Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, weiss jemand von Euch, ob die Haubenvererbung bei Zebrafinken gleich wie bei den Kanarien ist ?
M

Mark

Guest
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, ob die Haubenvererbung bei Zebrafinken gleich wie bei den Kanarien ist ?
 
Hallo Mark !!!!

Soweit ich weiß ist die Haubenvererbung bei Kanarien rezessiv oder ????

Na, jedenfalls ist sie bei Zebrafinken dominant !

Bei meinem Haubenweibchen sind dieses Jahr immer 50% Hauben und 50% Glattköpfe rausgekommen.
Bei einem Sohn von ihr allerdings in allen zwei bruten (mit einem Glattkopf Weibchen) 100% Hauben !!!!

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben !!!


PS: Was machen eigentlich deine Kanarien ????
 
Hallo Tobias,

danke !

Zitat von Tobias Wittke
PS: Was machen eigentlich deine Kanarien ????
...denen geht es blendend. Und es sind ein paar wunderschöne Exemplare dabei. Naja, wie der Preisrichter das sieht, zeigt sich in 14 Tagen auf der Landesmeisterschaft.
 
Hallo Mark, hallo Tobias,

Tobias hat Recht, dass die Hauben dominant vererben. Man sollte vielleicht noch anmerken, dass man niemals zwei Haubenvögel miteinander verpaaren darf, da es bei Doppelfaktorigkeit zu einem Letalfaktor kommt.
Rein theoretisch muss es also zu 50% Hauben und 50% Glattkopf kommen, was natürlich von Brut zu Brut in der Praxis unterschiedlich sein kann.

Welche Landesschau besuchst du (Mark) denn?

MfG
Joachim
 
Zitat von Joachim

Welche Landesschau besuchst du (Mark) denn?
Hi Joachim,

ich stelle auf der AZ-Landesschau Baden-Württemberg in Schemmerhofen aus (14./15.10.2000).
 
Hallo Mark,

das ist für mich zu weit weg. Ich stelle in Niedersachsen aus.

MfG
Joachim
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben