Unterarten Gelbwangenkakadu

Diskutiere Unterarten Gelbwangenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich gehe mal davon aus, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, will aber trotzdem mal wissen, ob mir jemand anhand meiner angehängten...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, will aber trotzdem mal wissen, ob mir jemand anhand meiner angehängten Fotos sagen kann, zu welchen Unertarten meine beiden Gelbwangenkakadus gehören??? Aus der Cites geht die Unterart nicht hervor, kann mir vielleicht jemand helfen???
 

Anhänge

  • Fatzke.jpg
    Fatzke.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 109
  • Jenny.jpg
    Jenny.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 114
Riesiger Schnabel, kräftige Wangenflecken...

Ich tippe auf die Nominatform :

Cacatua sulphurea sulphurea

Es ist oft nicht einfach kleine Gelbwangenkakadus eindeutig einer der vier anerkannten Unterarten zuzuordnen, nicht zuletzt deswegen weil es immer mehr Mischlinge, nicht nur innerhalb der Unterarten, sondern auch mit dem Cacatua galerita gibt, insbesondere mit der Cacatua galerita eleonora.

Hier einmal meine diesbezüglichen Erkenntnisse:

Cacatua sulphurea sulphurea: Gelbwangenkakadu, Nominatform

Großer Schnabel, kräftige gelbe Wangenflecken


Cacatua sulphurea parvula: Timor-Gelbwangenkakadu

kleiner Schnabel, insgesamt kleiner, zierlicher


Cacatua sulphurea abbottii: Abbott-Kakadu

Großer, sehr elegant wirkender Körperbau


Cacatua sulphurea citrinicristata: Orangehaubenkakadu

orange Haube, sonst ähnlich dem abbottii


Hat jemand weitere Erkenntnisse? Ich wäre sehr neugierig!



Liebe Grüße

vom kakadei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;
Cacatua sulphurea sulphurea: Gelbwangenkakadu, Nominatform

Großer Schnabel, kräftige gelbe Wangenflecken


Cacatua sulphurea parvula: Timor-Gelbwangenkakadu

kleiner Schnabel, insgesamt kleiner, zierlicher

diese beiden Unterarten werden nicht mehr unterschieden .

MFG Jens
 
Hallo Kakadei,
ja, bei dem Hahn bin ich auch von der Nominatform ausgegangen.
Die Henne hat aber einen deutlich kleineren Schnabel (oder liegt es daran, dass sie eine Henne ist?) und ist ein wenig intensiver gefärbt. Ich habe ihre Herkunft bis Südafrika zurückverfolgt. Bei ihr bin ich noch immer am zweifeln...
Liebe Grüße
 
Hallo Jens,

ich habe auch davon gehört dass man die Unterarten Cacatua sulphrea sulphurea und Cacatua sulphurea parvula zu einer Unterart zusammenfassen will.

Aber-- setz sie mal nebeneinander!;)


Hallo Windhexe,

wenn du die Vergangenheit deines Kakadus bis Südafrika zurück verfolgen konntest dürfte es sich um ein gezüchtetes Exemplar handeln. Von Artenreinheit würde ich da nicht ausgehen. Denkbar wäre eine Kreuzung zwischen den Unterarten sulphurea sulphurea und sulphurea parvula.
Dass Weibchen kleinere Schnäbel haben kann ich nach eigener Beobachtung nicht bestätigen.

Liebe Grüße

vom kakadei
 
Hi ;
Hallo Jens,

ich habe auch davon gehört dass man die Unterarten Cacatua sulphrea sulphurea und Cacatua sulphurea parvula zu einer Unterart zusammenfassen will.

Das hat man schon vor ein paar Jahren erledigt .

Aber-- setz sie mal nebeneinander

Nominatform und Unterart ( reinrassig ) sind nur vom Wangenfleck und einer unscheinbaren anderen Gelbfärbung der Haubenfedern / schwanz und Flügelfedern ( von unten ) zu unterscheiden . Die Größe ist unscheinbar .
Ich habe gerade letztes Jahr die Nominatform gesehen ...............ohweia ...........das war ein Riese . Da war mit ziehmlicher Sicherheit eine größere Gelbhaube bei :D . In den Papieren stand aber sulphuera sulphuera . Sowas kann dann nur noch an Privatkunden / Halter an den mann / Frau gebracht werden .

MFG Jens
 
Papier ist ja bekanntlich geduldig :-) Ich sah einmal eine Citesbescheinigung mit der Angabe Cacatua citronella! Es handelte sich um einen Orangehaubenkakadu :-)

Als ich mich vor vielen Jahren für die Unterarten des Gelbwangenkakadus interessierte -lange bevor das Internet populär wurde- habe ich verschiedene Zoos besucht und dort mit den Pflegern (eher unergiebig :-) ) und mit den zuständigen Kuratoren gesprochen. In Rotterdam/Holland traf ich dann auf einen Kurator der sich damit intensiv beschäftigt hatte und mir stolz die Unterart Cacatua sulphurea abbottii zeigte. Er wusste damals schon von der Seltenheit dieser Unterart. Auch von der wissenschaftlichén Nicht-Haltbarkeit der damals noch beschriebenen -inzwischen aufgehobenen- weiteren zwei Unterarten wusste er damals, vor 20 Jahren schon.

Liebe Grüße

vom kakadei
 
Thema: Unterarten Gelbwangenkakadu
Zurück
Oben