PDA

Vollständige Version anzeigen : Yuhina diademata

Ulrich
29. July 2002, 18:57
Hallo,

kennt sich jemand mit Diademyuhinas (Yuhina diademata) aus ?

Ich habe einen solchen Vogel und es müsste laut Händler ein Hahn sein. Leider finde ich in keinem meiner Bücher etwas über Yuhinas (ausser den Zwergyuhinas = Yuhina nigrimenta), und auch da nur ganz wenig.

Wie kann ich Hahn und Henne unterscheiden? Sind sie unterschiedlich gefärbt? Singt der Hahn?
Mein Vogel gibt nur kurze Pfeiftöne von sich.

Kennt jemand ein Buch, in dem was über Yuhinas zu lesen ist (welches noch zu kaufen gibt)?:? :?

Gruß Ulrich

Addi
29. July 2002, 22:54
erinnert mich an meine Anfangszeit hier und am pc war zeitgleich.konnte nichts,da galt es eine streifenyuhina zu identifizieren yuhina diademata white collared yuhina ob man geschlechtsppezifiche merkmale gibt? i dont no!

Addi
29. July 2002, 22:56
laut ofenloch

Ulrich
30. July 2002, 10:49
Hallo Addi,

ich steh vor einer Wand!
Was meinst du mit ofenloch?

Ulrich

Addi
30. July 2002, 11:27
haendler in bürstadt

Ulrich
06. August 2002, 14:33
Hallo,

hab mal ein Bild von unserer Yuhina angehängt!

Ulrich

Addi
06. August 2002, 14:56
oder?

Ulrich
07. August 2002, 14:22
Hallo Addi,

sieht nur so aus, ist ganz normaler Draht 12,7x12,7 x1,0, grün ummantelt und doppelt!

Ulrich

Addi
07. August 2002, 14:59
komentar erkannt roland

soay
22. August 2002, 22:35
Hallo

Also wir haben zwei von den "Viechern", aber die sehen absolut gleich aus. Haben sie als Paar gekauft. Angeblich kann man sie aber nicht unterscheiden. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass es zwei Hähne sind. Ich habe den Eindruck, als würden von denen nur Hähne existieren (in Gefangenschaft).

Viele Grüße

Ulrich
23. August 2002, 10:49
Hallo Soay,

kannst du mir sagen, was deine Yuhinas für Laute von sich geben?
Wenn das wohl Hähne sind, singen sie oder pfeifen sie?

Meine Yuhina pfeift den ganzen Tag vor sich hin, hört sich wie ein Rufen an - sucht wohl einen Partner!
Ich kann leider die Töne nicht wiedergeben.

so ähnlich: it - it,it, - it - it,it,it - falls du es dir vorstellen kannst!

Ursprünglich hatte ich "ihn" als Gesellschaft für meine Sonnevogeldame gekauft, hat ihn aber nicht wollen!
Jetzt hat "er" sich meinen Strichelgirlitz ausgesucht - versucht andauernd mit ihm zu kuscheln und hat ihn sogar schon gekrault!

Gruß
Ulrich

Bild: Yuhina mit "Freund"

zralf
23. August 2002, 13:42
Das einzigeste, was ich dazu beisteuern kann, habe ich auf meiner Yuhinasite zusmmengefasst unter www.singwarte.de/voe_yuhina.htm

Ulrich
27. August 2002, 19:11
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis! - Schöne Homepage, hilft mir aber leider nicht weiter.
Irgendjemand muß doch wissen, wie man das Geschlecht bei der Yuhina unterscheidet.....8( ,

Gruß
Ulrich

Addi
27. August 2002, 22:25
wirklich...viele bücher f dich bisher gewaeltzt keine geschlechtsspecifischen angaben gefunden,,aber ich bleibe am ball interessiert mich ansonsten würde ich da ran gehen wie ich es oft muss ich lasse mich mental auf den vogel ein interpretiere sein verhalten ob maennlich weiblich etc beobachte grösse kopf ausgepraegtheiten usw und liege fast immer richtig roland

Addi
27. August 2002, 22:43
bücher

Ulrich
28. August 2002, 09:54
Hallo Addi,

vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst.

Das mit der Beobachtung der Vögel und mit der Einschätzung des Geschlechtes find ich gut - macht aber bei nur einem Vogel Probleme mangels Vergleichsmöglichkeiten!

Das Verhalten unserer Yuhina würde ich zwar generell als "männlich" bezeichnen (frech, diebisch, verfressen usw.), aber "er" scheint das männliche Geschlecht zu bevorzugen (Strichelgirlitz) - wenn das überhaupt etwas zu sagen hat!

Vielleicht sollte ich einfach eine zweite Yuhina dazukaufen und mich überraschen lassen - oder gibts Zoff bei 2 Hähnen?

Gruß
Ulrich

Addi
28. August 2002, 13:04
nein sind timalien so nahe must nur aufpassen um den girlitz dann war ja partner bis jetzt

Ulrich
28. August 2002, 17:29
Hallo Addi,

die Liebe geht von der Yuhina aus (macht ihn andauernd an),der Girlitz bekommt dann eine Girlitzdame und kommt in eine neue Voliere!

Gruß
Ulrich

Addi
28. August 2002, 18:00
darf man nicht tun ,must sie mal erleben zu zweit

Vogelfreund
28. August 2002, 18:26
Hi,

kannst ja mal bei Werner Steinigeweg anfragen.

Er hat Meisenyuhinas:

http://www.zosterops.de/pfleglinge003-yuh.html

Und dann habe ich noch ne Adresse:

http://www.comnets.rwth-aachen.de/~dk/gto/Yuhina.html

Monographie der Yuhinas - Gesellschaft für Tropenornithologie e.V. (GTO)

Ulrich
29. August 2002, 10:56
Hallo Addi,

natürlich bekommt die Yuhina erst einen Partner (auch eine Yuhina), bevor ich den Girlitz rausnehme!

@ Hallo Vogelfreund,

danke für den Tipp, ich werde mich mit Herrn Steinigeweg in Verbindung setzten!

Gruß
Ulrich

Addi
07. September 2002, 11:15
BZGL YUHINAS BERICHT ERSCHIENEN IN DER GEFIEDERTEN WELT V BIELEFELD ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;WENIG AUFSCHLUSSREICH

Ulrich
07. September 2002, 17:36
Hallo Addi,

du hast recht, ich habe das Heft gelesen!

Übrigens,

hast du schon einmal etwas von einem "Finkenschnabelbülbül" gehört?

Kanst du mir darüber etwas erzählen? - ich finde ihn in meinen Büchern nicht!

Gruß
Ulrich

soay
09. September 2002, 20:46
Hallo Ulrich

Habe heute mit Herrn Bielefeld telefoniert. Nach seiner Aussage sind die Geschlechter nicht zu unterscheiden weder äußerlich noch durch die Lautäußerungen. Nur die Lautstärke und die Intensität ist etwas unterschiedlich.
Ich nehme aber an, dass man diesen Unterschied nur bemerkt wenn man wirklich ein Paar hat. Ich kenne keinen bei meinen Beiden.
Er erkundigt sich aber noch einmal bei zwei Züchtern, die auch welche haben (einer davon auch schon nachgezüchtet). Ich soll ihn in ca. 14 Tagen noch einmal anrufen.

Viele Grüße

Ulrich
10. September 2002, 10:24
Hallo Soay,

erstmal vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst!

Ich habe auch schon im AZ Forum nachgefragt, aber mehr konnte ich bisher auch noch nicht in Erfahrung bringen.
Bin gespannt was Herr Bielefeld rausfindet!

Gruß
Ulrich

soay
03. October 2002, 14:56
Hallo

Habe mittlerweile nochmals mit Herrn Bielfeld telefoniert. Er hat allerdings nichts herausgefunden. Der Züchter der nach seinen Aussagen die Tiere bereits gezüchtet hat ist verstorben. Herr Bielfeld hört sich aber nochmal um

Viele Grüße

soay
06. October 2002, 23:09
Hallo Ullrich

Auch Dr. Grumt sagt, dass im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde schon diese Yuhinas gezüchtet wurden. Ein Unterschied zwischen den Geschlechtern konnte nicht festgestellt werden (außer am Ring :D).

Viele Grüße

Ulrich
08. October 2002, 11:38
Hallo Soay,

vielen Dank für deine Hilfe!

Wir haben mittlerweile einen Partner für unsere Yuhina gekauft. Der Händler meinte, dass er das Geschlecht anhand des Verhaltens zu 90 Prozent bestimmen kann (was natürlich nur funktionieren kann, wenn mehrere Vögel zur Auswahl stehen).

Unsere Yuhinas verstehen sich prächtig,sie weichen sich einander nicht mehr von der Seite!
Dies zeigt ganz deutlich, dass es unbedingt notwendig ist, einen artgleichen Partner für diese Vögel zu beschaffen!
Die Vergesellschaftung mit anderen Timalien (Sonnenvögel) hatten die Yuhina nicht befriedigt.

Während der Vogel alleine war, gab er den ganzen Tag nur einen Pfeifton (Lockruf) von sich, und dies von morgens bis abends.
Jetzt ist dieser Ruf so gut wie gar nicht mehr zu hören.
Die Yuhinas halten zwitzschernde Zwiegespräche, kuscheln zusammen und vermitteln jetzt einen ausgeglichenen und fröhlichen Eindruck!

Auch unsere beiden Vögel sind äusserlich kaum zu unterscheiden!

Ob wir jetzt tatsächlich Hahn und Henne haben, das werden wir frühestens im kommenden Frühjahr erfahren;)

Gruß
Ulrich

Addi
08. October 2002, 11:42
siehste ist quaelerei son vogel alleine alle timalien generell roland