Frage an Rosakakadu Zuchterfahrene: Hahn tritt Henne in Schwarmhaltung

Diskutiere Frage an Rosakakadu Zuchterfahrene: Hahn tritt Henne in Schwarmhaltung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ich habe seit 10 Jahren einen Rosakakaduschwarm (seit ca. 4 Jahren unveränderte Besetzung). Dies ist ansich das beste Verhütungsmittel. Heute hat...
Dagi

Dagi

Haubenfan
Beiträge
357
Ich habe seit 10 Jahren einen Rosakakaduschwarm (seit ca. 4 Jahren unveränderte Besetzung). Dies ist ansich das beste Verhütungsmittel.
Heute hat mein "ralliger" Hahn seine behinderte Henne getreten und sie schrie wie am Spiess.
Ich dachte schon es wäre etwas passiert aber nein. Sie sassen auf dem Boden. Er auf ihr und sie schrie.
Ist das Schreien normal? Oder will sie das nicht?
Warum passiert das in Schwarmhaltung und nach 10 Jahren?

Ich will keinen Nachwuchs, ernähre meine Rosas stark fettreduziert mit viel Gemüse und Obst, biete Beschäftigung und eben Schwarmhaltung. Ich habe in letzter Zeit nichts verändern bis auf Spielzeuge (konstant).
Es gibt keine Höhlen oder Kästen im Zimmer.

Wie ist ein normaler Rosakakadutretakt? Was für Geräusche machen die Tiere dabei?
 
Hallo Dagi,

Heute hat mein "ralliger" Hahn seine behinderte Henne getreten und sie schrie wie am Spiess.
Ich dachte schon es wäre etwas passiert aber nein. Sie sassen auf dem Boden. Er auf ihr und sie schrie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn sie so laut gebrüllt hat, dass das okay war. Ich konnte es einmal bei uns auf der Arbeit beobachten wie ein Rosa seine Henne getreten hat, da haste aber keine Schreierei gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dagi,
auch meine OHK habe ich in der letzten zeit oft beim korpulieren beobachtet aber meine henne war dabei ganz still. die beiden sind seid 10 jahren zusammen ( sie ist 20 jahre, er 10jahre ) obwohl man mir damals davon abriet einer alten henne ein jungen hahn dabei zu setzen haben die beiden von anfang an gut harmoniert. da ich in vergangenen jahren oft eine korpulation beobachtet habe, hat die henne nie ein ei gelegt, bis auf dieses mal. das erste legte sie am 20.12.012, dass 2. ei legte sie am 4.1.013 und wenn ich ihren bauch so fühle wird in den nächsten tagen/ wochen noch eines zu erwarten sein.auch meine vögel haben keine brutmöglichkeiten in ihrer voliere ( kasten oder stamm ) und stammen aus Handaufzucht. aber wie schon erwähnt: die henne hat niemals geschrien
 
Anhang anzeigen 314841G'day Dagi reduziere Gemüse und Obst und füttere deinen Galahs auch Hirse ( Wellensittichfutter ( gerd)

Hallo,

ich habe auf einer informativen Kakaduseite gelesen, das man eher die Sämereien "wie Leckerlies geben soll" und eher viel Obst, Gemüse sowie Kochfutter füttern soll.

Manchmal weiß man wirklich nicht mehr was man glauben soll:?

@Dagi

habe zwar keine Rosas aber wenn meiner WH mal etwas ganz unagenehm ist und sie es absolut nicht mag, schreit sie manchmal fürchterlich los, hat zwar jetzt nichts mit dem Tretakt zu tun, aber vielleicht war ja der Rosamann (Hahn schreibt man ja wohl nicht mehr?) etwas zu aufdringlich:zwinker:

Es grüßt das
Vögelchen
 
Nach Kakadus schauen am Nest.jpgRosa suchen fressen kleine Graswurzeln.jpgG'day Gahla mates. Ich habe selbst über viele Jahre Kakadus gezüchtet mit viel Erfolg und dies über viele Jahre. Wenn ein Kakadu schreit und das kann er........ fühlt er sich wohl!!!!! Aber warum schreit ein Kakadu ????? er möchte nicht allein sein und sucht seinesgleichen, Kakadus leben in Gemeinschaft und das allein sein bekommt ihnen überhaupt nicht. Der Rosa neigt sehr schnell zum fett werden (überfütterung) deshalb nicht so viel an Nüssen und auch Sonnenblumen , natürlich auch Grünfutter. Ich empfehle auch immer wieder den Vögel, etwas zum nagen anzubieten , was dankbar angenommen wird. Man kann viel schreiben , aber ich beobachte Vögel im Australischen ( birdwatching) outback mit vielen Vogelfreunden im in und Ausland und diese sind immer wieder begeistert mit was dies Vögel für kleine Körner fressen und verhungern nicht. Der Rosa ist den ganzen Tag damit beschäftigt mit Futtersuche und in den Morgenstunden und Abendstunden nach Trinkwasser zu suchen. Es steht sehr viel in den Büchern , ob dies nun alles richtig ist ???????? Ich mache nun schon birdwatching über 20 Jahre im Australischen outback und weis auch wovon ich schreibe. Gerd
 
Also, da würde ich aber jederzeit blind eher dem Gert glauben als irgendwelchen Sachen aus dem Internet, die vielleicht auch nur wieder von anderen Wohnzimmerhaltern abgeschrieben wurden!
 
Hallo Moni,

das mag sein! Aber auf die Frage, ob Schreien während des Tretakts normal ist, ist Gerd gar nicht eingegangen. Die Antwort ist meiner Meinung nach eher allgemein gehalten - und in der Hinsicht mit Sicherheit richtig. Aber hinsichtlich des Tretaktes sind wir nicht schlauer geworden.
 
image171.jpgG'day mein lieber Richard. Ich möchte noch einmal eingehen auf den Tretakt und dann das schreinen des Galahs , übrigens macht das auch die Henne. Das schreien ist ein Ausdruck des Wohlbefindens und das schreien kommen kommt auch noch bei vielen anderen Tierarten vor( auch Menschen ) grins . Der Rosakakadu ist ein Schwarmvogel und es kommt hier aus Lust und Laune zum Tretakten auch außerhalb der Brutzeit ( eben ein Ausdruck des Wohlbefindens) Ich kann dies immer wieder bei den Rosakakadus feststellen, so auch bei Wellensittichen im Schwarm, with kind rergards ( Gerd)
 
Gerd, Deine Fotos sind atemberaubend schön.

Das es etwas natürliches ist, weiss ich. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht sicher bin, ob es ihr gefällt.
Hintergrund ist ihre Behinderung. Also, sie kann ja nicht mal eben wegfliegen oder schnell wegklettern. Das erlauben ihre Behinderungen nicht. Sie ist ihm, der ja nun mal körperlich gesund ist, ausgeliefert. Gestern Abend hat er erneut versucht sie zu besteigen und sie hat wieder geschrieben. Es klang aber eher nach Streit und Schmerz als nach Leidenschaft. Zuschauer gab es genug (der Rest des Schwarms).
Versteht Ihr was ich meine?
Ich mache mir halt Sorgen.

@Gerd: Hirse bekommen die Geier auch. Ebenso wie Gräser aus dem Garten und von Frühjahr bis Herbst frische Äste (von uns und mittlerweile allen Nachbarn). Im Winter gibt es mehr "Bearbeitungsspielzeug", weil es weniger frische Äste gibt.
 
Hallo Dagi,

dann wirst Du sie im schlimmsten Fall separieren müssen bzw. woanders unterbringen müssen, wo sie nicht so bedrängt wird. Denn das was Du da schreibst
Hintergrund ist ihre Behinderung. Also, sie kann ja nicht mal eben wegfliegen oder schnell wegklettern. Das erlauben ihre Behinderungen nicht. Sie ist ihm, der ja nun mal körperlich gesund ist, ausgeliefert. Gestern Abend hat er erneut versucht sie zu besteigen und sie hat wieder geschrieben. Es klang aber eher nach Streit und Schmerz als nach Leidenschaft.
dachte ich mir auch eher.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Das ist bei mir möglich und auch gar kein Problem. Dadurch, dass ich ja so viele behinderte Vögel haben, haben wir dafür einen festen Krankenkäfig ;)
 
Heute beobachtet:Zur Verteidigung des Hahnes: die Henne rennt ihm hinterher und macht sich platt wie eine Flunder. Sie bietet sich also an.
 
Kann es sein, dass sie zwar willig ist, er ihr aber beim Tretakt wehtut, d. h. sich so stark festkrallt oder ähnliches? Das habe ich bei Nymphensittichen schon sehr häufig beobachtet und manchmal wirft die Henne den Hahn dann auch ab.
 
Seit dem Vorfall ist es bisher nicht wieder passiert.
Ja, ich denke das ist so. Sie ist willig, hat aber bei Akt dann Schmerzen wegen der Arthrose (leider schon) und den Flügel vielleicht.
Sie ist weiterhin munter und unternehmungslustig und rennt ihm hinterher ;)
Ich werde das genau beobachten und notfalls separieren.
 
Thema: Frage an Rosakakadu Zuchterfahrene: Hahn tritt Henne in Schwarmhaltung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben