PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon wieder Nachwuchs!!

NicoleG
21. August 2002, 22:30
Hallo Ihr,

bei meinen beiden hat sich schon wieder Nachwuchs eingestellt! Das erste Küken ist gestern abend geschlüpft :). Jetzt sind noch zwei Eier übrig. Die restlichen drei hab ich ihr nach dem Legen weggenommen, weil ich denke, daß es so besser ist. Je weniger Küken, desto größer die Chance, ein gutes neues Zuhause zu finden und desto weniger Streß haben die Eltern.
Vielleicht stell ich ab und zu ein paar Photos rein, obwohl es hier eigentlich schon genug Photos von aufwachsenden Küken im Forum gibt. Mal sehen ;)

NicoleG
24. August 2002, 21:42
Hallo,

gestern ist das zweite und heute bereits das dritte Küken geschlüpft!!! Die ersten beiden haben 18 Tage gebraucht, um zu schlüpfen. Das dritte nur 17 8o! Das war wohl eine Frühgeburt ;)

NicoleG
29. August 2002, 15:53
So, jetzt zeig ich doch mal ein Photo vom Erstgeborenen ;)
Hier ist es nicht ganz einen Tag alt!

NicoleG
29. August 2002, 16:12
Und das hier ist ein ganz schlechtes Photo, aber man kann vielleicht doch erkennen, wie lustig die Küken "gestapelt" sind: das größte liegt ganz unten von links nach rechts, das zweite liegt von rechts unten nach links oben über dem ersten, und das dritte liegt von oben nach unten über dem zweiten. Muß sehr bequem sein :D

a.canus
29. August 2002, 17:10
bequem nicht aber warm:D

NicoleG
29. August 2002, 17:46
Hallo Moni,

stimmt, da hast Du natürlich recht ;)

NicoleG
05. September 2002, 23:29
So, jetzt sind sie schon 16, 14 und 12 Tage alt. Mit etwa 8 Tagen wurden sie jeweils beringt. Das mittlere Küken hat seinen Ring aber nach 2 Tagen wieder abbekommen und muß jetzt offen beringt werden :k
Bei den beiden älteren erscheinen die Federkiele an den Flügeln bläulich, beim jüngsten (noch) nicht. Ich nehme an, daß also zwei Männchen und ein Weibchen im Nistkasten sind. Mal sehen.

Noch ein Photo von gestern, wo Fetz versucht, das mittlere Küken zu kraulen :)

Pflaume
06. September 2002, 11:57
Hallo,

mein Gott, sind die goldig. Meiner Ansicht nach kann es nie genug Fotos in so Foren geben....

Hat man eigentlich irgendeine Chance, wenn man keine Zuchtgenehmigung hat, an Ringe zu kommen, falls einmal ein "Un"glück geschieht? Ich meine nur.... ich habe nämlich nicht vor zu züchten und daher haben sie auch keinen Nistkasten. Aber der Züchter hat zu mir gesagt, es könne vorkommen, dass die Weibchen irgendwann einfach Eier auf den Boden legen, wenn sie keinen Nistkasten haben.... Kann ich sie dann einmal brüten lassen?

Lieben Gruß

NicoleG
06. September 2002, 12:08
Hallo Ute,

ja, ein einziges Mal darfst Du Deine Vögel ohne Zuchtgenehmigung brüten lassen. Nämlich genau dann, wenn so ein Unglück passiert. Dann mußt Du eine einmalige Sondergenehmigung beantragen (die Du eigentlich immer bekommst) und danach kannst Du so viel Ringe bestellen wie Eier gelegt wurden.
Für die erste Brut meiner beiden hatte ich auch eine Sondergenehmigung, weil ich eigentlich auch nicht züchten wollte :~ :)

Pflaume
06. September 2002, 12:18
Das hört sich ja gut an. Ich fände es nämlich auch schade, ihnen alle Eier zu klauen..... Muss ich die Sondergenehmigung dann gleich beantragen, wenn sie die Eier gelegt haben oder erst, wenn sie geschlüpft sind? Naja, aber das hat ja auch noch jede Menge Zeit und vielleicht passiert es ja auch nie. Ich kann dann ja immer nochmal fragen.....

Wie lange züchtest Du jetzt schon? Verkaufst Du die Kleinen dann? An Privatleute oder an ein Zoogeschäft? Letzteres wahrscheinlich nicht, gell?

Lieben Gruß

NicoleG
06. September 2002, 12:49
Die Sondergenehmigung soltest Du so früh wie möglich beantragen, also am besten gleich nachdem Eier gelegt wurden.

Bei meinen beiden ist Das hier erst der zweite Nachwuchs überhaupt, also die erste Brut mit offizieller Zuchtgenehmigung :)
Der erste Nachwuchs ist vollständig an Jörg (jwitzsch) hier im Forum gegangen (die Weibchen, die sich gegenseitig besteigen :D). Am liebsten würde ich nur an Privatleute verkaufen, die ich vielleicht auch noch aus dem Forum kenne. Aber da ich zur Zeit bei jeder Brut immer alle Jungen abgeben muß, wird es sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, auch mal an einen Züchter verkaufen zu müssen. Aber an ein Zoogeschäft auf keinen Fall!!!

Pflaume
06. September 2002, 13:12
Ach von Dir sind die eigenartigen Vogeldamen von Jörg:D Na dann.....:D

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner ersten "legalen" Brut. Aber bisher scheint doch alles super zu klappen. Eigentlich schade, dass Du die Kleinen abgeben mußt. Schließlich sind sie doch sicherlich superzahm, wenn sie älter sind, oder? Ich meine, bei dem zahmen Papa und schließlich nimmst Du sie ja auch häufiger in die Hand, gell? Mit wieviel Wochen gibst Du sie denn ab?

Liebe Grüße

Eilika
06. September 2002, 19:07
@ Nicole
Menno,
wenn du nicht sooo weit weit wohnen würdest, wüsste ich ja, wo ich für die Kleinen mal anklopfen kann*eilikaauchganzdringendsperlishabenmuss*

a.canus
06. September 2002, 21:19
So bei mir ist heute auch wieder ein Junges geschlüpft.
Augenringsperlingspapagei.
Und es sitzten wieder drei Paare.
Mal gespannt wieviele es diesmal werden.

NicoleG
07. September 2002, 22:18
Hallöchen,

@Ute: ja, bisher hat bei beiden Bruten alles prima funktioniert. Ich war selbst ganz erstaunt. Und ziemlich zutraulich sind unsere eigenartigen Damen auch geworden :D Mir ist es auch wirklich schwer gefallen, sie abzugeben :(, aber wenn ich bei jeder Brut Vögelchen behalten würde, dann hätten wir bald selbst keinen Platz mehr und ich glaube, da wäre mein Freund nicht ganz einverstanden damit :)
Die Kleine gebe ich frühestens ab, wenn sie ca. 8-9 Wochen alt sind und spätestens, wenn die nächsten Jungen im Nest sind!

@Eilika: wenn Du auf keinen Fall züchtest willst, dann kannst Du gerne von mir ein Geschwister-Pärchen haben. Ich denke, die Distanz nach Münster ist ja auch keine Weltreise ;) Wir könnten uns auch irgendwo in der Mitte treffen?! Du kannst es Dir ja mal überlegen! Wenn es Dir zu viel Aufwand erscheint, dann kann ich das auch verstehen!!

@Moni: na dann, viel Erfolg bei der Aufzucht des nächsten Nachwuchses! Hast Du schon alle gut untergebracht, die Du abgeben wolltest?

a.canus
07. September 2002, 22:23
Heute ist der zweite geschlüpft:)
Und von den Jungen der ersten Brut habe ich noch 1-2 Pärchen abzugeben, willst du welche?:p :D
Ein Zuchtpaar gebe ich auch ab, sonst bleibt es beim Alten.
Also 6 Augenringe die ich gerade abgeben kann.

NicoleG
07. September 2002, 22:30
Und von den Jungen der ersten Brut habe ich noch 1-2 Pärchen abzugeben, willst du welche?:p :D

Ich schon :D Aber ich glaube, mein Freund würde ausziehen, wenn ich jetzt auch noch mit Augenringsperlingen in die Wohnung kommen würde :D :p ;)

Pflaume
10. September 2002, 11:49
Hi Nicole,

wie läuft es mit Deinen Kleinen? Geht es Ihnen gut? Sind es nun wirklich eine Henne und zwei Hähne? Wie alt sind sie denn mittlerweile?

Liebe Grüße

Eilika
10. September 2002, 12:16
Sorry, hab wohl geschlafen!

wenn Du auf keinen Fall züchtest willst, dann kannst Du gerne von mir ein Geschwister-Pärchen haben. Ich denke, die Distanz nach Münster ist ja auch keine Weltreise ;) Wir könnten uns auch irgendwo in der Mitte treffen?! Du kannst es Dir ja mal überlegen! Wenn es Dir zu viel Aufwand erscheint, dann kann ich das auch verstehen!!
Nein, das wäre nicht zuviel Aufwand. Allerdings wird die ganze Geschichte für mich erst akut, wenn ich eine neue Wohung habe und die dann auch fertig eingerichtet ist. Das wird hoffentlich im Februar soweit sein. Dann wollte ich ganz gerne recht junge Vögel haben, damit ich sie noch an meine Wellis gewöhnen kann, wegen artfremder Vergesellschaftung. Aber wenn, wenn, wenn das alles steht, werde ich mich sicherlich nochmal melden. Und danke für das Angebot !!!
Grüße gen Stuttgart

NicoleG
12. September 2002, 20:21
Hallo zusammen,

@Ute: ja, es sind wirklich 2 Männchen und ein Weibchen :D
Heute sind sie schon 23, 21 und 19 Tage alt. Das Photo ist von gestern und zeigt das älteste (unübersehbar ein Männchen) und das jüngste Küken (Weibchen)

@Eilika: Na, dann können wir nächstes Jahr ja nochmal darüber reden. Wahrscheinlich laß ich meine beiden aber erst im Frühjahr brüten, weil ich sie ja nicht als Brutpaar halte und die Bruten deshalb so weit wie möglich einschränken will. Zwei im Jahr sind o.k., aber mehr nicht, auch wenn sie gerne mehr Nachwuchs produzieren würden :p

a.canus
12. September 2002, 20:37
Nicole, das ist das Stadium indem ich sie am nettesten finde, das Igelstadium, und ich züchte aber mehr wie zweimal lasse ich sie auch nicht brüten.

Eilika
13. September 2002, 08:54
Oooh, das wäre sehr fein. Sorry, falle angesichts solch bestechender Niedlichkeit immer in diesen "Kinder-im-Bonbonladen-Ton".

Wahrscheinlich laß ich meine beiden aber erst im Frühjahr brüten

Also das wär echt spitze, und wenn's dann auch noch ein Brüderpäarchen wär..*flöt*

Weiterhin gute Gesundheit für deinen Schwarm :)

Grüße

NicoleG
13. September 2002, 10:49
Also das wär echt spitze, und wenn's dann auch noch ein Brüderpäarchen wär..*flöt*

Ich werde mal anfragen, ob das zu machen ist ;)
Wie Du weißt, haben sie bei der ersten Brut kein einziges Männchen zustande gebracht, sondern "nur" vier Damen :D

NicoleG
13. September 2002, 10:57
Moni, ich finde auch, daß die Kleinen im Igelstadium am drolligsten aussehen :)
Was machen denn Deine Kleinen? Hast Du nicht auch Photos? Wir könnten den Thread ja beide benutzen, um über unseren Nachwuchs zu erzählen. Er heißt ja auch nur Schon wieder Nachwuchs!!, das gilt ja für Dich auch (na ja, zumindest für Deine Vögel ;)).

a.canus
13. September 2002, 11:06
ok ich habe mich nur nicht getraut, aber sie sind noch nackig werde aber Bilder machen und reinstellen, eigentlich könnte ich die vom letzen Mal wieder reinstellen, denn so sehen sie jetzt aus
http://www.papageienatrium.de/Moni/Aktuelles/augenringsperlingspapageien_juni2002_18_auf_tuch_jungster_wenige_stunden_alt.jpg
aber das sind Bilder der letzen Brut wie gesagt.

a.canus
14. September 2002, 20:28
Nachdem ich diesen Beitrag missbrauchen darf hier die Info heute ist das erste Junge von Paar 3 geschlüpft, Paar 1 die Jungen wachsen gut.
Bei Paar 2 bin ich nicht so sicher ob es geklappt hat, aber abwarten, die hatten letzes Mal am Meisten, dürfen jetzt auch weniger haben.

a.canus
17. September 2002, 06:40
Und gestern mittag ist wieder einer geschlüpft, ich durfte mal wieder zuschauen, das ist immer total ergreifend.

a.canus
18. September 2002, 07:02
Heute Morgen ist wieder ein Junior angekommen:D
Somit ist der Stand, in Nest 1 weiterhin 3 Junge die super wachsen und im Nest 2 sind weiterhin Eier zu finden.
Im Nest 3 sind es nun 3 Junge, die noch recht klein aber gut gefüttert werden.

Und was macht dein Nachwuchs Nicole?

NicoleG
18. September 2002, 21:34
Hallöchen,

Gratulation, Moni :) Bisher läuft's ja super!! Ich will Photos sehen :D Oder machst Du dieses Mal keine?

Mein Ältester wird schon ziemlich neugierig. Als ich die Kleinen heute aus dem Nest geholt habe, wie jeden Tag, wollte er unbedingt aus meiner Hand rausklettern und alles anschauen. Als er genug gesehen hatte, hat er wohl gedacht, er müsse sich einen anderen Aussichtsplatz suchen und ist einfach losgeflogen 8o Besonders gut hat er es natürlich noch nicht im Griff, aber prinzipiell funktioniert das Fliegen mit 4 Wochen also schon. Wenn ich sie dann wieder zurück ins Nest bringe unternimmt er aber noch keine Flugversuche.
Morgen mach ich mal wieder ein paar Photos!

a.canus
18. September 2002, 21:44
Doch ich mach schon Fotos, aber irgendwie geht das gerade mit dem Neuzugang unter.:D
Und heute habe ich wieder mal welche machen wollen aber das ging nicht , denn entweder stimmten die Lichtverhältnisse nicht oder ich bin gestört worden und mußte die kleinen vor neugierigen Graupapageien beschützen.8o
Na ja, wird sich auch wieder einspielen, aber so ein kleiner Papagei ist halt auch für so große wie Mirko und Aika interessant.

a.canus
20. September 2002, 20:31
Heute ist der nächste Junge Sperling geschlüpft.
Nun sind es 7.
Allen geht es gut und sie werden gut gefüttert.
Die ältesten machen gerade die Augen auf.

NicoleG
20. September 2002, 22:25
Wie schön, Moni, daß alles so gut läuft :)

Bei mir wird seit vorgestern im Nest kräftig propellert :D
Auf dem Photo wollte der Älteste mal wieder unbedingt raus aus meiner schützenden Hand und ich hab ihn zu seinen Eltern gesetzt. Sieht doch schon ganz gut aus, oder?!
Lucy und vor allem Fetz ist immer gaaaaaaaaanz aufgeregt, wenn eines ihrer Kleinen außerhalb des Nestes ist, das ist so süß!!

a.canus
21. September 2002, 09:01
Super gut sieht das aus, willst du sie einsaugen oder ist das der neue Spielplatz, so Staubsauger klettern, machen die das innen oder aussen?:D

Pflaume
24. September 2002, 12:53
Hi Nicole,

der ist ja suuupersüß!!! Macht sich doch schon ganz prima auf dem Ast, gell? Wo hast Du denn den schönen Zweig aufgegabelt?

Lieben Gruß

Ute

Sittich-Liebe
26. September 2002, 12:30
Hallo Nicole!

Die sind zuuuuu süß!
Ich versuche ja hier in Berlin auch Sperlies zu bekommen, irgendwie findet sich niemand, der welche hat :( !

Geschwister sollen es ja nicht sein, da ich auch mal brüten lassen müchte, Zuchtgenehmigung ist ja vorhanden!

Und dann sehe ich immer diese Süßen kleinen Küken bei euch!

NicoleG
26. September 2002, 21:42
Hallöchen,

jetzt sind alle drei jeden Tag fleißig am Fliegen üben. Das macht so Spaß, den Kleinen zuzuschauen :)
Und Fetz ist so ein lieber Papa. Jedesmal, wenn ein Kleines abstürzt, fliegt er zu ihm auf den Boden und bleibt bei ihm sitzen, bis es wieder nach oben fliegt oder ich komme und es aufhebe.
Morgen mach ich mal wieder ein paar Photos!!

@Moni: Nein, im Staubsauger dürfen sie noch nicht spielen, das ist für Kleinkinder verboten. Nur in Begleitung Erwachsener :p!

@Ute: ja, gelle, da sitzt er schon ganz brav auf dem Ast. Das ist eine Korkenzieher-Weide. Die hab ich an Ostern beim Pflanzen-Kölle gekauft. Die ist riesig, ein richtiger kleiner Baum und da klettern alle gerne drauf rum!!

@Ramona: das tut mir leid, daß Du niemanden findest. Ist aber komisch, oder? Bei Euch müßte es doch auch Züchter geben!! Ich würde Dir ja sehr gerne welche geben, aber verschicken möchte ich nicht und Berlin ist ziemlich weit :~
Ich wünsche Dir noch viel Glück beim Suchen!!!

NicoleG
28. September 2002, 11:31
Hier die drei Rabauken. Rechts ist das Mädchen :)

a.canus
28. September 2002, 11:51
Nun auch mal ein Blick zu meinem Nachwuchs.
Hier die 3 Älteren
http://www.papageienatrium.de/Moni/brut_september_die_alteren.jpg
und dann noch die 4 Jüngeren
http://www.papageienatrium.de/Moni/brut_september_die_jungeren.jpg
alle gerade aufgenommen.
Bei mir kommen nun die ersten auch ins Igelstadium, freu.

NicoleG
29. September 2002, 15:31
Süüüüüüüüüüüüüß, Moni :)

Meine beiden wollen schon wieder brüten :k :k 0l
Ich nehme seit ein paar Tagen den Nistkasten tagsüber raus, tu ihn aber abends wieder rein, weil die Kleinen noch darin schlafen. Trotzdem ist Lucy schon wieder angeschwollen und sucht mit Fetz ganz hektisch in der ganzen Wohnung ein dunkles Eck. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll :? :k
Das kann doch nicht das ganze Jahr so gehen. Es ist doch unheimlich belastend für meine beiden :( :(

a.canus
29. September 2002, 15:38
Hallo, lass sie legen, nicht dass es zu Legenot kommt und dann nimm die Eier und den Kasten weg, ich weiß es ist nicht soleicht aber nur so kannst du sicher abbrechen.

NicoleG
12. October 2002, 22:14
So, ich hab den Kasten dann wieder hingehängt und habe alle bisherigen (6 !!!) Eier bis auf eines 3 Minuten ins Gefrierfach gelegt, so daß da nichts schlüpfen sollte. Eines laß ich ausbrüten, da ja jetzt gerade drei Kleine da sind und einer der drei vorerst "übrig" bleibt. Dann hat er ein Geschwisterchen und ist nicht alleine bis er verkauft wird :).

Hier noch ein Photo der drei Racker bei der Schreibtischinspektion :D

Wie geht es denn Deinen, Moni??

a.canus
13. October 2002, 10:52
meinen geht es gut, die wachsen und gedeihen, die ältesten werde wohl demnächst rauskommen denke ich mal schauen ob ich noch ein Foto mache und reinstelle.

a.canus
13. October 2002, 12:01
und hier nun die Bilder:
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Augenringsperlingspapagei_gal/herbstbrut_02_alle_drei_fast_fertig2.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Augenringsperlingspapagei_gal/herbstbrut_02_alle_drei_fast_fertig.jpg
und das ist der Älteste, der fliegt schon etwas:
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/Augenringsperlingspapagei_gal/altester_herbstbrut_kann_schon_fliegen.jpg
die anderen 4 sind gerade im Igelstadium bzw. fast fertig. sehen so aus ca. wie der jüngste hier.

NicoleG
13. October 2002, 19:27
Mei, sind die goldig :) Und auch schon fast fertig ;)
Kann mich an solchen Photos gar nicht sattsehen!!

Eilika
13. October 2002, 19:33
Hört's bloß auf mit den Fotos, sonst begehe ich hier Dummheiten:D :D

a.canus
13. October 2002, 19:46
warum?:D
Bei mir könnte man noch welche abholen, gelle!

Eilika
13. October 2002, 19:57
NEEEENEEEEENEEEEEE!
Erstmal muss ich Anfang 2003 noch umziehen und die Sperlis kommen erst, wenn die neue Bude komplett ist und ich Zeit habe, mich um sie zu kümmern, also erst in den Osterferien *seufz*. Bin aber schon gaaaanz nervös. Erschwerend kommt allerdings noch hinzu, dass ich gerne zwei Brüder hätte, weil ich keine ZG habe. Also alles genau geplant und deshalb: hört's mit den Bildern auf:D 8o

a.canus
13. October 2002, 20:06
Hier noch was zum Verlieben::D
http://www.papageienatrium.de/augenring_alteste_4_6_02.jpg
:D :D :D

Eilika
13. October 2002, 20:12
Glücklicherweise kann ich das Bild nicht sehen *uff*

Mist, jetzt schon....*schmelz dahin*

a.canus
13. October 2002, 20:46
Und nun noch eines, grins:
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/junge_sperlingspapageien.jpg

a.canus
21. October 2002, 18:09
So die ersten Sperlinge sind ausgeflogen, alles Hähne,.... und die anderen sind auch 3 Hähne und immerhin eine Henne.
Leider.

NicoleG
21. October 2002, 23:00
Hallo,

Moni, schlafen Deine ausserhalb des Nestes, sobald sie flügge sind? Meine drei haben wohl heute ihre erste Nacht ausserhalb (sitzen ganz eng aneinandergekuschelt auf einer Baumwollstange :)), obwohl sie schon 4 Wochen flügge sind. Lucy hat insgesamt jetzt 7 Eier gelegt, von denen ich wie gesagt (höchstens) eines ausbrüten lasse. Mal sehen, ob was schlüpft.

a.canus
22. October 2002, 09:04
Hallo Nicole,
in meiner Zuchtbox ist so ein "Brettchen" auf das man den Nistkasten stellt, das ist immer da und hat auch eine dunkle Ecke, dort schlafen sie, denn ich habe den Kasten schon raus, ich will keine Anschlußbrut mehr dieses Jahr habe jetzt ja über 20 Junge denke das ist genug, gelle.
Da schlafen übrigens alle 5 zusammen auf dem Brettchen

Pflaume
22. October 2002, 12:03
Hallo Zusammen,

sooo viele kleine Sperlies..... Sie sind ja alle sooo goldig.....

Übrigens finde ich die Idee von Nicole echt gut, ein Ei ausbrüten zu lassen. So ist der eine Hahn nachher nicht alleine und für die Eltern ist es auch nicht so anstrengend, wenn Sie nur ein junges großziehen müssen. Und außerdem sind sie auch nicht allzu frustriert, weil aus den anderen nichts schlüpft.

@Nicole: dann wünsche ich Dir mal viel Glück, dass auch tatsächlich was schlüpft!!!

Liebe Grüße

Ute

sanwas
23. October 2002, 09:46
Habe mich mal in dieses Forum verwirrt und muss sagen, dass das ein Glückstreffer war.

Aber ihr seit ja so gemein;) So viel süße Bilder hier zu veröffentlichen. Da kann man sich ja in die Sperlinge nur verlieben.

Eigentlich habe ich ja zwei Wellensittiche, aber wenn ich mir noch oft hier die ganzen niedlichen Fotos:) von euch anschaue, möchte ich auch noch so ein paar habe.

Bitte, also weiter so hübsche Fotos ins Forum reinstellen.
Danke!

NicoleG
23. October 2002, 23:08
Hallo zusammen,

schaut mal, was ich gestern abend im Nistkasten entdeckt habe. Und der/die Kleine ist aus einem Gefrierfach-Ei geschlüpft :k. Anscheinend war es wohl noch nicht angebrütet, als ich es abgekühlt habe. Jetzt habe ich Kunsteier bestellt und nächstes Mal passiert das bestimmt nicht mehr! Ich hoffe, das eine Ei war eine Ausnahme und es schlüpfen nicht noch drei, das kann ich meinen beiden nicht auch noch zumuten :(
Es ist zwar kein gutes Photo (Digi-Kamera ist schon uralt und funktioniert nur bei optimalen Lichtverhältnissen gut und aufhellen ging auch nicht gescheit), aber ich glaube man erkennt's. Ist trotzdem süß, das Kleine :)

NicoleG
23. October 2002, 23:12
ups, hier das Photo. (Sorry Sandra :) :D)

furysandy
24. October 2002, 07:24
Hallo Nicole!

Also langsam glaube ich echt, man muß sich Sorgen machen - so fleißig wie deine kleinen sind!!! 0l
Ich drücke die Daumen, das es diesmal bei dem einen bleibt! 8)

Die arme Mama hat bestimmt schon einen wunden Popo vom vielen brüten :k .

sanwas
24. October 2002, 07:48
Was soll man dazu sagen???
Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü?:p

NicoleG
24. October 2002, 21:50
Hallöchen,

tja, Sandy, Dein Daumendrücken hat überhaupt nichts genützt :~. Das nächste Kleine ist da, und wieder aus einem "falschen" Ei. Das eine Ei, das ich absichtlich nicht ins Gefrierfach gelegt habe, ist immer noch im Kasten :k
Nicht zu fassen, ich dachte, diese Methode würde funktionieren (die wurde sogar vom ATA empfohlen) :?? Auf allen Eiern ist Lucy mindestens schon 2 Tage gesessen, bevor sie abgekühlt wurden!! Sie waren alle 3-4 Minuten im Gefrierfach und wirklich eiskalt, als ich sie wieder rausgeholt habe (eines ist sogar geplatzt)!! Ich weiß also nicht, was da schief gelaufen ist.

Möchtest Du nicht welche, Sandra :D??

Übrigrens waren auf den Eiern, aus denen die beiden geschlüpft sind, Edding-Markierungen draufgemalt. Meint Ihr, das hat den Kleinen geschadet???

sanwas
25. October 2002, 08:27
Na, na, na bring mich doch nicht auf falsche Gedanken, aber zum Glück ist Stuttgart ja doch ein ganzes Stück weg von Köln;)

Bei einem bin ich mir aber 100% sicher was ich gerne möchte: mehr Bilder und Berichte über das Heranwachsen.
Bitte, bitte, bitte:)

Ich kenne mich ja mit Zucht überhaupt nicht aus, aber kann dass jetzt für die Mama wirklich zu anstrengend werden? Eigentlich sollte sie ja nicht mehr brüten. Da das mit dem Gefrierfach ja ziemlich schiefgelaufen zu sein scheint, mit wievielen Küken ist denn jetzt zu rechnen?

Drück auf jeden Fall die Daumen, dass Mama und Küken alles gut überstehen.

furysandy
25. October 2002, 14:44
Hallo Nicole,

wenn die das Gefrierfach überstanden haben, dann sicher auch den Edding, hoffe, dass die Schale doch dick genug ist!
Hey, das ist echt scheiße für dich, und besonders für die Mama, wenn man bedenkt, das man normalerweise nicht mehr als zwei Gelege im Jahr brüten lassen sollte :k !

Falls du dich noch an Ferrano erinnerst? Er hat immer erzählt, das er die Eier ansticht, wenn sie nicht gebrütet werden sollen... :?
Aber ich denke es ist echt Zeit für Kunsteier, aber ich frage mich wirklich, ob das nicht auch ungesund für die kleine Lucy ist, wenn sie ständig brütet und sich nix tut :? .

Oh je! Auch wenn sie Nestschläfer sind, kann man nicht mal das Nest wegnehmen, bevor noch ein Unfall passiert? Sind ja schlimmer als die Karnickel 0l

So weit ist das auch nicht von Köln nach Stutgart, oder? 4 Stunden? :0- Dafür würdest du aber tolle Vögel bekommen - und mit Liebe aufgezogen!!!

Sittich-Liebe
25. October 2002, 15:44
Genau, da muss ich Sandy recht geben, entweder auf beiden Seiten anstechen oder abkochen, aber ins Gefrierfach legen soll auch funzen, nur ob da 4 min. ausreichen :? , ich würde da eher an mindestens eine halbe Stunde denken, bis es durchgekühlt ist!

Ich würde es auch keinesfalls erst anbrüten lassen, da käme ich mir wie ein Mörder vor. Es hat mir schon so weh getan, das meine Julia zwei Eier gelegt hat und dann nicht gebrütet hat!

Und wieso bekomme ich keine Sperlingspapageien:? , einfach nicht zu bekommen! Beim Karstadt habe ich drei süße Jungvögel gesehen, aber die sahen nicht sehr gesund aus :( !

NicoleG
25. October 2002, 22:15
Hallo zusammen,

@Sandra: klar kommen nach und nach noch ein paar Bilder :). Es können höchstens 4 Küken schlüpfen, weil nicht mehr Eier im Nest sind (3 habe ich entfernt). Ich denke, Lucy (die Mama) hat das Schwierigste dieser Brut überstanden, für Fetz wird es nochmal richtig anstrengend (er muß alle Schnäbel stopfen, weil Lucy die nächsten Wochen im Nest bleibt) und er ist gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Das macht mir schon ein bißchen Sorgen :(. Und dann muß ich höllisch aufpassen, daß Lucy nicht nochmal Eier legen will, sonst wird's wahrscheinlich wirklich gefährlich für sie. Deshalb wird der Nistkasten sofort entfernt, wenn die Kleinen flügge sind! Wird schon klappen!!
Wenn Du ernsthaft Sperlis haben wolltest, dann könnten wir die Strecke Köln-Stuttgart schon irgendwie überbrücken ;) Aber ich hab gelesen, daß Du nicht sehr viel Platz hast!?

@Sandy & Ramona: das versteh ich nicht so ganz?? Wenn man die Eier ansticht, dann sabbert ja das Eiweiß und -gelb raus, oder? Abkochen ist auch schwierig, weil man höllisch aufpassen muß, daß sie nicht platzen. Das gleiche gilt, wenn man die Eier zu lange im Gefrierfach lässt. Da ist mir nämlich auch schon eines geplatzt. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wie lange es drin lag :~. Aber eine halbe Stunde war es noch nicht, das ist also definitiv zu lange!!
Übrigens nützt es nichts, die Eier ins Gefrierfach zu legen, bevor sie angebrütet sind und ich habe den Verdacht, daß es genau daran lag: Lucy ist noch nicht lange genug drauf gesessen. Ich finde es auch furchtbar, die Eier ins Gefrierfach zu legen, wenn da schon kleine Vögelchen drin sind, deshalb habe ich sie auch schon nach zwei Tagen rausgenommen und gekühlt. Da ist mir auch eines dabei kaputt gegangen und es war noch nicht mal eine Blutader oder so was zu sehen. Das war wohl auch der Grund, warum es nicht geklappt hat.
Wie gesagt, wenn die Kleinen flügge sind, wird der Nistkasten sofort entfernt und nächstes Jahr werden alle Eier, die nicht schlüpfen sollen, durch Kunsteier ersetzt. Wenn gar keines schlüpft hört die Henne übrigens nach 3-4 Wochen auf zu brüten, Sandy. Das hat die Natur wohl so "eingerichtet" ;).
Ramona, ich würde Dir gerne zwei von meinen Kleinen geben, aber Du bist sooooooooooooooooooooooo weit weg. Vielleicht machst Du ja mal einen Ausflug nach Walsrode oder so, dann kannst Du Dich ja nochmal melden :)

So, und zum Schluß noch ein Photo von meinen beiden süßen Babies:

NicoleG
25. October 2002, 22:16
Nochmal zum Größenvergleich:

sanwas
26. October 2002, 09:06
@Nicole
Danke für das Angebot. Aber da ich als armer Azubine nur eine kleine Wohnung habe, um nicht winzig zu sagen, muss ich mich wohl noch etwas gedulden, bevor ein paar so süße Sperlis bei mir einziehen können.
In einem Schlaf- Wohn- Arbeitszimmer mit zwei Wellis und zwei Sperlis wäre glaube ich leider zu viel des Guten:(
Da mag ich noch so gerne welche haben wollen, aber solabge die Bedingungen nicht stimmen, sollte man sich den Tieren zu liebe schon gedulden können.

Aber komme gerne in 1 1/2 Jahren noch mal auf dein Angebot zurück, wenn es dann noch gelten sollte ;)

Solange bewundere ich lieber deine süßen Bilder und tollen Berichte.

NicoleG
26. October 2002, 22:19
Hallo zusammen,

habe eine traurige Nachricht! Die beiden Kleinen lagen heute morgen tot im Nistkasten :(!! Die anderen (fast erwachsenen) Jungvögel schlafen (wenn sie Fetz rein läßt) immernoch im Nistkasten. Nachts gibt es manchmal ein Gerangel, das aber schlagartig aufhört, sobald ich das Licht anmache. Das war heute nacht genauso, also hab ich mir nichts dabei gedacht. Heute morgen hab ich feststellen müssen, daß die beiden Küken es nicht überlebt haben. Beide hatten einige Schrammen und Blutergüsse. Es ist so furchtbar :(. Wäre ich doch nur früher aufgewacht und hätte früher das Licht angemacht :( 0l :(

Traurige Grüße,
Nicole

sanwas
27. October 2002, 08:28
Mensch Nicole, mache dir da bloß keine Vorwürfe. Manchmal ist die Natur nun mal grausam und man kann den Sinn nicht verstehen. Man kann aber nicht alles verhindern. Auch wenn du jetzt erstmal traurig bist und dir Vorwürfe machst, denk dran, dass es nicht deine Schuld ist.

*fühldichganzfestgedrückt*

jwitzsch
27. October 2002, 12:03
Nicole, auch von mir: schade, daß es so gekommen ist - aber mach Dir wirklich keine Vorwürfe. Ich kann Dich gut verstehen, denn als unsere Sperlies sich vor zwei Woche so blutig gezankt haben, hab' ich auch richtig Angst bekommen. Wie muß das dann erst sein, wenn Du so kleine, hilflose Frischlinge tot findest....
Also: Kopf hoch, Niclole, vor allem - mach Dir keine Vorwürfe.

Ciao

Jörg

NicoleG
27. October 2002, 22:21
Danke, ihr beiden, ihr habt ja sicher recht. Es ist nur im Nachhinein so schlimm zu wissen, daß ich da heute nacht im Halbschlaf wahrscheinlich den Todeskampf der Kleinen gehört und nichts unternommen habe :(. Klar, konnte ich es nicht wissen, aber trotzdem ist es schlimm. Ich kann gar nicht dran denken, wie die Kleinen leiden mußten :(. Lucy ist auch ganz verstört und war heute ziemlich lang (ein paar Minuten) von den Eiern unten. Bei unserem Glück schlüpft wahrscheinlich jetzt gar kein Küken mehr :(.
Sorry, bin gerad etwas pessimistisch :~. Drückt uns die Daumen, daß noch was schlüpft!!

sanwas
28. October 2002, 07:48
Drück ganz fest die Daumen!!!!!!!!
Muss dann nur noch schauen, wie ich jetzt weiterarbeite. Mit der Nase auf der Tastatur tippen oder so ;)

Hast du dir den schon Gedanken darüber gemacht, wie du eine Wiederholung dieser Katastrophe zu verhindern probieren wirst, wenn die zwei anderen Küken noch schlüpfen sollten???

Drück, drück, drück .....

NicoleG
28. October 2002, 08:34
Hallo Sandra,

danke für's Daumendrücken. Wenn Dein Chef fragt, warum Du nichts arbeitest, dann nehm ich die Schuld gerne auf mich ;).
Die Jungvögel schlafen seit dieser Nacht nicht mehr in der Voliere, wo der Nistkasten hängt, sondern in einem anderen Käfig. Da fühlen sie sich natürlich nicht so wohl, aber es muß halt leider sein. Weil sowas darf nicht nochmal passieren!!!

sanwas
28. October 2002, 09:50
Dann können wir ja nur hoffen das es jetzt gutgeht und natürlich weiter Daumen drücken.

Halt uns weiter auf dem Laufenden, bitte.

NicoleG
28. October 2002, 13:37
Hallo zusammen,

natürlich werde ich Euch berichten, ob noch ein Kleines (oder zwei) geschlüpft ist oder nicht! Aber jetzt mal was Erfreulicheres :)! Am Samstag haben wir einen der Jungvögel zu Ute (Pflaume) gebracht und ihr Männchen zu uns genommen, weil er sehr scheu ist und überhaupt kein Interesse an Menschen hat. Vielleicht taut er hier ein wenig auf und kann dann mit meinem jungen Mädel verpaart abgegeben werden. Ich hoffe, das klappt. Im Moment wird er noch nicht so richtig akzeptiert. Kuscheln darf er mit den anderen beiden nur abends und nachts (immerhin!!). Er fliegt auch nicht in der ganzen Wohnung rum, so wie die anderen, weil er halt doch ziemlich scheu und ängstlich ist. Aber er fühlt sich sichtlich wohl zwischen so vielen Vögeln, zwitschert den ganzen Tag. Mein kleines Mädel muß sich einfach in ihn verlieben. Mal sehen!
Wir hatten alle Jungvögel bei Ute dabei und es war echt ein schöner Nachmittag :). Ute wird bestimmt in einem neuen Thread darüber berichten, wie sich ihr Neuzugang so macht! Und ich glaube, ich brauch mir um den Kleinen (er heißt jetzt Kiwi) überhaupt keine Sorgen zu machen, weil es ihm bei Ute sofort gefallen hat (kann ich gut verstehen ;)). Er versteht sich sehr gut mit Pflaume und hat sich auch sehr schnell ohne seine Geschwisterchen zurechtgefunden und eingelebt, wie mir Ute erzählt hat. Sie ist leider erst wieder morgen im Internet, aber in den nächsten Tagen werden wir bestimmt was von ihr hören.

NicoleG
29. October 2002, 09:06
es ist eines geschlüpft! Heute Nacht :). Jetzt haben Fetz und Lucy doch noch ihr Erfolgserlebnis. Das letzte Ei müßte bis übermorgen geschlüpft sein, falls was drin ist. Mal sehen!

sanwas
29. October 2002, 09:50
Dann hat ja das "Dauerdaumendrücken" schon was gebracht;)

Hoffentlich geht jetzt diesmal alles gut. Naja, Mama und Papa sollten ja mittlerweile schon erfahren genug sein, um das Küken bzw. hoffentlich dann die Küken groß zu kriegen.

NicoleG
29. October 2002, 12:19
Dann hat ja das "Dauerdaumendrücken" schon was gebracht;)

jaaaa, ganz bestimmt :)!!! Bei der Aufzucht mache ich mir keine großen Sorgen, das haben meine beiden Eltern bisher sehr gut gemacht, eigentlich perfekt. Daß so was blödes passieren mußte, war ja nicht ihre Schuld. Das kann ja jetzt nicht nochmal vorkommen.

Wir haben zwar schon genug Photos dieser Art, trotzdem noch eines von heute, es ist doch so süß :)

sanwas
29. October 2002, 14:34
Meine Güte, wie klein die Kükis immer sind. Kann mir das kaum vorstellen. Ich glaube ich hätte viel zu große Angst davor dem Küken weh zu tun, als dass ich mich trauen würde es in die Hand zu nehmen.

NicoleG
29. October 2002, 16:57
Ja, ich trau mich auch kaum, die Kleinen anzufassen. Die sind so zart und zerbrechlich. Ich nehm sie ganz vorsichtig mit zwei Fingern und tu dann (noch im Nest) ganz schnell meine zweite Hand drunter, damit nichts mehr passieren kann. Es ist aber schon ein tolles Gefühl, so ein Minimini-Küken in der Hand zu halten :)

Siti
29. October 2002, 17:55
Huhu Nicole!

Das Kleine ist soooooo niedlich *schwärm*. Und ich bin schon ganz gespannt, wie es sich entwickelt - Fotoooooooos!!! :-)

Liebe Grüße von Sandra

a.canus
29. October 2002, 18:25
Glückwunsch.
Meinen geht es auch gut, ich kann gerade nicht ins Internet, also machst gut bis es wieder funktioniert, denke so in einer Woche oder so.

Pflaume
30. October 2002, 09:32
Hi Nicole,

auch auf diesem Weg der glücklichen Mama nochmals alles Gute zum Nachwuchs!!! Sie sind wirklich goldig, die Kleinen. Ich kann mich sanwas nur anschließen: ich würde mich auch gar nicht trauen, die Kleinen in die Hand zu nehmen. Da gehört wohl schon ein wenig Erfahrung zu. Ich hätte schon allein Angst davor, die Eier rauszunehmen. Bei mir würden sie bestimmt in der Hand zu Bruch gehen.....

Also, Nicole, Du kennst Deine Aufgabe: jede Menge Fotos, gell?

Lieben Gruß

NicoleG
31. October 2002, 14:02
Hallöchen,

neue Photos hab ich zwar noch nicht, aber eine andere Überraschung lag gestern im Nest ;)!! Eigentlich hatte ich vor, das letzte Ei rauszunehmen, damit Lucy sich ganz dem Küken widmen kann und als ich den Nistkasten aufmache, liegen da zwei von den Wichten drin. Ich dachte wirklich, ich sehe nicht richtig 8o :D!! Hätte nie gedacht, daß aus dem letzten Ei noch ein Küken rauskommt, weil es eigentlich vor dem anderen schlüpfen hätte sollen!! Das Gefrierfach hat die Entwicklung offenbar verzögert, aber mehr auch nicht. Also, diese Methode ist absolut nicht zu empfehlen, wie ihr seht. Sie hatte nicht die geringste Auswirkung auf die Kükenzahl. Möglicherweise funktioniert sie, wenn sich im Ei schon ein Küken entwickelt hat, aber wer macht den sowas :(???
Photos kommen, sobald Lucy mal wieder tagsüber aus dem Nest kommt, weil an der Kamera ist der Blitz kaputt und deshalb kann ich keine Photos machen, wenn's dunkel ist :~

@Moni: schön, daß es Deinen Kleinen allen gut geht. Hoffe, wir bekommen von Dir auch bald wieder Photos zu sehen :)

sanwas
31. October 2002, 15:23
Na, dann kann ich mich ja auf neue Fotos freuen:D

Von der Gefrierschrankmethode solltest du wirklich Abstand nehmne. Schon einen Plan was du machst damit nicht gleich die nächste Brut ins Haus steht? Deine beiden sind da ja super aktiv. Scheint wohl die ganz große Liebe zu sein zwischen den zweien.;)

NicoleG
31. October 2002, 15:50
Hallo Sandra,

heute konnte ich wieder keine Photos machen, weil Lucy bisher noch nicht aus dem Nest gekommen ist. Und jetzt wird's schon wieder dunkel :(. Aber morgen vielleicht!

Schon einen Plan was du machst damit nicht gleich die nächste Brut ins Haus steht? Ja! Der Nistkasten wird abgehängt, sobald die Jungen das erste Mal aus dem Nest kommen. Und die Heizung werde ich auch ein bißchen runterdrehen, damit es relativ kühl im Zimmer ist. Das muß dann einfach funktionieren :~.

HarryN
01. November 2002, 14:02
:D :D :D :D :D
Auch viele liebe Grüße und Glückwünsche von Friederich und Emmi!

Die sehen ja wirklich süß aus.

Bis bald:0-

a.canus
02. November 2002, 11:18
Hallo ihr fotos kommen dann noch momentan kann ich nur nicht so wie ich will, da PC streikt, bis dann, die kleinen sind mittlerweile alle ausgeflogen und recht fidel.
die Überraschung hat mich lachen lassen, machts gut, bis hoffentlich bald

NicoleG
02. November 2002, 23:32
Hallöchen,

danke, Friederich und Emmi für Eure Glückwünsche :). Vor nicht allzu langer Zeit habt Ihr beide auch noch so ähnlich ausgesehen ;).

Mensch Moni, was machst Du denn für Sachen mit Deinem PC?! Den hast Du ja richtig lahmgelegt, so wie's aussieht 8o. Hoffe, Du stehst uns bald wieder dauerhaft zur Seite ;)

Die beiden Babies haben sich im Aussehen noch nicht wirklich verändert, aber ein bißchen größer sind sie geworden:

sanwas
03. November 2002, 11:43
Wie immer richtig süß die Kleinen:D

Hmm, war gestern auf der Ornithea hier in Köln und da gab es auch ganz süße Sperlingpapageien. Bin bestimmt 20 mal zu den Käfigen hin um sie mir anzuschauen. Mein Freund wollte mich nacher schon dran vorbeizerren. Er hat wohl schon geahnt, dass es so änden würde, dass ich ihm danach stundenlang in den Ohren liegen würde, dass ich auch so süße haben will.

Jetzt wo ich sie erstmal live gesehen habe, ist es ganz um mich geschehen :) :) :)

Muss glaube ich mal ein paar Umstrukturierungsmaßnahmen in meiner Wohnung vornehmen. Ein Plätzchen für ein Schlafkäfig wird sich wohl schon noch finden lassen.

Pflaume
04. November 2002, 15:04
Hallo Nicole,

jetzt ist also doch noch eins geschlüpft!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Süß sind sie ja wirklich, die kleinen Dinger....

Dann können wir ja nur hoffen, dass sich zumindest eines der Kleinen in Kiwi 1 verliebt, gell? Hmmm.....

Stell wieder Bilder rein, gell? Vor allem vom Igelstadium!!!

Lieben Gruß

NicoleG
04. November 2002, 22:18
Hallo zusammen,

@Sandra: :D :D Wann ziehen die Sperlis ein *gg*?

@Ute: wenn die Babies flügge sind, dann setz ich sofort eines der beiden zu Kiwi1 ins Käfig und die anderen kommen alle in die Voliere. Dann klappt das bestimmt.
Bis die Kleinen im Igelstadium sind dauert das noch 2 Wochen.
Aber ich werde mal wieder die älteren drei Racker photographieren. Die sind so was von frech, das ist unglaublich. Bei meinem Notebook haben sie z.B. schon eine Taste kaputt gemacht, die kann ich nicht mehr benutzen. Ich zähl auch schon gar nicht mehr mit, wie oft die Tierfiguren auf meinem Computer-Monitor runtergeschmissen werden. Die Gummidichtung von unserem Sikomatik ist auch schon hinüber. Ich kann die beiden keine Sekunde aus den Augen lassen, sonst stellen die mir die Wohnung auf den Kopf. Ich hätte nicht gedacht, daß so kleine Vögel so viel Chaos veranstalten können :D. Also, demnächst kommen mal Photos von den Frechdächsen.

sanwas
05. November 2002, 08:02
*freu*
Neue Fotos? Immer her damit!

NicoleG
05. November 2002, 22:35
Darf ich vorstellen: Kiwi1 :). Er fühlt sich schon viel wohler hier und traut sich auch schon viel mehr als in den ersten Tagen. Nur vor der Hand haut er leider immernoch ab. Aber Hauptsache, es geht ihm gut.

NicoleG
05. November 2002, 22:40
Hier sind meine beiden Frechdächse wie sie ganz unschuldig in die Kamera schauen. Aber wenn ihr Euch den Korb mal anschaut, in dem sie sitzen, dann wißt ihr, daß die beiden es faustdick hinter den Ohren haben :p

NicoleG
05. November 2002, 22:44
Das hier ist noch mit Kiwi drauf, der jetzt bei Ute seine Traumfrau gefunden hat :), aber ich finde das Photo so süß!!

Pflaume
06. November 2002, 13:55
Hi Nicole,

mal wieder supersüße Fotos..... Und Kiwi1 ist doch richtig hübsch geworden, seit die Federhülsen verschwunden sind, gell? Ich glaube, er ist jetzt im Nacken auch blauer habe ich den Eindruck.... Wahrscheinlich hat er jetzt seine Erwachsenenfarbe....

Mach nur weiter so hübsche Fotos.... Ist für mich auch schön, zu sehen, dass Kiwi1 bei Dir seinen Spaß hat....

Liebe Grüße

NicoleG
11. November 2002, 19:06
Hallo zusammen :),

Und Kiwi1 ist doch richtig hübsch geworden, seit die Federhülsen verschwunden sind, gell? Ja, der ist sowieso voll goldig. Heute sind meine Jungvögel auf meinem Arm gesessen und er wollte zu ihnen, also ist er auf meinem Arm gelandet 8o :)!! Dann ist er vom Mädel vertrieben worden :k und hat aber gleich nochmal einen Anlauf gestartet. Er ist aber nicht so damit zurechtgekommen, daß er ständig wieder runtergerutscht ist. Also ist er dann auf dem Schreibtisch sitzen geblieben und ich hab meinen Arm neben ihn gelegt, damit er ganz nah bei den anderen beiden war. Die Stellung war für ihn sowieso viel vorteilhafter, das andere junge Männchen hat nämlich angefangen, Kiwi1 zu kraulen, weil er genau die richtige Höhe hatte. Das war soooooo goldig :).

So, und nun zum jüngsten Nachwuchs. Die beiden gedeihen prächtig und an den Flügeln fangen die Federstifte an rauszukommen. Es ist zwar noch etwas früh, aber wenn mich nicht alles täuscht haben wir ein Junge und ein Mädel :). Morgen zeig ich mal wieder Photos von den beiden, obwohl sie noch nicht ganz im Igelstadium sind!

sanwas
12. November 2002, 09:14
@Nicole

Neue Fotos??? Warte dann schon mal. ;)
Als ich meine beiden beim Züchter geholt habe, hatte der auch noch Junge (3-4 Tage alt). Durfte mal in den Nistkasten spinzen. Mensch sind die winzig und so nackig. :D
Beneide dich richtig, dass du miterleben darfst wie die Kleinen aufwachsen.

Vielleicht kann ich ja auch in zwei Jahren mal eine Zuchtgenehmigung machen, wenn es bis dahin auch eine größere Wohnung gibt. Blutsfremd wären die beiden ja. ;)

Pflaume
12. November 2002, 12:44
Hi Nicole,

das hört sich doch supersupergut mit Kiwi1 an, oder? Du warst doch so pessimistisch, was seine Zahmheit angeht, aber er macht doch eigentlich super Fortschritte....

Und wenn Deine beiden Babies wirklich ein Pärchen sind, wäre es doch auch richtig schön..... Noch ein Mädel, dass sich in Kiwi1 verlieben könnte.... und ansonsten muss er halt mit'nem Mann vorlieb nehmen....

Übrigens schicke ich Dir vielleicht doch die Fotos zu..... wir telefonieren nochmal....

Liebe Grüße

NicoleG
13. November 2002, 14:26
bin auch noch immer etwas skeptisch, ob Kiwi1 wirklich irgendwann zahm wird, weil er echt ziemlich Schiss vor der Hand und Bewegungen hat. Nur wenn man mit den Händen auf dem Rücken langsam auf ihn zugeht bleibt er ruhig und läßt mich bis auf ein paar Zentimeter mit dem Gesicht rankommen :)

Ich bin immernoch der gleichen Meinung wie vorgestern, daß die Babies ein Junge und ein Mädel sind! Gestern hab ich vergessen, die Photos reinzustellen. Hier sind sie nun (sind von gestern). Das hier ist das jüngere Mädel...

NicoleG
13. November 2002, 14:28
....und das der ältere Junge :)

sanwas
13. November 2002, 14:41
@Nicole Wie viele Sperlis hast du denn dann jetzt insgesamt bei dir? Musst ja eine ziemlich große Voliere haben, damit dir bei deinen beiden fleißigen Eltern nicht der Platz ausgeht ;)

Kannst du die auch alle unterscheiden? Klingt zwar blöd die Frage, aber ich stell mir das schon schwer vor eine grüne Henne von der anderen zu unterscheiden. Bonny und Clyde kann ich ja als Hahn und Henne noch unterscheiden, aber bei dem gleichen Geschlecht würde ich mir das nicht umbedingt zutrauen.

:D Ansonsten mal wieder super-süße Fotos :D

Halt uns weiter auf dem Laufenden.

NicoleG
13. November 2002, 15:16
Hallo Sandra,

Musst ja eine ziemlich große Voliere haben, damit dir bei deinen beiden fleißigen Eltern nicht der Platz ausgeht Ja, die ist schon recht groß. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung halt :D :D. Im Moment sind es hier insgesamt *laßmalzählen* 10 Vögel 8o ... ups, so genau hab ich noch gar nicht nachgezählt ;). Drei Wellis (einer auf Pflege) und 7 Sperlis (5 Jungvögel), von denen aber die 5 Jungvögel abgegeben werden.
Meine beiden großen, Fetz und Lucy, erkenn ich sowieso immer gleich, weil sie von den Jungvögeln noch recht gut zu unterscheiden sind. Die drei Jungvögel, die bisher aus dem Nest draußen sind, kann man auch recht gut unterscheiden (2 Jungs, 1 Mädel), weil eines der Männchen hab ich ja von Ute übernommen und der unterscheidet sich in der Form und von den Farben her schon von meinen.
Allerdings war letztens mal eine Freundin und auch mal meine Mutter hier und die haben gesagt, sie sehen überhaupt keinen Unterschied zwischen den Vögeln (gleichen Geschlechts).

Pflaume
13. November 2002, 18:05
Hi Zusammen,

jetzt fahr ich genau in Urlaub, wenn das Igelstadium erreicht wird8( Naja, dann werde ich die Fotos wohl nachher hier anschauen.....

So sehen die Kleinen aber auch schon ziiiiiemlich süß aus, gell?

Zum Unterscheiden: ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Ansicht nach kann man die schon recht gut auseinanderhalten. Entweder haben sie irgendwelche körperlichen Besonderheiten oder sie sind vom Verhalten her unterschiedlich. Zum Beispiel ist bei einem vielleicht der Blauton intensiver, bei dem anderen das Grün. Der eine hat etwas mehr blau, der andere weniger..... Ich habe ja Nicoles Vögel gesehen und selbst ich konnte sie, zumindest auf den 2. Blick auseinanderhalten..... Ich denke, wenn man sich mit ihnen beschäftigt klappt das auch bei einer größeren Anzahl. Schlimmer wird es, wenn man Züchter ist, denke ich. Die meisten halten sie ja zu Zuchtzwecken und setzen sich wohl nicht sooo arg mit ihnen auseinander, dass sie die einzelnen Individuen unterscheiden können....

Liebe Grüße

NicoleG
13. November 2002, 18:09
Heeeey, Du bist ja noch da :0-. Hast Du auch mein Mail bekommen?? Und hast Du die Photos losgeschickt ;)??

Pflaume
13. November 2002, 18:28
Hab sie grad gelesen und beantwortet. Aber nur kurz! Bin LEIDER immer noch im Büro, aber gerade auf dem Sprung....

Machs mal gut:0- :0- :0- :0- :0- :0- :0- :0- :0- :0-

NicoleG
13. November 2002, 18:32
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüs!!

:0- :0- :0- :0-

NicoleG
18. November 2002, 21:42
So, jetzt sind sie endlich im Igelstadium :D. Und ich hatte die letzten Tage keine Möglichkeit Photos zu machen. Immer, wenn ich mal Zeit hatte, war das Licht so schlecht, daß auf den Photos nicht viel zu erkennen war 8(. Aber heut hab ich welche hingekriegt :)

Erst der Bub...

NicoleG
18. November 2002, 21:43
Und noch das Mädel. Sie ist übrigens jetzt 19 Tage alt und er ist 21 Tage :)

sanwas
19. November 2002, 08:05
Süß wie eh und je. :D :D :D

Das Igelstadium ist wirklich klasse.

@Ute Tja, du bist zwar im Urlaub und wir müssen hier in Deutschland versauern, aber dafür konnte ich jetzt schon das Ingelstadium bewundern. :p

NicoleG
19. November 2002, 19:44
Ja, süß, nicht :)?! Das Igelstadium ist ja leider bald schon wieder vorbei, weil ich einfach nie zum richtigen Zeitpunkt Zeit zum Photographieren hab. Warum muß auch dieser blöde Blitz an der Kamera kaputt sein 8(

sanwas
20. November 2002, 09:18
Ja, ja zum Anbeißen die kleinen. :D
Mit dem Fotographieren ist das wirklich so eine Sache, habe gestern auch gegen die Dunkelheit gekämpft. :~

Sag mal, findest du für deine Süßen Küken eigentlich keine netten Vogelmamas und Vogelpapas oder kannst du dich in Wirklichkeit nur nicht von den Süßen trennen? Ist ja verständlich! ;)
Aber mittlerweile hast du ja schon einen halben Zoo und wenn deine beiden nächstes Jahr so fleißig weiter machen ...?

NicoleG
20. November 2002, 12:38
Ja, da hast Du allerdings recht mit dem Zoo ;). Aber für die Kleinen ein neues Zuhause zu finden ist auch kein Problem, denke ich! Einige Anfragen hab ich schon. Und das, obwohl ich noch keinerlei Anzeigen aufgegeben habe :). Nächste Woche wird eines meiner Männchen zu einer neuen Partnerin gebracht, die bisher noch alleine ist. Und für Kiwi1 und eines meiner Weibchen ist auch schon ein neues Zuhause in Aussicht. Ich will nur einfach nichts überstürzen und für die Vögel das Beste finden. Kiwi1 versteht sich z.B. nicht so gut mit dem älteren Mädel. Deshalb will ich warten, bis das ganz junge Weibchen flügge ist und das dann mit Kiwi1 verkuppeln. Hoffe, das klappt!!

Mir ist heute eingefallen, daß ich völlig vergessen hab, die beiden Küken zu beringen, so was Blödes 0l. Jetzt kriegen sie halt wieder offene Ringe, aber bei Ute's Kiwi funktioniert das ja ganz gut.

sanwas
20. November 2002, 13:28
Das ist natürlich wirklich blöd gelaufen mit den Ringen. Man sollte vor lauter Begeisterung über die Kleinen nicht die Pflichtaufgaben vergessen. ;)
Aber es ist ja auch nicht wirklich ein Beinbruch, dass die beiden jetzt offene Ringe bekommen. Was ist denn der Vorteil von offenen bzw. geschlossenen Ringen? Meine Wellis haben beide einen offenen Ring und die Sperlis sind geschlossen beringt.

Dann wird es ja demnächst richtig ruhig bei dir, wenn die ganzen Kleinen ausziehen. Nicht dass du demnächst den ganzen Tag auf Sperli suche bist, weil du meinst, da müssen sich doch noch irgendwo welche versteckt haben. ;)

NicoleG
20. November 2002, 19:26
Nicht dass du demnächst den ganzen Tag auf Sperli suche bist, weil du meinst, da müssen sich doch noch irgendwo welche versteckt haben. *gg* Ja, das könnte dann schon passieren ;).

Ich denke, geschlossene Ringe sind normalerweise besser, da kann nichts gefälscht werden, die Vögel kriegen den Ring nicht ab und können nicht so leicht irgendwo hängen bleiben. Allerdings haben offene Ringe den Vorteil, daß man sie bei Verletzungen leichter wieder vom Füßchen weg bekommt.
Ich denke, wenn man die Küken rechtzeitig beringt, dann sind offene in Ordnung. Bei der ersten Brut hab ich das erst gemacht, als sie schon aus dem Nest draußen waren. Deshalb hat es sie auch gestört und sie haben versucht, dieses "Ding" wieder loszuwerden. Was bei zweien auch geklappt hat :~. Die müssen jetzt nochmal neu beringt werden.

Pflaume
22. November 2002, 14:28
Hallo Zusammen,

@ Nicole: das Igelstadium ist wirklich sooo goldig!!! Gut, dass ich wenigstens die Fotos anschauen kann, wenn ich sowas schon nicht live erleben darf. Und erzähl mal mehr (vielleicht per Email) was für Aussichten Du für Kiwi1 hast).

@ Sandra: die Fotos kann ich mir ja jetzt immer noch anschauen:D Aber dafür hatte ich 28° im Schatten und 26° Wassertemperatur. Außerdem jede Menge bunter Fische und gaaaaanz viel Wüste!!! Ein Traum..... da schau ich mir die Igelstadium-Fotos doch gerne eine halbe Woche später an :D :S :D

Gruß

NicoleG
22. November 2002, 18:13
Hallöchen,

@Ute: hab Dir schon 'ne Mail geschickt wegen Kiwi1 :)

So, und hier ist noch ein aktuelles Photo von meinen beiden Jüngsten. Das Männchen ist noch ziemlich ängstlich, aber sie ist schon recht neugierig....wie immer halt :D

NicoleG
22. November 2002, 18:40
Tja, in ein bis zwei Wochen werden die beiden flügge. Und jetzt ratet mal, was Fetz und Lucy gerade eben machen............rammeln 8( 8(. Das ist doch einfach nicht zu fassen!! Sie bekommen seit Wochen weder Hanf noch Keimfutter oder Eier. Außerdem ist es hier nicht gerade warm und Sonne scheint in letzter Zeit auch keine. Die spinnen doch 0l

NicoleG
28. November 2002, 11:13
Hallo zusammen,

die ganz Kleinen schauen jetzt schon oft aus dem Nistkasten und das Männchen war schon halb draußen...bis es mich gesehen hat :~ :).

Ein Männchen von den ausgewachsenen Jungvögeln hab ich gestern abgegeben und jetzt ruft sein Schwesterchen die ganze Zeit nach ihm :(.
Er ist zu einem Weibchen gekommen, das bisher alleine war und ich hoffe, die beiden verstehen sich. Es hat aber schon ganz gut ausgesehen gestern. Er war natürlich völlig aufgeregt, weil er ohne seine Geschwisterchen in einer ganz neuen Umgebung war, aber er hat sich immerhin schonmal von seiner neuen Freundin kraulen lassen :).

sanwas
28. November 2002, 11:22
Na, ich bin mir ganz sicher, dass du dem Kleinen ein hübsches neues Zuhause gesucht hast. So fleißig wie Fetz und Lucy sind, musst du ja auch schon mal neuen Platz für die nächsten Jungen schaffen. ;)
Hast du denn die neuen Bezitzer von deinem Kleinen schon darüber aufgeklärt, dass sie sich vielleicht einen sehr aktiven, kleinen Kerl im Punkt Nachwuchsproduktion ins Haus geholt haben? ;) Vielleicht ist das ja erblich und bei den Eltern???

Du vergisst uns auch nicht mit neuen Fotos zu versorgen, wenn die beiden jetzt bald flügge sind???

Pflaume
28. November 2002, 13:00
Hi Nicole,

hört sich doch echt ganz gut an, wenn er sich schon kraulen ließ.... So lief es doch bei Kiwi und Pflaume am Anfang auch.... und jetzt sind sie doch wirklich ein Traumpaar. Nur hatte Kiwi halt das Glück, dass er mit seinen Geschwistern anreisen durft. Das halte ich jetzt im Nachhinein wirklich für sehr gut. Immerhin konnte die ganze Truppe so die Wohnung erkundigen ohne Angst zu haben. Allerdings denke ich, dass es für den Kleinen nicht so schlimm wird, dass er alleine in die neue Wohnung mußte, denn das Weibchen ist ja, wie Du mir erzählt hast auch schon zahm und somit sicherlich nicht ängstlich. So wird sie ihm halt alles zeigen. Das war bei meiner Pflaume damals ja anders. Sie war zwar einigermaßen zahm, aber war ja nie so richtig neugierig gewesen, so dass sie die Wohnung eigentlich erst so richtig durch Kiwi kennengelernt hat....

Das seine Schwester nach ihm ruft ist ja auch ganz normal. Sei froh, dass er jetzt schon fort ist, denn je länger Du gewartet hättest, desto schlimmer wäre es doch geworden. Sie wird sich schon schnell daran gewöhnen.... Immerhin ist sie noch in ihrer gewohnten Umgebung.

Liebe Grüße

a.canus
28. November 2002, 19:10
Tolle Fotos sind da zu sehen wenn man so lange ohne Foren sein muß, hoffe ich bleibe jetzt dauerhaft erhalten, also dann, Leider sind viele Fotos bei dem Chrasch abgeschossen worden mal schauen was sich da machen lässt vorläufig mal allen wieder ein Hallo:D

Pflaume
28. November 2002, 19:25
Hallo Moni,

schön, dass Du wieder unter uns weilst!!!:0-

Lieben Gruß

a.canus
28. November 2002, 19:29
Danke für die liebe Begrüßung

NicoleG
28. November 2002, 21:31
von Sandra
Hast du denn die neuen Bezitzer von deinem Kleinen schon darüber aufgeklärt, dass sie sich vielleicht einen sehr aktiven, kleinen Kerl im Punkt Nachwuchsproduktion ins Haus geholt haben? *ggg* Nein, das hab ich ganz vergessen :D.
Photos kommen bald mal wieder. Versprochen!!!

von Ute
Sei froh, dass er jetzt schon fort ist, denn je länger Du gewartet hättest, desto schlimmer wäre es doch geworden. Du hast natürlich recht. Und heute hat sie sich auch schon mit Kiwi1 angefreundet und jetzt kuscheln sie gerade auf der Vorhangstange :) :) :)!!! Vorhin hat sich Kiwi1 gründlich von meiner Kleinen durchkraulen lassen. Das war sooooooooooo süß. Er hat es sichtlich genossen, weil das Vergnügen hat er bisher noch nie gehabt, wenn ich Ute richtig verstanden hab.

@Moni: Hallo nochmal :0-!! Und wie (im anderen Forum) schon gesagt, schön das Du wieder da bist :)!

sanwas
03. December 2002, 11:06
Vergießt du uns auch nicht?:~
Wann gibt es denn die neuen Fotos???
Bitte, bitte, bitte!

Ich weiß, ich bin schon eine ungeduldige Nudel.:D

NicoleG
05. December 2002, 12:31
Keine neuen Photos :(. Diese blöde Digital-Kamera macht einfach keine guten Photos bei schlechtem Licht! Außerdem sitzen die Kleinen (sind seit Sonntag flügge :)) immer so, daß ich gegen das Licht photographieren muß und das funktioniert schon gleich gar nicht. Sie trauen sich noch nicht, irgendwelche Ausflüge zu machen und sitzen meist an der gleichen Stelle. Wenn nicht, dann ist natürlich das Licht besch....! Aber es ist ja bald Weihnachten, vielleicht kann ich auf eine neue Digitalkamera hoffen :s :D.

Lucy hat übrigens schon wieder zwei Eier gelegt 0l. Es ist einfach unglaublich, wirklich unglaublich!!!!!!!!!!!!!!! Das erste hat sie einen Tag nachdem die Kleinen das erste Mal aus dem Nest waren gelegt. Ich hab die Kleinen also vollständig rausgeschmissen, die Voliere umgestellt und den Nistkasten entfernt. Die Sperlis hab ich alle sechs den ganzen Tag in die Voliere gesperrt, in der Hoffnung, daß Lucy das irgendwie stört. Sie ist trotzdem angeschwollen :k. Ich hatte schon Angst, daß sie Legenot bekommt, aber gestern Nacht hat sie das zweite Ei einfach fallen lassen 8o. Sie ist jetzt schon wieder ein bißchen angeschwollen, ich hoffe aber trotzdem noch, daß sie kein Ei mehr legt!!