Brust rupfen und aufnagen

Diskutiere Brust rupfen und aufnagen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Bin ratlos und etwas verzweifelt: Nach einem Kurzurlaub, während dessen meine im Haus lebende Tochter die Goffinis betreute,hatte der Hahn eine...
G

Goffi

Mitglied
Beiträge
38
Bin ratlos und etwas verzweifelt:
Nach einem Kurzurlaub, während dessen meine im Haus lebende Tochter die Goffinis betreute,hatte der Hahn eine aufgenagte Stelle auf der Brust und zupft die ganze Zeit an den umgebenden Brustfedern herum, die Henne ist unverändert. Woher diese plötzliche Wesensänderung?? Es hat sich an der Umgebung und an den Gewohnheiten (Freiflug,Nagematerial, Nahrung,Beschäftigung) nichts geändert, auf einmal spinnt der Kerl!
Ich möchte nichts tun, was sein gestörtes Verhalten noch mehr verstärken könnte (Kragen oder andere Zwangsmaßnahmen) -welche Erfahrung bzw.Behandlungsmöglichkeiten kennen/haben andere Halter?? Frühlingshafte Grüße Goffi
 
Also wir hatten mal eine Amazone, die auch ab und zu die Brustkiele rausrufte und sich blutig biß. Es stellte sich heraus, dass sie Probleme mit manchen Kielen hatte, die scheinbar zu hart waren und irgendwie nicht richtig aus der Haut rauswuchsen. Wir haben dann, wenn wieder Ansätze zum Beißen kamen, die Stellen mit Kamillosansalbe eingerieben. Das hat scheinbar den Juckreiz vermindert und die Haut weich gemacht. Damit war das Problem behoben. Sie hat sich nie mehr blutig gebissen. Villeicht solltes Du Deinen TA konsultieren, und einen Hautabstich machen lassen.
LG Solveig
 
Hallo Goffi,

rupfen kann durch viele Ursachen ausgelöst werden. Wenn dies bereits eine längere Zeit anhält, würde ich einen vk TA aufsuchen, um u. a. org. Erkrankungen ausschließen zu können. Eventuell juckt die Haut an der Stelle, Asp. kann u. U. eine Hautirritation verursachen und dies würde ich als erstes abklären lassen.

Könnte aber auch nach deiner Schilderung mit dem Kurzurlaub eine Trotzreaktion von ihm sein, da ihr das Haus verlassen habt. Oder ist er daran gewöhnt?
Hält dieses Fehlverhalten bereits über mehrere Wochen an?

Vom Kragen würde ich erst einmal Abstand nehmen, wenn die bereits vorhandene Wunde dies zulässt. Bei einigen Papageien löst dies nach Abnahme ein noch massiveres rupfen aus. Oft werden sie depressiv während der Behandlung und sitzen einfach nur noch rum.

LG und gute Besserung
 
Thema: Brust rupfen und aufnagen

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.230
harpyja
harpyja
V
Antworten
3
Aufrufe
1.319
Venator90
V
Mexallon
Antworten
46
Aufrufe
5.430
Speedy09
Speedy09
B
Antworten
4
Aufrufe
3.150
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben