne angefangen, ein Gelege zu bebrüten, obwohl ich eigentlich jeden Morgen alle Eier einsammle. Dies mache ich schon deshalb immer äußerst sorgfältig, um nicht mal irgendwann ein überaltertes Ei zu essen, oder noch schlimmer, an einen Bekannten weiterzugeben.

Die Henne hat es aber geschafft, ein kleines Gelege von 8 Eiern vor mir zu verbergen, und zwar auf dem Komposthaufen der sich in der Außenvoliere befindet. Allerdings hat sie nach ein paar Tagen aufgehört das Nest weiter zu beachten, oder gar zu brüten und ich habe die ca. 7 Tage lang angebrüteten Eier kurzerhand in einen Brutautomaten gesteckt.

Lange Rede kurzer Sinn, aus dem Gelege sind 4 Küken geschlüpft, von denen jedoch eines mit verformten Beinen auf die Welt kam und nach drei Tagen Quälerei von mir erlöst worden ist.

Die 3 anderen erfreuen sich bester Gesundheit und wogen heute morgen bereits 24g.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Deine Henne das Gelege nicht aufgibt, denn an dieser Fehlentwicklung bei Legewachteln ist nun mal der Mensch verantwortlich und sollte sich schämen!

Viel Glück und berichte doch bitte weiter, wie es läuft.

Goggerer
05. August 2008, 10:00
Hallo,

ist ja ein interessantes Bild.
Ich hoffe sehr, dass meine Henne weiter brütet. Aktuell sitzt sie seit 12 Tagen drauf, also hoffe ich schon, dass sie durchhält.
Ich geh nur einmal am Tag hin um zu fütter - damit ich sie möglichst wenig störe. Und sie sitzt in einem Käfig im Käfig, hat also ihre Ruhe vor den anderen Wachteln. Sie muss ja fast brüten, kann ja nicht mit den anderen rum laufen :-)
Naturbrut war von Beginn an mein Ziel. Anfangs hatte ich zu viele Wachteln, dann hab ich welche her gegeben, dass sie sich wohler fühlen.
Ich werde euch liebend gerne schreiben, sobald was dabei raus kommt. Dann wird meine Digicam auch mal ran dürfen, damit ich Bilder für die Nachwelt mache.
Bis hoffentlich bald mit guten Nachrichten von meinen Wachtelies...

Goggerer
12. August 2008, 08:51
Hallo,

langsam werd ich nervös. Die Henne sitzt immer noch schön brav auf den Eiern, aber es tut sich noch nix. Die bebrütet die Eier nun seit Freitag vor zweieinhalb Wochen. Also heut quasi den 18. Tag. Mal sehen......

wachtelie
12. August 2008, 09:06
Hallo,
nur Geduld, das wird schon.
Ich drück dir die :zustimm: das es mit dem Schlupf klappt.
Kann mir gut vorstellen wie aufgeregt du bist und es kaum erwarten kannst bis sie schlüpfen.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden :dance:

Goggerer
12. August 2008, 15:42
SIE SIND DAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!:dance::dance::dance:

Hab vor ein paar Stunden hin geschaut, da waren von 9 Eiern 7 geschlüpft, werd später oder morgen früh mal gucken, was mit den restlichen zweien ist. Schauen recht munter aus.

Naturbrut bei Legewachteln!!!!

Olé Olé :bier:

207799

wachtelie
12. August 2008, 15:56
Klasse :beifall:,
hat das Daumen drücken geholfen :freude:

Die Fotos sind voll süß und mit der Schlupfquote kannst du auch echt zufrieden sein.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim beobachten!

Goggerer
13. August 2008, 08:21
Hallo,

so, es sind immer noch 7 Wachteln, d.h. die restlichen zwei Eier kann ich wohl langsam weg nehmen.
FRAGE: Zwei Wachtelkücken sind an einem Auge bzw. am Kopf nicht flaumig, sondern es ist, als ob der flaum hin gegelt wäre (aber schon trocken). Das eine bekommt das Auge da etwas schwer auf.
Siehe Bild, die kleine, unter dem Schnabel der Mutter ist es hauptsächlich.
Soll/kann ich da was machen?

Danke für eure Hilfe
207879

Goggerer
13. August 2008, 09:07
Oh man, vor einer Stunde war noch alles i.O. jetzt bin ich grad zu den Wachteln um die mit den verklebten Kopf mit warmen Wasser und nem Wattestäbchen weng zu entkleben, liegt net am Rande des Käfigs eine tote kleine Wachtel, nur noch halb, die andere Hälfte war weg gefressen!!!
Ich hab ja nen Hamsterkäfig (1cm Maschenweite) im großen Wachtelstall. Offensichtlich hat von außen eine hin gepickt, und dann die Wachtel gar massakriert. Vor dem Wachtelkäfig liegt auch weng was vom Flaum rum.
Sind die da neidisch oder so? Habe jetzt außen rum gleich Bretter hin gestellt, dass keine mehr rein picken kann

wachtelie
13. August 2008, 09:35
Ach du Sch....., was muß ich da lesen :nene:,
nein das darf doch nicht wahr sein!!!!
Ich schick dir einen kleinen Trost :trost:

Nur gut das du schnell reagieren kannst und somit die anderen retten konntest.
Ja, das ist eine gute Entscheidung mit dem Sichtschutz.
Also, nur noch 6 Küken :traurig:
Hat es was gebracht mit dem Augen baden?

Goggerer
13. August 2008, 16:43
kann ich noch nicht sagen. hoffe das auge wird besser von der einen, die Probleme hatte. Die andere siehe unten...
war den Tag über unterwegs, jetzt hab ich grad hin geschaut, war eines total ausgekühlt rum gelegen, hinter dem nest der henne. die hat wohl nicht mehr zurück gefunden, obwohl der stall net mal nen halben m² groß ist. War 10cm dahinter gelegen.
hab es von seinem leiden erlöst. :traurig:

Sirius123
13. August 2008, 23:28
Hallo Goggerer,

setz doch deine Henne mit den Küken in eine Box (wahlweise Karton) ohne Nest. Problematisch wird es immer dann, wenn die Küken in irgendwelchen Ritzen verschwinden und da nicht mehr rauskommen. Du solltest alle Löcher, Ritzen, Spalten verschließen. Was das Auskühlen betrifft, da hilft eine Wärmelampe, das erleichtert das Leben von Henne und Küken.

Goggerer
05. September 2008, 19:44
Hallo,

so, nun kann ich einen endgültigen Brutbericht abgeben.
Also, neuen Eier waren drunter, 7 sind geschlüpft. Eines ist beim spazieren gehen von außen durch den Maschenzaun (1 cm) getötet worden, 2 haben sich verlaufen und sind ausgekühlt, obwohl der Käfig ganz klein ist :traurig:. Mache ich das nächste mal anders. Also waren es noch 4.
Nach ca. 2 Wochen wurde denen der Käfig zu klein (die Henne ist immer ganz nervös rum gerannt), dann hab ich im großen Stall so ca 1,15 x 1,15 m abgetrennt, 20 cm hohen Zaun hin gemacht und ne Wärmelampe mit rein gehängt. Ab der Lampe (zeitgleich mit Umstallung) hat sich die Henne nicht mehr um ihre Kücken gekümmert. Na ja, passiert ist nix, war ja ne Lampe da. Hab die Abtrennung nur 20 cm hoch gemacht, weil ich gelesen hab, dass die fremden Wachteln ruhig rein können, hauptsache sie können wieder raus und die kleinen bleiben innen. War dann aber doch nicht so zufrieden, weil die alten Wachteln dann immer das leckere Futter für die kleinen weg gefressen haben. Das nächste mal werd ich die alten Wachteln nicht dazu lassen. Die Frage ist nur, soll ich wieder eine Lampe rein tun. Oder hätte die Mutter eh aufgehört sich um die kleinen zu kümmern weil ich sie umgestallt habe?
Mittlerweile sind die 4 Wachtelies fast komplett befiedert, wachsen sehr schnell. In paar Tagen werd ich sie denk komplett mit den anderen rum laufen lassen. Hoffentlich sind es alles Hennen, denn ich will die Naturbrut weiter ausbauen die nächsten Jahre. Und meine selbst erstellte Theorie sagt, dass eine Henne, die selber aus Naturbrut stammt doch bestimmt auch wieder leichter selbst Naturbrut macht, oder?

Danke für eure Hilfe bei all meinen Fragen. Denke ein paar Zuchterfolge später kann ich mein Wissen dann auch an die Allgemeinheit weiter geben.

Gruß
Helmut

Waldfrau
06. September 2008, 10:39
Hey Helmut,
also es wird immer wieder erzählt das der Brutinstinkt bei der Kunstbrut verloren geht. Das stimmt aber nicht.
Demnach kann ich auch deiner Aussage nicht zustimmen das Hennen aus Naturbrut selber leichter brüten.
Zu der Theorie das durch jahrzentelange Kunstbrut der natürliche Bruttrieb verloren geht, steht auch was in dem Buch "Wachteln" von Kühne/Bernhardt:

"Doch damit entschuldigt ein Züchter oft wissentlich oder unwissentlich Fehler oder Versäumnisse, die ihm selbst bei der Schaffung
der den Vögeln gerechten Nist- und Brutbedingungen unterlaufen sind." (S. 21)
"Das Allerwichtigste für eine erfolgreiche Brut bei Wachteln ist, die Wünsche der Henne zu beachten .
Weil sie diese dem Züchter verbal nicht mitteilen kann, muss er durch gezielte Veränderungen in ihrem Revier
-wenn sie eines hat- die gewünschten Bedingugen schaffen." (S. 22).

liebe Grüße
Marie

PS: ansonsten freu ich mich natürlich mit dir über deinen Erfolg! :)

Kohlmeise
06. September 2008, 13:58
Hallo,

so einfach ist die Sache mit der Naturbrut nicht. Berhnardt/Kühne haben mit ihren Feststellungen schon recht, aber der Brutinstinkt hat natürlich auch eine genetische Komponente. Denn jeder Instinkt wird vererbt, wo soll er sonst herkommen. Also haben wir es hier mit zwei Seiten einer Medaille zu tun. Falsch ist dabei generell die Meinung: Hennen aus Kunstbrut brüten nicht! Und genau das wird im Buch widerlegt. Darum geht in der Hauptsache.

Gruß Kohlmeise

Waldfrau
06. September 2008, 14:05
Hmm,
du hast Recht, bis zu einem gewissen Grad ist das Auslegungssache...
dennoch behaupte ich weiterhin das eine Henne die aus NB stammt nicht automatisch deshalb selber problemlos brütet ;).

Kohlmeise
06. September 2008, 16:47
Hallo Waldfrau,

die Meinung ist ja sicher nicht falsch, aber die lieben Wachtelchen lieben die Probleme. Sonst wären sie nicht so interessant.

Gruß Kohlmeise

Waldfrau
06. September 2008, 19:04
aber die lieben Wachtelchen lieben die Probleme. Sonst wären sie nicht so interessant.

:D :D :D :D :D

Da hast du wohl recht :D.

RazorsEdge
20. September 2008, 19:45
Hallo Wachtelfreunde!

Hab grad meine erste Naturbrut hinter mich gebracht. Die kleinen sind jetzt schon 6 Tage alt. Hatte vorher noch keine Zeit zu schreiben. Egal, jedenfalls hab ich 6 Wachtelbabys und bei 10 Eiern( dachte sie sitzt auf 12) auf denen sie gesessen hat finde ich das ist eine gute Quote oder? Die anderen 4 Eier hat sie dann im Stich gelassen und ich hab sie geöffnet um zu sehen was da los ist. Und eigentlich war ich auch Überrascht denn 2 Eier waren nicht einmal befruchtet, 1 Ei war eingedrückt aber das ein Embryo drin ist war zu sehen, und im 4. Ei war ein fast vollständiges Küken. Ich schätze mal das Es zu weit hinterher war und die Glucke es deswegen aufgegeben hat. Jedenfalls bin ich überglücklich das das doch noch geklappt hat mit der Brut, da ja jeder weiß der sich einigermaßen auskennt das es nicht unbedingt selbstvertändlich ist das unsere Leegewachteln selbst Brüten.

Vielen Dank für`s lesen und eure Hilfe!
euer RazorsEdge

Goggerer
29. September 2008, 20:31
Ja servus,

des freut mich ja, dass es doch noch mehr gibt, die Naturbrut verfolgen.
Sach mal, wo kommst du denn her, dann könnten wir evtl. weng Wachteln durch tauschen. Ich hab ja auch Naturbrut hinter mir, es haben aber leider nur 4 überlegt. Die sind allerdings putzmunter und schon voll ausgewachsen.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, dass man weng was sieht.

Gruß
Helmut

Salman
25. August 2009, 15:19
Hallo,

bei mir brütet eine Wachtel seit 2 Tagen, ich habe sie von anderen abgetrennt und nun hat sie ihre Ruhe.
Nun möchte ich die Eier gegen bessere Bruteier austauschen, da ich bei mir einen Hahn und 7 Hennen habe. Soll ich dabei auf irgendwas achten und macht es was aus, wenn ich die Bruteier erst drei Tage später austausche?

Freue mich über alle Antworten

LG Salman

Salman
27. August 2009, 12:47
Hallo Wachtelfreunde,

ich habe mir gestern 10 Bruteier und heute noch auch 10 andere von anderem Züchter geholt, da zwischen den ersten viele kleine Eier waren und darauß meistens schwache Kücken ausschlüpfen. Von den 20 Eiern habe ich die besten 11 Eier ausgesucht (also die größten und die keine Beulen oder sehr viele Kalk-Punkte auf der Schale haben). Ich habe gerade die Wachtelglucke in den Stall angelockt und die alten gegen die neuen Eier ausgetauscht. Die Glucke hat sie ohne Probleme angenommen und nun setzt sie auf 11 Eier. Manche empfählen 9 und manche 12 Eier, ich habe einfach 11 genommen, weil 11 genau in die kleine Grube eingepasst haben, die sie gebaut hat und weil die Glucke ziemlich groß ist. Es sieht ganz gut aus, sie setzt entspannt drauf und kein Ei guckt raus. Ist vielleicht überflüssig, aber ich habe die neuen Eier vorher auf Körpertemperatur aufgewärmt, damit die Glucke sich nicht abschreckt, wenn sie zurückkommt und draufsetzt. :)

Aus den alten 10 Eiern, waren 3 befruchtet und die haben kleine Blutader und sogar ein kleines Herzchen, das sich noch bewegt hat. Es war sehr traurig, als ich das gesehen habe. Die Wachtel brütet seit ca 4 Tagen und ich habe versucht die Eier zu schieren, konnte aber nichts sehen:(.

Ich gebe ihr nun Kanarienfutter mit Honig (12% Protein), was zum größten Teil aus verschiedenen Hirsensorten besteht.

Mal gucken, ob daraus was wird. Ich weiß dass es schwierig ist, mit Legewachteln eine erfolgreiche Naturbrut zu haben, aber ich probiere es einfach aus.

LG Salman

Salman
13. September 2009, 15:25
ich wollte heute morgen den Boden mit Kartons belegen, damit die kleinen nicht die ganze Erde und Sand essen und zu meiner Überraschung habe ich die Eierschalen neben der Glucke gefunden, 5 Küken sind geschlupft. Ich habe die dann gleich mit der Mutter in den Stall gesperrt, da draußen, wo sie gebrutet hat, ist sehr kalt und die Glucke war sehr aggrassiv und wollte die anderen Wachtel hinter dem Gitter attakieren. Die kleinen 5 sind munter und ganz fleißig beim Essen und Trinken. 4 Eier waren unbefruchtet, 1 küken war halb entwickelt und eines war vollig entwickelt, hat es aber nicht geschafft das Ei anzupicken. Im Satall haben sie ne Wärmelampe und es herscht temperatur um die 25°. Nachts werde ich die Wärmelampe ausschlaten, damit sie in Ruhe schlafen können, sie haben ja ihre Mutter zum aufwärmen.
juhu ich freue mich riesig drauf :)

Achja sie sind in der Nacht vom 16. auf den 17. geschlüpft, ich dachte zuerst sie brauchen 18 Tage oder mehr!

Sirius123
13. September 2009, 18:31
Achja sie sind in der Nacht vom 16. auf den 17. geschlüpft, ich dachte zuerst sie brauchen 18 Tage oder mehr!
Legewachteln schlüpfen zwischen dem 16. und 18. Tag.

Salman
14. September 2009, 22:02
Ich habe es irgendwo gelesen, dass die von 18 bis 22 Tagen brauchen, aber nun weiß ich es :)
Ich habe es endlich geschafft, ein Paar Fotos zu machen. Wildi ist so zahm, dass ich sie samt Küken tragen muss, wenn ich sie umsetzen muss.