wachteln bei kakadus ???

Diskutiere wachteln bei kakadus ??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hat jemand von euch erfahrung,,,,ob das zusammen leben von wachteln + weißhaubenkakadus (pärchen) funktioniert, im winter kann ich sie trennen,es...
romana

romana

Mitglied
Beiträge
128
hat jemand von euch erfahrung,,,,ob das zusammen leben von wachteln + weißhaubenkakadus (pärchen) funktioniert,
im winter kann ich sie trennen,es geht mir darum sie im sommer in die aussenvolie bei die kakadus zu lassen,
9 m lang,4m hoch + 4 m breit,
wer weiß was,
bin für infos dankbar !:0-
romana
 
Wer das Risiko liebt....ich würde die Kokzidienschleudern sicher nicht mit wertvollen Vögel zusammen halten.
Ivan
 
Hallo Romana

möchte mich Ivan anschliessen. Zum einen, aus dem von Ivan genannten Grund, dem hohen Infektionsrisiko. Zum anderen hätte ich Bedenken, dass deine Kakadus den Wachteln Verletzungen zufügen könnten. Während Papageien brutig sind, sind viele ja bekanntlich leichter reizbar. Naja, und was so'n Kakaduschnabel bei ner Wachtel ausrichten kann.... das mag ich mir lieber nicht vorstellen.
 
Post3
Und ich habe nett und konkret geantwortet....unmißverständlich.
Ivan
 
ok...war lange nicht mehr hier,,,,bin dann mal wieder weg....unmißverständlich....
 
Hallo Romana! :blume:

Das ist superdoll gefährlich, weißt du, das kannst du nicht machen mit deinen Kakas. Weil deine Haubenschlümpfies werden davon gaaanz dolle krank, wenn sie sich diese bösi-bösi Kokzidien aus dem Kot von deinen niedlichen Federrennmäusen infizieren.

Grüßlies :0-

(besser so?)
 
G'day@ ramona
Warum bist du zart so besaitet ? Man hat doch dir nur gesagt wie gefährlich es werden kann ? Wachteln bei anderen Vögel zu halten , kindly regard from down under ( Gerd)
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 39
Nun kann man ja eine Wachtel an jeder Ecke für ein paar Euro bekommen...so 3-5.-
Wie sieht es denn bei einem Kakadu aus?
Das hier auch immer die falschen Antworten gegeben werden müssen......
Ivan
 
Das hier auch immer die falschen Antworten gegeben werden müssen......
Ivan

Gell, furchtbar aber auch.

Erinnert mich an ein aufgedrängtes Gespräch von einem Ehepaar das ich letzte Woche halten mußte. Sie berichteten mir ganz stolz von ihrer riesigen Voliere, in der von der Blaustirnamazone über Sonnenvögel, Kanarien und Zebrafinken bis zu den Chin.Zwergwachteln alle einträchtig nebeneinander leben (sollen). Mein erster Einwand "unterschiedliche Futteransprüche!?" wurde mit getrennten Futterschüsseln beantwortet, mein zweiter und letzter Einwand "Kokzidien!?" wurde mit "Was ist das?" und "die Vögel sind aber alle gesund, weil die piepsen den ganzen Tag" beantwortet.
Ich ging danach zur Toilette und fraß vor lauter Frust erst einmal eine ganze Rolle Klopapier...

Grüße
 
Ich habe auch mit der idée gesplelt wachteln und sonnensittiche draussen zusammen zu halten.
Dachte mir vielleicht halten sich die sittiche oben und die wachteln unten?
Wusste nicht das sie so schlimm mit kokzidien angesteckt sind.
 
Also ich fand IvanTheTerribles Antwort präzise und leicht süffisant. Gut... für Jemanden, der die niedlichen Wachteln mag, kann der Begriff "Kokzidienschleuder" einen faden Beigeschmack haben. Aber schmerzhafter ist garantiert eine Erkrankung oder gar der Verlust der Kakadus. Da sollte man als fragender Halter einen gut gemeinten und direkten Rat besser verkraften können.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dass durch die Frage aufgeworfen wurde. Sehr interessant. Eine Freundin hatte die Idee Wachteln mit ihren Nymphensittichen zu vergesellschaften. Da werde ich ihr mal von dem Thread hier erzählen und sie bitten Abstand zu nehmen, weil sie die Nymphensittiche auch züchtet.

Irgendwie scheinen Wachteln sehr in Mode zu kommen, oder täusche ich mich. Wieso eigentlich? Ich habe schon mal welche gegessen, lecker - aber nicht der Mühe wert, höchstens als Appetizer.

Wie war die Rolle Toilettenpapier, Vanellus? Könnte mir vorstellen, dass es eine trockene und im Abgang leicht fade Angelegenheit war oder hast du mit Mundwasser nach gespült?
 
Ist eigentlich nicht das Problem...Wachteln kommen oft mit einem Kokzidienbefall lange zurecht.
Die Oozysten werden ausgeschieden und von anderen Vögeln aufgenommen.
Hier kann ein unheilvoller Kreislauf entstehen, akute Kokzidiose, Leberschäden durch Kokzidien....
Bei Außenhaltung wird das Problem noch verstärkt durch Kot der Wildvögel, vor allen Dingen, wenn die Voliere keine vernünftige Bedachung hat.
Ich vertrete das Motto: "man geht kein Risiko ein, wenn es denn bekannt ist".
Letztendlich erspart man sich einen Haufen Ärger und Selbstvorwürfe.
Aber tatsächlich kann man keinem über die Schulter sehen, jeder ist also seines eigenen "Glückes Schmied".
Ivan
 
Demnach würdest du empfehlen die AV zu bedachen? Ich gestehe, mit Kokzidien habe ich mich noch nicht befasst. Man hatte mir nur gesagt, wenn meine Vögel raus können, sollte ich regelmäßig Stuhlproben auf Parasiten testen lassen und ggf. eine Wurmkur geben.

Würde gerne von deinem Wissen profitieren. Also meine Bitte, erkläre mir, wie ich es richtig mache. Ich möchte, dass die AV eine Bereicherung für meine Rosakakadus und Nymphensittiche wird.

LG
 
Ich würde immer überdachen.
a) Störungen und Panik durch Katzen und Marder des Nachts die oben auf der Voliere herumturnen.
b) Angriffe von Eulen auf die Vögel oben.
c) Angriffe von Raubvögel (tagsüber)von oben
d) Kot von Tauben, Sperlingen und anderen, der von oben in die Voliere fällt und ein Infektionsrisiko birgt, Würmer, Kokzidien..etc..
Eine vierteljährliche Wurmkur sollte obligatorisch sein, weil auch Kot von den Seiten in die Voliere gelangt.
Behandlung gegen Kokzidien nur nach nachgewiesenen Oozysten im Kot...sollte man auch alle 3 Monate (Kotprobe) machen.
Böden aus Beton, Waschbetonplatten...läßt sich leicht desinfizieren, wogegen infizierter Naturboden dann spatentief abgetragen werden müßte.
Wer faul ist, sollte wenigstens clever sein,,,faul gilt aber dann nur für mich selbst.
Ivan
 
Hallo Romana,

ich bin vor Kurzem auf einem Vogelstammtisch gewesen, wo mitunter auch ein vogelkundiger Tierarzt diverse Vorträge gehalten hat. Ein Papageienhalter stellte dort die Frage, ob er seine Graupapageien mit seinen Wachteln in einem Raum halten könnte und der Tierarzt hat ihm ein klares Nein geantwortet, weil die Graupapageien von den Wachteln krank werden könnten.

Von daher, lass es bitte sein zum Wohle von all deinen Tieren.
 
Was du meinst ist, dass die Wachteln immer Kokzidien haben. Diese vermehren sich nicht übermäsig wenn sie trocken gehalten werden. Sonst kann es zu masssen aufkommen führen und die Wachteln würden sterben.
Die Wachteln würden die Kokziedien auch auf die Kakadus übertragen. Das ist nicht das gröste Problem.
Ich würde mir eher um die Wachteln selber sorgen machen, da sie schon unter Stress stehen, wenn ein junger Wellensittich auf ihrem Rücken sitzen.
Da Kakadus auch relativ neugierig sind und die Wachteln sicherlich auch mal näher betrachten würden und da vielleicht auch nicht unbedingt vorsichtig oder sanft sind...
Lg Lukas
:0-
 
Wo wir gerade beim Thema Geflügel sind. Das mit den Kokzidien gilt ja, so viel ich weiss, auch für Hühner. Wir haben ja um die 40 Freilandhühner. Allerdings sind diese etwa 500 Meter von der zukünftigen Papageienvoliere entfern unter gebracht und kommen nie selber an die Nähe davon.

Trotzdem bin ich natürlich öfters mal im Hühnerauslauf oder im Hühnerstall unterwegs, da die Hühner mit diversen anderen Tieren zusammen leben. Bis jetzt habe ich mir danach immer die Hände gewaschen und die Schuhe gewechselt bevor ich zu Coconut bin. Reicht dass als Vorsichtsmassnahme. Sind Kokzidien auch für Papageien gefährlich mit guten Immunsystem oder für alle?

Was benutzt ihr zum entwurmen? Was benutzt ihr gegen Ungeziefer bei euren Papageien?

Vielen Dank für eure Tips

Sandra
 
Zum entwurmen wird oft Panacur benutzt.
Kokzidien sind bei widerstandsfähigen Tieren normal kein Problem, da der Körper sie ich Schach halten kann. Aber bei starkem Infektionsdruck (viele oder mehrer Tiere scheiden Oozysten aus) nimmt das Infektionsrisiko zu.
Einige Formen führen innerhalb von 3 Tagen zum Tode. Sicher ist Sauberkeit auch ein wichtiger Faktor, da wie gesagt die Zwischenform (Oozyste) ausgeschieden wird und dann vom Boden wieder von den Vögeln aufgenommen wird.
Dabei muß man bedenken, das sie auch bei Innenhaltung ausbrechen kann, also ist die Erkrankung nicht an Temperaturen und Luftfeuchtigkeit gebunden, wenn wir mal von Frost absehen, was bei normaler Haltung ja kein Thema ist, weil man seine Vögel ja nicht solchen Verhältnissen aussetzt.
Ivan
 
Super, vielen Dank Ivan!

Ich denke dass die tiefen canadischen Temperaturen über den Winter zumindest die Aussenvoliere jeweils von allem Ungeziefer und eventuellem Befall gereinigt wird! Das ist echt ein riesen Vorteil hier drüben. Auch bei den Pferden haben wir weniger Probleme mit Parasiten seit wir in Kanada leben, da die Weiden immer wieder Tiefgefrohren werden.

Panacur haben wir bereit für unsere anderen Tiere hier. Hast du evt. die Dosierung für Vögel? Dann würd ich das gleich mal machen bei Coconut.
Nun weiss ich jedoch nicht ob alle Panacurs die gleichevMenge Inhaltsdosis haben betreffend Fenbendazol. Evt. gibt es solche mit mehr oder weniger Wirkstoff?

Vielen Dank

Sandra
 
Thema: wachteln bei kakadus ???

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.541
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben