Import von Papageien aus Australien nach Deutschland möglich?

Diskutiere Import von Papageien aus Australien nach Deutschland möglich? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - ich habe eine Frage. Haben Sie die Möglichkeit mir einen Kontakt, einen Experten zu nennen, der sich mit dem Import von Papageien aus Australien...
F

frikaem

Guest
ich habe eine Frage. Haben Sie die Möglichkeit mir einen Kontakt, einen Experten zu nennen, der sich mit dem Import von Papageien aus Australien nach Deutschland ein wenig auskennt ? Der Hintergrund ist der, meine Eltern haben jetzt 4 Jahre in Perth, West Australien gelebt und dort 3 Rosakakadus aufgezogen. Die drei sind wild geboren und aus dem Nest gefallen. Zurück ins Nest ging nicht, da es an einem sehr ungünstigen Ort von den Papageieneltern angebracht war. Die drei sind durch die Handaufzucht sehr zahm geworden und können unmöglich in die Wildnis entlassen werden. Das haben dort einige Tierärzte bestätigt. Meine Eltern kommen nun zurück nach Deutschland und möchten die Papageien mitnehmen, da man nicht sicher sein kann, dass es denen dort gut gehen wird, wenn man sie in einem Wildlifepark abgeben würde. Ich selbst habe einige Wildlifeparks dort gesehen und die Tiere dort konnten einem nur leid tun. Leider sind die Tierschutzgesetze in Australien nicht so gut wie hier in Deutschland. Wir würden nun gern wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Tiere von Australien hierher zu bekommen. In Australien sind diese Sorte Papageien eigentlich als Plage eingestuft und die Farmer dort sind befugt diese Vögel abzuschiessen, aber ausführen darf man sie nicht. Das ist so widersprüchlich...Können Sie uns jemanden nennen der sich mit solchen Situationen auskennt oder können Sie uns Stellen nennen an die wir uns wenden können ? Ich wäre Ihnen ganz furchtbar dankbar, wenn Sie mir in irgendeiner Form weiterhelfen können.
 
G'day @ frikaem. Australien führt schon sehr lange keine Sittiche und Kakadus mehr aus. Es dürfen auch keine Sittiche und Kakadus die Privat in (oz) gehalten werden , ausgeführt werden. Mit der Plage von Kakadus hast Du schon recht.Ich selbst habe schon gesehen , wie Nacktaugenkakadus in großen Schlagnetzen gefangen wurdem und dann mit Knüppeln erschlagen wurden.Was meinst Du ,was ich mich schon darüber aufgeregt habe. Aber so isses und es wird sich nichts ändern. Ich habe in einem großen Weinanbaugebiet gearbeitet für ein Jahr und habe aus den großen Schutznetzen , Kakadus befreit die sich dort verfangen hatten. Was nicht immer einfach war. Dies wurde aber nicht gemacht um die Vögel zu befreien ? dies wurde genacht , daß keine Löcher von den Kakadus in des Netz gefressen wurden. Ich habe immer wieder versucht , den Tieren die Freiheit zu geben. Musste aber auch einige töten (weil Flügel gebrochen).
 

Anhänge

  • Schwarm-Kakadus-i.-Flug.jpg
    Schwarm-Kakadus-i.-Flug.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 241
Hi frikaem,

tut mir leid für deine Eltern und den Vögeln, aber wie Dustybird schon sagte, deine Eltern haben nicht die geringste Chance die Vögel legal aus Australien auszuführen. Und das illegal zu versuchen, davon würde ich euch dringend von abraten. Die Strafen dafür sind hier extrem hoch. Versucht in Australien private Leute zu finden, die sich auch weiterhin gut um die Tiere kümmern. Es gibt genug sehr tierliebe Australier.

Viele Grüße aus Down Under
 
Hallo,

ich würde mich trotz allem mal mit den australischen Behörden in Verbindung setzten und denen die Situation schildern. Evlt. machen sie bei wieder Auswanderung Deiner Eltern ja eine Ausnahme...

LG
Sabine
 
Hallo,

ich würde mich trotz allem mal mit den australischen Behörden in Verbindung setzten und denen die Situation schildern. Evlt. machen sie bei wieder Auswanderung Deiner Eltern ja eine Ausnahme...

LG
Sabine
hallo Sabine,
wollte gerade dasselbe schreiben :prima:; wurde mich trotzdem mit den australischen Behörden in Verbindung setzten, regeln andern sich manchmal ohne ofiziel bekannt zu sein. Nur die entsprechenden behorden konnen die genaue auskunft geben.
Ich habe schon von leuten gehort die ihre papas mitnehmen durften von Australien nach USA....es war kompliziert aber sie haben es geschafft. Es ist ja nicht wie export, es ist eine ander kategorie von ausreise.
Viel gluck
 
Nein, ich sehe da auch keine Moeglichkeit die Rosas auszufuehren.

Die Haltung wild geschluepfter Rosas soweit ich weiss erst gar nicht erlaubt, es sei denn man hat eine spezielle Genehmigung (z.B. als Wildlife Carer).

Viellicht koennen deine Eltern ueber eine Wildtier-Schutzorganisation (z.B. WIRES) einen geeigneten Platz fuer die Kakadus finden.
 
Hallo, ich möchte jetzt nicht zuviel Hoffnung wecken, aber man darf Galahs aus Australien ausführen und zwar dann, wenn man selbst dauerhaft umzieht. Es dürfen max. 3 Galahs sein. (Rosakakadu).
Siehe:
Seite 140

Viel Glück dabei. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, habe den Eintrag gerade erst gelesen.

Cheers, Ellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G'day bird mates. Ich wollte noch einmal meinen Senf dazu beitragen zu diesem Thema. Wenn das mit der Ausfuhr wirklich klappen sollte? Dann machen diese zu exportierten Vögel schon einiges an Qualen mit. Diese kommen in Australien in eine Quarantäne Sation werden vollgepumpt mit Antibiotika und dann das gleiche noch einmal in ( D) dann für einige Wochen auf einer Quarantäne Station , was übrigens auch noch sehr vier Geld kostet. Ich spreche hier aus Erahrung , habe vor einigen Jahren noch vor der Vogelseuche Wellensittiche nach Australien importiert und davon sind zuletzt nur noch 2 Wellensittich übrig geblieben. Gerd
 

Anhänge

  • Wühlerkakadu a Billabong.jpg
    Wühlerkakadu a Billabong.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 150
Hey,

ich weiß dass der Kölner Zoo vor nicht allzu langer Zeit Wellensittiche aus Australien importiert hat.
Also muss der Zoo ja auch irgendwie an eine Ausnahmegenemigung gekommen sein.
Keine Ahnung ob Wellensittiche gesetzlich anders gesehen werden als Rosakakadus...?
Viellecht könnte man da mal nachfragen....
 
Thema: Import von Papageien aus Australien nach Deutschland möglich?
Zurück
Oben