Gefiederprobleme

Diskutiere Gefiederprobleme im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Habe einen einjährigen Rosakakadu und hhabe seit ein paar tagen das problem das sie sich an denn Flügeln und hinten am schwanz so extrem reinigt...
M

minal83

Guest
Habe einen einjährigen Rosakakadu und hhabe seit ein paar tagen das problem das sie sich an denn Flügeln und hinten am schwanz so extrem reinigt und säubert das die Federn ausfranssen und danach auch ausgeriessen werden !! sieht ziemlich unnormal aus !!1 was kann mann da machen ??? Milben sind es glaube ich, nicht. bitte um hilfe mfgmike:+schimpf
 
Hallo Mike,

vom Putzen fransen die Federn nicht aus. Das hört sich eher so an, als ob sie die Federn abknabbert. Das ist oft genug die Vorstufe vom Rupfen. Ich vermute, sie hat keinen Partner und genau da wird dann auch das Problem zu finden sein.
Sie braucht einen gegengeschlechtlichen Partner und das möglichst bald, bevor sie sich zum Rupfer entwickelt.

1. von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen
2. das Geschlecht eindeutig klären, falls noch nicht geschehen
3. gegengeschlechtlichen Rosakakadu besorgen

Reicht das erstmal?

Gruß Kurt
 
hallo,mina

wenn du ihn jeden tag besprühst,bis er in die av kann(balkon,weiss es nicht) und freiflug gibst.....dann dürfte das mit sein gefieder wieder in ordnung gehn.

ich kenne das auch bei meinen kakadu um die jahreszeit.....da ist der gefiederstaub schlimm...weil kein wind,kein regen,keine sonne....die schlimmste zeit der winter...du schaffst das schon!

und achte immer auf die nasenlöcher,die müssen frei sein!:trost:
 
Hallo minal83,
das der Besuch bei einem Vogelkundigen Tierartz nun an erster Stelle steht, da schließe ich mich an.
Das es verschiedene Gründe haben kann, mit dem extremen putzen, ist ja auch klar.
Es kann auch sein das die Bürzeldrüse verstopft und/oder entzündet ist.

Gut das du einen Partner für sie holen möchtest.:zustimm:
Da sie ja noch so jung ist, und noch nicht geschlechtsreif, würde ich aber keinen erwachsnen Hahn dazuholen. Das kann für die junge Henne schlimm ausgehen.

Ein junger Hahn im gleichen alter oder etwas jünger, wäre also nicht schlecht.(das Beste)

Berichte mal wie es weiter geht mit deiner Süßen.Bitte:)

LG
Christine
 
Hallo,

ich finde, kaputtputzen kann man schon, ich habe da ein Exemplar, der putzt seine Federn ganz normal, dann wischt er mit dem Kopf in die Gegenrichtung und alles steht zu Berge. Einige Federn sind total zerstört, ich weiß nicht warum, ich habe ihn so bekommen, was sollte man tun, abschneiden oder so lassen. Das Problem ist, die "Einzelhäarchen" der Federn stehen in die falsche Richtung und zerstören so auch die Nachbarfedern.
 
hallo,mina

sieht das gefieder in etwa so aus.....???

http://img403.imageshack.us/img403/9127/1005022.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/7117/1005030.jpg

so sah´robina vor ein paar wochen aus,weil ich sie länger nicht abgeduscht hatte.

seit ich sie jeden zweiten tag abdusche sah´sie dann wieder so aus.(zei tage später)wie ich schon schrieb,die winterzeit ist schlimm´für unsere gefiederten freunde...besonders kakadus leiden mit ihren gefiederstaub besonders darunter.

http://img246.imageshack.us/img246/6588/1005096.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss nicht nir kommt s schlimmer vor!! was meinst du laut meinem anhan`? mfg 8(
 

Anhänge

  • CIMG0114.jpg
    CIMG0114.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG0117.jpg
    CIMG0117.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG0116.jpg
    CIMG0116.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 101
hallo,mina

bei robina sahen die vereinzelten federn so aus.....jetzt ist wieder alles gut.ich denke auch du solltest zum ta gehn.
 

Anhänge

  • 100_5240.jpg
    100_5240.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 57
  • 100_5245.jpg
    100_5245.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 61
TA auf jeden Fall :+klugsche

Der Vogel rupft sich eindeutig bzw. fuselt er sich Stück für Stück die Federn ab.

Ob es ein physisches oder psychisches Problem ist, das sollte der TA herausfinden.

Egal was dabei herauskommt....den Gedanken an einen Partnervogel sollte man trotzdem im Auge behalten. ;)

Erkrankungen physischer Natur können auch aus psychischen Komponenten resultieren.

Das heißt. Ist die Psyche krank, kann der Körper auch krank werden.
 
G'day bird mates ! Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt , sollte schon einwenig verstehen von unseren Lieblingen. Ich bin nun sehr viel im outback von Australien unterwegs (birdwatching) und wenn ich dann so sehe und auch beobachte was die Vögel so alles fressen mit ihren so großen Schnäbeln.Es wird zuviel an fettreichem Futter gegeben bei Haltern und Züchter .Nun zum Gefieder, man sollte die Vögel öfters mit einer Blumenspritze mit lauwarmen Wasser und dem Wasser sollte man einge Tropfen Cognac hinzufügen.Warum!!!! durch die Tropfen von Cognac wird die Spannung aus dem Wasser genommen und das lauwarme Wasser kann bis auf die Haut eindringen und der Vogel wird sich dann anfangen zu putzen (Gefiederpflege)
 

Anhänge

  • image025.jpg
    image025.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 55
G'day bird mates ! Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt , sollte schon einwenig verstehen von unseren Lieblingen. Ich bin nun sehr viel im outback von Australien unterwegs (birdwatching) und wenn ich dann so sehe und auch beobachte was die Vögel so alles fressen mit ihren so großen Schnäbeln.Es wird zuviel an fettreichem Futter gegeben bei Haltern und Züchter .Nun zum Gefieder, man sollte die Vögel öfters mit einer Blumenspritze mit lauwarmen Wasser und dem Wasser sollte man einge Tropfen Cognac hinzufügen.Warum!!!! durch die Tropfen von Cognac wird die Spannung aus dem Wasser genommen und das lauwarme Wasser kann bis auf die Haut eindringen und der Vogel wird sich dann anfangen zu putzen (Gefiederpflege)


danke!

war mein reden....aber was solls!

in diesen extremfall,dusche ich ...und bei wohnungshaltung ist es eh´ein muss!
 
Hey naja kann noch nicht allzuviel sagen ,´beschäftige mich sehr damit,der tR meinte es würde alles i o sein jedoch braucht sie mehr zum spielen!! rosaberingung 0.1 is weiblich oder?? zwecks inserate durchstöbern!!!!:freude:
 
Merci!!! Weiss jemand warum manche rosas rote umrandungen um ihre Augen haben??? und eben wie meine nicht?? dacht Anfangs des hat was mit Wildfang zutun,;) und weiss bis dato nichts genaueres!!!
 
Die Geschlechterunterscheidung bei Kakadus ist nicht sehr schwierig. Die Männchen haben eine dunkle Augenfarbe, die Weibchen eine rotbraune.

Der Galah ist ein Flieger. Er braucht viel Platz und Freiflug in der Stube. Noch besser wäre besonders für ihn eine geräumige Außenvoliere.

Trockene Luft macht ihm nicht so viel aus. Allerdings produziert er enorm viel Puder. Tägliches Duschen ist zumindest für die Pfleger von gesundheitlichem Wert. Wenn Papageien beginnen ihre Federn abzuknabbern, und das ist hier eindeutig der Fall, hat er ein psychisches Problem. Er braucht mehr Beschäftigung, er braucht Licht, und er braucht Artgenossen. Sehr wichtig ist auch ein gesunder Tagesrhythmus. Die Galahs sind hauptsächlich morgens und abends aktiv. Wenn er ruht, sollte man ihn nicht behelligen. Das ist sonst Stress.

Für den Galah sollte man auf Sonnenblumen weitgehend verzichten. Dafür mehr Hirse.

Grüße, ...
 
Genau so sehe ich das auch. Bei meinen Beobachtungen und Fressgewohnheiten , konnte ich öfters die Galahs beim Graswurzel fressen beobachten. Wie auch schon geschrieben wurde , Sonnenblumen sind kein gutes Futter. Weizenkörner werde von den Galahs bevorzugt gefressen und richten hier in downunder sehr viel Schaden an in den Weizenfeldern.
 

Anhänge

  • galah beim Graswurzel fressen.jpg
    galah beim Graswurzel fressen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 33
Thema: Gefiederprobleme

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.204
aramama
aramama
S
Antworten
3
Aufrufe
1.467
sittichmac
sittichmac
karinlissy
Antworten
14
Aufrufe
3.639
Ilder
Ilder
S
Antworten
9
Aufrufe
2.680
Steph67
S
Zurück
Oben