Vollständige Version anzeigen : Weiße Bandfinken!
Joachim
19. December 2000, 13:55
Hallo Leute,
es soll in Holland die ersten weißen Bandfinken gebe!
Hat jemand von euch etwas darüber gehört?
MfG
Joachim
Tobias Helling
19. December 2000, 14:42
Hi Joachim,
ich habe schon vor 3 Jahren weiße Bandfinken, keine Albinos, auf der Weltschau in Zuphten (Holland) gesehen.
Die Vögel stammten alle von einem holländischen Züchter, aber was aus denen geworden ist oder ob schon jemand in Deutschland weiße Bandfinken hat, weiß ich aber auch nicht.
Es gibt in Deutschland aber schon ziemlich aufgehellte Schecken, zulätzt habe ich welche bei einem örtlichen Vogelhändler gesehen.
CU
Tobias
Joachim
19. December 2000, 14:51
Hallo Tobias,
schönen Dank für deine Antwort. Sahen sie denn rein weiß aus oder wirkten sie eher geschimmelt, wie damals die ersten weißen Malabarfasänchen?
MfG
Joachim
Tobias Helling
19. December 2000, 21:10
Hi Joachim,
die weißen Bandfinken, die ich in Holland gesehen habe, sahen relativ rein weiß aus, nur das Großgefieder hatte einen leichten Pastell Hauch.
CU
Tobias
FliegendeHollaender
23. January 2001, 01:03
Hallo Alle,
Die Weisse Bandfink gibt es schon seit einigen Jahre, aber ob es diese Heute noch gibt weiss ich nicht mit Sicherheit, weil die ersten ein sehr maessigen Verfassung waren wuerde es mich nicht wundern das die Weissen Mutation verschwunden ist.
Eigentlich Schade, die Haehne sind natuerlich sehr schoen mit ihre roten Band.
Joachim
23. January 2001, 17:16
Hallo Leute,
wie es der Zufall will, scheinen bei mir gerade eben zwei weiße Bandfinken geschlüpft zu sein. Ihre Haut ist hell rose, die Augen schimmern rot. Ich habe gerade Fotos von ihnen gemacht, kann sie also erst in den nächsten Tagen zeigen. Bin gespannt, ob die Männchen wirklich ein rotes Kehlband haben. Dies ist bereits die 15. Generation, ohne dass fremde Vögel hinzugekauft wurden. Es muss sich also um eine bei mir aufgetretene Mutation handeln. Ich werde weiterhin laufend berichten.
MfG
Joachim
Joachim
26. January 2001, 19:53
Hallo Leute,
leider ist heute nach 4 Tagen der erste weiße gestorben. Der andere Vogel wird aber noch gut versorgt und wächst zusehendst.
MfG
Joachim
Joachim
28. January 2001, 13:55
Hallo Leute,
der letzte weiße lebt jetzt am 6. Tag immer noch. Wenn er so weiter gedeiht, werde ich ihn in zwei Tagen beringen müssen. Ich werde mich dann wieder melden.
MfG
Joachim
Joachim
05. February 2001, 20:18
Hallo Leute,
er ist nun schon 12 Tage alt und das Gefieder sprießt kräftig. Er ist wirklich schneeweiß. Ich melde mich wieder, wenn er ausgeflogen ist. Später zeige ich auch die Fotos von ihm.
MfG
Joachim
OM
06. February 2001, 20:16
Hallo Joachim,
ich wusste, dass ich doch noch ein Bild habe. Es ist leider nicht sehr gut und ich weiss auch warum ich mir eine Digital-Kamera zugelegt habe. Bei dem Vogel handelt es sich um den besagten Vogel aus Holland.
MfG
Oliver
http://www.vogelforen.de/upload/bandfi2.jpg
Toby
06. February 2001, 21:04
Hallo Oliver !!!
Der sieht ja Klasse aus !!!!
Das rote Kehlband zu dem weißen ! Super !
Joachim
07. February 2001, 18:57
Hallo Oliver,
prima, dass du das Foto gefunden hast. Der Vogel hat doch rote Augen oder täusche ich mich da?
Dann ist mein Vogel ein Weibchen, denn der normalfarbene Bruder zeigt bereits die rote Kehle.
MfG
Joachim
OM
07. February 2001, 19:31
Hallo Joachim,
ja er hat rote Augen!
Gruss
Oliver
Tobias Helling
07. February 2001, 19:51
Hi Leute,
das mit den roten Augen wundert mich,
Die Bandfinken, die ich auf der Weltschau in Zuphten gesehen habe, hatten definitiv dunkele Augen.
Gibt es villeicht 2 Mutationen bei den Bandfinken?
CU
Tobias
OM
07. February 2001, 20:02
Hallo Tobias,
also diese Aufnahme stammt auch von der Weltschau in Holland. Ich kann dir nichts anderes sagen als, er hat wirklich rote Augen. Vielleicht waren dort noch andere? Ich kann nur soviel dazu sagen. Ob es mehrere Mutationen waren ist gut möglich, dort war in manchen Regalen ein grosses durcheinander.
Gruss
Oliver
[Geändert von OM am 07-02-2001 um 20:05]
Tobias Helling
08. February 2001, 10:55
Hi Oliver,
die Bandfinken, die ich gesehen habe, befanden sich nicht in Normalen Schaukäfigen, so wie dein Foto es zeigt, sonder in einer Reihe von Vitrinen
Es kann natürlich auch sein, das die Augen nachdunkeln, wie das bei einigen Albinos der Fall ist.
CU
Tobias
Joachim
20. February 2001, 21:11
Hallo Leute,
sie ist ausgeflogen. Die Dame ist schneeweiß mit roten Augen. Leider ist die Befiederung am Kopf etwas dünn. Der normalfarbige Bruder dagegen besitzt ein dichtes Gefieder. Werde bald die Fotos zum Entwickeln bringen.
MfG
Joachim
[Geändert von Joachim am 03-05-2001 um 21:29]
Markus
20. April 2001, 23:44
Hallo liebe Vogelfreunde,
bin hier zwar noch ganz neu,habe aber schon
weiße Bandfinken gesehen.
Kenne den Züchter aus Holland persönlich und
werde Ihn zufälligerweise auch nächste Woche
besuchen.
Wer die Adresse haben möchte,kann sie gerne
bekommen.
Joachim
21. April 2001, 09:48
Hallo Markus,
es wäre schön, wenn du mir die Adresse mailen könntest. Ich habe übrigens schon wieder zwei Weiße im Nest liegen.
MfG
Joachim
Toby
21. April 2001, 21:19
Hallo Joachim !!!
Erst Jahre lang nix neues und dann alles auf mal ! ;)
Sind die vom selben Paar ???
Meine haben auch endlich mal Junge (3) groß bekommen ! Nur die anderen beiden Paare haben immer aufgehört zu brüten wenn es wieder kälter wurde ! :~
Joachim
22. April 2001, 11:13
Hallo Tobias,
ja sie sind vom selben Paar. Du wirst bei Bandfinken oft erleben, dass sie nicht richtig brüten. Dann tausche doch die Partner aus. Das hilft meistens. Übrigens, ich habe in diesem Jahr ca. 60 junge Bandfinken von 7 Paaren gezogen.
5 Paare haben keine Jungen hevorgebracht.
MfG
Joachim
Markus
24. April 2001, 22:12
Hi Joachim,
hast Du den holländischen Züchter erreicht.?
Wie gesagt,werde am Samstag bei Ihm sein und
freue mich natürlich auch darauf die Weißen
wieder zu sehen.
Wenn ich mich recht erinnere wollte der Züchter
auch versuchen weiße Rotkopfamadinen zu erzüchten.
Es muß doch übrigends ein Wahnsinn Kontrast sein,
zwischen den schwarzen Nestlingen,weiße zu haben.?
Viele Grüße,
Markus
Joachim
03. May 2001, 21:26
Hallo Leute,
der neue Jungvogel ist ein Männchen! Schneeweiß mit einem roten Kehlband!
Morgen stelle ich ein Foto von dem Jungvogel ins Forum. Er ist gerade 13 Tage alt, aber man erkennt deutlich das rot Kehlband. Damit ist klar, dass die Weißen rezessiv und nicht geschlechtsgebunden vererben, weil die Eltern normalfarbig sind.
MfG
Joachim
Joachim
03. May 2001, 21:41
Hallo Markus,
ich kenne die Zuchtpraktiken, und deshalb bin ich erbost. Der holländische Züchter wird versuchen, einen weißen Bandfinken mit einer Rotkopfamadine zu kreuzen. Aus dieser Verpaarung gehen Mischlinge hervor, die alle normalfarbig sind, aber spalterbig in Weiß. Da beide Arten sehr eng miteinander verwandt sind, werden die Mischlinge sogar fruchtbar sein! Diese Verpaarung wird er mit mehreren Rotkopfamadinen durchführen und die Jungen untereinander verpaaren. Nach zwei bis drei Generationen wird er tatsächlich weiße Vögel erhalten, die wie weiße Rotkpfamadinen mit einem roten Kopf aussehen. Die Mischlinge wirst du leider nicht erkennen, da die typiche Zeichnung der Bandfinken besonders im Bauchgefieder nicht zu erkennen ist.
Vorsicht ist geboten!
MfG
Joachim
Markus
03. May 2001, 21:53
Hallo Joachim,
auch ich kenne das Zuchtziel des holl.Züchters.
Hat aber noch nicht funktioniert.Hat noch keine F1
zur Verfügung.
Die Holländer haben sowieso etwas andere Ansichten.
Zu Deinem Weißen Hahn gratuliere herzlichst.
Weil Du jetzt die Vererbung kennst,brauchst Du ja keine
Auskünfte mehr.
Würde mich über Deine Festigung der Farbe freuen.
Material gegen Inzucht hast Du ja reichlich.:-)
Freue mich aufs Foto.
MfG,
Markus
Joachim
04. May 2001, 18:31
Hallo Leute,
hier ist das erste Foto des weißen Männchens. Es ist leider etwas unscharf, aber man kann ihn doch erkennen. Ich werde sobald wie möglich bessere Fotos nachliefern.
http://www.vogelforen.de/upload/Bandf.jpg
Toby
30. December 2001, 23:58
Hallo !
Wollte dieses Thema nochmal wieder hervorrufen !
@Joachim: Was machen denn deine beiden weißen Bandfinken ??
Joachim
31. December 2001, 14:45
Hallo Tobias,
den Weißen geht es gut. Ich hatte ein Paar auf der Bundesschau in Kassel ausgestellt.
Bei der Weiterzucht gibt es allerdings Probleme. Die Weibchen sehen den Hahn wohl nicht als Bandamadine an. Obwohl er kräftig balzt, wird er von keiner Henne akzeptiert. Auch die weiße Henne wird von keinem Hahn angebalzt. Wenn das so weiter geht, stirbt die Mutation wahrscheinlich aus.
MfG
Joachim
Rene Scholz
03. January 2002, 10:30
moin joachim,
und das elternpaar?
Tobias Helling
03. January 2002, 10:53
HI Joachim,
wo standen denn die Bandfinken, in Kassel? Ich hab sie irgenwie nicht gefunden und dachte schon du hättest sie nicht ausgestellt.
MFG
Tobias
Rene Scholz
03. January 2002, 11:03
die standen in der BG 10 bei den mutationen. ich ahbe sie auch nicht gesehen, bis uns joachim die zeigte.
Joachim
09. January 2002, 18:59
Hallo Leute,
endlich hat das Weibchen mit dem weißen Hahn gelegt. Ich hoffe, dass die Eier befruchtet sind. Werde mich wieder melden.
MfG
Joachim
Toby
11. January 2002, 14:38
Hallo Joachim !
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht !
Ich drück Dir mal die Daumen das auch alles gut verläuft !
:S
Joachim
13. January 2002, 17:58
Hallo Tobias,
im Moment brüten sie fest. Wir wollen mal das Beste hoffen.
MfG
Joachim
Joachim
19. January 2002, 15:17
Hallo Leute,
sie haben vier Eier und alle sind befruchtet!!
MfG
Joachim
Lighthouse
19. January 2002, 19:59
* daumen drück* reimt sich sogar:D
Liebe Grüsse jan:)
Joachim
15. February 2002, 17:36
Hallo Leute,
aus den Eiern sind vier junge geschlüpft, die alle normalfarbig sind.
MfG
Joachim
Toby
15. February 2002, 23:37
Hallo !
Hmmm, war ja zu erwarten, das die weißen rezessiv vererben !
Also eine Tochter behalten und in zwei Jahren mit Papa ansetzen.
Was macht denn das weiße Weibchen ? Hat sich ein Männchen ihrer angetan ?
Joachim
16. February 2002, 09:07
Hallo Tobias,
leider hat kein Hahn Interesse an der weißen Dame, aber sie ist ja auch noch relativ jung.
MfG
Joachim
OM
22. February 2002, 19:14
Hallo Joachim,
was allerdings auch sein kann, dass aufgrund der fehlenden Zeichnung sie nicht als Bandfink angesehen wird.
MfG
Olli
Joachim
23. February 2002, 10:41
Hallo Oliver,
daran habe ich auch schon gedacht. Aber es gibt ja auch weiße Mutationen bei anderen Vogelarten.
Das weiße Männchen wurde zuvor auch nicht von den Damen beachtet. Er macht allerdings gerade seine zweite Brut (fünf befruchtete Eier). Vier Junge habe ich schon von ihm.
MfG
Joachim
Joachim
25. November 2002, 20:14
Hallo Leute,
es geht voran. Die spalterbigen Männchen habe ich an weiße Weibchen verpaart. Es liegen auch schon wieder die ersten Weißen in den Nestern und müssen bald beringt werden.
Hat vielleicht jemand Interesse, sich am Aufbau eines weißen Stammes zu beteiligen. Wenn ja, müssten wir uns über die Zusammenarbeit einmal unterhalten. Der nächste Schritt ist es nämlich, mit mehreren weißen Vögel wieder Spalter zu züchten, um eine breitere Basis zu erzielen, damit wir Inzucht vermeiden.
MfG
Joachim
FliegendeHollaender
25. November 2002, 23:56
@ Joachim
Ich bin intressiert dich zu helfen, hab zwar vor einigen Jahre noch recht gut gezüchtet mit Bandfinken, und einige gute Erfolge geholt auf die grosse Schauen in die NL, jetzt aber habe ich keine mehr.
Ich muss dann erst einige kräftige Wildfarbene Exemplare kaufen,
was hast du denn gedacht ein Leihgabe oder ein tausch von JV oder ein Verkauf, und mit was? Weisse oder Spaltvögel.
Noch eine Frage: noch immer die Meinung es ist eine rezessive Vererbung, muss ja sein, aber merkwürdig ist es schon weil die meisten Inos in die Vogelwelt sind Geschlechtsgebunden.
Habe übrigens vor einige Wochen auch Opal und Braune Band Amadinen gesehen, die ersten fand ich auch sehr schön, die 2. überhaupt nicht.
Joachim
06. December 2002, 19:07
HAllo HAns,
hast du vielleicht Bilder von den Opalvögeln?
MfG
Joachim
FliegendeHollaender
06. December 2002, 20:28
Ja hab ich ;)
Toby
06. December 2002, 20:37
Hallo !
Der sieht wirklich toll aus der Opalin Bandfink !
Joachim, hast du mal wieder Bilder von den weißen (Männchen) ?
Joachim
09. December 2002, 18:52
Hallo Tobias,
es liegen gerade wieder welche im Nest. Ich werde nach dem Ausfliegen Bilder von ihnen machen.
MfG
Joachim
@Hans
Das ist ja ein Superfoto. Wie vererben diese Vögel eigentlich?
MfG
Joachim
FliegendeHollaender
09. December 2002, 19:50
Joachim, weiss ich nicht, aber das kann ich schon ausfinden...
Joachim
14. December 2002, 17:25
Hallo Hans,
ich habe im Augenblick in vier Nestern weiße Bandamadinen liegen. Das scheint ein gutes Jahr zu werden.
MfG
Joachim
FliegendeHollaender
14. December 2002, 18:38
Das hört sich gut an, gibt es auch junge Hähne dabei?
TimZ
15. December 2002, 19:46
hi
@ joachim ist der bericht in der az von dir? weil der vorname des autors fängt auch mit j an und zeitlich passt es auch.
cu tim
Joachim
16. December 2002, 17:56
Hallo Tim,
der Artikel ist von meinem Sohn Jens.
MfG
Joachim
Reiner
16. December 2002, 21:44
Hallo Joachim,
sind die in den AZN abgebildeten Vögel von Dir? (da steht: Fotos Oppenborn) Die sehen einfach fantastisch aus!
Gruß Reiner
Joachim
17. December 2002, 20:05
Hallo Reiner,
das kann ich dir nicht einmal sagen, aber meine Vögel sehen genau so aus.
MfG
Joachim
Joachim
04. January 2003, 18:42
Hallo Reiner,
ich habe einmal mit der Lupe mir die Ringnummer angesehen. Das sind tatsächlich die Vögel von uns. Züchter Nr. 38287 ist mein Sohn Jens. Kann man deutlich beim Männchen lesen. Sie wurden von Herrn Oppenborn mit unserer Erlaubnis bei der Bundesschau 2001 aus dem Schaukäfig genommen und fotografiert.
MfG
Joachim
Reiner
05. January 2003, 16:48
Es sind einfach wunderschöne Tiere. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden.
Reiner
Joachim
05. January 2003, 19:21
Hallo Reiner,
von den abgebildeten Vögeln haben wir mit 2003er Ringen schon 5 weiße Nachzuchten. Die weißen wurden jeweils mit spalterbigen Vögeln verpaart. Das Jahr fängt also schon gut an.
MfG
Joachim
Reiner
13. February 2004, 22:30
Hallo Joachim,
wie steht es um die weißen Bandfinken? Gibt es Neues, vielleicht sogar Fotos?
Gruß Reiner
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.