Geschlechtserkennung, wie sicher???

Diskutiere Geschlechtserkennung, wie sicher??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich habe unter anderem einen Rosakakadu von 2006. Benny ist DNA getestet ein Hahn und auch seine Pupillen sind fast schwarz. Sein...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo,
ich habe unter anderem einen Rosakakadu von 2006. Benny ist DNA getestet ein Hahn und auch seine Pupillen sind fast schwarz.

Sein ganzes Verhalten läßt mich jetzt aber zweifeln, ob das mit der Farbe der Pupille ein sicheres Zeichen für das Geschlecht ist, oder nur meistens so...

Der DNA Test wurde vom Züchter gemacht, danach hatte der Vogel noch einen weiteren Vorbesitzer. Ich habe schon im Labor angerufen, ob dort die Ergebnisse noch vorliegen, aber vielleicht hat der Züchter ja auch ewtas vertauscht.

Habt ihr Erfahrungen???

Ich denke, ich werde Benny nochmal testen lassen...
 
Hallo Wind-Hexe,es ist nicht meistens so,sondern immer so.Der Hahn hat dunkle Augen,und die Henne Rostbraun.Soweit ich weis,ist es bei allen Kakadus so.Wobei der Hahn meistens Kräftiger ist als die Henne.
Ich glaube nicht, das du nochmal einen DNA test machen musst.
Auf dem DNA Test müste auch die Ringnr. stehen. LG. Milsana
 
Hallo,

Die Ringnummer auf der DNA hilft einem nicht,wenn der Züchter die Federn vertauscht hat...
Das mit der Augenfarbe stimmt bei Kakadus schon,bin mir nur nicht sicher ob es bei allen Arten so ist...???
Im Zweifelsfall würde ich die DNA nochmal machen

LG Bettina
 
Wie

verhält sich denn das Tier das du glaubst es könnte doch vieleicht eine Henne sein?
Ich habe Gelbwangenkakadus und bei den Hahn ist das gesammte Auge schwarz,daß ist definitiv bei Kakadus so.073.jpg
 
Hallo Nicole,

ich kenne zwei Kakadus (Molukke und Gelbhaube) wo die Augen Schwarz sind und es sind zu 100% Hennen (haben Eier gelegt).
Man kann sich nicht immer auf die Augenfarbe verlassen.

Die Iris (beim Rosakakadu) ist beim Jungtier und Hahn schwarz, beim Weibchen ab dem zweiten Lebensjahr gräulich, später bräunlich bis rehbraun. Ausnahmen gibt es aber immer :zwinker:
 
Bei mir ist es ähnlich. Wir haben 8 Rosakakadus und einige Hennen haben Hähne Augen und auch ein Hahn hat viel zu helle Augen aber dennoch dunkler als Hennen Augen in dem rot Ton. Hängt auch etwas von der dunkel roten/ hellroten Art ab.
Sicher ist jedoch nur eine DNA, deshalb habe ich sie für die "Zweifelfälle" machen lassen. Die 14,99€ geben mir einfach die Sicherheit.
Hähne erkennt man eigentlich gut. Also bei meinen. Bei den Hennen hatte ich eher das Problem. Gerade Junghenne haben extrem dunkle Augen, die nach und nach aufhellen.
 
Hallo und vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Benny ist ja nicht mein einziger Kakadu, aber der Einzige, bei dem ich am Geschlecht zweifle.
Ich würde mich nicht wundern, wenn er über kurz oder lang ein Ei legt.
Ich denke, ein erneuter DNA-Test ist da sinnvoll.

Bei meinen Mädels (eine Gelbwange + eine Orangehaubenhybridhenne) ist die Iris richtig schön goldbraun und mein Gelbwangenhahn hat eine schwarze Iris.
Bei Benny ist sie zwar recht dunkel, aber nicht so, wie bei dem Gelbwangenhahn.

Bin gespannt, was da rauskommt.
 
Hallo,

die Irisfarbe ist ein zweifelhaftes Merkmal, da hat es schon die lustigsten Überraschungen gegeben.
Auch DNA-Tests in Labors sind schon gewaltig daneben gegangen (mit den Proben geschlampt).
Verhalten muss nicht notwenig was aussagen!

Das einzig wirklich sichere und garantiert absolut zuverlässige Merkmal: wenn der Geier ein Ei gelegt hat, ist es ein Weibchen.
 
Thema: Geschlechtserkennung, wie sicher???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben