PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreien am Morgen und kein Ende

madbibo
06. November 2002, 11:13
Hallo, bitte euch einfach nochmal um Hilfe.

Gandalf unser Hahn schreit nun schon seit 5 Wochen immer morgens wie ein Irrer.
Wir haben schon alles mögliche probiert.

Irgendwie scheint es mit der Lichteinstrahlung zusammen zu hängen. Die Betonung liegt auf "es scheint damit zusammen zu hängen".

Wir sind absolut ratlos. Die Nerven meiner Frau liegen blank und das ist noch sanft ausgedrückt.0l 0l 0l

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip. Wenn das so weiter geht könnte sogar die Abgabe der zwei zur Diskussion stehen, denn momentan gibt es fast jeden Tag Streit wegen der Geier und das halt ich dann auch nicht aus obwohl es mir das Herz zerreisen würde und das ist nicht untertrieben.

ciao
Marko

Karinetti
06. November 2002, 11:20
Hallo Marko!

Ich habe Rosellas und Graupapageien, die sind morgens nach dem Aufstehen auch total aktiv. Da wird gepfiffen was das Zeug hält. Das ist einfach so. Ich empfinde es nicht als störend, es stimmt mich zufrieden, weil ich weiß die Geier sind gesund und munter. Aber natürlich kenne ich das auch, wenn die Geier schreien und es kein Ende nimmt, das ist bei mir phasenweise. Kann mit Futter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeit usw. in Zusammenhang stehen.
Du könntest doch mal versuchen das Radio anzumachen oder mit ihnen sprechen oder ihnen was vorsingen, die Vögel hören meist zu uns sind still. Wenn du aggressiv auf das Schreien reagierst, werden sie noch lauter schreien. Du solltest dich vorher abreagieren und dich dann sanft den Vögeln widmen. Vermutlich ist es nur eine Phase, irgendwas passt ihnen vielleicht nicht. Da muss man einfach schauen was man verändern kann. Vielleicht bekommen sie für die kalte Jahreszeit zu wenig Fettnahrung, sodass sie möglicherweise deshalb sehr unruhig sind. Vielleicht ist es die trockene Heizluft, die sie so laut schreien läßt. Versuche nicht das Schreien selbst zu bekämpfen, sondern die möglichen Ursachen.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir gute Nerven und liebe Grüße,
Jillie

Moses
06. November 2002, 11:34
Hallo Marko,

schreit er denn während er "draussen" ist oder ist er dann immer im Käfig? Vielleicht will er dann raus, will Beschäftigung weil es ihm langweilig ist!
Meine Grauen fangen morgens auch an zu schreien, allerdings haben sie dann Hunger und wollen was frisches aufgetischt bekommen, wenn sie ihre Futternäpfe dann mit neuem Futter gefüllt bekommen, sind sie zufrieden!
Das Geschrei stelle ich mir allerdings auch nervend vor, zumal die Edlepapageien ja so ziemlich laut sein können...
Aber mit dem Gedanken die beiden zerzugeben würde ich mich nicht befassen, es muss für das Geschrei doch sicherlich einen Grund geben. Und das die Papageien ziemlich laut und nervend schreien, sollte einem ja vorher schon bekannt sein!
Also gib blos nicht auf!

Tanja

Ajnar
06. November 2002, 11:54
wurde doppelt gesendet.

Ajnar
06. November 2002, 11:59
Hallo Marco,

auch die "Meinen" haben morgens ihre lauteste Phase. Besonders die Halsbandsittiche fliegen wie die Irren durchs Zimmer und schreien, was das Zeug hält. Vor allem, wenn sich einer ausser Reichweite des anderen auhält. Wie so eine Art Kontaktaufnahme.
Die Rosenköpfchen schreien manchmal, wenn sie sich nicht entscheiden können, ob sie jetzt losfliegen wollen oder vielleicht doch erst später (oh, graus) und die Mohrenkopfpapageien schreien, wenn ich ihr Schälchen mit den Körnern raus nehme, bevor das Näpfchen mit den Nüssen aufgefüllt ist. Für mich sehr oft der reinste Horror. Ich stehe um 5 Uhr, die Kerlchen um 6 Uhr, auf. Das schlimme ist, je mehr man sich ärgert, und schimpft, desto unruhiger werden die Pieper.
Ich trage also fast immer morgens Watte in den Ohren. Das schont die Nerven der Kleinen und meine (glücklicherweise) auch. Und ich habe das Gefühl, daß sie ruhiger sind. Erstens weil ich sie ja logischerweise nicht so laut höre und zweitens weil ich ganz unbefangen mit ihnen umgehen kann.

Übrigens, meine Giusepina = Pennantsittichmödchen war auch eine ganze Zeit lang wahnsinnig laut, morgens. Das hat sie total abgelegt. Es gibt also noch Hoffnung.

Auch ich wünsche Euch starke Nerven!!

madbibo
06. November 2002, 12:59
@Moses und alle anderen

Natürlich war uns vorher bekannt das Sie laut sein können.
Sie hatten auch manchmal laute Zeiten, aber nie so dauerhaft und regelmäßig.

Aber wenn sowas plötzlich auftritt und dann nicht mehr aufhört und man sich u.U. dann auch noch Gedanken um die Nachbarn machen muß wirds langsam blöd.

Mit dem Futter oder Leckerli(Hirsekolben oder Banane) hatte ich keinen Erfolg. Mit rauslassen um 7.30 Uhr morgens hatte ich keinen Erfolg(Ging auch nur während des Urlaubs bzw. Wochenende).
Mit ihm reden brachte auch nichts.
Erst ein kleines Licht anmachen und später dann richtig aufdecken(Das Tuch vom Käfig nehmen) brachte auch nichts.

Ohne Tuch übern Käfig einschlafen und morgens mit dem Sonnenaufgang aufstehen bewirkt nur das er eher schreit als mit dem Tuch.

Das einzige was mal kurz gewirkt hat war, ihm ein paar Sprüher Wasser mit der Blumenspritze zu verabreichen. Aber der kann doch nicht jeden Morgen um diese Zeit plötzlich duschen wollen.
Da wir die beiden sonst immer trocken geföhnt haben würde da glatt fast ne halbe Stunde drauf gehen, die Zeit hab ich nun wirklich nicht bevor ich in die Arbeit gehe.

Lucy ist morgens eigentlich immer sehr gut drauf; pfeift und quatscht auch nicht gerade leise, aber das ist ja auch nicht das Problem. Man hört sie nicht durch das ganze Haus. Wenn Gandalf allerdings loslegt ist sie recht verstört sitzt ganz ruhig da und wirkt wie ein bißchen im falschen Film, fast könnte man meinen sie hat ein bißchen Angst.

Es läuft immer gleich ab, er hockt hinten im Eck, man hebt das Tuch an es dauert ca. 10 Sekunden dann legt er die Federn an(macht sich so richtig schlank) kommt vor ans Gitter an Lucy vorbei schaut kurz aus dem Käfig vielleicht auch aus dem Fenster(kann man nicht genau sagen weil es die selbe Richtung ist) und legt los. :k

An der Einrichtung hat sich seit langer Zeit nichts geändert, ich weiß wirklich nicht was ihn plötzlich stört.

Vor allem wenn man ihn während seiner Schreiorgie wieder zudeckt ist auch wieder Ruhe. Wenn man es dann später nochmal probiert ist er i.d.R. schon recht gelassen.
Das wäre die zweite Lösung wenn man die Blumenspritze mitrechnet.
Das würde aber heißen das ich jeden Morgen aufdecken muß,
ca. 5 Minuten schreien lasse(einen Streit mit dem Nachbarn riskiere) und dann zwanzig Minuten später wieder aufdecke.

Sonst führt er sich den ganzen Tag nicht so auf und sie auch nicht.

ciao
Marko

Karin G.
06. November 2002, 13:37
Original geschrieben von madbibo
Das einzige was mal kurz gewirkt hat war, ihm ein paar Sprüher Wasser mit der Blumenspritze zu verabreichen. Aber der kann doch nicht jeden Morgen um diese Zeit plötzlich duschen wollen. Da wir die beiden sonst immer trocken geföhnt haben
Hi Marco
In diesem Beitrag (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=23969&pagenumber=2) hatte ich schon mal gefragt, wie oft du denn die Geier duschst? Wenn die paar Spritzer aus der Blumendusche gewirkt haben, dann mach das doch weiter so. Die Geier müssen nicht total durchnässt sein, föhnen entfällt also (ist sowieso nicht so gut für die Federn, wie die meisten sagen, ich mache es auch nicht mehr). Ich könnte mir auch vorstellen, dass Gandalf euch im Bad hört oder wenn in der Küche Wasser läuft und dass er einfach wirklich ganz dringend duschen will. Die Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode ist für die Vögel im Zimmer meist viel zu tief. Unsere zwei wollen jetzt auch immer täglich duschen. Rita rennt schnurstraks auf den Kletterbaum und macht ihre Duschverrenkungen.

madbibo
06. November 2002, 14:00
@Karin

Na gut ich werde das mit dem Duschen(Besprühen) mal versuchen und wieder berichten, danke!

ciao
Marko

Karinetti
06. November 2002, 14:21
Hallo Marko,

noch kurz zum Duschen, ich hoffe er war nicht deshalb still, als das Wasser von der Spritze kam, weil er sich fürchtete, das wäre dann der falsche Weg. Das wäre Bestrafung, die sowieso zu nichts führt.
Meine Grauen laufen morgens sofort zur Wasserschale um kräftig zu trinken.
Versuche mal schön zu singen, ein ruhiges Lied, da sind meine immer ganz leise und hören aufmerksam zu.
Da sagst die Schreierei war ganz plötzlich da, also wird sie vielleicht auch ganz plötzlich wieder aufhören. Die Sache mit zu und abdecken ist doch nervenaufreibend, nicht im Sinne des Vogels und löst das eigentliche Problem ja auch nicht.
Meine Geier fangen auch zum Schreien an, wenn sie morgen das Klimpern der Futterschalen hören oder das Wasser laufen hören. Laufendes Wasser, Geschirr, Staubsaugen, das animiert meine Geier zum Pfeifen, sie wollen immer lauter sein. *hihi*

Marko, deine Nachbarn werden eine viertelstunde Krach am Morgen verkraften können. ;)
Du solltest nicht so schwarz sehen.

Vielleicht ist dein Hahn ja aber auch in plötzlicher Brutstimmung und sobald du reinkommst will er dich vertreiben, könnte ja sein.
Da musst du dann sowieso wieder auf bessere Launen warten.
Der Trost hierbei ist, dass das wieder vorbeigeht. *hihi*

Liebe Grüße,
Jillie

katrin schwark
06. November 2002, 15:10
Hallo

Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen. Ich denke, vielen ist garnicht bewusst, was Marko durchmacht. Als ich meinen Hahn gekauft habe, schrie er die ersten Wochen von morgens bis abends. Ich bin normalerweise diejenige, die keinen Geier abgeben würde. Aber dieser Hahn hat sogar mich geschafft. Edels schreien sehr laut, und das in einem Monotonen Ton. Es ist immer ein und der selbe Schrei. Mein Edel ist heut noch da. Er hatte irgendwann aufgehört ständig zu schreien. Aber auch heute noch bekommt er ab und zu seine Schreiattacken. Einen Grund dafür habe ich bis heute nicht gefunden.

Ausserdem, wissen die meisten garnicht, das Edels laut werden können. Fragt mal einen Züchter welcher Papagei für die Wohnung geeignet ist. Man bekommt als Antwort Der Edel. Oder in Büchern steht immer, das Edels sehr ruhige Vögel sind.
Mein erster Züchter sagte mir in den ersten 2 Jahren sind Edels laut dann werden sie ruhiger. Der zweite sagte, in den ersten 2 Jahren sind sie ruhig dann werden sie laut. Meine Henne wird im Mai 3 und ist ruhig. Mein Hahn wird nächstes Jahr irgendwann 5 und ist laut. Also passt beides nicht.

Hallo Marko

Wie alt sind denn die beiden jetzt? Kann es sein das sie Geschlechtsreif werden? Meiner ist immer mies drauf, wenn sich Snoopy nicht um ihn kümmert. Wenn sie sich füttern lässt, ist er zufrieden. Wenn es so ist wie bei meinen, kannst Du Glück haben, das er das Schreien irgendwann wieder lässt. Anscheinend haben sie so ihre Phasen wo sie aufdrehen.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen.

P.S. das oben ist nicht bös gemeint, aber jeder der Edelgeschrei auf längere Zeit ertragen muss weiss was ich meine. Ist weder gut für die eigenen Ohren noch für die der Nachbarn.

Moses
06. November 2002, 15:33
Ich kann das schon gut nachvollziehen wenn ein Papagei den ganzen Tag nur am "Schreien" ist. Meine Grauen machen manchmal auch sehr großen Lärm so dass mir die Ohren weh tun, und Edels sind ja anscheinend noch lauter, deshalb kann ich mir gut vorstellen wie sehr es dich nervt Marko!
Ich denke mal das die anderen viel Erfahrung mit Edelpapageien haben und Recht mit den Vermutungen haben, aber es könnte doch auch sein das ihr eventuell etwas "Neues" im Wohnzimmer stehen habt, am Fenster oder draussen, in der Richtung wo er immer hinschaut!
Ich kenne das nämlich von meinen Grauen, ich hatte eine Korkrinde gekauft und sie oben auf den Käfig gelegt, und da fingen sie auch an zu schreien und hatten furchtbare Angst. Sie sind auch wochenlang nicht auf den Käfig geflogen, solange bis ich diesen "Fremdköper" wieder entfernt habe!
Habt ihr vielleicht was Neues da stehen???

Ich hatte mich hier im Forum ja auch nach Edels erkundigt, aber wenn ich das jetzt so höre mit dem permanenten Schreien schrecke ich doch ein wenig zurück, denn auch ich wohne in einer Mietwohnung und hatte schonmal Probleme mit der Lautstärke meiner Grauen!

LG von TANJA

Karin G.
06. November 2002, 17:01
Original geschrieben von katrin schwark
Wie alt sind denn die beiden jetzt?
Hi Katrin
die sind beide Jahrgang 2001 (Juni und August, gemäss meinen Aufzeichnungen), also wohl nix mit Brutstimmung.
Hi Marco
natürlich habe ich bei der Blumendusche schon das "einnebeln" gemeint, nicht mit scharfem Strahl, aber da du ja gemäss deinem neulichen Bericht deine Orchideen besprüht hast, wird das wohl Nebel sein. Da fällt mir ein, sprühst du deine Orchis jeden Morgen? (Meine haben übrigens wieder schön Blütenstengel getrieben). ;)
Und zum Bad auch nochmal: wenn unsere Rita hört, dass jemand im Bad ist, gibt es das grösste Geschrei, da will sie dann auch hin, sie könnte ja sonst was verpassen, hilft nur, alle Türen schliessen.
Staubsauger, Föhn, alles Geräusche, die Regen-ähnlich sind (also Duschen bedeuten) können heftiges Geschrei auslösen, wenn sie nicht duschen können. Aber da muss man erstmal dahinter kommen. Frag nicht, wie wir auch am Anfang genervt waren 0l
Jetzt haben wir eigentlich keine grossen Schrei-Probleme mehr. Wichtig ist Kontaktpfeifen/singen, mal hingehen zu den Geiern, etwas reden, vielleicht sogar was feines geben (wenn sie das Geschrei eingestellt haben)

katrin schwark
06. November 2002, 22:06
Hallo Karin

Danke Dir. Hast recht, da kann es noch keine Brutstimmung sein.

madbibo
07. November 2002, 14:16
Also,

ich hab mir den heutigen Morgen grade von meiner Frau am Telefon schildern lassen.

Es sieht leider nicht so aus als ob die Einnebelung eine dauerhafte Wirkung hat.

Sie hats probiert und wie ihr ja wisst würde man eine aufkommende Begeisterung recht schnell erkennen. Zitat mein Frau: Er hat sich angestellt, nicht das er noch den Regenschirm rausgeholt hat wenn er könnte.

Wirkung:
Schreien hörte kurzzeitig auf.

Hat dann halt etwas später wieder angefangen zu schreien.

Meine Frau meint, er wirkt einfach wie wenn er vor irgend etwas Angst hat. Lucys Zustand während seiner Schreierei spricht eigentlich auch dafür, aber das ist eben alles nur Rätselraten.
@Moses
Soweit ich denke haben wir eigentlich nichts neues irgendwo stehen oder auch nur in Sichtweite der beiden Geier.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH, kann denn keiner Edelpapageiisch ich brauche einen Übersetzter weil ich nicht verstehe was mein Vogel von mir will. OOOOOOHHHH manchmal könnt ich ihn, na ihr wisst schon was, sags lieber nicht.
http://www.plaudersmilies.de/splat.gif

Tschuldigung kleiner Ausraster zwischendurch.

Mal sehen wie es uns am Wochenende ergeht.

Hab heute ne Kiste mit neuem Spielzeug bekommen, vielleicht ist ihm ja nur langweilig:s (hoffe ich inbrünstig).

ciao
Marko

Karin G.
07. November 2002, 15:22
Original geschrieben von madbibo
ich brauche einen Übersetzer
an diesem Punkt waren wir, glaube ich, alle mal schon 0l

madbibo
08. November 2002, 12:52
Heute morgen,
das erste Mal seit langem kein Geschrei.

Keiner weiß warum aber alle sind glücklich, jjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

http://www.plaudersmilies.de/jump.gif

Beim Duschen war später auch große Freude und sie sind sogar von selber wieder in den Käfig als es was zu futtern gab, wie meine Frau dann in die Arbeit mußte.

Mal sehen wie es weiter geht.

ciao und ein schönes Wochenende
von einem momentan recht gut gelaunten

Marko

Karin G.
08. November 2002, 13:03
Bravo http://www.click-smilie.de/sammlung/mittelgrosse/mittelgr119.gif
wünsche ein ruhiges Wochenende!

Erich & Rosa
08. November 2002, 22:39
Hallo,

gehöre eigentlich woanders hin, aber ich hoffe, daß ihr mich erdulden werdet. hihi :~ Ich habe 2 Halsbandsittiche in der Wohnung und wußte auch nicht, auf was ich mich da eingelassen habe, als ich sie mir blauäugig geholt habe. Was können sich denn schon 2 Halsis so viel und so laut erzählen. HÄ? Aber nach der ersten Eingewöhnung bei uns zu Hause wußte ich, daß sie sehr wohl können! :D Ich bin jedenfalls höllisch froh, daß ich verständnisvolle Nachbarn und/oder dicke Wände habe.

Ich weiß mittlerweise auch, was es heißt massiv genervt zu sein, aber nach vielen Verständnisversuchen ist mir halt aufgefallen, das es teilweise einfach dazu gehört und auch stark davon abhängt, inwiefern man auf das Schreien reagiert. Habe schon ein bißchen weiter oben gelesen, daß rausgehen und abreagieren unwahrscheinlich hilft. (Erst mal einem selber) Und dann kann man den Vögeln auch viel ruhiger und mit aufgesetztem Gehörschutz (ihr kriegt mich nicht klein) gegenüber treten. Und sobald sie in irgendeiner Art und Weise abgelenkt sind, ist das Kreischen auch weg bzw. weniger.

In dem Sinne daumendrückend: Halte durch und Du wirst mehr Freude als Streß mit ihnen haben!!

Karin G.
09. November 2002, 09:24
Original geschrieben von Erich & Rosa
und mit aufgesetztem Gehörschutz
Hach, da muss ich nun doch lachen :D Genau das Gleiche habe ich auch anfangs gemacht, als Rita so einen Terror aufführte beim Staubsaugen. Da halfen nur noch Ohrstöpsel. Einmal habe ich auch ganz entnervt sie angeschrieen "spinnst du" und postwendend kam das von ihr lautstark zurück "spinnst du". Naja, und irgendwann kam ich mal dahinter: Staubsaugen = duschen (alles noch in der vor-Foren-Zeit) ;)

Und Erich & Rosa, was soll denn das bedeuten "gehöre eigentlich woanders hin"? Wir hier im Forum sind doch eine grosse Familie und man kann von jedem etwas lernen, denn die Vögel sind Vögel, mehr oder weniger :s 0l :0-

Addi
10. November 2002, 12:03
befor hier weiter geraetselt wird,mein statement.

jeder weis bei der anschaffung das papageien laut sind,und befor die tiere aufgrund ihrer lautausserung, natürlicher, weiterhin gequaelt werden , gebe sie ab in haende und umgebung wo die lebensfreude der papageien nicht zur menschen qual wird . leider mal wieder das selbe lied tschau roland

katrin schwark
10. November 2002, 14:36
Hallo Addi

Naja so einfach ist das garnicht. So gut wie nirgens steht geschrieben bzw kaum einer sagt ehrlich, WIE laut Edels wirklich sind. Sie werden als ruhige Vögel dargestellt. Sind sie auch, wenn man die Schreiphasen, überwunden hat. Man weiss, das die Geier meistens morgens und abends laut werden. Aber Edels schreien zum Teil auch mal den ganzen Tag. Naja, wir haben damals durchgehalten und gesagt vielleicht gewöhnt er sich das Dauerschreien ab. Er muss ja einen Grund dafür haben. Den einzigen Grund der mir jetzt so einfällt, könnte gewesen sein, das er ja schon Geschlechtsreif war, sie aber nicht. Er wollte sie füttern, aber sie lies es nicht zu. Seit dem die beiden aber ein Paar geworden sind, ist er viel ruhiger geworden. Nun denk ich wenn er schreit, macht er es aus Lebensfreude, und damit kann man leben.

Addi
10. November 2002, 14:54
Katrin, dass sollte man wissen,wenn sich dafür entscheidet sie in der Wohnung zu halten, Es gibt zu jeder Zeit Leute die erfahrungen haben und bereit sind diese Erfahrungen auch im Sinne der Vögel weitergeben ( Ich habe momentan mit diesem Tukannachzüchter (nenne ihn Betrüger) das gleiche Problem .Er verschweigt die Lautstaerke der Vögel , dann finden die Leute mich und die Vögel bei mir ) Back to the parrots

das zur Brutzeit die Vögel lauter werden bekannt, das s bei gleichgeschlechtlichen durch ambivalentes Verhalten gleiches geschlechtspecifisches Verhalten auftritt ist auch bekannt.

Was ist dann das Facit?

bespritzen . zudecken etc kanns nicht sein

also abgeben und aufklaeren,

Manchmal denke ich Eignungstest weaere doch nicht verkehrt

Roland

katrin schwark
10. November 2002, 15:10
Hi Addi

naja das mit dem Tukanzüchter ist dann das selbe Problem. Ich denke, viele Züchter verschweigen das, damit sie ihre Vögel los werden. Was hinterher mit den Tieren passiert, ist vielen egal. Leider. Von 3 Züchtern sagten mir 2 das sie ruhig sind. Nur der 3. sagte mir ehrlich, das sie laut werden können.

Hast aber recht, bestrafen kann man ein Tier nicht, weil es etwas macht was dem Menschen nicht gefällt.

Monika M.
11. November 2002, 20:43
Hallo !

Wir haben ein Edel - Mädchen, die schreit auch manchmal. Bei ihr hilft es, wenn wir sie duschen und dann für ca. 20 Minuten unter die Rotlichtlampe setzen. (Das ginge auch mit einer Zeitschaltuhr, wenn Du zur Arbeit musst.) Unter dem Rotlicht wird Bibo immer ganz ruhig und zufrieden. Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Schreihals ... viel Glück

Karin G.
11. November 2002, 20:52
Hallo Bibomama
herzlich Willkommen im Vogelforum :) als neues Mitglied. Hatte vorhin schon bei den neuen Benutzer dein Profil angesehen und gegrübelt "1 Papagei"?. Schreibe doch bitte etwas Näheres rein, Neuguinea Edelhenne? ev. wie alt usw.
Wir sind hier immer furchtbar neugierig. ;)

Monika M.
11. November 2002, 21:03
Hi, danke für das Interesse. Wir haben unsere Bibo seit drei Monaten. Sie ist eine Neuguinea-Edel-Henne (aus ihr wird nie eine Dame ...). Bibo ist jetzt ca. 11 Monate alt. Es war Liebe auf den ersten Blick, wir haben sie zufällig in einem Zoogeschäft gefunden (oder sie uns ...?).
Früher hatte ich ein Nymphensittich-Paar, wir wussten also ungefähr, was auf uns zukommt. Bis heute haben wir unsere Entscheidung keine Minute bereut ....

Momentan suchen wir für Bibo einen Partner - obwohl uns im Zoogeschäft gesagt wurde, sie würde sich nicht mit Kollegen vertragen, weil sie dominant ist.
Aber versuchen wollen wir es trotzdem ...

Karin G.
11. November 2002, 21:11
Original geschrieben von Bibomama
Es war Liebe auf den ersten Blick, wir haben sie zufällig in einem Zoogeschäft gefunden
ganz genau wie damals bei uns :D

katrin schwark
11. November 2002, 21:42
Hallo Moni

Auch von mir herzlich Willkommen bei den Edels. Was der Zoohändler gesagt hat, ist schon richtig. Aber bei den Edels sind die Hennen fast immer dominant. Das heisst aber nicht, das man sie nicht verpaaren sollte. Find ich schön, das Du trotzdem einen Partner holen willst. Ich habe meiner Henne geboren im Mai 2000 einen 98 iger Hahn dazugeholt. Nach ca 6 Monaten waren sie ein Paar. Allerdings gehören meine wohl zu der Ausnahme, da ist nämlich der Hahn dominant geworden.

Dingens
11. November 2002, 23:05
HAllo zusammen,
Ich habe letztens einen Züchter besucht, der haupsächlich Edels und Aras züchtet...
Er hatte die "Edeleltern" in kleinen "aufzuchtsvolieren", die sind ja live viel schöner als auf allen Bildern....bis ein Hahn dann anfing zu schreien.....das hörte sich fast an wie Hupe, nur um ein vielfaches lauter. mannomann...das habe ich aber gestaunt, dagegen ist unser grauer Max ein Waisenknabe , von der Lautstärke ...aber wirklich: Ganz ganz schöner Vögel... Ich kann jeden verstehen, der sich in ihnen verguckt.
...wollt ich halt nur mal so sagen :D
Gruß Olly

katrin schwark
11. November 2002, 23:24
Hallo Olly

Jo, wenn man so einen Edlen irgendwo sitzen sieht, ist es ein schöner Anblick. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das einige keinen mehr kaufen würden, wenn sie ihn vorher mal so richtig schreien gehört hätten. :D Sei froh, das dein Grauer so ruhig ist. Schick ihn mal 2 Wochen her und dann schreit er genauso wie mein Edel, sogar fast genauso laut. Heute hat er auch mal wieder geschrien. Er wollte duschen, hätte der Drops ja auch gleich sagen können.:) Manchmal frag ich mich schon, ob die Geier mich ärgern wollen. Ist der Edel ruhig, macht der Graue das schreien nach. Aber trotz der Lautstärke sind Edels wunderschöne Tiere.

Addi
12. November 2002, 01:50
Da ging ich mal so eben am Zooladenladen vorbei, dann sah...... und kaufte ich::::::::::::::::::::::::. Sorry ich glaub ich bin im falschen Film. Mit welcher Selbstverstaendlichkeit wird hier der Papageienhandel via Zoogeschaft unterstützt,..... und zur Krönung auch noch als Einzelvogelerwerb. Ehrlich ich bin sprachlos,erschüttert, abgesehen davon was bei der anschliessenden Laermbekaempfung alles unternommen wird gegen das Tier , den Vogel ,der sich doch nur seiner Art entsprechend aeussert, bis hin zum Perfektionismus ,mit der Zeitschaltuhr Nein Danke

Ursula
12. November 2002, 06:16
Addi was ist denn los mit dir ?
Warum bist du so aggresiv ?

Schließlich hat das Zoogeschäft schlecht beraten und trotzdem wird ein Partner gesucht.
Die Henne ist erst seit 3 Monaten bei den Leuten, also wird der Partner wohl noch kommen.

Die Henne schreit nach duschen und wird geduscht, anschließend unter Rotlicht gesetzt - was ist so schlecht daran ?

Hier ist ein Papageienneuling der lernen will und schon in die richtige Richtung schaut, ist doch gut oder ?

Ich mach auch die Türe zu, wenn meine Kakadu zu brüllen anfangen, da versteht man ja das eigenen Wort nicht mehr.

Übrigens wie viele Papageien hast du im Wohnbereich ?

Ajnar
12. November 2002, 08:37
Hallo Ihr Lieben,

ihr kommt da auf ein Thema, das ich auch gerne einmal angesprochen hätte. Ich werde einmal ein Posting aufmachen unter Tierschutz. Den Link dorthin werde ich nachträglich hier einfügen.

So und nun hier der Link zum Thema.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=24996

Karin G.
12. November 2002, 08:38
Also Addi, was soll das jetzt?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich, bevor ich die Rita vor 5 Jahren im Zoogeschäft entdeckte, noch nie was von Edelpapageien gehört oder gesehen hatte. Bin dann heimgerast, habe alles, was mir damals zur Verfügung stand, gelesen (noch ohne Forum ;) geschweige privaten Internet-Anschluss) und erst dann entschieden wir alle uns nach eingehender Überlegung für den Kauf. Es kommt schliesslich nicht jeder als Geierfachmann auf die Welt oder hat wie du die Möglichkeit, die Haltung in grossem Stil mit Bauernhof usw. zu betreiben. Tatsache ist doch, dass die meisten den ersten Kontakt zu einem exotischem Vogel im Zoogeschäft knüpfen. Wer kennt denn so auf Anhieb einen Züchter? Man kommt erst nach und nach dahinter und bemüht sich dann doch aus Leibeskräften. (Kannst ruhig von deinem hohen Ross mal runtersteigen, nix für ungut)

Addi
12. November 2002, 09:59
ich wusste eure reaktionen im vorraus

Ursula
12. November 2002, 10:35
Addi ich hab ja mitgekriegt, daß du im Moment viele Probleme hast, aber glaub mir, wenn du so negativ drauf bist wird es nicht besser.

Denk wieder gerade und freu dich über das was du hast,
dann wird es auch wieder besser laufen - glaub mir.

Dingens
12. November 2002, 10:37
Hallo nochmal,
wenn ich hier auch nochmal meinen Senf dazugebe..
Natürlich hat Roland recht mit dem was er sagt, aber er hat es aber ohne Umschweife direkt und nicht durch die Blume gesagt.
Viellicht schockt dieses.....
ICh hätte mir damals auch am liebsten einen ( zuerst einmal) Kakadu zugelegt, aber als ich die live und in Farbe erleben durfte, war klar, daß ein voegel mit so einer Stimmgewalt nichts für uns ist ( leider), denn der Vogel hat bei uns kein eigenes Zimmer, wo man gegebenfalls mal die Tür zumachen kann.
Und über sowas sollte man sich vor dem Papa-kauf doch schlau machen, weil man einem Papa nicht immer den Schnabel verbieten kann.
Wir haben noch zwei Agas, die schon richtig nerven können, wer Agas kennt, weiß das sie Töne erzeugen, die nur Agas lieben...mittleweile imitiert sie aber schon unser grauer, nur lauter...Leute : Da fallen einem bald die Ohren ab!
Dei GEfahr ist doch dabei, wenn man sich , ich sag mal, blindlinks einen Papa ins Haus holt, und kurze Zeit später, nervt er einen schon...diese Vögel sind doch potenzielle Wandervögel..

Was Roland halt geschrieben hat, wird doch sonst genauso hier überall geschrieben, nur vielleicht in einen Beitrag gepackt
Aber doch genau die Punkte:
Zooladen
Einzelkauf ( haltung)
Bestrafung des Tieres
In diesem Sinne
Olly:0-

Ursula
12. November 2002, 10:50
Aber Olly,

sehr viele werden erst hier über das Forum zum zweiten Papagei gekommen sein.
Die Anfänger, die sofort die Möglichkeit Internet haben kaufen jetzt eh meist gleich ein Pärchen.

Aber wenn man diesen Erfahrungsaustausch nicht kennt, fängt man mit einem Papagei an.

Bei diesem Fall der Einzelhaltung wird ein Partner schon geplant, obwohl das Zoogeschäft abgeraten hat.

Gestraft - das sehe ich nicht so, duschen ist doch keine Strafe.

Dingens
12. November 2002, 11:33
Hi Ursula,
dann habe ich mich ein bissel verlesen mit dem Naßspritzen zur bestrafung...
NAtürlich hast du recht, was wäre ich und viel andere ohne das forum...
Ich muß aber dazu sagen, daß ich vor dem Vogelkauf schon hier unterwegs war und trotzdem nur einen grauen habe, aber durch das zusammenleben mit ihm habe ich aingesehen, das bald ein 2ter dazukommen muß......
Die Planungen sind schon voll im Gange ...
Wie dem auch sei
Es geht doch allen hier doch nur darum ; das Beste für die Tiere zu errreichen, und denen, die noch nicht soviel Erfahrung haben, zu helfen, das es ihren Tieren gut bei ihren Menschen geht, oder
und zum glück gibt es hier immer Rat, wenn auch manchmal etwas" nicht so durch die Blume", aber trotzdem nicht verkehrt.
gruß Olly

Addi
12. November 2002, 11:51
1, Nichts rein gar nichts hatt meine Bestürzung bzgl Papageieinkauf mal so eben aussem Zoogeschaeft ,weil so süss,mit meiner Baugenehmigung etc zu tun. Im Gegenteil ist doch (ohne Weihrauch) beachtlich dass mir immer noch das Wohl der Tiere am Herzen liegt . Natürlich war auch mein Anfang ,die Amazone im Wohnzimmer. und dann 2 usw ,bnachbarstreit, abgegeben , kontrolliert, wiedergeholt . facit sie sind immer noch bei uns.

2. Keiner unserer Papageien entstammt dem Zoohandel, allesamt Abgabevögel,Abgabevögel Abgabe vögel ,nur in allerbeste Haende usw.

3. Es sind leute mit Internett ,2 "Forentueren "weiter wird über diese Vogelschicksale discutiert, machen wir uns doch nichts vor, die meisten entarteten Papageien ,die sich selbst zerstoren oder Schreier werden ,kommen doch aus Wohnungen.

hoffe nicht dass ich an dieser Stelle erklaeren muss was Zoogeschaeft Für einen Papagei unter Umstaenden bedeuten kann Roland Ps gab mal ne super Sendung: Wir töten was wir lieben

Uli L.
12. November 2002, 13:41
Hi!

Moecht mich hier nur kurz einschalten.

Ich bin natuerlich auch gegen Spontankaeufe, ich hab auch genug Einblick, dass diese haeufig zu Wandervoegel, bzw -tieren werden. Aber das muss ja nicht sein. Und in diesem Fall wird sogar ein Partner gesucht, was will man also mehr.

Abgabevoegel zu nehmen ist ja toll. Aber der herkoemmliche Mensch weiss normalerweise gar nicht wie er zu einem Abgabevogel kommt und sieht einen Papagei das erste Mal in einer Tierhandlung sitzen. Dort will man sich dann erkundigen, was der Vogel braucht. In keiner Tierhandlung, in der ich bis jetzt nachgefragt hab, ist bis jetzt erwaehnt worden, dass man die Tiere besser paarweise halten soll und ich war da schon in einigen. Erst auf meinen Hinweis hat eine Verkaeuferin gemeint, dass es darauf ankaeme, was man selbst wolle. Es wurde nicht erwaehnt, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist und der Vogel Verhaltungsstoerungen bekommen kann. Und dann kosten in Wien in den Tierhandlungen die Voegel genau das Doppelte, wie bei einem Zuechter, und das ist schon ein kleines Vermoegen. Es ist schon ein Wunder, wenn Agas nicht mehr einzeln verkauft werden. In Tierhandlungen geht es eben leider nur mehr ums Geldverdienen, das einzelne Tier ist denen ja egal. Und die Probleme hat ja nur mehr der Halter. Meine Tierhaendlerin kenn mich jetzt schon seit Jahren und hatte noch nie Papas zum Vekauf, riet mir einmal ab, mir einen Papagei zu nehmen, weil die auf jeden Fall anstrengender als Hunde sind.

Ich muss auch sagen, wenn ich mal den Platz fuer einen, bzw eigentlich zwei Papas habe, dann weiss ich nicht, ob es fuer einen Papaanfaenger so einfach ist, einen Abgabevogel aufzunehmen, denn die meisten wurden ja auch abgegeben, weil es Problemtiere sind. Ich weiss nicht, ob ich mir das zutrauen wuerde. Also verurteilen wir mal nicht diejenigen, die sich einen jungen Vogel von einem Zuechter holen. Und normalerweise lernt man durch Studium von Literatur immer mehr und mehr dazu. Und man lernt von seinen Voegeln. Es ist eben noch kein Kenner vom Himmel gefallen, man muss selbst erst Erfahrungen machen.

Und so einfach zu Zuechteradressen zu kommen, ist es auch nicht. Ich kenne mittlerweile etliche Zuechter in Deutschland. Die meisten Oesterreichischen Zuechter haben allerdings keine Homepage, zumindest hab ich noch keine entdecken koennen, also hat man wirklich oft nur die Moeglichkeit die gewuenschten Tiere ueber eine Tierhandlung zu bestellen (da kenn ich eine), was ich allerdings nie tun wuerde. Lieber wuerde ich auf die Tiere verzichten. Ich kaufe ja auch keinen Hund in der Tierhandlung.

Also nichts fuer Ungut, ich wollte hier nur die Probleme aufzeigen, die ein Anfaenger hat, wenn er das erste Mal einen Papagei kaufen will.

katrin schwark
12. November 2002, 16:48
Hallo

Ich habe 4 meiner Geier vom Züchter geholt. Einen auf der Börse gekauft, und einen auch aus der Zoohandlung. Ich habe für meine Edelhenne einen älteren Hahn gesucht. Kein Züchter hatte einen. Dann sagte mir jemand, das in einer Zoohandlung Edels sitzen. Der Verkäufer war sehr froh, das sich endlich jemand meldet, der einen Edel wollte, und er auch noch zu einer Henne käme. Der arme Kerl verbrachte über 2 Jahre dort , und konnte nicht mal mehr fliegen. Ich möchte auch nicht den Kauf in Zooläden unterstützen. Aber ich denke auch dieser Vogel hatte endlich ein Zuhause verdient. Meine beiden Edels sind ein liebevolles Paar geworden, und Chico kann auch wieder fliegen. Allerdings ist dieser Zooladenvogel derjenige der anfangs nur geschrien hat. Aber es hat sich gelegt. Seit einigen Tagen schreit er mal wieder, aber mein Chico ist in Brutstimmung. Konnte heute zum ersten mal eine richtige Balz von ihm beobachten.

Addi
12. November 2002, 17:09
es dem übriggebliebenen edel wohl ergangen ist????

katrin schwark
12. November 2002, 17:18
Hallo Addi

Was aus dem anderen Hahn geworden ist, weiss ich leider nicht.Ich hatte zu der Zeit leider nicht den Platz, um beide mitzunehmen. Ich weiss nur, das die Zoohandlung ca 9 Monate später geschlossen hat.

Monika M.
13. November 2002, 12:39
Ja, wir haben Bibo spontan gekauft - aber auch überlegt. Wir waren im Urlaub bei Aurich und wollten Wilhelmshafen anschauen, sind mit dem Auto hingefahren und haben die Hundeleine vergessen. Also ab ins Zoogeschäft - neue kaufen. Da war dann Bibo - wir haben uns verliebt und - ein Buch gekauft !!!

Dann haben wir hin und her überlegt - ja - nein - ja - nein, und sind wieder ins Zoogeschäft - und haben sie immer noch nicht gekauft! Wieder in die Ferienwohnung - weiter überlegen.

Dann endlich, die Entscheidung ist gefallen ! (Nachdem wir die meiste Zeit unseres Urlaubs mit überlegen und lesen verbracht hatten ...)

Wir fahren ein drittes Mal ins Zoogeschäft und zahlen Bibo an - wir wollen sie nicht gleich mitnehmen, jeder weiss, was für ein Chaos herrscht, wenn man aus dem Urlaub kommt (vielleicht ja auch nur bei uns...) auf jeden Fall sind wir dann nach Hause gefahren, haben unser nach-dem-Urlaub-Chaos" beseitigt, einen Käfig gekauft und eingerichtet und sind dann von Hanau noch einmal nach Willhelmshafen gefahren und haben Bibo abgeholt (1100 km !!!)

Soviel zum Spontankauf !

Wir haben Bibo auch schreien gehört - gleich beim ersten Mal, als wir sie gesehen haben ... und ich hatte früher Nymphensittiche - auch ein Pärchen - die unterhalten sich ganz selten im Flüsterton ...

Daß wir auf der Suchen nach einem Partner sind, hatten wir ja schon gesagt, Bibos Käfig ist groß genug für zwei, zumal sie sowieso nur zum schlafen und fressen drinnen ist und die Tür tagsüber immer offen steht.

Die Zeitschaltuhr für die Rotlichtlampe war nur ein Vorschlag, weil Marko gschrieben hat, er hätte morgens nicht so viel Zeit. Dietmar (bibopapa) ist den ganzen Tag zuhause (Hausmann) und daher ist das bei uns nicht nötig. Ausserdem steht die Lampe so, daß Bibo zwischen Licht und nicht Licht wählen kann !

Wenn noch Fragen sind - gerne, aber wir lassen uns ungern verurteilen, bevor die Fragen gestellt sind ! 8(

nicolaus
13. November 2002, 12:58
Hallo Moni,

lass Dich bitte nicht ärgern.

Ich finde es einfach Wahnsinn, was Du für die Süße schon auf Dich genommen hast. 1100 km ...
Du tust im Moment doch wirklich alles Erdenkliche, um Deiner befiederten Mitbewohnerin ein schönes Leben zu bereiten ...

Addi
13. November 2002, 13:06
Es ist doch nun mal nicht von der Hand zu weisen,dass es meist spontan.-kaeufe sind , einzelvogelhaltung , kauf aus zoolaeden , die viele papageien zu seelischen Krüppeln machen und zu besagten Wandervögeln, bis dass der Tod sie erlöst.

Du warst nur der Anlass für mich diese Gednken niederzuschreiben, und ich möchte diese Discussion hierüber nicht persönlich führen ,das artet aus und bringt niemanden weiter, wie schrieb katrin 2 jahre sass er im zooladen ,einer blieb übrig ,was aus ihm wurde ? Nein dass darf nicht sein

Uli L.
13. November 2002, 13:36
Hi!

Ich will niemanden verurteilen, meine Meinung war allgemein gedacht und auf niemanden bezogen und das ist sie auch jetzt (falls das jemand persoenlich genommen hat, was ich vorher geschrieben hab).

Ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich verboten gehoert, in einer Tierhandlung Tiere zu verkaufen (meineguete wie das jetzt klingt). Das wuerde Spontankaeufe sicher reduzieren. Tierhandlungen sollten nur auf Anfrage von den Kunden, z. B. Adresse und Telefonnummer von Zuechtern bereit stellen. Leider ist ja oft die Beratung dort nicht so wie sie sein sollte.

Ein weiterer Gedanke meinserseits: Die meisten Zuechter, die ich kenne, wollen wissen, wo ihre Tiere hinkommen und lehnen auch oft Kaeufer ab. Ich frag mich, was das fuer Zuechter sind, die ihre Tiere so einfach in eine Tierhandlung fuer den Verkauf setzen koennen und denen es egal ist, wo sie hinkommen.

Ein weiterer Punkt, der mir im Kopf herumgeht ist, dass Privathalter meiner Meinung nach eigentlich Nachwuchs vermeiden sollten (ausser es geht nicht anders), es gibt sowieso so viele Tiere, die einen Platz suchen, da braucht man nicht noch etliche andere dazuproduzieren (ist jetzt wieder allgemein auf alle Tiere bezogen, ich brauch ja nur ins Tierheim gehen, im Wiener Tierheim haben sie momentan ueber 400 Hunde und ueber 1000 Katzen).

Ich kann mir aber auch vorher gut uebelegt haben, ob ich jetzt ein Tier will (und damit meine ich jetzt nicht nur Papas, sondern auch z. B. Hunde, Katzen, usw. und irgendwann werden sie den Besitzern laestig und sie landen auf der Strasse. Meist kommt es auf das Verantwortungsbewusstsein der Menschen an, ob Tiere gut gehalten oder bald wieder abgegeben werden und zum seelischen Krueppel werden. Nur ein Beispiel dazu: Ich haette auch gerne zwei Papas (will ich schon seit etlichen Jahren und hab ich mir gut ueberlegt), hab allerdings nur den Platz fuer eine Voliere und in der leben meine Wellensittiche. Waere ich jetzt unverantwortlich wuerd ich die kleinen austauschen, aber so: Nein danke! Also kommt es doch immer nur auf die eigene Persoenlichkeit an, und die kann man uebers Internet nur schwer beurteilen.

Addi
13. November 2002, 14:00
begreife ich auch nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nie kaeme ein vogel egal aus welchem Grund von mir in den Handel oder zurück.

Ein weiterer Gedanke meinserseits: Die meisten Zuechter, die ich kenne, wollen wissen, wo ihre Tiere hinkommen und lehnen auch oft Kaeufer ab. Ich frag mich, was das fuer Zuechter sind, die ihre Tiere so einfach in eine Tierhandlung fuer den Verkauf setzen koennen und denen es egal ist, wo sie hinkommen.

katrin schwark
13. November 2002, 14:15
Hallo Moni

Nun ärgere Dich bitte nicht. Du hast Dich doch informiert bevor Du sie gekauft hast. Du willst ihr einen Partner holen, und hast ihr ein schönes Zuhause gegeben. Also lächle wieder und freu Dich das Du die kleine hast.

katrin schwark
13. November 2002, 14:31
Hallo Addi

Du hast schon Recht, wenn Du sagst, viele Spontankäufe führen dazu das die Geier Wandervögel oder seelische Krüppel werden. Aber seien wir mal ehrlich. Es sind nicht nur Spontankäufe. Was ist mit den ganzen Papageien die von einem Züchter zum anderen gereicht werden, weil sie unvertäglich sind, oder eben diesen Partner nicht mögen? Oder die sogenannten Killer, die von einem Besitzer zum anderen wandern? Oder die Aussage eines Züchters Wortwörtlich: Wenn Ihre Edels beim 2. Gelege keine Jungen rausbekommen, dann können sie das Paar verkaufen. Dann sind sie nicht zur Zucht zu gebrauchen. Ich habe sie nicht als Zuchttiere gekauft, und es ist mir egal, ob Sie mal Junge bekommen oder nicht. Aber so werden Tiere abgeschoben, wenn sie nicht das bringen was man erwartet. Dann versucht es vielleicht der nächste, und hat auch kein Glück, was werden diese Vögel? Wandervögel. Mein Kakadu wurde mit knapp 7 Jahren verkauft. Er akzeptierte die Henne nicht sofort, und musste gehen. Er war ein gezielter Kauf und wurde zum Wandervogel, denn er hatte vor mir schon 4 Besitzer. Auch als Privatvogel würde er heut warscheinlich wandern. Für jeden Kakadufan der einen zahmen lieben Vogel will, wäre er Ideal gewesen. Bis zu dem Tag, wo er das erste mal einen Menschen ins Gesicht beisst. Und eines habe ich mir geschworen. Keiner meiner Geier wird solange ich mich gesundheitlich drum kümmern kann, den Besitzer wechseln.

Bitte nicht denken, das ich nun die Züchter verurteile. Muss mich ja selber dazu zählen obwohl ich bisher "nur Wellis " züchte.

madbibo
15. November 2002, 13:27
Nun es sind ein paar Tage vergangen seit ich diesen Beitrag den ich aus Verzweiflung darüber in dieses Forum setzte, weil ich nicht wußte wie ich meinen Geiern (Speziell meinem Hahn) helfen könnte.

Leider sind die Beiträge die ich nun so auf den letzten Seiten überflogen habe wohl eher so zu verstehen, das man als Anfänger wohl besser keine Papageien halten sollte besonders wenn man, wie einige Beiträge zurück erwähnt sie nur mit bespritzen und zudecken quält.

Wenn der Versuch herauszubekommen was dem Vogel hilft oder besser gefällt als QUÄLEN bezeichnet wird und wenn ein plötzlich auftretendes Schreien über ein paar Wochen hinweg als natürliche Lautäußerung verkauft wird oder besser noch als Protest über die schlechten Verhältnisse; wenn die Angst das man irgenwelche Fehler macht und die Frage wie man es besser machen könnte oder was man probieren könnte ausreichen um als unfähiger Vogelhalter der seine Vögel besser abgeben sollte zu gelten, dann war das definitiv der letzte Beitrag den ich im Vogelforum geschrieben habe.

Das ist keine Drohung, es geht euch dadurch sicher nichts verloren, aber die Beiträge die ich hier speziel von einer Person gelesen habe wren mehr als enttäuschend.

Denn ich muß mich nicht beleidigen lassen. Ich habe ein gutes Gewissen bei dem wie unsere Geier gehalten werden und wenn mein Hahn abends gekrochen kommt und will auf meiner Brust ein Nickerchen machen dann hält er sich mit seinen"natürlichen Lautäusserungen" auch sehr zurück oder wenn sie beide auf ihrem Baum sitzen und stundenlang spielen.

Oh hätte ich fast vergessen,
Entschuldigung das ich meine Vögel ganz ordinär bei einem Züchter gekauft habe und nicht irgeneinem Tierquäler entrissen habe(wo ich ja scheinbar selber einer bin). Zumindest konnte mein Hahn ja nicht fliegen(was wir nicht wußten) und jetzt kann er es da hab ich ja dann doch noch einen 1,8 Nanometer großen Pluspunkt bekommen.

Ich frage mich wie Vogelinteressierte die noch keine Vögel hatten das wohl machen sollen, sich irgendwo einen Vogel holen aus schlechter Haltung und dann selbst keine Ahnung. Wahrscheinlich tauschen sie dann tagtäglich 4- 5 Stunden Postings mit Tierärzten oder mit dem lieben Kollegen hier im Forum aus um die Vögel wenigstens am Leben zu erhalten.
Wer kauft oder übernimmt denn bitte als Anfänger einen kranken Vogel, das ist doch realitätsfremd. Ein Vogel ist doch keine Katze die ich mir mal eben aus dem Tierheim hole. Für mich gibt es da einen gewaltigen Unterschied.

Wo wir gerade beim Thema Katze sind, wenn ich ein Tierquäler bin was sind das dann wohl für Leute die die Katze zu den Geiern immer mal mit ins Zimmer lassen und blauäugig darauf vertrauen " Die Katze hat noch nie etwas gemacht also schläft ihr versteckter Jagdinstinkt auch heute". Meine Güte das ist ja dann sozusagen Beihilfe zum vorsätzlichen Mord und gibt bestimmt ein paar Jahre Zuchthaus.

Sch.... ich muß jetzt aufhören, das war eh schon zu viel.
Letztendlich steht hier nur knapp die Hälfte von dem was ich schon geschrieben hatte, wahrscheinlich ist es besser so.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
Marko
0l 0l 0l 0l 0l 0l 0l

Addi
15. November 2002, 13:45
gabst die deine Antwort : Zitat:wie unsere Geier gehalten werden und wenn mein Hahn abends gekrochen kommt und will auf meiner Brust ein Nickerchen machen dann hält er sich mit seinen"natürlichen Lautäusserungen" auch sehr zurück oder wenn sie beide auf ihrem Baum sitzen und stundenlang spielen.

und ich muss aber mal was los werden, denn dass ist der andere Part.......................Dieses ewige sich persönlich angegriffen fühlen , wenn kein Grund vorhanden, ist es doch ok.

kostet zuviel kraft und energie die wir besser den Tieren zukommen lassen. z.B

info@regenwald.org

Datum: Donnerstag, 14 November, 2002 um 10:51:01
Kommentar:

Liebe Umweltfreunde, Bitte beteiligen Sie sich auch an der E-Mail Protestaktion gegen die OCP-Ölpipeline durch den Regenwald in Ecuador. http://www.regenwald.org/new/aktuelles/ecuador/protmecuawestlb.htm Mit besten Dank und freundlichen Grüßen Reinhard Behrend Rettet den Regenwald e. V. Friedhofsweg 28 22337 Hamburg Tel. 040 - 4103804 info@regenwald.ORG www.regenwald.ORG

madbibo
15. November 2002, 13:53
Kein Komentar mehr dazu, es reicht!

Addi
15. November 2002, 14:03
kein komentar:

Der Dschungel erwacht am Morgen ,der Tag wird begrüsst ,man hört sich dass noch alle da sind usw .Ist nur normal. Bei Dir kommt mit Sicherheit dazu, dass Du am Morgen nicht die gleiche Zeit für Deine Vögel hast ,wie am Abend, und danach verlangen sie ,wollen Dich dabei haben dass ist alles.

Lösung.: Ehrliche Meinung? Freivoliere wo sie nach Herzenslust schreien dürfen und jemand da ist der den Kontakt zu Ihnen haelt

Karin G.
09. January 2003, 15:01
Hallo Leute
Gojita hat ab 7.1.2003 zu diesem Thema einen Kommentar geschrieben. Weil es sich nun aber immer mehr vom ursprünglichen Beitrag von Madbibo entfernte, habe ich nun geteilt, es geht also hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=27755) weiter. ;)