Vollständige Version anzeigen : Erweiterter Drüsenmagen -> Borna!
schrulli
13. March 2010, 21:13
Hallo,
bei unserer Cookie wurde - nachdem sie die Psittakose glücklicherweise überstanden und wir alle Chlamydien einzeln ausgerottet haben :+schimpf - der Borna-Virus und ein stark erweiterter Drüsenmagen diagnostiziert.
Sie bekommt jetzt Celebrex und es geht ihr wieder deutlich besser. Unverdaute Körner waren zwar noch nicht im Kot, aber sie hatte wieder ziemlich abgenommen, wog genauso wenig, wie bei ihrem Einzug bei uns im November. Jetzt - mit dem Celebrex - hat sie wieder Appetit und ist quietschfidel (im wahrsten Sinne des Wortes :freude:).
Ich bin jetzt dabei, sie auf Pellets umzustellen (wie schon in der Rubrik "Ernährung" geschrieben).
Hat jemand Erfahrungswerte, wie diese schreckliche Krankheit jetzt fortschreitet oder was die Lebenserwartung angeht. Die kleine Maus ist ja erst 2 1/2 Jahre alt und mußte schon so viel mitmachen. :traurig:
Alfred Klein
13. March 2010, 23:28
Hallo Schrulli,
Das liest sich ja erschreckend.
Es wird ja sehr stark vermutet daß der Bornavirus für PDD verantwortlich ist, aber das wirst Du ja wohl inzwischen selber wissen.
Tja, wie es weiter geht ist sehr schwer zu sagen. Mein Ara hatte zwischen dem ersten Auftreten von unverdautem Futter und seinem Tod nur recht wenige Wochen.
Aber das muß nicht so sein, so lange kein Futter unverdaut wieder rauskommt ist noch alles im grünen Bereich. PDD äußert sich unterschiedlich, manchmal passiert weiter nichts und der Vogel lebt damit, es kann aber auch wie bei mir recht schnell gehen.
Ich will das nicht schön reden, PDD ist schrecklich. Und Du kannst weiter nichts machen als zuzusehen was geschieht.
Da es vermutlich der Virus ist gibt es soweit ich weiß auch weiter keine Behandlungsmöglichkeit, besonders wenn die Magennerven schon so weit angegriffen sind daß dieser sich ausgedehnt hat.
Du kannst lediglich den Vogel so weit als möglich streßfrei halten und sein Immunsystem stärken. Wie lange das gut geht wird Dir kaum einer sagen können aber mach Cookie so weit als möglich eine schöne Zeit. Daß es ihr momentan besser geht liegt daran daß Celebrex die Schmerzen nimmt und Entzündungen verhindert. Aber ich befürchte das ist lediglich eine Therapie zum lindern, zum Heilen reicht es wohl nicht.
Susanne Wrona
13. March 2010, 23:44
Hallo,
bei meinem Nymph wird auch der Bornavirus vermutet. Ich habe ihn allerdings nicht testen lassen. Ich hatte ja hier im Forum bereits geschrieben. Mein Nymph ist jetzt schon fast 3 Jahre daran erkrankt. Die Erkrankung läuft aber bei den Vögeln recht unterschiedlich ab. ;Manche sterben recht schnell und manche leben noch ganz lange. Man muß sehr aufpassen, weil sie sich schnell Infektionen holen. Ich gebe vorsorglich noch alle 2 Monate PT 12 Pulver, das sind Lactobakterien, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meinem Nymph geht es recht gut. Er bekommt die Pellets von Avifood zu fressen, die sind biologisch angebaut und haben noch Vitamine, das kräftigt den Vogel. Ich wiege ihn jeden Tag und er ist gut dabei. Mit den Pellets hat er gut zugenommen und ist viel munterer geworden.Ich kann die nur empfehlen.
Sonst kannst Du bei Googel auch mal unter PDD nachschauen. Da steht allerdings ziehmlich viel Schreckliches.
Die Vogelklinik in Gießen hat zu dem Thema geforscht und auch die Vogelklinik in München.
Wenn man den Vogel in der nächsten Zeit erstmal über die Runden bekommt, vielleicht gibt es ja in der Zukunft dann doch Heilungsmöglichkeiten.
Alles Gute Deinem Vogel
Susanne
schrulli
14. March 2010, 13:06
Hallo Schrulli,
Das liest sich ja erschreckend.
..... Aber ich befürchte das ist lediglich eine Therapie zum lindern, zum Heilen reicht es wohl nicht.
Hallo Alfred Klein,
ja, das liest sich nicht nur so. Es hat mich wirklich auch sehr mitgenommen.
Zuerst der schreckliche Aspergillose-Tod (darüber habe ich ja auch schon im Forum berichtet) der süßen ersten Henne "Nicki", die ich als Freudin für meinen "Merlin" gedacht hatte. Dann war es wieder sehr schwer, eine Henne für ihn zu finden, und als Cookie kam war die Freude gleich getrübt, weil sie nicht allein sondern mit den Chlamydien eingezogen ist.
Dann nach wochenlanger Behandlung und Quarantäne endlich Chlamydien-Entwarnung und der Umzug in Merlins Reichweite. Und plötzlich dieser Schwächeanfall -> wieder TA ... und den Rest habe ich ja schon geschrieben.
Jetzt ist - trotz aller Vorsorgemaßnahmen und zahlreichen TA-Besuchen - Merlin potentiell infiziert (Futter für meine Schuldgefühle! :traurig:) und der einst gut gemeinte Umstand, diesem Einzelvogel einen Partner zu gönnen, hat sich in ein todbringendes Unterfangen gewandelt.
Dass man bei dieser Krankheit nicht heilen, sondern nur lindern kann, weiß ich leider...
Ich hatte gehofft, daß mir jemand auch ein "positives" Krankheitsbeispiel bringen kann, wie "mein Piepmatz ist noch nach Jahrzehnten putzmunter!" oder so...
Träum weiter, Schrulli!
:(
PS: Auf meiner Suche nach Infos zu diesem Krankheitsthema bin ich übrigens auf Deinen "Ebly-Tipp" gestoßen. Danke dafür, wenn's warm ist, frißt sie es manchmal sogar.
schrulli
14. March 2010, 13:16
Ich gebe vorsorglich noch alle 2 Monate PT 12 Pulver, das sind Lactobakterien, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. ... Er bekommt die Pellets von Avifood zu fressen......
Hallo Susanne,
vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Genau sowas wollte ich hören :zwinker:. Deinem Nymphi geht es besser! :freude:
Was genau bewirkt denn dieses PT 12 Pulver? Und kann man es irgendwo bestellen oder sollte ich mal meine TA'in fragen?
Die Avifood-Pellets nehme ich auch. Sie hat auch in letzter Zeit wieder zugenommen, Allerdings denke ich, daß das von dem Medi - mit dem der Appetit auch wieder kam - gekommen ist.
Aber für ihre Verdauung sind Pellets sicher deutlich besser als Körner. Und wenn das Vögelchen eh dem Tod geweiht ist, mache ich mir natürlich auch keine Gedanken um den Preis. Dann soll sie halt eben noch alles, was man für sie tun kann, bekommen.
Ich hoffe nur, daß Merlins Immunsystem stark genug ist. Die Chlamydien haben ihn ja auch nicht besiedelt.
Wenn man den Vogel in der nächsten Zeit erstmal über die Runden bekommt, vielleicht gibt es ja in der Zukunft dann doch Heilungsmöglichkeiten.
Alles Gute Deinem Vogel
Danke für diesen optimistischen Blickwinkel und für die guten Wünsche!
charly18blue
14. March 2010, 13:36
Hallo Schrulli,
schau mal wegen dem PT-12. Klick (http://www.re-scha.de/index.php?page=1568101558&f=1&i=1805198880&s=314400924&ss=1568101558)
Liebe Grüße Susanne
Alfred Klein
14. March 2010, 15:26
Jetzt ist - trotz aller Vorsorgemaßnahmen und zahlreichen TA-Besuchen - Merlin potentiell infiziert Hallo,
Also darum würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
Trotz des PDD-Falles in meinem Bestand der ja auch schon ein paar Jahre her ist hat sich offensichtlich keiner der anderen Vögel infiziert. Jedenfalls sind sie alle noch munter und fit, bei der Kakaduhenne hat sich sogar der vor etlichen Jahren diagnostizierte erweiterte Drüsenmagen wieder auf normales Maß zurückgebildet. Das war also kein PDD.
Wenn Du die Geschichte und den Krankheitsverlauf meines Aras lesen möchtest dann klicke hier. (http://www.vogel-infos.de/Freddy/Freddy.htm)
schrulli
14. March 2010, 16:26
Hallo Schrulli,
schau mal wegen dem PT-12. Klick (http://www.re-scha.de/index.php?page=1568101558&f=1&i=1805198880&s=314400924&ss=1568101558)
Liebe Grüße Susanne
Danke, Susanne! :)
schrulli
14. March 2010, 16:31
Hallo,
Also darum würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
Trotz des PDD-Falles in meinem Bestand der ja auch schon ein paar Jahre her ist hat sich offensichtlich keiner der anderen Vögel infiziert. Jedenfalls sind sie alle noch munter und fit, bei der Kakaduhenne hat sich sogar der vor etlichen Jahren diagnostizierte erweiterte Drüsenmagen wieder auf normales Maß zurückgebildet. Das war also kein PDD.
Wenn Du die Geschichte und den Krankheitsverlauf meines Aras lesen möchtest dann klicke hier. (http://www.vogel-infos.de/Freddy/Freddy.htm)
Das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an. Wieviele Vögel sind es denn und wie nah war der Kontakt der Piepmätze untereinander?
Die Geschichte werde ich gleich mal lesen.
schrulli
14. March 2010, 16:53
Ich hab's gelesen.....
Wie entsetzlich!
:heul:
lady-li
14. March 2010, 17:22
Liebe schrulli,
gestern war ich so geschockt, daß ich erstmal nichts schreiben konnte.
Ich kann gut verstehen, daß Du die Vergesellschaftungsversuche bitter bereust.
Da will man das Beste und erreicht das Schlimmste.
Aber das ist nun wirklich nicht Deine Schuld !!!
Wie kann man nur soviel Pech haben !?
Du solltest den Züchter informieren, bei dem Cookie zur Urlaubsbetreuung war.
Als positives Beispiel für einen Grauen, der mit PDD lebt kannst Du Lottchen nehmen.
Und Margaretha kann Dir sicher gute Tips geben, wenn Du Dich an sie wendest.
Was soll ich noch sagen...ich leide mit Dir ! :trost:
schrulli
14. March 2010, 17:45
Du solltest den Züchter informieren, bei dem Cookie zur Urlaubsbetreuung war.
Hallo Liane,
danke, ich fühle mich auch schon reichlich vom Pech verfolgt - auch auf anderen Ebenen, aber die sind nun wirklich OT.
Hmm......, ganz ehrlich: Ich finde es mit meiner Erfahrung - auch schon vor Cookie, quasi nach Nicki - irgendwie fahrlässsig, wenn Züchter, :s Jäger und Sammler :s die frisch aufgenommenen (Urlaub oder Vermittlung) Piepmätze (gerade bei offensichtlichen Krankheitsanzeichen wie schlechtes, gerupftes Gefieder) ungecheckt zusammensetzen. Nicht nur, daß die Vögel sich anstecken können, sondern in Cookies Fall bspw. würde ich auch an die kleine Vogelseele denken, wenn ich einen Einzelvogel zur Urlaubspflege in eine Gemeinschaftsvoli setze und ihn dann nach dem Urlaub wieder in die Einzelhaltung gebe.
Außerdem wurde der Zücher ja vom Amt informiert, als die Chlamydien zugeschlagen haben. ich habe keine Lust, mich da nochmal zu melden. Das Risiko, daß er eingeht, wird ihm bewußt sein.
Daß jemand der sehr viele Vögel hält, nicht jeden komplett für mehrere hundert Euronen tierärztlich checken lassen kann, ist mir durchaus bewußt, aber ein Mindestmaß an Vorsichtsmaßnahmen - wenigstens bei offensichtlichen Krankheiten - sollte man wohl erwarten können. Und die Psyche der Tiere sollte auch nicht in den Hintergrund geraten. Vor allem bei Menschen, die lange Erfahrung haben.
Hoffentlich war mein Blickwinkel jetzt nicht zu negativ nach meinen Erfahrungen. Ich für meinen Teil habe inzwischen für "fremde" Vögel von Schutzgebühr bis TA-Kosten mehr bezahlt, als für all meine Haustiere in der Vergangenheit (bitte nicht falsch verstehen; 1. hab' ich's gern für die beiden Graupis gemacht und 2. wurden auch alle anderen Haustiere immer tierärztlich behandelt).
So, nun hör ich aber mal wieder auf mit der Ausmisterei... :zwinker:
Tiffani
14. March 2010, 19:25
Vorletztes WE war eine Tagung in Hannover...speziell zum Thema Drüsenmagen Bornavirus.
Wenn's was deutsprachiges gibt, muß ich mal nachfragen, und es nicht zu viel ist, stelle ich es rein.
Ansonsten mal bei den Pferdefachleuten fragen. Ist ja eigentlich zuerst bei den Pferden entdeckt worden...
schrulli
14. March 2010, 20:41
Vorletztes WE war eine Tagung in Hannover...speziell zum Thema Drüsenmagen Bornavirus.
Wenn's was deutsprachiges gibt, muß ich mal nachfragen, und es nicht zu viel ist, stelle ich es rein.
Ansonsten mal bei den Pferdefachleuten fragen. Ist ja eigentlich zuerst bei den Pferden entdeckt worden...
Danke. Ist das denn der selbe Virus wie bei den Pferden?
Heißt das bei den Piepmätzen nicht "aviäres" Bornavirus? Jetzt müßte man wissen, was "aviär" bedeutet.... :+pfeif: ... Brücke zu "Avi"-food??? :?
Wenn das alles das Selbe ist, ist das dann auch eine Zoonose? Wenn ich dann Google Glauben schenken kann, brauch' ich nicht nur einen vk-TA, sondern auch einen psychiatrisch kundigen Dr. med. ... ;)
charly18blue
14. March 2010, 21:03
Hallo Schrulli,
aviär heißt "auf Vögel bezogen" bzw. "von Vögeln stammend" . Aviäre Erkrankungen,z.B. die Vogelgrippe, sind Krankheiten, die bevorzugt Vögel befallen oder bei denen Vögel das Erregerreservoir bilden. :+klugsche ;)
Liebe Grüße Susanne
schrulli
14. March 2010, 21:18
Hallo Schrulli,
aviär heißt "auf Vögel bezogen" bzw. "von Vögeln stammend" . Aviäre Erkrankungen,z.B. die Vogelgrippe, sind Krankheiten, die bevorzugt Vögel befallen oder bei denen Vögel das Erregerreservoir bilden. :+klugsche ;)
Liebe Grüße Susanne
Vielen Dank, sowas in der Richtung habe ich mir fast schon gedacht. Da war meine gedankliche Brücke ja gar nicht so falsch.
Ist es denn trotzdem das gleiche Virus, nur bei Pferden halt "auf Pferde bezogen" und bei Menschen eben "von Menschen stammend"?
Wenn Cookie jetzt mit Mr. Ed knutschen würde 8o, würde es dem denn auch die Sprache verschlagen? Oder sind diese Viren nur innerhalb einer Art übertragbar?
charly18blue
14. March 2010, 22:28
Hallo Schrulli,
so tief bin ich nicht in der Materie drin, dass ich jetzt behaupten könnte, dass das Borna Virus bei Pferden exakt das gleiche ist wie bei Vögeln oder nicht.Es wird vermutet, dass es eine Zoonose ist. Lies mal hier (http://www.shg-bergstrasse.de/html/Borna/startborna.html) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bornaviridae).
Liebe Grüße Susanne
schrulli
14. March 2010, 22:50
Hallo Schrulli,
so tief bin ich nicht in der Materie drin, dass ich jetzt behaupten könnte, dass das Borna Virus bei Pferden exakt das gleiche ist wie bei Vögeln oder nicht.Es wird vermutet, dass es eine Zoonose ist. Lies mal hier (http://www.shg-bergstrasse.de/html/Borna/startborna.html) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bornaviridae).
Liebe Grüße Susanne
Danke, Susanne,
hab's mal überflogen. Nicht daß ich mir ernsthaft Sorgen um mein limbisches System gemacht habe, aber jetzt weiß ich, daß eh fast alle verseucht sind und irgendwo alles gut wird - hoffentlich auch wenigstens für einen langen Zeitraum bei meinem "Mäuschen".
Ich hätte eh weiter mit Cookie aus einem Napf gegessen. :+popcorn:
Gruß
Dr. Schrulli
Susanne Wrona
14. March 2010, 23:21
Hallo,
ich denke mal das der Bornavirus bei Pferden ein anderer ist. Jedenfalls bei Vögeln ist die Krankheit erst in den 70er Jahren aufgetreten und wurde von Wildfängen eingeschleppt. Und jedenfalls PDD ist nicht auf den Menschen übertragbar.
Viele Grüße
Susanne
Tiffani
15. March 2010, 01:51
Das als "aviäres" Bornavirus bezeichnete, ist dem der Pferde in mehreren Merkmalen sehr ähnlich, aber nicht völlig identisch.
Wer schon mal etwas mehr wissen will sollte unter Tante G mit folgenden Angaben suchen:
Kistler, Bornavirus
Im Thiemeverlag kann man einen Bericht auch käuflich erwerben :zustimm:
schrulli
15. March 2010, 08:31
Und jedenfalls PDD ist nicht auf den Menschen übertragbar.
Ich habe auch gar keinen Drüsenmagen... :zwinker:
lady-li
15. March 2010, 12:52
Man muß sich vor Augen führen, daß die Wissenschaft bei PDD noch im Dunkeln tappt.
Erst war es das Paramyxovirus, jetzt ist es das aviäre Bornavirus - aber richtig sicher ist das auch noch nicht.
Auch kennt man die Übertragungswege noch nicht genau.
Über eins sind sich die Veterinäre aber einig : PDD ist eine Faktorenerkrankung.
Paramyxo- und Bornaviren lassen sich in vielen Papageien nachweisen - ohne daß sie an PDD erkranken !
Schano2
15. March 2010, 13:09
Ich hoffe nur, daß Merlins Immunsystem stark genug ist.
Ich bete ganz doll für dich mit. Meine kleine hat die Pdd leider nicht überstanden und starb am 2.März innerhalb einer Woche. Hoffe das es dein kleiner Zauberer noch gaaaanz lange macht!:trost:
schrulli
15. March 2010, 15:40
Ich bete ganz doll für dich mit. Meine kleine hat die Pdd leider nicht überstanden und starb am 2.März innerhalb einer Woche. Hoffe das es dein kleiner Zauberer noch gaaaanz lange macht!:trost:
Danke, Schano2! Hoffentlich hilt's. Auch für Cookie!
Magst Du mehr über Deine schreckliche Erfahrung erzählen? Auch würde mich interessieren, wie es Deinem anderen Vogel geht. Du hast doch 2 gehabt, oder? Hat er sich angesteckt? Wie eng war ihr Kontakt?
Wurde Deine Kleine auch mit Celebrex behandelt? Wenn ja, wie war der Erfolg (zunächst)? Oder Ist es vielleicht nach Ausbruch der Krankheit gar nicht mehr zu einer langfristigen Behandlung gekommen?
Auch wenn es wirklich sehr traurig ist, würde ich mich freuen, mehr zu erfahren. Gerade sitzt Cookie-Mäuschen wieder auf ihrem Baum und quatscht. Merln bringt es nur zu einem schnöden Flöten :nene: - dafür aber sehr melodisch (just stimmt er die Aral-Melodie an :)).
Schano2
16. March 2010, 07:43
Huhu,
ja ich habe noch zwei weitere. jacko und Momo. Sie warne von Anfang an mit von der Partie. Meine Schneggi kam vor zwei Monaten zusätzlich zu uns. leider blieb es wie gesagt bei diesen zwei Monaten. Ich gebe dir gerne die links zum thema, da ist von Anfang an alles erzählt. Als sie noch gelebt hat und das mit dem Spucken anfing, bis hin zum phatologiebreicht letztendlich. Ob man ihr hätte noch helfen können mit celebrex o.ä weiss ich leider nicht. Anfangs wurden ja auch nur Hefepilze entdeckt, erst als sie tot war hat man das PDD festgestellt. Es ging leider alles so schnell, innerhalb von 5 Tagen war lles geschehen. Ich geb dir einfach mal die Links zu meiner Geschichte und wenn du möchtest, liest du sie dir in Ruhe durch. Wünsche Merlin und Cookie weiterhin nur das Beste! Toi Toi Toi!
Als Schneggi noch lebte:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=205311
Phatologiebericht und weiteres....:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=206074
Schano2
16. March 2010, 07:58
Danke, Schano2! Hoffentlich hilt's. Auch für Cookie!
Oh mensch ich bin so doof...0l
wie konnt ich nur die süße vergessen zu erwähnen 8(
tut mir sooo Sorry! Einen dicken Genesungsgruß an beide schätzchen!!!!!!
schrulli
16. March 2010, 15:35
Oh mensch ich bin so doof...0l
wie konnt ich nur die süße vergessen zu erwähnen 8(
tut mir sooo Sorry! Einen dicken Genesungsgruß an beide schätzchen!!!!!!
Schnickschnack, bist nicht doof!
Hab die lieben Wünsche schon für beide verstanden. Danke für die Links. Ich les es bald durch. Auch wenn es immer so unglaublich traurig macht (mir liegt Alfreds Geschichte noch auf der Seele).
Nur noch eine kleine konkrete Frage: Wurde bei Deiner Schneggi denn auch das Bornavirus festgestellt oder erschloß sich die PDD-Diagnose aus anderen Befunden?
schrulli
16. March 2010, 20:28
So, wenn ich es hinkriege muß ich Euch das arme Mäuschen jetzt mal zeigen.
http://www.youtube.com/watch?v=4whd4IumgAk
... na, ob das klappt....:?
Wenn ja, seht Ihr, wie bezauberd sie ist ... und wie gerupft ... und wie menschenfixiert.... :traurig:
schrulli
16. March 2010, 20:31
Eins noch:
http://www.youtube.com/watch?v=zDEE-UdH3TY
Schano2
17. March 2010, 07:18
Hab die lieben Wünsche schon für beide verstanden. Danke für die Links. Ich les es bald durch. Auch wenn es immer so unglaublich traurig macht (mir liegt Alfreds Geschichte noch auf der Seele).
Nur noch eine kleine konkrete Frage: Wurde bei Deiner Schneggi denn auch das Bornavirus festgestellt oder erschloß sich die PDD-Diagnose aus anderen Befunden?
Huhu,
erstmal Kompliment zu den Videos, trotz das sie gerupft ist, finde ich die Videos wirklich schön! Habe mir gestern Alfreds Geschichte ebenfalls durchgelesen, schlimm :(
Ob sie direkt den Virus selber nachgewisen hat weis ich nicht, hier der Phtologiebericht im Anschluss. Sie haben es aufgrund der Befunde entdeckt, wie man es eben bei einem toten Vogel sehr gut kann. Ich bin immernoch sehr traurig, weine jeden Abend im bett, hlte ihren fußring den ich an der Kette rage in der Hand und rede mit ihr. Frage wie es ihr im regenbogenlnd so geht, was sie wohl macht und erzähle etwas von meinem tag....
Vorbericht:
Harnsäure erhöht, durchfall, Erbrechen, Dehydration
Ernährungszustand: Dünn
Herz: geringradig vergrößert
Angeforderte Untersuchung:
Organspektrum zur pathologisch-histologischen Untersuchung
Ergebnis:
Drüsenmagen : geringradig multifokal lymphozytäre im Plexus myentericus
Milz: hochgrad diffus Hämosiderose
Leber: Blutstauung, geringgradig diffus Hämosiderose
Ovaer: inaktiv
Lunge: Blutstauung
Dünndarm, Enddarm, Pankreas, Muskelmagen, Gehirn, Nebenniere, Aorta, Herz, Niere, Knochenmark: ohne besonderen Befund
Diagnose:
nicht eitrige Ganglionitis
Hämodiserose und Blutstauung
Anmerkungen
Aufgrund der Befunde ist der Vogel infolge der sogennanten Neurophatischen Drüsenmagenerweiterung ( PDD) verstorben. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung der Nerven vor allem des Magen- Darm Traktes, welches zu einer verminderten Aktivität des Magen Darm Traktes führt. Die Folge ist, das der Vogel das aufgenommene Futter im Magen Darm Trakt nicht weiter transportieren und somit auch keine Nährstoffe für den Körpereigenen Bedarf aufnehmen kann. Aufgrund dieser fortschreitenden Dysfunktion des Magen Darm Traktes verhungert der Vogel oder es kommt zu einer retrograden Futteraspiration, so dass der betroffene Vogel erstickt. als Ursache der Erkrankung wird eine slow virus infection mit einem Aviären Bornavirus diskutiert, so dass das Auftreten der Erkrankung bei Partnervögel hochwahrscheinlich ist. Bisherige Therapieansätze zeigen leider noch keinen befriedigenden Erfolg.
wellifan
17. March 2010, 08:31
Einer meiner Nymphen hat seit ca. 3 Wochen unverdaute Körner im Kot - die Häufchen bestanden eigentlich nur aus Körnern, hat ausgesehen wie hochgewürgtes Futter. Es ist unklar, ob es sich um PDD handelt. Alles anderen Tiere sind symptomlos, ich habe den Vogel separiert und auf Rat des TAs mit Nystatin behandelt da er eher einen Pilz im Darm vermutet. Pellets rührt sie leider nicht an, sie ernährt sich von gekochter Hirse, Spaghetti, Reis und Eifutter. Damit hat sie aber wieder ganz gut zugenommen und der Kot sieht so absolut perfekt aus. Ansonsten ist sie völlig unauffällig. Nächste Woche gehen wir wieder zum TA, mal schauen, was er sagt.
LG, Petra
Solveig
18. March 2010, 23:37
Lieber Alfred,
auch ich habe mein Gelbbrustaramädchen MARA am 14.Januar 2009 durch PDD verloren. Sie bekam die "erlösende" Spritze und noch heute, mehr als ein Jahr später vermisse ich sie so sehr. Sie war 28 Jahre bei uns und meine beste Freundin. Ein wunderbares, zärtliches Tier. Ich werde sie nie vergessen und immer wenn ich an sie denke, traurig sein.
Liebe Grüße
Solveig
schrulli
19. March 2010, 17:42
Lieber Alfred,
auch ich habe mein Gelbbrustaramädchen MARA am 14.Januar 2009 durch PDD verloren. Sie bekam die "erlösende" Spritze und noch heute, mehr als ein Jahr später vermisse ich sie so sehr. Sie war 28 Jahre bei uns und meine beste Freundin. Ein wunderbares, zärtliches Tier. Ich werde sie nie vergessen und immer wenn ich an sie denke, traurig sein.
Liebe Grüße
Solveig
Hallo Solveig,
hattest Du nicht auch einen Grauen? Und: hat er sich angesteckt? Wie geht es ihm?
Solveig
19. March 2010, 22:37
Hallo Ihr Lieben,
ja, MARA, KOKI und PDD. Was diese Erkrankung betrifft, bin ich nach wie vor noch immer verwirrt. PDD bedeutet ja schlicht und einfach: Drüsenmagenerweiterung. Nach, immer wieder, langen ausführlichen internationalen Studien, wird ganz klar dass bis heute niemand sagen kann, was diese Drüsenmagenerweiterung hervorruft. MAN NIMMT AN: dass Borna bzw.Paramyxovirus dafür verantwortlich sein KÖNNTE. In der Pathologie gab es Fälle, bei denen der Virus bzw. Viruspartikel vorlagen. Nun, bei unserer Mara, sowie auch bei Koki, der auch den erweiterten Drüsenmagen hat, wurde kein Virus festgestellt. Und das nicht nur bei einer Untersuchung. Bei den patholgischen Untersuchungen nach Maras Tod wurde auch kein
Virus irgendeiner Art festgestellt. Sie war aber schon einige Jahre krank, magerte im Laufe von 7 Jahres kontinuierlich ab, bei normaler Futteraufnahme, hatte aber auch niemals unverdaute Körner im Kot. Sie war im Laufe der Jahre einige Male in der Klinik in Oberschleißheim und man konnte eigentlich nie sagen, was sie nun hatte, warum sie so dünn war. Niemals ist der Begriff PDD gefallen. Erst nach den pathologischen Untersuchungen lautete die Diagnose PDD. Auch ohne Virus. Was immer diese Drüsenmagenerweiterung verursachte, es war eine schleichende und sich auf die Organe katastrophal auswirkende Erkrankung, die sich über viele Jahre hinzog. Es gab kein Organ, das nicht beschädigt war.
So hatte ich zumindest den Trost, dass ich mit meiner Einwilligung zur Euthanasie richtig handelte. Nun hatte ich noch unsere Koki, die Graue daheim. Sie biss sich aus Trauer, nach 3 3 Wochen innerhalb von 3 Stunden alle Federn ab. Deckgefieder Rücken, Bauch und die Schwanz-u, Schwungfedern. Ich war fassungslos und verzweifelt. Wir brachten sie in die Klinik, weil wir ja nach dieser schrecklichen Diagnose von Mara befürchten mussten, dass auch sie krank ist. Es stellte sich heraus, dass auch eine Drüsenmagenerweiterung vorlag.
Testergebnisse auf Borna/Paramyxo: negativ. Man konnte mir nur mitgeben: Umstellung auf Pellets. Da haben alle ihre Rechnung ohne Koki gemacht. Sie hungerte lieber. Mal, als Snack zwischendurch nahm sie die großen, bunten Pellets. Die braunen, gesunden wurden gleich rausgeschmissen. Fortan sortierte ich Sonnenblumenkerne raus. Futter wurde nur gekocht, bzw. gekeimt verabreicht und die SB nur noch sehr reduziert gegeben, was sie auch sehr verärgerte. Sie suchte immer ganz hektisch ihr Futter durch. Es gab nur noch 5-10 Stück am Tag. Aber nachdem wir 4 Monate im Herbst/Winter in Spanien verbrachten, wurde sie wieder glücklicher und fing auch wieder an zu pfeifen. Sie liebte die AV und gesundheitlich war es für sie optimal. Hohe Luftfeuchtigkeit, Sonne, die sie liebte. Sie blühte seit Maras Weggang wieder auf. Im Januar, wieder in Deutschland war sie im Februar wieder in der Klinik, Die Röntgenaufnahme zeigte, dass der Drüsenmagen wohl noch ein wenig größer geworden sei. Aber man hätte eine Kontrastaufnahme machen müssen um das genau zu beurteilen. Dem habe ich nicht zugestimmt, da das Wissen nichts verändert hätte und man es ja auch nicht therapieren kann. Ich wollte sie nicht noch einer Narkose aussetzen. Nun, wie auch immer, wir hatten eine mopsfidelen und nicht krank wirkenden Graupi daheim, der mir sehr leid tat, weil es ja stinklangweilig bei uns ist, Keine Mara, keinen Hund mehr (Wurde 3 Monate nach
Mara eingeschläfert, wegen Knochenkrebs) Ich piff mit ihr, erzählte ihr lauter Blödsinn.
Aber…. Es gab IHN. Koko in Giessen. Ein an PDD erkrankter Grauer, auch ca. 30 Jahre alt.
Er war ein Vogel der Uniklinik Giessen, dessen Frauchen ihn wegen Pflegeheim nicht mehr haben konnte. Liebe Menschen nahmen ihn vor ca. einem Jahr bei sich auf. Also fuhren wir mit Koki, Voliere und Koffer voller Utensilien und Futter nach Giessen. Sie war supergut drauf auf der Fahrt nach Giessen. Vermutlich glaubte sie, dass es jetzt endlich wieder nach Spanien geht. Sie, unsere Koki konnte uns nach 30 Jahren so überraschern. Beide Volis, Koli und Koko standen nebeneinander und man hat sehr schnell stereo miteinander gepfiffen. Am nächsten Abend besuchte Koko die Koki und seit einer Woche sind sie nur noch auf ihrer Voliere. Ein starkes Stück ist allerdings, dass sie jetzt seine Pellets frisst. Ich brech mit über Jahre einen ab um sie auf Pellets umzustellen, und da kommt so ein Bursche und schafft das in einer Woche. So scheint jetzt auch eine Futterumstellung zu funktionieren, so dass nach und nach die Körner verschwinden. Wohl das Allerwichtigste bei der Drüsenmagenerweiterung. Ein starkes Stück ist ja auch, dass sie den Leuten Küsschen gibt, ;)
wo sie doch sonst immer so schüchtern bei Fremden ist. Ja, es sieht alles um so viel Positiver als erwartet aus. Ich hätte es nicht geglaubt, da sie nie an anderen Grauen interessiert war. Sie mochte grüne Vögel, wie z.B, Amazonen, ihre Mara, aber die Grauen von unseren Freunden hat sie total ignoriert. Ja, ich vermisse sie so sehr nach 30 Jahren. Es ist sehr still und ruhig bei uns geworden. Kein Tier und das ist alles andere als schön. Ein halbes Leben, das wir mit unseren Freunden, nein Familienmitgliedern verbrachten. (Aber in 9 Wochen bekommen wir unser kleines Hundemädchen, die vor 2 Tagen das Licht der Welt erblickte). Aber trotz aller Traurigkeit, bin ich doch so glücklich, dass die beiden so harmonisch zusammen sind. Ihm geht es auch sehr gut und ich wünsche den beiden noch eine möglichst lange „gesunde“ Zeit. :dance:
Ich machte mir sehr viele Gedanken über PDD und deren Folgen. Im Kongo und in Südamerika gibt es keine SB und die Vögel ernähren sich von so vielerlei Saaten und Obst.
Es ist also davon auszugehen, dass der Magen, die Organe nicht geeignet sind, unser Papageienfutter richtig zu verwerten. Zumal vor 30 Jahren wusste man relativ wenig über die Bedürfnisse dieser Tiere und so haben wir viele Fehler gemacht.
Hier sind die SB Bestandteil des Pap.-Futters. Vielleicht ist die Drüsenmagenerweiterung die Folge eine über Jahrzehnte andauernde falsche Ernährung. Zumindest bei den Vögeln, bei denen die Virentests negativ sind. Nun lese ich seit einem Jahr in diesem Forum, stelle immer wieder fest, dass ich vieles falsch gemacht habe und vielleicht meine beiden Süßen durch vielleicht auch falsche Ernährung krank gemacht habe. Ich habe viel bei Euch gelernt und werde mich auch weiterhin hier aufhalten, auch wenn ich jetzt VOGELFREI bin.
Liebe Grüße
Solveig
Alfred Klein
19. March 2010, 23:01
Hallo Solveig
Meine Güte, da habt ihr aber auch was mitgemacht.
Aber ihr seit im Unglück nicht alleine, mir ist auch zwei Jahre nach Freddy noch mein zweiter Ara Charlie gestorben, woran war dem Tierarzt auch nicht ganz klar, er hatte viel zu viele weiße Blutkörperchen im Blut und keiner wußte wieso. Anämie vieleicht, ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist der Verlust von zwei Mitgliedern der Familie eine schwere Sache, so ähnlich wie bei euch außer daß ihr euren Grauen gut untergebracht habt und es ihm gut geht.
Ich habe zum Glück noch 5 andere Geierchen im Haus so daß es nicht leer ist. Ganz ohne meine Vögel möchte ich auch nicht leben, da wäre ich einsam was ich so nicht bin.
Viel Glück mit dem neuen Hund, obwohl, eure Mara wird auch er nicht ersetzen können.
Ingo
20. March 2010, 10:41
Jetzt habe ich den Verdacht auch bei meinem Charly. Es fehlt noch eine Kontrastuntersuchung unter Narkose um die genaue Morphologie des Magens festzustellen, aber einige Verdachtsmomente deuten darauf hin. Den Termin schaffen wir leider nicht vor Ende April. Wir durchlaufen aber jetzt schin sicherheitshalber gerade einen Komplettcheck. Aspergillose- und parasitenfrei ist er offenbar. Auch liegt kein größerer Tumor vor, Tastbefund der Leber normal PBFD Test läuft....mal sehen. Er hat zeitweise Schmerzen, Blut im Kot und teilweise unverdaute Bestandteile und ist eher dünn. Schwermetallvergiftung schliesse ich aus, da er in einer Edelstahlvoliere lebt. Ich habe noch Hoffnung dass er lediglich einen Splitter verschluckt hat, der den Verdauungstrakt verletzt. Aber es kann eben auch PDD sein.
Madam ist munter wei eh und je und auch er scheint im Moment schmerzfrei und ist fidel.
Mal sehen, was wird. Sorgen mache ich mir jedenfalls.
17 Jahre ist das letzte größere Gesundheitsproblem mit meinen Grauen her. Hoffentlich kommt es jetzt nicht dicke.
schrulli
20. March 2010, 13:45
Jetzt habe ich den Verdacht auch bei meinem Charly ... Sorgen mache ich mir jedenfalls.
Hallo Ingo!
Das tut mir sehr leid und ich drücke die Daumen, daß es wirklich nur eine "leicht zu behebende Kleinigkeit" ist.
Bei meiner Cookie hatte ich auch schon fast gehofft :traurig: daß es eine Zinkvergiftung ist....
Im Augenblick geht es ihr zum Glück gut - ich denke dank Celebrex. Unverdaute Körner hatte sie ja zum Glück nicht ausgeschieden. Sie ist aber ein Leichtgewicht, war im November mit rund 380 g hier eingezogen, und die während der Psittakose-Behandlung zugenommenen 20 g hatte sie zum Borna-Diagnosezeitpunkt auch schon wieder abgenommen. Jetzt wiegt sie wieder etwas über 400 g :freude:.
Alles Gute, Ingo! :trost:
Susanne Wrona
20. March 2010, 19:50
Hallo Petra,
wie geht es denn Deinem Nymph. Ich hoffe es war nur eine Hefepilzinfektion, weil die wäre ja einfach zu therapieren.
Viele Grüße
Susanne
schrulli
20. March 2010, 22:03
Hallo Petra,
wie geht es denn Deinem Nymph. Ich hoffe es war nur eine Hefepilzinfektion, weil die wäre ja einfach zu therapieren.
Viele Grüße
Susanne
Ich schließe mich an, hoffe es geht ihm noch immer besser und es ist etwas, wo man nicht so hilflos ist.
Anja
28. March 2010, 20:25
Hallo Schrulli,
als ich gerade Deinen Beitrag las, musste ich einfach antworten.
Im Sommer letzten Jahres, starb ganz plötzlich im Alter von nur 18 Monaten
mein anderer Kongopapagei Keanu.
Todesursache unbekannt. Der TA hatte den Verdacht auf Psittakose, der sich
aber nicht bestätigte.
Also blieb die Todesursache unbekannt..
Da unser Kongo-Mädchen, Sydney, Aspergillose hat, blieb sie alleine.
Dann habe ich in diesem Forum erfahren, dass diese Krankheit gar nicht ansteckend
ist.
Also wollten wir ihr einen Partner gönnen.
Wir haben sie auf alle ansteckenden Krankheiten untersuchen lassen.
Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als mich die Tierärztin anrief.
Der Borna-Virus-Test war positiv ausgefallen!
Und ausserdem sagte die Täin dass dieses Virus hochgradig ansteckend
ist!
Das ist jetzt einige Wochen her. inzwischen habe ich einiges über diese
unheilbare Krankheit gelesen, und mich lange mit meiner Täin unterhalten.
Heute habe ich den Verdacht, das bei meinem Keanu dieser Virus zum Tod
geführt hat. Und noch schlimmer, das er, Sydney angesteckt hat..
Traurig, traurig!
Aber ich weiss, das es Sydney im Moment gut geht.
Ich liebe sie sehr und geniesse jeden Moment mit ihr.
Und ich hoffe so sehr, dass sie noch lange Zeit munter und schmerzfrei bleibt!
VG Anja
Anja
28. March 2010, 20:39
Hallo Schrulli,
als ich gerade Deinen Beitrag las, musste ich einfach antworten.
Im Sommer letzten Jahres, starb ganz plötzlich im Alter von nur 18 Monaten
mein anderer Kongopapagei Keanu.
Todesursache unbekannt. Der TA hatte den Verdacht auf Psittakose, der sich
aber nicht bestätigte.
Also blieb die Todesursache unbekannt..
Da unser Kongo-Mädchen, Sydney, Aspergillose hat, blieb sie alleine.
Dann habe ich in diesem Forum erfahren, dass diese Krankheit gar nicht ansteckend
ist.
Also wollten wir ihr einen Partner gönnen.
Wir haben sie auf alle ansteckenden Krankheiten untersuchen lassen.
Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als mich die Tierärztin anrief.
Der Borna-Virus-Test war positiv ausgefallen!
Und ausserdem sagte die Täin dass dieses Virus hochgradig ansteckend
ist!
Das ist jetzt einige Wochen her. inzwischen habe ich einiges über diese
unheilbare Krankheit gelesen, und mich lange mit meiner Täin unterhalten.
Heute habe ich den Verdacht, das bei meinem Keanu dieser Virus zum Tod
geführt hat. Und noch schlimmer, das er, Sydney angesteckt hat..
Traurig, traurig!
VG Anja
schrulli
29. March 2010, 16:55
Hallo Anja,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Hat Deine Sydney denn Krankheitsanzeichen? Hat sie einen vergrößerten Drüsenmagen? Und: bekommt sie Medikamente? Wie ernährst Du sie?
Mein Cookie-Mäuschen sitzt in diesem Moment auf meiner Schulter und guckt mir beim Schreiben zu. Sie ist sooo süß. Ich habe sie ja inzwischen auf Pellets umgestellt und sie bekommt 2 x täglich Celebrex. Das bekommt ihr so gut, daß sie in den letzten Wochen fast 50 g (!!!) zugenommen hat. Das kleine Fliegengewicht war ja viel zu dünn und jetzt ist sie wieder etwas runder und putzmunter ... und gerade macht sie mir eine neue Frisur :D
Merlin geht es auch sehr gut (sitzt auf der Stuhllehne und beobachtet uns). Ich lasse ihn nicht auf Borna testen. Der ist eh potentiell infiziert, wird auch auf Pellets umgestellt und es ist ja auch nicht gesagt, daß die Krankheit ausbrechen muß.
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, einen ebenfalls infizierten (oder potentiell infizierten) Piepmatz als Kumpel für Sydney aufzunehmen? So ein infizierter Vogel kann ja auch noch ein paar Jahre glücklich leben und da wäre es doch schade, wenn er das allein müßte.
Anja
29. March 2010, 18:06
Hallo Schrulli,
also zuerst einmal danke für die schönen Videos, die Du ins Forum gestellt hast.
Sehr, sehr süss!:zustimm:
Sydney hat nur einen leicht erweiterten Drüsenm.
Unsere TÄ/in meinte, es bestünde z.Zt. kein Grund zur Sorge.
Aber 1-2 mal im Jahr röntgen und natürlich 1-2 mal pro Woche wiegen,
sollten wir schon!
Regelmässig gewogen haben wir sie ohnehin, wegen der Aspergillose.
Im Moment sind wir dabei sie auf Bird Harrison Food umzustellen.
Sie steht aber gar nicht auf das Umstellungsfutter..
Unverdaute Körner im Kot haben wir noch nicht gefunden, bei ihr.
Sie ist munter, total übermütig und bringt mich immer wieder zum Lachen.
ABER, ich habe auch immer ein besorgtes Auge auf die Maus!
Denn ich weiss inzwischen, dass schon morgen alles anders sein kann.
Medis bekommt sie keine, solange alles unauffällig bleibt.
es ist ja auch nicht gesagt, daß die Krankheit ausbrechen muß.
Meine Tä/in meinte, das es sein kann, dass die Krankheit in ein paar Wochen
ausbricht. Oder auch erst in ein paar JAHREN!
Im Augenblick, muss ich mich selbst noch mit dieser schrecklichen Diagnose
auseinandersetzen, oder besser abfinden...
Denn ich habe ja letztes Jahr erst meine beiden gr. Kongos verloren.
Und jetzt noch einen weiteren Vogel mit diesem Virus dazuzuholen.....
Ich weiss nicht..
LG Anja
schrulli
29. March 2010, 19:05
Hallo Anja,
danke für das Lob. Mäuschen ist real noch viiiiiiiiiiiiel süßer als auf den Videos!
Die Pelletumstellung ist - glaube ich - nur eine Frage der Konsequenz. Ich habe Mäuschen inzwischen ja ganz umgestellt, auch wenn sie der mäkligste Geier ist, der hier rumfliegt. Inzwischen mögen sie die Umstellungspellets gern. Wahrscheinlich weil sie wissen, daß die anderen noch ekliger schmecken :D:D:D Aber es hilft nichts! Leichtverdaulich ist das Geheimnis. Wenn man sonst schon so hilfslos ist, was diese Krankheit angeht, muß man doch wenigstens das machen, was man tun KANN.
Und wegen der Gesellschaft: Ich kann Dich gut verstehen, daß Du das alles auch erstmal wegstecken mußt, aber denke an den kleinen grünen Freund! Dem kann man als Mensch ja nicht wirklich gerecht werden - zumal Dein Mäuschen ja einen Kumpel hatte - und wenn diese Krankheit beispielsweise erst in 10 Jahren ausbricht? Dann ist sie so lange allein... :( Ich habe bei meinen Graupis die Erfahrung gemacht, daß es ohnehin schwierig ist, einen Kumpel (oder eine Kumpeline) zu finden und dazu noch mit 'nem Virus (oder vll. ein zurückgebliebener Partner eines Virusträgers?).... Was ich sagen will: Ich würde schon zeitig die Fühler ausstrecken, da ich denke, daß es eh mehr als schwierig sein wird.
Anja
30. March 2010, 17:57
Hallo Schrulli,
also weisst Du, Keanu hat die kleine Sydney damals überhaupt nicht leiden
können.
Schon als sein Bruder Ronaldo schwer Leberkrank geworden ist und immer
schwächer wurde, habe ich die Brüder trennen müssen um Ronaldo zu schützen!
Als Ronaldo dann starb, erkundigte ich mich, ob eine Vergesellschaftung
wohl möglich wäre. (Bin ja vorsichtig).
Nein, das sollte wohl klappen..
Keanu war ja eigentlich noch ein Kind.
Schliesslich holten wir klein Sydney zu uns.
Wir hatten extra ein zweites Vogelheim aufgestellt. (Muss man ja auch, bis alle
Untersuchungen des Neuzugangs abgeschlossen sind).
Sydney brachte einige Hefepilze mit und musste mit Apfelessig behandelt werden.
Als die Sache ausgestanden war, gewährten wir ihnen gemeinsamen Freiflug,
unter Aufsicht.
Wir haben vieles versucht, um Keanu an die kleine Maus zu gewöhnen, aber immer,
wenn wir dachten, das Eis sei geschmolzen, attackierte er sie wieder.
Also mussten die zwei Käfige bleiben.
Vielleicht hätte er sie irgendwann akzeptiert, aber bald darauf starb mein kleiner Räuber..8o
Also wir haben auch schon einige Erfahrung gemacht, mit Vergesellschaftung.
Im Vogelzimmer halten wir noch 4Nymphen -und 2Wellensittiche.
Die Nymphies sind alle Abgabetiere. Auch hier kann ich zum Thema Vergesellschaftung
einiges erzählen..
Sag mal Schrulli, hat dieses Celebrex eigentlich viele Nebenwirkungen?
Es wäre doch möglich, dass es der Leber schadet..
Ich finde es total super, dass es so gut anzuschlagen scheint!
Als ich vor einigen Wochen zum ersten Mal vom Bornavirus hörte,
fühlte ich mich völlig hilflos.
Und jetzt, kann ich zumindest Erfahrungen austauschen und habe auch ein
Bisschen Hoffnung!:trost:
Viele Grüsse an die Krummschnäbel
Anja
schrulli
01. April 2010, 22:56
Ich finde es total super, dass es so gut anzuschlagen scheint!
Hallo Anja,
ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht. Als unserer Tierärztin mit uns die Behandlung angefangen hat, war ich so fertig, traurig, erschöpft..., daß ich über Nebenwirkungen nicht nachgedacht habe. Wir wollten erst mal gucken, ob es überhaupt anschlägt und - bei unserem "Glück"; vll. hast Du ja meine Geschichten zufällig schon hier gelesen? - bin ich innerlich erstmal ganz pessimistisch davon ausgegangen, daß ich neben Nicki's Grab nochmal schaufeln muß :heul::heul::heul:. Es ging Cookie wirklich schlecht und ich fürchtete, daß sie es nicht schafft - zumal sie ja schon so viele Medis über sich ergehen lassen mußte und ein echt armes Geschöpf ist. Jetzt, wo es ihr aber besser geht, werde ich beim nächsten TA-Besuch mal fragen.
Auch meine beiden haben noch getrennte Domizile, weil sie beide mit sich nicht soviel anfangen (können). 2 HZ, wobei das Mäuschen megaextremultramenschenfixiert ist. Ich würde so gern ihre Gemeinschaftsvoli (steht in der Garage und wartet förmlich drauf) aufbauen, weiß aber irgendwie den Zeitpunkt nicht abzuschätzen. Ein wirkliches Paar werden sie wohl nie, aber sich ständig attackieren tun sie auch nicht.
Wir haben hier ja auch noch eine Handvoll Sittiche (auch fast alles Abgabetiere), die in einem Nebenzimmer wohnen. Noch eine Paralele :)
Gute Nacht!
Susanne Wrona
03. April 2010, 11:31
Hallo Anja,
mein Nymphi hat ja höchstwahrscheinlich auch PDD und auch einen leicht erweiterten Drüsenmagen, scheidet aber Körner aus und kann nicht richtig verdauen. Die ganze Geschichte läuft schon fast 3 Jahre. Vor 2 Jahren habe ich ihn auf Harrison Avifood umgestellt. Ich hatte es damals so gemacht, daß er die erste halbe Stunde am Tag normales Futter bekam, dann den ganzen Tag nur Pellets und die letzte halbe Stunde am Tag wieder normales Futter. Das ging eine Woche so, danach war die Umstellung geglückt.
Seit 2 Jahren hat mein Nymph Polyurie, man vermutet es sind die Nieren.
Bei Nierenschaden darf man Celebrex nicht geben.
Es ging meinem Nymph jetzt schlecht. Hatte ihm deswegen PT 12 Pulver gegeben und beim Tierarzt einen Abstrich fürs Labor machen lassen. Ich hatte schon befürchtet er überlebt die Ostertage nicht. Aber jetzt ist er wieder fit bis auf die Polyurie. Das Ergebnis des Abstrichs erfahre ich wohl am Dienstag.
Das Avifood ist wohl ziehmlich gut, damit haben die Vögel viele Abwehrkräfte. Weil mein Vogel war nähmlich schon totgesagt und ist immer noch fit.
Viele Grüße
Susanne
schrulli
04. April 2010, 16:16
... Es ging meinem Nymph jetzt schlecht. Hatte ihm deswegen PT 12 Pulver gegeben und beim Tierarzt einen Abstrich fürs Labor machen lassen. Ich hatte schon befürchtet er überlebt die Ostertage nicht. Aber jetzt ist er wieder fit bis auf die Polyurie. Das Ergebnis des Abstrichs erfahre ich wohl am Dienstag.
Hallo Susanne,
ich drücke die Daumen, daß es dem Nymph weiter besser geht und die Laborergebnisse auf keine Verschlechterung seines Zustandes hinweisen.
Anja
04. April 2010, 18:58
Hallo Susanne.
vielen Dank für die Info zum Thema CELEBREX.
Wie alt ist denn Dein Nymphi ?
Die ganze Geschichte läuft schon fast 3 Jahre..
Und ist das Ausscheiden unverdauter Körner jetzt besser geworden,seit
Du das Futter umgestellt hast?
Sydney und ich wünschen Dir/Euch alles Gute! Wir halten ganz fest die Daumen?
/Krallen, dass es kein PDD ist.
Gruss Anja
Susanne Wrona
05. April 2010, 22:04
Hallo,
mein Nymph ist 8 Jahre alt. Körner kann er immer noch nicht verdauen, aber die Pellets kann er gut verdauen. Heute war er wieder fitter gewesen, hat aber leider starke Polyurie.
Viele Grüße
Susanne
schrulli
07. April 2010, 21:36
Hallo Anja,
hab' heute gefragt. Offenbar sind keine Nebenwirkungen naheliegend.
Auch wenn ja die Lebenserwartung klar verkürzt ist. :traurig:
Ach, mein Mäuschen ist sooooo niedlich..... Soll ich Euch mal ein Bild einstellen?
Hm..... ich warte einfach keine Antort ab :D Am Wochenende ging es ihr so gut, daß sie sogar ein kleines Duschbad genommen hat (findet sie sonst voll doof!).
Paul2212
07. April 2010, 21:44
Na, da hat aber einer Spaß gehabt:).
schrulli
07. April 2010, 21:53
Na, da hat aber einer Spaß gehabt:).
Ja, am meisten - glaube ich - ich, weil ich sie seit Monden von dem herrlichen Naß versuche zu überzeugen. :idee:
lady-li
07. April 2010, 23:09
Hallo schrulli,
ich freue mich, daß das Celebrex der kleinen Cookie hilft !
Hoffentlich hast Du noch lange Zeit Freude an ihr !
Wie trägt denn Merlin die Situation, daß da eine megamenschenfixierte Henne ist ?
Anja
09. April 2010, 19:10
Hallo Schrulli,
Danke, dass Du Dich erkundigt hast.
..ich meine wenn es meiner Sydney mal irgendwann nicht mehr so gut geht..
..habe mir auf jeden Fall eine Notiz zum Celebrex gemacht, und werde dann
mit meiner Tä/in drüber reden.
Sag mal, Deiner süssen "Wasserratte" scheint es ja wirklich gut zu gehen! :beifall:
SCHÖN!!!
LG Anja & Sydney
schrulli
09. April 2010, 21:06
Wie trägt denn Merlin die Situation, daß da eine megamenschenfixierte Henne ist ?
Er ist eigentlich sehr entspannt. Beobachtet sie halt. Manchmal sitzt er auf meiner Schulter und beäugt ganz nah, wie sie ihr Celebrex kriegt. Im Anschluß kriegen dann beide natürlich ein Leckerli (auch wenn der Dicke grad etwas auf Diät ist....). Vorhin saß ich im Schneidersitz auf dem Sofa und hatte auf jedem Knie ein kleines, graues Ungeheuer. Wenn sie sich dann zu nah kommen, wird kurz mit dem Schnabel "gehakelt" und dann ist wieder gut. Nur manchmal - wenn Merlin zu ihr auf den Käfig fliegt und zu nah an sie rantrabt - dann wird kurz gezankt und meist fliegt er weg und sie sagt "Hau ab" -> und das richtig laut und energisch :D .
Alles in Allem finde ich das gar nicht so negativ. Sie tolerieren sich, das ist doch schon was wert, oder?
schrulli
09. April 2010, 21:16
..ich meine wenn es meiner Sydney mal irgendwann nicht mehr so gut geht..
..habe mir auf jeden Fall eine Notiz zum Celebrex gemacht, und werde dann
mit meiner Tä/in drüber reden.
Entschuldige, aber ich hab's grad nicht so "auf'm Zettel". Sydney war nicht auf Pellets umgestellt, oder? Ich denke, damit kann man bestimmt schon viel erreichen. Ich habe ja jetzt auch beide Vögel umgestellt - Cookie sowiese und Merlin prophylaktisch. Vielleicht wäre das ja auch hilfreich für Sydney?
....Sag mal, Deiner süssen "Wasserratte" scheint es ja wirklich gut zu gehen! :beifall:
SCHÖN!!!
Jaaaa, ich freu mich sooooooo. So ein tapferes, süßes Mäuschen. Erst ihre Bezugsperson weg, vorher rupft sie sich schon, dann bei mir mit Psittakose angereist und jetzt ging es ihr wirklich soooo schlecht, daß ich mit dieser Verbesserung nie gerechnet hätte.
Ich freu' mich und hoffe, daß es noch gaaaaanz lange so bleibt!
lady-li
09. April 2010, 23:43
Sie tolerieren sich, das ist doch schon was wert, oder?
Ja, das ist viel wert, Schrulli - zumal Merlin ja eigentlich recht dominant ist.
Ist doch super, wenn sich Cookie nicht die Butter vom Brot nehmen läßt.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß Merlin eifersüchtiger reagiert.
Hast Du die Möglichkeit, den Beiden Sonne und frische Luft zu gönnen ?
Das ist der beste Weg zur Stärkung der Immunlage, was besonders bei Cookie sehr wichtig wäre.
schrulli
11. April 2010, 11:10
Hast Du die Möglichkeit, den Beiden Sonne und frische Luft zu gönnen ?
Leider eher nicht, habe aber schon eine Lampe gekauft (brauche nur noch Hilfe bei der Montage, ist aber alles nur eine Frage der Zeit...)
Anja
11. April 2010, 19:10
Hallo Schrulli,
also, ich hatte meiner Motte in letzter Zeit das normale Körnerfutter
angeboten. Aber auch wahlweise bird harrison food.
Letzteres hatte sie mit wenig Begeisterung genommen.
(Da sie ohnehin ein Leichtgewicht ist, hatte ich Angst, dass sie nun
noch mehr abnehmen würde).
Sie hatte die Pellets ignoriert. Frass nur das Körnerfutter.:nene:
Aber heute Abend hat sie zum ersten Mal lange Zeit über ihrem
AVIFOOD gesessen und richtig reingehauen.:beifall:
Ich glaube, jetzt könnte ich einen Schritt weiter gehen und das
Körnerfutter nur für eine kurze Zeit des Tages anbieten.
Aber ich verlasse früh morgens das Haus.
..und komme erst mittags wieder nach Hause.
So lange möchte ich ihr noch nicht das Körnerf. wegnehmen und durch
die Pellets ersetzen..
..und wenn ich nach Hause komme, ist sie es gewohnt, gleich raus zu dürfen!
..dann wird sie auch nicht gross fressen, wenn der Freiflug lockt.
Aber ich möchte gerne am Ball bleiben, was die Pellets betrifft.
Schrulli kannst Du mir vielleicht einen Rat geben?:idee:
Bei Dir lief die Umstellung ja erfolgreich!
Viele Grüsse
Anja
Solveig
11. April 2010, 19:20
Hallo Schrulli,
da hat nicht nur Dein Mäuschen Spaß beim Baden, sondern auch ich beim Bilderanschauen.
Liebe Grüße
Solveig
schrulli
12. April 2010, 19:20
Hallo Anja,
also, Cookie-Mäuschen ist ja auch ein Fliegengewicht. Also hatte ich ähnliche Bedenken bei der Umstellung wie Du. Ich habe aber relativ schnell die Körner weggelassen, weil ich immer ihr Krankheitsbild im Hinterkopf hatte. Damit sie nicht abnimmt habe ich sie anfangs viel mit Koch- und Keimfutter (wegen der Gerechtigkeit fatalerweise beide Vögel; jetzt hat Merlin etwas Übergwicht :D) zugefüttert und speziell Cookie 2 x täglich mit ein bisschen Aufzuchtbrei + gemahlenen Pellets zugefüttert.
Bei Cookie hatte ich auch leichte Startschwierigkeiten, aber als warmen Brei mag sie alles - auch Pellets - und so hat sie sich im Endeffekt doch schnell umgewöhnt. Merlin ist den Umstellungspellets verfallen, hatte mit den "normalen" auch leichte Startschwierigkeiten, aber bei dem Pummelchen mußte ich ja nicht darauf achten, daß er ja nicht abnimmt und so hat die "Vogel-friß-oder-stirb-Methode" bei ihm gut geklapt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bestimmt ist Konsequenz (+ Gewichtskontrolle) das Geheimnis :idee:
schrulli
12. May 2010, 21:52
Hallo Schrulli,
also, ich hatte meiner Motte in letzter Zeit das normale Körnerfutter
angeboten. Aber auch wahlweise bird harrison food.
Letzteres hatte sie mit wenig Begeisterung genommen.
(Da sie ohnehin ein Leichtgewicht ist, hatte ich Angst, dass sie nun
noch mehr abnehmen würde).
Sie hatte die Pellets ignoriert. Frass nur das Körnerfutter.:nene:
Aber heute Abend hat sie zum ersten Mal lange Zeit über ihrem
AVIFOOD gesessen und richtig reingehauen.:beifall:
Ich glaube, jetzt könnte ich einen Schritt weiter gehen und das
Körnerfutter nur für eine kurze Zeit des Tages anbieten.
Aber ich verlasse früh morgens das Haus.
..und komme erst mittags wieder nach Hause.
So lange möchte ich ihr noch nicht das Körnerf. wegnehmen und durch
die Pellets ersetzen..
..und wenn ich nach Hause komme, ist sie es gewohnt, gleich raus zu dürfen!
..dann wird sie auch nicht gross fressen, wenn der Freiflug lockt.
Aber ich möchte gerne am Ball bleiben, was die Pellets betrifft.
Viele Grüsse
Anja
Hallo Anja,
na, wie ist es inzwischen? Ich hoffe, die Körner dienen jetzt nur noch der Sommer-Sonnen-Blumen-Aufzucht? :D
Bei mir hat sich inzwischen alles sehr gut eingespielt. Morgens bekommt Mäuschen ihr Celebrex in einer warmen Pellet-Brei-Pampe, Merlin die halbe Portion (er ist ja leider noch immer ein bischen moppelig...) ohne Celebrex - nur wegen der Gerechtigkeit.
Heute allerdings habe ich gemerkt, daß sich wohl schon zu viel Routine bei mir eingeschlichen hat:
Ich krieche wie immer aus meinem Nest, reisse alle Schotten auf um die gesamte Bude zu lüften. Renne schlaftrunken und halbnackig durch die Welt, setze Kaffe auf, füttere die Sittiche, dann die Kaninchen. Dann mache ich alle Fenster und Türen wieder zu und lasse die Graupis raus, mahle 4 Pellets für Cookie und 2 für Merlin. In Cookies Portin: Celebrex; in Merlins: P12. Heißes Wasser drüber, quellen lassen und - schwupp - Geier im Nacken gelandet. Eigentlich wie jeden Morgen. Ich - leicht abwesent - "Mäuschen, setz Dich schon mal auf Deine Stuhllehne. Gibt Frühstück!". "Mäuschen" etwas schwerfällig "hüpf!". Ich meine es besonders gut und rühre ein klitzekleines Minifitzelchen Palmöl unter ihren Brei und ohne zu gucken halte ich ihr ihren Eierbecher mit Löffel hin und "sie" frißt.
Erst da habe ich bemerkt, daß diese Geier mich verarschen! 8o Es hatte einen Grund, daß "sie" so schwerfällig auf die Stuhllehne gehüpft ist. "Sie" war "Merlin"! VERARSCHT!!! :D Diese Biester!
Danach hatte ich schlechte Karten mit meinem "P12-Brei".... Er wollte fetten Palmöl-Brei..... Den hat das kleine Pummelchen natürlich nicht gekriegt (war ja auch Cookies Medi drin).
Morgen passe ich besser auf! :idee:
Annabell
12. May 2010, 23:40
lach... wie raffiniert der Moppelgeier doch ist. Tja, irgendwie muss er ja auf seine Kosten kommen.
(du öffnest morgens alle Fenster und rennst halbnackig durch die Wohnung? tststs... was soll ich davon halten? :zwinker:
schrulli
13. May 2010, 22:05
(du öffnest morgens alle Fenster und rennst halbnackig durch die Wohnung? tststs... was soll ich davon halten? :zwinker:
Hmmmm..... naja.... ups...
Mist, jetzt weiß es jeder! :+shocked:
:+pfeif:
schrulli
24. May 2010, 21:03
Hallo!
Sagt mal, gibt es in diesem Forum irgendjemanden, der mit Erfahrung bei der Langzeitmedikation von Celebrex dienen kann?
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind hier ganz allein mit unserem Borna-verseuchten Mäuschen....
http://img688.imageshack.us/img688/3457/img2655kopie.jpg
Amazon2
24. May 2010, 21:25
He schrulli
Frag mal Magereta die Mama von Lotte
charly18blue
24. May 2010, 21:32
Hallo Schrulli,
hier ist der direkte Link zu Margaretha (http://www.vogelforen.de/member.php?u=52729) .
Liebe Grüße Susanne
schrulli
24. May 2010, 21:56
Vielen Dank, Lottchen ist ja auch so ein armes Würstchen.
Im Grunde ist es ja gut, daß hier nicht sooooo viele User von PDD-Vögeln schreiben...
Aber sind denn Margaretha und ich die einzigen, die dieses Dauermedikament verabreichen? (ich hätte ja so gern jetzt jemanden, der mir schreibt: "Also, ich gebe meinem Piepmatz schon seit 10 Jahren Celebrex und er ist putzmunter....".) ;)
Hallo Schrulli,
nein, Du bist doch nicht alleine.
Es tut mir echt leid, dass ich nach so langer Zeit mal wieder was von mir
hören lasse.
Auf jeden Fall bist Du mit Deinem Mäuschen nicht die einzige,
deren Papagei das Bona-Virus in sich trägt:trost:...
Wie ich Deinem Beitrag entnommmen habe, geht es der Kleinen gut!
Auch meiner Sydney geht es prima.:beifall:
(Hoffentlich bleibt es auch so)!
Das Lottchen von Frau Suck (richtig geschrieben)? hat aber nicht Borna,
sondern das Paramyxo-Virus (richtig geschrieben)?
Unsere Tä/in sagte, dass dieses wohl noch schlimmer sei..
Es tut mir so leid, für Frau Suck und für ihre Lotte.
Melde mich ganz bald wieder!
Schönen Sonntag!
Gruss Anja & Sydney
schrulli
30. May 2010, 10:45
Auch meiner Sydney geht es prima.:beifall:
(Hoffentlich bleibt es auch so)!
Hallo Anja,
Aber Sydney bekommt noch keine Dauermedikamente (Celebrex), oder? Wie weit ist denn die Krankheit bei ihr eigentlich ausgebrochen (Drüsenmagenerweiterung?)?
Hat denn die Futterumstellung inzwischen geklappt?
Mit Margaretha habe ich mich auch schon ausgetauscht. Die arme Lotte hat ja wirklich ein schweres Los (hat so wie ich Margaretha verstanden habe bei beiden Viren "hie" geshrien!).
Hallo Schrulli,
Sydney bekommt keine Medis, weil sie das Virus in sich trägt, aber
ansonsten keine Symptome zeigt, also die Krankheit noch nicht
ausgebrochen ist.
Der Drüsenmagen war auf den letzten Röntgenbildern nur unwesentlich
erweitert.
Also besteht noch kein Grund medikamentös zu behandeln.
Sie hat auch noch keine unverdauten Körner im Kot gehabt.
Und munter ist sie auch.
Zu dem pelletiertem Futter-
Ich habe anfangs versucht, sie umzustellen. Hatte aber den Eindruck,
dass sie davon nicht satt geworden ist. Sydney hatte anfangs einen
einzigen Apsergillose-Schub, seitdem hat sie sich gewichtsmässig nie
wieder richtig erholt. Ich hatte Angst, dass sie nun noch mehr abnehmen
würde..
Meine Tä/in meinte, dass das bird harrisson sicher mit allen lebenswichtigen
Zutaten angereichet ist, aber sie fand es für die Papageien auf Dauer
zu langweilig...
Dazu kommt noch, dass das Borna-Virus nicht automatisch zu einem
erweiterten führen muss, sondern z.B. auch auf das ZNS schlagen
kann..
Lange Rede - kurzer Sinn - ich füttere weiter das Futter für kleine
Papageien v.RICOS.
Übrigens meinte die Tä/in, die kürzlich auf einer Fortbildung zum Thema
Borna-Virus war, dass dieses Virus wohl doch nicht so hochgradig ansteckend sein
soll, wie zuerst angenommen..
Ich denke dass ist alles noch lange nicht so richtig erforscht.
Viele Grüsse
Anja
lady-li
30. May 2010, 13:32
In Cookies Portin: Celebrex; in Merlins: P12. Heißes Wasser drüber, quellen lassen und ...
Hallo schrulli,
ich weiß nicht, ob Celebrex und PT12 an Wirksamkeit verlieren, wenn sie mit heißem Wasser übergossen werden.
Aber sicherheitshalber würde ich Beides erst in den Brei tun, wenn er lauwarm ist.
charly18blue
30. May 2010, 14:32
Hallo Schrulli,
PT-12 verliert tatsächlich seine Wirksamkeit wenn Du es mit heißem Wasser anrührst. Bitte nur kaltes Wasser nehmen. Ich hatte vor einiger Zeit dazu extra mit Herrn Schäfer von re-scha telefoniert. Bei Celebrex weiß ich es nicht, könnte mir aber auch vorstellen, dass es nicht so gut ist. Warum gibst Du es nicht extra in ganz kleiner Menge angerührt zwischen der Fütterung oder danach.
Liebe Grüße Susanne
schrulli
30. May 2010, 16:00
Hallo schrulli,
ich weiß nicht, ob Celebrex und PT12 an Wirksamkeit verlieren, wenn sie mit heißem Wasser übergossen werden.
Aber sicherheitshalber würde ich Beides erst in den Brei tun, wenn er lauwarm ist.
"heiß" ist vll. auch etwas übertrieben ausgedrückt. Da ich diesen Gedanken auch hatte, laß ich das Wasser immer erst etwas abkühlen. Mit kaltem Wasser funktioniert es aber leider nicht. Da läßt Cookie-Mäuschen sich nicht täuschen ;)
Ich mache das ja schon die ganze Zeit so und es geht ihr sehr gut damit. Also, denke ich, daß die Wirksamkeit auch nicht durch das warme Wasser beeinträchtigt wird.
schrulli
30. May 2010, 16:02
Warum gibst Du es nicht extra in ganz kleiner Menge angerührt zwischen der Fütterung oder danach.
Ich gebe es extra in kleinen Mengen angerührt 2 x täglich.
schrulli
30. May 2010, 16:24
Der Drüsenmagen war auf den letzten Röntgenbildern nur unwesentlich
erweitert.
Hallo Anja,
so fing es bei Cookie auch an. Hoffentlich bleibt es in Deinem Fall so.
Sie hat auch noch keine unverdauten Körner im Kot gehabt.
Cookie hatte auch NIE unverdaute Körner im Kot. Nachdem es ihr aber vom Allgemeinzustand schlechter ging, sie stark abgenommen hatte und der Drüsenmagen sich mehr erweitert hatte, habe ich auf Pellets umgestellt.
In Deinem Fall ist es zwar super, daß die Drüsenmagenerweiterung noch nicht so stark ist, aber ich würde immer das Gefühl haben, daß sich der Magen (ohne daß mir es bewußt ist, weil ich ja nicht wöchentlich röntge) stärker erweitert und die Körner nicht mehr richtig verwertet werden können. Bei Cookie habe ich anfangs immer - naiv - gedacht "vll. hat sie bei ihrer Drüsenmagenerweiterung auch Bauchweh, wenn sie schwerverdauliche Körner bekommt". Ich würde den Vogel trotzdem prophylaktisch umstellen, um ihm die Verdauung zu erleichtern.
Zu dem pelletiertem Futter-
Ich habe anfangs versucht, sie umzustellen. Hatte aber den Eindruck,
dass sie davon nicht satt geworden ist. Sydney hatte anfangs einen
einzigen Apsergillose-Schub, seitdem hat sie sich gewichtsmässig nie
wieder richtig erholt. Ich hatte Angst, dass sie nun noch mehr abnehmen
würde..
Wenn der Piepmatz zu dünn ist, würde ich einfach mehr füttern. Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit die fettreicheren Pellets zu nehmen (wie für Graupis). Da müßtest Du dann mal einen vkTA fragen.
Mit Cookie habe ich ja auch dieses "Fliegengewicht-Problem" mit den Pellets und 1 x wöchtentlich "Geier-Kochstudio" gelöst. Auch ich habe manchmal das Gefühl, die Vögel sind nicht satt zu kriegen. Aber auf der anderen Seite finde ich, nehmen sie seitdem Frischfutter noch besser an. Und das Gewicht muß ja eh kontrolliert werden.
Meine Tä/in meinte, dass das bird harrisson sicher mit allen lebenswichtigen
Zutaten angereichet ist, aber sie fand es für die Papageien auf Dauer
zu langweilig...
Das war, als ich in meinem Leben zum ersten Mal von Pellets gehört habe, auch mein Gedanke. Aber, es ist doch ein riesen Unterschied, ob wir gesunde oder erkrankte Vögel mit Pellets ernähren. Und die Langeweile kannst Du doch mit anderen Dingen vertreiben. Und Frischfutter gibt es ja auch noch.
Dazu kommt noch, dass das Borna-Virus nicht automatisch zu einem
erweiterten führen muss, sondern z.B. auch auf das ZNS schlagen
kann..
1. Hat Dein Vogel ja schon eine leichte Drüsenmagenerweiterung und
2. schließt eine ZNS-Störung nicht aus, daß das Virus auch auf den Verdauungstrakt schlagen kann.
Übrigens meinte die Tä/in, die kürzlich auf einer Fortbildung zum Thema
Borna-Virus war, dass dieses Virus wohl doch nicht so hochgradig ansteckend sein
soll, wie zuerst angenommen..
Das hoffe ich inständig für meinen kleinen, dicken Merlin.:trost:
Und für Deine Sydney alles Gute! :trost:
Hallo Schrulli,
danke für Deine Antwort. Die Tä/in wird uns beim nächsten Besuch
etwas Informationsmaterial zum Borna-Virus mitbringen, das ganz
aktuell ist.
Sie erzählte uns, das man Versuche gemacht hat.
Papageien mit dem Virus lebten neben gesunden Tieren.
Diese hätten sich nicht angesteckt. Erst als man den gesunden Tieren
(OH GRAUS) das Hirn erkrankter Tiere zu fressen gab, sei eine Ansteckung
erfolgt.
Wenn ich mehr weiss, schreibe ich Dir.:trost:
(Aber ich hoffe, sobald NICHT zum TA zu müssen)
Alles Gute für die Flugmonster(chen)!
Anja & Sydney
Tiffani
18. August 2011, 01:49
Dissertation zu vergeben (http://www.graduatecenter-lmu.de/index.php?option=com_project&task=view&id=92&Itemid=99999999)
Hoffentlich wird die Arbeit als PFD im IN hinterlegt :+klugsche
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.