PDA

Vollständige Version anzeigen : Darreichungsform??

Eilika
17. June 2002, 23:53
Hallo!
Lese fleißig in diesem Forum und will nun auch meine Wellis dem Clickern näherbringen. Die zwei sitzen seit 2 Monaten bei mir und haben 12 Stunden täglich Freiflug. Daher auch meine Schwierigkeit mit der Belohnungsgabe. Sie fressen mir aus der Hand, wenn sie Lust und/oder Appettit haben. Nun habe ich es so gelöst, dass Chili, wenn er auf dem Käfigdach oder einer Freisitzschaukel saß, geclickt wurde und dann die Hirse hingehalten bekam. Ist das ok :?
In den meisten Fällen siegte die Gier *lufthol*, dummerweise kam dann meist Theo angeflogen und wollte auch (Hirse, der Clicker is ihr egal, glaub ich). Ist es für die Viecher in dieser Einstiegsphase überhaupt möglich, zu unterscheiden, ob der Click ihnen galt??:? Wahlloses Clicken, wenn sie im Hirserausch auf meiner Hand sitzen, erscheint mir nicht erfolgsversprechend. Gibt's vielleicht irgendeinen Tipp für mich?? Bin dafür ziemlich dankbar!!!

Ann Castro
19. June 2002, 15:24
Der Click wird ihnen erst dann was sagen, wenn er verknüpft ist.

Deswegen ist "wahllos clicken" keine Option. Sondern "click", Hirse hinhalten, abbeissen lassen, weg nehmen. und das ein par mal wiederholen. Päuschen machen, nachdenken lassen und noch mal machen. Wenn Du das 2-3 Tage ein paarmal machst, haben sie es in der Regel kapiert.

Sie werden allerdings am Anfang oft nicht zeigen,d ass sie es kapiert haben. Das kommt erst später,w enn sie trainingsroutinierter udn somit fordernder werden.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
19. June 2002, 16:44
Danke für die Antwort. Das mit dem Wegnehmen gestaltete sich recht schwierig, Chili hat sich nämlich drauf spezialisiert, ALLE Wege zur Hirse zu finden, wenn ich mit Theo beschäftigt war. Zwischendurch habe ich das Gefühl, dass sie auf das "Click" warten, bevor sie zubeissen, obwohl die Hirse direkt vorm Schnabel "schwebt". Kann aber auch schon beobachten, dass Theo, Miss Superschreckhaft, sich langsam entspannt. Ich konditionier sie jetzt noch zwei Tage und guck dann mal, wie sie Schaschlik-Spieße finden.:)

Ann Castro
19. June 2002, 17:17
Sind sie zahm genug, dass Du nur jeweils ein Knubbelchen HIrse hinhalten kannst, statt den ganzen Kolben?

Du kansnt sie auch dran gewöhnen die Belohnung aus einem gereichten Teelöffel zu nehmen wo Du nur ein zwei Körnchen reintust (mit ein bisschen Erdnussbutter festgepappt).

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
19. June 2002, 18:35
Witzig, genau das habe ich heute gemacht. Ging auch echt besser, allerdings fliegt Chili mittlerweile einfach auf meine Hand/Finger, nachdem ich sie weggezogen habe. Dauerhaft wird mir vielleicht zum Problem werden, dass sie nur auf Käfigdach bzw. Freisitz sitzen. Auf einen Tisch kommen sie noch nicht. Aber eins nach dem anderen, probieren wir's erstmal auf den vorhandenen Sitzflächen. Danke trotzdem für den Tipp.Wie gelehrig sind Wellis denn überhaupt? Wäre es übertrieben zu erwarten, dass sie in 2 Monaten tippen können :? :) :)

Ann Castro
20. June 2002, 09:23
LOL

In zwei Monaten werden sie Dir sicherlich beim Tippen "mithelfen" :D

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Ann.

Eilika
20. June 2002, 11:53
Haha!
Heute morgen bin ich gleich los und hab einen Targetstick besorgt. Dann ging's los. Erstmal sicherheitshaleber konditioniert im Käfig. Lief super, dann hab ich Chili einfach rausgelassen, er landet auf'em Käfig und guckt mich erstmal schief an. TS vor den SChnabel gehalten - und Monsieur zwickt lockerflockig rein, ohne Panik, ohne festhalten. Ich war schon ganz schön stolz auf ihn *schmacht*. Das hat den 5-6 mal gut funktioniert, nur die Handhabung der Hirse ist etwas umständlich: links Clicker, rechts TS und das Hirseknubbelchen. Natürlich hat er es irgendwann gesehen und wollte auf die Hand fliegen, aber ich hab ihn nach dem Landen auf seinen Freisitz abgesetzt. Theo hatte erwartungsgemäß großen, äh Respekt vor dem Holzding, hab sie für jede Annäherung c/t. Das läuft bis jetzt zu gut, wahrscheinlich wollen sie heute Abend vom Clicker nie was gewusst haben :p

Eilika
20. June 2002, 21:13
Von wegen. Gerade eben sah mich Chili schon fast gelangweilt an, als der TS wieder vor seinem Schnabel hing. Ok, dann eben anders und vor allem ein Stückchen weiter weg. Erst musste er sich richtig strecken, später dann ein paar Schritte klettern. Geht wirklich ziemlich gut soweit, werde mich jetzt noch ein bisserl um die Theoline kümmern, sonst wird sie nohc eifersüchtig. Weiber....;)

Eilika
22. June 2002, 17:33
wie ich befürchtet habe, gerate ich nun in Schwierigkeiten. Chili läuft dem TS mittlerweile bis zu 20 cm durch Käfig bzw. klettert am Freisitz hinterher :). Problematisch wird's, wenn ich mich um Theo kümmern will, die verliert langsam ihr Angst vor dem TS, aber CHili "funkt" immer dazwischen 8(. Mittlerweile kommt es zu Eifersüchteleien und Chili fliegt einfach auf die Hirse bzw. den TS. Wie könnte ich die zwei oder zumindest zuerst Chili antrainieren, dass er zu mir auf den Schreibtisch kommt??:? Also, wenn sie auf der Hand sitzen und futtern kann ich die flache Hand auf dem Tisch ablegen, nur auf den Ticsh watscheln sie eben nicht - und sie sollen mir schließlich später die sachen tippen !! :p
Und mal generell: in welcher Hand ist es am Praktischsten Clicker bzw. TS bzw. Belohnung zu halten. Ich wüsste z.B. nicht, wie ich Chili auf meine Hand lotsen sollte. Ich weiß, wieder viele Fragen, aber vielleicht gibt's ein paar Antworten, würde mich sehr freuen.
*aufdemschlauchstehgrüßend*

Ann Castro
23. June 2002, 17:43
<hiya!

Das hört sich ja schon ganz gut an.

Also rechten Hand, Handfläche nach oben.

Clicker zw. Daumen und Zeigefinger, TS zw. Zeige und MIttelfinger, Leckerbissen in die offene Handfläche. Wenn sie zu vorwitzig sind (so wie meine), kann man die Leckerbissen uach unter dem kleinen bis Mittelfinger verstecken.

Dann kannst Du ihn mit dem TS auf die linke Hand locken.

Kleiner Trick mit mehreren: Gib ihnen Leckerbissen, die groß genug sind, dass man abwechelnd trainieren kann, während der andere noch mit Schälen, fressen beschäftigt ist.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
23. June 2002, 21:35
Danke für den "Versuchsaufbau", hatte den TS zweitweise schon zwischen den Zähnen :D! Werd's auf jeden Fall mal so versuchen, obwohl ich ziemlich kleine Finger für den dicken Karlie-Klicker (ja, war so doof)habe :?. Nun zu den Fortschritten:) :
Haha! Heute ist Chili die 30 cm zwischen Freisitzast und Käfigdach geflogen (und zurück, versteht sich), nur kann ich dann meist nicht abwarten, dass er in den TS zwickt, weil ich mich so freue, also wurde meist bei der Landung c/t.Theo hat mich heute ignoriert. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...*grübel*
Liebe Grüße und guts Nächtle

Ann Castro
24. June 2002, 09:11
Hey klasse!

Mach DIr nichts aus Theo, irgendwann kommt das schon. Bei den Agas, hat Jazz ewig hinterhergeschleppt und jetzt reagiert sie schneller als Aladdinchen. Es ist wie bei Menschen, sie lernen halt unterschiedlich.

Fang doch mal an sie mit dem TS auf die Hand zu locken. Reizt DIch das nicht?

Wg. Clicken bevor sie in den TS zwicken. Wenn man ihnen beibringt irgendwohin zu laufen oder zu fliegen, ist das TS nur das Werkzeug, und da ist es dann sogar angebracht zu clicken, bevor sie reinzwicken, da sie ja für das irgendwohinkommen belohnt werden und nicht für das TS.

Allerdings würde ichd ann zum aufwärmen immer ein bisschen TS üben, damit es als Werkzeug schön stark belibt.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
24. June 2002, 13:27
Klar reizt mich das!!!:) Deswegen hab ich's eben auch probiert und es hat dreimal geklappt:). Ich konnte richtig sehen, wie er seinen Respekt runtergeschluckt hat. "Ok egal, hauptsache Hirse." :D Also wenn das 1000000%ig sitz kann ich's auf Kommando setzen: wenn er landet, nehm ich mal an. Und dann langsam die Entfernung vergrößern, oder??? Wie ist das generell mit den Kommandos, gibt's es eine maximale Silbenzahl ??:?
Und noch 'ne Frage für den egoistischen Eigenzweck, weil ich es nämlich total süß finde (bin halt 'n Weib): wie clicke ich Flügelheben? Immer, wenn er's macht?? Dann kann ich ja schon mal ein paar Tage warten ;)
Theo schmollt noch immer und gerade, wenn sie anfängt, sich dem Ding zu näher, kommt Chili. 8(
Kann es ürbigens sein, dass er durch das Training selbstbewusster wird :?. Neuerdings verscheucht er Theo, das war früher nicht so.
Bin richtig im Fieber.
Liebe Grüße

Eilika
25. June 2002, 14:24
Auch auf die Gefahr hin ,euch mit den winzigen Trainingsfortschritten zu langweilen: Chili hopst zu 80% zuverlässig auf meine Hand, rennt/fliegt dem TS hinterher und schmollt, wenn ich ihn in den Käfig setze, um mich Theo zuzuwenden. Theo ist übrigens blöd. Sie muss jetzt zig mal gesehen haben, dass Chili die Hirse nach'em TS-Kneifen kriegt, aber sie guckt nur blöd - oder aber sie ist so schlau, dass sie sich dumm stellt und aus Mitleid die Hirse kriegt;). Da bin ich echt ratlos, denn wenn ich weiterhin nach dem Motto "ohne Fleiß keinen Preis" vorgehe, fasst sie doch nie Vertrauen in mich 8(. Muss wieder an den Schreibtisch. Liebe Grüße

Ann Castro
25. June 2002, 15:58
Klar finden wir das spannend. Du machst ja auch wirklcih tolle Fortschritte.

Wg. Kommando und Flügelheben: genau richtig wie Du das vorhast.

Und "ja" sie werden durch das Training viel selbstbewusster. Das habe ich bei meinen auch erlebt.

Wg. Theo. Beschreib mal, was Du genau mti ihr bisher machst. Dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar Vorschläge machen,w ie Du Dein Training mit ihr modifizieren könntest.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
25. June 2002, 16:22
Wenn ich es so überlege, hat sie doch auch was gelernt. Am Anfang ist sie vor dem TS geflüchtet. Mittlerweile bleibt sie sitzen, wenn er auf sie zu kommt kommt. Wenn sie ihn dann mit dem Schnabel berührte (max. 3 mal vorgekommen), habe ich sie auch gefeiert, aber vermutlich bin ich nicht konsequent genug, weil sie zwischendurch auch für normale Annäherung an den TS c/t kriegt. *lädtAscheauf'sHaupt*. Der Knackpunkt ist also, dass sie nicht reinzwickt, sondern mich mit großen Augen ansieht. Wäre verdammt nett, wenn dir da was einfiele.
Liebe Grüße

Ann Castro
25. June 2002, 16:40
Wenn sie nicht regelmässig reinzwickt,w äre es für sie ganz schön frustrierend nur belohnt zu werden, wenn sie es tut. Und mit einem frustrierten Vogel lässt es sich nicht gut arbeiten.

Ich würde sie c/t,, wenn sie auf den TS zu geht, aber wenn sie tatsächlch reinzwickt würde ich ihr einen Jackpot geben. Andererseits, würde ich für große-treue-Augen machen nix geben, ausser Du willst ihr das antrainieren :D

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
25. June 2002, 17:00
Wird gemacht, bzw. wurde gemacht. Vielleicht spinn ich ja, aber ich glaube, man kann die Erfolgserlebnisse richtig bei ihr sehen. Was die großen Augen angeht, die hat sie eh schon, bildhübsch, meine Kleine. Chili, das grüne Gewürz, kommt jetzt auf ca. 1 m angeflogen. Für heute reicht's, die Köpfchen rauchen schon fast. Ich mach das jetzt eine knappe Woche und die Ergebnisse sind echt verblüffend. Danke nochmal für die liebe Betreuung!!!
Grüße

Ann Castro
25. June 2002, 17:01
Gern geschehen. Es macht ja richtig Spass,w enn man sieht wie toll es klappt!

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
25. June 2002, 20:02
Ich hab gerade ein kleines Verständnisproblem was das Flügelheben angeht. Immer, wenn Chili also aus einer Ruhephase in sein total spannendes Leben als
Action-Wellensittich zurückkehrt (um das Stück Gurke vor seinem Ende durch Theo zu "retten") und seine Flügel hebt also c/t. Soweit, so gut. Nur kann ich leider wirklich nicht immer sehen, wann das geschieht und dementsprechend auch nicht immer c/t. Schnallt er das trotzdem?? Und wäre es für ihn nicht leichter, das sofort auf Kommando zu setzen, damit er sein Verhalten mit c/t verknüpft, quasi als verbaler TS??? Ich meine sonst "verpufft" das c/t im leeren Raum. Hmmm, bin etwas irritiert....
Liebe Grüße

Ann Castro
26. June 2002, 09:24
Meine Grauen machen auch Flügelheben auf Kommando. Aber ich habe das im Rahmen von Trainingstunden geübt.

Habe im Grunde genommen einfach vor ihnen gestanden, bis sie angefangen haben irgendwas zu machen, was ich nett fand. und dann c/t. Wenn sie es zwischendurch nur so zum Spass machen, bemerke ich es meist auch nicht.

Wobei wenn ich mcih recht entsinne habe ich auch ein bisschen nachgeholfen. Denn wenn ich mit beiden Händen an sie rankomme, heben sie die Flügel, damit ich sie darunter kitzeln kann (da haben sie wiederum gelernt, bei den Vorbeireitungsübungen zum Harness - es geht halt alles so ineinander über).

Somit hatten sie quasi von Anfang an ein Handsignal. DIes habe ich dann immer weiter weg bewegt, so dass ich sie zum Flügel heben nicht mehr anfassen muss, und dann auf Kommando gesetzt.

Aber bei anderen Übungen (Schwänzchen wackeln) habe ich mich wie oben beschrieben nur einfach vor sie hingestellt und gewartet.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
26. June 2002, 10:54
Ganz ehrlich, ich glaube, wenn ich mich vor sie hinstelle und warte, kann ich selbiges verdammt lange tun. Das Flügelheben kommt bei den zwei nur nach Ruhephasen. Chili lässt sich zwar wesentlich mehr berühren als noch vor ein paar Tagen, aber Kitzeln würde er als Mordanschlag verstehen. Ich such dann mal nach einer für uns passenden Methode. ich gehe auch mal davon aus ,dass das Körperspracherepertoir eines Wellensittichs etwas eingeschränkter als bei den Grauen ist. Wenn sich was tut, lass ich es euch wissen.
Schönen Tag und liebe Grüße

Ann Castro
26. June 2002, 11:03
Fang mit einem Benehmen an,d ass sie öfter zeigen.

Wen sie merken, dass sie hermumprobieren dürfen udn dafür belohnt werden, fangen sie an spontan viel mehr anzubieten.

BTW das Kitzeln ging nicht über nacht. Ich habe mit einem Abstand von 30cm zur Hand angefangen dann über Tage und Wochen geübt bis ich sie am Schnabel, Kopf, Hals, Rücken usw berühren konnte. Das unter den Flügeln kam ganz zuletzt.

LG,

Ann.

Eilika
26. June 2002, 11:27
Ok, hast mich überzeugt. Werde sie beim Plustern+Schütteln (= "So, los geht's, endlich passiert was.")c/t. Und dann mal sehen. Flügelheben wird auch noch geclickt *schiebttrotzigUnterlippevor* ;)

Ann Castro
26. June 2002, 13:47
LOL

Du warst es, die ncht den ganzen Tag mit Vogel-beobachten verbringen wollte, um bloss kein Flügelheben zu verpassen.... :D :D :D

Einen schönen Sommer wünsch ich Dir noch - oder kannst Du blind tippen????? :~

CU,

Ann.

Eilika
26. June 2002, 14:15
Wart's nur ab, mein Vogel ist total talentiert :D
Dito

Eilika
01. July 2002, 21:34
Ach herrjeh, ich bin total frustriert. Theo zwickt mittlerweile auch tapfer in den Ts, was mich auch sehr gefreut hat, aber Chili hängt seit 4 Tagen im Trainingstief. Aufwärmen (TS Üben, dann größere Entfernungen hinterherlaufen) klappt noch, aber wenn er dann auf meine Hand soll (sonst isser bis zu 1,5m geflogen) dreht er sich um und will nicht mehr. Langweilt er sich?? Ich wollte ihn langsam zum auf-dem-Schreibtisch-sitzen bringen. Dazu wollte ich ihn die größere Entfernung hin zum Schreibtisch auf meine Hand kommen lassen, aber das tut er jetzt nicht mehr zuverlässig, wie noch am Anfang. Vermutlich will ich wohl zuviel von ihm, aber inzwischen bricht er schon manchmal nach dem Aufwärmen ab. Soll ich vielleicht mal ein wenig mit dem Training aussetzen?? dazu kommt, dass direkt über unseren Köpfen Dacharbeiten waren, das hat die Pieper auch ziemlich irritiert.
Was soll ich nur machen:? SOS,

Ann Castro
02. July 2002, 11:32
Wenn er nicht will, bist Du höchstwahrscheinlich zu schnell vorangegangen.

Also, mach ien bisschen Target Stick, aber so dass es ihm wirklcih Spass macht.

Dann halte den TS zw. die Hand auf die er steigen soll und ihn. Dabei solltest Du seinen Wohlfühlabstand auf keinen Fall unterschreiten. Lieber etwas zuviel als zuwenig Abstand. c/t. Allmählich mit der Hand immer näher rücken. Und bei jedem "cm" c/t. Dies bei jedem Abstand solange wiederholen, bis er es ganz entspannt macht, bevor Du noch etwas näher dran gehst.

Irgendwann muss er den Kopf über die Hand halten, um in den Targetstick zwicken zu können. Dann langsam mir der Hand immer näher rücken. Aber immer noch so, dass er dabei entspannt bleibt.

Irgendwann, bist DU mit der Hand so nahe, dass er draufsteigen könnte. Dann kannst DU anfangen den TS weiter weg zu bewegen. Ziel ist es,d ass der TS soweit weg ist, dass er auf die Hand steigen muss, um dranzukommen.

Aber auch hier gilt in minischritten belohnen. Wenn er die Hand mit einem Füsschen berührt, dann wenn er den Fuss ganzd rauflegt, dann wenn er sein Gewicht verlagert und schlussendlich wenn er ganz drauf steht.

Denk dran ihn üppig zu belohnen und zu loben. Gib ihm Jack pots und mach die Trainingssessions nicht so lange, dass er überfordert wird. Es muss Spass machen.

Wenn er zuverlässig auf die Hand kommt, kannst Du es auf kommando setzen und dann kannst DU anfangen die hand immer weiter wegzuziehen, so dass er sich strecken muss, dann Hüpfen und schlussendlich fliegen um drauf zu kommen.

Herzlichen Glückwunsch zu Theo. Klasse, dass sie jetzt auch mitmacht.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
02. July 2002, 11:39
Hallo!
Du meinst also, ich soll das bis jetzt Beherrschte "resetten"? Das Problem war ja nicht, dass er gar nicht mehr gekommen ist, sondern nur noch sehr unzuverlässig. Aber ok, mach ich. Kann es auch an den KLamotten liegen? Streifenblusen finden sie offensichtlich nicht so klasse. Auf jeden Fall danke (mal wieder)!!!! Also auf ein Neues und ganz von vorn. *seufz*
Liebe Grüße

Ann Castro
02. July 2002, 12:05
Naja, wenn es nicht läuft, dann liegt es einfach meist daran, dass man den Vogel überfordert hat. Und dann muss man halt ein paar Schritte zurückgehen, damit er wieder tolle Erfolgserlebnisse hat. Dann kann es wieder hochmotiviert weitergehen.

Vielleicht solltest Du ihn an Streifenblusen gewöhnen???? ;)

Nur Mut und weiterhin viel Erfolg.

LG,

Ann.

Eilika
03. July 2002, 16:13
Heyho!
Schwarz geht übrigens auch nicht (so'n Mist), da waren nur noch die Schwänze zu sehen. "Trainingsanzug" erhält so eine völlig neue Bedeutung :S. Theo macht immer besser mit. Chili versuch ich jetzt auf "high five". Geht das eigentlich, so mehrere Lektionen gleichzeitig?? ICh weiß, ich will immer so viel von ihnen, aber man sieht auch am Eifer, dass es ihnen Spaß macht. Außerdem hält's toll vom Lernen ab :).
Liebe Grüße

Ann Castro
03. July 2002, 17:18
LOL, Ahaaaa, jetzt wissen wir zumindest was Deine Motivation ist..... ;)

Ich mache auch meistens mehrere Sachen nacheinander (aber nicht gleichzeitig) das geht gut, wenn sich die Übungen nicht zu ähnlich sind. z.B. Step-up sund high-five zusammen, verwirrt heillos.

Andererseits, wenn es sitzt, dann kann alles zusammen üben helfen die Übungen stärker zu differenzieren. Ich mache z.B. High-Fives, Hand schütteln und step-ups im Wechsel.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
03. July 2002, 17:42
oooookeeeeee, mal zum Mitschreiben (für die Lektionenliste): step ups?? Wasn des??? Auf'en Finger hopsen (Wellis habe ganz kurze Beinchen, Steigen is da nicht)? Und muss das alles auf Englisch sein??? Ich meine, mal ehrlich: go potty ?!? LOL
So, jetzt reiß ich mich aber zusammen und werde 1. die Vitellogenese bei Insekten in mein Hirn prügeln und 2. die Übungen schön einzeln machen.
Allerdings glaube ich schon, dass Chili auf die Hand hopsen und Füßchen auf Finger legen differenzieren kann. Obwohl, kleine Beinchen, kleines Köpfchen.....:D

Eilika
08. July 2002, 16:24
Tja, mittlerweile knaxt Theo auch ganz versessen in den TS, was zur Folge hat, dass sie uns (Chili und mir) durch die weiten Sphären dieses 20qm Zimmers hinterherfliegt bzw. durch den kompletten Freisitz hangelt :). Daher habe ich mich entschlossen, eine Co-Trainer zu engagieren 8).
Können die zwei auseinanderhalten, welches click ihnen galt?? :?
Als Variante des Kommandos: bei Chili reicht's, wenn er die Hand sieht, ohne TS drüber, mein ich. Ist das ok oder sollte ich es besser mit dem Kommando verbinden :?.
Fragen über Fragen - aber besser als Päda lernen :)
Liebe Grüße

Ann Castro
08. July 2002, 17:53
Hä? Letztes war ein wenig verworren - sorry. Versuch's doch mal auf Englisch <haha>

Wenn er auf die Hand hopst und zwar zuverlässig,w enn er die Hand sieht, brauchst Du natürlcih keinen TS. Der ist ja nur dazu da, um ihn dorthin zu führen wo Du ihn haben willst.

Dito fürs Füsschen. Wenne r so auf die Hand steigt, brauchst Du ihn icht fürs Füsschen auf die Hand legen zu belohnen. Wenn nciht,d ann ist das der erste wichtige Schritt,d er für einen scheuen Vogel jede Menge überwindung kosten kann und somit groß belohnt werden sollte.

Aufs Kommando setzt Du das ganze Verhalten nach wie vor, erst dannw enn es wirklcih zuverlässig kommt. OK?

Bis später. Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
08. July 2002, 18:11
ok, sen eben ä bit auf english. se kwästschen, witsch is noch nicht beantwortet in mei littel verworren Hirn: se Vielfach-Clicken wis se Co-trainer end se Verwirrung ät mei littel Quietschis. Is it ok?????
Yours

Ann Castro
08. July 2002, 18:21
ROTFLMAO

Ach so! Warum hast Du das denn nicht gleich gesagt <lach>.

Mehrfach clicken: kein Problem. Die Vögel kriegen ziemlich schnell raus von wem was gewollt ist und wer dafür belohnt wird (aber Konsequenz ist wichtig!).

Wg. Co-Trainer. Ja kann man machen, aber man sollte unterschiedlcihe Übungen machne,d a der Vogel durch die unterschiedlcihe Durchführung (z.B. Timen, Gestik, usw) verwirrt werden könnte.

Du kannst also mit einem Vogel step-ups (auf Deutsch "Aufs" ;)) üben, und jemand anders kann meinetwegen apportieren üben. Nur sollten beide Trainer nicht beides mit dem gleichen Vogel üben. Zu verwirrend. OK??

Liebe Grüße,

Ann.

Khendra
08. July 2002, 19:18
Hi Ann!
Da nochmal ne Frage mit der Belohnung- meine beiden nehmen ja nix aus der Hand, also wird der Löwenzahn auf den Käfig gelegt. Da fitschen dann natürlich beide hin, obwohl ich nur einen geclickt hab logischerweise... Macht das was? Wenn ich Brösel für "ein Hüpf näher kommen" clicke und Charlotte macht gerade irgendwelchen Unsinn ist das ja nu nicht gerade in meinem Sinne, das zu belohnen. Aber ich kann leider nicht so doll schielen, daß ich immer beide im Auge hab! 8)

Ach und nochwas, würd zwar eher in meinen eigenen Thread gehören, aber so brauchst Du nicht so viel springen: Wie kann man in einem Käfig trainieren? Also, die Geier im Käfig und ich draußen, natürlich. Ich werd sie ein paar Tage nicht rauslassen, sie sind völlig überdreht und schlimmer als jemals in Brutwut, was mir ganz und gar nicht paßt, sie haben schon 4x gebrütet, das wird mir zu gefährlich.
Das lustige ist ja, daß ich mich, solang sie im Käfig sind, problemlos davor setzen kann, egal wie nah, das stört sie gar nicht. Meinst Du, ich könnte im Käfig versuchen, ihnen Angst vor Händen zu nehmen? Oder überfordert sie das?

Ann Castro
09. July 2002, 10:30
Hmmm......

Wg Belohnung, wie weit musst Du denn wieder von dem Schälchen weg sein, ehe sie drangehen? Vielleicht gibt es einen Abstand wo Brösel drangeht, aber Charlotte nicht?

Ich würde mit TS im Käfig anfangen, das geht auch durch die Gitterstäbe.

Ich würde mir auch überlegen, ob ich Brösel nicht mehr und mehr an Nähre gewöhne beim Belohnngen nehmen, so dass er über kurz oder lang die Belohnng aus der Hand nimmt.

Kannst Du zwei Schälchen aufstellen, die an unterschiedlcien Stellen sind, so dass Brösel leichter an den Leckerbisen kommt und ohn runterschlingen kann bevor Charlotte anrückt??

Liebe Grüße,

Ann.

Khendra
09. July 2002, 11:01
Hi Ann!
Also gestern hatte ich gar keine Zeit mehr wegzugehen, bevor sich Charlotte auf den Löwenzahn stürzte :-) Ich geh zwar immer noch weg, aber wenn sie dann gerade den Löwenzahn plattmachen und ich zufällig an die Stereoanlage muß, die direkt daneben steht, gucken sie kaum noch auf. Hauptsache, ich seh nicht so aus, als wolle ich sie fangen.

Für das separat belohnen seh ich im Moment kaum ne Chance, sie sind extrem futterneidisch, und was der eine hat, will der andere auch, egal ob ers mag oder nicht, und sonst gibts Kloppe :s Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, einen einsperren, während ich den anderen trainiere. Aber jetzt wo sie im Käfig sind? Für Vorschläge bin ich natürlich offen! Nur kreativ bin ich grad gar nicht, gib mir Lösungsmöglichkeit A-E, das ist das einzige, was gerade in meinem Kopf funktioniert (erwähnte ich schon, daß ich MC-Klausuren hasse??:k ) :D

Geht ein Mikadostäbchen als TS? Ist aus Holz ohne spitze Enden, und sie haben keine Angst davor, habs schon in den Käfig gehalten. Interessieren sich aber auch kein Stück dafür.

Ann Castro
09. July 2002, 11:18
Kannst Du nicht dem einen das Löwenzahnblatt vor den Schnabel halten?

Mikadostäbchen geht.

MC= Musikkasetten-Klausuren häh???

Liebe Grüße,

Ann.

Khendra
09. July 2002, 11:23
MC=Multiple Choice, na komm, warst Du nie in Amerika für ein Jahr oder so? Oder in Argentinien? Mediziner schreiben nur solche Klausuren, und es ist echt totaler Krampf!

Ann Castro
09. July 2002, 11:51
ooops, da stand ich echt auf der Leitung.

ALso ich liebe MCs, ja die gibt es nämlich auch bei uns ingenieuren (habe in Canada studiert).

ISt doch ganz einfach. Man muss nur eliminieren können und zum schluss raten. Irgendwo habe ich sogar ein Buch darüber wie man diese Tests erfolgreich übersteht.....wenn ich es finden sollte, kann ich es Dir mal schicken. Ich brauche es wirklcih nicht mehr.......(falls ich es überhaupt noch habe).

Wichtig ist wenn "immer, nie, usw" dasteht ist diese Antwort fast immer falsch und kann schon mal gestrichen werden. Wichtig ist auch sobald ein Teil der Antwort falsch ist diese zustreichen auch wenn der Rest richtig ist. (du glaubst nicht wieviele sich davon irreleiten lassen).

Das reduziert dann schon mal die Antworten auf zwei oder drei, erhöht also die Ratechance ganz erheblich (alternativ könnte man natürlich auch in Erwägung zu ziehen statt clickertraining und Gartenarbeit mal zu büffeln LOL Aua.....)

Und immer alle Antworten zuerst lesen und dann die "richtigste" nehmen. Zum Büffeln sind am besten alte Tests geeignet, so bekommt man Routine mit den Formulierungen.

Musste kürzlich in NY den Series 63 machen (auch MC). Das eigentliche Buch habe ich nie gelesen, sondern nur Praxistests gemacht (sehr effizient). Die Dinge wiederholen sich nämlich. Wäre gut wenn DU an sowas drankommen könntest.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Ann.

Eilika
09. July 2002, 11:57
Ich wünschte, ich hätte für mein Stex auch MC-Klausuren. Haste vielleicht auch einen Tipp, wie man hanebüchene Päda-Theorien im Hirn frischhält :D????
Schwitzende Grüße

Khendra
09. July 2002, 12:13
Eilika, mündlich oder schriftlich? Ich weiß noch, wie ich aus meiner mündlichen Abiprüfung Päda mit 15 Punkten gekommen bin, obwohl ich den Text, über den sie mich gefragt hat, nie gelesen hatte... Ja ja ich weiß, StEx ist was anderes. Aber wenn Du mich fragst, Pädagogen, Psychologen und Soziologen stehen alle voll drauf, wenn Du sie zulaberst, das ist schon die halbe Miete...
Außerdem, Du studierst das doch schon länger, ich finde, die Dinge kann man sich irgendwann recht gut herleiten, mit gesundem Menschenverstand und so. Na aber wie gesagt, hatte Päda nur in der Schule und während des Studiums halt nur Med. Psycho- und Soziologie.

Ann, ich mach schon seit 3 Jahren nichts anderes als MC, da kennt man die "nie, immer etc" Kniffe ja schon einigermaßen *g* Nur beim 50-50-Raten bin ich einfach nicht so gut. Und ich weiß ja nicht, wie das bei Euch lief, aber dadurch, daß das IMPP (die Idioten, die für die Fragen verantwortlich sind) die Altfragen immer veröffentlicht, kommen sie natürlich langsam in Schwierigkeiten, neue zu finden, was dann in Absurditäten endet, die in keinem Lehrbuch mehr stehen!
Um die Klausur morgen mach ich mir mittlerweile kaum noch Sorgen.
Lernen?? Wer tut denn sowas? *g* Clickern und Jonglieren macht viel mehr Spaß- ich hätte es sowieso am liebsten, wenn ich meinen Lebensunterhalt als Gauklerin verdienen könnte, oder mit Malen. Oder als Pirat ;-)

Ann Castro
09. July 2002, 12:21
Als Pirat?? Ich kenne jemanden der macht das und mit Clickertraining, jonglieren tut er dabei mit Papageien....neugierig geworden (vielleicht sollte ich mich auch noch als Kupplerin betätigen <frechgrins>), dann schau mal:

www.thepiratesparrot.com

@Eilika:

Nee so Laberfächer konnte ich noch nie, tut mir leid. Bei Mathe kommt immer alles so schön raus, es ist als ob man sich gemütlich mit einem Rätselheft hinsetzt und die Lösung so rausfummelt. Macht eingentlich Spass, aber so Sachen wie Pädagogik brrrrrr.........

Ich hatte immer furchtbar Schwierigkeiten bei Klausuren, wo man ein paar tausend Worte schreiben musste, genug hinzubekommen - alle anderen waren wie wild am kürzen (sollte man nicht meinen, wenn man mein Gelaber hier so liest, huh? :)) und ich dachte mir lustige Adjektive aus (vollkommen nutzlos m.E.), um das ganze zu strecken, uffff.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
09. July 2002, 12:22
Hey, das war bei mir in Reli im Abi genauso!
Aber diesmal isses halt schriftlich, also nix mit Zulabern (dafür sind Pädagogen ja bekannt). Tja, überleg ich mir halt 'ne Gliederung und versuch's mit'em Kurzzeitgedächnis. Ist halt blöd, weil's nur Päda und nicht eins meiner Hauptfächer ist. REINE ZEITVERSCHWENDUNG, pöh *schmoll*
So, nun aber brav weitergelernt UND DU AUCH!!!!:)

Khendra
09. July 2002, 12:32
Hey der hat ja sogar ein Schiff? Trifft man den auch mal auf See? *g*

Vor der Oberstufe konnte ich auch nie viel schreiben, aber dann wurde das ja enorm wichtig, und so hab ich's mir halt angewöhnt. Aber ich fand es meist auch herzlich überflüssig. Geredet hab ich allerdings schon immer viel zu viel, daher luebe ich mündliche Prüfungen! Und dann auch noch die Traumkombi in meinem Physikum: Biochemie (einziges Fach, von dem ich Ahnung hatte) und Soziologie (schwafel, schwafel, schwafel- Kommentar Prüfer "Wie schön, daß sie auch auf die Psychologie eingehen"- mein Gedanke dazu "wie schön, daß Ihnen das gefällt, von Sozio hab ich nämlich keine Ahnung! *lol*) Aber im Grunde halte ich diese Laberfächer auch für ziemlich sinnlos.

Ann Castro
09. July 2002, 14:30
Aber glücklicherweise können Prüfer die Denkblasen über unseren Kopf nicht sehen LOL.

Genau sowas ist mir bei meinem Makroökonomie (Macroeconomics??) Examen passiert. Was habe ich mir da zusammengeschwafelt - null Ahnung und trotzdem noch ein B (2) abgesahnt. Der muss mein Zeugs wirklich sehr wohlwollend gelesen haben :D.

ps: die Hälfte seiner Freeflight liste (alles Mädels ;)) versuchen ihn dazu zu überreden mal in ihr Land zu verreisen. Mittlerweile würde es für eine worldtour reichen LOL

Ich richte ihm gerne aus, dass er ein neues Groupie hat :D

Bussi,

Ann.

Khendra
09. July 2002, 14:37
Groupie, na soweit würd ich mal nicht gehen. Ich steh nämlich gar nicht auf Bärte *g* Nicht mal bei einem Pirat. Höchstens dreitagebart. Aber falls er mal hier vorbeischippern sollte, darfst Du mir gerne Bescheid sagen!
Im übrigen, wär der nix für Dich? Oder bist Du liiert, mit einem Menschen mein ich, nicht Papagei *flucht* *unverschämt neugierig wieder um die ecke schiel* ;-)

Ann Castro
09. July 2002, 14:58
neeee...nicht mein Typ.

Liiert bin ich auch nicht, habe aber gerade einen sehr netten Flirt. Schaun mer mal....

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
09. July 2002, 15:23
HALLOOOOO!
Ihr befindet euch im Forum für Clicker-Training!!!!
Wobei mich schon immer interessiert hat, ob man das nicht auch auf Kerle anwenden kann - statt click halt 'n Schmatz/Knutsch/weiter möchte ich hier nicht gehen... :D :D
Sonnengebräunte Grüße (wer braucht schon Päda)

Ann Castro
09. July 2002, 16:28
Na klar!

Kann übrigens auch durchaus erfolgreich bei Kollegen angewendet werden, also demnach auch bei Komilitonen.

LG,

Ann.

Khendra
09. July 2002, 19:57
Och, Eilika, sei doch nicht so......... :-)

Männer kann man sicher wunderbar konditionieren! *g* Paßt doch eigentlich auch zu Päda, Eilika- Männererziehung ist seeehhr wichtig! Sie müssen schließlich möglichst fix lernen, zu kochen, zu bügeln, zu waschen und zu putzen, und sich dann auch noch einbilden, daß sie das gern machen, das ist ja wohl eine pädagogische Herausforderung *lol*
Kommilitonen hab ich generell ganz gut im Griff, da brauch ich nicht mehr großartig konditionieren :-)

Ann, weiß Dein Flirt denn auch schon von Deinem Zoo???
Ein Bekannter hat eine Frau mit nem Grauen geheiratet, und der Graue rennt ihm immer noch hinterher und zwickt ihn in die Füße. Und das Bett muß er auch noch ab und an mit ihm teilen *g* Aber er hat sich einigermaßen damit abgefunden- einer geht ja noch, sagt er ;-)

Eilika
09. July 2002, 22:16
Och Khendra, dann bin ich nicht mehr so :-)))
Der Fang von heute Abend (jawoll, nu isser mein!!!8) ) kann bereits hervorragend kochen - den Rest "verclicker" :) ich ihm schon noch.
Meine Quietscher findet er auch toll. Erwähnte ich bereits, dass er der CO-Trainer wird?;)?? Gottseidank sind meine zwei nicht so besitzergreifen - sind halt Sittiche: putzig, aber viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Chili kommt schon angelaufen, wenn er nur meinen Finger sieht und setzt sein Füßchen drauf. Naja, zugegeben, ihm war langweilig, weil sie heute nicht rausdurften.
So Mädels, muss meinen Homies noch die frohe Kunde verbreiten.
Gute Nacht!

Khendra
09. July 2002, 23:38
Hey das ist ja echt schön!! :)

Eilika
10. July 2002, 15:23
Weiber!!!
Hat man sie einmal, wird man sie nicht mehr los. Hoffentlich denkt das hier niemend über mich...:~
Theo hat sich also ein Herz gefasst und meine böseböseböse Hand betreten :) . Interessanterweise im Krabben-Seitwärts-Schritt. Sie saß auf einer freihängenden Schaukel des Freisitzes, meine Hand davor, darauf der Ts und Theo läuft bis zum Ende des Schaukelastes und latscht auf meine Hand. Braves Mädchen, viel Hirse und Gefeier, nur nicht zu laut, Madame ist schreckhaft.
Aber wie immer, wenn sich ein Problem gelöst ist, taucht das nächste auf. Ok, Ann, hier wird's für dich interessant :D. Theo gefällt's auf meiner Hand, da gibt's erst Hirse und dann kann man toll reinbeißen und draufrumkauen :(. Bei Chili clicke ich das Absteigen auf die Trainingschaukel, aber Theo würde das verwirren: "Was denn nu, rauf oder runter????" Oder einfach versuchen:?? Sonst kann ich auch noch den TS auf der Hand trainieren.
Super, dass es regnet, da bleibt mir nix übrig als zu lernen

Ann Castro
10. July 2002, 16:22
Hey, klasse Durchbruch.

Hmmm...das habe ich bei meinen auch immer gleichzeitig geübt. Ich muss sie ja runter kriegen,d amit sie wieder aufsteigen. je nachdem was sie lieber und sowieso machen, habe ich dann auch etwas später auch nur das andere geclickt.

Also bei Niktia wird nur das auf die Hand steigen belohnt und bei Jack nur das von der Hand runtersteigen. Wg. beissen - hat er Angst oder ist es Neugier und Langeweile???

Halte ihn einfach gut beschäftigt. Lekcerbissen verputzt? Dann mit TS zur Schulter hoch und wieder runter laufen lassen, auf die andere Hand steigen lassen, usw.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
10. July 2002, 16:33
Mensch, bist du heute schnell, da geht man einmal duschen.....
Nöö, keine Spur von Aggression, reine Neugier. Das Rauf und Runterlaufen trainier ich schon, nur will ich sie zuverlässig auf's Händchen hüpfen lassen - dazu muss sie halt runter. Sonst muss ich eben geduldig sein 8). Ich versuchs trotzdem mal mit Click beim Absteigen, gierig ist sie ja schon :).
Frischgeduschte Grüße

Ann Castro
10. July 2002, 16:38
da geht man einmal duschen.....

Du versuchst Dich wirklich ums Lernen zu drücken, huh??? ;)

A.

Khendra
10. July 2002, 18:32
Ha, ich mach jetzt ein paar lernfreie Tage, Eilika!!! :p Hab die Klausur nämlich heute bestanden :D Aber danach geht es auch bei mir bis Ende August weiter :s

Eilika
11. July 2002, 08:37
Hey super!!!
Na dann genieß die freie Zeit. Ich habe jetzt 5 Klausuren vor mir, alle im Ein-Wochen-Takt. Ergo beneide ich dich ziemlich - auch um die Zeit, mit den Federbällen zu trainieren :).
Frühe Grüße

Eilika
20. July 2002, 15:44
Ich nu wieder!
Nachdem ich dann zwischen all dem pädagogischen und gesellschaftlichen Leistungsbegriff :k eine KLEINE Pause brauchte, habe ich mich mit Clicker und Hirse bewafnet unter die Schaukel gestellt, auf der mein Champion Chili saß und sich putzte. Wie immer zum Abschluss seiner Putzaktion kratzte er sich den Kopf.
--> Click+Hirse. Große Augen, aber Hirse zieht immer.
Ich glaube mein Vogel ist jetzt fast wund am Kopf, soviel hat er sich gekratzt!!:)!! Er sollte ja nur mitkriegen, dass er ruhig mal was ausprobieren kann, wenn ich vor ihm stehe. Also wird fortan neben "komm!", "down", "high five" auch "scratch" seinen Platz im Sortiment erhalten. Theo ist übrigens mittlerweile drauf gekommen, dass es doppelt Hirse gibt, wenn sie von meiner Hand wieder runterklettert 8). Ihr beim Putzen aufzulauern wäre indes recht mühsam, sie mausert zur Zeit und putzt eigentlich den ganzen Tag. Soviel von dieser Clicker-Front hier.
Gruß

Ann Castro
20. July 2002, 21:08
Eine süsse Geschichte! Gut gelungen. Ist es nicht witzig, wenn man geradezu sieht wie ihre Köpfchen vor überlegen rauchen??? :D

Viel Spass und Erfolg noch.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
21. July 2002, 12:28
Puh, hab immer noch einen ziemlich hohen Adrenalin-Pegel. Während ich eben am Schreibtisch saß und im Päda-Text blätterte, hörte ich anhaltendes Vogelquietschen aus dem Hintergrund, das langsam panisch klang. Chili hatte sich beim Tanz mit dem Glöckchen ein paar Bastfäden um Kopf und Füßchen gewickelt und kam nicht mehr weg 8o. Die Basttroddeln hatte cih seit gestern im Auge, da sie mir zu lang und aufgefasert erschienen, aber was hilft's?? Als er merkte, dass ich in seine Richtung kam, wurde er still. Toller Instinkt, was? Naja, ich hab mich dann mit einer Nagelschere bewaffnet und bin auf den Stuhl geklettert. Erst wollte ich ihn losschneiden, aber dann dachte ich mir, dass es wohl nicht sooo gut wäre, einen Vogel mit Bastfäden am Körper hier fliegen zu lassen, wegen Strangulationsgefahr. Also musste ich ihn in die Hand nehmen. Aua! Der kann ganz schön beißen! Inzwischen kam Theo auf den Nachbarast geflogen und hat mich kräftig ausgeschimpft, tapferes Mädchen!:)!!!
Letztendlich konnte ich ihn losschneiden und uns beiden ist dabei auch nichts passiert. Dann saß er auf der Schaukel und putzte sich ausgiebig. Weil ich ja nicht will, dass er jetzt meine Hand blöd findet, wollte ich ihm einen dicken Hirseknubbel für lau angedeihen lassen. Von seiner Schaukel wollte er dann aber nicht runter. Aber dem TS ist er dann einfach auf einen tieferen Ast gefolgt und von da - wenn auch erst zaghaft - auf meine Hand zur Hirse-Orgie gehopst. Wahnsinn!! Die ganze Befreiungsaktion war vielleicht erst 5 Minuten her, aber dem TS ist er dann gefolgt. Spätestens jetzt bin ich heilfroh, mit dem Clickern angefangen zu haben!!!!!Hoffentlich hat er in diesem Fall ein Kurzzeit-Gedächnis. Ist vielleicht nicht für jeden interessant, aber mich hat es doch sehr beeindruckt.
Gruß

Ann Castro
21. July 2002, 15:06
Wow, ich habe beim lesen eben richtig eine Gänsehaut bekommen. Schon komisch wie man oft so einen Gedanken hat, und dann nichts tut und dann kommt einem der Gedanke anschliessend fast wie eine Vorahnung vor.

Gut gedacht, dass Du ihn erst von den Fäden befreit hast bevor Du ihn losgeschnitten hast. Und toll wie er sofort wieder Vertrauen gefasst hat. Sie wissen es halt wenn man es gut mit ihnen meint!

Liebe Grüße und noch einen geruhsamen (!) Tag,

Ann.

Eilika
25. July 2002, 15:38
Ja, ich nun wieder und mal wieder mit einer ziemlich lapidaren Frage. Chili hat ja nun mitbekommen, dass ich es ziemlich gut finde, wenn er sich kratzt bzw. hat er davon nur mitbekommen, dass es dann Hirse gibt. Anyway. Also immer, wenn Monsieur nun da sitzt und kratzt, ertönt kratz! -->Click und es jibt Hirse :).
Ich habe mich aus Sorge um meine CD-Sammlung gegen "Scratch!" entschieden - man weiß ja nie, was sie so alles im Fernsehen mitkriegen.:D
So, nun muss ich ja die Zeit verschieben, damit er das als Kommando erkennt. Demnach kriegt er jetzt sein c/t nur, wenn er sich kratzt, NACHDEM ich kratz! gefordert habe. Ist das ok :? ??
Man braucht eben eine adäquate Ablenkung...
Wissbegierige Grüße

Ann Castro
25. July 2002, 16:42
Zunächst gibt es ein Challenge für Dich. Du musst nämlich abpassen wenn er sich sowieso kratzen will und blitzschnell "Kratz" sagen.

Das ist ganz wichtig, dass Du es mind. 10000 millionen zillionen mal machst, bevor Du das Kommando einfach so anwendest.

Denn wenn Du "kratz" sagst und er nichts macht, dann lernt er das kratz bedeutet "Kratz Dich wenn Du Lust hast, oder auch nicht".

Stattdessen musst Du es so oft im richtigen Moment sagen, dass es in seinem Gehirn unausweichlich verknüpft ist.

Das sollte Dich doch beschäftigt und vom Büffeln abgelenkt halten, oder??? :D

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
25. July 2002, 17:34
Jaja, so dachte ich bisher auch, nur ist mein Vogel ein total verschlagenes Mistvieh (nein, nicht ernst gemeint), der tatsächlich den Kratzvorgang abbricht, wenn er das kratz! gehört hat und dann auf seine Hirse wartet 8o. Das hat er mit mir dreimal gemacht, danach dann nur noch Hirse, wenn Kratzen nach Kommando. Deshalb diese Methode. Na, ich probier's mal weiter und melde dann Erfolg oder Misserfolg.
Schönen Tag noch

Ann Castro
25. July 2002, 17:38
Das Kratz sollte kurz vor dem Kratzen kommen, also quasi wenn er das Füsschen hebt.

Belohnung gibt es nur nach dem Click, egal was vorher passiert. Das wird er schnell raushaben,d ass nur das Click, das ok ist mit ener Übung aufzuhören.

LG;

Ann.

Eilika
25. July 2002, 18:16
Mein ich ja, er hob das Füßchen, schwang schon das Flügelchen zur Seite - kratz! - lässt Füßchen wieder sinken und guckt erwaretungsvoll an. Ziemlich gerissen eben, der Kleine.

Ann Castro
25. July 2002, 18:26
Hast Du ihn so angebrüllt, dass ihn das abgelenkt hat???? :( :~

Sprich ganz sanft und leise und warte dann halt einen Moment länger ehe Du es sagst......

Viel Spass noch....

Ann.

Eilika
25. July 2002, 18:45
Klar, natürlich schreie ich meinen Vogel an, sonst hört er mich ja nicht 8( 8( 8( . Nein, sorry, ich rede immer leise mit ihnen, er ist eben wohl zu klever

Ach entschuldige, du suchst ja nur nach Ursachen, aber ich bin heute etwas fertig, meine Mama ist gestern gestorben, da reagiere ich wohl ziemlich gereizt. Davon abgesehen will ich das Beste für meine Piepser und würde sie niemals anschreien, es war halt der ganz normale Vogel-Tonfall.
Danke, dass du bis jetzt immer so hilfreiche Tipps für uns hattest, vielleicht sollte ich erstmal eine kleine Pause einlegen.
So long

Ann Castro
26. July 2002, 10:38
Um Himmels willen das habe ich doch nicht ernst gemeint. War nur ein (offensichtlich dummer und fehlgeschlagener) Scherz.

Das mit Deiner Mama tut mir sehr leid. War sie krank, war es überraschend? GIbt es irgendwas was wir für Dich tun können?

Fühl Dich auf jedenfall von uns mitfühlend und kraftspendend umarmt.

Ganz liebe Grüße,

Ann.

Eilika
26. July 2002, 10:51
Meine Mama hatte seit zwei Jahren Lungenkrebs. Es ging ihr in den letzten Wochen nicht so gut, seit April war sie durch die Lage des Tumors querschnittsgelähmt und bettlägerig. Meine Vogelgeschichten hat sie immer gern gehört und auch immer Mitleid mit der dösigen Theo gehabt. Leider konnt ich die zwei ihr nicht persönlich vorstellen, wegen der Keime. Sie ist Montag ins Koma gefallen und dann Mittwoch verstorben. Jetzt geht's ihr gut, denn sie ist wieder frei.
Die Piepser scheinen zu merken, dass es mir nciht so gutgeht, sie sitzen auf der untersten Stange des Freisitzes und quietschen mich an, dieses Babyquietschen meine ich. Wir wussten alle, dass sie an dieser Krankheit sterben würde, daher kam es nicht so überraschend, dennoch ist die Wunde noch frisch.
Die Kleinen lenken mich gut ab und ich muss am Montag ja auch noch meine nächste Klausur schreiben. Deswegen macht Mama ja auch das schlechte Wetter, damit ich am Schreibtisch sitze ;).
Ich weiß ja, dass du das nicht so gemeint hast, tut mir auch leid, dass ich so überreagiert habe, aber in dem Moment fühlte es sich an, als unterstellst du mir, dass ich den Federbällen Übles will.
Du hast uns schon sehr geholfen, aber ich melde mich dann, wenn ich mal wieder auf dem Schlauch stehe. Würde mich freuen, wenn du dann wieder einen Tipp für uns hast.
Bis dann

Ann Castro
26. July 2002, 19:10
Das ist wirklcih kein Thema. Um mich brauchst Du DIr keine Sorgen zu machen. DU hast im Moment genug am Hals.

Ich glaube auch nicht dass irgendwer hier, der sich intensiv mit Clickern befasst seine Geier anschreit. Das funktioniert nämlcih wie wir alle wissen nicht (zumindest nicht in unserem Sinne). Wenn ich gedacht hätte DU machst das, hätte ich da ganz anders drauf reagiert.

Also Schwamm drüber.

Ich freu mich drauf wieder von DIr zu hören. Egal ob Clickern oder sonstwas. Nimm DIr einfach die Zeit, die Du jetzt brauchst, und melde Dich wenn Du Dich wieder danach fühlst.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
29. July 2002, 07:08
Hallo!
Heute wird's nochmal haarig für mich, gleich die Klausur, danach die Trauerfeier meiner Mama mit all den netten Verwandten, die sie gar nicht mochte. Also Zähne zusammenbeißen, Eilika.
Darum soll's hier aber nicht gehen. Meine Kleinen machen mir wirklich Spaß. Gestern (hier waren es so an die 32 °C) hat meine Theo, der Vogel, der sich vor seinen eigenen Federn fürchtet, ihr erstes Bad genommen. Sie hat bestimmt 5 Minuten lang geplanscht, was Chili interessiert beobachtete. Eben wollte CHili es dann auch mal probieren, wurde aber vehement von Theo aus "ihrem" Badehäuschen verjagt, das ist dann wohl meine "Chil out"-Zone :). Die KLeine wird ganz schön zickig. Frauen eben ;)
Grüße

Ann Castro
30. July 2002, 12:26
Ich glaube, ich kann für uns alle hier sprechen,w enn ich Dir sage wir sind in Gedanken bei Dir und schicken Dir ganz viel Kraft und Liebe!

Auch das wirst Du überstehen!

Wg. bad, tja da wirst Du wohl ein zweites Planschbecken eröffnen müssen.

Liebe Grüße,

Ann.

Eilika
03. August 2002, 12:09
Guten Tag!
Heute Morgen wollte ich's wissen. Schon wenn ich an die Box mit den Clicker-Sachen gehe, sitzen die zwei auf ihrem Trainings-Ast und legen erwartungsvoll die Köpfchen schief. Dann nach dem Aufwärmen mit Chili ein paar Mal "komm!" und "down!", während Theo sich noch überwinden musste.
Und dann hab' ich's probiert: "Theo, kratz!" - und meine kleine Sittichfrau kratzte sich. Ohhhhh, ich bin sooo stolz auf sie!!!!!!! Normalerweise bietet sie das Kratzen gegen Ende einer Trainings-"Stunde" an, diesmal kam es aber eindeutig auf Kommando!!!
Ja, so darf ein regnerischer, grauer Tag beginnen, an dem noch soooooooo viel Botanik vor mir liegt...
Stolze Grüße

Khendra
03. August 2002, 12:21
Wow, super! Das ist ja ein echter Hammer!!! Ich find das voll faszinierend- also von Anns Vögeln ist man sowas ja gewöhnt, aber bei anderer Leute Vögeln ist das immer noch ein Wunder, finde ich! ;)
Bei mir stockt es mal wieder, aber ich bin auch nicht der Typ fürs Klickern, fürchte ich. Zu ungeduldig. Aber ich find es klasse, wenns bei anderen klappt.

Sag mal, was studierst Du eigentlich?? Päda, Botanik......
Ich quäl mch im Moment durch Pathophysio.

Eilika
03. August 2002, 13:05
Hallo Khendra!!
Tja, aus der kombination Päda, Bio und Deutsch kann man dann Lehramt Sek I/II machen. Aber Bio zu lernen ist nicht wirklich anstrengend für mich, weil mir das mit am meisten Spaß macht (ist alles schön logisch).
Und ich glaube, neben der Geduld ist auch wichtig, dass du die speziellen Begabungen des Vogels erkennst. Theo ist ziemlich vorsichtig, da kommen ihr die "kontaktlosen" Shape-Übungen natürlich entgegen. Chili ist quirliger, solange für ihn Action ist, findet er's toll. Patophysio ist nochmal was?? Mein Bruder ist zwar auch Arzt, aber die Abkürzungen sind mir nicht so geläufig. Patho ist Pathologie, hat also igrendwas mit krankmachen zu tun und Physio ist Physiologie, also was mit Stoffwechselleistung, oder???
Gottseidank ist Bio teilweise "eingedeutscht", obwohl's natürlich nicht so gelehrt klingt ;).
Hoffe, wir zwei schaffen heute noch was!!!
Liebe Grüße

Rosine
03. August 2002, 15:28
Huhu Eilika!

Pathophysiologie ist die Lehre über krankhafte Prozesse der eigentlich physiologischen Vorgänge im Körper.

@ Khendra: Hey, lernst Du etwa gerade für's erste StEx?? Mein herzlichstes Mitgefühl, das hab ich gerade im letzten Sommer hinter mich gebracht:D --------- nöööööööö, ich bin gar nicht schadenfroh;). Nicht mal ein bißchen...

Khendra
03. August 2002, 15:55
Hallo ihr beiden!
Na Rosine hat das ja schon geklärt mit Pathophysio *g*
Hast völlig recht mit dem 1. StEx, und es ist schrecklich und ich hasse es total! Du könntest mich jetzt wenigstens mal ein bißchen aufmuntern und behaupten, daß es danach besser wird! :s

Eilika, ich glaube meine Vögel sind nur begabt zum Futtern und vor mir abhauen, obwohl ich ja sagen muß, wenn gutes Wetter ist werden sie immer gleich viel weniger scheu, weil sie dann den ganzen Tag neben mir auf der Terasse stehen. Bei schlechtem Wetter haben sie Freiflug im Zimmer, dann werden sie wieder wilder. Aber ich kann den großen Käfig ja nicht immer mit mir rumschleppen, dann regt sich meine Mom auf!
Ach ja, eigentlich sind sie übrigens doch begabt, ich sollte nicht so ungerecht sein. Brösel nimmt alles in die Pfote, was er haben will und zieht es zu sich rüber, so hat er schon die Küchengardinen gekillt *g* Ist aber eigentlich total unkanarisches Verhalten, keine Ahnung, wo er das gelernt hat, ist aber voll knuffig! Und Charlotte versucht, die Stare nachzuahmen, die bei uns in der Regenrinne brüten- sie ist zu leise, aber ansonsten hört sie sich an wie ein Star! Ich hätt mich gestern totlachen können! Die beiden sind echt klasse, nur halt das Clickern kriegen wir nicht gepeilt. Sie checken das nicht mit der Belohnung, fliegen immer erst Stunden später hin. Obwohl ich genau weiß, daß sie mit roter Hirse bestechlich sind! Wenn ich will, daß sie ganz fix in den Käfig gehen, häng ich einen Kolben rein, und keine 2 Minuten später sind sie drin. Vielleicht denken sie sich auch "Für so ein olles Hirseknubbelchen machen wir doch keine Mätzchen!" :D

Rosine
03. August 2002, 16:12
Huhu!

Wenn's Dich beruhigt: es wird wirklich besser nach dem ersten StEx:D. Dann sind eigentlich nur noch spez. Patho und spez. Pharma so richtig sch..., aber der Rest ist wenigstens interessant und patientenorientiert. Zumindest hier in MS. Kinderheilkunde und Neuro sind hier ziemliche Highlights...

Ich fand übrigens die Pathofragen am allerschlimmsten...:k

Khendra
03. August 2002, 16:15
Hurra, Licht am Ende des Tunnels! :D ;) Danke! Im Moment bin ich nämlich sowas von unmotiviert, das glaubst Du gar nicht.

Rosine
03. August 2002, 16:20
Oh doch, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hab im letzten Sommer sogar immer in der Bibliothek gelernt, weil hier ja die Geier viel interessanter waren und meine Wohnung auch unbedingt saubergemacht werden mußte... Man findet ja immer was. Und wenn es "nur" das ständige Clickertraining ist, wie Eilika so schön demonstriert hat;).