Vollständige Version anzeigen : Volierenpflanzen
NaPa
01. October 2009, 22:18
Hi,
aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen,welche Pflanzen man in die Voliere tun kann,ohne das meine Vögel Schäden nehmen?
Heute wollte mir ein Floristin doch tatsächlich Efeu verkaufen,obwohl ich sagte,das ich eine ungiftige Pflanze haben möchte.
Sie war ganz erstaunt,das Efeu giftig ist:~
Ich habe gerade etwas recherschiert und bin auf die Grünlilie gestoßen.
Kann ich die wirklich bedenkenlos in die Voliere stellen?
Und wie sieht es mit Farn aus?
Hatte schonmal Farn drin gehabt und es ist nix passiert.
Grüße
Yu - Shin
02. October 2009, 18:17
Hab mal ne Seite gefunden - klick (http://www.singwarte.de/vol_bepflanzung.htm)
Hoffe das sie weiter hilft.
Dazu hab ich gleich noch eine Frage, ich habe nun schon erfahren, dass Efeu für Vögel giftig ist, aber in meiner Umgebung sehe ich immer wieder Volieren mit Efeubepflanzung und den Vögeln geht es gut.
Was ist nun richtig?
D@vid
02. October 2009, 18:40
beinahe alle pflanzen, die für Menschen und andere Säugetiere giftig sind, sind für Vögel ungiftig. nicht alle aber bei vielen arten ist das so.
NaPa
02. October 2009, 18:48
Hi Yu-Shin,
also Efeu ist defintiv giftig:zwinker:
Vielleicht haben die anderen Vogelhalter auch Kunstefeu in den Volieren hängen?
Grüße
D@vid
02. October 2009, 19:04
Die Efeusamen sind wichtige Nahrung für Stare, Amseln und Drosseln. Efeu ist auch eine Heilpflanze. ich glaube nicht, dass efeu für Vögel giftig ist.:zwinker:
NaPa
02. October 2009, 19:37
Die Efeusamen sind wichtige Nahrung für Stare, Amseln und Drosseln. Efeu ist auch eine Heilpflanze. ich glaube nicht, dass efeu für Vögel giftig ist.:zwinker:
Hm,das wusste ich noch nicht:)
Aber hier wurde schon oft geschrieben,das man Efeu besser nicht in Volieren hängen sollte.
Deswegen meine Bedenken.
Sittichfreund
03. October 2009, 03:19
An unserer Fassade wuchert Efeu und es nisten alle möglichen Vögel drin. Ich sah auch schon Nester mit Jungvögeln in einer Eibe, welche ja auch giftig ist, oder sein soll.
Ich denke es ist aber ein Unterschied, ob freilebende Vögel dort ihre Nester bauen und zum Fressen und knabbern woanders hingehen, oder ob unsere Volierenvögel keine andere Wahl haben, als von der Volierenbepflanzung zu naschen, welche gerade da ist. Schließlich haben sie ja nicht wirklich freie Auswahl bei ihrer Futterzusammenstellung
Sirius123
03. October 2009, 11:07
Hallo,
also meine Voliere ist auch von Efeu bewachsen, die Zwergwachteln fressen aber nicht an ihm herum. Obwohl Efeu als giftig gilt, sind nur sehr wenige Vergiftungen in Volierenhaltung mit Efeubepflanzung bekannt. Wie bei den meisten Pflanzengiften kommt es auch hier auf die Menge an. Eibe z.B. wird von Amseln nur als Frucht gefressen.
Viele Vögel fressen keinen Efeu sondern nutzen ihn als Brutstätte und als Insektenlieferanten.
Will man nichts riskieren, verzichtet man auf Efeu. Das man aus vielen Giftpflanzen auch Medizin herstellt ist schon sehr alt. So hilft Efeu z.B. bei festzitzendem Husten.
Als Bepflanzung in der Voliere eignen sich alle Arten von Gräsern. Es gibt Ziergräser in allen Höhen. Auch Bambus ist ein Gras. Farne sind für die Voliere eher weniger geeignet da sie einen Schattigen feuchten Platz bevorzugen.
Bei aller Bepflanzung muss man immer daran denken, das die auch gepflegt werden muss. Gießen, schneiden, umtopfen und manchmal neupflanzen, nicht jede Wachtel geht mit Grünzeug vorbildlich um. Viele Pflanzen haben nur ein kurzes Leben weil die Volierenbewohner nur all zu gerne an ihnen herumzupfen, sie ausgraben und Wurzeln fressen.
Zum Schluss der Handel (Terrarien) bietet eine Vielzahl an künstlichen Pflanzen in allen Variationen an, gerade für den Innenbereich eine prima Sache.
Diese Pflanzen müssen nicht gegossen werden und sind alles in allem pflegeleicht. Man reinigt sie hin und wieder mit heißem Wasser und hat jahrzehnelang eine unbedenkliche Grünbepflanzung!
Sprite007
04. October 2009, 22:35
Farn geht auf jeden Fall...nur wenn du dann so "Biester" :D wie ich hast dann musst du nach 2 Wochen nen neuen spätestens holen :P
NaPa
05. October 2009, 11:37
Farn geht auf jeden Fall...nur wenn du dann so "Biester" :D wie ich hast dann musst du nach 2 Wochen nen neuen spätestens holen :P
Jap, ich habe so richtige "Biester":D
Zerfleddern alles ruckizucki:~
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.