PDA

Vollständige Version anzeigen : nymphi hat wahrscheinlich PDD

Susanne Wrona
04. January 2009, 19:19
Hallo,
Floeckchen hat wohl PDD, so vermutet die Vogelklinik in Gießen. Sie hat einen erweiterten Drüsenmagen und hat jetzt ständig Infektionen. Mitte Dezember war ich zuletzt in der Vogelklinik. Weil Sie Polyurie hat, PT12, was sonst immer gut geholfen hat, hilft jetzt nicht mehr. In der Vogelklinik haben sie nur eine geringe Anzahl von Hefepilzen festgestellt, die nicht behandelt werden müssen. Die Polyurie geht nicht weg und sie wiegt momentan im unteren Normalbereich 88g und schläft wieder mehr. So 6 Stunden am Tag ist sie aber noch wach. Ich kann auch nicht mehr ständig in die Vogelklinik fahren, das wird mir langsam zu teuer. Thymiantee hatte ich gegeben, aber hilft nicht, ob ich wohl ein Mittel gegen Hefepilze kaufen soll. Aber vielleicht ist es mittlerweile was anderes? Die Marburger Tierärztin weiß ein homöopathisches Mittel gegen Polyurie, aber die ist nicht vogelkundig. Gibt es villeicht neue Erkenntnisse über PDD? Zu fressen bekommt sie Pellets von Harrison.
Viele Grüße
susanne

Koenigssittich
08. January 2009, 15:16
Hallo Susanne.
Das klingt natürlich überhaupt nicht gut. :traurig:
PDD hatte unsere Königssittich-Henne auch. Wir wussten ewig nicht was es ist, waren schon bei einigen Tierärzten, doch der eine sagte "der vogel kann auf jeden fall wieder fliegen, das ist die natur des vogels" und die andere tierärztin meinte nur kalt "und was soll ich da jetzt machen? mehr füttern und ruhe, am besten im käfig halten dass sie ihre ruhe hat, dann wird sich das schon legen".
Nun hat am 02.01.2009 hier bei uns ein neuer Tierarzt seine Praxis eröffnet; er ist auf Vögel spezialisiert. Bei dem waren wir nun gestern Abend. Kaja wurde geröntgt, dch war das erste Bild leider nichts geworden weshalb sie noch einmal geröntgt werden musste. Nun war das leider ein zu großer Streß für den ohnehin schon geschwächten Todeskandidaten, dass sie es leider nicht überlebt hat. Der Tierarzt hat noch Wiederbelebungsversuche gestartet, Adrenalin gespritzt, aber es halt leider nicht mehr geholfen. Ihr Körper war einfach schon zu sehr ausgelaugt von der Kranheit. So konnte man uns leider auch erst nach ihrem Tod sagen was sie hatte. Es war bei ihr auch eine Drüsenmagendilatation.

Ich weiß ja nicht was Dir die Ärzte bisher gesagt oder geraten haben, aber wir haben Kaja immer nen Vitamin-B Komplex ins Wasser gegeben, Korvimin ins Futter, viel frisches Obst und Gemüse, ... und vor allem brauchte sie viel Wärme. Sie hat sich wenn die Sonne gescheint hatte immer ans Fenster gesetzt und sich gewärmt.

Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest ist, viel Grit und Mineralsteine anzubieten, denn die hatte unsere Kaja fleißig geshreddert. Sie hatte sehr viel Grit im Magen, konnte man auf dem Röntgenbild sehr gut sehen. Klar brauchen sie Grit um die Körner zu zermahlen, aber auf jeden Fall solltest Du da nur wenig anbieten.

Frisst Flöckchen denn auch viel? Also jetzt mehr als die anderen. Das ist zumindest eines der Anzeichen dafür. Durch die schlaffe Magenwand hat der Vogel nicht das Gefühl satt zu sein und frisst unentwegt.

Kann sie noch fliegen? Oder ist sie dazu schon zu schwach? Vermutlich kann sie es nicht mehr wie ich vermute.

Vielleicht kannst Du ja mal unseren Tierarzt (http://www.vogelarzt.com/) anrufen (die zweite Durchwahl 484 nehmen). Der ist auf jeden Fall Vogelexperte, auch wenn das nun erst seine erste eigene Praxis ist. Aber er ist wirklich sehr kompetent.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und drücke Dir uns Flöckchen alle Daumen die ich finden kann. Auch unsere 33 Kotbomber drücken ihre Zehen für Flöckchen.

Susanne Wrona
08. January 2009, 18:05
Danke für Deine Antwort,
Floeckchen bekommt Pellets, die kann sie gut verdauen und die lösen sich im Magen direkt zu einem Brei auf. Sie lebt noch und kann auch fliegen. Anfangs wurde sie durch die Pellets wieder ganz gesund , so schien es. Aber jetzt schläft sie wieder viel. Sie hat jetzt eine Polyurie gehabt, aber die hat sich auch wieder gebessert. Aber sie schläft eben viel. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Aber ich ruf mal den Tierarzt an.
Viele Grüße Susanne

charly18blue
08. January 2009, 19:51
Hallo Susanne,

Polyurie und auch das vermehrte Schlafen gehören zu den Krankheitssymptome bei PDD. Lies doch mal hier (http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/vortraege,pdd.html) darüber nach.

Liebe Grüße Susanne

Susanne Wrona
09. January 2009, 17:02
Danke für die Information,
ich will am Dienstag noch mal in die Vogelklinik in Gießen, habe aber den Eindruck, daß die auch nicht weiter wissen. Weil von dem Entzündungshemmer haben sie mir noch gar nichts erzählt. Die wollen jetzt noch mal Röntgen und Blutabnehmen und mal schauen, was die Nieren so machen.
Viele Grüße
Susanne

charly18blue
09. January 2009, 17:48
Hallo Susanne,

Weil von dem Entzündungshemmer haben sie mir noch gar nichts erzählt. Da würde ich mal nachfragen. Ich drück die Daumen für Floeckchen und berichte bitte was in Gießen rauskam.

Liebe grüße Susanne

Susanne Wrona
10. January 2009, 16:55
Hallo Chrly Blue
hatte heute wieder PT 12 Pulver verabreicht (Lactobakterien) mußte 3 Wochen Zwangspause einlegen, jetzt habe ich den Eindruck, daß es Floeckchen wieder besser geht, ich weiß es aber noch nicht genau. Mal abwarten. Ich hatte aber jetzt gelesen, daß Vitamin B Komplex gut bei PDD wäre. Wißt ihr wo man das preisgünstig bekommt, daß kann ja eigentlich nicht schaden.
Viele Grüße Susanne

charly18blue
10. January 2009, 20:34
Ich bestell immer beim Patrick in der Bird-Box den Nekton B-Komplex (http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=51&PEPPERSESS=9c9207fff65291642cf9d1cf6390a57f&kat_last=51&kat_aktiv=51). Frag auf jeden Fall am Dienstag nach dem Celecoxib. Und Du solltest was für Floeckchens Immunsystem tun.

Liebe Grüße Susanne

Christian1
10. January 2009, 20:49
Hallo Susanne,

ich hatte bis letztes Jahr im September selbst einen Nymphensittich-Hahn mit PDD-Erkrankung.
Auch er bekam von mir die Harrisson-Pellets high Potency. Ich hab mit ihnen, um die Krankheit und vor allem das Gewicht zu stabilisieren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich hab ihm Anfangs zusätzlich die Avizyme ebenfalls von Harrisson gegeben. Später war es dann notwendig Amynin zu geben da er einen Proteinmangel hatte.
In dieser Zeit hat er noch eine Zinkentgiftung mitgemacht und war bis zu seinen letzten Tagen ein sehr vergnügter und aufgeweckter kleiner Kerl.

Meine Tierärztin erklärte mir, das man nur versuchen kann den akuten Krankheitszustand so gut wie möglich zu halten um zu verhindern, das ein neuer Schub, neue Probleme mit sich bringt.
In seinen letzten Wochen war zusätzlich die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen worden, er bekam dann Celebrex als Schmerzstiller und, natürlich alles in Absprache mit der TÄ, Baytrill.

Ich wünsche Dir das ihr die Krankheit so lange wie möglich stabil halten kannst und Du noch viel Freude an Deinem Tier hast.

CarolaB
10. January 2009, 20:59
Hallo Susanne!

Ich habe hier auch einen Nymph mit Verdacht auf pdd sitzen. Im Moment geht es ihr ganz gut. Sie bekommt auch die Harrisons Pellets. Wenn du die fütterst, lass zusätzliche Vitamin B Gaben weg. Das ist eher kontraproduktiv, weil die pellets schon Vit.B enthalten. Mein TA (Vogelspezialist) hat mir jedenfalls tunlichst davon abgeraten.

CarolaB
10. January 2009, 21:12
@Christian1:
Da fällt mir noch was ein, ist vielleicht etwas off-topic, aber ich kenne dich aus einem anderen Forum.
Darf ich dich fragen, wie es deinen anderen Vögeln geht? Also in Bezug auf pdd. Hat noch ein anderer Vogel Symptome gezeigt und sich womöglich angesteckt?
Ich mach mir nämlich Sorgen um meine anderen Nymphen. Das geht Susanne wahrscheinlich auch so. Pdd muss ja, soweit ich weiß, nicht zwangsläufig ansteckend sein.

Christian1
10. January 2009, 22:35
Hallo Carola,

nein meine anderen Nymphies, also 3 Hennen und 1 Hahn, sind vollkommen gesund.
Eine Henne hatte um die Weihnachtszeit mal unverdaute Körner im Kot aber das waren wohl Megas, zumindest hat eine 14-tägige Behandlung mit Amphomoronal Wirkung gezeigt und sie ist jetzt wieder vollkommen gesund.

Mein Hahn, der am längsten mit dem kranken Tier in Kontakt war hat nie auch nur die kleinste Anfälligkeit gezeigt.
Und auch die Umstellung auf das Pelletfutter ohne Probleme, zum glück, mitgemacht.

Ich weiß die Ansteckungsgefahr bei dieser Erkrankung ist leider grundsäztlich noch nicht endgültig geklärt.

Mein Bestand ist jetzt jedenfalls so wie es sich darstellt PDD-frei.

Susanne Wrona
10. January 2009, 23:33
Hallo Carola,
ich dachte immer Vitamin B kann man ruhig überdosieren, das würde nichts machen. Ich werde mal in der Vogelklinik nachfragen. Heute war Floeckchen recht munter. Der Kot sieht normal aus, aber drumherum ist noch ein 50 Cent großer Wasserkranz. Da bin ich mir unschlüssig, ob ich deswegen noch mal in die Vogelklinik soll, weil ich fahre da 1 Stunde hin, dann die Untersuchung, dann fahre ich wieder 1 Stunde zurück, das ist ja auch Stress für den Vogel. Anscheinend ist es bei PDD wohl normal, daß da mit der Zeit auch andere Organe angegriffen werden oder?
Viele Grüße Susanne

CarolaB
11. January 2009, 13:15
Also, viel sagen kann ich dir leider auch nicht. Das ganze pdd-Thema ist so schwammig.
Es können noch Organschäden hinzu kommen, muss aber nicht sein. Ist der Drüsenmagen betroffen, wie bei deinem Vogel, kommen häufig noch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinzu. Das ist bei uns jetzt nicht der Fall.
Sind die Nerven aber stark geschädigt, sind die Organschäden auch größer.

Als das Thema pdd bei uns aufkam, hatte mein Vogel auch stark an Gewicht verloren. Da bekam sie noch Avian Enzyme dazu, um das gefressene besser verwerten zu können. Das hat enorm geholfen. Heute hat sie wieder ihr altes Gewicht. Allerdings kackt sie von Zeit zu Zeit immer mal wieder Körner.

Frag ruhig mal nach, was sie in Gießen von zusätzlichen Vitaminen sagen. Interessiert mich auch.

Susanne Wrona
11. January 2009, 21:57
Hallo Carola.
Die Enzyme hat Floeckchen auch bekommen. Ich habe jetzt nicht gemerkt, daß diese ihr geholfen haben. Das Thema PDD ist wirklich ziehmlich schwammig. Ich hatte gehofft, mit den Pellets könnte sie normal weiterleben. Das scheint jetzt nicht so zu sein. Obwohl sie außer der Polyurie recht munter ist. Sie macht wirklich nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen oder so.
Viele Grüße
susanne

Christian1
11. January 2009, 22:21
Ich hatte gehofft, mit den Pellets könnte sie normal weiterleben. Das scheint jetzt nicht so zu sein.

Im Endeffekt können erkrankte Tiere mit Hilfe der Pellets noch am normalsten weiterleben, ein krankes Tier ist eben ein krankes Tier.
Allerdings steckt die PDD in der Erforschung einfach noch in den Kinderschuhen.
Forscher der Universität von Kalifornien in San Francisco haben letztes Jahr gemeldet, ein Virus identifiziert zu haben welches wohl eine maßgebliche Rolle bei der Erkrankung spielen soll.
Allerdings ist weiterhin weder eine Heilbehandlung möglich. Und es muß auch noch endgütlig abgeklärt werden mit der Entdeckung des aviären Bornavirus tatsächlich der Erreger der PDD gefunden wurde.

Da sieht man mal wie sehr noch im dunkeln getappt wird und ich befürchte das PDD in Zukunft in der Zier- und Heimvogelhaltung eine noch viel größere Rolle spielen wird.

CarolaB
12. January 2009, 07:28
Mensch Susanne, es tut mir wirklich leid, das ihr so in den Seilen hängt. Ich kenne das, wenn man denkt, jetzt geht es langsam dem Ende entgegen.

Ich finde es schon sinnvoll, wenn sie in Gießen nach den Nieren gucken wollen. Nierenkranke Vögel sind ja auch sehr schläfrig und haben oft Polyurie.
Meine Henne hatte das auch. Vom TA hab ich ein Medikament bekommen, um die Nieren zu spülen, hat geholfen. Allerdings ein pflanzliches, kein homöopathisches. Ich weiß nicht, wie es heißt. Homöopathische Globuli habe ich auch mal ausprobiert. Null Wirkung. Eigentlich stehe ich der ganzen Homöopathie eher skeptisch gegenüber. Ich würde mich nie ganz darauf verlassen. Das aber nur mal so am Rande, kann jeder machen wie er will.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, wenn ihr morgen nach Gießen fahrt. Vieleicht ist es "nur" ein Schub, und sie erkrabbelt sich wieder.

Susanne Wrona
12. January 2009, 15:42
Vielen Dank für Eure Antworten,
das Mittel was Floeckchen bekommt heißt Renes/Visqum und _Quoenzym, es sind also 2 Mittel, aber die haben nichts geholfen. PT 12 gebe ich noch. Wenn ich das gebe, ist Floeckchen munter und fiedel. Aber ich habe jetzt schlimme, schlimme Sachen über PDD gelesen. Das der Entzündungsprozess in den Nerven der Verdauungsorgane immer weiter fortschreiten wird. Der Darm, die Bauchspeicheldrüse werden befallen und hinterher kann sie auch nicht mehr die Pellets verdauen. Beim Chronischen Verlauf der Krankheit, werden die Vögel trotzdem innerhalb von 5 Jahren sterben. Das finde ich alles so traurig.
Viele Grüße Susanne

Christian1
12. January 2009, 16:41
Das finde ich alles so traurig.

Das ist es auch!

Aber wenn man sich dies bewußt macht, ist man zumindest darauf eingestellt.
Auch wenn es deshalb dann nicht weniger schmerzt.
Tut mir leid.

Susanne Wrona
13. January 2009, 15:16
Hallo,
die Polyurie scheint sich zu bessern, da die Untersuchung 40 Euro kostet will ich erst noch mal abwarten. Der Kot ist normal und drum herum ist ein 5 Cent großer Wasserkranz auf dem Zeitungspapier. Floeckchen ist recht munter. Camilla, ihre Schwester ist letztes Jahr gestorben. Die tote Camilla hatte ich auf PDD hin untersuchen lassen. Dort gab es keine Hinweise auf PDD, deswegen hatte ich Floeckchen auch einen neuen Partnervogel besorgt, der noch gesund ist. Aber Floeckchen holt sich ständig irgendwelche Infektionen, daß ist wieder ein Indiz für PDD. Parasiten, Pilze Bakterien und Zinkvergiftung hat sie nicht. So deutet doch wieder alles auf PDD hin . Meine arme kleine.
Viele Grüße
Susanne

charly18blue
13. January 2009, 16:36
Hallo,
die Polyurie scheint sich zu bessern, da die Untersuchung 40 Euro kostet will ich erst noch mal abwarten. Der Kot ist normal und drum herum ist ein 5 Cent großer Wasserkranz auf dem Zeitungspapier. Floeckchen ist recht munter. Camilla, ihre Schwester ist letztes Jahr gestorben. Die tote Camilla hatte ich auf PDD hin untersuchen lassen. Dort gab es keine Hinweise auf PDD, deswegen hatte ich Floeckchen auch einen neuen Partnervogel besorgt, der noch gesund ist. Aber Floeckchen holt sich ständig irgendwelche Infektionen, daß ist wieder ein Indiz für PDD. Parasiten, Pilze Bakterien und Zinkvergiftung hat sie nicht. So deutet doch wieder alles auf PDD hin . Meine arme kleine.
Genauso lief es bei dem Nymph meiner Freundin ab, bei ihm wurde allerdings kein PDD diagnostiziert, sondern PMV. Durch die Polyurie wurde sie erst darauf aufmerksam, dass irgendwas nicht stimmen konnte und ließ als letztes (nachdem alle anderen Untersuchunge nichts ergaben) den Test auf PMV machen, der dann auch leider positiv war.

Liebe Grüße Susanne

Susanne Wrona
13. January 2009, 21:51
Hallo,
PMV, das ist wohl dieser Paramyxo Virus, der ist vermutlich der Verursacher von PDD. PMV ist glaube ich die Krankheit beim Wellensittich. Hatte mal angefragt, ob ich sie auf den Virus hin testen lassen soll, aber die Klinik meinte, daß würde nichts bringen, Floeckchen ist total munter heute, aber sie hat schon wieder Flüssigkeit ausgeschieden. Manchmal scheidet sie auch ganz normale Kothaufen aus. Eben wog sie 97g, hat seit gestern wieder zugenommen. Sie bekommt Lactobakterien und Viscum zum Nierendurchspülen.
Viele Grüße Susanne

bentotagirl
14. January 2009, 07:48
trotzdem würde ich nach giesen fahren und alles nochmal checken lassen. Auch wenn die Untersuchung 40 eur kostet. Wenn deinem Vogel jetzt was passiert wirst du es dir hinterher vorwerfen.

charly18blue
14. January 2009, 11:43
Hallo,
PMV, das ist wohl dieser Paramyxo Virus, der ist vermutlich der Verursacher von PDD. PMV ist glaube ich die Krankheit beim Wellensittich. Hatte mal angefragt, ob ich sie auf den Virus hin testen lassen soll, aber die Klinik meinte, daß würde nichts bringen, Floeckchen ist total munter heute, aber sie hat schon wieder Flüssigkeit ausgeschieden. Manchmal scheidet sie auch ganz normale Kothaufen aus. Eben wog sie 97g, hat seit gestern wieder zugenommen. Sie bekommt Lactobakterien und Viscum zum Nierendurchspülen.
Viele Grüße Susanne

PMV kann jeder Vogel kriegen, nicht nur Wellis. Der Virus steht im Verdacht PDD auszulösen, ist aber nach wie vor nicht bewiesen, zur Zeit ist ja auch ein Bornavirus im Gespräch. Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass alle Vögel die PDD hatten und die man untersucht hat auf Paramyxoviren, diese auch tatsächlich positiv getestet wurden.

Ich wünsche Dir, dass Floeckchen sich weiterhin berappelt und es "nur" eine Nierensache ist. Allerdings verstehe ich die Einstellung von Gießen zu einem PMV Test nicht, es wäre schon wichtig zu wissen, ob Floeckchen ihn hat oder nicht. Dementsprechend muß man dann handeln und das Immunsystem unterstützen, mehr als bei gesunden Vögeln.

Liebe Grüße Susanne

Susanne Wrona
14. January 2009, 16:43
Hallo,
das war nicht die Gießener Klinik, es war die Münchner. Ich dachte, daß nur die auf den Virus hin prüfen kann. Da hätte ich eine Sammelprobe hinschicken können. Die meinten, sie hätten jetzt festgestellt, daß der PMV Virus doch nicht für die Drüsenmagenerweiterung verantwortlich wäre. Sie wären da zur Zeit am Forschen. Ich sollts erstmal lassen. Floeckchen ist zur Zeit top fit. Ich hatte ihr jetzt ausnahmsweise mal Sonnenblumenkerne als Leckerli gegeben. Da war sie ganz wild drauf und hat viel davon gefressen und hat schon wieder zugenommen, heute wiegt sie 100g, soviel hat sie nur ganz selten gewogen. Sie hat noch etwas Polyurie. Es ist ein kleiner Wasserkranz um den Kot. Ich will noch mal abwarten, ob der nicht noch von alleine verschwindet. Rockys Kot war heute morgen auch etwas feucht. Das hatte er schonmal gehabt, war aber am nächsten Tag wieder weg. Deswegen habe ich den Verdacht, das es nicht die Nieren sind, sondern vielleicht doch irgendwelche hartnäckigen Keime. _Vogelklinik bedeutet eben viel Stress und den will ich ihr nicht unnötig zumuten. Wobei ich hin- und hergerissen bin. Aber wenn ich zu früh hinfahre werden sie wieder nichts feststellen. Dann war wieder alles umsonst.
Viele Grüße Susanne

Susanne Wrona
15. January 2009, 15:39
Diese Nacht hat Floeckchen doch wieder ganz starke Polyurie gehabt und ich habe mich entschlosssen am Montag um 11 Uhr in die Vogelklinik zu fahren. Da habe ich einen Termin. Aber ansonsten ist sie recht munter. Heute hat sie wieder nur 93 g gewogen. Aber das ist ihr Normalgewicht. Die Sonnenblumenkerne hat sie teilweise unverdaut ausgeschieden. Hoffentlich steckt Rocky sich nicht auch noch an.
Viele Grüß Susanne

Alfred Klein
15. January 2009, 20:27
Hoffentlich steckt Rocky sich nicht auch noch an.
Hallo Susanne
Ich hatte auch einen PDD-Fall. Mein Ara ist daran gestorben.
Aber die restlichen Geier sind alle gesund, anscheinend ist das PDD bei weitem nicht so ansteckend wie man befürchtet.
Also mach Dir deswegen keinen Kopf, da ist wirklich so gut wie kein Risiko bei.

Koenigssittich
16. January 2009, 17:18
Hallo Susanne,

es ist echt traurig das ganze zu verfolgen. Dass die Münchner Klinik Dir sagt das Paramyxo Virus sei nicht die Ursache der PDD ist ja wohl die Härte. Die Forschung steckt da noch so tief in den Kinderschuhen dass dies leider noch niemand ausschließen kann. Es gab zwar durchaus auch schon Fälle einer Drusenmagendilatation bei denen der PMV nicht nachgewiesen wurde, aber das ist wohl eher die Seltenheit.

Was die Sache mit der Ansteckungsgefahr angeht verhält es sich da im Grunde wie bei uns Menschen: Nur weil eine andere Person in unserem direkten Umfeld einen Schnupfen hat bedeutet es nicht, dass wir uns sofort anstecken. Es kommt immer auf das Immunsystem des Einzelnen an. Habe ich ein starkes Immunsystem ist die Chance sich anzustecken sehr gering bis fast unmöglich. Habe ich jedoch ein eher geschwächtes Immunsysten ist die Gefahr einer Ansteckung doch um einiges höher.

Hast Du unseren Tierarzt Herrn Dr. Denzel schonmal angerufen? Wenn ja, was hat er Dir denn gesagt? Konnte er Dir evtl. weiterhelfen?

Ich hoffe so sehr für Euch dass es noch ein gutes Ende finden wird und der Kleine wieder gesund wird.

Liebe Grüße,
Bodo

Susanne Wrona
16. January 2009, 19:15
Hallo Bodo,

Dr. Denzel habe ich noch nicht angerufen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die einem am Telefon keine Auskunft geben und immer gleich wollen, daß man zu ihnen kommt. Die Gießener Vogelklinik meinte man könne eine Gewebeprobe aus den Nerven des Kropfes nehmen. Aber bei meiner toten Camilla hatten sie das Nervengewebe untersucht und das war in Ordnung. Nach allem was ich gelesen habe gibt es keine 100% sichere Diagnosemöglichkeit. Das sicherste ist die Ausschlußmethode. Ich habe bereits auf alles andere hin untersuchen lassen und da ist nichts gefunden worden. Am Montag laß ich noch mal Blut abnehmen, wegen Verdacht auf Nierenschaden und noch mal ein Röntgenbild machen, wie der Drüsenmagen und die anderen Verdauungsorgane jetzt aussehen.
Hallo Alfred,
wie verlief denn die Krankengeschichte Deines Aras?
Viele Grüße Susanne Wrona

papugi
16. January 2009, 20:01
Hallo,
Viele Grüße Susanne

Man hatte schon ofters zusammenhange mit PMV und PDD aber heutzutage scheint alles in die richtig Bornavirus und PDD gehen.
Googel mal Bornavirus aviaire oder avian oder in deutsch vielleicht vogel bornavirus. Das ist die letzte nachricht uber PDD

Alfred Klein
16. January 2009, 20:18
Hallo Alfred,
wie verlief denn die Krankengeschichte Deines Aras?
Viele Grüße Susanne Wrona
Hallo Susanne

Ich habe die Geschichte meines Ara komplett, auch mit seiner Erkrankung, auf meiner Homepage aufgeschrieben.
Wenn Du möchtest kannst Du es auf diesem Link (http://www.vogel-infos.de/Freddy/Freddy.htm) nachlesen.
Es war eine schreckliche Zeit, seine Krankheit.

Susanne Wrona
17. January 2009, 15:28
Hallo Alfred,
das ist ja eine traurige Geschichte von Freddy. Bei Floeckchen fing das mit den unverdauten Körnern schon vor 18 Monaten an. Leider hat sie Camilla angesteckt, die schon verstorben ist. Ich hatte gestern mal Kolbenhirse verfüttert und heute hat sie wieder viele unverdaute Körner im Kot. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben, sie ist ansonsten munter und fidel mit den Pellets. Letztes Jahr wäre sie mir ohne Pellets ja bald verhungert. Bin mal gespannt was Montag bei der Klinik rauskommt.
Viele Grüße
Susanne

Koenigssittich
17. January 2009, 16:13
Hallo Susanne. Ich kann Dich durchaus verstehen wenn Du sagst Du möchtest den Tierarzt nicht anrufen. Aber ich habe ihm schon gesagt dass ich ihn Dir empfohlen habe und dass Du ggf. auch mal anrufen würdest, da Du das gleiche Problem mit der PDD hättest wie wir es hatten. Er sagte, "selbstverständlich, sie kann gerne anrufen, ich helfe wo ich kann und sei es nur telefonisch". Herr Denzel ist wirklich ein super Tierarzt, sehr freundlich und zuvorkommen. Er ist nicht wie viele andere die Kohle schaufeln wollen und am Telefon keine Infos von sich geben. Versuchs einfach mal, ruf ihn einfach mal an. Vielleicht kann er Dir ja doch etwas Neues sagen und ggf. auch helfen. Ich drücke Dir und Flöckchen auf jeden Fall die Daumen.

Susanne Wrona
17. January 2009, 22:09
Hallo Königssittich,
wenn Du Dr. Denzel schon Beischeid gesagt hast, werde ich auf jedenfall mal anrufen. Am Montag Nachmittag, wenn ich schon mehr aus der Klinik weiß. Vielen Dank noch mal.
Susanne Wrona

Koenigssittich
19. January 2009, 17:27
Hallo Susanne.

Was ist denn in der Klinik heute rausgekommen? Und was sagte Dr. Denzel? Ich hoffe doch, Du bist jetzt endlich etwas weiter mit Deinem Latein. Bitte informiere uns auf jeden Fall was Flöckchen nun hat und ob man nicht vielleicht doch irgendwie helfen kann.

Gruß,

Bodo

Susanne Wrona
20. January 2009, 18:30
Hallo,
ich war jetzt doch nicht in Gießen gewesen, weil Floeckchen die Nacht dafür völlig normalen Kot gehabt hatte. Jetzt hat sie leider wieder Polyurie. Dr. Denzel habe ich angerufen, der meinte ich sollte noch mal nach Gießen fahren, dort wäre ich in den besten Händen. Jetzt will ich mir noch mal einen Termin geben lassen. Aber Floeckchen geht es sonst gut.
Viele Grüße
Susanne

Susanne Wrona
22. January 2009, 17:37
Hallo,
ich war heute in der Klinik gewesen. Es war absolut furchtbar. Floeckchen hatte sich so gewehrt, daß sie nur ein verwackeltes Röntgenbild hinbekommen haben. Auf dem Röntgenbild hätte man an den Nieren eventuell was erahnen können. Der Drüsenmagen sah auf dem Bild normal aus, wobei er schlecht getroffen war. Floeckchen hatte so gezappelt, daß man sie nicht richtig ins Bild bekommen hatte, wie es normalerweise wäre. Ich denke er wird so aussehen wie bei camilla, leicht vergrößert, also nicht typisch für PDD. Sie wollten keine weiteren Untersuchungen mehr machen, weil Floeckchen so fertig wäre. Das wäre zu risikoreich. Sonst würden sie mir noch mal kostenlos ein weiteres Röntgenbild anbieten. Bei der Blutprobe meinten sie, könnte man erst was erkennen, wenn die Niere schon zu 75% zerstört wäre. Ich hatte noch mal angeordnet auf Parasiten hin zu untersuchen. Kostet nur 5 Euro und der Vogel wird dabei nicht angefaßt. Das Ergebnis erfahr ich morgen. Jetzt haben sie mir erstmal ein Rezept für eine Tyrodelösung mitgegeben. Ich hoffe das hilft was. Eigentlich bin ich genauso ratlos wie vorher. Jedenfalls hatte sie sich auch einen Infekt geholt, der durch PT12 wieder weggegangen war. Sie war mal recht schlapp gewesen, nach PT12 war sie wieder fit. Sie meinten man könnte evtl. nächste Woche noch mal Blut abnehmen und ein Röntgenbild mit Kontrastmitteln machen. Ich habe da keine Lust mehr zu. Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Wenn jemand einen Rat weiß, oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Susanne

Koenigssittich
05. February 2009, 17:34
Hallo Susanne,

es sind ja inzwischen wieder 2 Wochen vergangen seit Du mit Flöckchen in der Klinik gewesen bist.

Wie geht es ihr denn inzwischen? Ist sie wieder etwas fit auf den Beinen oder gehts ihr immernoch so schlecht?

Bitte halte uns doch weiter auf dem Laufenden. Ich danke Dir.

Liebe Grüße,

Bodo

Susanne Wrona
05. February 2009, 21:08
Floeckchen hatte in der Vogelklinik eine Diodelösung verschieben bekommen, die sollte ich ihr eine Woche lang geben zur Durchspülung der Nieren. Das Medikament hatte nichts geholfen. Floeckchen ist aber ansonsten munter und fidel. In den letzten 14 Tagen war ich selber krank und hatte sogar Fieber, das ich nicht in die Vogelklinik fahren konnte. Heute hatte Floeckchen ganz normalen Kot gehabt. Hoffentlich bleibt das so. Ob Floeckchen PDD hat ist auch nicht klar. Mit den Pellets macht sie einen ganz gesunden Eindruck. Ohne Pellets scheidet sie unverdaute Körner aus. Auf dem Röntgenbild war der Drüsenmagen nicht typisch PDD. Die Magenwand war ganz normal. Leider war das Bild verwackelt und verschoben, deswegen konnten sie nicht genau beurteilen, ob der Drüsenmagen erweitert war. Bakterien, Pilze und Parasiten hat Floeckchen nicht. Eine Zinkvergiftung auch nicht. Ich könnte noch mal auf so einen Virus untersuchen lassen. Aber da Floeckchen beim Tierarzt immer so gestresst ist, und da das Ergebnis auch nichts ändern würde, will ich erstmal nicht mehr in die Vogelklinik. Obwohl sie die Blutuntersuchung und ein erneutes Röntgenbild sogar kostenlos machen wollen. Aber es war wirklich furchtbar beim letzten Besuch in der Vogelklinik und mit den Pellets gehts ihr jetzt wirklich gut. Sie hat heute 96g gewogen. Das ist für sie sehr viel.
Ich hoffe, daß es doch nicht PDD ist, was immer es auch sein mag, ich hoffe es wird ihr weiterhin so gut gehen und daß sie noch lange lebt.
Viele Grüße
Susanne

Christian1
05. February 2009, 21:21
Wurde ihr denn vor dem Röntgen ein Kontrastmittel gegeben um den Verdauungsapparat deutlich sehen zu können?

Alfred Klein
05. February 2009, 21:33
Hallo Susanne

Also, ein erweiterter Drüsenmagen und die Ausscheidung von unverdauten Körnern muß nicht unbedingt PDD bedeuten.
Meine Kakaduhenne hat nämlich das Gleiche und ist seit sie anderes Futter bekommt nun schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme gesund und munter.
Der Drüsenmagen hat sich wieder zurück gebildet, jedenfalls laut Tierarzt unauffällig. Das war also kein PDD.
Allerdings bekommt die Henne kein Körnerfutter mehr sondern ich koche ihr eine Mischung aus Reis, Ebly, geschälten Sonnenblumenkörnern und Mais. Damit ist sie zufrieden und hat seitdem, sind schon ein paar Jahre, keine Schwierigkeiten mehr, der Kot ist unauffällig und auch ansonsten ist sie fit.
Es muß also nicht immer PDD sein wenn mit der Verdauung was nicht stimmt. Was das bei meiner Henne nun genau ist weiß kein Mensch aber das ist mir auch egal weil ihr nichts fehlt.

Koenigssittich
05. February 2009, 21:46
Oh Mann, Susanne, es ist schon schrecklich wenn man nicht weiß was dem Tier fehlt.

Die 96g Körpergewicht müssen nicht unbedingt bedenklich sein, denn es gibt durchaus auch Nymphen die sogar noch etwas weniger wiegen, je nachdem ob es denn ein Standard oder Normalo ist.

Solange es ihr soweit gut geht und sich ihr Zustand nicht verschlechtert solltest Du ihr wohl wirklich besser erstmal ein paar Wochen Ruhe zuhause gönnen, bevor sie wieder bei Untersuchungen gestresst wird. Unsere Kaja hatte den Stress ja leider nicht überlebt, da ihr Allgemeinzustand leider zu schlecht und ihr Körper zu sehr unter der Krankheit gelitten hatte. Und Flöckchen soll ja nicht aufgrund des Stresses dem sie ausgesetzt wird an Kreislaufversagen sterben.

Ich hoffe sehr, dass es Flöckchen bald besser geht und dass Ihr bald wisst was sie hat.

Susanne Wrona
06. February 2009, 12:34
Hallo Königssittig,
hatte Deine Katja PDD? und wie ist es ihr ergangen? iCH BIN IMMER GESPANNT AUF ANDERE eRFAHRUNGSBERICHTE.
Viele Grüße Susanne

Koenigssittich
06. February 2009, 13:01
Hallo Susanne,

wie es unserer Kaja (ohne t) ergangen ist hatte ich ja schon in diesem Beitrag geschrieben:

http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1912576&postcount=2

Kaja ist leider recht oft von den Ästen an den Wänden gefallen weil sie total verkrampfte und sich deshalb nicht mehr halten konnte. Sie lag dann immer wie eine Schildkröte auf dem Rücken und hatte unsere helfende Hand durchaus auch gerne angenommen, ist drauf geklettert und hat sich in die Voliere setzen lassen. Nur ist sie dort leider fast immer auf dem Volierenboden für einige Minuten sitzen geblieben. Als es das erste Mal passierte hatten wir eine scheiß Angst dass sie uns weg stirbt. Auch danach hatten wir immer die Befürchtung dass sie sich irgendwann mal das Genick bricht bei ihrem Sturz oder dass ihr die Krämpfe irgendwann den Garaus machen. Tieärzte, angeblich nach eigener Aussage beide vogelkundig, konnten (oder wollten?) ihr ja leider nie helfen. Bis eben unser neuer Tierarzt, Dr. Denzel, nach Albstadt kam. Der war dan endlich unsere Rettung; dachten wir zumindest. Denn leider hatte Kaja die Untersuchung ja leider nicht überlebt weil ihr der Stress zugesetzt hatte und ihr ganzer Organismus und das Nervensystem zu sehr durch die PDD geschädigt war. Sie hatte auf dem Röntgentisch wieder gekrampft und ist gestorben. Dr. Denzel tat es verflucht leid und er wusste nicht wie er uns das verklickern sollte, dass ihm Kaja gestorben sei. Und erst nach ihrem Tod hatte sich ja dann letztendlich die PDD (Drüsenmagendilatation) herausgestellt, was ja da leider dann zu spät war.

Kaja hatte immer schon, seit wir sie hatten, erhebliches Untergewicht. Hätten wir ihr nicht Korvimin, diverse Nekton-Produkte, Vitamin-B, viel frisches Obst und richtig gutes und teures Premiumfutter gegeben hätte sie es sicher nicht so lange durchgehalten.

Zu Dr. Denzel gehen wir seither eigentlich fast schon regelmäßig wenn unsere Tiere akute Probleme haben (wir bekommen sogar schon Stammkundenrabatt). So hatte mein Hund bspw. neulich tagelang einen Husten mitgeschleppt. Auch unseren Vogelnachwuchs (Wellis und Nymphen) haben wir bei Dr. Denzel immer durchchecken lassen, dass sie auch gesund sind und keine Keime oder Erreger oder sowas haben. Wir sind echt froh dass wir nun endlich einen Profi in der Stadt haben dem das Wohl der Tiere noch etwas bedeutet und der seinen Beruf wirklich auch liebt.

http://nympels.ny.ohost.de/kaja/Hintergrund-Kaja.jpg

Susanne Wrona
06. February 2009, 16:54
Hallo,
die arme Kaja. Da hatte sie also schon jahrelang pdd gehabt. Hatte sie die Körner nicht unverdaut ausgeschieden? Haben die Tierärzte das nicht festgestellt? Ist sie daraufhin nicht geröntgt worden? Die Schwester von Floeckchen Camilla ist ja auch letztes Jahr Anfang Februar gestorben, sie hatte sich von Floeckchen angesteckt ist aber letztendlich früher gestorben.
Viele Grüße Susanne

Koenigssittich
06. February 2009, 17:34
Nun, die Tierärzte vor Dr. Denzel hatten alle wohl keine Lust Kaja ordentlich zu untersuchen. Der eine war der "Haustierarzt" vom Dehner, wo wir die Kings gekauft hatten. Also der hatte dort, ich sag jetzt mal angeblich, die Eingangskontrollen durchgeführt. Der sagte uns lediglich, dass das Fliegen in der Natur des Vogels liegen würde und das würde sch wieder ergeben dass sie wieder fliegen kann. Und von wegen mager oder so konnte er angeblich nichts feststellen. Naja, er hat halt seine Kohle vom Dehner bekommen.

Die andere Tierärztin fragte uns schulterzuckend "Und was soll ich da jetzt machen? Gebt ihr mehr Futter und mehr Ruhe dass sie zunehmen kann" und das wars dann leider auch schon wieder, sodass wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause gegangen sind, mit 5 Euro weniger in der Tasche für einmal Schulterzucken sehen zu dürfen.

Erst mit Dr. Denzel hatten wir ja endlich einen kompetenten Tierarzt gefunden, nur ist ja Kaja schon beim ersten Besuch bei ihm gestorben.

Unverdaute Körner hatte sie ehrlich gesagt nie im Kot, zumindest konnten wir das nie feststellen wenn wir den mal auseinander genommen hatten. Aber dafür war er immer recht flüssig. Kajus hingegen macht immer ordentliche Brocken wie es sich gehört.

Kaja hatte immer sehr viel Obst und Gemüse bekommen und auch sehr viel an den Mineralsteinen jeglicher Art geshreddert. Die ganzen Kiesel waren auch noch übermäßig im Drüsenmagen zu sehen auf dem Röntgenbild.

Ach ja, der Tierarzt vom Dehner meinte auch, man müsse Kaja auf jeden Fall in Narkose versetzen wenn man sie röntgen wolle, da das sonst nix werden würde, aber das könne ggf. auch gefährlich werden für einen Vogel da man ja nie genau wissen würde wie genau man dosieren muss. Da könnte so ein Vogel durchaus schon an der Narkose sterben. Ich denke, der Tierarzt wusste schon weshalb er das gesagt hatte. Der wusste bestimmt schon dass Kaja ein Tideskandidat war und wollte sich absichern um den schwarzen Peter uns zuschieben zu können wenn wir eingewilligt hätten. Aber nachdem der so inkompetent gewirkt hatte haben wir den nie wieder aufgesucht, diesen Betrüger.

Susanne Wrona
07. February 2009, 14:49
Hier in Marburg kann man die Tierärzte auch vergessen. Ich war mit Camilla hier bei 4 verschiedenen gewesen. Alles falsche Diagnosen. Leider bin ich mit ihr zu spät in die Vogelklinik gefahren. Sie wurde noch stationär aufgenommen, ist aber dann, weil sie schon zu untergewichtig war 66g, Floeckchen wiegt heute 96g gestorben. Heute ärgere ich mich, daß ich nicht eher mit ihr nach Gießen gefahren bin.
Viele Grüße
Susanne

Koenigssittich
08. February 2009, 13:09
Hier in Marburg kann man die Tierärzte auch vergessen. Ich war mit Camilla hier bei 4 verschiedenen gewesen. Alles falsche Diagnosen. Leider bin ich mit ihr zu spät in die Vogelklinik gefahren.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass ein Tierarzt schon sagen wird dass er sich mit Vögeln doch in Wirklichkeit garnicht auskennt wenn dies der Fall sein sollte. Denn der Tierarzt sollte ja eigentlich im Sinne und zum Wohl des Tieres handeln und nicht zum Wohl seines eigenen Geldbeutels. Aber leider muss man halt doch immer wieder feststellen, dass viele nicht zugeben wollen dass sie sich nicht auskennen. Oder sie denken sich "ach, was solls. so viel anders als beim hasen kanns schon nicht sein", ich weiß es nicht. Ich frage mich oft was da in diesen Leute vorgeht wenn sie einem falsche Diagnosen stellen.

Also wir sind froh dass wir hier in Albstadt endlich einen Tierarzt gefunden haben, der wirklich kompetent ist und der auf WIRKLICH auf Vögel spezialisiert ist.

Du solltest Dir selbst keine Vorwürfe machen, Susanne, dass Du zu spät nach Gießen gefahren bist. Es ist ja nicht Deine Schuld dass sich die Tierärzte in Marburg nicht richtig auskennen und Dir falsche Informationen gegeben haben. Du kannst da ja wirklich am Wenigsten dazu. Man geht ja eigentlich davon aus dass der Tierarzt auch korrekte Diagnosen stellt und nicht eine Vermutung als Diagnose preis gibt.

Hoffen wir mal dass Du bei Flöckchen nun endlich bald raus bekommst was sie nun wirklich hat und dass es ihr wieder richtig gut gehen wird.

Susanne Wrona
15. June 2009, 16:15
Hallo, ich wollte mich noch mal melden weil mein Nymphi Floeckchen jetzt starke Polyurie bekommen hat. Morgen bekommt sie erstmal eine Tyrode-Lösung hier vom Marburger Tierarzt. Wenn das nichts hilft muß ich doch noch mal nach Gießen. Dort forschen sie gerade über PDD, da kann ich sogar kostenlos Blut abnehmen lassen und dann wollte ich die Nieren- und Leberwerte mal überprüfen lassen. Hier im Internet hatte ich mal gelesen, daß manche PDD-Patienten auch Schmerzmittel bekommen. Davon hatten sie in Gießen nie gesprochen. Vielleicht weil mein Vogel munter ist und keine Schmerzen zeigt. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht mal zu einem anderen vogelkundigem Tierarzt gehen sollte um mir eine 2. Meinung einzuholen. Der nächste wäre wohl Dr. Geduldig in Rodgau, daß ist leider 118 km von mir entfernt und ich müßte dorthin mit dem Zug fahren. Da wäre ich wohl sehr lange unterwegs und Floeckchen ist immer so gestreßt, sodaß sie beim letzten Besuch in Gießen nicht mehr Blut abgenommen hatten, wegen Herzinfarktgefahr. Deswegen bin ich unschlüssig was ich machen soll. Könnt ihr mir da was raten?
Viele Grüße
Susanne

Koenigssittich
15. June 2009, 16:28
Ach Gott, Susanne, ich hatte so gehofft dass Du was Positives schreibst, nach so langer Zeit. Aber dann muss ich doch lesen dass es dem armen Flöckchen schlechter geht als zuvor. Oh mann. Da sieht man mal, dass auch eine Vogelklinik nicht allwissend ist. Schade eigentlich. Da geht man extra in eine Vogelklinik und die können einem dann doch nicht helfen oder sagen einem nicht mal alles was wissenswert wäre. :nene:

Ich hoffe wirklich sehr für Flöckchen und auch für Dich Susanne, dass es schnellstens eine Besserung geben wird. Es tut mir einfach immer ein wenig im Herzen weh wenn ich sehe dass es einem Tier nicht gut geht.

Wir drücken Dir auf jeden Fall alle Daumen und Krallen die wir haben...

Susanne Wrona
27. March 2010, 11:38
Hallo,
ich wollte mich noch mal melden, weil Floeckchen zur Zeit sehr starke Polyurie hat und sie sitzt auch öfter da und macht die Augen zu, daß ich mich frage, ob sie wohl Schmerzen hat. Ich hatte das mal in der Vogelklinik in Gießen angesprochen, aber da fiel mier der Name Celebrex nicht ein. In der Vogelklinik meinten sie, Floeckchen würde keine weiteren Medikamente benötigen. Ich bin da nicht so überzeugt von, weil ich hier schon öfter gelesen habe, daß PDD erkrankte Vögel dann doch noch Celebrex benötigen. Kann da jemand was zu schreiben?

Koenigssittich
27. March 2010, 22:08
Hallo Susanne,

schade dass es Flöckchen noch immer nicht besser geht.
Das ist ja echt schlimm, da weiß man garnicht was man noch tun soll.

Ich hab mal einer Bekannten von mir den Link zu Deinem Beitrag gemailt. Vielleicht hat Sie Dir ja einen Tipp.
Ich hoffe es wirklich sehr für Dich und Flöckchen.

Liebe Grüße,

Bodo

schrulli
28. March 2010, 10:55
Hallo,
ich wollte mich noch mal melden, weil Floeckchen zur Zeit sehr starke Polyurie hat und sie sitzt auch öfter da und macht die Augen zu, daß ich mich frage, ob sie wohl Schmerzen hat. Ich hatte das mal in der Vogelklinik in Gießen angesprochen, aber da fiel mier der Name Celebrex nicht ein. In der Vogelklinik meinten sie, Floeckchen würde keine weiteren Medikamente benötigen. Ich bin da nicht so überzeugt von, weil ich hier schon öfter gelesen habe, daß PDD erkrankte Vögel dann doch noch Celebrex benötigen. Kann da jemand was zu schreiben?

Hallo Susanne,

ich hatte ja schon geschrieben, wie bei meiner Cookie behandelt wird. Sie hat auch die Symtome von Flöckchen gehabt. Hat keinen Piep mehr gesagt, nur noch geschlafen oder gedöst. Seit sie 2 x tägl. Celebrex bekommt (sonst keine Medis, nur Futterumstellung + Celebrex) geht es ihr DEUTLICH besser.

Alles Gute für Flöckchen!

Koenigssittich
28. March 2010, 13:09
Hallo Susanne,

also meine Bekannte weiß leider auch nicht allzu viel darüber, aber das was sie weiß zitiere ich Dir hier mal eben:

Die Vögel können ihr Futter nicht mehr verwerten. Diese Vögel müssen Pelletfutter bekommen.
Es ist hochansteckend und unheilbar.

Liebe Grüße,

Bodo

schrulli
28. March 2010, 14:13
Hallo Susanne,

also meine Bekannte weiß leider auch nicht allzu viel darüber, aber das was sie weiß zitiere ich Dir hier mal eben:

"Zitat, s. o."

Liebe Grüße,

Bodo

Hallo,

ist über die genauen Ansteckungswege denn schon mehr bekannt?

Ich dachte, das ist noch relativ unklar, denn gerade in größeren Beständen infizieren sich ja bekanntlich nicht ALLE Tiere.

schrulli
28. March 2010, 14:19
..., weil Floeckchen zur Zeit sehr starke Polyurie hat und sie sitzt auch öfter da und macht die Augen zu, daß ich mich frage, ob sie wohl Schmerzen hat...

Frißt sie denn? Wie ist ihr Gewicht? Hält sie es? Oder nimmt sie ab (zu?)?

Ich betütel Cookie ja zu den Pellets noch mit Gekochtem (Goldhirse, Ebly, Reis, Mais (ist ja aus der Dose schon gekocht), Gemüse, Geier-Kochfutter, geschälte Sonnenblumenkerne). Dann noch ein minikleines Tröpfchen Palmöl und Bon Appetit!

Vielleicht kannst Du die eine oder andere Zutat für Dein Flöckchen ableiten.

Koenigssittich
28. March 2010, 14:23
Hallo,

ist über die genauen Ansteckungswege denn schon mehr bekannt?

Ich dachte, das ist noch relativ unklar, denn gerade in größeren Beständen infizieren sich ja bekanntlich nicht ALLE Tiere.

Also ich weiß es leider nicht mit Sicherheit. Aber ich gehe mal davon aus, es verhält sich wie mit der Psittakose: es kan sich zwar jeder Vogel anstecken, aber nicht bei jedem bricht die Krankheit aus sondern vielmehr sind zahlreiche Vögel nur Träger dieses Erregers.

Liebe Grüße,

Bodo

schrulli
28. March 2010, 15:00
Nochmal zum Kochfutter:

Ich betütel Cookie ja zu den Pellets noch mit Gekochtem (Goldhirse, Ebly, Reis, Mais (ist ja aus der Dose schon gekocht), Gemüse, Geier-Kochfutter, geschälte Sonnenblumenkerne). Dann noch ein minikleines Tröpfchen Palmöl und Bon Appetit!.

Und so schmeckt's :D

Susanne Wrona
28. March 2010, 17:34
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte jetzt Floeckchen PT 12 Pulver über ihre Pellets gestreut und sie frißt wie ein Scheunendrescher. Habe das Gefühl sie ist heute schon wieder etwas munterer. Irgendwann wird sie aber an ihrer Krankheit sterben. Fragt sich nur wann. Ich schaue sie immer mit einem ängstlichen Blick an. Vielleicht sollte ich noch mal einen anderen Tierarzt zum Thema Celebrex befragen. Das ist so blöd, daß es so wenig vogelkundige Tierärzte gibt.
Viele Grüße
Susanne

Susanne Wrona
29. March 2010, 18:11
Hallo,
ich habe heute noch mal mit einem anderen Tierarzt telefoniert, er hat mir auch von Celebrex abgeraten, da Floeckchens Niere geschädigt ist. Ich fahre noch mal morgen hin und sie bekommt eine Antibiotikaspritze. Floeckchen geht es immer schlechter.
Viele Grüße
Susanne

schrulli
29. March 2010, 18:53
Floeckchen geht es immer schlechter.

Armes Floeckchen.....

:trost:

*genesungsgrußrüberschick*

Hoffentlich hilft ihr das AB. Cookie hat ja nach der (oralen) AB-Behandlung auch die Kurve gekriegt und erst dann haben wir langsam mit Celebrex angefangen.

Alles Gute!

Susanne Wrona
30. March 2010, 12:06
Hallo Schrulli,
vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Floeckchen gehts heute morgen wieder etwas besser, da bin ich jetzt doch nicht zum Tierarzt mit ihr. Ich gebe ihr ja auch PT 12 Pulver, das hilft gegen eine ganze Menge von Erregern. Heute morgen schien außerdem hier die Sonne ziehmlich warm ins Zimmer, da hatte sich Floeckchen gesonnt, das hat ihr wohl sehr gut bekommen.
Ich hatte heute noch versucht die Telefonsprechstunde der Vogelklinik zu erreichen, da ist aber leider gar keiner ans Telefon gegangen. Momentan jedenfalls hüpft sie munter durch die Gegend und abgenommen hat sie auch nichts. Ich warte noch mal was ab. Wirklich gesund kann sie leider ja doch nicht mehr werden.
Viele Grüße
Susanne

schrulli
30. March 2010, 13:53
Hallo Susanne,

als es Cookie schlecht ging, hat sie das Rotlichtangebot gern wahrgenommen. Vielleicht ist Flöckchen auch kalt gewesen?

Alles Gute

Susanne Wrona
30. March 2010, 15:38
Hallo Schrulli,
ja, es ist nämlich so schlimm geworden, weil hier 2 Tage die Heizung kaputt war und dann hatten wir nur 17C gehabt.
Sie saß jetzt die ganze Zeit in der Sonne am Fenster, jetzt verschwindet die Sonne so langsam. Muß mal schauen, ob ich sie heute abend noch unter die Rotlichtlampe bekomme.
Viele Grüße
Susanne

schrulli
30. March 2010, 15:52
ja, es ist nämlich so schlimm geworden, weil hier 2 Tage die Heizung kaputt war und dann hatten wir nur 17C gehabt.

Das kann ch ja nur zu gut nachvollziehen. Unsere Vermieter vergessen gerne mal Öl zu tanken oder ihre Heizung streikt kurzzeitig und so war es in diesem Jahr auch schon 2 mal sehr kalt hier. 8(

Da haben wir dann in unserer Verzweiflung bei Eis und Schnee mit 2 elektrischen Heizlüfern improvisieren müssen. 8(

Aber jetzt kommt ja glücklicherweise der Frühlung!

Susanne Wrona
03. December 2010, 16:30
Hallo,
ich schreibe hier noch mal, weil es meinem Floeckchen wieder schlechter geht. Ob es an dem Winter liegt, daß es da immer schlechter wird? Sie sitzt viel und schläft, hat starke Polyurie und hat abgenommen. Sie wiegt nur noch 81 g. Im Sommer teilweise über 100g durchschnittlich 97g. Nächste Woche fahre ich mit ihr noch mal in die Vogelklinik. Das es so abgenommen hat macht mir wirklich schwere Sorgen. Es vermißt anscheinend Licht, es sitzt immer vor der Lampe.
Viele Grüße
Susanne

Leonard
03. December 2010, 18:26
Eine andere Nymphensittichhalterin hat mit einer Hirsefreien Futtermischung die PDD super in den Griff bekommen.

http://ats-schenk.de/product_info.php/info/p206_Hirsefreie-Futtermischung-fuer-Mega-und-GLS-Voegel-1-Kg.html

Alfred Klein
03. December 2010, 20:34
Hallo Susanne,

Du schreibst es sitzt immer vor der Lampe. Sucht es vielleicht die Wärme? Versuche mal Rotlicht oder so was anzubieten. Könnte mir vorstellen daß es das braucht. Das geht oftmals den Vögeln so wenn sie nicht gesund sind.

Susanne Wrona
04. December 2010, 16:00
Hallo zusammen,
die Rotlichtlampe hatte ich schon angeboten, da ist sie dann aber immer weggeflogen. Ich überlege mir so eine Tageslichtlampe zu kaufen. Im Winter fehlt ja immer das Tageslicht.

Floeckchen bekommt schon hirsefreies Futter und zwar die guten Pellets von Avifood, die haben mir die Vogelklinik empfohlen. Heute ist sie auch wieder munterer. Gestern hatte sie viel gefressen und auch wieder zugenommen, jetzt wiegt sie wieder 91g, das ist unteres Normalgewicht.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Wrona
31. July 2011, 22:15
Hallo,
ich war jetzt mal wieder mit Floeckchen in der Vogelklinik. Dort haben sie jetzt eine leicht vergrößerte Leber und Hefepilze festgestellt. Jetzt muß ich Silmarin übers Futter streuen, das ist ja kein Problem, aber jetzt muß ich ihr auch noch Nyastin 9 Tage lang mit der Spritze in den Schnabel geben. Gestern hats einigermaßen geklappt, aber heute ist die Hälfte danebengebangen.Ich bekomme es einfach nicht hin den Kopf zu fixiieren. Für Tips wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich machs schon immer mit dem Handtuch, nur den Kopf den bekomme ich nicht fixiert.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Wrona
12. February 2012, 22:28
Hallo,
ich melde mich noch mal und habe eine Frage. Ich hatte meinem Floeckchen mal so ein Immunstärkungsmittel gegeben, ich wollte ihr jetzt wieder so was geben, jetzt habe ich leider vergessen wie es hieß und wo ich es gekauft hatte.
Kennt jemand vielleicht von Euch ein Mittel was die Abwehrkräfte stärkt?