Fragen zu kl. Gelbhaubenkakadus

Diskutiere Fragen zu kl. Gelbhaubenkakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich habe mal ein Paar fragen zu den kl. GHK: Welchen Draht sollte man verwenden? kommt es wirklich sehr oft vor...
V

Volkmar

Neuling
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,


ich habe mal ein Paar fragen zu den kl. GHK:


Welchen Draht sollte man verwenden?
kommt es wirklich sehr oft vor das der Hahn die Henne jagd?
reicht eine AV 3mlang 2mbreit 2,3m hoch
IV 2,5m*2,0m


Es sind nicht meine ersten Vögel(Krumschnäbel)
 
Hallo Volkmar,
reichen kann eine Voliere nie, aber 2x3 m sind schon ein sehr guter Anfang, so viel Platz haben viele Kakadus leider nicht.

Ich habe ein Paar Gelbwangenkakadus, die eigentlich sehr gut harmonieren. Trotzdem kommt es bei den Beiden auch immer mal wieder zu Streitigkeiten. Oftmals ist Eifersucht der Grund und der Streit lässt sich schnell schlichten. Wenn einer von Beiden geduscht hat und nass ist, kann ich mit 100 %iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Andere ihn bedrängt und teilweise verjagt. Unfälle oder Verletzungen hat es bei meinen Beiden aber noch nie gegeben, die Streitigkeiten halten sich doch sehr in Grenzen. Es ist auch nicht immer der Hahn, oftmals fängt die Henne auch den Streit an. Wenn der Hahn dann aber sauer ist, sucht die Henne sofort das Weite und geht weiterem Streit aus dem Weg...:zwinker:
 
Hi Volkmar ;

ich habe mal ein Paar fragen zu den kl. GHK:


Welchen Draht sollte man verwenden?
kommt es wirklich sehr oft vor das der Hahn die Henne jagd?
reicht eine AV 3mlang 2mbreit 2,3m hoch
IV 2,5m*2,0m

--ca. 2mm dicker Draht sollte ausreichen
--Die männlichen Vögel mutieren mit der Balz , ihr Hormonspiegel steigt an ! In diesem Zusammenhang sollte dringends an Abwechslung gedacht werden ( fliegen , Futtersuche , jegliche Art von Beschäftigung / abreagieren .
3x2 meter ist zu klein , der männliche Vogel legt dir den weiblichen auf die Seite .
IV ist absulut i.o.

Hi Windhexe ;

Oftmals ist Eifersucht der Grund und der Streit lässt sich schnell schlichten. Wenn einer von Beiden geduscht hat und nass ist, kann ich mit 100 %iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Andere ihn bedrängt und teilweise verjagt. Unfälle oder Verletzungen hat es bei meinen Beiden aber noch nie gegeben, die Streitigkeiten halten sich doch sehr in Grenzen. Es ist auch nicht immer der Hahn, oftmals fängt die Henne auch den Streit an. Wenn der Hahn dann aber sauer ist, sucht die Henne sofort das Weite und geht weiterem Streit aus dem Weg.

Ausserhalb der Brut / Balzzeit ist der weibliche Vogel Chef . Während der Balz und Brutphase wendet sich dies aber .
Das was du beschreibst ( Verhalten / erster Teil des Zitates ) , ist treffend für HZ- vögel ( Eifersucht ) . Davon können viele Halter ein Lied singen , wo der Kakadu sich in den Halter verliebt hat . Angriffe auf " Nebenbuhler " sind da vorprogrammiert . Auch wenn sich einige Vögel dulden ( in Anwesenheit des Halters ) , ist der aber weg geht die Luzy ab . Frag mal Alfred Klein dazu .
Das was Alfred mal in einem anderem Thema beschrieben hat , konnte ich letztens Life miterleben ( der Hilfesuchende hatte änliche Probleme wie Gerd , wo der Kakadu alles wegbeißt und kein Benehmen hat .

MFG Jens
 
Das was du beschreibst ( Verhalten / erster Teil des Zitates ) , ist treffend für HZ- vögel ( Eifersucht ) . Davon können viele Halter ein Lied singen , wo der Kakadu sich in den Halter verliebt hat . Angriffe auf " Nebenbuhler " sind da vorprogrammiert . Auch wenn sich einige Vögel dulden ( in Anwesenheit des Halters ) , ist der aber weg geht die Luzy ab . Frag mal Alfred Klein dazu .
MFG Jens

Hallo Jens,
meine Henne ist auch höchstwahrscheinlich eine Handaufzucht. Da sie aber ein Wanderpokal war, bevor sie zu uns kam, kann ich es nur vermuten.
Bei dem Hahn hat mir der Züchter versichert, dass er eine 100 %ige Naturbrut ist. Die beiden sind jetzt 9 (Henne) und 7 (Hahn) Jahre alt uns seit ca. 5 Jahren zusammen...

Bei meinen beiden habe ich trotzdem das Gefühl, dass sie eigentlich ganz harmonisch sind. Sie putzen und kraulen sich viel gegenseitig, auch während der Freiflugzeiten. Trotzdem kommt es ab und an zu kleinen Streitigkeiten. Wenn wir nicht anwesend sind, verstehen sie sich aber fast noch besser, dann ist keiner durch uns abgelenkt.
Kannst du mir sagen, ob das bei anderen Paaren auch regelmäßig vorkommt??? Ich hätte ja schon gerne Nachwuchs von den beiden, auch wenn sich dann der ganze Tagesablauf ändern müßte, damit die Zwei sich aufeinander konzentrieren und nicht durch uns abgelenkt werden. (PS: ZG liegt vor)
 
Thema: Fragen zu kl. Gelbhaubenkakadus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben