PDA

Vollständige Version anzeigen : Volierendraht

Ulrich
24. July 2002, 16:42
Hallo zusammen,

nachdem ich im allgemeinen Vogelforum keine Antwort bekommen habe, möchte ich hier nochmal meine Frage in Sache Volierendraht stellen.
Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffvolierendraht (Kunststoff-Gaze) der Fa. AFCON ?
Ich wollte meine Außenvoliere um ca. 20 qm erweitern und spiele mit dem Gedanken doppelten Kunststoffdraht zu verwenden.

Es sind nur kleinere Weichfresser und Girlitze in der Voliere!

Gruß
Ulrich

Sperber
24. July 2002, 23:30
Ich habe den genannten Kunststoffdraht bisher nur in meinem Vogelhaus bei allen Innenvolieren verwendet. Weiterhin kenne ich die Volieren des Anbieters sehr gut und habe mich von der Qualität vor Ort überzeugt. Zur Zeit baue ich eine neue Voliere von etwa 25 qm. Diese werde ich ausschließlich mit Kunststoffdraht bespannen. Eine Absicherung gegen Mäuse solltest Du auf jeden Fall einplanen (Weidezaun, ggf. eine Winkelleiste am unteren Drahtrand). In der Voliere werde ich dann ausschließlich Weichfresser halten. Hast Du die Niltavas nachgezogen ??? Was benutzt Du als Fundament ???

Ansonsten viel Spaß beim Volierenbau!

Thomas Wendt

Ulrich
25. July 2002, 10:13
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort.

Die Niltavas habe ich nicht nachgezogen. Vielleicht klappts nächstes Jahr mit Nachwuchs.

Das Fundament der Voliere werde ich betonieren (Ca. 50 cm tief) und eine Reihe Rasenbegrenzungssteine einbetonieren. Diese ragen dann ca 30cm aus dem Boden raus. Dadurch liegen die Vierkanthölzer nicht auf der Erde.

Gruß Ulrich

Addi
27. July 2002, 00:48
ich würde den draht heute nicht mehr verwenden besonders der kleinmaschige ist zu scharf,(man sols nicht meinen) und für aussen schon mal gar nicht wenn dann netze tschau
l

Ulrich
27. July 2002, 15:00
Hallo Addi,

danke für deinen Hinweis!

Ich habe auch den Eindruck, dass der Draht etwas scharfkantig ist!

Gruß Ulrich

Addi
27. July 2002, 16:55
kümmer dich mal um netze dass ist tatsaechlich alternative zum draht und mindert verletzungsgefahr der insassen tschau

Addi
27. July 2002, 20:56
was das f vogel ist?

Addi
27. July 2002, 20:57
was dito

iskete
27. July 2002, 21:05
Hallo Roland!

Hmmmm! Ich kenne nicht diesen Vogel! Er sieht wie ein Reiher aus. Er könnte eine Familie Reiher sein. Ich kann nicht bestimmen!

lotko
27. July 2002, 22:18
Hallo,

Sonnenralle (Eurypyga helias).

mfg

iskete
27. July 2002, 22:46
Hallo Lotko!

Das stimmt! :D :D :D

Addi
27. July 2002, 22:53
absolut

Sperber
28. July 2002, 00:10
Hallo,
ich habe an dem Kunststoffdraht noch keine Nachteile im Bezug auf Scharfkantigkeit feststellen können.

Thomas

Addi
28. July 2002, 09:20
genügend dafür. fliegen die vögel dagegen und klammern gefen die schwaenze kaput und auf dauer die schwungfedern versuchen sie mit kopf gehen die nasen u. A. kaputt usw

Malte
28. July 2002, 13:05
Hallo,
wenn du netze verwenden willst, kann ich, nachdem ich mir von mehreren firmen proben schicken lassen habe, die holländiche firma nettenlijn empfehlen. diese netze sind meines erachtens die qualitativ hochwertigsten und haben eine garantie von 10 jahren.
im internet findest du sie eigentlih unter http://www.nettenlijn.com aber der server fuktioniert anscheindend nicht oft.
die netze gibt es ab einer maschenweite von 1,6 cm. ich bin nicht sicher ob das für deine vögel nicht zu groß ist. diese kosten dann 3,83 euro pro qm bei jeder beliebigen länge x breite.

falls du dir einen prospekt schicken lassen willst kannst du diese firma auch unter:
tel: 0031 485 330 814
fax: 0031 485 321 685
erreichen.

Addi
28. July 2002, 13:22
die habe ich auch im gebrauch .Bestens

Ulrich
29. July 2002, 19:19
Hallo Addi, Malte, Thomas....

vielen Dank für euere Tipps!

Ich bin hin und hergerissen, das mit der Verletzungsgefahr ist ja nicht ohne. Ich habe den Kunststoffdraht vor kurzen auf der Vogelschau in Bietigheim-Bissingen gesehen, dort waren alle Schauvolieren mit diesem Draht ausgestattet. Aber dort sind die Vögel ja nur kurze Zeit!
Hat die Größe der Vögel eine Bedeutung?
Unsere sind ja recht klein (max 16cm) und leicht.
Den Kunststoffdraht gibt es in versch. Stärken, aber selbst der dickste scheint mir etwas scharfkantig zu sein.

Zu den Netzen hätte ich eine Frage:
Muss ich sie im Außenbereich doppelt nehmen? - Und wie sieht es aus, mit Katzen?
16mm ist für meine Vögel zu weit - ich habe mir ein Prospekt angefordert.
Vielleicht nehme ich doch wieder Draht! - was passiert wenn jemand ein Feuerzeug unter das Netz hält? Wahrscheinlich das selbe wie mit Kunstoff!

Gruß Ulrich

nachfolgendes Bild: Strichelgirlitzmischling 16 Tage alt

iskete
29. July 2002, 21:14
Hallo Ulrich!

Ich habe früher 2 große Volieren mit Kunststoffdraht in meiner alte Wohnung gebaut. Die Netze waren 1,6 x 1,5 cm weit. Am Anfang hatte ich Angst, daß meine kleine Erlenzeisige durch Netzen schlüpfen könnten. Ich hatte bisher keine Probleme, daß Erlenzeisige nicht durch Netzen schlüpfen können. Ich habe nur einmal erlebt, wie ein junge Birkenzeisig durch den Netz geschlüpft ist und flog aussen die Voliere herum, als ich aufregend ihn gesehen habe, dann fing ich ihn mit den Kescher. Ich habe den Netz kontrolliert, daß ein Draht abgerissen war! Also das Netz 3,2 x 1,5 cm weit ist, können kleine Vögel wie Zeisige und junge Birkenzeisige durch den Loch schlüpfen!

Sperber
31. July 2002, 00:24
Hallo,
... ein hab` ich noch ...
mach Dir doch mal die Mühe und fahr zu dem Anbieter des Kunststoffdrahtes nach Emmen/Holland (am besten gleich mit einem Besuch des tollen Tierparks verbinden) und schau Dir den Draht dort im Gebrauch an. Also ich habe dort noch keinen Vogel mit zerstoßenen Feder o. ä. gesehen. Wie gesagt, auch ich bin sehr zufrieden.

Thomas

Addi
31. July 2002, 00:39
und habe genügend vögel bei mir mit zerstossenen schwanz und blutigen nasen erlebt warum sollte ich das sagen mag jan willem nur erlebtes gewüöhne mal kukuk dahinter ein oder langschnaeblige vogelart tschau

BiancaRH
06. August 2002, 08:13
Hallo,

ich möchte demnächst für meine 2 Beos eine Zimmervoliere bauen. Würdet Ihr mir da auch das Netz empfehlen oder was für Alternativen gibt es in dem Bereich?

Viele Grüße
Bianca

Addi
06. August 2002, 09:47
es gibt einen dickeren kunstoffdraht mit kleiner masche den kann ich f beo innen empfehlen billiger als netz roland

BiancaRH
06. August 2002, 13:59
Hallo Roland,

ist es egal, was für einen Kunststoffdraht ich nehme (Marke)? Muss ich beim Kauf auf irgend etwas spezielles achten?

Viele Grüße
Bianca

Ulrich
06. August 2002, 14:53
Hallo Bianca,

Wir haben uns Muster schicken lassen von der Fa. afcon (Holland).
Adresse:
Schansstraat 50 / NL - 7825 TA Emmen
Tel. 0031 653 486932 (8.oo Uhr bis 23.oo Uhr)
Fax: 0031 591 612607

E Mail:info@afcon.nl

Der Preis von dem Draht (BKT 96) ist je nach Menge 1,35 bis 1,45 Euro pro Quadratmeter.

Ulrich

Addi
06. August 2002, 15:01
von afcon rest ist zu filigran

Addi
06. August 2002, 15:03
sieht so aus finde ich für innen besser

BiancaRH
06. August 2002, 15:26
Vielen Dank,

hab auch gerade die Homepage der Firma Afcon entdeckt.
Werde mir auch Muster zukommen lassen.

Viele Grüße
Bianca

schnubbi
07. August 2002, 09:25
das mit den netzen ist ja ne tolle sache.habs mir auf der homepage mal angesehen.der preis ist ja eigentlich ein witz.ist ja fast umsonst.ich bin aber auch unsicher ob das netz reisfest genug ist.können größere sittiche es durchbeissen?ich habe sittiche und kleinvögel wie girlitze,weber usw. nicht das die weg sind.
vielleicht hat addi ja noch ein paar tips.(bitte so schreiben das ich es verstehe ;-))
gruß stephan

achso ist für draussen gedacht

Addi
07. August 2002, 10:11
alle die nagen sittiche usw würde ich.........draht nehmen casanet grün f alles andere voe allem innen netz roland girlitze usw problemlos