Beringung von Kakadus

Diskutiere Beringung von Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Da das Tema bei den Aras geschlossen wurde, Schreibe ich mal hier. Ich finde man sollte die Ringe ganz abschaffen. Meine beider Rosakakadus...
milsana

milsana

Stammmitglied
Beiträge
150
Da das Tema bei den Aras geschlossen wurde, Schreibe ich mal hier. Ich finde man sollte die Ringe ganz abschaffen.

Meine beider Rosakakadus haben die gleiche Ringgröße,die Henne etwas zarter aber der Hahn recht kräftig.So und nun ist fo

lgendes,das bei dem Hahn der Ring zu eng wurde und ich ihn vom Tierarzt entfernen lassen muste.Nun wurde er geshipt.Also

kann man sie doch gleich Shipen lassen.Und immer wieder hört man,und Liest man das etwas paziert mit Ringen.

Oder meine Weißhauben,beide offen beringt .Durch die Öfnung des Ringes am Gitter hängen geblieben.Bei beiden wurden die Ringe

entfernt,und sie wurden geshipt. LG.Milsana
 
Da das Tema bei den Aras geschlossen wurde, Schreibe ich mal hier. Ich finde man sollte die Ringe ganz abschaffen.

Meine beider Rosakakadus haben die gleiche Ringgröße,die Henne etwas zarter aber der Hahn recht kräftig.So und nun ist fo

lgendes,das bei dem Hahn der Ring zu eng wurde und ich ihn vom Tierarzt entfernen lassen muste.Nun wurde er geshipt.Also

kann man sie doch gleich Shipen lassen.Und immer wieder hört man,und Liest man das etwas paziert mit Ringen.

Oder meine Weißhauben,beide offen beringt .Durch die Öfnung des Ringes am Gitter hängen geblieben.Bei beiden wurden die Ringe

entfernt,und sie wurden geshipt. LG.Milsana

Hallo Milsana,

das ist eine gute Überleung, wegen der Verletzungsgefahr, aber was ist wenn einmal ein Vogel entwischt/verkauft/weitergegeben wird.?
Um die genaue Identität des Vogels festzustellen, benötigt man ja dann ein Lesegerät.?

Meine beiden Amas waren auch offen beringt, die Ringe hatten aber, weiß nicht wie ich mich jetzt ausdrücken soll? so einen kleinen Stift, damit die Ringe nicht ganz offen sind:~konnten somit auch nicht am Gitter damit hängen bleiben.

Ich denke mal, dass hat alles Vor- und Nachteile. (Hab jetzt nicht bei den Aras gelesen, warum weshalb, interessiert mich auch nicht):?

Alexandra
 
Hm, ich habe gechipte, beringte und beides (an einem Vogel) in meine Rosakakaduschwarm. Vielleicht hatte ich Glück oder meine Vögel, die aus dem Tierschutz übernommen habe, gute und verantwortungsvolle Züchter. In jeden Fall musste ich keinen Ring entfernen lassen oder hatte Probleme damit.
Wertvolle Vögel werden manchmal zu Sicherheit beringt und gechipt, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ein Ring ist bei Diebstahl schnell ab. Ein Chips kann man nicht so leicht entfernen. Ob das bei Rosas notwendig ist, gerade wenn man sich den derzeitigen "Kaufpreisverfall" und die Masse an Angeboten anschaut, sei dahingestellt.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Auch ein schlecht gesetzter Chip kann Probleme machen. Narkose ist immer eine Risiko. Chips dürfen erst ab einer gewissen Größe und einem bestimmten Gewicht gesetzt werden, usw. Nicht jeder Tierarzt kann das und sollte man so etwas Züchtern in die Hand geben? Soll jeder Züchter Chips setzen dürfen oder ist es ein medizinischer Eingriff den nur Ärzte machen dürfen?
Hm, wie erkennt ein Leihe, dass der Vogel wirklich gechipt ist, wenn manche kriminellen Züchter Ringe nur "mitgeben" oder nicht einmal auf die Meldepflicht aufmerksam machen oder nichts von Papieren sagen. Für professionelle oder liebevolle Züchter würde das sicher keinen Unterschied machen. Aber was ist eben mit den anderen? Macht man es denen dann nicht leichter?
Also ich sehe in der Ringpflicht schon auch einige Vorteile, gerade für Leute die sich nicht auskennen und man eben "auf den ersten Blick etwas erkennen kann".
Man kann ja nicht nur von belesenen Vogelforenprofis ausgehen.
Ich denke, da gibt es unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche medizinische Ansichten. Die sollte man respektieren um sich eine eine eigene zu bilden.
 
Thema: Beringung von Kakadus

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.768
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.529
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.668
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben