Vollständige Version anzeigen : Hottentottenente - suche info
Rene Scholz
11. August 2002, 21:00
hey,
habe bei nem züchter in magdeburg hottentottenenten gesehen, und wollte mal in die runde fragen, ob hier jemand ist, der sich mit dieser art auskennt.
suche info´s über diese kleine ente.
Angelo
12. August 2002, 01:13
Hallo Rene
Hier was für dich
Hottentottenente
(Anas punctata)
Sie bewohnt den Schwarzen Kontinent von Süd-Angola, Uganda und Shoa (Äthiopien) im Norden bis zum Kap im Süden, dazu Madagaskar. Eine isolierte Population brütet in Nord-Nigeria und Tschad. Bei bei*den Geschlechtern sind der Oberkopf bis zu Augenhöhe und der Hin*terhals schwarzbraun. Kopfseiten und Kehle isabellgelb bis hellzimt*braun mit einem großen dunklen Fleck auf der hinteren Ohrregion und dem Oberhals. Unterhals, Brust und Unterseite kräftig isabellgelb mit dunkelbrauner Fleckung, die auf Hals und Brust am kleinsten, auf den Vorderflanken am größten ist. Hinterflanken und Bauch hellisabellfar*ben. Oberseite schwarzbraun mit schmaler, zimtbrauner Federsäumung. Armschwingen beim Erpel grün und blau glänzend mit schwarzweißer Endbinde, bei der Ente dunke]olivbraun. Schnabel blaugrau mit schwar*zem Firststreif, Füße dunkelblaugrau. Habitate der Art sind nährstoffrei*che flache Süßwasserteiche und Seen mit üppiger Vegetation. Frühmor*gens und abends wird Nahrung aufgenommen, nach der Jahreszeit wechselnd vorwiegend tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Das aus 6—9 Eiern bestehende Gelege wird von der Ente in 25—27 Tagen erbrü*tet. Der Erpel hält Wache in Nestnähe und begleitet seine Frau, wenn sie ihr Gelege zur täglichen Futteraufnahme verläßt. Beide Partner be*teiligen sich an der Aufzucht der Küken. Diese erreichen mit 60—65 Ta*gen Flugfähigkeit und mit knapp einem Jahr Geschlechtsreife.
Diese kleinste Gründelente von ansprechender Färbung ist nur spora*disch auf dem Tiermarkt vertreten, In der Haltung ist sie anspruchslos, langlebig und friedfertig. Als Tropenbewohnerin muß sie warm über*wintert werden. Am zweckmäßigsten hält man ein Paar in bepflanzter Voliere mit kleinem Tümpel. Zur Zucht werden Nistkästen und zusam*mengepflanzte Grasbülten geboten. Die bei uns nachgezüchteten Paare sollen unschwer zur Brut schreiten. Die Küken benötigen viel Wärme.
Merlin
12. August 2002, 15:09
Hi Rene ,
es sind diel kleinsten Gründelenten , sie leben paarweise und manchmal auch in kleinen Gruppen.Sie mögen glaäche Gewässer mit dichter Vegetation..Man kann sie aber auch gut in kleinen entsprechend eingerichteten Gehegen halten.Für den Winter brauchst du einen Schutzraum der am besten mit Stroh ausgelegt ist , und uber 5 Grad bleiben sollte, und auch eine Badewanne für die Gefiederpflege.
Ich selbst habe 2,2 Hottentottenenten mit einigen BRautenten auf einem Teich der etwa 20 x 10 Meter ist.Am Ufer ist eine großes Entenhaus , in das sie auch abend gehen.
Ich hatte meine ersten Juntgenten erst flugfähig gehalten , aber sie sind dann auch zu dem benachbarten Fischteich geflogen , und haben da nach Futter gesucht , das fand der Fischwirt nicht so toll.Immoment schneide ich ihnen nach jeder Mauser , die Handschwingen , da ich kupieren zu brutal finde.
Aber wenn du dir welche zulegst wirst du viel freude haben , denn es sind tolle Tiere!
Rene Scholz
12. August 2002, 15:39
wie groß sollte den der teich MINDESTENS sein?? wie sieht es im winter aus?
soay
12. August 2002, 20:15
Hallo Rene
Da in den "LEITLINIEN FÜR EINE TIERSCHUTZGERECHTE HALTUNG VON WILD (sonst freilebenden Tieren) IN GEHEGEN" für Hausenten eine Gehegegröße von 20 qm und eine Wasserfläche von 4 qm für Gruppen bis zu 5 Tiere als Mindestgröße festgelegt wird (also auch bei nur 2 Tieren), gehe ich davon aus, dass sie für Hottentottenenten mindestens genauso groß sein müssen.
Mein Motto ist ja bekanntlich: Je größer desto besser.
Die Frage nach der Überwinterung wurde übrigens schon oben beantwortet. Bitte dort nachlesen. Ich schreibe nicht gerne ab, wenn es nicht sein muß.
Viele Grüße
Saeger
15. August 2002, 07:02
Winterharte Enten!!!!
Da unser Klima sich in Deutschland so erwaermt hat in den letzten Jhren ist mir nichts darüber bekannt das mann diese niedliche Zierentenrasse nicht auch im freien überwintern lassen könnte da ein Zuchtkollege und ich in Karlsruhe wie der kollege in der Pfalz keine Verluste bei diesen Tiren hatten ! Im Februar legte hat bereits eine Ente mit der Eiablage begonnen !;)
Merlin
16. August 2002, 15:49
Hi zusammen ,
es kann zwar gut sein , das doe Hottentottenenten das verkraften , aber immerhin kommen sie aus den Tropen , und ich glaube das sie es angenehmer finden wenn es im Schutz´haus etwas wärmer ist!
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.