PDA

Vollständige Version anzeigen : Lachtaube & Verpflegung etc.

choukette
22. June 2009, 15:36
Wie manche schon wissen, haben wir eine Lachtaube aufgenomen, die sehr verletzt war.
Nun haben wir fuer sie eine Voliere angeschafft bis wir jemanden finden der eine artgerechte Voliere hat.
Unsere Voliere ist momentan etwa 1,04m lang, etwa 50 cm breit und 1,70m hoch.
Abends kommt sie in die Veranda und tagsueber steht die Voliere auf der Terasse.
Mittlerweile "lacht" sie ein paar Mal am Tag. Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn Lachtauben "lachen"?
Auch sitzt sie gerne in ihrem Futternapf drin. Ist es besser ihr eine kleine Holzplatte an die Seite zu schrauben, wo sie sich hinsetzen kann?
Ansonsten sind ihre Federn wieder praechtig gewachsen und ihre Schwanzfedern wieder fast komplett vorhanden.

Sirius123
22. June 2009, 23:03
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn Lachtauben "lachen"?
Lachtauben gurren, auf der Suche nach einem Partner und um Reviere abzustecken.

Auch sitzt sie gerne in ihrem Futternapf drin.
Kann sein, das sie den Napf früher oder später als Nest "mißbraucht".
Ist es besser ihr eine kleine Holzplatte an die Seite zu schrauben, wo sie sich hinsetzen kann?
Ein Sitzbrett ist schon eine feine Sache, die auch gerne genutzt wird. Auch sollten unterschiedlich dicke Äste in der Voliere vorhanden sein.

choukette
22. June 2009, 23:18
danke guer deine schnelle antwort.
als nest? zuwachs? das wuerde noch fehlen ;) da sie aber alleine ist eher unwahrscheinlich.
welche aeste kann ich dafuer nehmen? die zoohandlungen hab ich schon abgeklappert, bin nicht fuendig geworden.

Sirius123
22. June 2009, 23:35
Also es eignen sich alle ungiftigen Äste wie z.B. Apfel, Birne, Haselnuss, Kirsche, Bambus, Ahorn, Birke, Holunder, Pappel, Weide oder Tanne wobei man auf nicht harzende Arten wie Nordmantanne zurückgreifen kann.
Kiefern sind nur bedingt und nicht frisch geschlagen verwendbar, einfach weil sie stark harzen und damit das Gefieder verkleben. Wenn man sie einige Zeit trocken lagert, sind sie auch gut einsetzbar.

choukette
23. June 2009, 00:28
vielen dank! morgen wird der apfelbaum dran glauben muessen :D

Loreley
31. August 2009, 15:59
Wie Kälte-empfindlich sind Lachtauben denn?

choukette
31. August 2009, 20:10
ja, das wuerde mich auch interessieren! momentan kommt unsere bei einigermasen gutem wetter raus, bei zu starkem wind bleibt sie in der veranda in ihrer voliere.

Sirius123
02. September 2009, 13:49
Wie Kälte-empfindlich sind Lachtauben denn?
Hallo,

es wurde über Lachtauben im Forum schon einiges geschrieben bitte auch dazu die Suchfunktion benutzen.

Lachtauben gelten allgemein als winterhart, das heißt, sie können den Winter über draußen gehalten werden. Allerdings sollten sie weder Wind noch Nässe ausgesetzt sein.
Wenn es möglich ist sollte den Tauben ein Schutzhaus zur Verfügung gestellt werden, so dass sie zumindest frostfrei (über Nacht) sitzen können. Wichtig ist auch, das die Tauben ihre Füße mit ihrem Bauchgefieder bedecken können, das gewährleistet zumindest das keine Zehen erfrieren. Die Sitzstangen sollten also bequem umfasst werden können, bewährt haben sich auch hier Sitzbretter die allerdings immer sauber und vorallem trocken sein müssen.

choukette
02. October 2009, 19:12
Bis jetzt haben wir keinen neues Zuhause für Sie/Ihn gefunden deswegen sind wir am überlegen, ob wir ihr nicht eine Gesellschaft finden sollten.
Wir wissen nicht, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Können Männchen + Männchen zusammen sein?
Wie sieht es mit dem Nestbau aus. Kein Häuschen, kein Nest wie bei Wellis?
Unsere Voliere ist momentan auch nur 1,04m lang, etwa 50 cm breit und 1,70m hoch. Können zwei Tauben darin hausen?
Würde sofort mir eine grössere zulegen, meine Grossmutter ist jedoch dagegen...
Danke für eure Antworten

Sirius123
03. October 2009, 11:19
Wir wissen nicht, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Können Männchen + Männchen zusammen sein?
Ja, man kann auch zwei Täuber zusammen halten. Lachtauben sind gesellig.

Wie sieht es mit dem Nestbau aus. Kein Häuschen, kein Nest wie bei Wellis?
Nein, Tauben sind Offenbrüter, ihr Nest bauen sie aus kleinen Zweigen. Man stellt ihnen als Unterlage ein Körbchen oder offenes Kästchen zur Verfügung.

Unsere Voliere ist momentan auch nur 1,04m lang, etwa 50 cm breit und 1,70m hoch. Können zwei Tauben darin hausen?
Hausen schon, leben wohl auch, Lachtauben sind die einzigen Tauben die auch in größeren Käfigen (also das was Du zur Zeit hast) gehalten werden können. Allerdings nur ohne Nachwuchs, denn dazu ist der Käfig wirklich zu klein!

Eine richtige Voliere ab 200 x 100 x 200 cm (siehe Mindestmaße für Ziertauben) würde natürlich besser passen, aber wenn Oma das nicht erlaubt, muss man sich beugen.

choukette
03. October 2009, 13:51
Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Haette die Taube natuerlich lieber abgegeben damit sie in eine richtige Voliere kommt, leider sind wir nicht fuendig geworden. Spaetetens in einem Jahr, wenn ich umziehe, bekommt sie ihre Voliere.

Ist das Geschlecht zweitrangig fuer eine Gesellschaft?

Sirius123
03. October 2009, 21:28
Ist das Geschlecht zweitrangig fuer eine Gesellschaft?
Man kann Lachtauben gleichgeschlechtlich als Paar halten, das ist kein Problem.

Loreley
03. October 2009, 23:04
( In Klammern, um es nochmal ganz dezent zu erwähnen und zu hoffen dass noch was hinzugefügt wird: Voliere für Lachtaube/n (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=198067) )

choukette
17. December 2009, 13:00
Hallo, muss wieder mal was Fragen...
Sina hat mir gesagt, dass sich Heu und Stroh anbietet im Winter.
Habe den beiden jetzt ein zusätzliches Brett reingesetzt mit Heu und Stroh.
Leider kenne ich mich mit Tauben noch wirklich aus bzw. kann ihre Gesten noch nicht deuten deswegen habe ich eben das Video (http://www.youtube.com/watch?v=1ADeKy2s-JE) aufgenommen. Sie werden doch jetzt kein Nest bauen oder?

Andre@s
17. December 2009, 14:32
Hallo, muss wieder mal was Fragen...
Sina hat mir gesagt, dass sich Heu und Stroh anbietet im Winter.
Habe den beiden jetzt ein zusätzliches Brett reingesetzt mit Heu und Stroh.
Leider kenne ich mich mit Tauben noch wirklich aus bzw. kann ihre Gesten noch nicht deuten deswegen habe ich eben das Video aufgenommen. Sie werden doch jetzt kein Nest bauen oder?

...doch...sie bauen, wenn auch noch etwas zaghaft und "verspielt"....

Lieber Gruß Andreas

choukette
17. December 2009, 18:14
Danke fuer deine Antwort

Andre@s
18. December 2009, 08:57
@choukette

....habe mir eben mal den ganzen Beitrag von Dir durchgelesen, wenn teilweise auch nur quer, und Du hast meine absolute Hochachtung,:zustimm: was Du/Ihr da gemacht habt, mit dem Aufnehmen, der ärztlichen Versorgung, dem Hochpäppeln und, und....das hätte nicht jeder auf sich genommen!...Schade, daß ich diesen Beitrag erst so spät gelesen habe, war in diesem Sommer in der Normandie, und zu diesem Zeitpunkt, wolltest Du die kleine ja noch abgeben....ich hätte sie glatt genommen...:zwinker:...aber man sieht ja, daß die beiden es echt gut bei Euch haben, sonst würdest Du ja nicht immer mal wieder, wegen Verhalten etc. nachfragen...finde es gut, wenn sich jemand solche Gedanken um "die Stiefkinder" der Ziertauben macht....

wegen dem Nestbau, Du schriebst, Ihr haltet Eure beiden draußen??

Lachtauben sind so domestiziert und "durchgezüchtet", daß sie sich nicht unbedingt, an die Ablauf der Jahreszeiten, halten, demzufolge brüten sie auch mitunter im Winter, und teils sogar mit Erfolg.

Obwohl ich persönlich (Outdoor) Winterbrut ablehne, aber es ist sehr, sehr schwierig, den Bruttrieb von Lachtauben zu unterdrücken.

Das Brutverhalten (an die Jahreszeit gebunden), ist nicht mit dem der Türkentauben zu vergleichen, die im Winter eben "Pause" haben...denke die Userin Sina, stimmt mir hier zu?!

Eine Lachtäubin von mir (Schecke ist in meinem Album zu sehen) legt sogar ihre Eier auf den blanken Boden, und brütet...:nene:

Auf Deinem Video sieht sehr gut, das die Täubin, auch paarungswillig ist, das leichte absenken des Kopfes und Hochstellen , des Schwanzes.

Eine Frage noch zum Abschluß..wer ist der Findling gewesen, Täubin oder Täuber?...ich tippe auf die Täubin..

Hoffe ist ist nicht zu lang geworden?

Wünsche Dir ein schönes Wochenende, und weiterhin viel Spaß mit Deinen Tierchen

Andreas

choukette
18. December 2009, 13:19
Hallo,

vielen Dank fuer deinen lieben Beitrag. :)
Nun, sie stehen in der Veranda und sind an zwei Seiten zugedeckt. Das Wasser friert allerdings noch nicht.
Die gefundene Taube ist normalerweise männich ^^ Zumindest dachten wir es, weil er mit dem Kopf sehr stark hoch und runter geht (weiss nicht, wie man es nennt), aber zur Zeit hat er ständig den Kopf unten und den Schwanz hochgestellt. Seine "Freundin" sollte eigentlich weiblich sein. So hat es uns die Züchterin gesagt... allerdings stellt sie weder den Schwanz hoch noch nickt sie mit dem Kopf. Sie ist auch nur 4 Monate alt.

Andre@s
18. December 2009, 17:03
Hallo,

vielen Dank fuer deinen lieben Beitrag. :) ..gerne doch, war auch absolut ehrlich gemeint
Nun, sie stehen in der Veranda und sind an zwei Seiten zugedeckt. Das Wasser friert allerdings noch nicht. ..seid froh, wir hatten heute morgen 9 Grad minus 8o
Die gefundene Taube ist normalerweise männich ^^ ..und sonst??:DZumindest dachten wir es, weil er mit dem Kopf sehr stark hoch und runter geht (weiss nicht, wie man es nennt), ..man nennt es balzen...:zwinker: aber zur Zeit hat er ständig den Kopf unten und den Schwanz hochgestellt. Seine "Freundin" sollte eigentlich weiblich sein...der Geschlechtsunterschied, läßt sich gut am Abstand zum Beckenknochen fühlen So hat es uns die Züchterin gesagt... allerdings stellt sie weder den Schwanz hoch noch nickt sie mit dem Kopf. Sie ist auch nur 4 Monate alt...dann ist sie/er aber bald geschlechtsreif

..liebe Grüße in das frostfreie Frankreich, vom frostigen Deutschland

Andreas :freude:

choukette
18. December 2009, 17:51
Schnee faellt seit heute ;)

choukette
20. December 2009, 11:28
Die zwei Doofen bauen jetzt tatsächlich ein Nest im Futternapf!
Kann ich den Futternapf rausnehmen ohne "seelischen" anzurichten oder muss ich gipseier kaufen?
(Die Zwei haben auf dem Boden eine grosse Tonschale mit Futter + Schwimmbad)

Entschuldigt mich fuer meine blöden Fragen, aber die Zwei überfodern mich :D

Sina
20. December 2009, 12:13
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich mit Lachtauben ähnlich wie mit anderen Tauben verhält. Ist eine Nestmöglichkeit entfernt, suchen sie sich eine Neue. Versuchen kannst Du es aber trotzdem, ob sie den Nestbau bleiben lassen, wenn der Futterpott draußen ist.
Zur Vorsorge würde ich mir aber trotzdem schon mal 2 Gipseier besorgen.

LG, Sabine

choukette
04. January 2010, 12:02
Hallo,

brauch mal wieder eine Information...
Meine Lachtauben mögen das Turteltaubenfutter nicht wirklich bzw sie picken nur die kleinen Körner raus. Die vorherige Besitzerin der zweiten Taube gab ihnen Kleinvogelkörner (Wellensittich etc.) mit dabei. Das mögen beide sehr gerne. Heute habe ich ihnen diese Wellistick gekauft, um sie etwas zu beschäftigen. Würde nun gerne wissen, wie viel sie davon essen dürfen und ob das überhaupt okay ist, wenn ich weiterhin das Turteltaubenfutter mit dem anderen Futter mische.

Andre@s
04. January 2010, 14:13
Hallo nach Frankreich,

erst mal alles Gute im Neuen Jahr.....Du kannst unbesorgt, Wellifutter untermischen, mache ich ähnlich...meine "Rezept" ist:

4 kg Turteltaubenfutter
2 kg Wellensittichfutter
2 kg Exotenfutter
1 kg Kanarienfutter
1 kg Geflügelfutter (Hühnerfutter)

...ob sie von den Stick, wirklich was abbekommen, wage ich zu beszweifeln.

Lieber Gruß Andreas

choukette
04. January 2010, 14:17
Hi!

Danke! Hoffe, Du bist gut reingerutscht.

Ach, sogar Exotenfutter?

Danke für den Tipp!

Andre@s
04. January 2010, 14:25
...gern geschehen...was macht die Brutlust, bei den Beiden?

Lieber Gruß Andreas

choukette
04. January 2010, 14:51
Sie waren recht aktiv. Hatten sogar ein miserables Nest im Futternapf gebaut. Hab's aber rausgenommen, da ich eine Woche abwesend war und keine Überraschung erleben wollte.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, wer männlic oder weiblich ist.

rolfie
04. January 2010, 15:02
Hallo Choukette, wenn Du Turteltaubenfutter mit Wellensittichfutter mischt (3Teile Turteltaubenfutter mit 1Teil Wellensittichfutter) ist das doch schon fast ideal. Ich würde wenn ich Lachtauben hätte eine Mischung füttern aus:

2 Teilen Turteltaubenfutter
1 Teil Diätfutter für Tauben (mit vielen Kleinsämereien z.B. Beyers Super Diät)
1 Teil Wellensittichfutter

Dann zusätzlich alle 3 Tage einen halben Teelöffel Kükenaufzuchtpellets für Hühnerküken.

Vogelmiere (http://www.bird-box.de/index.php?Kategorie_ID=176&Artikel_ID=2442), Klee, Salat jede Woche einmal anbieten.

Und natürlich Kanarienvogelgrit und zerbröselten Taubenkuchen nicht vergessen.
Und nach 10 Minuten muss das Futter weg sein, sonst ist es zuviel.
Gruss Rolfie

Sirius123
04. January 2010, 15:45
Und nach 10 Minuten muss das Futter weg sein, sonst ist es zuviel.
Gruss Rolfie
Hm, da muss ich mal was einwänden.
Den Tauben muss den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen, auch wenn eine Futtermenge in 10 min. aufgezehrt ist, kann eine Taube auch immer noch hunrig sein. Davon abgesehen das Tauben Futterverschwender sind, sie picken sich das aus dem Futter was ihnen schmeckt.

Bei mir steht der gefüllte Trog/Napf den ganzen Tag in der Voliere und die Tauben können so viel fressen wie sie wollen. Und alle haben dennoch ihr Normalgewicht.

Zum anderen sollte man mit Aufzuchtsfutter für Hühner immer etwas vorsichtig sein. Der Proteingehalt solcher Mischungen kann auch mal höher als 16 % sein, das sollte man vermeiden. Einfach auch um die Brutlust nicht ganz auf die Spitze zu treiben.

choukette
04. January 2010, 18:09
Meinen lasse ich auch den Napf immer im Käfig und fülle ihn alle 2-3 Tage wieder auf. Solche Futterverschwender hab ich noch nie erlebt :D machen solch eine Sauerei!
Was sie auch gerne mögen ist der Mineralstein und den Vogesand.

Ausserdem sind die Zwei soooo neuigierg. Wenn ich den Käfig sauber mache und den Sand wechsel, können sie es nicht abwarten und müssen natürlich direkt den Boden unter die Lupe nehmen - könnte ja was neues zu finden sein.

Im Herbst hab ich ein "Schwimmbad" in den Käfig gesetzt. Haben sich richtig gefreut.

Andre@s
04. January 2010, 20:58
@rolfie...als stiller Mitleser im Rassetaubenforum, schätze ich Deine Beiträge wirklich sehr (und die der meisten, anderen User dort auch)...aber Lachtauben müssen ja nicht einen Zweck erfüllen, wie Briefer, Flugtauben etc. dass eine rationierte Futtermenge rechtfertigt, bzw. wie bei den Flugtauben und Rollern, sogar gesundheitliche Schäden herrufen würde. (gefüllter Kropf)...habe ich das doch richtig in Erinnerung?..oder sonst wie konditioniert werden.

Lachtauben müssen ja "nur" gefallen...und Lachtauben sind eh nicht die gierigsten Fresser vorm Herrn, kann man nicht mit den Rassetauben vergleichen (zumindest nicht Strassern, Elster Kröpfer, Briefern und Pfautauben)....das sind die Rassen wo mein Opa hatte.

Meine haben auch den ganzen Tag Futter zu freien Verfügung, ich denke es ist schon ein Unterschied in den Fütterungsgewohnheiten, der Halter von Ziertauben und Rassetauben..und der Taubenart selbst.

LG Andreas

rolfie
04. January 2010, 23:08
Ich hatte früher Lachtauben, Turtel, Perlhals, Weinrote Halsring, Türkentauben,Senegal, (also verschiedene Streptopelia-Arten) in einer grossen Voliere zu Hause bei meinen Eltern nebenbei zu meinen Orientalischen Rollern.

Die wurden immer mit meiner beschriebenen Fütterungsweise gefüttert, also nach 10 Minuten sollte ziemlich alles weg sein. In der Ruhephase wurde immer 1 mal nachmittags satt gefüttert, nur in der Zuchtzeit 2 mal am Tag.
In der Zuchtzeit sehe ich es als Vorteil wenn die Alttiere etwas hungrig vor der Fütterung sind, da sie dann besser die Jungen abfüttern.

Ich fütterte selbstverständlich auch mal zu viel und bemerkte dieses Futterwühlen und herumschmeissen der nicht so angesagten Körner.

Ich meine gerade weil diese Täubchen keinen Freiflug haben, ist es wichtig nicht zuviel zu füttern, deswegen auch nur ganz minimal von diesen Kükenaufzuchtpellets zufüttern.

Gruss von Rolfie

choukette
04. January 2010, 23:34
Also unsere sind gar nicht gierig. Liegt vielleicht an der Erziehung =D Selbst meine Stute streikt ab und an :D
Die wilden Türkentauben bei uns, die meine Grosseltern seit 30 Jahren haben bzw. seit 30 Jahren kommen, die sind richtig verfressen. Wenn draussen nichts mehr rumliegt, kommen die Tauben ans Wohnzimmerfenster geflogen und kucken uns an!

Noch 'ne andere Frage:
Momentan leben die Lachtauben in einem grossen Käfig, der aber natürlich nicht sehr artgerecht ist. Drum würde ich gerne ab Frühjahr die beiden ans Atelier gewöhnen, um sie dort und ab zu fliegen zu lassen. Das Atelier ist rundum zu, die Fenster sind mit weissen Vorhängen bedeckt damit kein Vogel gegen fliegt.
Meint ihr, dass so ein Freiflug eine gute Idee ist?

rolfie
05. January 2010, 00:14
Ich glaube, das ist eine sehr gute Idee. Das wird den Lachtauben gut gefallen sich ein bisschen die Muskeln zu stärken.

Die ersten Male werden natürlich etwas chaotisch ablaufen, aber wenn die
Tauben nachher feste Landeplätze haben wird das umherfliegen immer flinker.

Und wenn die Tiere dann gesunden Appetit haben(vor dem Zimmerausflug nicht füttern), kann man sie vielleicht mit Futter auf die Hand locken.

Das macht bestimmt allen, Mensch wie Taube Spass.

Gruss Rolf

Andre@s
05. January 2010, 08:46
Ich meine gerade weil diese Täubchen keinen Freiflug haben, ist es wichtig nicht zuviel zu füttern, deswegen auch nur ganz minimal von diesen Kükenaufzuchtpellets zufüttern.
Gruss von Rolfie

...da gebe ich Dir vollkommen recht

@choukette...meine leben auch noch im VZ (im Frühjahr ist ganzjährige AV mit beheizbarem Schutzhaus angesagt)...mit ganztägigen Freiflug...sie sind noch nie gegen die Fenster gedonnert, auch mit weißen Gardinen behangen...sie geniesen es regelrecht, wenn ich morgens die Boxen öffne und drehen erst mal ihre Kapriolen, nicht so schön wie Rollertauben:zwinker:, aber man merkt richtig, daß sie Freude daran haben...Handzahm, sind meine alle 4, und zwar von Anfang an, das weiße Paar, wird manchmal schon ein wenig aufdringlich, wenn ich gerade am VZ putzen bin...

Euch allen einen schönen Tag

Andreas

choukette
05. January 2010, 14:06
Hanszahm sind sie mittlerweile auch. Die Kleine kam erst im Oktober zu uns, deswegen wollte ich, dass sie sich erst mal an uns gewöhnt. Nichts überstürzen.
Ausserdem haben wir noch eine behinderte Türkentaube im Atelier, die sehr, sehr scheu ist... Suche immer noch einen Platz für sie, da sie alleine im Atelier lebt und nicht mehr fliegen kann....

choukette
11. March 2010, 10:42
Hallo, ich brauche wieder einmal euren Rat.

Vor ca 2 Monaten musste ich unsere Lachtauben trennen, da Georgette völlig zerfetzt aussah. Erst dachten wir an einen Kampf zwischen ihr und Jojo.
Gut, beide getrennt, TA Besuch mit Georgette, Spritzen, Sale, Tropfen, das ganze Programm eben.
Vor zwei Wochen haben wir die beiden wieder in den selben Raum gestellt. Jeder sein eigener Käfig, da wir erst einmal sehen wollten, obs denn wirklch ein Kampf war.
Letzte Woche mussten wir jedoch feststellen, dass Jojo sich seine Federn selbst ausriss (was wir nur kurzzeitig bei Georgette beoachtet hatten). Wir behandeln ihn zur Zeit mit einer Cortisonsalbe, die Georgette auch bekam.

Meine Frage ist, können Vögel eine Art Hautausschlag entwickeln?
Flöhe waren keine zu sehen. Abstrich wurde keiner gmacht, da bei Georgette ja erst an einen Kampf vermutet wurde.
Oder könnte Feuchtigkeit eine Rolle spielen?

Auf jeden Fall sind beide Vögel jetzt in unserer Wohnung (vorher standen sie bei meinen Grosseltern) UND haben ab sofort Freiflug :) Na ja, Freilaufen eher :D

Zum Bild: Meine Fenster sind mit Folie beklebt damit die Vögel nicht dagegen fliegen. Sie wird nach dem Freigang abgenommen ;)
Der kleine Tisch vorm Käfig ist zum Absetzen da. Leider haben es beide noch nicht so raus mit dem Fliegen.
Und der Raum war mal mein Schlafzimmer deswegen steht da eine Komode etc.
Zum Fil: http://www.youtube.com/watch?v=DU3oEY2PZrw

Andre@s
11. March 2010, 19:17
Hallo Choukette...:0-.....also doch kein Kampf, wie zuerst vermutet?!...lese ich das jetzt richtig heraus??...also ich glaube nicht, daß sie sich selbst Federn ausreissen, das habe ich noch nie hehört, daß das Lachtauben machen, vermute eher, daß sie beim Putzen, Federn verlieren....was aber normal ist, wenn sie vorher draußen waren und nun im (beheitzten) Haus leben, auf dem Bild sehen sie doch gut vom Gefieder aus...Video schaue ich gleich noch an....Luftfeuchte, könnte natürlich auch eine Rolle spielen, baden sie denn, regelmäßig?

(Lach)tauben können Hautpilz bekommen, aber eher selten...

Fenster hättest Du nicht unbedingt abkleben müssen, normale Gardine reicht, Lachtauben erkennen Fensterglas eigentlich sehr gut, Du schreibst sie haben es mit dem Fliegen noch nicht richtig raus...wie meinst Du das?...sind bloß etwas unkonditioniert, von der Käfig/Volierenhalung...das gibt sich nämlich schnell, oder was anderes..?

Ein kleiner gut gemeinter Rat noch, mach bitte in die Voliere etwas dickere (Natur)äste rein, die die Du drinn hast sind etwas zu dünn...

Lieber Gruß Andreas

P.S. okay auf dem Video sieht man noch die Verletzung....

choukette
11. March 2010, 22:02
Hallo Benu,

danke für deine Antwort.

Das Federn ausreissen habe ich selbst bei Georgette kurzzeitig beobachtet. Das sah richtig schlimm aus. Teilweise schon blutig. Das haben wir aber in den Griff bekommen. Nun tritt das selbe bei Jojo auf obwohl sie getrennt sind. Deswegen lässt sich auch ein Kampf ausschliessen.
Jojo badet regelmäsig. Georgette hab ich bis jetzt nicht baden sehen. Sie haben wir auch erst seit Oktober (August 09 geboren).
Ja, also mit dem fliegen... sie bewegen sich sehr wenig bzw. laufen viel lieber. Wird vielleicht noch =)
Das Fenster muste ich abkleben, da ich keine Vorhänge vor diesem Fenster habe ;)
Ich versuche morgen beim TA vorbei zu fahren und frage einfach mal, was es sein könnte... Als wir mit Georgette dort waren, dachten wir ja noch an einen Kampf...

LachTäuber
14. March 2010, 20:40
Hallo Benu,

danke für deine Antwort.

Das Federn ausreissen habe ich selbst bei Georgette kurzzeitig beobachtet. Das sah richtig schlimm aus. Teilweise schon blutig. Das haben wir aber in den Griff bekommen. Nun tritt das selbe bei Jojo auf obwohl sie getrennt sind. Deswegen lässt sich auch ein Kampf ausschliessen.
Jojo badet regelmäsig. Georgette hab ich bis jetzt nicht baden sehen. Sie haben wir auch erst seit Oktober (August 09 geboren).
Ja, also mit dem fliegen... sie bewegen sich sehr wenig bzw. laufen viel lieber. Wird vielleicht noch =)
Das Fenster muste ich abkleben, da ich keine Vorhänge vor diesem Fenster habe ;)
Ich versuche morgen beim TA vorbei zu fahren und frage einfach mal, was es sein könnte... Als wir mit Georgette dort waren, dachten wir ja noch an einen Kampf...

Ich bin kein Fachmann bzgl. Tauben, sondern eher für Hundeprobleme zuständig. Das die Tauben in eine Art "Mauser" durch den Standortwechsel (draussen ./. drinnen) kommen scheint nachvollziehbar zu sein.

Ich gehe davon aus, dass die Tauben normales Ziertauben-Turteltaubenfutter bekommen, sodass Ernährungsprobleme auszuschliessen sind.

Eione andere Idee für das Federrupfen ist folgende:
Kann es sein, dass sich die beiden Tauben aus lauter Triebigkeit die Federn ausrupfen um damit ein Nest bauen zu wollen ?
Gibt es so eine starke Triebigkeit bei Tauben ?
Ob das Rupfen vielleicht aufhört, wenn man ihnen einfach das nötige Nestbaumaterial zur Verfügung stellt ?
Aber wie schon erwähnt, ich bin kein Taubenfachmann.

Vielleicht teilst Du ja noch mit woran es gelegen hat, wenn das Problem gelöst worden ist.

Andre@s
14. March 2010, 21:25
Hallo LachTäuber...:0-

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum....:bier:

Leider hat Choukette, scheinbar was ihre Lachtauben anbelangt "Montagsmodelle", die selbst mir nach 20 Jahren Lachtaubenhaltung immer noch Rätsel aufgeben, obwohl sie wirklich sehr bemüht ist, alles so gut wie möglich zu machen, vielleicht hast Du den Thread von Anfang gelesen....?

Habe mir gerade das Bild von Deinen beiden angesehen, hoffe dem Täuber geht es jetzt besser, als er auf dem Bild aussieht , war er verunfallt, durch Greifvogel???

Wenn Du Lust hast, erzähl doch mal "Deine" Geschichte wie Du zu den Lachtäubchen gekommen bist.....am besten in einem neuen Thread, auch wenn es hier im UF Lachtauben meist ruhig zugeht, gelesen wird immer gerne....;)

Lieber Gruß und einen guten Wochenstart wünscht Andreas

choukette
21. March 2010, 17:29
Ich wollte mich mal wieder melden und euch schreiben, dass die "Erkrankung" bei Jojo zurück geht.
Wir haben ihn mit Desinfektionsspray und einer Cortisonsalbe behandelt, so wie die TÄ Georgette verschrieben hatten. Was dahinter steckt ist uns noch immer unklar. Vielleicht haben die wilden Tauben etwas übertragen? Sie standen im Herbst bei schönem Wetter noch draussen...
Wie dem auch sei, seine Wunden verheilen langsam und er sieht nicht mehr wie ein gerupftes Huhn aus.

@Benu: Ich denke, Jojo wurde für eine Hochzeit los gelassen und hat sich anschliesend "verflogen" und ist angegriffen worden.

Andre@s
21. March 2010, 20:00
Ich wollte mich mal wieder melden und euch schreiben, dass die "Erkrankung" bei Jojo zurück geht. ..SUPER!!!!:dance:...freut micht für Euch!!!!
Wir haben ihn mit Desinfektionsspray und einer Cortisonsalbe behandelt, so wie die TÄ Georgette verschrieben hatten. Was dahinter steckt ist uns noch immer unklar. Vielleicht haben die wilden Tauben etwas übertragen? Sie standen im Herbst bei schönem Wetter noch draussen......glaube ich nicht, von Wildvögeln/Tauben übertragbare Krankheiten, äußern sich anders...
Wie dem auch sei, seine Wunden verheilen langsam und er sieht nicht mehr wie ein gerupftes Huhn aus.

@Benu: Ich denke, Jojo wurde für eine Hochzeit los gelassen und hat sich anschliesend "verflogen" und ist angegriffen worden....Idioten, die sowas machen, :+kotz:für solche Anläße nimmt man überlicherweise (weiße) Brieftauben oder sonstige Rassetauben, die Schlagtreue besitzen...

..Guten Wochenstart...:0-

Andreas

choukette
21. March 2010, 20:48
Nordfrankrech eben ;) Die Leben noch in einem anderen Zeitalter :+schimpf

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch eine angenehme Woche

Andre@s
21. March 2010, 21:20
Nordfrankrech eben ;) Die Leben noch in einem anderen Zeitalter :+schimpf

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch eine angenehme Woche

...das hat mit Nordfrankreich, weniger zu tun...auch ich erhielt im August 2002, von Freuden meiner Schwester, eine Anfrage, ob ich nicht zu ihrer Hochzeit (Feier auf Schloß, und Gedöns), 2 Täubchen könnte fliegen lassen, als ich erklärte, das dies unmöglich sei bzw. ich dies nicht machen würde, meinten die doch glatt, ich könnte ihnen doch rote Bänder von ein paar Meter Länge an die Beine binden, und sie so quasi wieder rückholen....gehts noch!:+schimpf...habe dann eine Kompromisslösung gefunden (gab ja Speis und Trank für mich und die Meinen....:D)....und habe bei der Feier die Täubchen im Festsaal "aufsteigen" lassen und sie zum Brautpaar fliegen lassen (hatten Nussbruch in der Hand), anschließend allerdings gleich in die Transportbox und meine "bessere Hälfte" hat sie dann nachhause gefahren.

Haben allerdings vorher "geprobt" in der Lokalität, daß die Täubchen auch Vertrauen zu der Umgebung und den fremden Leuten bekamen, kostete einiges an Nussbruch!..:D

kleine Geschichte zum Sonntag.....Andreas

choukette
21. March 2010, 22:57
N'Abend Andreas,

bei manchen Menschen kannst du nur mit dem Kopf schütteln.
Versteh's einfach nicht.

Ach, der Norden hier ist schon hart... Dagegen ist Deutschland das reinste Paradis in Sachen Tierschutz & Umweltschutz...
Ich wohn jetzt hier seit drei Jahren und es ist immer wieder ein Schock für mich, wie der grossteil der Tiere behandelt.

Hab vor zwei Monten in der Tierhandlung beim vorbeigehen ein Hahn + Huhn in einem 50cm x 50 cm x 50cmKäfig gesehen und gleich daneben zwei Kingtauben in einem ebenso grosen Käfig und Welpen (nicht älter als 8 Wochen, zitternd in der Ecke, ohne Decke, Spielzeug, Futter, Wasserr) in einem 1m x 50cm x 80cm Glaskasten. Gott sei dank wurde das jetzt in Belgien verboten.

choukette
02. May 2010, 18:20
Hallo,

eigentlich wollten wir garkeinen Nachwuchs... Nachdem wir aber seit Anfang des Jahres 3 Freunde verloren haben (zwei unserer lieben Tierchen und einen guten Freund), wollten wir unseren zwei Lachtauben nicht ihr Ei entfernen...

Heute ist der oder die kleine geschlüpft.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich denen irgendein besonderes Futter zur Verfûgung stellen soll für den kleinen.

Im Moment bekommen sie einen Mix an Wellensittich, Tauben, Exoten,- Futter und Hirse. Sie wissen ja selbst, was am Besten für sie ist und picken es sich dementsprechend raus.

Andre@s
02. May 2010, 21:59
...hallo Choukette.....schön, wieder mal was von Dir zu hören, und vor allen Dingen mal was erfreuliches...Eifutter von Quicko oder einem anderen Hersteller wird sehr gerne genommen, in trockener Form oder mit geraspelten Möhren...die ersten Tage erhalten die Kleinen ja Kropfmilch, aber ich denke das weißt du ja.....

LG Andreas

choukette
03. May 2010, 10:07
Hallo Andreas,

werde mich umsehen, wo ich diese Futter herbekommen kann.
Hab heute Morgen gleich mit meiner Ma telefoniert und sie sagte mir, es seien zwei Küken und beide seien putzmunter. Das ist toll!

Sag mal, trennen muss ich diese aber nicht, wenn die gross sind, oder?
Dass die jetzt Kinder bekommen haben war ein einmaliges Erlebnis und alles andere wäre sowieso Inzucht.

PS: Ist das Eifutter das Futter, welches man auch bei Handaufzuchten nutzt? Hatte mal ne Krâhe, die hat so ein Mischmach aus Würmern und Co. bekommen

Andre@s
03. May 2010, 10:22
Hallo Andreas,

werde mich umsehen, wo ich diese Futter herbekommen kann.
Hab heute Morgen gleich mit meiner Ma telefoniert und sie sagte mir, es seien zwei Küken und beide seien putzmunter. Das ist toll!bei Tauben so üblich..:zwinker:

Sag mal, trennen muss ich diese aber nicht, wenn die gross sind, oder?...könnte sein, daß es Schwierigkeiten gibt, wenn bei den Kleinen ein Täuber bei sein sollte...kommt auf die Toleranz Deines Alttäubers an...
Dass die jetzt Kinder bekommen haben war ein einmaliges Erlebnis und alles andere wäre sowieso Inzucht....kann ich verstehen...

PS: Ist das Eifutter das Futter, welches man auch bei Handaufzuchten nutzt? Hatte mal ne Krâhe, die hat so ein Mischmach aus Würmern und Co. bekommen...nein...das was ich meine sieht eher aus wie gelbe Zwiebackbrösel....

viel Spass mit den Kleinen....

LG Andreas

choukette
07. May 2010, 23:06
hallo,

den zwei kleinen geht es soweit gut. allerdings haben die eltern die zwei heute oft alleine gelassen. meine mutter sagte mir auch, dass die eltern auf der stange sitzen und schlafen anstatt auf dem nest.ist das normal?

Andre@s
08. May 2010, 21:19
hallo,

den zwei kleinen geht es soweit gut. allerdings haben die eltern die zwei heute oft alleine gelassen. meine mutter sagte mir auch, dass die eltern auf der stange sitzen und schlafen anstatt auf dem nest.ist das normal?

Hallo Choukette,.....hmm?!...also wenn die Jungen am 02.Mai geschlüpft sind...und die Alten jetzt (08. Mai) schon nachts ausserhalb vom Nest schlafen....etwas sehr früh....Nachts sitzt normalerweise immer die Täubin auf/bei den Jungen, und nur der Täuber schläft ausserhalb....

LG Andreas

choukette
09. May 2010, 21:51
Das eine Küken ist heute Morgen gestorben.
Das andere Küken hat meine Ma vorhin aus der Voliere geholt, weil es unterkühlt war. Sie hat es unter die Rotlichtlampe gelegt und gefüttert.
Wir wollten vorher nicht eingreifen, weil wir bisher keine Tauben hatten und das nicht einschätzen konnten. Wir sind zwar regelmäsig ins Zimmer, aber nun gut...
Tolle Eltern sind das :(

Falls das Küken die Nacht überlebt... was muss denn gefüttert werden und wie oft?

Sina
09. May 2010, 22:01
Hallo,

besorg Dir am besten eine milch-(laktose) und zuckerfreien Mehrkornbrei für Babies. (Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre ein HANDaufzuchtfutter optimal. Z. B. von Harrisson oder Nutribird.)
Den kannst Du mit Wasser anrühren. Etwas Kalkstein für Ziervögel oder Sepiaschale reingerieben und Vitamine. Das kannst Du dann mit einer 1-ml Spritze (ohne Nadel) aufziehen, und dem Kücken in den Schnabel geben. Dabei langsam füttern und gut abschlucken lassen, damit es sich nicht verschluckt.

Das Kücken muss erst wieder auf Temperatur sein, eh ihr füttert. Es gibt sonst Schwierigkeiten mit der Verdauung.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas mit dem Kücken nicht stimmt. Daher wäre es gut, wenn Du eine Kotprobe von einem TA untersuchen lassen könntest. Gibt es TÄ bei euch in der Nähe, die sich mit Vögeln auskennen? Ein Kropfabstrich wäre auch nicht verkehrt, um Trichos zu finden oder auszuschließen.

Kannst Du das Verhalten des Kückens ein wenig beschreiben?

LG, Sabine

PS: Besser als eine Rotlichtlampe - die trocknet zu sehr aus - wäre eine Wärmflasche. Sie sollte in ein Handtuch gewickelt noch angenehm warm sein. Häufiger nachfühlen! Was anfänglich als angenehm empfunden wird, wird schnell heiß!

Andre@s
09. May 2010, 22:14
Das eine Küken ist heute Morgen gestorben.

...das tut mir sehr leid, also ich werde irgendwie, das Gefühl nicht los, daß irgendwas mit Deinen Täubchen -generell- nicht in Ordnung ist, daß was Du schon mit ihnen hattest, an Krankheitsgeschichten etc....

Sina, hat natürlich vollkommen recht, wenn sie auf Trichos hinweißt, allerdings könnte auch Inzucht der Elterntiere ein Hinweis sein.

Leider sind die meisten Lachtauben, mehr als Inzuchtgeschädigt....

Drücke Dir die Daumen, daß es andere Kleine schafft...:trost:

LG Andreas

P.S...trotzdem einen guten Wochenstart...

Sina
09. May 2010, 22:24
wie oft?

Sorry, vergessen: Gib der kleinen Taube ca. 10 % des Körpereigengewichtes pro Fütterung. Ich denke, dass das um die 5 ml sein müßten.
Diese Menge sollte sie allerspätestens in 4 Stunden zu mindestens einem Drittel verdaut haben. Dann fütterst Du wieder - ist es früher verdaut, füttere ruhig auch früher. Für den Beginn würde ich es bei kleineren Mengen belassen. Lieber öfter füttern. Kranke Tauben verdauen meist nicht gut und wenn Du ihnen den Kropf zu voll machst, bleibt das Futter zu lange darin. Im schlimmsten Fall säuert es dann.

LG, Sabine

choukette
09. May 2010, 22:35
Danke für eure Antworten.
Die Rotlichtlampe hatte sie nur kurz an, da er schon eisig war.
Sie hat ihm vorhin ein neues Nest aus Seide gemacht (Seide hält warm) und eben die Wärmhalteflasche drunter gelegt.
Erst hat sie ihn per Spritze gefüttert, dann habe ich im Inet ein Video gefunden, wo jmd. eine Taube mit einer Art Ball füttert. Sie hat den Brei in einen neuen Schnulli (Flächschen) gefüllt und der kleine hat auch gefressen.
Das Einzige, was man als Brei purieren konnte war dieses Eifutter... Und die Läden haben morgen erst ab 14 uhr geöffnet.

Der Täuber hat sich gut um die kleinen gekümmert. Nur die olle Täubin is lieber spazieren gegangen.

PS: Die Küken waren richtig fit und sahen gesund aus.

Andre@s
09. May 2010, 22:57
Der Täuber hat sich gut um die kleinen gekümmert.

..unter diesen Umständen würde ich empfehlen, das Kleine wieder zurückzulegen, und aber trotzdem weiter per Hand zu füttern, nur weniger, da der Täuber ja auch füttert...oder was meinst Du Sina??...in diesen Dingen kennst Du Dich ja besser aus...

LG Andreas

choukette
09. May 2010, 23:13
er ist gerade gegangen :(

Andre@s
10. May 2010, 11:25
:trost:...tut mir sehr, sehr leid...:trost:

LG Andreas

Sirius123
10. May 2010, 15:14
Hallo choukette,

diese Erfahrung macht man in der Zucht von Täubchen immer mal wieder. Man kann sich eigentlich darauf verlassen, wenn die Täubchen in den ersten Tagen nicht mehr zum Nest gehen bzw. hudern, stimmt mit den Küken meist was nicht.

Mein erster Gedanke war, das es nach der Krankengeschichte deiner Täubchen noch zu früh für ein Gelege war. Denn, wenn man alle anderen Erkrankungen ausschaltet, können auch Reste der Medikamente bzw. deren Bestandteile die ihr verabreicht habt (auch Salben) eine Rolle spielen. Medikamente z.B. Sulfamide sind noch 6 Monate nach Verabreichung im Körpergewebe nachweisbar.
Bei Jungtauben bzw. Küken kann es hier zu einem Wachstumsstopp kommen, wenn z.B. die Kropfmilch noch Spuren der Medikation enthält. Taubenküken wachsen normalerweise sehr schnell, so verdoppeln sie ihr Gewicht bereits am 2. Tag, öffnen nach 4 Tagen die Augen, am 5.-6. Tag sind schon Federkiele sichtbar.

Allerdings ist auch möglich dass die Täubin wieder triebig war und das sie sich daraufhin nicht mehr um die Küken kümmerte. Der Täuber zieht nach Entfernung der Täubin die Küken dann allein groß.
Normalerweise sind Tauben aufopfernde Eltern, die ihre Brut nicht ohne Grund aufgeben.

choukette
10. May 2010, 18:08
Danke für eure Antworten :)

"Kinder" gibt's für die beiden erst mal keine mehr ;)

Andre@s
11. May 2010, 07:59
Danke für eure Antworten :)

"Kinder" gibt's für die beiden erst mal keine mehr ;)

...würde ich Dir auch raten, da wie Sirius ja schon sehr ausführlich schrieb, dieses Verhalten nicht normal ist..."entgiften" kannst übrigens mit Sulfur (Globoli)....

LG Andreas

choukette
11. May 2010, 09:14
werde mich ekundigen.

LachTäuber
25. June 2010, 22:22
Hallo LacherInnen :prima: ,

nicht alle Körner werden von meinen Lachern gefressen.
Ich habe ihnen nun drei Tage lang nur die nicht gefressenen Körner im Trog gelassen. NEIN, es geht zu wie beim Struwelpeter " Meine Suppe ess ich nicht"!

Nun habe ich die nicht so beliebten Körner in einer Küchenmaschine leicht angehäckselt. Also nicht zu Mehl, sondern es blieb ca. 1/5 des eigentlichen Korns über. Jetzt haben sie die klein gehäckselte Körner gefressen.
Die Körner (Hafer u.a.) waren übrigens im Ursprungszustand nicht zu groß. Das kann also nicht der Grund gewesen sein.
Habt Ihr auch ähnliche Erlebnisse mit Euren Lachern ?
Welches Korn wird bei Euch gerne und nicht so gerne gefressen ?

Schönes Wochenende !

choukette
25. July 2010, 20:58
Bei meinem Abendbesuch der Tauben, musste ich feststellen, dass es unserem Täuber garnicht gut geht. Er hat furchtbar flüssigen, starkriechenden Durchfall, er "drückt" ohne Ende und es fiebt!!

An der Nahrung habe ich nichts geändert und das Klima ist auch wie sonst.

Habe ein Video aufgenommen, da ich diese Symptome bislang noch nicht kenne bei Tauben.

Morgen werde ich auf jeden Fall den Tierarzt anrufen.

http://s293807284.onlinehome.fr/wordpress-papa/wp-content/uploads/2010/07/DSCI2640.AVI

PS: Das Sitzbrett wird jeden Tag gereinigt. Sieht auf dem Video leider sehr schmutzig aus...

choukette
25. July 2010, 21:29
EDIT: Bin eben nochmal zu den Zwei und er hatte keinen Durchfall sondern starke Verstopfung. Hab mich richtig erschrocken.
Hab das Brett wieder komplett gereinigt und nun sieht er schon besser aus; er ist gleich auf eine andere Stange geflogen und hat sich seine Federn gesäubert.
Das liegt wohl am Futter, oder?

choukette
13. December 2011, 01:45
Hallo,

da mein letzter Beitrag schon über ein Jahr her ist, möchte ich Neuigkeiten bringen :)
An Ostern war ich etwa eine Woche und bat deshalb meine Grossmutter die Eier wegzulegen. Als ich dann zurückkam gab's gleich zwei kleine "Jesu-Kinder" :D Anfangs war ich ausser mir, aber als ich dann sah, dass Jojo und Georgette sich liebevoll um sie kümmerten, verschwand die Angst. 297275297276
Es is'n Junge und ein Mädchen - Leo & Vinci. Kann sie allerdings nicht auseinanderhalten.
Die 4 kommen prima miteinander zurecht und es gab bisher keine grossen Auseinandersetzungen.

So dann, liebe Grüsse