PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlenzeisig ?



Rotzi39
18. July 2002, 00:16
Vor gut 7 Jahren ist mir in einer Zoohandlung mit einer Spitzschwanzamadinen-Mädchen ein gün-zitronenfarbener Vogel verkauft worden. Die Verkäuferin, warscheinlich keine Vogelkennerin, konnte mir nicht sagen, was das für ein Vogel ist.
Ein prvater vogelzüchter, der überwiegend Goulds züchtet, teilte mir dann mit, dieser wunderschöne Vogel wäre ein Erlenzeisig und fagte, ob ich eine Sondergenehmigung dafür habe. Da ich nicht wußte, was in meinem Flugbauer sitzt zu dem Zeitpunkt, mußte ich seine Frage verneinen. Konnte ihn ja auch nicht so einfach in die Freiheit wieder geben, wer weiß, wie lange er schon im Zoogeschäft in Gefangenschaft saß. Im Flugbauer ging es mit Reisfinken, Diamantfinken Spitzschwanzamadinen und Goulds auch eine ganze Zeit gut, bis seine Freundin starb. Dann stürtzte er sich auf den Witwer. Dieser wurde von ihm bald zu todegejagt. Nun sitzt Zeisi mit meinen anderen kleinen Finken- Orangebäcken, Goldbrüstchen seit zwei Jahren zusammen und es funktioniert prima.
Aber ist es wirklich ein Erlenzeisig, euer im Forum sieht ganz anders aus. Meiner hat ein hell bis dunkles Gefieder mit zitronen gelben Bauch, das Köpfchen ist gün mit gelb. Leider kann ich kein Bild schicken, dafür ist mein Rechner nicht gemacht.

Übrigens, sein Gesang ist wünderschön. Wäre schön, wenn ein Zeisigexperte mich aufklären könnte.

Gruß
Rotzi39

Oli
18. July 2002, 09:07
Hi Rotzi,

es dürfte sich wohl um einen Mosambiquegirlitz handeln.

Gruß
Oli

Tobias Helling
18. July 2002, 11:01
Hi,


ich würde auch auf einne Mosambiquegirlitz tippen.


http://www.vogelfreund.de/fotos/show.php3?id=2175


Vielleicht ist es aber auch ein Gelbbauchgirlitz, die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich.


Gruß
Tobias

iskete
18. July 2002, 20:48
Hallo Rotzi!

Du hast Glück, daß Du wirklich keinen Erlenzeisig hast, weil der Zeisig immer schwarze Kappe hat! Ich zeige Dir meinen Zeisig namens Ekrem mit den Stieglitz Nusret und leider verstorbenen Birkenzeisig Turan. Siehe unten meinen Bild! Alle meine Vögel haben je eine gestempelte Ausnahmegenehmigung.

Wie die andere geschrieben haben, würde ich auch einen Gelbbauchgirlitz (Serinops flaviventris, syn. Serinus flaviventris) oder einen Mozambiquegirlitz (Ochrospiza mozambica, syn. Serinus mozambica) tippen.

Ich hoffe, daß ich Dich gut geholfen habe. :)

Sperber
18. July 2002, 23:02
Ich denke auch, es wird ein außereuropäischer Girlitz sein. Auch ein Bartzeisig kommt in Frage. Einen echten Europäer wird der Zoohändler wohl kaum verkauft haben, die Zeiten sind vorbei.

Sperber

iskete
18. July 2002, 23:38
Original geschrieben von Rotzi39
das Köpfchen ist gün mit gelb.

Gruß
Rotzi39

Hallo Sperber!

Hast Du nicht gelesen, daß der Vogel grünen Kopf hat?

Bartzeisig hat immer schwarze Kappe genau wie Erlenzeisig! Ich habe schon vorher Rotzi per PN erklärt!

Rotzi39
18. July 2002, 23:48
Hallöchen an alle die mir so schnell geantwortet haben. jawohl, habe meinen ERLENZEISIG als Mosambikgirlitz wiedererkannt.
Endlich weiß ich was für ein süßer Kerl bei mir herumflattert. Aber seinen Namen behält er "Zeisi" darauf hört er nämlich.

Gruß Rotzi39

Sperber
20. July 2002, 00:31
Stimmt Danny, habe ich überlesen mit dem grünen Kopf.
Sperber