Vollständige Version anzeigen : Kookabura(Lachender Hans)
Merlin
01. June 2002, 21:43
Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage:Wohin gehören eigentlich Kookaburas(sind sie Weichfresser oder:::????)
Womit füttert man sie .Wieviel platz brauchen sie??????Gibt es veschiedene Unterarten ???Gibt esd ein Buch über sie???
Ich möchte gern soviel wie möglich über sie erfahten!
lanzelot
01. June 2002, 23:01
Moinsne merlin ...
der Lachende hans gehört in die familie der eisvögel ..er hat sich aber auf insekten und kleine wirbel und säugetiere spezialisiert
viel weiß ich auch nicht über ihn, ist ein höhlenbrüter , und läst sich in gefangenschaft mit weichfresser futter , kücken , mäusen , fleischstreifen , und insekten füttern ..ob er obst nimmt weiß ich nicht ..
ich glaube eine aus dem forum hat welche...
sonst addi fragen lol
Karin G.
01. June 2002, 23:14
Original geschrieben von lanzelot
ich glaube eine aus dem forum hat welche...
Hi Lanzi
ich dachte, das sei Nici, aber in ihrem Profil steht nichts davon drin, wer war das nur, grübel?
Habe nur das gefunden: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=7644&highlight=lachender+Hans
Karin
lanzelot
01. June 2002, 23:18
genau die karin ...dan hatte sie mal welche ich weiß das einer gestorben war
iskete
01. June 2002, 23:21
Hallo!
Ich glaube, daß Roland bestimmt Lachende Hänse züchtet, wegen Fotos in anderen Themen! Er wird bald berichten!?
Karin G.
01. June 2002, 23:22
Merlin, gib doch mal eine Suche bei http://www.google.de/ ein, schreibt sich übrigens etwas anders ;) habe da verschiedenes gefunden, z.B.:
http://www.etojm.com/Tysk/Reisen/Australia99/kookaburra.htm
Karin
Hallihallo,
alle Achtung, da habt ihr aber ein gutes Gedächtnis, Karin und Lanze, bin heute durch Zufall auf den Thread gestossen, versuche mal eine erste "Kurzantwort" zu geben:
Ja, Lachende Hänse gehören zur Familie der Eisvögel. Eisvögel ernähren sich in "freier Wildbahn" vorwiegend von kleinen Fischen, manche Arten aber auch von Insekten, kleinen Warmblütern und Reptilien. Der Kookaburra ist in Australien, Tasmanien und Neuguinea beheimatet und hat seinen deutsche Namen von seinen Lautäußerungen, die sich wie ein menschliches Lachen anhören (ist wirklich recht ähnlich).
Der Vogel wird bis zu 45 cm groß und lebt von Kleinsäugern und Schlangen.
Der Vogel wird übrigens auch noch "Jägerliest" genannt und es gibt z.B. auch noch einen Blaugflügel-Liest, der recht ähnlich aussieht, nur eben bläulich schimmernde Flecken auf den Flügeldecken hat. Recht gute Fotos sind hier übrigens im Vogellexikon, dann bekommt man mal einen Eindruck.
Bzgl. der Ernährung und Unterbringung in "Gefangenschaft":
eine möglichst lange Voliere, da die Vögel gern und gut fliegen. Außerdem sollte ein großer Teich bzw. Bademöglichkeit vorhanden sein. Wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird, können sie sich die Fische aus dem Flug aus dem Wasser fischen, (sieht richtig super aus .....) oder zumindest darin baden, was sie sehr gerne tun. Es sollte ein Schutzraum o.ä. vorhanden sein, obwohl die Vögel recht winterfest sind und durchaus auch im Schneeregen draußen bleiben.
Gefüttert wurden sie bei uns mit in Streifen geschnittenem Rinderherz und ebenfalls in Streifen geschnittenen Fisch (beides roh-versteht sich ....). Die Streifen können ruhig 2 cm breit und 10 cm lang sein, die Vögel haben die Eigenart, ihre Beute erst einmal "totzuschlagen", das machen sie auch mit den Fleischstreifen. Sie nehmen ihn dazu quer in den Schnabel und schlagen ihn wiederholt auf die Sitzstange bzw. den Boden, Steine etc. (wo sie eben gerade sitzen). Nach dem "Töten" des Fleischstreifens werfen sie durch ruckartige Bewegungen das Futter im Schnabel dann in Längsrichtung, sodass es irgendwann darin verschwinden kann (in einem Stück-kein Problem....)
Von Addi weiß ich, dass er Eintagsküken verfüttert, bzw. Babymäuse.
Ich habs mal mit Gemüse (Salat, Mais etc.) versucht, Begeisterung kam nicht auf, probiert haben sie es aber, benötigen tun sie es wahrscheinlich jedoch nicht.
So, phhhh, das war's erst mal.
Gruß
Nici
Merlin
03. June 2002, 14:15
Na das waren schon ne menge an infos,
danke!!!
Der Kleinste : Rotbauchkookaburra,--------- dann sind da noch die Spangled ______habe ich auch -------bringe ich dir. auch optisch naeher. Geduld nur Geduld ich habe so viel junvögel zu versorgen------- und meinen sohn Adrian Tschau
blauflügel werden routinemaessig gezüchtet
blauflügel ziehen wir fast routinemaessig nach
spangled kookaburra somit alle als foto zu sehen
Kingfisher Bee-eaters and rollers zu beziehen Christ-Media -Nature Minden Schonen gruss von mir Tschau
blauflügel 1,5 wochen alt
geschwister 1 tag unterschied
Ohhhh Addi,
super die Bilder, besonders das erste :D
Alle schon "eigene Zucht"? Füttern die Eltern oder zieht ihr von Hand auf ?
Die Rotbauch gefallen mir ja gut, eigentlich sind die "Lachenden Hänse" ja wirklich die "unaufälligsten" Vertreter der Art.
Apropos: der Blauflügel sieht ihm ja noch am ehesten ähnlich, lachen die eigentlich auch oder was haben die für eine Lautäußerung ?
mehr fotos von aktueller aufzucht hier:http://photos.yahoo.com/addirama
niemand lacht wie der hans tschau
Tina F
05. June 2002, 12:04
...sind das hübsche Bilder! :)
Ich wünschte, ich würde so etwas auch mal erleben, die Entwicklung vom Ei bis hin zum 'fertigen' Vogel...
Ganz gerührten Gruß
Tina
komme vorbei, brauche dringend hilfe bei der aufzucht und für addi, dohlen so gut wie fertig flötenvogel auch jetzt kommt naechste generation
flötenvogel nur hier gezüchtet
Tina F
05. June 2002, 14:24
...glaub mir Roland, hätte ich nicht selbst ein Kind und einen halben Zoo zu versorgen wäre ich schneller da als du 'Kookaburra' sagen kannst...;)
Gruß
Tina
was auf den ersten blick aussieht wie ein grund entäuscht zu sein ,mutet doch anders an. vier jahre halte ich zu diesem paar kookaburras 3 jahre schmissen sie mir immer wieder unbefruchtetes gelege vor die füsse heute dieses Ei.zeigt es mir doch dass sie mehr können , ich sehes optimistisch .ach so 3,5tausend mark vogel gestern entflogen celebesracke ,wenig hoffnung aber so gehts mit soviel tieren dafür haben meine gabelschwanzracken wieder 3 junge geschenkt tschau
musten heute getrennt werden.Einer ist zu dominant und wenn der 2. so unterdrückt wird ,wird es in Zukunft sehr wahrscheinlich ein anfaelliger Vogel sein und nicht so vital wie er sollte oder könnte
habe immer angst das die anderen ihn erreichen und auffressen
erfolge tun so gut nacgh den harten erlebten verlusten
roadrunner
23. June 2002, 16:48
Hallo Addi!
Kompliment! Schöne Bilder von schönen Vögelchen!
Du züchtest ja ne Menge Wildvögel! Wie kommt denn das? -gar nicht neugierig sei ;) - machst Du das beruflich, oder liegen Dir einfach die Vögel so am Herzen? und wie kommt man denn zu so einem schönen Beruf?
hatte immer gleichen wunsch, wie du nur ich erfüllte ihn mir und waere heute froh ich haette nicht so viel tschau roland
bilder:Gabelschwanzracke jung mit reservevogel
billyboy
12. July 2002, 16:46
Hallo Addi finde deine BILDER toll,bin seit einem Jahr auf der suche nach einem Paar ROTBAUCHKOOKABURRA vieleicht kanst du mir helfen.Oder mir eine anlaufstelle nennen wo ich deise Vögel erwärben kann .
Züchte Bartvögel,Grünne Jagtelster,Sonnenvögel,Eisvögel,und blaue Nachttigallen
MFG
Nichts zu machen ,sobald in indonesien welche verfugbar sin ,sind sie schon für mich reserviert, mein Paar existiert auch nicht mehr ,so gehts tschauach so lasse mal genauerers hören welche exakten vögel du hältst und zuchtest eisvögel gibts viele dito bart usw tschau
billyboy
13. July 2002, 19:24
Hallo Addi
Züchte Zügellieste (Halcyon malimbica ) Diese Vögel kommen aus W-Afrika und fressen bei mir alles was lebet ,und
nicht grösser ist als 6cm ist.Dafür habe ich mir ein 1000 Lieter
Behälter zugelegt was ich mit Wasser befühlt habe ,das mir
mit tausend Fische dann als Futter zur verfügung steht. PS Bekomme in dreiWochen 1.1 Braunllieste (Halcyon smyrnensis )
Nun zu den Bartvogel ZB1.1Rotkehlbartvogel ,1.1 Flammenkopfbartvogel 1.1 Tupfenbartvogel .
MFG
LachTäuber
21. April 2010, 21:30
Lesenswerte und sehenswerte 5 Seiten hier in diesem Thread.
Leider sind einige Verfasser nicht mehr hier im Forum, sodass man auch nicht mehr (Infos und Bilder) über die bemerkenswerte Rasse der Kookaburra erfahren kann.
Vielleicht habe ich ja Glück und stelle mal einige Fragen:
Wieviel Sorten (auch artverwandte Sorten) gibt es von diesen Kookaburra ?
Ob sie alle im Wesen ähnlich den Dohlen sind ?
Ob sie so zahm wie Dohlen werden können ?
:0-
TimZ
22. April 2010, 15:45
Mit ein bisschen Suchen wird man auch da fündig. Ich habe circa 30 Sekunden benötigt... Zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gerlieste
Zum Wesen kann ich nichts sagen. Denke aber nicht, dass es sich um "zahme Schmusevögel" handelt...
Tiffani
22. April 2010, 17:13
Im Fernsehen habe ich mal einen zahmen LH gesehen, ich glaube es war Handaufzucht.
Da sie monogam leben, wird er oder sie wohl nicht mit dir "fremdeln" aber sie können so zutraulich werden das sie wegen Leckerbissen auf die Hand oder den Arm kommen.
Mehr würde ich nicht von diesen Vögeln verlangen oder erwarten :)
Es macht doch viel mehr Spaß sie zu beobachten und die Nachbarn mit ihrem "Gelächter" zu ärgern :zwinker:
Gerade Sonntags morgen :D....stelle ich mir herrlich vor :dance:
LachTäuber
22. April 2010, 17:25
Genau, bei Google suchen.
Habe ich auch gestern noch mehrere Stunden gemacht und viel gesehen und gelesen.
Dann habe ich mir zusätzlich noch mehrere Filme von/über den LH runtergeladen.
Pflege und Ernährung stehen jetzt auch zu 70% fest.
Was fehlt ist der LH :~
Tiffani,
jau, bei meinen jetzigen Wohnverhältnissen würde ich ein echtes Problem mit den Nachbarn bekommen. Mein sehr triebiger Lachtäuber liegt schon im Grenzbereich.
Aber so ganz habe ich meine Vorstellung noch nicht aufgegeben. Schau mer mal.
Grüsse !
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.