Vollständige Version anzeigen : Wo haltet ihr eure Chinesischen Zwergwachteln?
Eggad
31. December 2009, 17:04
Hallo Wachtelfreunde,
mich würde interessieren, ob ihr eure Chinesischen Zwergwachteln drinnen in einer Zimmervoliere (oder einem Käfig) oder außen in einer Außenvoliere haltet.
Es wäre toll, wenn ihr mir auch schreiben könntet, wie groß euer Gehege für ein Paar ist!
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten und das Abstimmen!
Mfg
Eggad
Schopfwachtel
31. December 2009, 18:33
Meine Zwerge sind vorrübergehend in ein 1 x 1 m großen Stall wegen Platzmangel :(
Sirius123
31. December 2009, 19:25
Hallo Eggad,
meine ZW Paare sind im Winter in Zimmer-Volieren ab 0,5 bis 4 m² und im Sommer in den Außenvolieren ab 1 m² untergebracht.
Sina
31. December 2009, 19:59
Hallo Eggad,
hab "nur" zwei Hähne, die in einer Außenvoliere leben. Sobald es an die 0 Grad geht, kommen meine zwei rein in einen kühlen Raum.
Da die Zeit drinnen recht kurz ist, sitzen sie in einem Käfig.
LG, Sabine
Andre@s
31. December 2009, 21:34
Hallo Eggad,
meine beiden leben im Winter indoor, in einer Doppelbox von 150cm X 60cm X 65cm (L x B x H), und fühlen sich offensichtlich wohler als in der 10qm AV...deshalb bin ich am Überlegen, sie auch weiterhin indoor zu halten...
LG Andreas
Schocola
01. January 2010, 11:41
Ich habe zwei ZW-Paare die je in einem 120x60x60 (0,72qm) Holzterrarium leben.
lg Schocola
Eggad
01. January 2010, 15:05
Hallo,
danke für eure Antworten!
Diese frage habe ich gestellt, da ich gestern auf unserem Taubenmarkt Chinesische Zwergwachteln sah und wissen möchte, wieviel Platz ihr ihnen bietet. Nachdem ich mir dieses jahr Zwerhühner angeschafft habe, muss ich mir überlegen, ob ich mir auch Chinesische Zwergwachteln anschaffe.
Mfg
Eggad
Eggad
02. January 2010, 11:58
Hallo,
jetzt habe ich eine Frage: Chinesische Zwergwachteln brüten ja mehrmals jährlich. Was macht ihr dann mit den Küken, wenn ihr sie nicht verkaufen könnt? Und wieviele zusätzliche Käfige/Volieren braucht man für den Nachwuchs?
Mfg
Eggad
Sina
02. January 2010, 12:33
Eier austauschen oder abkochen und es gibt keinen ungewollten Nachwuchs!
Quailfriend
02. January 2010, 12:46
Also, von den Kücken kriegt man die Hennen immer los, wenn man sie günstig abgibt oder verschenkt. Die Hähne muss man fast verschenken, sonst kriegt man die nicht los. Man kann sie dann aber auch schlachten. Ich weiss, das tönt brutal, aber es ist die Wahrheit
Ingo
02. January 2010, 13:37
Viele Terrarianer würden sich über regelmäßige Zwergwachtelkükenlieferungen sicher sehr freuen.
arneburg
02. January 2010, 17:51
Also, von den Kücken kriegt man die Hennen immer los, wenn man sie günstig abgibt oder verschenkt. Die Hähne muss man fast verschenken, sonst kriegt man die nicht los. Man kann sie dann aber auch schlachten. Ich weiss, das tönt brutal, aber es ist die Wahrheit
Kannst du diesen Scheiß unterlassen !! Hier ist ein Forum für Vogelfreunde und nicht für Tierquäler. Wer vorher schon davon ausgeht, daß er seine Nachzucht nicht absetzen kann, sollte auch keine Tiere vermehren.8(
Sittichfreund
02. January 2010, 19:03
Kannst du diesen Scheiß unterlassen !! Hier ist ein Forum für Vogelfreunde und nicht für Tierquäler. Wer vorher schon davon ausgeht, daß er seine Nachzucht nicht absetzen kann, sollte auch keine Tiere vermehren.8(
@arneburg: ich würde Dir raten Dich zu entspannen. Hier sind Leute wegen geringerer "Vergehen" verwarnt oder gesperrt worden.
Wenn Du Dich darüber mokierst, daß die Rede vom Schlachten war, dann verstehe ich Dich nicht. Vogelfreunde essen doch auch Vögel. Vor allem die eigenen Vögel schmecken am Besten und auch ein schlechtes Gewissen ist unbegründet, denn man weiß ja, wie sie gelebt haben und was sie fraßen.
Schocola
02. January 2010, 22:37
Oh ja, es ist wirklich eine tolle Idee die Tiere zu verschenken:+schimpf. Es gibt da ein Sprichwort "was nix kost, is nix wert." Denk mal darüber nach.
Ich sags gern nochmal. Wenn man nicht weis wohin mit dem Nachwuchs, einfach nicht brüten lassen.DAS IST DIE WAHRHEIT!!! Eier rausnehmen, kochen und essen (lecker:)) Ein verantwortungsvoller Züchter lässt nur jedes zweite Gelege bebrüten und macht im Winter eine Brut- Legepause, dass schohnt die Henne, sonst wird sie nicht alt. Ich hoffe das ist in deinem Sinne.8(
Das die Hähne nur Balast für dich sind haben wir ja aber eh schon in andern Theds gelesen.
Danke
Eggad, bitte überleg dir wirklich vorher ob du genug Abnehmer findest. Bes. bei wildfarbigen, ist das schwer. Wenn man die Kücken nur aufzieht um sie dann an Schlangen zu verfüttern, ist das einfach nur verantwortungslos. Vergiss nicht Calcium und Vit D3 zuzufüttern, wenn die Henne legt.
lg Schocola
arneburg
03. January 2010, 11:05
@arneburg: ich würde Dir raten Dich zu entspannen. Hier sind Leute wegen geringerer "Vergehen" verwarnt oder gesperrt worden.
Wenn Du Dich darüber mokierst, daß die Rede vom Schlachten war, dann verstehe ich Dich nicht. Vogelfreunde essen doch auch Vögel. Vor allem die eigenen Vögel schmecken am Besten und auch ein schlechtes Gewissen ist unbegründet, denn man weiß ja, wie sie gelebt haben und was sie fraßen.
Will hier mir wer drohen ?? Ich glaube kaum, daß ich dafür gesperrt werde, daß ich schreibe was viele denken. Meines Wissens nach sind chinesische ZW reine Ziervögel . Und soweit ich mich erinnere ist es laut Tierschutzgesetz verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
Deinem Benutzernamen nach besitzt du wahrscheinlich Sittiche, läßt du dir die
auch schmecken ?
Schocola
03. January 2010, 11:18
Ich glaube kaum, daß ich dafür gesperrt werde, daß ich schreibe was viele denken. Meines Wissens nach sind chinesische ZW reine Ziervögel . Und soweit ich mich erinnere ist es laut Tierschutzgesetz verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
arneburg::beifall:
Milvus
03. January 2010, 15:57
Wenn man die Kücken nur aufzieht um sie dann an Schlangen zu verfüttern, ist das einfach nur verantwortungslos.
Was ist denn daran verantwortungslos? Wieviele tausend Mäuse, Insekten, Ratten, Kaninchen (und die sind ja auch alle süß und können als Heimtiere gehalten werden) werden aus eben dem Grund gezüchtet, um sie an Tiere zu verfüttern, die sich davon ernähren? Natürlich muss man nicht extra Wachteln vermehren, wenn man nicht weiß, ob man den Nachwuchs los wird. Aber über den Überschuss freuen sich die Schlangen sicherlich, die kann man halt nicht mit Körnerfutter oder Salat ernähren :zwinker:
Sirius123
03. January 2010, 16:29
Leute, Leute!
Kriegt euch bitte wieder ein.
Das Schlachten bzw. Töten bei Chin. Zwergwachteln, wie auch bei anderen Ziervögeln wird und ist wohl eher die Ausnahme.
Zuerst einmal sollte man sich überlegen das eine Naturbrut trotz guter Haltung, ausreichend Protein, Futter etc. immer noch nicht jedem glückt.
Wir sind sicher noch weit davon entfernt, das private Halter ihre Handaufzuchten die viel Mühe und Arbeit kosten (egal ob Hahn oder Henne) gleich zu Töten freigeben.
Die Nachwuchsvermeidung bei Vögeln, die nun mal Eier legen, ist die einfachste der Welt, man nimmt die Eier weg und füttert mager, fertig. Oder hält nur Hennen oder nur Hähne!
Was Großzüchtereien mit Zwergwachtelhähnen, Mäusen, Ratten, Hühnerküken etc. die als Reptilienfutter verkauft werden machen, hat uns an dieser Stelle nicht zu interessieren. Das hat mit der privaten Haltung nicht viel zu tun.
Meines Wissens nach sind chinesische ZW reine Ziervögel . Und soweit ich mich erinnere ist es laut Tierschutzgesetz verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
Sicher, aber unter den Begriff Tier fallen alle Tiere, so auch Nutz- und Futtertiere.
Es gibt viele Gründe warum man Tiere tötet, der wichtigste ist wohl die Nahrungsaufnahme. Ohne die es auch viele Ziervögel, Wachteln,Nager usw. gar nicht in privater Hand gäbe.
Viele unserer Heimtiere waren ursprünglich zum Essen gedacht, so auch Wachteln, egal welcher Größe. Die Japaner haben die Chinesische Zwergwachtel aus zwei Gründen heraus gezüchtet. Zum einen um sich im Winter an ihnen die Finger zu wärmen und zum anderen um sie zu essen.
Erst nach und nach trat der Nutzen in den Hintergrund. Dennoch ist es, wenn man es richtig macht, das Töten von Zwergwachteln zur Nahrungsaufnahme (ob Tier oder Mensch) auch nach dem Tierschutzgesetz erlaubt.
Auch in einem Vogelforum sollten Dinge ausgesprochen werden, die vielleicht dem ein oder andern unangenehm oder unvorstellbar sind.
Eines sollte aber ein Grundsatz sein, wer seine NZ (auch die Hähne) nicht vernünftig unterbringen kann, sollte auf Nachzuchten jeglicher Art verzichten!
Eggad
05. January 2010, 20:38
Hallo,
das mit dem Herausnehmen der Eier ist gut. Wenn man die Küken nicht verkaufen kann, muss die Henne auch nicht brüten.
Nun eine andere Frage: Würde ein Innengehege von 120x70 cm² für ein Pärchen reichen?
Mfg
Eggad
Andre@s
05. January 2010, 20:42
Hallo,
das mit dem Herausnehmen der Eier ist gut. Wenn man die Küken nicht verkaufen kann, muss die Henne auch nicht brüten.
Nun eine andere Frage: Würde ein Innengehege von 120x70 cm² für ein Pärchen reichen?
Mfg
Eggad
...Hallo Eggad.....ja würde reichen.....:prima:
Andre@s
05. January 2010, 20:44
Leute, Leute!
Kriegt euch bitte wieder ein.
Auch in einem Vogelforum sollten Dinge ausgesprochen werden, die vielleicht dem ein oder andern unangenehm oder unvorstellbar sind.
Eines sollte aber ein Grundsatz sein, wer seine NZ (auch die Hähne) nicht vernünftig unterbringen kann, sollte auf Nachzuchten jeglicher Art verzichten!
......:zustimm: :zustimm: :zustimm: :bier:
Kanaries
06. January 2010, 23:21
Ich habe da ne Frage.Könnt ihr die Wachteln einfach so halten ohne besondere Papiere. Denn ich hab gehört das Wachteln unter Naturschutz stehen oder bezieht sich das auf die einheimischen Tiere
Daniel Hellmuth
07. January 2010, 06:59
Hallo,
hierbei muss ich auch einen kleinen Beitrag einbringen, es ist keinesfalls nötig seine Chinesischen Zwergwachteln zu verschenken, ja sogar zu schlachten. Bei meinen wildfarbigen Zwergwachteln war es im Falle eines Zuchterfolges immer so, dass ich das Paar für 15-20€ veräußern konnte und sogar einzelne Hähne z.T. für 5-10€.
mfg daniel
Quailfriend
07. January 2010, 12:19
Ich habe da ne Frage.Könnt ihr die Wachteln einfach so halten ohne besondere Papiere. Denn ich hab gehört das Wachteln unter Naturschutz stehen oder bezieht sich das auf die einheimischen Tiere
Das bezieht sich auf die einheimische europäische Wachtel(cotornix coturnix)
Sittichfreund
07. January 2010, 12:48
Will hier mir wer drohen ?? Ich glaube kaum, daß ich dafür gesperrt werde, daß ich schreibe was viele denken. Meines Wissens nach sind chinesische ZW reine Ziervögel . Und soweit ich mich erinnere ist es laut Tierschutzgesetz verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
Deinem Benutzernamen nach besitzt du wahrscheinlich Sittiche, läßt du dir die
auch schmecken ?
Nein, hier will keiner drohen, ich schon gar nicht. Meine Äußerung war nur als Hinweis auf mögliche Folgen gedacht, denn ich habe erlebt wie hier Leute wegen viel freundlicheren Worten abgemahnt und auch gesperrt wurden.
Um meine Wellensittiche brauchst Du Dir keine Sogen zu machen, auch wenn sie in ihrer Urheimat bei den Aborigines Budcherrygah - also "guttes Essen" - heißen, und auch als solches genutzt wurde oder vielleicht noch genutzt werden. Willst Du denen das verbieten?
Bei uns werden sie jedenfalls nicht verspeißt und als Schlangenfutter habe ich noch keinen verkauft. Wenn meine Voliere voll ist, dann werden sie nicht mehr zur Brut angesetzt - so einfach ist das.
Sirius123
07. January 2010, 16:03
Nun, die wildlebende Eurasische Feldwachtel Coturnix.c.coturnix auch Europäische Feldwachtel, Pick-per-wick Wachtel oder Deutsche Feldwachtel genannt, steht in Deutschland unter Schutz.
Genauer gesagt man darf sie nicht der Natur entnehmen, das gilt auch für die Eier, auch darf sie nicht gejagt werden (außer Frankreich und Italien). Als Zugvogel hält sie sich in Europa nur zur Brut und Aufzucht auf und zieht dann zurück z.B. nach Afrika.
Seit 2004 gehören Feldwachteln nicht mehr zum Kennzeichnungspflichtigen Vogelarten (Liste BNA 2004). Man kann sie auch ohne Genemigung unter Beachtung des Tierseuchengesetzes halten. Vorrausgesetzt sie entstammen einer Nachzucht.
arneburg
07. January 2010, 18:36
Nein, hier will keiner drohen, ich schon gar nicht. Meine Äußerung war nur als Hinweis auf mögliche Folgen gedacht, denn ich habe erlebt wie hier Leute wegen viel freundlicheren Worten abgemahnt und auch gesperrt wurden.
Um meine Wellensittiche brauchst Du Dir keine Sogen zu machen, auch wenn sie in ihrer Urheimat bei den Aborigines Budcherrygah - also "guttes Essen" - heißen, und auch als solches genutzt wurde oder vielleicht noch genutzt werden. Willst Du denen das verbieten?
Bei uns werden sie jedenfalls nicht verspeißt und als Schlangenfutter habe ich noch keinen verkauft. Wenn meine Voliere voll ist, dann werden sie nicht mehr zur Brut angesetzt - so einfach ist das.
Ja gut, meine Äußerung mit der Drohung, war in meinem Ärger, sicherlich überspannt. Sollte ich für meine " Pro - Tier " - Meinung gesperrt werden,
dann hätte dieses Forum grundsätzlich seinen Zweck verfehlt. Um deine Wellis mache ich mir keine Sorgen, da ich grundsätzlich davon ausgegangen bin, daß du keine Welli-Suppe kochst. Aber warum soll für ZW etwas anderes gelten ? Tiere zu töten, die halt über sind, ist ein Verstoss gegen das Tier-
schutzgesetz, egal wie man es dreht und wendet. Und ehrlich mal, mit dem Schlachten der ZW ist schlicht und einfach nur die Tötung der Tiere ohne
Verwendungszweck gemeint. Also die Euthanasie von gesunden Tieren, vor allem wohl der ungeliebten Hähne. Sicherlich werden ZW auch zum Zwecke der Verfütterung vermehrt und entsprechen verarbeitet, aber das war nicht die Grundaussage unserer Kontroverse. Und da wir uns in einem Portal für
Vogelfreunde befinden ( steht ganz oben auf dieser Seite ), sollte das Töten von " übrigen Tieren " nicht das Erste sein, was wir einem Neuhalter von ZW mit auf den Weg geben. Seit ca. 20-25 Jahren halte ich unter anderem ZW und habe bis zum heutigen Tage für jedes Tier einen neuen Besitzer gefunden.
Jessimausi
08. January 2010, 06:29
huch falscher beitrag^^
wie lösche ich das denn hier xD
Jessimausi
08. January 2010, 06:35
o. 0 ..
Sowas würde für mich nie in Frage kommen..ich schlachte doch nicht mein eigenes tier.. das wäre nicht mal der letzte ausweg den ich wählen würde!!
Du kannst sie eigentl immer loswerden..verschenke sie und zoohandlungen nehmen sie die auch an..zu mindestens ist es hier in meinen ort so..
Oder geb ne anzeige auf..das du welche zu verschenken hast^^
Ich hab meine alle behalten.. und wegen platzmangel dann doch 4 weggeben müssen..^^ und ich weiss das es ihnen da gut geht^^^man züchtet doch nicht um zu schlachten.. dann sollte man sowas gar nicht erst anfangen!!
8(
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.