PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbschlag bestimmen!

Joachim
30. November 2000, 18:54
Hallo Leute,

wer kann diesen Farbschlag des vorderen Zebrafinken bestimmen?

MfG
Joachim

http://www.vogelforen.de/upload/Zebra001.jpg

Tobias Helling
30. November 2000, 21:18
Hi Joachim,
meiner Meinung nach handelt es sich bei dem vorderen Vogel um einen sogenanten Schwärzling. Diese Färbung beruht nicht auf einer Mutation, ist also nicht vererbar, vielmehr handelt es sich um eine Modifikation. Diese überaus starke Pigmentierung des Gefieders beruht meist auf fehlenden Sonnenlicht, Vitamin A Mangel oder ähnlichen Facktoren, meist verschwindet diese außergewöhnliche Färbung nach der nächsten Mauser. Relatiev unwahrscheinlich erscheint es mir, daß der Schwarzfärbung eine neue Mutation zugrunde liegt.
CU
Tobias

Reto
01. December 2000, 11:04
Hallo Joachim und Tobias

Ich kann mich der Meinung von Tobias nicht anschliessen. Der abgebildete Zf hat ganz klare Anzeichen der Farbschläge Black Face und Schwarzbrust. Meines Erachtens ist dieser ZF ein Black Face Schwarzbrust Grau.

Tobias Helling
01. December 2000, 12:20
Hi Reto,
du könntest recht haben, aber wenn von äußerst schlechter Quälität, außerdem wie erklärst du dir die Pigmentflecken im übrigen Gefieder?
CU
Tobias

Reto
01. December 2000, 13:46
Hi Tobias!

Es ist doch absolut normal, dass ein Black- Face Schwarzbrust auch in den nicht schwarzen Federpartien etwas dunkler ist als ein Grauer. Es ist auch so, dass Weissbrust Zf vorallem auf dem Rücken helle Säume besitzen. Zudem denke ich, dass dieser Black- Face Schwarzbrust spalterbig in Orangebrust ist. Orangebrust-Schwarzbrust ZF weisen nämlich vorallem solche Unregelmässigkeiten beim Rücken-, Flanken- und Bauchgefieder auf.
Aber eben ich kann mich natürlich auch irren!

MfG
Reto

Tobias Helling
01. December 2000, 19:15
Hi Reto,
ich habe gestern mal ein bischen in meinen Büchern gewälzt und ich muß dir recht geben, anscheinend handelt es sich bei dem Tier um einen Black- Face Schwarzbrust, wahrscheinlich spalterbig in Orangebrust ist.
Diese Kombination ist meines Erachtens nach sehr interresant und ich wäre gespannt, wie die Jungen ausehen.

Cu
Tobias

Joachim
04. December 2000, 14:04
Hallo ihr beiden,

es handelt sich meiner Meinung nach tatsächlich um einen Schwarzbart (früher Blackface) Schwarzbrust grau. Für einen Schwarzbart spricht die schwarze Vorderwange und die Schwarze Bauchfarbe, der Schwarzbrust verrät sich durch die Schwanzzeichnung (Längs gestreift). Würde jetzt noch Schwarzwange eingekreuzt werden, hätte ich den fast schwarzen Zebrafinken. Das ganze in Rotbrust würde zu einem roten Zebrafinken führen.

MfG
Joachim

jonas1995
25. June 2008, 17:04
ich habe diesen farbschlag noch nie gesehen aber ich finde ihn sehr schön.Kann mir jemand sagen,wie man ihn züchtet?

mcjens
24. August 2008, 19:13
das ist ein Schwarzbart Orangebrust grau und Schwarzbart Orangebrust in Isabel die züchte ich ........

schneefwitchen
25. August 2008, 09:42
was heisst in isabel?

mcjens
25. August 2008, 09:51
ich meine er ist ein Isabel