PDA

Vollständige Version anzeigen : Amerikanische Rotbrust Zwergwachteln



Schopfwachtel
08. December 2009, 15:14
Servus Schöne Weihnachten ;)


Also Ich wollte mal Fragen wie viel 1,1 Amerikanisch Rotbrust Zwergwachteln Kosten ich finde diese Tiere so schön was muss ich beachten wie oft brüten sie im Jahr sind das normale Zwergwachteln ? :idee: Wer hat erfahrung mit diesen Tieren



Mfg Flo

Schöne Weihnachten euch alle :grin2:

Daniel Hellmuth
08. December 2009, 16:41
Hallo,
es handelt sich bei dieser Wachtel jedeglich um eine Farbmutante der Zwergwachtel, welche, wie der Name schon sagt, erstmalig in den USA erzüchtet wurde. Meiner Meinung nach ist die Zucht solcher Mutationen nicht anstrebenswert, da es sich bei solchen Tieren um "genetisch beschädigte Tiere" handelt. Sicherlich finden sich auch Leute, die solche Farbvarianten interessant finden, jedoch wird es dadurch heutzutage immer schwieriger an rein wildfarbige Tiere zu kommen. Zwar werden viele Tiere als rein wildfarbige angeboten, jedoch erlebt man immer häufiger bei eventuellen Zuchterfolgen mit diesen angeblich reinerbigen, wildfarbigen Tieren das reinste "Farbspektakel"... .

mfg daniel

Schopfwachtel
08. December 2009, 16:59
Danke Daniel


Kennst du vieleicht wenn wo solche hat weil ich bin auf der Suche nach diesen Tieren heute Abend rufe ich einen züchter an :)

Weist du wie viel die kosten ?

Quailfriend
08. December 2009, 18:02
Servus Schöne Weihnachten ;)



weihnachten ist ja noch gar nicht :zwinker::zwinker:

Hallo,
es handelt sich bei dieser Wachtel jedeglich um eine Farbmutante der Zwergwachtel, welche, wie der Name schon sagt, erstmalig in den USA erzüchtet wurde. Meiner Meinung nach ist die Zucht solcher Mutationen nicht anstrebenswert, da es sich bei solchen Tieren um "genetisch beschädigte Tiere" handelt. Sicherlich finden sich auch Leute, die solche Farbvarianten interessant finden, jedoch wird es dadurch heutzutage immer schwieriger an rein wildfarbige Tiere zu kommen. Zwar werden viele Tiere als rein wildfarbige angeboten, jedoch erlebt man immer häufiger bei eventuellen Zuchterfolgen mit diesen angeblich reinerbigen, wildfarbigen Tieren das reinste "Farbspektakel"... .

mfg daniel

Ja, da kann ich zustimmen! :zustimm::zustimm::zustimm:
Ich finde Mutationen auch sehr geschwächte Tiere!
bei meinen zwergen habe ich glücklicherweise festgestellt, dass sie rein sind.


Danke Daniel


Kennst du vieleicht wenn wo solche hat weil ich bin auf der Suche nach diesen Tieren heute Abend rufe ich einen züchter an :)

Weist du wie viel die kosten ?

Zwergwachteln kosten in Deutschland max. 50 euro, je nach farbschlag:D
Glaube aber, dass man diese auch viel günstiger kriegt! :D

Schopfwachtel
08. December 2009, 19:13
Glauben ist nicht wissen :zustimm:

Weihnachten is aber bald :D


Also kosten sie 50 euro ?

Daniel Hellmuth
08. December 2009, 19:18
Hallo,
ich selbst habe wohl Leute in meinem Bekanntenkreis, die welche halten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie von diesen auch Jungtiere abzugeben haben (Falls du Interesse an Ihren Kontaktdaten hast, melde dich einfach per PN!). Zu beachten ist auch hier, wie bei allen Mutationen, dass der Preis innerhalb von 1-2 Jahren über die Hälfte gefallen ist und er wird noch weiter fallen, das ist und war bisher bei allen Vogelarten der Fall und er wird es auch bleiben, weil viele Leute versuchen sich durch Spekulation, mit mehr oder minderem Erfolg (meist jedoch trifft Zweiteres zu), zu bereichern. Ich möchte hiermit niemanden "anprangern", der Mutationen züchtet, jedoch kann ich aus meiner eigenen Erfahrung her sagen, dass es genug Leute gibt, die ihr Augenmerk auf den monitären Aspekt richten, leider.

mfg daniel

Schopfwachtel
08. December 2009, 19:28
Also kannst du sie mal Fragen wie viel Euro sie verlangen und ob sie im Frühjahr Eier verkaufen ?

Daniel Hellmuth
08. December 2009, 19:32
Hallo,
wenn ich das nächste mal mit Ihnen in Kontakt trete, werde ich an dich denken.:)

mfg daniel

Schopfwachtel
08. December 2009, 19:35
Danke sind es Sicher Amerikanische Rotbrust Zwergwachtel ?

Daniel Hellmuth
08. December 2009, 19:37
Hallo,
ja es handelt sich um diese Tiere.

mfg daniel

Schopfwachtel
08. December 2009, 19:38
Ok danke ;) Wann siehst du sie wieder ?

Schocola
08. December 2009, 22:07
Hallo:)

ich kenne auch eine Züchterin, die rotbrust ZW züchtet.
Ich weis nicht ob ich den Namen frei ins Forum stellen darf, ich sick dir ne PM.

Mal ne andere Frage, warum schreibst du nicht ins ZW Unterforum? Dafür ist es doch da:zwinker:

lg Schocola

Nelje
09. December 2009, 08:29
Hallo, die PN hat mich erreicht, danke Schocola ;)
ich denke hier wird auch bald verschoben.
Zur Anfangszeit hat ein Pärchen ca 50 Euro gekostet, mittlerweile haben viele Züchter die Vermehrung begonnen und so fällt dann natürlich auch der Preis, ich denke du wirst ein Paar für ca 30€ bekommen.
Leider geben sich die wenigsten die gebührende Mühe, kaum jemand kreuzt noch Wildfarbene ein um eine gesunde Mutation zu erhalten und so werden die Zwerge schnell immer kleiner.
Viele der hisigen Rotbrustzwergwachteln sind auch "nur" spalterbig was immer schön an der Maske des Hahns zu sehen ist.

Lg
nelje

Schopfwachtel
09. December 2009, 16:30
Danke Nelje :)

Kohlmeise
10. December 2009, 16:25
Hallo,

die Rotbrustwachteln sind eine Farbmutante wie alle anderen auch, so Silberne, Weiße, Rehbraune, Geperlte, Dunkle usw. Ihre körperlichen Mängel haben nichts mit der Mutation zu tun. Alle Farbmutanten können mit einem geeigneten Zuchtprogramm in bester körperlicher Verfassung gezüchtet werden.

Sie wurden durch einen Züchter in mehreren Schüben aus den USA als Bruteier importiert mit recht mäßigen Bruterfolgen. Das ist aber nach der weiten Reise zu erwarten gewesen.

Die Preise wurden von einigen "Züchtern" am Anfang bis auf 100 €/Paar getrieben, siewerden aber jetzt sehr viel billiger verkauft.

Vermutlich aus Gewinnstreben wurden sie in Inzucht enorm vermehrt, sodass es jetzt genügend gibt. Kürzlich informierte mich ein Züchter, er hätte 30 Paar zum Verkauf stehen. Die angewandte rigorose Inzucht hat die Qualität der Tier stark negativ beeinflusst. Offenbar wurde keine Einkreuzungen guter Wildfarbiger vorgenommen, um die Zuchtbasis zu verbreitern. Das wäre der einzig richtige Weg gewesen.

Die Rotbrustwachteln werden meines Wissens jetzt kombiniert mit Wildfarbig, Silber. Rehbraun und Wildfarbig-Geperlt gezüchtet. Weitere Kombinationen sind zu erwarten bzw. auch schon vorhanden.

Nelje
10. December 2009, 16:48
Hallo,
Im Prinzip ist das leider schon so, ich wollte aber gerne noch erwähnen das es sehrwohl Züchter giebt die den langen Weg nahmen und erst über normale Wildfarbige zurück gekreuzt haben (ich zum Beipiel :zwinker:)
Meine Nachzuchten stehen auch in Größe und Robustheit den hiesigen Zwergwachteln in nichts (mehr) nach.

Lg
nelje

Kohlmeise
10. December 2009, 17:00
Hallo Nelje,

ich weiß doch, dass Du auf diesem Gebiet die Beste bist. Ich wollte es auch noch anfügen, hatte aber dann die Viertelstunde des möglichen Änderns verpasst, deshalb fehlt auch die Unterschrift.

Was mich noch etwas stört, ist die Tatsache, richtig schön in der Farbe, wie von anderen Farbschlägen gewohnt, sehen sie eigentlich nicht aus. Da es aus den USA auch keine so tollen Bilder gibt, ist das für mich noch eine offene Frage. Aber da es ja eine Ausstellungsart ist, gibt es ja einen Grund, sie auch auf Schönheit zu züchten.

Gruß Kohlmeise

Schopfwachtel
10. December 2009, 18:35
Danke Euch alle :)
Ich werde den Weg aufnehmen Rotbrust Wildfarbend Geperlte zu züchten Nejle Ich bedanke mich jetzt schon das du mir eier im Februar schickst :)

Nelje
11. December 2009, 07:51
Ich denke generell ist genau das noch das Problem, da die Bilder aus den USA nicht viel hergeben weis niemand so recht wie genau sie nun auszusehen haben, und deshalb giebt es auch noch so ein breites Specktrum an Farbunterschieden innerhalb eines Farbschlags.
Ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit bis das ausgekaspert wird.
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen die verschiedenen Farbschläge mit Fotos zu dokumentieren.

Lg
Nelje

Schopfwachtel
11. December 2009, 13:56
Danke :) Können die Zwergseidenhühner Die Rotbrust Wachteln Ausbrüten :?

Kohlmeise
11. December 2009, 15:56
Hallo,

wenn sich jemand zutraut, die Rotbrüstigen zur Anerknnung bringen zu wollen, um auf Ausstellungen mitmachen zu können, bitte ich zu beachten, dass im Standard steht "Augen: rotbraun". Das heißt, von Anfang an ist es nur sinnvoll, mit Wildfarbigen mit dieser Augenfarbe zu züchten.

Gruß Kohlmeise

Schopfwachtel
11. December 2009, 16:08
Danke für diesen Beitrag Kohlmeise wo weist du her das sie Rotbraune Augen haben müssen ´?

jens86
11. December 2009, 18:05
Hallo,

da ich auch die Rotbrust züchte, bzw. leider fast alle weggeben muss, wollte ich mich mal kurz einklinken. Ich werde wohl nur zwei-drei Paare in zimt behalten können und dachte mir da könnte ich ja mal ein paar Bilder von den Wildfarbigen, silbernen und den zimt einstellen. Damit sich der ein oder andere die Tierchen noch mal betrachten kann. Hat aber leider nicht geklappt mit den Bildern, schade.

MfG
Jens

Nelje
11. December 2009, 20:17
Wirklich Schade, man sieht so selten bilder von denen, selbst ich habe bis auf meine eigenen und ein Päärchen erworbener nur auf der AZ-Bundesshow in Kassl mal welche gesehen.
Achso, ich denke nicht das du eine Henne die ausbrüten lassen kannst, wen sie die Eier tatsächlich annimmt wird sie sie zertreten, wen nicht, dan frist sie die Kücken, die sind einfach zu klein.

Lg
nelje

Schopfwachtel
11. December 2009, 20:24
Ok :) Danke

jens86
12. December 2009, 06:55
So dann probier ich es nochmal mit den Bildern:

240269

240270

240271

240274

jens86
12. December 2009, 06:56
So und jetzt noch welche in silber:

240275

240276

240277

Schopfwachtel
12. December 2009, 10:25
Hast du auch ganz normale Rotbrustzwergwachtel Wildfarbend ?

Kohlmeise
12. December 2009, 10:31
Hallo Schopfwachtel,

die Beschreibung der Zwergwachteln stehen in "Ofizielle Grundlagen für die Beurteilung von Ziergeflügel" des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG).

Hallo Jens,

das sind doch schon mal ordentliche Bilder von ordentlichen Wachteln. Warum willst Du nicht weiter machen? Die Grundlage hast Du doch schon.

Wir sollten die als Zimt bezeichneten Rotbrust richtiger Rehbraun nennen, nur so würden sie auch anerkannt. Dass sie in den USA Zimt genannt werden, hat damit zu tun, dass man das dort nicht so genau nimmt. Von der Vererbung her sind es aber eben Rehbraune. Du weißt doch sicher, wie Zimter bei Wachteln aussehen, zumindest auf Bildern.

Gruß Kohlmeise

Schopfwachtel
12. December 2009, 11:48
Aso ok. Danke Kohlmeise.

jens86
12. December 2009, 13:50
Hallo,

Flo:
die wildfarbigen Rotbrust-Zwergwachteln sind auf den ersten drei Bildern bei den ersten zwei die jeweils dunklere Henne und der Hahn auf dem dritten hinten rechts.

Richtige reine Wildfarbige Zwergwachteln habe ich auch 1,3.

Kohlmeise:

Mit der Grundlage ist richtig und ich würde auch gerne weitermachen, aber da der Job es nicht zulässt muss ich jetzt noch 50 Paare weg tun.

Wenn sich einer Fragt wie ich zu so vielen komme:
Ich habe von den Importtieren Herbst 2008 2 Paare bekommen und die ersten NZ behalten und nicht teuer verkauft, wie die meisten anderen. Somit habe ich dann im Frühjahr/Sommer mit 15 Paaren gezüchtet. Bis heute habe ich leider kaum welche von den NZ verkaufen können, obwohl ich mit dem Preis bei 35,-€/Paar recht weit unten liege, oder?

MfG
Jens

Nelje
12. December 2009, 16:23
Ja das tust du, ich habe meinen Nachwuchs bis zum August/September noch für 50€ das Paar abgegeben, einfach weil ich nicht wollte das auch diese Mutationen wieder so schnell an wert verliehren, ich finde es traurig genug das man wildfarbene zwergwachteln auf den Börsen hier für 1€ der Hahn und 5€ die Henne bekommen kann, wo hat da das Tier noch einen Wert, vor allem für den Besitzer....

Lg
nelje

jens86
12. December 2009, 17:43
Hallo,

ich stimme dir da voll zu, aber wenn man sie nicht los wird und dringend abgeben muss, was soll man tun?!
Habe im Tierflohmarkt mal wieder ne Anzeige stehen ich hoffe es melden sich diesmal welche.

MfG
Jens

Schopfwachtel
12. December 2009, 19:55
Ja das tust du, ich habe meinen Nachwuchs bis zum August/September noch für 50€ das Paar abgegeben, einfach weil ich nicht wollte das auch diese Mutationen wieder so schnell an wert verliehren, ich finde es traurig genug das man wildfarbene zwergwachteln auf den Börsen hier für 1€ der Hahn und 5€ die Henne bekommen kann, wo hat da das Tier noch einen Wert, vor allem für den Besitzer....

Lg
nelje

Das finde ich richtig schlimm...

Quailfriend
13. December 2009, 14:05
Das finde ich richtig schlimm...

ja, ich auch... Bei uns in CH ist der preis dagegen für schlechte naturfarbe bis zu umgerechnet 40.00 euro!! hoch! für normale WF!!!

Nelje
13. December 2009, 18:18
Das ist wirklich erstaunlich, aber besser so, als das das leben eines Wesens so an Wert verliert das es schnell dazu kommt das der Besitzer denke: Ach was solls, wen die jetzt stirbt (wegen Kält,schlechtem Futter, vergesellschaftung mit Papgeien etz) dan kaufe ich einfach ne neue, kost ja nichts...

Schopfwachtel
13. December 2009, 18:32
Stimm dir voll Zu Nelje !

Gallus Gallus
20. December 2009, 17:05
Ihr habt alle recht.....!!!!!!

Quailfriend
21. December 2009, 11:13
Das ist wirklich erstaunlich, aber besser so, als das das leben eines Wesens so an Wert verliert das es schnell dazu kommt das der Besitzer denke: Ach was solls, wen die jetzt stirbt (wegen Kält,schlechtem Futter, vergesellschaftung mit Papgeien etz) dan kaufe ich einfach ne neue, kost ja nichts...

:jaaa: ja, das ist sehr schlimm, da zahle ich lieber ein bisschen mehr Geld!