Grosser Gelbhaubenkakadu (Cacatua Galerita Galerita)

Diskutiere Grosser Gelbhaubenkakadu (Cacatua Galerita Galerita) im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Gibt es in Europa Bestände der Nominatform? Man sieht immer wieder in den Kleinanzeigen Tritonkakadus (C. Cacatua triton) aber nicht...
Reverse

Reverse

Mitglied
Beiträge
101
Hallo!

Gibt es in Europa Bestände der Nominatform? Man sieht immer wieder in den Kleinanzeigen Tritonkakadus (C. Cacatua triton) aber nicht die Nominatform. Dabei sind sie wunderschön, habe mich in Australien echt verliebt ;)
Und nein - ich habe nicht vor mir welche anzuschaffen, ich frage aus reinem Interesse.

Viele Grüsse
Jan

59850_438611189129_4466216_n.jpg
 
mmmhhh....was kann schon schoner seine als eine schoner kakadu mit einem schonen mann???:))
 
Danke vielmal euch beiden :D

@ Susanne: Ich meinte bei Privathaltern / Züchtern / Liebhabern. Vielleicht habe ich ja eines Tages Geld & Platz... :~
Gemäss Zootierliste.de gibt es sie ja in einigen Zoos, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dort unterartenrein gezüchtet werden, da die meisten einfach unter Cacatua Galerita geführt werden. Aber ich finde halt die Nominatform schon sehr eindrücklich und imposant.


und hier nochmal: übrigens frei und wild im botanischen Garten von Sydney :)

59958_438596364129_5008088_n.jpg61365_438596304129_3624830_n.jpg
 
Das würde mir auch richtig Spaß machen, es sind enfach traumhaft schöne Vögel. Und wie zutraullich sie sind.

Ansonsten kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Man müßte explizit hier bei uns nachfragen ob es die Nominatform ist.
 
G'day mates.
Es gibt auch Züchter von Cacatua Galerita Galerita) in Deutschland . Ich hatte in meinen Volieren auch diesen schönen Kakadu.Diese Vögel sind aber sehr laut und von einer Haltung in der Wohnung würde ich auch abraten.Diese Cacatua Galerita Galerita) können sehr alt werden .Es wurde berichtet das ein alter von 80 Jahren keine Seltenheit ist.Hier in down under gibt es sehr große Schwärme hier in Queensland. Beim Ernten von Erdnüssen kommen diese Kakadus zu hunderten auf die Felder.
 

Anhänge

  • Gemeinsam Rosa und Gelhhauben©.jpg
    Gemeinsam Rosa und Gelhhauben©.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 538
Hallo Gerd

Mir ist bewusst, dass eine Haltung in der Wohnung nicht möglich ist. Das habe ich auch garnicht vor.
Kennst du also deutsche Züchter dieser Unterart?
 
G'day Der mein Zuchtpaar in ( D) bekommen hat vor 5 Jahren , der züchtet auch damit jedes Jahr. Gibt aber nur Vögel ab , an Erfahrene Kakaduzüchter die große Volieren haben mindestens länge 8 meter breite 2 meter mit Schutzhaus , with kind regards ( Gerd)8173492.jpg
 
Halter gibt es, guck mal hier:

http://www.gelbhaubenkakadu.de/index.php

Und Züchter findest du hier:

http://www.vogelzuechter.de/

Auf dem Markt werden sie aber in der Tat sehr selten angeboten. Ich sehe in den Kleinanzeigen auch eher Weißhauben, Gelbwangenkakadus, Orangehauben, Rosas, Goffins und ab und an auch mal Inkas oder Salomonenkakadus. Noch seltener sind Molukken. Schwarze Kakadus habe ich bisher noch nie in Kleinanzeigen gesehen, das wird aber auch seinen Grund haben ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe die "Angebotssituation" genauso. Ab und zu werden auch sogar Rotsteiss angeboten, welche ja wirklich selten sind.

Die Beiden auf der ersten Page sehen echt schick aus. Steht aber auch was davon, dass beide auf de Philippinen gezüchtet wurden, was ja dafür spricht, dass man in Europa praktisch keine bekommt.

Beim zweiten Link bin ich halt etwas verunsichert... Gemäss diesen Angaben müsste es ja mehr Gelbhauben- als Gelbwangenzüchter geben. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Ist halt nicht alles, was eine gelbe Haube hat, ein Gelbhaubenkakadu :D
 
Auf dem Markt werden sie aber in der Tat sehr selten angeboten. Ich sehe in den Kleinanzeigen auch eher Weißhauben, Gelbwangenkakadus, Orangehauben, Rosas, Goffins und ab und an auch mal Inkas oder Salomonenkakadus. Noch seltener sind Molukken. Schwarze Kakadus habe ich bisher noch nie in Kleinanzeigen gesehen, das wird aber auch seinen Grund haben

Du guckst in den falschen Kleinanzeigenmärkten. :D

1.0 ara couloni 1999 breeding-1.1 cacatoo bankii 2010-2012 big birds-1.0 amazon pretrei 2009-1.1 amazon rhodocorythas-2.0 aras hyacinths 2009-2006-0.3 cacatoo mollucensis 2001-2006-2012-1.1 ara macao 2011-2.2 cacatoo ternuitoris 2010-2009-1.1 cacatoo alba 2002 + 1 baby 2013-1.1 cacatoo alba 2010-1.2 amazon festiva festiva 2009-2.2 amazon barbadensis 2012-1.1 cacatoo galerita eleonora 2010-2011-2.2 parrot ecletus 2012-2011


1-0 Hyacint ara 2000, 1-0 Palm Kakatoe 1994, 1-0 Caninde ara2005


1 - 1 banks-redtailed handraised 2012 unrelated only serious inquires please, no time wasters and photocollectors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
möchte mich nun auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin der Besitzer der o.g. Homepage bzw. der Galeritas. Ja, damals als wir uns entschloßen haben, 2 gr. Gelbhaubenkakadu zu kaufen, haben wir in Deutschland, Schweiz und Österreich Ausschau gehalten, letztendlich gab es nur die Möglichkeit von den Phillipinen oder vom Loro Park welche zu erwerben. Da der Loro Park zu diesem Zeitpunkt kein Nachwuchs hatte, blieb nichts anderes übrig als die Phillipinischen Zuchten zu nehmen.
 
G'day mates. Es ist immer wieder ein Traum solche schönen Vögel in Freiheit zu sehen. Ich selbst habe diese schönen Vogel gezogen . Die ich dann nach meiner Zuchtaufgabe nach Holland abgegeben habe.Heute schaue ich mir meine Lieblinge in Freiheit an und darüber bin ich sehr glücklich. Meine Volieren wo ich die redtailedblack gehalten und gezüchtet habe sind 8 meter lang und 3 meter breit gewesen , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • redtailedblackcockatoos3.jpg
    redtailedblackcockatoos3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,
möchte mich nun auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin der Besitzer der o.g. Homepage bzw. der Galeritas. Ja, damals als wir uns entschloßen haben, 2 gr. Gelbhaubenkakadu zu kaufen, haben wir in Deutschland, Schweiz und Österreich Ausschau gehalten, letztendlich gab es nur die Möglichkeit von den Phillipinen oder vom Loro Park welche zu erwerben. Da der Loro Park zu diesem Zeitpunkt kein Nachwuchs hatte, blieb nichts anderes übrig als die Phillipinischen Zuchten zu nehmen.

Vielen Dank für die Antwort, sehr interessant. Habt ihr vor mit den Zweien zu züchten? Oder sind sie Geschwister?
 
Nichts zu danken. Nein die beiden sind keine Geschwister, sind blutsfremd. Unbedingt züchten möchten wir nicht, sollte es allerdings irgendwann mal ein Gelege geben, haben wir sicherlich nichts dagegen, bisher hat es sich nicht ergeben.
 
Thema: Grosser Gelbhaubenkakadu (Cacatua Galerita Galerita)
Zurück
Oben