Rosakakadu Vererbung

Diskutiere Rosakakadu Vererbung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sagen, wie bei Rosakakadus der Farbschlag lutino vererbt wird??? Wenn man einen spalterbigen Hahn nimmt und eine...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie bei Rosakakadus der Farbschlag lutino vererbt wird??? Wenn man einen spalterbigen Hahn nimmt und eine wildfarbige Henne, können dann bei den Nachkommen lutinos dabei sein???
 
Hallo Nicole!

Dabei fallen Lutino-Hennen, spalterbige Hähne sowie reinerbige Hähne und Hennen. Der Erbgang ist rezessiv. Es gibt keine spalterbigen wildfarbige Weibchen.

Was kostet denn so ein Hahn aktuell?
 
Aber, aber Richard!

Wenn die Vererbung rezessiv ist, können die von Dir genannte Junge nicht fallen. Bei einer rezessiven Vererbung fallen nur wildfarbige Vögel, wobei auch spalterbige dabei sind und zwar Hahn und Henne.
Die von Dir angegebenen Junge fallen bei einer geschlechtsgebundene Vererbung.
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

@Richard: ich weiß nicht, wieviel so ein Tier aktuell kostet. Ich habe meinen Hahn vor fast vier Jahren für 800 Euro gekauft.
Gestern habe ich den Züchter kennengelernt (mein Tier ist über Umwege/Vorbesitzer zu mir gekommen) und erfahren, dass der Hahn spalterbig ist, das war beim Kauf damals völlig unwichtig.
 
G'day mates.
Ich habe aus Freunden aus Deutschland gehört. Das die Rosa Kakadus stark im Preis gefallen sind Stück für nur noch 200 €.
 
Hallo Gerd,

wer seine Rosakakadus für 200 Euro pro Tier abgibt, hat wohl arg schlechte Tiere. Wer so Dumping-Preise mitmacht, ist selber Schuld! Gute Tiere kosten immer noch ca. 900 - 1000 Euro pro Paar.

Hallo Nicole,

ein schöner Zufall. Für den Preis dürfest du einen spalterbigen Hahn sonst nicht bekommen.
 
Ich habe noch keinen einzigen Rosakakadu für 200 EUR im Anzeigenmarkt gesehen. 600-800 EUR sind da realistischer denke ich.
Und hier geht es ja nicht um normale Rosakakadus, sondern um Lutinos: http://www.lutinogalah.com/ PS: Die Vererbungslehre wird dort auch beschrieben.
 
G'day mates.
Ich habe aus Freunden aus Deutschland gehört. Das die Rosa Kakadus stark im Preis gefallen sind Stück für nur noch 200 €.
Das hab ich auch noch nirgends gesehen. Realistisch ist das was Richard und Helmine an Preisen nannten. Sollte es solche Anzeigen geben oder gegeben haben, denke ich da eher an Betrug.
 
Also "gebrauchte" Hähne insbesondere wenn der Markt gerade von Jungtieren überschwemmt ist, findet man in Kleinanzeigen schon ab 350 Eur. Das ist erschreckend aber wahr. Das habe ich selbst auch gesehen.
Gerade Menschen die sich nicht so gut auskennen und einem Haustier einen Partner holen wollen, sprechen mich auf solche Anzeigen an. Sie sind interessant für eine solche Zielgruppe. Je nach Fall kann es sich um ganz normale gesunde Vögel handelt, wo der Züchter einfach auf "zu vielen" sitzen geblieben ist und Platz braucht und durch den Preis versucht ein "gutes" Zuhause zu finden.
Eine Henne wiederum habe ich für den Preis noch nie gesehen. Die liegen wirklich ab 600 Eur aufwärts.
Spalterbige werden mittlerweile auch schon hin und wieder angeboten. Allerdings habe ich keine unter 1000 Eur gesehen.
Aber ich bin nur teilinformiert und habe den Markt nicht konstant im Blick. Meistens schaue ich nur, wenn jemand mich bittet bei der Suche zu finden.
Aber im Gegensatz zu den Jahren/Jahrzehnten zuvor, sind Rosas sehr gängig und auch günstig geworden. Leider.
 
Thema: Rosakakadu Vererbung

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
225
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.803
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.398
Marion L.
Marion L.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben