Rosakakadu?

Diskutiere Rosakakadu? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi, wenn man Rosakakadus züchten will, kann man da zwei Handaufgezogene nehmen? Oder zwei von Naturbruten...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hi, wenn man Rosakakadus züchten will, kann man da zwei Handaufgezogene nehmen? Oder zwei von Naturbruten?
Gruß Arthur:)
 
Rosakakdus

G'day mate , Ich möchte schon sagen , daß ich etwas Ahnung von der Kakadu Zucht habe. Ich selbst habe über viele Jahre auch Rosakakadu gezüchtet. Natürlich ist es von einem ganz großen Vorteil , nicht auf eine Naturbrut verzichten. Dann einen guten Züchter aussuchen der mehrere Rosakakdus von verschiedene Paaren in der Naturbrut aufzieht. Was noch gaanz wichtig ist , es gibt Paare die schon sehr zeitig im Frühling brüten und auch Paare die im Herbst brüten und die Jungen selbst aufziehen. Man sollte immer dann darauf (achten) das man nur Vögel von der Frühlingsbrut oder der Herbstbrut kauft. Falls du einen Vogel von der Frühjahrsbrut kaufst und den Partner von der Herbstbrut , dann wirst du große Probleme bekommen. By the way, möchtest du in einer Aussenvoliere züchten? es ist nicht so einfach Rosakadus zu züchten und kosten in (D)auch noch sehr viel Geld , sunny greetings , hatten heute schon 27 Grad (wird Frühling) (Gerd)
 

Anhänge

  • Im Garten Queensland.jpg
    Im Garten Queensland.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 51
Ich habe zwar selbst nicht gezüchtet, kenne aber einige Züchter. Bei Handaufzuchten kommt es leider häufiger zu Problemen. Das heisst, es werden öfter mal Kücken im Stich gelassen, von Elterntiere tot gebissen oder gerupft. Bei Naturbruten hat man eher die Chance, dass die Elterntiere eigenständig die jungen groß ziehen.
Ich kenne zwei Züchter, die mit Teilhandaufzuchten und Handaufzuchten züchten. Leider habe es ihre Elterntiere noch nie geschafft, völlig selbstständig ihre Kücken aufzuziehen. Bei einem weiteren Züchter kann ich es nur über die letzten 3 Bruten sagen und da musste auch seine Frau eingreifen und Teilhandaufzucht machen.
Ich würde Dir daher zu zwei Naturbruten raten.Dann eben 2 Paare immer gleichzeitig ansetzen, damit Du zur Not die Kücken oder Eier unterschieben kannst oder es zumindest versuchen.
 
Thema: Rosakakadu?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
217
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.793
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.392
Marion L.
Marion L.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.367
GerdS
GerdS
Zurück
Oben